Die Suche ergab 206 Treffer

von GregorB
Di 30. Jul 2019, 17:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 479683

Re: Identifikation - Was ist es?

An den Autobahnen sind ja allerlei Technische Installationen vorhanden. (...) Der Aufbau ist immer gleich: An einem Mast ist ein schmaler & hoher grauer Kasten angebracht. Oben drauf sind dann an zwei Armen zwei kleine Röhrchen angebracht. (...) Was ist das?! Ich tippe mal auf Sichtweiten-/Nebe...
von GregorB
Do 4. Jul 2019, 22:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12132
Zugriffe: 2262692

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Der Stapler kann ja nicht aktiv senken/pressen, sondern da wirkt nur das Eigengewicht der Hub-/Lastaufnahmeeinrichtung.
Und?
Lange Zinken + Seitenschieber, da drückt schon ein bisschen was.
von GregorB
Mo 1. Jul 2019, 19:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2074968

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

xanakind hat geschrieben:Was ist das denn für ein Land?
Rumänien?
ich tipp mal auf Schweden.
von GregorB
Do 11. Okt 2018, 14:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33463
Zugriffe: 3256410

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

... Ausgangssituation: Schlauchfolie aus PE, 250µ dick soll beidseitig dicht verschweißt werden. Ich hät mir jetzt ein Stück 5mm Flachmaterial geschnappt, nen Stück rund drangeschweißt, das ganze mit dem Propanbrenner warm gemacht und auf die Folie gedrückt. Sinnvoll? Oder hat jemand ne bessere Idee...
von GregorB
Do 23. Aug 2018, 18:14
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Vermisst, im Urlaub, mal weg...
Antworten: 173
Zugriffe: 68583

Re: Vermisst, im Urlaub, mal weg...

RMK hat geschrieben:äh.. verflixt. ja. natürlich.
ja, sag ihm mal nen Gruss, und er soll mal seine (neue?) Whatsapp/Handynummer rausrücken :)
Wird gemacht ;)
von GregorB
Do 23. Aug 2018, 17:10
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Vermisst, im Urlaub, mal weg...
Antworten: 173
Zugriffe: 68583

Re: Vermisst, im Urlaub, mal weg...

RMK hat geschrieben:Felix_W aus Regensburg habe ich auch schon länger nicht mehr gelesen...?!
Dem gehts gut ;) Soll ich am Samstag was ausrichten? Und Deggendorf, nicht Regensburg ;)

Gregor
von GregorB
Di 10. Jul 2018, 10:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reserverad vollwertig oder nicht?
Antworten: 80
Zugriffe: 10639

Re: Reserverad vollwertig oder nicht?

Für mich ist die Frage Reserverad oder nicht eine Frage der Risikobewertung. Wie oft habe ich in den letzten 34 Jahren, in denen Ich Auto fahre, einen Platten Reifen gehabt? (...) Habe ich einen Schutzbrief oder bin Mitglied in einem Automobilclub? Dann ist abschleppen bis zur Werkstatt meist berei...
von GregorB
Mi 27. Jun 2018, 01:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 479683

Re: Identifikation - Was ist es?

Trifft jetzt vll nicht so ganz die stammkompetenz hier... aber... Ein bekannter hat mit das Foto geschickt... das ist eine Schmalspurbahn, bei den Holzschwellern war (nur da) alle paatr schweller beidseitig so eine lasche angebracht... für was ? WhatsApp Image 2018-06-26 at 17.59.29.jpeg Wanderschu...
von GregorB
Di 26. Jun 2018, 09:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1355590

Re: Ärgernis der Woche

Es gibt spezielle Ausdreher für Gewindebohrer, die in die Nuten greifen. Das könnte in dem Fall helfen, wäre wohl meine erste Wahl. (...) Für was die sein sollen, hab ich nie verstanden. Also für welchen abgebrochenen GeWiBo die Teile konstruiert worden sind. Sämtliche Bohrer die mir bisher abgeroc...
von GregorB
Mo 12. Mär 2018, 22:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33463
Zugriffe: 3256410

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Dose auf den Kopf stellen und gut ist.

