Die Suche ergab 623 Treffer

von Durango
Fr 25. Mär 2022, 23:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste
Antworten: 16
Zugriffe: 1554

Re: Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste

ich kenne leider Igus nicht,aber bei unserer Zuckerfabrik ist das Werkstoff Nummer eins. Härter als Stahl, und Verschleißfester. Dann bist du auf dem richtigen Weg. Aber bau dir nie eine Lenkgetriebe für das Auto, dann wird der Temperaturgang zur Lenkbremse. Na, jeder wünscht sich eine Lenkungsdämpf...
von Durango
Fr 25. Mär 2022, 22:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste
Antworten: 16
Zugriffe: 1554

Re: Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste

Warum nicht "RC 1000 " benutzen. Ist zwar mit temeperaturgang behaftet, aber unverwüstlich. Läßtt sich spanend bearbeiten auf jeder Drehbank usw. Aber Endmaß ist wie gesagt, nur temperatabhängig. Ein solches Lager kann ohne Schmierstoff überleben. Wird seit jahren überall benutzt,wo es dar...
von Durango
Do 10. Mär 2022, 20:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auto langzeiteinlagern
Antworten: 36
Zugriffe: 2115

Re: Auto langzeiteinlagern

Am Besten einen Oldtimer befragen. Also wie geht es dir nach 40 Jahren ? "Ach die Bremse ist vergammelt, die Reifen sind platt, der Tank ist ein Biotop." Alles Sachen wofür es kein Allheilmittel gibt. Aber reden hilft. Man muß nur ab und zu steuernd eingreifen , sonst liegt die Karre im Gr...
von Durango
Sa 19. Feb 2022, 18:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Meine Waschmaschine ist im Arsch...
Antworten: 21
Zugriffe: 2145

Re: Meine Waschmaschine ist im Arsch...

Oh,Oh. Hatte neulich auch so ein Vieh hier, die Trommelwandung ist aus Kunstoff und so dicht an der Trommel, da kommst du nicht ran, es sei denn, man geht mit Gewalt ran. Gesagt,getan: Mit einer Brechstange wurde die Trommel eingedrückt und eine Spax-Schraube befreit. Hinterher wieder Gangbar gemach...
von Durango
Sa 8. Jan 2022, 18:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Entrelec-Schiele auf Selbst-Tötung
Antworten: 5
Zugriffe: 976

Re: Entrelec-Schiele auf Selbst-Tötung

Es ist so. das mir auch ohnen großen Transport ein Nagelneues Relais aus der Verpackung dirkekt auf die Hutschiene einen solchen üblen Scherz gestiftet hat. Nur hat es Jahre gedauert, bis der Fehler sich gezeigt hat, dewegen diese Warnung an alle User. Ich habe jetzt ein Equivalentprodukt bei Pollin...
von Durango
Do 6. Jan 2022, 22:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Entrelec-Schiele auf Selbst-Tötung
Antworten: 5
Zugriffe: 976

Re: Entrelec-Schiele auf Selbst-Tötung

Heute durfte das Teil an den Regeltrenntrafo. Oh, wieder neuer Rauch ! Das Ohmmeter hat dann noch weitere Bauteile gefunden, ein Netzteil-ic, zwei Z-dioden und den Widerstand , den ich schon wechselte. Aber es läuft wieder ! Wie das Netzteil IC heißt, kann ich euch nicht sagen weil es mit der Beschr...
von Durango
Do 6. Jan 2022, 00:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Entrelec-Schiele auf Selbst-Tötung
Antworten: 5
Zugriffe: 976

Re: Entrelec-Schiele auf Selbst-Tötung

Lieber Robby,
die Teile,die ich als Fremdlörper herausholte , lagen leider in der oberen Abteilung des Relais .

Wenn der µcontroller auch was mitbekommen hat ?

Bleibt also nur Übrig, es erstmal mit Regeltrenntrafo in Betrieb zu nehmen.

Na, schauen wir mal, was passiert !

