Die Suche ergab 358 Treffer

von KalleGrabowski
Fr 15. Mär 2024, 16:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2065948

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Ich hab es jetzt auf dir Schnelle nicht gefunden in den Beiträgen, vielleicht hat es schon jemand geschrieben: Wenn die Zündspule fehlte oder ab war ist sie vielleicht verkehrt herum eingebaut oder es gibt Varianten für rechts- und linksdrehende Motoren, und die falsche Variante ist verbaut. Zündung...
von KalleGrabowski
Mo 22. Jan 2024, 19:45
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Meine erste Demo - Faschos sind Kackbratzen
Antworten: 273
Zugriffe: 11216

Re: Meine erste Demo - Faschos sind Kackbratzen

Ich habe mich auch spontan entschieden, nach über 30 Jahren, wieder einer Demo gegen rechts beizuwohnen, obwohl ich "doch eigentlich gar keine Zeit habe", aber dieses mal schien es mir wichtiger denn je. Auch bei uns im Ruhrgebiet ist die Teilnehmerzahl deutlich größer als angenommen gesti...
von KalleGrabowski
Fr 29. Sep 2023, 18:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das alte Haus und die Wärmepumpe
Antworten: 31
Zugriffe: 1973

Re: Das alte Haus und die Wärmepumpe

Das interessiert mich auch brennend, ich hatte immer noch nicht die Muße, mich da mal richtig einzulesen. Welche Temperatur schafft eine Wärmepumpe brim Trinkwasser, was tut man gegen diese pöhsen Legionellen? Bilder habe ich gesehen von so geschlossenen Luft-Wasser Wärmepumpen, also gleich mit dem ...
von KalleGrabowski
Do 14. Sep 2023, 13:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Und? Hat's getutet?
Antworten: 31
Zugriffe: 1581

Re: Und? Hat's getutet?

Dieses Jahr hab ich mich richtig erschrocken, weil das Handy schrill randalierte. Hatte den Warntag schon vergessen. Das Tablet hatte ich morgens eingepackt, als ich noch daran dachte, und es hat unauffällig in der Tasche einen Cell Broadcast gemeldet, blieb aber weisungsgemäß stumm. Zum ersten Mal ...
von KalleGrabowski
Di 29. Aug 2023, 12:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leerstehendes EFH erhalten
Antworten: 37
Zugriffe: 2878

Re: Leerstehendes EFH erhalten

Meine Erfahrungen mit einem ca. 4 Jahre leerstehendem Haus sind leider negativ, allerdings war da die Hauptursache der Schimmel- und Muffbildung der sehr feuchte Keller, von dem die Feuchte ins Erdgeschoss zog. Außerdem sind sämtliche Kamine versottert, auch der, der seit 20 Jahren nicht mehr genutz...
von KalleGrabowski
Do 24. Aug 2023, 17:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bauknecht Waschmaschine Trommellager
Antworten: 42
Zugriffe: 5914

Re: Bauknecht Waschmaschine Trommellager

Bei unserer Bauknecht war der Kunststoffbottich scheinbar (ultraschall?) verschweißt, beim Trennen per Säge konnte ich keinen Kleber ausmachen, das sah alles nach einem Material aus in der Fuge. Der Gerät ist übrigens vor einigen Monaten erst mit sporadischem FI-Schmiss, dann nach Untersuchung mit H...
von KalleGrabowski
Mo 7. Aug 2023, 09:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4644
Zugriffe: 402647

Re: Straßenfunde

Spätestens jetzt steht es fest, daß Dein Fundrevier doch im Vergleich außergewöhnlich ist, selbst in dieser Gemeinde der nachhaltigen Dumpster Diver. :D

Waren wahrscheinlich vorher bei Kleinanzeigen, "Konvolut wegen Hobbyaufgabe abzugeben", aber wurde gelöscht wegen Regelverstoßes...
von KalleGrabowski
Fr 21. Jul 2023, 08:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Darwin Award? Fön in der Badewanne Problem
Antworten: 41
Zugriffe: 2116

Re: Darwin Award? Fön in der Badewanne Problem

Mir war dunkel was in Erinnerung von einem Prof, der genau solche Selbstversuche mit Fön in Badewanne angestellt haben soll. Kurzes gurgeln im Netz liefert den Österreicher Prof. Dr. Gottfried Biegelmeier, wohl auch Erfinder des FI. Edit: Laut Wikipedia hat er ihn nicht erfunden, aber an einem entwi...
von KalleGrabowski
Do 20. Jul 2023, 11:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Darwin Award? Fön in der Badewanne Problem
Antworten: 41
Zugriffe: 2116

