Die Suche ergab 95 Treffer

von Mr_T
Do 15. Feb 2024, 20:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: [Gelöst - halbwegs] Inverter-Klimaanlage lobotomieren
Antworten: 2
Zugriffe: 458

Re: Inverter-Klimaanlage lobotomieren

Um die Sache abzuschließen - ich habe eine für mich brauchbare Lösung gefunden: Es ist am Ende eine Mitsubishi-Klimaanlage (MUZ-EF25VG + MSZ-EF25VGK) geworden. Bei den Geräten gibt es im Innenteil einen Steckverbinder (CN105), an dem üblicherweise eine Kabelfernbedienung oder ein sauteurer EIB-Adapt...
von Mr_T
Do 25. Jan 2024, 08:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: [Gelöst - halbwegs] Inverter-Klimaanlage lobotomieren
Antworten: 2
Zugriffe: 458

[Gelöst - halbwegs] Inverter-Klimaanlage lobotomieren

Moin moin, seit fast 8 Jahren halte ich mein Wohnzimmer mit einer aus zusammengefegten Resten gefrickelte Split-Klimaanlage kühl. Aus gegebenem Anlass (Optik, Akustik) will ich nun den Außenteil durch ein fertiges Inverter-Gerät ersetzen. Wie kommuniziert bei modernen Inverter-Klimas das Kleinhirn m...
von Mr_T
Fr 28. Jul 2023, 13:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bit-Frickelei, wie uC Abstürze beheben?
Antworten: 28
Zugriffe: 1665

Re: Bit-Frickelei, wie uC Abstürze beheben?

ch_ris hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 12:10 soll das so? müsste das nicht explodieren?
Sehr wahrscheinlich optimiert der Compiler den Funktionsaufruf zu einen einfachen Sprung zurück an den Anfang um. Stichwort: tail-call elimination
von Mr_T
Mo 6. Feb 2023, 08:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unbekanntes Gerödel
Antworten: 7
Zugriffe: 775

Re: Unbekannes Gerödel

Sieht mir stark nach dem Zubehör für einen Geniol-Petroleumkocher (No. 1 oder No. 2) oder einem Verwandten aus.
  • Ersatz-Graphitpackung für das Handrad
  • Ersatzdüse
  • Reinigungsnadel für die Düse
  • O-Ring zwischen Brenneraufsatz und Tank
  • Universalschlüssel
von Mr_T
So 28. Aug 2022, 09:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hochspannungsexperimente im Exsikkator
Antworten: 5
Zugriffe: 807

Re: Hochspannungsexperimente im Exsikkator

Vielleicht lässt sich die Hochspannung ja mittels hauchdünnen Drähten direkt durch den Spalt zwischen Ober- und Unterteil einleiten? Mit hinreichend Schlifffett sollte das bei der großen Auflagefläche und der relativ langen Kriechstrecke doch dicht zu bekommen sein. Musst dann halt schauen, wie du d...
von Mr_T
Mi 24. Aug 2022, 07:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Thermostatsteuerung Heizkörperlüfter
Antworten: 55
Zugriffe: 6287

Re: Thermostatsteuerung Heizkörperlüfter

Moin, ich habe im Wohnzimmer einen viel zu kleinen Heizkörper und das letztes Jahr so gelöst, wie von Düse beschrieben: Kleinen NTC in Schrumpfschlauch eingepackt und an das Rohr am Heizkörperventil geknotet, dazu einen LM358 (da geht jeder beliebige Wald-und-Wiesen OP-Amp) als Komparator beschaltet...
von Mr_T
Di 14. Dez 2021, 07:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heinz und das Periodensystem der Elemente
Antworten: 65
Zugriffe: 6776

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal vor, ein PSE zu basteln und bin dabei über diesen Kollegen gestolpert. Am Ende habe ich die Idee wieder fallen gelassen und entsprechend auch nichts bestellt - also kA ob der Typ was taugt oder nicht!
von Mr_T
Mi 8. Dez 2021, 12:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erstellung eines Vorrats an Transistoren, ICs usw. was braucht man?
Antworten: 25
Zugriffe: 1825

Re: Erstellung eines Vorrats an Transistoren, ICs usw. was braucht man?