73 Manfred
von Durango
Mi 5. Jan 2022, 22:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Entrelec-Schiele auf Selbst-Tötung
Antworten: 5
Zugriffe: 976

Entrelec-Schiele auf Selbst-Tötung

Habt ihr schon gewußt, das so ein Relais einfach selbständig explodieren kann ? Es ist so, das die Klemmschrauben Zweiteilig sind. Wenn mit lockeren Klemmen zufällig Vibrationen auftreten, wie beim Postversand üblich, kann es kommen, das es knalllt. Dann fallen die unteren Klemmen in das Gehäuse und...
von Durango
Mo 13. Dez 2021, 22:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mail und keine Antwort
Antworten: 15
Zugriffe: 1038

Re: Mail und keine Antwort

ich nutze Windows 7 , und the Bat ! kann nur POP v3 bieten , alles andere wäre Wunschtraum , tut mir leid,WIN 10 ist leider von Kortana verseucht, auch nicht hilfreich. Nebenbei lese ich regelmäßig C´T, aber das hift nicht viel, weil die Sonne( Micrsoft ) zu warm ist, als das man was andres behaupte...
von Durango
Mo 13. Dez 2021, 22:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mail und keine Antwort
Antworten: 15
Zugriffe: 1038

Re: Mail und keine Antwort

Beim Thunderbird bin ich schon beim Konfigurieren aus gerastet. Was das Prog kann ,wissen anscheinend nur Fachleute. Mein akt. Mailer ist von Ritlabs , The Bat!. Aber anscheined zu alt für diese Welt ! Mann empfiehlt ja Outlook 365 für solche Probleme. Oder anders ausgedrückt: Do sollst kein eigenes...
von Durango
Mo 13. Dez 2021, 22:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mail und keine Antwort
Antworten: 15
Zugriffe: 1038

Re: Mail und keine Antwort

Zum Glück bietet STRATO eine Webapp an, so das mal dennoch auf die Mails zugreifen kann,aber mein Standart-Mailprogramm kann trotz Update nicht mal IMAP.
Wo soll der Weg noch Hinführen ?

73 Manfred
von Durango
Mo 13. Dez 2021, 21:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mail und keine Antwort
Antworten: 15
Zugriffe: 1038

Mail und keine Antwort

Es ist bekannt ,das jeder Anbieter heutzutage TLS verschlüßelung verlangt, aber STRATO will noch einen draufsetzen.

Könnt ihr TLS 1.2 oder TLS 1.3 ?

Es ist Korona, aber auch Gehirnkorona ?

Ratloser Gruß,

73 Manfred
von Durango
So 21. Nov 2021, 22:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?
Antworten: 755
Zugriffe: 64311

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Strom? Wer die aktuellen Werte auf der Leipziger stombörse beobachtet , weiß genau,das der lolale Anbieter das voll weitergeben wird. Bislang war der größte Anteil die Nebenkosten,die Netzkosten, die schon unsere Großeltern bezahlt haben, obwohl unsere Stromnetzte bei jeden Sturm zusammen brechen kö...
von Durango
Sa 13. Nov 2021, 21:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Böses Benzin? Frage an die Chemiker
Antworten: 77
Zugriffe: 5471

Re: Böses Benzin? Frage an die Chemiker

Ja,Motoren,die selten laufen sind arm dran, es ensteht bei normlen Sprit stetes so ein gelber Glipper. Ich nehme derzeit Super plus, das hilft für wesentliche Pobleme. So läuft ohne Stress die Kettensäge und genauso der Rasenmäher jederzeit. Ach ,ich liebe Super-Plus, es riecht höherwertig. 73 Manfred
von Durango
Mo 16. Aug 2021, 20:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi
Antworten: 42
Zugriffe: 3237

Re: Neuer Kühlschrank/Gefrierkombi

Lieber Wolfgang , als Kühl/Gefrierkomi empfehle ich den Bosch KIS77AD40, Empfohlerer Vk ist 1600 Euro aber in der Verkaufsstelle bezahlte ich auf das bestellte Gerät nur 400 Euro frei Haus mit Anlieferung. Entscheidend war die Energiemessung unser Photvoltaik-Anlage mit E3DC , der alte Liebherr war ...
von Durango
Mi 30. Jun 2021, 22:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bio Kläranlage stinkt -- Abhilfe nötig
Antworten: 25
Zugriffe: 2752

Re: Bio Kläranlage stinkt -- Abhilfe nötig

Jeder kennt doch den Bioreaktor. Zuertst kommt der Anerobe Kessel,dann kommt der Bereich mit gezielt zugeführter Luft und Bakterien. Daführ ist der Betreiber zuständig. Bewaffnet mit pH-Meter und Schöpfbecher darf er rummessen. Das führt zu einem Bericht, und dann hat der Beteiber jahrelang wieder R...
von Durango
Mo 28. Jun 2021, 21:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Und wie verkaufe ich heutzutage ein Auto?
Antworten: 58
Zugriffe: 3914

Re: Und wie verkaufe ich heutzutage ein Auto?