Vorher auch geschüttelt?

Gregor
von GregorB
Fr 22. Dez 2017, 23:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4697
Zugriffe: 699591

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Ich hätte jetzt wirklich nicht erwartet, das Schienen derartig flexibel sind, und noch weniger, das der Vogel die in der Mitte liegenden krummen Ranzdinger gerade verlegt bekommt :o :o Btw: wieso werden die Schienen eigentlich nicht verschweisst sondern nur "Verbolzt" ? Gibts da einen bes...
von GregorB
Mi 1. Nov 2017, 11:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektromagnet dauerhaft betreiben.
Antworten: 15
Zugriffe: 2691

Re: Elektromagnet dauerhaft betreiben.

ich werf hier mal Türhaltemagneten in den Raum.

Also keine echten;)
Die Teile sind genau dafür gedacht 24/7 eine Tür offen zu halten.

Gregor
von GregorB
Fr 29. Sep 2017, 15:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cat6 Schleppkettenkabel
Antworten: 7
Zugriffe: 1370

Re: Cat6 Schleppkettenkabel

auf den ersten Blick scheints das von dir gesuchte zu sein
https://www.elektrotresen.de/unsortiert ... -T500.html
und ist angeblich lieferbar, einfach mal anrufen, ob dem so ist.

Gregor
von GregorB
Mi 27. Sep 2017, 18:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wiederaufbau altes Moped
Antworten: 221
Zugriffe: 32678

Re: Wiederaufbau altes Moped

Gobi hat geschrieben:(...)

Mir hat mal jemand gesagt in diesen BMWs wären die Buchsen aus Duraluminium, wa auch immer das sein soll?
Laut meiner Literatur: AlCu4Mg1, also 3.1355

Gregor
von GregorB
Di 26. Sep 2017, 15:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33463
Zugriffe: 3256410

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Wenn ich die Funktion von aktuellem Schraubensicherungslackkleber richtig beobachtet habe, funktioniert der genau gegensätzlich zu dem aus grauer Vorzeit bekannten - ach der war auch grau :? - Schraubensicherungslack aus der Zinntube. Der aktuelle Schraubensicherungslack wird nicht hart und spröde,...
von GregorB
Mo 28. Aug 2017, 18:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33463
Zugriffe: 3256410

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Frage an die Metaller: lässt sich auf einen V2A-Rundstab Ø6mm problemlos ein M6-Gewinde mit einem Standard Gewindeschneider auf ca. 120mm Länge schneiden? Oder ist dafür das Material zu zäh? Sonstiges zu beachten, z.B. anderes Schneidmittel ratsam? Das wird nicht gehen. Der Nenndurchmesser ist beim...
von GregorB
Do 17. Aug 2017, 02:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: suche serienmäßig präzise geschliffene HSS Bohrer
Antworten: 15
Zugriffe: 2468

Re: suche serienmäßig präzise geschliffene HSS Bohrer

Hab heut im Baumarkt einen 7mm HSS Spiralbohrer gekauft - das Ergebniss war eine 7,4mm Bohrung. :( Kann mir jemand eine Bohrer-Hersteller/-Serie nennen, der serienmäßig einen so präzisen Schliff anbietet, daß man Bohrungen im Toleranzbereich +-0,025 mm erreicht ? Gruß Martin 25/1000?! Der war gut. ...
von GregorB
Di 1. Aug 2017, 18:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13204
Zugriffe: 2194360

Re: Eure aktuellen Funde

Name vergessen hat geschrieben:Ich habe mir mal diese Messer angeguckt: die schneiden nur rund, nicht längs zum Kabel, oder übersehe ich da was?

Messer sauber einstellen, dann ein, zweimal rundrum und zum Schluss der Länge nach ziehen.
Das Messer ist drehen gelagert.

