Die Suche ergab 135 Treffer

von haupes
So 16. Jul 2023, 13:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10606
Zugriffe: 2414855

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Der Schlauchadapter für die Mobilklima ist fertig. Danke noch mal für die tollen Tips und dass ihr mich zu der PU-Schaumplatte ermutigt habt. 3D-Druck wäre hier wirklich Overkill gewesen. (Siehe https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?t=22353 ) Ich hatte ganz vergessen, wie einfach dieses Ma...
von haupes
So 9. Jul 2023, 12:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rohradapter rund auf eckig DN-250
Antworten: 12
Zugriffe: 935

Re: Rohradapter rund auf eckig DN-250

Das graue HT Rohr gibt es wohl nicht in dieser Größe. PU-Schaumplatte war mein erster Ansatz, aber ich wollte den Adapter aerodynamisch halten um die Verluste gering zu halten. Danke für den Link auf aktivluft.de, die haben ja richtig schicke Sachen. PET in der Größe hab ich nix auf Lager, der durch...
von haupes
Sa 8. Jul 2023, 17:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rohradapter rund auf eckig DN-250
Antworten: 12
Zugriffe: 935

Re: Rohradapter rund auf eckig DN-250

Ich sehe schon, die KG-Rohr Lösung findet nicht wirklich Fans :D Danke für die Ideen. Der Baumarkt hat leider nix in der Größe. Ich werd da mal experimentieren mit Druck > Druckbett sowie Modelle teilen in FreeCAD. Hat da jemand Erfahrung, da konstruiert man ja sicher die Teile separat. Oder kann ma...
von haupes
Fr 7. Jul 2023, 23:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rohradapter rund auf eckig DN-250
Antworten: 12
Zugriffe: 935

Rohradapter rund auf eckig DN-250

Hi zusammen, ich möchte die Kaltluft meiner Mobilklima über einen Schlauch transportieren. Der Luftauslass ist rechteckig 290 x 90. Um die Strömungswiderstände gering zu halten, habe ich mir einen Schlauch d=250 bestellt, da komme ich auf knapp die doppelte Fläche. Über Sinn und Unsinn dieser Aktion...
von haupes
Sa 24. Jun 2023, 03:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2553
Zugriffe: 498708

Re: TRICK 17

PowerAM hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 13:18 [ Angeboten werden offenbar nur noch 60 - 80 cm-Abschnitte, was je nach zu bestückendem Fahrzeug mehr oder weniger nicht mehr sinnvoll verwendbare Reste als Müll übrig lässt.
Für den Verschnitt gibt's doch auch Verwendung :D
Herunterladen.png
von haupes
So 5. Mär 2023, 21:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alten Perpetuum Plattenspielermotor ersetzen / instandsetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 981

Re: Alten Perpetuum Plattenspielermotor ersetzen / instandsetzen

Sunset hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 23:02 Da gibt es einen Perpetuum Ebner Plattenspieler zu versteigern
Das Modell aus dem der Motor stammt ist ein paar Jahre älter :D
https://www.radiomuseum.org/r/schaub_ph ... 03650.html
von haupes
Sa 4. Mär 2023, 20:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alten Perpetuum Plattenspielermotor ersetzen / instandsetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 981

Re: Alten Perpetuum Plattenspielermotor ersetzen / instandsetzen

Danke für die vielen Antworten. Den C-Beeper werde ich mir mal vornehmen, vermute aber dass die Bastelkiste aufgrund diverser "substitution risky / won't work" Hinweise nicht das passende bietet. Ich habe das Isolierpapier mal entfernt und die Wicklung freigelegt. Unter der Lupenleuchte is...
von haupes
So 26. Feb 2023, 14:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alten Perpetuum Plattenspielermotor ersetzen / instandsetzen
Antworten: 11
Zugriffe: 981

Alten Perpetuum Plattenspielermotor ersetzen / instandsetzen

Moin, ich habe hier einen defekten Plattenspielermotor aus einem Röhrenradio-Kombigerät auf dem Tisch. 20230226_130128.jpg Ansicht von oben (Fotomontage, da ich den Anker schon ausgebaut hatte). Die Isolierschläuche der Verbindungen zwischen den Wicklungen sind zwecks Messung schon zur Seite geschob...
von haupes
So 19. Feb 2023, 00:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2553
Zugriffe: 498708