Genau ! Ein Kollege ist seit Jahrzenten im Handel mit Gebrauchtfahrzeugen. Der kennt jeden Trick dieser Ganoven. Das Geld müsssen sie bei der nächsten Bank auf sein Konto einzahlen,erst danach wird überhaupt dem Kaufvertrag ein Gedanke geschenkt.Man erkennt sie meist nicht. Sie kommen unscheinbar da...
von Durango
So 27. Jun 2021, 00:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 2021 - Forentreff in Goslar - Vorträge
Antworten: 12
Zugriffe: 1459

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Vorträge

Hi, entscheidend ist das Verhalten anderer OM-s. Das Steinbergrelais ist bis Celle oder Hannover beliebt. Warum nicht das Brockenrelais ? Ist das nicht die Einzigartigkeit deses Relais ? Hier ist die Abschrimung des Harzes in die südlchen und östlichen Richttungen entscheidend,ansonsten wären 90 % d...
von Durango
Do 24. Jun 2021, 23:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 2021 - Forentreff in Goslar - Vorträge
Antworten: 12
Zugriffe: 1459

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Vorträge

Hi, erstmal die Funklage abgeklärt.Der Ort liegt ja Nahe des berühmten Steinbergrelais Daneben gibt es derzeit freenet-funker im Oberharz die spontan bundesweite netze anbieten. Also ein 2 Meter Gerät mitnehmen lohnt sich. Da der Platz hoch genug liegt, ist eine Reichweite bis Hannover bedingt. Da d...
von Durango
So 9. Mai 2021, 21:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Opel und seine Winterreifen
Antworten: 26
Zugriffe: 2094

Re: Der Opel und seine Winterreifen

Der Anlernvorgang beim Opel wurde analysiert. Das Zentraldisplay gibt die Schritte vor. Die Stelle wird über Blinker angezeigt, der nächste Schritt wird mit einem Hupton ausgelöst, wenn fertig doppelton, Der Anlernkasten triggert den ansonsten faulen Radsensor zum senden. Das Ansinnen ist, weil jähr...
von Durango
Do 6. Mai 2021, 21:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Opel und seine Winterreifen
Antworten: 26
Zugriffe: 2094

Der Opel und seine Winterreifen

Wenn Elektroniker zusammen hocken...ja dann wird es lustig. Der Opel kann nur 4 Reifen funktechnisch lernen. Also regelmäßig die Sensoren wechseln und neu anlernen ? Teuer ! Als Workaround haben wir beschlossen, ein Gerät sendet alle Daten und wird fest verbaut. Hier die Frage: Die Sensoren haben Kn...
von Durango
So 2. Mai 2021, 18:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasserunlösliches Regenriersalz
Antworten: 9
Zugriffe: 833

Re: Wasserunlösliches Regenriersalz

Der Ionentauscher hat die Hälfte der Salzmenge bekommen, bei einer Löslichkeit von Kieselsteinen. Hoffentlich, hat derMiele überlebt. K+S geht ja durch die Medien, mit Salzproblemen. Die wollen den Abraum, der beim Abbau des Kali ensteht, paralell zu den Flüssen von Hessen bis in Nordsee leiten. Dür...
von Durango
So 2. Mai 2021, 17:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasserunlösliches Regenriersalz
Antworten: 9
Zugriffe: 833

Wasserunlösliches Regenriersalz

Der Vorgang ist wohl jedem bekannt, Man setzt einen mitgelieferten Trichter an die Öffnung und man füllt 2 kG NaCl hinein. etwas Wasser entweicht, aber das loch frisst die Menge gern. Wenn jedoch das Mittel genauso lösungsbereit ist wie Kieselsteine, hat man ein Problem. Heute so geschen, das Mittel...
von Durango
Sa 1. Mai 2021, 21:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Atemschutz bei Metallarbeiten
Antworten: 27
Zugriffe: 1958