Re: Darwin Award? Fön in der Badewanne Problem

Es soll ja wohl die Zisterne von innen gereinigt werden, während die Pumpe den Gubbel wegschlürft Ich würde auch das Gepump über einen bestätigt funktionsfähigen FI (Zwischenstecker) betreiben, aber sicherstellen, daß es um die Pumpe herum geerdete, also mit dem PE verbundene, leitfähige Gehäuseteil...
von KalleGrabowski
Do 20. Jul 2023, 10:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Darwin Award? Fön in der Badewanne Problem
Antworten: 41
Zugriffe: 2116

Re: Darwin Award? Fön in der Badewanne Problem

Es wird sich ein Potentialverlauf zwischen L und N (und damit auch Erde bzw. PE einstellen) Im Falle des Föns könnte sich das Potentialgefälle von einem Ende der Heizung zum anderen erstrecken, und der Strom ums Gehäuse herum durchs Wasser fließen. Ausbreitung des Potentialverlazfs im Wasser bildlic...
von KalleGrabowski
Mi 19. Jul 2023, 22:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima
Antworten: 9
Zugriffe: 889

Re: 2012er Opel Corsa D Schaltplan manuelle Klima

Wenn der Widerstand nur 4 Pins hat, dann wird die Stufe 4 im Kabelbaum direkt zum Motor gehen, ohne den Umweg über den Stecker am Widerstand.

Wahrscheinlich ist die Verbindung vom Widerstand zum Motor abgefault oder hat keinen Kontakt am Stecker.
von KalleGrabowski
Do 29. Jun 2023, 10:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4644
Zugriffe: 402647

Re: Straßenfunde

Ich glaube, bei Betrieben mit eigenen Kisten (Post, DHL, Apotheke...) gibt es immer mal einen, der die Dinger privat abzweigt und dann nicht unauffällig in den Kreislauf zurückführen kann...oder will! Vor der Wohnanlage der Frau Mutter mit Heimanbindung stand immer ein Container, und einmal waren da...
von KalleGrabowski
Mi 28. Jun 2023, 14:53
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Urlaub Ostfriesland Norddeich technische Ausflugsziele
Antworten: 17
Zugriffe: 1114

Re: Urlaub Ostfriesland Norddeich technische Ausflugsziele

Es gibt noch ein Automobil- und Spielzeugmuseum nordöstlich der Achse Norden/Norddeich.

Das war etwas rustikal und weniger Hochglanz, aber auch ganz nett.
Die schäbbigen Porsche standen draußen im Gebüsch... :-)
von KalleGrabowski
Di 27. Jun 2023, 19:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 477771

Re: Identifikation - Was ist es?

+1 für Blinkgeber ohne Masseanschluss als Ersatz für die alten Hitzdrahtblinkgeber.

B ist Batterie, L ist Lampe

Wenn die Lampen aus sind, laden sich die beiden Elkos auf und liefern den Saft für die "AN" Phase, wenn der FET den Blinkgeber kurzschießt
von KalleGrabowski
Mo 12. Jun 2023, 22:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2552
Zugriffe: 495995

Re: TRICK 17

Die Blattfedern aus "alten", nicht-aero Scheibenwischern wurden erfolgreich in Bundstege für eine Zigarrenkistengitarre umgewandelt
von KalleGrabowski
Mi 31. Mai 2023, 15:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4644
Zugriffe: 402647

Re: Straßenfunde

Glühlampen in Bauform "Oschi", mit E40 Gewinde und 300W (selten) oder 500W (üblich, weil: wenn schon, denn schon) waren in unseren Breiten keine Seltenheit. Meist wurden sie von einem der zahlreichen Kollegen, die hier im Revier in der Stahl- oder Kohleindustrie ihr Tagwerk verrichteten, v...
von KalleGrabowski
Fr 26. Mai 2023, 10:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers
Antworten: 105
Zugriffe: 9660

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Auch das untere Ende der Bandbreite ist interessant...
10 kHz...Hmmmm...

Ein potenter Treiber für ein amtliches Ultraschallbad?

