Die Suche ergab 23 Treffer

von BUZman
Do 26. Jun 2014, 13:42
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: verringerte Restlaufzeiten
Antworten: 616
Zugriffe: 135885

Re: verringerte Restlaufzeiten

Alles Gute, Jan.
von BUZman
Fr 20. Jun 2014, 18:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nabendynamo --> USB
Antworten: 24
Zugriffe: 2496

Re: Nabendynamo --> USB

0815 Step down Wandler? die halten eigentlich auch bis zu 30V ( wenn man die Elkos tauscht auch mehr ) aus. Die kommen aber mit der steigenden Spannung beim Anfahren durcheinander und müssten speziell dafür gebaut werden. Wechelndes Stromangebot und damit stark schwankende Eingangsspannung ist eine...
von BUZman
Fr 20. Jun 2014, 16:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nabendynamo --> USB
Antworten: 24
Zugriffe: 2496

Re: Nabendynamo --> USB

Shimano 3N30. Das ist "kleinste", der auch den schlechtesten Wirkungsgrad hat. Mess mal die Spannung im Leerlauf, bringt wahrscheinlich immer noch mehr als 15V. Allgemein ist ein Pufferakku sehr zu empfehlen, Aber auch groß und unhandlich. Ich hatte eigentlich vor, die Schaltung entweder ...
von BUZman
Fr 20. Jun 2014, 15:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nabendynamo --> USB
Antworten: 24
Zugriffe: 2496

Re: Nabendynamo --> USB

Ob es besser geht, kommt auf den Nabendynamo an und darauf, was sonst noch dranhängt, also auf dein Licht. Allgemein ist ein Pufferakku sehr zu empfehlen, die gespeicherte Energie kann man ja auch für anderes nutzen (Licht im Zelt, etc.), und die Ladung läuft kontinuierlich. Je nach Dynamo und Akku ...
von BUZman
Mi 9. Apr 2014, 22:02
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: verringerte Restlaufzeiten
Antworten: 616
Zugriffe: 135885

Re: verringerte Restlaufzeiten

Mensch Rainer, auch von mir alles gute und LG. Ich schau zur Zeit ziemlich selten hier rein, nach 2 Tagen darf ich doch noch, oder? Und dass der Meister nich traurich ist, dass bei seinem Geb. von mir da nichts stand. Ich wollte dann nach 5 oder 6 Tagen nichts mehr schreiben und .. ach was solls. Gr...
von BUZman
Sa 15. Mär 2014, 14:53
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: verringerte Restlaufzeiten
Antworten: 616
Zugriffe: 135885

Re: verringerte Restlaufzeiten

Wühl - grab - hochkomm: Da bin ich wieder. Und dir, Sven, alles Gute zum Geburtstag und einen Keller, der zu klein wird wünsche ich dir.
I)ch war die letzten Wochen intensiv mit anderem Dingen beschäftigt, Genossenschaft, Energieberatung und so.
Bis bald, Wolfgang
von BUZman
Di 21. Jan 2014, 17:41
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: verringerte Restlaufzeiten
Antworten: 616
Zugriffe: 135885

Re: verringerte Restlaufzeiten

und alles Gute auch von mir,
du Akkuspender
und Akkuversender
ich wünsche Dir allzeit ein paar freie byte auf der Platte.
von BUZman
Di 21. Jan 2014, 00:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Energiesparlampe / Dimmer
Antworten: 11
Zugriffe: 1579

Re: Energiesparlampe / Dimmer

40 Watt werden mit einem 7W-Replacement (zB von LG) locker getoppt. Die Lichtfarbe ist auch angenehm, die würde sich beim dimmen aber nicht verändern.
Und mit Energiesparlampen, also den Kompaktleuchtstofflampen: Das willst du dir doch nicht antun, immer 3 Minuten zu warten bis die hell genug sind?
von BUZman
Di 21. Jan 2014, 00:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Energiesparlampe / Dimmer
Antworten: 11
Zugriffe: 1579