Re: TRICK 17

Wenn mal schnell auf dem Arbeitstisch ne Schraube gekürzt werden soll, ohne den Schleifstaub überall zu verteilen: Eine große TicTac Dose mit entsprechenden Ausschnitten. 20221228_154108.jpg 20221228_154202_001.jpg Die Schraube sollte man beim Trennen natürlich festhalten. Aber eine Hand musste ja d...
von haupes
Do 16. Jun 2022, 02:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 1227
Zugriffe: 160516

Re: Bastelpanne der Woche

Mein Wasserverteiler im Haus tropft ganz leicht. Zwei Tage nach Inbetriebnahme kommt so aller viertel Stunde ein Tropfen an einer Schraubverbindung. Naja lieber jetzt, als wenn alle anderen Rohre angeschlossen sind. Trotzdem doof. Ohne zu wissen, was du mit Wasserverteiler meinst: Wenn du genug Kal...
von haupes
Do 16. Jun 2022, 01:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10606
Zugriffe: 2414855

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Ich hab schon Knöpfe aus Schlachtchassis zurechtgefeilt bis diese klickend drauf passen. Oft passt ja der gefundene Knopf selbst optisch nicht ganz, wenn es nicht das gleiche Modell ist. kannst du eine skizze mit allen maßen für den fehlenden knopf machen? Alte Radioknöpfe per 3D-Druck zu replizier...
von haupes
Do 16. Jun 2022, 00:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?
Antworten: 70
Zugriffe: 4453

Re: Werkstattbeschallung - was hört Ihr eigentlich bei der Arbeit?

Mir beschallt eine alte SABA-Kompaktstereoanlage (CS1550CD) das Labor. Den AUX-Eingang habe ich nachgerüstet (Adapterkassette ist ja nicht mehr wirklich state-of-the-art :D), das verbaute Audio-Kanal-umschalt-IC (TC9152P) hatte um Glück noch einen Kanal frei. In die Frontplatte kam mit Spiel eine 5m...
von haupes
Mo 28. Mär 2022, 23:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12140
Zugriffe: 2266610

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Ich bin jetzt nicht sicher, ob dieser Fund aus dem aktuellen Pollin-Newsletter nicht zu Off-Topic ist. Kurios finde ich es allemal.
SmartSelect_20220328-232104_Email.jpg
von haupes
Mi 16. Mär 2022, 23:34
Forum: Shops
Thema: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren
Antworten: 752
Zugriffe: 180521

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Bei Lidl wird eine Lupenleuchte beworben. Die sieht eigentlich ganz brauchbar aus? https://www.lidl.de/p/livarno-home-lupenleuchte-mit-klemmfunktion/p100338721?utm_content=_100338721&utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=20220316_retail_wt_2&mktc=CRM&nlemailid=19900...
von haupes
Di 8. Mär 2022, 12:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12140
Zugriffe: 2266610

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Ein Kondensator aus einem Röhren-TV. Wozu die doppelten Beinchen, sollen hier höhere Ströme fließen und man will keine stärkeren Drähte verwenden? Oder Hat das HV-Gründe und je ein Beinchen hängt jeweils am oberen Ende und das andere am unteren Ende des Folienwickels?
20220308_110519.jpg
von haupes
Sa 5. Mär 2022, 17:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2553
Zugriffe: 498708

Re: TRICK 17

Wenn man vorhandene Leiterplatten mit Lötstopplack modifizieren möchte, muss der Lack runter. Mit Schraubendreher oder Skalpell besteht die Gefahr, die Leiterbahn zu beschädigen. Und mit dem Glasfaserstift dauert das eine Weile. Nach einem Geistesblitz habe ich einen Glasfaser-Ersatzpinsel mit Schru...
von haupes
So 20. Feb 2022, 00:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10606
Zugriffe: 2414855

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Da muss ich mich jetzt als Noob outen. Für mich war PS bisher irgendwas mit dem man Drucker ohne passenden Treiber betreiben kann und pdf hat auch damit zu tun. Ich glaube es wird höchste Zeit diese Wissenslücke zu schließen und eine neue Programmiersprache zu lernen.
von haupes
Sa 19. Feb 2022, 21:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10606
Zugriffe: 2414855