Zusätzlich zu dem bereits genannten würde ich noch folgendes in den Ring werfen: 78L05/78L12 (der kleine Bruder vom 78xx), LM317 (ebenfalls als TO-220 und TO-92), vielleicht noch einen LDO wie den LP2950 LM358, LM324 (Dual/Quad OP-Amp), LM386 (Audio-Verstärker) LV Shottky-Dioden (z.B. 1N5818 und den...
von Mr_T
Fr 19. Mär 2021, 22:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Radioaktiver Prüfstrahler
Antworten: 37
Zugriffe: 3271

Re: Radioaktiver Prüfstrahler

Abend,
schau mal im allseits bekannten Auktionshaus.

Suchbegriffe:
Uranglas Kugel, Elektrode Thorium, Prüfstrahler

Zumindest auf .de findet man dort zahlreiche Angebote.
von Mr_T
So 23. Aug 2020, 14:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Klima Monoblock
Antworten: 30
Zugriffe: 2887

Re: Klima Monoblock

Moin, Das System war aktuell offen, hat also den gleichen Druck wie die Umgebung. Wenn ich jetzt dort ein Manometer anschließe steigt der Druck bei laufendem Kompressor nur ganz gering an, kann das passen? Das macht schon Sinn, weil die Luft sich deutlich einfach durch das Kapillarrohr quetschen kan...
von Mr_T
Mi 22. Jul 2020, 18:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Urlaub Sinsheim oder Speyer?
Antworten: 16
Zugriffe: 1494

Re: Urlaub Sinsheim oder Speyer?

Ich kann da nur RMK und Raider beipflichten - wenn man sich für Fahr- und Flugzeuge interessiert, lohnen sich beide Museen durchaus, aber man darf nicht zu viel erwarten. Als Speyer er empfinde ich unser Technik-Museum (zumindest die Halle mit den KFZ) leider arg vollgestopft und unorganisiert, das ...
von Mr_T
So 17. Mai 2020, 07:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Seagate Barracuda 7200.10 500GB knurrt nur leise
Antworten: 27
Zugriffe: 2179

Re: Seagate Barracuda 7200.10 500GB knurrt nur leise

Wenn die Platte vom einen Tag auf den nächsten nicht mehr geht bezweifle ich stark, dass es am Motor liegt. Von einer Bremse habe ich bei Festplatten noch nie gehört. Du kannst ja mal versuchen über die Massenträgheit nachzuhelfen, indem du die Platte ein paar mal mit Schmackes händisch hin- und her...
von Mr_T
Fr 17. Apr 2020, 16:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung
Antworten: 83
Zugriffe: 7144

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Apropos Ladegeräte - hier können nicht nur Halbleiter durchlegieren, was bei einem netzbetrieben Gerät oder einem mit Boost-Wandler erstmal nicht so tragisch ist. Dann brennt halt das Ladegerät ab, im Worst Case mit einem Kurzen am Ausgang. Den Akku juckt es hoffentlich nicht, man hat ja eine Sicher...
von Mr_T
Do 16. Apr 2020, 21:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung
Antworten: 83
Zugriffe: 7144

Re: Lithium-Akkus - Schutz, Lagerung, Löschen, Behandlung

Und dann sind bekanntlich 80% aller Schäden im Maschinenbau Dauerschwingbrüche. Da würde ich mal die Elektrik nicht unbedingt von aus nehmen, die da so in Fahrradakkus verbaut wird. Da kann durchaus was kaputt rappeln oder durchscheuern. Für mein Selbstbau-Pedelec habe ich mir damals genau aus dies...
von Mr_T
Mi 1. Apr 2020, 17:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 411
Zugriffe: 45023

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Bei mir faltet ein Rechner mit folgenden Slots: 0: GTX 1060 6 GB - 95W für ~400k PPD 1: GTX 1080 - 115W für ~850k PPD 2: Ryzen 3700X - 65W für ~120k PPD Davon faltet "nur" die 1060 dauerhaft, die 1080 und die CPU schmeiße ich nachts bzw. vormittags manchmal an, wenn ich den PC eh gerade ni...
von Mr_T
Di 24. Mär 2020, 21:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 411
Zugriffe: 45023

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Kann es sein das einem Punkte abgezogen werden wenn man Abbricht ? Das wäre mir neu. Wenn man einen Job pausiert sinkt allerdings die für das Lösen "ausgezahlte" Punktzahl (s.u.) Work Units ganz abbrechen (durch Löschen des Slots oder des Ordners auf der Platte) ist aber allgemein echt do...
von Mr_T
So 22. Mär 2020, 00:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 411
Zugriffe: 45023