Staubwolke, und vom Haus bleibt ein glänzendes Baustahlgerippe übrig...
von KalleGrabowski
Fr 26. Mai 2023, 09:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers
Antworten: 105
Zugriffe: 9660

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Geiles Teil! Vor Jaaahren durfte ich so einen Okolythen regelmäßig in Aktion erleben. Die zugehörige Antenne in der EMV Halle ist auch eindrucksvoll, weil sie ja auf Augenhöhe ist. Das Koaxkabel zur Speisung wurde mit Verkehrspylonen auf Abstand zum Metallboden gehalten, weil es sonst angeblich wohl...
von KalleGrabowski
Mo 10. Apr 2023, 23:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2170980

Re: Eure aktuellen Funde

Hab auch noch 2 Pärchen von dem Stecker, in 25A und 40A. Die waren bis Ende der 90er in Verwendung in der Halle meines alten Herrn, und ja, die waren teilweise so ausgenudelt, daß genau das passiert ist: Stecker 180° verdreht. Stecker und Dose aus Druckguss und mit dem PE(N) verbunden. Zum Glück war...
von KalleGrabowski
So 2. Apr 2023, 12:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSL / NGN: wie geht? Wer gibt die Bandbreite vor?
Antworten: 20
Zugriffe: 1597

Re: DSL / NGN: wie geht? Wer gibt die Bandbreite vor?

Ok, also mit Hilfsmitteln. Der Techniker vor Ort hat an meine TAE wohl einen Prüftongenerator angeschlossen und mit einer Art Signalverfolger die entsprechenden Kontakte abgetastet, aber jeweils nur einpolig, wie ein Phasenprüfer. Da geht wohl alles kapazitiv, denn der Stift fängt schon bei Annäheru...
von KalleGrabowski
So 2. Apr 2023, 11:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSL / NGN: wie geht? Wer gibt die Bandbreite vor?
Antworten: 20
Zugriffe: 1597

Re: DSL / NGN: wie geht? Wer gibt die Bandbreite vor?

Mit welcher Art Messung könnte man eigentlich die Doppeladern identifizieren? Bei klassischen Anschlüssen konnte man ja einfach mit dem Voltmeter die 30-60 V Leerlaufspannung messen, so konnte auch der einzige Anschluss im APL identifiziert werden, der der Nachbarin gehört, die nur ein ganz normales...
von KalleGrabowski
So 2. Apr 2023, 11:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4644
Zugriffe: 402647

Re: Straßenfunde

Wenn es ein richtig erhaltenswertes Gerät ist, stört mich Regenwasser nicht im geringsten. Dem Kunststoff tut es nicht weh, und selbst ein wenig Flugrost an ein paar Schrauben stört mich nicht. Bei einer Haushaltsauflösung in der Wohnanlage der Frau Mama stand auch 3 Tage ein Fernseher draußen rum. ...
von KalleGrabowski
Do 30. Mär 2023, 19:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSL / NGN: wie geht? Wer gibt die Bandbreite vor?
Antworten: 20
Zugriffe: 1597

Re: DSL / NGN: wie geht? Wer gibt die Bandbreite vor?

Vielen Dank, das sind genau die Informationen, die ich brauchte und womit ich schon gerechnet habe. Höchstwahrscheinlich funktioniert also wieder alles wie gewohnt , sobald mein Anschluss wieder auf "meiner" Leitung erfolgt. Ich bin etwas halsig... Leider ist meine Installation nicht ganz ...
von KalleGrabowski
Do 30. Mär 2023, 14:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DSL / NGN: wie geht? Wer gibt die Bandbreite vor?
Antworten: 20
Zugriffe: 1597

DSL / NGN: wie geht? Wer gibt die Bandbreite vor?

Hallo zusammen! Aus gegebenem Anlass und weil hier einige Fernmelder anwesend sind, hab ich mal ein paar Fragen zum aktuellen Verhalten von DSL bzw. den Next Generation Netwörks, also Auch Telefon über VoiP, wie seit geraumer Zeit üblich: Wer legt die Bandbreite, also die verfügbare Übertragungsrate...
von KalleGrabowski
Fr 24. Mär 2023, 09:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread
Antworten: 126
Zugriffe: 8807

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Ich hab mal den ersten Fall probiert:

Die Adresse "http://dl.dasker...." ist nicht mehr erreichbar, also kein Wunder, daß der Shelly da nix findet, von wo er sein ota Update holen könnte.

Der zweite Link geht noch, daher solote das klappen.