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Aber eine Uhr mit Genauigkeitsklasse 2,5 kann bis zu 36 Minuten falsch gehen am Tag ;) Das gälte aber nur wenn ein Instrument alle 1440 min anzeigen würde. Bei 60 min wären es max. 1,5 min. Und das kommt schon etwa hin, da ich die 60 min bei Vollausschlag durch 255 (8-Bit PWM) teile und dann mit de...
von haupes
Sa 19. Feb 2022, 04:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10606
Zugriffe: 2414855

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Als ich vor Jahren die Drehspuluhr im Wiki erstmals las, war es um mich geschehen. Das muss ich nachbauen! Lange ist's her. Irgendwann gabs bei Pollin für 3,95€ dann diese russischen Drehspulinstrumente, Herstellungsdatum Ende 80er mit Vollausschlag bei 10mA. Na, das sieht doch gut aus. Gleich mal 6...
von haupes
Sa 29. Jan 2022, 04:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Public telephones and telephone exchanges
Antworten: 5
Zugriffe: 1054

Re: Public telephones and telephone exchanges

In the USA in the 1970s, people found a way to make free calls by creating a control tone sequence with a toy whistle: https://en.wikipedia.org/wiki/John_Draper#Phreaking
von haupes
So 17. Okt 2021, 04:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geschenke mal rechtzeitig
Antworten: 59
Zugriffe: 4877

Re: Geschenke mal rechtzeitig

Dass Geruchsrichtung "Surströmming" noch nicht gefallen ist, überrascht mich...
von haupes
So 5. Sep 2021, 02:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln
Antworten: 31
Zugriffe: 2026

Re: Großes Vakuumiergefäß selber frickeln

[...] Jetzt brauche ich nur noch eine preiswerte Quelle für wenig Trockeneis. [...] TK-Lebensmittel im Online-Supermarkt bestellen. In der Lockdown-Zeit bekamen wir vom Lieferanten "MyTime" in der Styroporbox häufig mehrere Trockeneisklötze. Führte dann zu den obligatorischen effektvollen...
von haupes
Fr 6. Aug 2021, 22:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2553
Zugriffe: 498708

Re: TRICK 17

Das scheint mir gerade fast zu simpel zum Post, vielleicht ist es trotzdem nicht bekannt. Ausgediente Silikonkartuschen haben einen tollen Durchmesser (ca. 49mm) für leicht steckbare Verbindungen bei Spielereien mit 50mm HT Rohr, als einfach lösbare Verbindung. Vielleicht nicht unbedingt wasserdicht...
von haupes
Sa 31. Jul 2021, 22:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Staubsauger-Dimmer umfrickeln für Einschaltautomatik und Nachlaufzeit
Antworten: 21
Zugriffe: 2626

Re: Staubsauger-Dimmer umfrickeln für Einschaltautomatik und Nachlaufzeit

Manchmal dauert's etwas länger... Wie das immer so ist, kam was dazwischen. Das uralte Labor einstellbare Netzteil (das zum Testen und Entwickeln des Master/Schalve Schalters verwendet werden sollte) mit LM723 und 2N3055 lieferte nur noch wenige mA. Schaltung aufgezeichnet, versucht zu verstehen, ni...
von haupes
So 27. Jun 2021, 15:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33489
Zugriffe: 3264151

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Auf Microtastern findet sich die Belastbarkeit mit z.B. 10(3) A. Soweit ich das verstanden habe, heißt das 10 A ohmsche Belastung, 3 A motorische (induktive). Gilt das nur für den Schaltvorgang oder generell? In meinem Fall wird nicht unter Last geschaltet, es fließen max. 6A (dauerhaft, Ein/Aussch...
von haupes
Sa 26. Jun 2021, 14:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33489
Zugriffe: 3264151