Gregor
von GregorB
Mi 12. Jul 2017, 11:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichtbalken rtk 6sl probleme/fragen *neue probleme*
Antworten: 43
Zugriffe: 5112

Re: Lichtbalken rtk 6sl probleme/fragen

Chefbastler hat geschrieben:(..)

PS: Wiso war eigentlich das Internet auf dem Treffen lahmgelegt?
Um das bisschen, was möglich war, zu erhalten.
von GregorB
Fr 30. Jun 2017, 00:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 479683

Re: Identifikation - Was ist es?

Weis jemand wozu diese "knöpfe" da sind? (...) Habe die schon öfter bei älteren Häusern in ca 30 cm höhe auf der Außenwand gesehen Nennt sich "Mauerbolzen" und dient dem Vermessungstechniker bei der seiner Arbeit. Der Mauerbolzen ist auf genau ermittleter Höhe im Mauerwerk veran...
von GregorB
Mi 5. Apr 2017, 12:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33463
Zugriffe: 3256410

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich hab ein Schild an der S-Bahnstrecke S3 irgendwo im Bereich vor oder nach Pasing stadtauswärts gesehen. Das sieht so aus wie in dem Bild unten (wenn ich mich recht erinnere). Kann mir jemand sagen, was das bedeutet? Meine bisherigen Recherchen dazu waren erfolglos. [(Bild) Bin so frei und zitier...
von GregorB
So 5. Feb 2017, 14:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Künstliche Erdbeben durch nachbarschaftliche Bauarbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 1739

Re: Künstliche Erdbeben durch nachbarschaftliche Bauarbeiten

In der Nachbarschaft wird ein neues Haus gebaut. Dazu wird gerade ein Altbau abgerissen. Abgesehen vom akustisch und vibrationsmäßig eindrucksvollen Einsatz des Hydraulikhammers werden >0,5 cbm große Betonbrocken abgebrochen und auf Tieflader geladen. Bereits das sorgt für Erlebnisse wie auf dem Ru...
von GregorB
Fr 3. Feb 2017, 21:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 230V Installation im KFZ / TÜV-Frage
Antworten: 36
Zugriffe: 7148

Re: 230V Installation im KFZ / TÜV-Frage

gefällt mir nicht so ganz. genausowenig wie die PowerCon. (also für den Einsatzzweck) warum nimmt man da keinen Steckverbinder, der beim losfahren automatisch rausfliegt? sowas habens bei uns an der Feuerwehr und das finde ich viel besser, als Startsperren oder so Krams. Ist ne ernstgemeinte Frage....
von GregorB
So 11. Dez 2016, 11:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1355590

Re: Ärgernis der Woche

Und wie mach ich das dann beim wieder anziehen mit 460 Nm? Ganz einfach, mit der 1/2" Verlängerung. Das Lösemoment bei festgerotteten Schrauben ist idR. um einiges höher als das Anzugsmoment. Kannst ja mal ausprobieren wenn du an nen Drehmomentschlüssel komms, einstellen aufs Anzugsdrehmoment ...
von GregorB
So 27. Nov 2016, 23:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4697
Zugriffe: 699591

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Wenn beim CNC Fräsen glühende Späne davonfliegen: https://www.youtube.com/watch?v=T_upL1m12XU Das ist Mittlerweile die Alternative zum langsamen und teuren Rundschleifen. Das nennt sich Induzierte Warmzerspanung. Wichtig ist dabei, das an der Schneidkante genug Wärme entsteht um das Material in den...
von GregorB
So 20. Nov 2016, 16:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33463
Zugriffe: 3256410

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ist das Kochfeld autark oder gehört das zu einem Herd? Ich kenne bei Herden es eigentlich nur so, das die Teile nach unten offen sind oder von unten ein Weißblechabdeckung besitzen, sprich man muss das Ceranfeld aus der Arbeitsplatte ausbauen und nur das Heizelement herausschrauben / herausklicken....
von GregorB
So 20. Nov 2016, 16:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33463
Zugriffe: 3256410

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

...wie demontiert man bei Miele Glaskeramikkochfeldern selbiges? Das Teil soll nicht ausm Ausschnitt raus, sondern zwecks defektem Heizelement geöfnet werden. Die Elemente kann man nachkaufen, haben auch ne Ersatzteilnummer, aber kein Aas weis, wie man die Teile öffnet. Hat von euch jemand die erleu...
von GregorB
Do 17. Nov 2016, 02:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33463
Zugriffe: 3256410

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Myvesdin hat geschrieben:Moin Moin,

kann mir einer von euch sagen, wie diese Art von Schraube heißt?