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Edit: Achso, und Folding@Home lässt immer 2 Kerne brach liegen. Folding@Home lässt je Grafikkarte (auch prozessorinterne Grafik) einen CPU-Kern frei, der die Daten bereitstellt. Zusätzlich sind wohl nicht alle Work Units mit allen Kernzahlen kompatibel, da wird dann so lange die Anzahl heruntergesc...
von Mr_T
Di 17. Mär 2020, 23:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 411
Zugriffe: 45023

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Aktuell habe ich die Grafikkarte vom Zweit-PC mit in den Hauptrechner gepackt, weil die CPUs ja sowieso nur Däumchen gedreht haben. Die Grafikkarten hatten immerhin fast durchgehend Arbeit. Hoffen wir, dass das mit Inbetriebnahme der neuen Servern besser wird, hier langweilen sich insgesamt 16 flott...
von Mr_T
Mo 16. Mär 2020, 14:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 411
Zugriffe: 45023

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Bei mir kommen derzeit auch nur ab und zu neue Jobs vorbei, und die fast ausschließlich für meine stärkste GPU. Die anderen Grafikkarten und die CPUs langweilen sich nach wie vor. Vermutlich sind die von F@H derzeit ein wenig mit dem Angebot an Rechenleistung überwältigt :D
von Mr_T
So 15. Mär 2020, 17:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rechner pimpen für F@H
Antworten: 19
Zugriffe: 2308

Re: Rechner pimpen für F@H

Ich bezweifle, dass es sich um einen Montagefehler handelt. Die Ryzen 3000 sind durch das Chiplet-Design leider schwierig zu kühlen, und das automatische Takt-und-Spannungs-Management der CPUs tut ihr übriges. Die Automatik ist sehr konservativ und gibt viel zuviel Spannung auf den Chip, um die CPU ...
von Mr_T
So 15. Mär 2020, 12:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 411
Zugriffe: 45023

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Ich bin ab jetzt auch mit 2 Ryzens und 2 GPUs mit am falten. Den Client hatte ich ja pratischerweise noch von meinen Stabilitätstests letztes Jahr installiert :D Und @95°C: Ein entfesseltes Precision Boost Overdrive hat leider die Angewohnheit, unnötig viel Spannung auf den Kern zu geben und damit d...
von Mr_T
Sa 14. Mär 2020, 19:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen
Antworten: 299
Zugriffe: 40469

Re: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen

Meine Akkupacks habe ich bisher immer mit Kupferband und dem großen 150W-Kolben gelötet: Erst das Band und die Zellen verzinnen, kurz abkühlen lassen und dann das Band mit dem knalleheißen Kolben schnell an die einzelnen Pole pressen. Durch den großen Lötkolben schmilzt das Lot sofort auf und man mu...
von Mr_T
Mi 12. Feb 2020, 17:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Balkonkraftwerk, Mini-PV
Antworten: 87
Zugriffe: 9670

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Wie sieht es eigentlich dann aus, wenn die Module mit ihrer DC direkt auf mein akkupack im Keller laufen? An dem hängt sämtliches 12/24V Gerümpel im Haus dran inklusive notlicht. (USV im Eigenbau) Wechselgerichtet und eingespeißt wird ja nicht. Muss das auch angemeldet werden? Nö, solange du nicht ...
von Mr_T
Mi 5. Feb 2020, 19:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen
Antworten: 299
Zugriffe: 40469

Re: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen

Sehr cooler Beitrag, danke! Es ist nicht gut, wenn die Zellen längere Zeit auf maximaler Spannung gefloatet werden. Wie sieht es eigentlich mit Erhaltungsladung bei geringerer Spannung aus? Ich vermute mal, die Zellen nehmen einem das nicht übel, solange der SOC sich dabei in einem für die Chemie er...
von Mr_T
Sa 2. Nov 2019, 23:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Do and Don'ts Natronlauge
Antworten: 25
Zugriffe: 2638

Re: Do and Don'ts Natronlauge

Abend, Wieviel brauchts denn? Kommt drauf an, wieviel Geduld du hast und wie empfindlich dein Behältnis ist. Bevor du irgendwas kaputtlöst würde ich im erstmal klein anfangen und lauwarme vielleicht 3-5%ige Lauge probieren. Wirkung gegen Schmutz und Gubbel, Bakterien, Hefen? Organischer Dreck (Prote...
von Mr_T
Mi 2. Okt 2019, 18:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Luft verflüssigen Zuhause
Antworten: 86
Zugriffe: 27201