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Auf Microtastern findet sich die Belastbarkeit mit z.B. 10(3) A. Soweit ich das verstanden habe, heißt das 10 A ohmsche Belastung, 3 A motorische (induktive). Gilt das nur für den Schaltvorgang oder generell? In meinem Fall wird nicht unter Last geschaltet, es fließen max. 6A (dauerhaft, Ein/Ausscha...
von haupes
Mi 19. Mai 2021, 23:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Staubsauger-Dimmer umfrickeln für Einschaltautomatik und Nachlaufzeit
Antworten: 21
Zugriffe: 2626

Re: Staubsauger-Dimmer umfrickeln für Einschaltautomatik und Nachlaufzeit

Nee nee, der Nachlauf ist eigentlich schon ein Muss, damit die Schläuche/Rohre ordentlich leergelutscht werden und sich keine Späne unterwegs ansammeln. Sanftanlauf und Drehzahlstellung ist nice-to-have, aber durch den alte Saugerelektronik quasi schon vorhanden. Und mit einem fertigen Eltako oder v...
von haupes
Sa 15. Mai 2021, 00:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Staubsauger-Dimmer umfrickeln für Einschaltautomatik und Nachlaufzeit
Antworten: 21
Zugriffe: 2626

Re: Staubsauger-Dimmer umfrickeln für Einschaltautomatik und Nachlaufzeit

Ich würde erwarten, dass sich das Regelverhalten von dem Ding deutlich ändert oder das Ding sogar unruhig wird, wenn man den Saft von der "falschen Motorseite" nimmt. So was in der Richtung habe ich vermutet. Dann kommt der Motor halt auf die andere Seite. Ich dachte immer, Halbleiter par...
von haupes
Fr 14. Mai 2021, 21:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Staubsauger-Dimmer umfrickeln für Einschaltautomatik und Nachlaufzeit
Antworten: 21
Zugriffe: 2626

Re: Staubsauger-Dimmer umfrickeln für Einschaltautomatik und Nachlaufzeit

Danke für den Schaltplan! Jetzt weiß ich endlich wie der "Sanftanlauf" der Sirene funktioniert. Ich vermute du meinst den Gleichrichter? Da hab ich beim Aufzeichnen der Schaltung die Leiterbahnen mehrfach verfolgt, weil der für mich nicht wirklich Sinn gemacht hat. Wozu gleichrichten, wen...
von haupes
Fr 14. Mai 2021, 19:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Staubsauger-Dimmer umfrickeln für Einschaltautomatik und Nachlaufzeit
Antworten: 21
Zugriffe: 2626

Staubsauger-Dimmer umfrickeln für Einschaltautomatik und Nachlaufzeit

Moin zusammen, das aktuelle Projekt ist eine Staub/Späneabsaugung für Holzarbeiten mit Zyklonabscheider. Saugermotor/Turbine kommen mit dem Zyklon in ein Gehäuse. Jetzt würde ich gern die Drehzahlstellung aus dem Sauger weiterverwenden und um eine Einschaltautomatik incl. Nachlauf erweitern. Die Ein...
von haupes
So 9. Mai 2021, 01:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4704
Zugriffe: 702173

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Dieses Werbevideo zum Thema Schraubensicherung bezgl. Vibrationen wurde mir gerade als Werbung bei Youtube eingespielt. Meiner Meinung nach recht interessant (Link hier auf die Website des Herstellers): https://www.nord-lock.com/de-de/insights/videos/neues-video-zum-junker-vibrationstest/ Und wo ich...
von haupes
Fr 5. Feb 2021, 03:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10606
Zugriffe: 2414855

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Samstag war dann auch der Onkel von der Post da und hat mir meinen neuen Accesspoint für unsere Wohnung mitgebracht. Der Alte kam dann in die Werkstatt: Access.jpg Da muss ich mal ganz blöd nachhaken: Warst du mit dem Unifi AP (light?) unzufrieden, und hast ihn durch was besseres ersetzt? Bei mir w...
von haupes
Mi 3. Feb 2021, 22:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: IRobot will nach Hause...
Antworten: 15
Zugriffe: 1856

Re: IRobot will nach Hause...