(BILD)

Unter dreieckiger Schraube findet man nichts :?

Grüße
Ziemlich sicher Dreikantschrauben Form A; DIN DIN 22424 A


Gregor
von GregorB
So 13. Nov 2016, 14:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TSA VEB Görlitz
Antworten: 8
Zugriffe: 1340

Re: TSA VEB Görlitz

Hallo, "Klugschei... on" Es heißt TS 8 = Tragkraftspritze 8 http://www.feuerwehr-miesterhorst.de/tsa_alt.html Ich hatte so eine in meinem LF 8 http://www.fahrzeugbilder.de/bild/LKW+Oldtimer~Robur~LO+2002/94332/loeschgruppenfahrzeug-8-lf-8-robur-lo.html Du hast bestimmt den Anhänger wo die...
von GregorB
So 30. Okt 2016, 15:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Metallarbeitung für Anfänger
Antworten: 29
Zugriffe: 2844

Re: Metallarbeitung für Anfänger

(...) EDIT. Gregor. ich muss dir bei Gelb widersprechen, keine Stähle. z.b. hier gucken: https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hon/Monozerspanung/Gewindebohrer/Maschinen-Gewindebohrer/p/134200 oder hier: https://www.hoffmann-group.com/DE/de/hon/Monozerspanung/Gewindebohrer/Maschinen-Gewindebohrer-va...
von GregorB
So 30. Okt 2016, 13:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Metallarbeitung für Anfänger
Antworten: 29
Zugriffe: 2844

Re: Metallarbeitung für Anfänger

Also "garant anwendertabelle" als Suchbegriff bringt mir jetzt nichts in die passende Richtung? Weil du auch nach dem Zerspanungshandbuch suchen musst. Kurz: Grün= Universal Gelb= Stähle bis 500N/mm², Alu und Mg Blau= Korrossionsbeständige Stähle (VA) Rot = Hartzerspanung, alles über 64HR...
von GregorB
Mo 10. Okt 2016, 10:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung Li-Ion Akkuwerkzeuge: Makita vs. Bosch
Antworten: 32
Zugriffe: 5158

Re: Kaufberatung Li-Ion Akkuwerkzeuge: Makita vs. Bosch

Der Vorteil einer gemeinsamen Marke ist doch, dass du weniger Akkus benötigst. Klar, manchmal kommen welche im Set mit, super, profitiert man bei allen Geräten. Zusätzlich kannst du mehr Wear-Leveling betreiben und so die einzelnen Akkus länger nutzen, bevor die Kapazität schwindet. Der Vorteil ein...
von GregorB
Mo 10. Okt 2016, 10:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung Li-Ion Akkuwerkzeuge: Makita vs. Bosch
Antworten: 32
Zugriffe: 5158

Re: Kaufberatung Li-Ion Akkuwerkzeuge: Makita vs. Bosch

Hallo, ich stehe nun vor einer ähnlichen Frage, ich möchte für die Zukunft folgende Geräte anschaffen: - Hobel - Stichsäge - Handkreissäge - Schlagbohrmaschine - etc. (...) Wozu würdet ihr tendieren? Danke und Gruß Akkugeräte sind eine feine Sache, sofern man sie regelmäßig nutzt. Du hast jetzt 4 G...
von GregorB
Do 6. Okt 2016, 20:42
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Zahnstange anfertigen
Antworten: 27
Zugriffe: 4310