Re: Atemschutz bei Metallarbeiten

Es gibt gute Maskem und Brillen. Aber nach einer richtigen Session hängt soviel in den Augenbrauen,das die nächste Verletzung ins Haus steht. Dieser Dreck möchte natürlich der Schwerkraft folgend, immer in die Augen. Welch ein Glück,der nächste Augenarzt mit Notdienst ist 20 km entfernt. Also, nach ...
von Durango
Sa 1. Mai 2021, 00:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Härtbaren Stahl aufschweißen
Antworten: 12
Zugriffe: 1330

Re: Härtbaren Stahl aufschweißen

Überall, wo es hart zur Sache geht, ist Auftragsschweißen üblich. Was würde ein Caterpillar Baggerfahrer sonst machen ? Die Baggerschaufel ist aus einfachen Stahl, jedoch die Zähne sind gehärtet, doch irgendwann abgenutzt. Hier hilft auch ein WIG-Draht weiter. Hartauftragsdraht genannt. Manche LKW-F...
von Durango
Mi 28. Apr 2021, 22:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LED-Technik zur Sackgsse ?
Antworten: 26
Zugriffe: 2378

Re: LED-Technik zur Sackgsse ?

Der Tip mit Ausland wurde sofort geprüft, es ist Austria.

Der Originalzustand kann stellenweise wieder hergestellt werden. da ich die alten COBs aufgehoben habe, aber lass es, bin froh, das es jetzt zusammen ist.

73 Manfred
von Durango
Di 27. Apr 2021, 02:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LED-Technik zur Sackgsse ?
Antworten: 26
Zugriffe: 2378

Re: LED-Technik zur Sackgsse ?

öh,oh im Anschlußkastem steht der Hersteller oder Importeur mit 4stelliger Postleitzahl. Wann kamen die 5stelligen ?Anfang der 90er ,gell ? Egal, die neuen COBs sind da, sie sind genauso groß wie die Kühlkörper. Also schräg in den Kühlkörper bohren ,vorher den Schlitz des COB sinnvoll größer feilen....
von Durango
Di 20. Apr 2021, 22:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LED-Technik zur Sackgsse ?
Antworten: 26
Zugriffe: 2378

Re: LED-Technik zur Sackgsse ?

Aber genau die Angaben aus den Datenbättern schaffen mehr merkwürdigkeiten als gewollt . Die Betriebswerte sind bekannt, schaffen aber in der Berechnung nur phantasiewerte. Mal sehen,wenn der gewünschte Kram eintrifft und funktioniert. Bis dahin bin ich genauso gespannt wie ihr auch. * Please wait* ...
von Durango
Di 20. Apr 2021, 22:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LED-Technik zur Sackgsse ?
Antworten: 26
Zugriffe: 2378

LED-Technik zur Sackgsse ?

Vor etwa 20 Jahren wurde eine Deckenlampe der modernsten Technik gekauft. Soviel Zukunft hat sich heutzutage gerächt. Warum ? Verbaut waren COBs mit 3 Volt Arbeitsspanung und 0.7 A Arbeitsstrom. Die sechs Leuchtstellen sind in Reihe geschaltet und werden aus dem Schaltneteil mit 24 V versorgt und si...
von Durango
Sa 17. Apr 2021, 23:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schulexperiment / Expertentag / Schallgeschwindigkeit
Antworten: 28
Zugriffe: 1758

Re: Schulexperiment / Expertentag / Schallgeschwindigkeit

Also was brauchen wir : Einen einzigartigen Kall und zeitgleich einen Lichtblitz. Das ist beim Gewiiter zwangsläufig gegeben, aber nicht elektronisch kontrollierbar. Wer macht also den Knall ? Wer macht den Blitz ? Elektronisch beherschbar ? Aslo der Bumps kann aus der Kombination aus Atzetüte* mit ...
von Durango
So 4. Apr 2021, 22:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrischer Türöffner am alten Hoftor nachrüsten
Antworten: 32
Zugriffe: 3056

Re: Elektrischer Türöffner am alten Hoftor nachrüsten

Na, hoffentlich hat das Tor einen Metallrahmen, solche Versuche scheitern bei reinen Holztoren, auch Mahagoni ,meist wegen dem Wettergang der Hölzer. Also einen einfachen Schnapper am Hoztor? Wenn eine 1,20 m Tür bereits mit einem cm einen Überraschen kann, wird man hochrechnen können , wie ein Einf...
von Durango
Fr 2. Apr 2021, 23:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leerrohr für immer verstopfen
Antworten: 31
Zugriffe: 2837

Re: Leerrohr für immer verstopfen

Wie wäre es mit "Brunnenschaum".
Jeder andere Körper wäre mit Pressluft hinaus zutransportieren.