@RMK: haut der Laden Servicemanuals raus? Zumundest zur 500er Reihe gibts im Netz das Service Manual, Suchmaschine "Roomba Service Manual Filetype:pdf". Der Apparat bietet einen Selbsttest, der per Tastenkombi gestartet werden kann und dann nacheinander alle Sensoren, Motoren, Tasten usw....
von haupes
Mo 25. Jan 2021, 23:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Minisolar für Klima
Antworten: 33
Zugriffe: 1890

Re: Minisolar für Klima

Sehr gut funktioniert Rettungsdeckenfolie, die reflektiert enorm viel Wärme. Mit Rettungsfolie habe ich letzten Sommer im Dachgeschoss außen auf den Veluxfenstern gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Gut: Es wurde deutlich weniger warm im Raum (silberne Seite nach außen). Schlecht: Nach einigen ...
von haupes
So 29. Nov 2020, 00:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt Kalender 2021
Antworten: 118
Zugriffe: 9852

Re: Fingers Welt Kalender 2021

Ich hätte da einen Spruch aus dem alten Forum: https://www.fingers-welt.de/phpBB/backup/11/38781_1.htm?q=Lieber+etwas+M%FCffel+auf+dem+Bello%2C+als+die+Kl%F6tulatur+im+Winde+bimseln+lassen.&art=g#b8 Generell lohnt es sich, das Forum (natürlich nicht nur das alte) zu Sprüchen zu durchforsten. Ich...
von haupes
So 22. Nov 2020, 05:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3389
Zugriffe: 487291

Re: Mal wieder 3D Druck...

Zum Thema Filament durchmessergenau extrudieren : im Endeffekt geht es ja immer um Viskosität. Ich denke, Fördergeschwindigkeit und Viskosität müssen zueinander passen, um den Durchmesser stabil zu halten. Ich bin beruflich ja in der industriellen Klebetechnik tätig (wenn auch nur als Softwerker, me...
von haupes
So 22. Nov 2020, 04:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2077579

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Offensichtlich haben die Designer dieses Wasserkochers noch nie was vom Fließverhalten von Wasser, Oberflächenspannung etc gehört. Befüllt man das zu mehr als der Hälfte mit Wasser, fließt beim Ausgießen nachher ein erheblicher Anteil kochendheißes Wasser außen am Ausgießer entlang nach unten und k...
von haupes
Do 23. Jul 2020, 22:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Urlaub Sinsheim oder Speyer?
Antworten: 16
Zugriffe: 1494

Re: Urlaub Sinsheim oder Speyer?

Wenn es noch weiter weg sein darf als Speyer/Sinsheim, gibt es im Marxzell ein kleines "kruschteliges" Museum. Ich war schon ewig nicht mehr da, hab es aber als eine Art Technik-Messie-Sammlung in Erinnerung. Zumindest im Außenbereich waren die Exponate teils ziemlich heruntergekommen, hat...
von haupes
So 16. Jun 2019, 12:53
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Die Dampfer Diskussion
Antworten: 345
Zugriffe: 89268

Re: Die Dampfer Diskussion

Moinsen, ich habe hier einen Akkuträger, in den wohl Liquid gelaufen ist. Der Feuertaster tut nicht mehr. Ich vermute da isoliert jetzt das Liquid im Taster. Zerlegt bekomme ich das Teil nicht recht. Hattet ihre sowas schon mal, Könnte hier durchspülen mit Isopropanol helfen? Oder erst destilliertes...
von haupes
Sa 9. Feb 2019, 02:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Achtung! Straßenbahnteile letzte Chance!
Antworten: 42
Zugriffe: 4368

Re: Achtung! Straßenbahnteile letzte Chance!

Worum geht's hier eigentlich genau -> Bilder?
von haupes
Sa 9. Feb 2019, 02:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12140
Zugriffe: 2266610

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Gerade entdeckt: Das könnte Potential zum Nachfrickeln haben und an sich müsste man damit auch Kopien in Echtzeit herstellen können. https://www.golem.de/news/stereolithografie-der-beamer-wird-zum-3d-drucker-1902-139161.html Das scheint mir das Resin-Prinzip zu sein wie hier: https://www.elektor.de...
von haupes
Sa 9. Feb 2019, 02:06
Forum: Shops
Thema: Chinawarethread
Antworten: 1696
Zugriffe: 313784