Re: Zahnstange anfertigen

Naja, wenn du nen Laserschneider an der hand hast (weis jetzt nicht wie breit das Original ist) dann könntest du dir die Zahnstange auch schneiden lassen. Für ne einfache Winde reichts völlig aus, das "Finetuning" der Zahnstange kannst du dann mit Winkelschleifer und Feile erledingen. Gregor
von GregorB
Do 6. Okt 2016, 20:18
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Zahnstange anfertigen
Antworten: 27
Zugriffe: 4310

Re: Zahnstange anfertigen

Ah,

Bilder hab ich völlig übersehen.

Naja, wenn man sich die so anschaut, sollte einem das Modul 0,6 ohnehin komisch vorkommen.

M 6 ist kein Problem.

Gibts bei Mädler...

60mm breit, 60 hoch (gesamt) 500 lang aus C45k stehen 100,68 + Steuer im Raum.

Gregor
von GregorB
Do 6. Okt 2016, 19:53
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Zahnstange anfertigen
Antworten: 27
Zugriffe: 4310

Re: Zahnstange anfertigen

Hallo, Zahnabstand von Spitze zu Spite b.z.w. Tal zu Tal sind über 5 Zähne 94mm mach also Abstand von 1,9. ergibt einen Modul von 0,6...... hmmm..... obs sowas gibt? Weniger... gängige Module wären 0,5 und 0,7. Ich vermute aber Ungenauigkeiten beim Ermitteln des Moduls, Miss mal das Zahnrad, du bra...
von GregorB
Fr 9. Sep 2016, 00:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4697
Zugriffe: 699591

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Lötfahne hat geschrieben:https://youtu.be/8imfX3kZA9Q?t=266 :o :o :o :o :o :o :o

ich setz mal einen drauf ;)

Elektrolok

Gregor
von GregorB
Do 1. Sep 2016, 19:53
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Visa Bestimmungen USA [Dringend]
Antworten: 14
Zugriffe: 4150

Re: Visa Bestimmungen USA [Dringend]

Ich behaupte mal, dass es am einfachsten wäre im US Gernalkonsulat nachzufragen.

Wenns jemand weis, was du brauchst um ins Land zu kommen, dann die.
Ausserdem kannst du dort, den dann benötigten Wisch auch gleich beantragen ;)

Gregor
von GregorB
So 28. Aug 2016, 20:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?
Antworten: 51
Zugriffe: 7736

Re: Starthilfekabel - Kaufen oder selber machen?

(...) @Toddybaer: Schonmal drngedacht das es an die liegt und du nicht fähig bist andre drauf Aufmerksam zu machen dass du hilfe braucht. Sowas sollte man unbediungt können. Vllt bist mal dui kaputt und nict nur das Auto. Tschuldige für fehler: touchtatsatur Ne, liegt schon an der Asozialität der M...
von GregorB
Mo 15. Aug 2016, 18:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizgerät (Ölbrenner) wieder fit machen & überholen?
Antworten: 29
Zugriffe: 7433

Re: Heizgerät (Ölbrenner) wieder fit machen & überholen?

Muss es denn wirklich die Plastschraube sein?

Tuts nicht auch ein Gewindestift?

Brünierte kann ich dir besorgen, VA müsste man mal schauen was da ist.

Gregor
von GregorB
Do 4. Aug 2016, 06:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Antworten: 1601
Zugriffe: 425874

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

(...) Bisher sind die Schrauben mit 170 statt 280 und 120 statt 190 Nm angezogen, ich finde 280NM etwas viel? Oder ist das bei den 10,9er Schrauben kein Thema in M14x1,5? (...) Kurzer Blick ins TTB von Schäffler sagt für M14x1,5 in 10.9 175Nm als Anzugsdrehmoment. Kann es sein, dass sich da die Ver...
von GregorB
Mo 25. Jul 2016, 23:27
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Blödsinn den man so mal macht...
Antworten: 367
Zugriffe: 68913