Re: Energiesparlampe / Dimmer

LED-Replacements sind häufig dimmbar, wenn, dann steht es drauf. Zweite Hürde ist eine eventuelle Mindestlast bei den Triac-Schaltungen.
Damit hast Du das 50Hz-Flimmern wahrscheinlich geretted. Alternative wäre der Umbau auf LED mit separter Stromquelle, wie sich das für den Bastler gehört.
von BUZman
Sa 28. Dez 2013, 23:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lampenschaltung Tauchlampe
Antworten: 48
Zugriffe: 5444

Re: Lampenschaltung Tauchlampe

Willst du die Leuchtmittel so lassen oder auf LED umbauen? LED gibt die gleiche Lichtstärke bei 10% der Leistung von Halogen. So ein Umbai ist immer ein lohnendes Projekt, und stell dir dann mal die Betriebszeit mit einer Ladung vor! Eine kleine Herausforderung beim Umbau ist dann immer die Kühlung ...
von BUZman
Mi 25. Dez 2013, 00:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Finger-Postille
Antworten: 72
Zugriffe: 23727

Re: Die Finger-Postille

so gut wie Elektorheft von 1993, besser als ein Halbleiterheft von 2013. Super gemacht, Dank an alle Mitwirkenden.
von BUZman
Di 17. Dez 2013, 23:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LED an Dimmer
Antworten: 15
Zugriffe: 2778

Re: LED an Dimmer

LED können mittlerweile ja viel, auch viel Leistung und Licht. Wenig Leistung und Licht konnten sie schon immer sehr gut und auf eiskaltem Kühlkörper, weil gedimmt, fühlen sie sich am wohlsten. Für mehrere LED in Reihe gibt es die sogenannten COB-Module, COB = Chip On Board, gibt es bei einigen deut...
von BUZman
Mi 4. Dez 2013, 22:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Restfeuchte im Holz messen...
Antworten: 31
Zugriffe: 10104

Re: Restfeuchte im Holz messen...

Ein strammes Vakuum ist nicht für jeden praktikabel - nur Wärme aber geht auch. Es muss nicht immer die 110° nach irgendeiner DIN sein, 70 - 80° geht auch, die letzten 2-3 % Wassergehalt werden dann nicht erfasst. Die Messung der Feuchte über das richtige Trocknen ist sehr genau, aber irgendwie ziem...
von BUZman
Fr 29. Nov 2013, 16:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projektvorstellung: Fahrrad-Bordnetz
Antworten: 23
Zugriffe: 6449

Re: Projektvorstellung: Fahrrad-Bordnetz

Leider nicht selbst gebaut, obwohl ich Teile dafür da hatte, aber das Gehäuse selber zu drehen o.ä. ist dann doch verdammt aufwändig. Ich hab die Lampe von dx.com in Hongkong. Es gibt auf der Webseite dort diverse ausführungen, teilweise in exakt dem gleichen Gehäuse. Ich habe die Ladeschaltung imme...
von BUZman
Mo 25. Nov 2013, 21:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Restfeuchte im Holz messen...
Antworten: 31
Zugriffe: 10104

Re: Restfeuchte im Holz messen...

Kuddel: In sehr nebliger Erinnerung an die Geophysikübungen tendiere ich zu Antwort b). Klarer steht mir da der Satz des Professors im Gedächtnis: Der Bodenkörper, den wir untersuchen wollen ist homogen und isotrop, das ist die Voraussetzung damit wir etwas messen. (Kopfkratz, und die perfekte Auswe...
von BUZman
Mo 25. Nov 2013, 20:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umbau Lampe / LED's gesucht
Antworten: 67
Zugriffe: 9449

Re: Umbau Lampe / LED's gesucht

Diese COB-LED könnten etwas für dich sein: http://dx.com/p/7w-680lm-3500k-warm-white-light-cob-led-strip-yellow-white-dc9-11v-216403 Das Maß ist 3,4 * 1,2 cm², die würden damit wohl in den Glaskolben passen. Davon also jeweils 2 Stück auf die beiden Seiten eines Kühlfingers aus Alu oder Kupfer gekle...
von BUZman
Fr 8. Nov 2013, 13:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrische Standheizung Golf V
Antworten: 12
Zugriffe: 2463