...und das Internet vergisst doch ;-)
von KalleGrabowski
Mi 22. Mär 2023, 19:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread
Antworten: 126
Zugriffe: 8807

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Die ganzen Apps und Cloud sind auch ohne umfangreiche Programmierung nicht unbedingt nötig. Einfach starten, am Anfang macht der Shelly ein WLAN auf, in das man sich mit einem beliebigen Smartphone, Tablet oder Rechner ohne Passwort einbucht. Dann hat auch der Shelly erstmal die angegebene IP Adress...
von KalleGrabowski
Sa 18. Mär 2023, 20:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PVC-induzierte Gummipest
Antworten: 17
Zugriffe: 1291

Re: PVC-induzierte Gummipest

Ich mußte mit Erstaunen feststellen, daß sich andersfarbige Adern auch anders verhalten. Bei einem Kumpel wurden die Decken mit Gipskarton verkleidet, weshalb die sich seit 1965 stetig verkürzenden Lampenauslässe in Stegleitung um ca. 30cm verlängert werden mussten. Die Wahl fiel auf verdrillen mit ...
von KalleGrabowski
Fr 3. Mär 2023, 11:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jikov Vergaser Gutbrod T115 - Infos, Werte, Teile
Antworten: 3
Zugriffe: 546

Re: Jikov Vergaser Gutbrod T115 - Infos, Werte, Teile

Moin! Ich kenne den Versager zwar gar nicht, aber das Regelsägen kenne ich von einem Generac Stromerzeuger mit Briggs&Stratton Treibsatz. Da war die Leerlaufdüse verstopft, was zu dem Sägen geführt hat. Eigentlich hätte Vergaserreinigung gereicht, ohne Ersatzteile, aber dann brauchte ich doch we...
von KalleGrabowski
Sa 25. Feb 2023, 14:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Datenblatt E11707d gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 855

Re: Datenblatt E11707d gesucht

Kurzer Einwurf: 1.3 oder 2.0 riecht stark nach LIN. CAN kenne ich nur als 2.0A oder B. Bei LIN war ich beruflich seit 1.2 dabei, daher hab ich das noch im Hinterkopf. Da schimpfte sich CAN schon längst 2.0. Ich meine auch, daß bei VAG die ganzen Klima- Subkomponenten per LIN am Klimasteuergerät häng...
von KalleGrabowski
Mi 18. Jan 2023, 14:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Federhall betreiben - wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 970

Re: Federhall betreiben - wie?

Ach...danke der Nachfrage, aber ich habe schon 100% mehr Hallfeder im Fundus als ich zwingend benötige. :D Wie ich das damals zum Laufen gebracht habe, das war definitiv kurz vor dem Internet... Keine Ahnung! Wie habe ich das auf dem Trödel als Haarspirale erkannt? Zu viel Schundliteratur aus der Sa...
von KalleGrabowski
Mi 18. Jan 2023, 14:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Federhall betreiben - wie?
Antworten: 11
Zugriffe: 970

Re: Federhall betreiben - wie?

Mahlzeit! Exakt die gleiche Hallfeder oxydiert hier seit über 25 Jahren rum, seinerzeit vom Trödel zusammen mit Heimorgelschlachtteilen ergattert. Die Seite mit der abgeschirmten Leitung ist der Ausgang, die liefert Signale in der Größenordnung eines Mikrofons, vielleicht etwas mehr, so in Richtung ...
von KalleGrabowski
Mi 14. Dez 2022, 11:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Warmwassertemperatur, Unterschied zwischen Zapfstelle und Heizkessel?
Antworten: 14
Zugriffe: 1416

Re: Warmwassertemperatur, Unterschied zwischen Zapfstelle und Heizkessel?

Kann es sein, daß die Zapfstelle sich mit aus der Zirkulationsleitung speist? Je nach dem, an welcher Stelle diese zurück in den Speicher geht, wird da die Wassertemperatur niedriger sein. Dann wird beim Zapfen die Zirkulationsleitung rückwärts betrieben und speist kälteres Wasser mit zur Zapfstelle...
von KalleGrabowski
Do 8. Dez 2022, 15:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?
Antworten: 73
Zugriffe: 4170

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Hier (Ruhrgebiet, E2 Netz) hat es tatsächlich funktioniert. Habe extra alle Mobilmopeds (Android 7, Android 11) mitgenommen, um zu vermeiden, daß zuhause irgendein Alarm schallert, bis die Nachbarn die Bude mit Bauschaum fluten. Es gab aber nur Vibrationsalarm, das kann man aber zumindest beim aktue...
von KalleGrabowski
Fr 2. Dez 2022, 11:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?
Antworten: 73
Zugriffe: 4170

Re: Bundesweiter Warntag, ältere Geräte?