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Son Fettbrand kennt man ja, jetzt war aber die Frage was passiert, wenn das Wasser schon da ist und das Öl oben drauf schwimmt, gibts dann auch einen Fettbrand? Nein. Das geht erst dann, wenn das Wasser vollständig verdampft ist. Muss dich leider enttäuschen, das klappt sogar wunderbar, nennt sich ...
von GregorB
Sa 16. Jul 2016, 22:07
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Geschenkideen
Antworten: 29
Zugriffe: 13362

Re: Geschenkideen

Geistesblitz hat geschrieben:Sind das oben die Schraubenköpfe oder einfach nur Muttern mit "Kappe" außen?
(...)
Sechskant-Hutmuttern flache Form, DIN 917 ;)
von GregorB
Mo 4. Jul 2016, 19:24
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Treffen 2016: Flohmarkt
Antworten: 72
Zugriffe: 20715

Re: Treffen 2016: Flohmarkt

ich hab hier noch ein paar Bremswiderstände rumliegen, von denen ich mich gern trennen würde. Ist prinzipiell Neuware, hat blos teilweise bei der Landung im Schrottcontainer leichte optische Defekte hinnehmen müssen. Da ich aber bei meiner Mitfahrgelegenheit nicht unendlich Zuladevolumen frei habe n...
von GregorB
Sa 2. Jul 2016, 19:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33463
Zugriffe: 3256410

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Löscher auf den Kopf stellen und betätigen.

Ganz ohne wirds nicht gehen aber der größte Teil bleibt drinnen.
von GregorB
Fr 1. Jul 2016, 21:06
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Treffen 2016 - (Nicht nur Analog) Fotografie Workshops
Antworten: 63
Zugriffe: 15241

Re: Treffen 2016 - (Nicht nur Analog) Fotografie Workshops

Mit etwas Pech muss ich alle Drogerien in der Nähe nach APX100 abklappern, um genügend Filme zum Treffen dabei zu haben. 5x RPX 100 KB, 1x Kentmere 100, 1x HP5+ KB, 1x CHS 100II KB (derzeit bei Impex ausverkauft) und 3x Fomapan 100 Rollfilm hätte ich noch hier zu liegen. Die Bestellung kam nämlich ...
von GregorB
Fr 1. Jul 2016, 21:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12132
Zugriffe: 2262692

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

was ist das ( lötfahne bitte schweigen, falls du weisst was das ist ;-) ) wp_20160701_13_34_31_pro.jpg Weiss denn wirklich keienr... naja, der ist ja unkonvontiell gelöst, aber genial.. Ich gebe eine Hinweis: Wird für Schienenbau & tausch verwendet und wurde erst mit über 80j Alter ausgemustert...
von GregorB
Di 14. Jun 2016, 20:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Brennende Gasleitung abdrehen - knallts?
Antworten: 23
Zugriffe: 4962

Re: Brennende Gasleitung abdrehen - knallts?

Leider konnte ich nichts dazu finden, wie genau die 67-Bar Leitung gelöscht wurde, die hier 2014 in die Luft flog ( Bericht ). Ich vermute mal, bei der Größe kommt nur Abdrehen in Frage. Richtig, ausbrennen lassen- Solange der Brand die Menschenrettung nicht gefährdet darf der weiterbrennen. Sollte...
von GregorB
Di 14. Jun 2016, 14:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Messing entkalken...
Antworten: 52
Zugriffe: 8872

Re: Messing entkalken...

Warum darf das denn nicht rot aussehen? Die Leute mit ihren Starklichtlampen etc. kochen Messing in Zitrönensäure und polieren dann drüber. Weil rot = Kupfer ohne Zink ist, also kein Messing mehr. Zumindest im Randbereich ists also eine völlig andere Legierung als vorher und hat somit auch gänzlich...
von GregorB
So 12. Jun 2016, 19:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2074968

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

"Wire nuts" oder "twist-on wire connector"

Aber wie Axel schon schrieb, sowas will man einfach nicht.

Gregor