Re: Chinawarethread

Heute war der erste Artikel vom AliExpress da: https://de.aliexpress.com/item/56-st-cke-Universal-Laptop-AC-DC-Jack-Adapter-Stecker-f-r-HP-IBM-Dell-Apple/32918568874.html?spm=a2g0x.search0103.3.201.2e9124a9de2JyS&transAbTest=ae803_5&ws_ab_test=searchweb0_0%2Csearchweb201602_4_10320_10065_10...
von haupes
Di 29. Jan 2019, 13:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10606
Zugriffe: 2414855

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20190127_0153__188-96-88-97_small_20190127003911.jpg Was macht die Spax denn daunten an der Kabeldurchführung? Ich denke Draht um silberne Kabeln als Knickschutz. Nö, viel edler :-). Das ist ein Kabelschutz mit ca.8mm Durchmesser für den Induktivsensor, aufgeba...
von haupes
So 27. Jan 2019, 22:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10606
Zugriffe: 2414855

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Wenn ich Holzarbeiten mache, sieht es aus, als hätte jemand nur Holzlatten und Nagelblech zusammengezimmert. Geht mir auch so. Denke würde auch nicht so gut hinbekommen. So ist das bei mir normalerweise auch. Aber damit ein Eigenbau in die Wohnung darf, muß er einen hohen WAF haben. Und dann hab ic...
von haupes
So 27. Jan 2019, 03:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10606
Zugriffe: 2414855

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Nachlese: Angefixt durch den Thread Bohrmaschine mit neuem Phasenschnippler versehen wollte ich auch meine Bohrmaschine (Handbohrmaschine im Bohrständer) mit einer ECHTEN Drehzahlregelung ausstatten. Diese Drehzahlsteuerung mittels Poti im Handgriffknopf führte ja doch immer wieder zu Drehzahleinbrü...
von haupes
So 27. Jan 2019, 01:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10606
Zugriffe: 2414855

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Ich benutze wiederverwendbare Textiltaschentücher. Das ist natürlich um einiges begrüßenswerter. Mir sind allerdings die Standard-Stofftücher etwas zu groß. Hatte schon drüber nachgedacht, kleinere zu schneidern (in der Papiertuchgröße). Nachlese: Ende 2016 entstand aus einem leeren Klebstoff-Hobbo...
von haupes
So 27. Jan 2019, 01:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10606
Zugriffe: 2414855

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Bild
MDF - Kreischsäge - Oberfräse - Holzleim - Spachtelmasse - Schleifpapier - Lack - Schleifpapier - Lack - Schleifpapier - Lack - ...
Und wie lagert ihr eure Papiertaschentücherpäckchen? :mrgreen:
von haupes
Sa 26. Jan 2019, 23:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Finger-Postille 2018
Antworten: 50
Zugriffe: 26183

Re: Finger-Postille 2018

Finger hat geschrieben:Kleiner Hund ugs. - Fusshupe
Interessant, ich kannte den als "Trethupe", hat auch wunderbar reingepasst.
Bastelbruder hat geschrieben:Google hat aber den letzten Teil gefunden.
Danke, DAS war der Hinweis, den ich brauchte. Damit war mein Lösungswort von Anfang an richtig - ich hatte nur noch nie davon gehört...
von haupes
Fr 4. Jan 2019, 16:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Finger-Postille 2018
Antworten: 50
Zugriffe: 26183

Re: Finger-Postille 2018 - Rätsel

uxlaxel hat geschrieben: Ist dir noch nie aufgefallen, dass manche Wörter bei Suchmaschinen immer zu dieses Forum führen? Vielleicht ist es ja Absicht ;)
Das ist es ja gerade, weder die Foren- noch die Internetsuche finden mein Lösungswort :-(
von haupes
Fr 4. Jan 2019, 04:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2553
Zugriffe: 498708

Re: TRICK 17

Mein(e) TiPP(s) Für Autoschrauber : Salatöl mussich mir ma merk'n Der "Trick" mit Speiseöl oder Margarine NACH dem Schrauben hilft bei meinen Flossen auch nicht wirklich. vielleicht hilft das ja auch mit anderem Färbezeugs. Da werfe ich mal PR88 in den Raum, vor der Arbeit als "Flüss...