Wozu ist dieser n-stellige cell broadcast eigentlich da? Damit die Nachricht überhaupt empfangen werden kann, oder damit auch stumm geschaltete Smartphones Alarm machen? Die Testnachricht habe ich auch bekommen. Ich hab mich da mal wieder nicht informiert (Tage zu kurz für alles), aber bin davon aus...
von KalleGrabowski
So 13. Nov 2022, 14:03
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Sterben die Mofa´s bald aus?
Antworten: 73
Zugriffe: 5806

Re: Sterben die Mofa´s bald aus?

Noch sind ja einige unterwegs, die 25km/h ganz ohne jeden Führerschein fahren dürfen, weil vor 1965 geboren. Da sieht man noch einige rumknattern. Ansonsten dürfte bei der Jugend der E Scooter das bevorzugte 25 km/h Vehikel sein. Andererseits ist man da auch noch äußerst fit und mit jedem Fahrrad sc...
von KalleGrabowski
Sa 12. Nov 2022, 14:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kein Backup, kein Mitleid
Antworten: 58
Zugriffe: 4737

Re: Kein Backup, kein Mitleid

Für richtige Backups muss man, nach allem, was ich gelesen habe, paranoid und durchaus schon ziemlich IT affin sein. Wir kopieren alles auf ein NAS, was eigentlich nicht als Backup sondern als Datenverteiler zwischen den ganzen Laptops, dem Desktop und den Smartphones dient. Zudem spielt der Gerät M...
von KalleGrabowski
Sa 12. Nov 2022, 13:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2170980

Re: Eure aktuellen Funde

Der Epoche des Messwerks angemessen vielleicht in ein Gehäuse einbauen mit dem Schriftzug "Stuhltronik 2000", gefolgt vom obligatorischen, elektronenumschwirrten Atomkern / Kackhaufen :D
von KalleGrabowski
Fr 11. Nov 2022, 23:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?
Antworten: 30
Zugriffe: 2568

Re: Golf Zündspule Anschlussbelegung und Funktionsweise ?

Die Zündspule hat ihre Ansteuerung mit eingebaut, das war zum damaligen Zeitpunkt sehr gängig. Die drei Pins sind +12V (Klemme 15) , Masse (Klemme 31) und Ansteuerung. Die Pinbelegung kenne ich nicht, aber entgegen landläufigen Vorurteilen sind in dem Baujahr die Kabelfarben genormt. irgendwas schwa...
von KalleGrabowski
Di 11. Okt 2022, 18:02
Forum: Intensivstation
Thema: Unser Lieblingsvirus, wie war das bei euch?
Antworten: 37
Zugriffe: 4377

Re: Unser Lieblingsvirus, wie war das bei euch?

Drei Impfungen im letzten Jahr, 2x Moderna, 1x Biontech. Bei der zweiten war der Einstich ein paar Tage zu spüren, wenn man auf den Oberarm drückt, also habe ich aufgehört, dauernd auf den Oberarm zu drücken. Sonst betont unauffällig. Bis vor wenigen Wochen hab ich mich vor der Infektion drücken kön...
von KalleGrabowski
Mo 3. Okt 2022, 23:03
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Nostalgie
Antworten: 122
Zugriffe: 16924

Re: Nostalgie

Abteilung: Alle Autos stinken!! Gelegentlich sieht man noch ganz vereinzelt die Fahrzeuge, mit denen man aufgewachsen ist. Der omnipräsente Golf kam erstmalig mit meinem Führerschein in die Familie, und es war auch der erste PKW mit Einspritzung, und zwar Diesel. Meist waren es Opel, Kadett, Ascona,...
von KalleGrabowski
Fr 30. Sep 2022, 15:51
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mehrfamilienhaus erben?
Antworten: 20
Zugriffe: 3708

Re: Mehrfamilienhaus erben?

Als letzte, natürlich völlig unverbindliche, Idee eines Halblaien käme mir noch in den Sinn, daß die Eltern das Haus jetzt allen 4 Kindern zu gleichen Teilen schenken könnten. Dabei geht es m.W. nie um Erbschaftssteuer, sondern um eventuelle zukünftige Forderungen der Sozial- oder Pflegeversicherung...
von KalleGrabowski
Fr 30. Sep 2022, 13:20
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mehrfamilienhaus erben?
Antworten: 20
Zugriffe: 3708

Re: Mehrfamilienhaus erben?