Re: Luft verflüssigen Zuhause

Das ist einfach nur ein inniges Gemisch aus Oxidations- und Reduktionsmittel. Flüssigluft liefert den Sauerstoff, irgendein brennbares Pulver fackelt schnell ab und wird zu heißem CO2 und Dampf -> KRAWUMM Im Endeffekt das Gegenstück zu ANFO - da ist das Oxidationsmittel fest und das Reduktionsmittel...
von Mr_T
So 29. Sep 2019, 19:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: ständiger Flammabriss am Hartlötbrenner
Antworten: 20
Zugriffe: 2775

Re: ständiger Flammabriss am Hartlötbrenner

Abend, Flammabriss kenne ich bei meinem Brenner nur direkt nachdem ich den Sauerstoffkonzi eingeschaltet habe - je nach Durchfluss dauert das eine Weile, die restliche Luft aus dem Apparat und den Schläuchen zu verdrängen. Solange statt Sauerstoff nur Luft am Brenner ankommt wirst du keine gescheite...
von Mr_T
Mo 16. Sep 2019, 20:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: China 250W E-Bike Reparatur
Antworten: 19
Zugriffe: 3183

Re: China 250W Pedelec Bausatz Bericht

Was Motorspannung, -strom und Kabelquerschnitt angeht hat Alex eigentlich schon alles gesagt. Einen (viel) größeren Motor und Controller würde ich mir an deiner Stelle allerdings nicht zulegen, das braucht man an einem (halb-)legalen Pedelec einfach nicht. Ich habe einen 350W Q100-Getriebemotor im V...
von Mr_T
Mo 16. Sep 2019, 19:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Luft verflüssigen Zuhause
Antworten: 86
Zugriffe: 27201

Re: Luft verflüssigen Zuhause

Erklär das mal einem technischen Informatiker :mrgreen: Der Name "Kühlöl" ist denke ich einfach ein wenig verwirrend, sollte wahrscheinlich "Schmieröl" heißen ;) Rollkolbenverdichter haben keinen Ölsumpf im klassischen Sinne, ihre Schmierung erhalten die über das normalerweise i...
von Mr_T
Sa 14. Sep 2019, 17:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),
Antworten: 168
Zugriffe: 13897

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Ich habe das Thema Luftverbrennung schon mehrfach aufgegriffen und bin bei meinen Versuchen und Recherchen auf drei Hauptprobleme gestoßen: 1. Bildung der Stickoxide: Richtig viele Stickoxide bilden sich im Temperaturbereich von 1900-2000°. Um brauchbare Mengen zu erzeugen benötigt es amtlicher elek...
von Mr_T
Di 10. Sep 2019, 19:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),
Antworten: 168
Zugriffe: 13897

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Einen Birkeland–Eyde-Reaktor habe ich letztes Jahr auch einmal gebaut, meine Ergebnisse waren alles andere als überwältigend. Als Reaktionsgefäß musste ein Dreihalskolben herhalten, die Elektroden wurden durch zwei parallelgeschaltete NSTs mit knapp 600W befeuert während eine Aquariumpumpe Luft durc...
von Mr_T
Mo 19. Aug 2019, 20:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sauerstoff "erzeugen"
Antworten: 73
Zugriffe: 12393

Re: Sauerstoff "erzeugen"

Im Konzentrator befinden sich zwei große, mit Zeolith gefüllte Kartuschen, die abwelchselnd den Stickstoff aufnehmen. Nach so 5-8 Sekunden ist eine Kartusche "voll", dann wird mit Sauerstoff aus der "frischen" rückgespült und der Zeolith regeneriert. Ich gehe stark davon aus, das...
von Mr_T
Mi 14. Aug 2019, 15:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interface Cisco-IP-Phone auf Analog
Antworten: 11
Zugriffe: 975

Re: Interface Cisco-IP-Phone auf Analog

Cisco VG202 oder VG204 haben wir bei uns für den Zweck auch im Einsatz.
von Mr_T
Di 6. Aug 2019, 16:01
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)
Antworten: 717
Zugriffe: 78617