Re: Elektrische Standheizung Golf V

Moin Peppo, hatte ich die Heizung aus dem Geschirrspüler nicht zufällig in das letzte Schrottwichtelpaket gesteckt? Falls nicht, muss die noch im kram in der werkstatt liegen. Also falls du Interesse hast - und ich bin dir eh noch was schuldig. Ansonsten kann ich dich in der Idee mit der Standheizun...
von BUZman
Fr 1. Nov 2013, 10:42
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: verringerte Restlaufzeiten
Antworten: 616
Zugriffe: 135885

Re: verringerte Restlaufzeiten

Mensch Christopher,
Herzlichen Glückwunsch & alles Gute an dich jungen mann aus einem südlichen Gebirge. War schon einige Tage nicht mehr im Forum, daher spät & denoch.
Wolfgang
von BUZman
Do 10. Okt 2013, 22:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projektvorstellung: Fahrrad-Bordnetz
Antworten: 23
Zugriffe: 6449

Re: Projektvorstellung: Fahrrad-Bordnetz

SCH**P3 Man kann ja heute kaum noch was selbermachen, fast alles gibts schon fertig und besser und kleiner (macht weniger Müll wenns defekt ist). Frust! Da will ich gerade einen Testaufbau mit dem P3596 (Ersatztyp LM2596) testen, da fällt mir ein, dass ich ja einen Wandler im Bus spazierenfahre. Der...
von BUZman
Do 10. Okt 2013, 19:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projektvorstellung: Fahrrad-Bordnetz
Antworten: 23
Zugriffe: 6449

Re: Projektvorstellung: Fahrrad-Bordnetz

oh, er lebt ja wieder :) es gibt ja zur Fahrradelektronik eine ganze Menge Infos, Vorschläge und Diskussionen im Netz. Muss man vielleicht nicht hier alles wiederholen. Ich neige dazu, dieser strategie zu folgen: http://www.mikrocontroller.net/topic/231298#2336646 , Bikebox von Tobias W. alias Hacke...
von BUZman
Do 10. Okt 2013, 10:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projektvorstellung: Fahrrad-Bordnetz
Antworten: 23
Zugriffe: 6449

Re: Projektvorstellung: Fahrrad-Bordnetz

Moin Ferdi, bist du denn jetzt mit deinem Bordnetz weitergekommen? Ich will/muss mit was ähnliches bauen, um den guten SON Nabendynamo besser auszulasten. Ich habe dazu ein Akkupack mit 2s2p 18650 LiIon, max. 8,4 V und 4,4 Ah, das will ich laden und daraus u.a. USB-Versorgung gewinnen. Wär auf deine...
von BUZman
Mi 18. Sep 2013, 12:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Flasche heizen b.z.w. Miniaturbrutschrank frickeln.
Antworten: 19
Zugriffe: 3943

Re: Flasche heizen b.z.w. Miniaturbrutschrank frickeln.

Wenn es nicht gleich fertig sein muss, würde ich einen Wärmeschrank bauen. Habe ich vor 4 Jahren auch gemacht, die Heizung geht mit Glühobst und ich schaffe maximal 90 ° C, also mehr erlaubt die Regelung nicht und der Lüfter drinne ist auch nur bis 80 ° C spezifiziert. Dagegen spricht vielleicht ein...
von BUZman
Do 22. Aug 2013, 12:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bettenbau
Antworten: 36
Zugriffe: 7992

Re: Bettenbau

Hansele hat geschrieben:Als Füße könnte man auch Autofedern nehmen. :D
Geil! Hansele, you made my day. ich habe noch 2 Paar gebrochene Federn vom T4 rumliegen, die bekommen bald ein erfülltes Rentnerdasein.