Haben die Nummer auch schon mal so ähnlich durch, aber mit weniger Harmonie. Nur ein paar Stichworte ohne Struktur, aus dem Kopf, zum Bedenken, ohne Anspruch auf Korrektheit, nur als Denkanstöße: - Wohnrecht für die Eltern bei Schenkung NIE auf Lebenszeit! Ganz böse Falle, laut einer Rechtsberatung ...
von KalleGrabowski
Do 29. Sep 2022, 11:06
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Nostalgie
Antworten: 122
Zugriffe: 16924

Re: Nostalgie

Oppa und Omma ihr Häusken war bis zum Ende eine halbe Zeitkapsel. Der dunkle Esstisch aus den 50ern, Echtholz mit Auszug, tief dunkel gebeizt, geölt, was auch immer. Es war immer ein Wachstuch darauf, mit bunten Mustern. Gelegentlich ein Brandloch, denn geraucht wurde immer. Ein ähnlicher Tisch im W...
von KalleGrabowski
Di 20. Sep 2022, 21:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV
Antworten: 132
Zugriffe: 18791

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Vielen vielen Dank! Das bringt mich schon mal viel weiter, jetzt kann ich mir ehrlich das allererste Mal überhaupt vorstellen, wie so eine Befestigung überhaupt aussieht. Also werden die Rahmen der Paneele einfach mit diesen Klammern auf ein Aluprofil mit Nutstein geschraubt, von hinten die Laschen ...
von KalleGrabowski
Di 20. Sep 2022, 13:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV
Antworten: 132
Zugriffe: 18791

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Mein Problem ist ein ganz anderes, was irgendwie so trivial zu sein scheint, daß es nirgends erschöpfend erwähnt wird: Mechanische Befestigung! Haben die ganzen Panels einen einheitlichen Rahmen, für den es einheitliche Klammern o.ä. gibt? Brauche ich einen Befestigungssatz dazu? Welchen? Kaufe ich ...
von KalleGrabowski
Mo 5. Sep 2022, 18:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5125

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Ich habs etwas anders verstanden: Die Impedanzwandler am Eingang sind komplett über. Für was? die Quellimpedanz ist niedrig gegenüber den Widerständen zum mischen. Bastelbruders einfacher, aber im Nachhinein total sinnvoller Kniff war: Die Eingänge über je einen Längswiderstand zusammenführen auf de...
von KalleGrabowski
Fr 2. Sep 2022, 16:30
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Sprachentwicklung vs. Stammeldeutsch
Antworten: 45
Zugriffe: 5188

Re: Sprachentwicklung vs. Stammeldeutsch

Ich sach mal so: Ja!...aber... Die Jungen stecken mitten drin in ihrer Saft, Kraft, Sturm und Drangzeit, bei den Älteren ist es schon etwas verblasst. Trotzdem haben die Älteren sowohl die Jugend als auch alles danach schon kennengelernt, die Jüngeren kennen nur jung, der Rest fehlt ihnen und kommt ...
von KalleGrabowski
Fr 2. Sep 2022, 15:47
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Sprachentwicklung vs. Stammeldeutsch
Antworten: 45
Zugriffe: 5188

Re: Sprachentwicklung vs. Stammeldeutsch

Zu dem Thema fühle ich mich auch immer berufen, aber was will man dazu sagen? Gibt Schlimmeres? Ich halte mich stets zurück, aber mir fallen manche Stilblüten der Schriftsprache immer unmittelbar ins Auge Die üblichen Wirren der Autokorrektur, vor allem auf Smartphones, kann man mittlerweile überles...
von KalleGrabowski
Fr 2. Sep 2022, 14:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5125

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Also, nach Zusammenfassung der letzten Informationen würde ich die beiden Ausgänge stumpf über Entkoppelwiderstände von einigen Kiloohm zusammenführen, und auf jeden Halbleiter verzichten. Den Pegelverlust würde ich durch den Lautstärkeregler der Aktivboxen ausgleichen. Eventuell kann man die Pegel ...
von KalleGrabowski
Do 1. Sep 2022, 20:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's
Antworten: 61
Zugriffe: 5125

Re: Zwei Audio-Signale (möglichst) audophil mixen mit OP's

Auch auf die Gefahr hin, jetzt so spät noch alle zu verwirren, aber ich hätte den Überspannungs- und ESD Schutz mal ganz geschmeidig weggelassen, ebenso alle OPs außer einen Aufholverstärker ganz am Ende. Gab es in kommerziellen Geräten auch selten. Edit: Ein paar pF gegen HF schaden aber bestimmt n...