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Matt hat geschrieben:Von Atmega 168p gibt 2 Version
Dann würde ich aber zumindest erwarten, dass eine halbwegs gültige ID ausgelesen wird und nicht 0x000000 oder 0x0000FF.
Mal sehen ob ich mich die Tage motivieren kann mit saurer Säure rumzusauen - dann leg' ich die Dies frei!
von Mr_T
Di 6. Aug 2019, 15:17
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)
Antworten: 717
Zugriffe: 78617

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Da ist man spät Nachts noch am frickeln und wundert sich, warum der ATMega168P nicht richtig in den Bootloader springt. Egal, schnell mal den nächsten aus der Kiste genommen, nur schnell den Bootloader flashen avrdude: stk500v2_command(): command failed avrdude: stk500v2_program_enable(): bad AVRISP...
von Mr_T
Sa 3. Aug 2019, 14:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verloren & Gefunden auf dem Treffen 2019
Antworten: 35
Zugriffe: 5343

Re: Verloren & Gefunden auf dem Treffen 2019

Das ist wahrscheinlich normales Kupfer-Phosphor Hartlot
von Mr_T
Fr 2. Aug 2019, 13:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: kühlschrank. wie heiß wird der hermetische kompressor normal
Antworten: 13
Zugriffe: 2722

Re: kühlschrank. wie heiß wird der hermitische kompressor no

Bei einer hermetischen Anlage würde ich eine Undichtigkeit zunächst auch erstmal ausschließen. Dein Fehlerbild (Verflüssiger wird nicht mehr so warm, Verdampfer wird nicht vollständig kalt, Kompressor wird heiß) deutet zunächst einmal auf mangelnden Kältemittelstrom hin. Ganz spontan fallen mir da z...
von Mr_T
Mi 24. Jul 2019, 16:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die letzten Worte vor dem Treffen
Antworten: 46
Zugriffe: 6117

Re: Die letzten Worte vor dem Treffen

Der kann nich von USB Stick abspielen, aber USB Laden hat er Den Ärger hatte ich die letzten drei Tage mit dem geliehenen Hyundai, auch bei frisch mit FAT32 formatierten Sticks kam immer nur ein generischer "Read Error". Ich war vorhin extra noch im Blödmarkt und habe mit einen brandneuen...
von Mr_T
Di 23. Jul 2019, 18:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoverboard Ladegerät aktivieren (lädt nicht)
Antworten: 8
Zugriffe: 2247

Re: Hoverboard Ladegerät aktivieren (lädt nicht)

Ich sehe da nur 2 Strippen in der Leitung, daher würde ich mal davon ausgehen, dass das Teil NICHT mit dem Akku spricht (kann ich mir in der Preisklasse nur auch nur schwerlich vorstellen). Wenn's auch mit angeschlossenem Akku überhaupt nicht lädt befüchte ich fast, dass da was nicht stimmt. Zieht e...
von Mr_T
Mo 22. Jul 2019, 11:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der "Ich hätte da noch was für´s Treffen" Thread
Antworten: 110
Zugriffe: 17000

Re: Der "Ich hätte da noch was für´s Treffen" Thread

MatthiasK hat geschrieben:Hier steht noch ein Multifunktions-Küchenradar.....
Hat da jemand Interesse dran? Dann würde ich versuchen, das noch ins Auto zu quetschen.
*Interesse anmeld*
Sofern das Teil nicht größer ist als 50x35xegal ist (BxHxT) würde die super in meine Küche passen.
von Mr_T
Mo 22. Jul 2019, 11:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bitte langsam Panik bekommen
Antworten: 117
Zugriffe: 9017

Re: Bitte langsam Panik bekommen

Der Kofferraumdeckel schließt sich widerwillig unter dem laut scheppernden Geräusch zerberstenden Plastiks - hups, da habe ich es wohl zu gut gemeint. Bis auf die rechte Rückbankhälfte ist der Karren voll bis unter's Dach und ich darf mit jetzt noch einfallen lassen, wo ich meine Klamotten und die K...
von Mr_T
Fr 19. Jul 2019, 17:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Java JDK
Antworten: 5
Zugriffe: 1213

Re: Java JDK

Auf die Gefahr hin, dass das Thema gleich dicht ist...
Nimm OpenJDK, ich setze das seit knapp 8 Jahren ohne Einschränkungen privat und z.T. dienstlich ein.
von Mr_T
Mi 17. Jul 2019, 15:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bitte langsam Panik bekommen
Antworten: 117
Zugriffe: 9017

Re: Bitte langsam Panik bekommen

MatthiasK hat geschrieben:
Matt hat geschrieben:Hab Pumpe und Düse aus Ölheizung rumliegen, da könnte wir mal mit dem Unsinn machen;-)
Hmm, ich habe immer noch meine Turbolader...
Und ich hätte noch das Laubgebläse, mit dem ich damals immer meinen Turbolader-Jet angeschmissen habe...ich pack' den sicherheitshalber mal ein :D
von Mr_T
Mo 15. Jul 2019, 16:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich suche, wer hat für mich auf dem Treffen folgendes?
Antworten: 60
Zugriffe: 5231

Re: Ich suche, wer hat für mich auf dem Treffen folgendes?

Tach, ich suche aktuell noch einen A4 Flachbettscanner (muss nix besonderes sein) und ein Keyboard (die Dinger, die Musik machen). Das Klimperbrett darf ruhig elektrisch tot sein solange die Tasten noch i.O. sind, ich hab' andere Pläne für das Teil :twisted: Edith meint: Beide Positionen stehen noch...
von Mr_T
Mo 1. Jul 2019, 22:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der "Ich hätte da noch was für´s Treffen" Thread
Antworten: 110
Zugriffe: 17000

Re: Der "Ich hätte da noch was für´s Treffen" Thread

Ich suche für aktuelle Projekte noch Klima-/Kältebauteile - gegen Bares oder im Tausch gegen Aal: kleiner 12V/24V Verdichter mit Elektronik, Marke egal kleiner 230V Verdichter für Schweranlauf (HST, d.h. mindestens Startrelais, besser Startrelais+Kondensator) kleine Verflüssiger um die 120x120mm, ge...
von Mr_T
Do 27. Jun 2019, 16:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp
Antworten: 46
Zugriffe: 8631

Re: WLAN - Kleine Spende ans Haus in Fuhrenkamp

Falls noch Bedarf besteht - ich hätte da noch ein Rudel Linksys Router/Access-Points, die ich sowieso beim Treffen veraalen wollte.
von Mr_T
Di 4. Jun 2019, 22:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der "Ich hätte da noch was für´s Treffen" Thread
Antworten: 110
Zugriffe: 17000

Re: Der "Ich hätte da noch was für´s Treffen" Thread

Riesiger Mitsubishi NE41VNHMT 1~ Rollkolbenverdichter, mit HD-Schrader am Gehäuse und umgeölt auf Mineralöl. Den passenden Betriebskondensator habe ich auch noch irgendwo rumfliegen. NE41VNHMT Noch ein 1~ Rollkolbenverdichter, Typ KETC154. Dieser ist aus einer Monoblock-Klimaanlage und deutlich hand...
von Mr_T
Fr 24. Mai 2019, 14:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geeigneter Akku für Solaranwendung
Antworten: 28
Zugriffe: 2154

Re: Geeigneter Akku für Solaranwendung

Ich würde auch zu Li-Zellen raten. Wenn du Li-Ions nimmst würde ich für eine höhere Lebensdauer die Ladeschlussspannung auf max. 4.1V/Zelle begrenzen, statt immer wieder 4.2V in die Zellen zu pressen. Wie sich das bei LiFePO4 verhält kann ich gerade nicht sagen - die haben im übrigen auch eine ganz ...
von Mr_T
Mi 8. Mai 2019, 18:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kompressorkühlschrank an Wechselricher
Antworten: 35
Zugriffe: 4584

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

Wenn einer brauch, ich hätte noch einen ausgebauten 24v kompressor hier stehen. Marke weiß ich aber gerade nicht Kann man den so einfach an den bestehenden Kühlkreislauf anflanschen? Das wäre auf jeden Fall die sauberste Lösung und auch kein allzugroßer Act - gibt ja genug Kältebastler hier im Foru...
von Mr_T
Di 7. Mai 2019, 23:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kompressorkühlschrank an Wechselricher
Antworten: 35
Zugriffe: 4584

Re: Kompressorkühlschrank an Wechselricher

N'abend, 350W sind schon recht knapp, um einen Kühlschrankkompressor anzureißen. Wenn 4 von 5 Startversuchen klappen würde ich das schonmal als kleinen Erfolg feiern, mein 600W Wechselrichter hat da deutlich schlechtere Ergebnisse an den Tag gelegt. Dass dein Kompressor gegen nennenswerten Gegendruc...