73 Manfed
von Durango
Fr 2. Apr 2021, 22:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fliesenfugen bürostuhttauglich machen
Antworten: 4
Zugriffe: 550

Re: Fliesenfugen bürostuhttauglich machen

Zurück zur ursprünglichen Frage, es geht mit einer Kustoffbehaftenter Ausgleichsmasse, die auch für Gabelstapler benutzt wird, denn der gesamte Fliesenbelag ist uneben. Sieht zwar nicht schön aus, aber die einzelne Rolle wird gleiten. So ein polierter Boden wird zwar nicht dem Unfallschutz dienen, a...
von Durango
Mo 29. Mär 2021, 23:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unbekanntes Funksignal
Antworten: 42
Zugriffe: 4142

Re: Unbekanntes Funksignal

Also wurde dort ein Trupentransportweg mit einer unterirdischen Sonde auf Vibration untersucht. In 0,3 sec. kann man die gesamte Bibel übertragen. Der Fernsehbericht war ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Gefunden wurde das Objekt wahrscheinlich klassisch mit Metalldetektor, und dann analisiert. ...
von Durango
So 28. Mär 2021, 21:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unbekanntes Funksignal
Antworten: 42
Zugriffe: 4142

Re: Unbekanntes Funksignal

Zu den Fliegern :Jeder Flughafen hat ein Instrumentenlandesystem, das z.Bsp. das VOR-Signal zur Landung bereit stellt. Es mußte erst ein Privatunternehmen beauftragt werden, die mit speziellen Flugzeugen oder Drohnen feststellen mußten, was daran überhaupt noch funktioniert. Das Ergebnis war ernücht...
von Durango
Sa 27. Mär 2021, 19:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unbekanntes Funksignal
Antworten: 42
Zugriffe: 4142

Re: Unbekanntes Funksignal

Hier in Europa hat jedes Land, das in der CEPT (European Conference of Postal and Telecommunications Administrations) ist, die Pflicht seine Frequenzen zu überwachen. Das geschieht meist vollautomatisch, stellenweise auch mit Digital Direction Peilern. Was aber mit den alten Geräten passiert, konnte...
von Durango
Mo 8. Mär 2021, 23:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hochleistungs DC-DC Wandler
Antworten: 29
Zugriffe: 2015

Re: Hochleistungs DC-DC Wandler

@zauberstück: Ein Dämpfungswiderstand wird natürlich heiß.Selbst habe ich einen R&S RBU mit -40 dB Meßausgang, der eignet sich für Oberwellen ideal. Aber gewaltige Kühlrippen. Mal wieder zu den Schaltnetzteilen: In den 80ern hat die Funkschau einen mehrteiligen Bericht darüber gebracht. Was bis ...
von Durango
Sa 6. Mär 2021, 23:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Staplerakku als Puffer für die häusliche Solaranlage
Antworten: 27
Zugriffe: 4166

Re: Staplerakku als Puffer für die häusliche Solaranlage

Wieder ein E3DC-Kunde?
Erstmal nachrechnen: Es wird für die Sonnenfernen Stunden 10 kWh empfohlen,hier sind aber max. 5 kWh möglich.

Dann müssen Staplerakkus ständig gepflegt werden, ist diese 24H-Betreuung gewährleistet ?

versuch es anders.

73 Manfred
von Durango
Sa 6. Mär 2021, 20:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke
Antworten: 132
Zugriffe: 9732

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Ihr habt wohl noch nie mit den Schnecken persönlich zu tun gehabt ? Wie erkennt ein Raps-Bauer Schneckenbefall ? Er schmeißt einen alten Sack auf den Acker und zählt hinterher die Viecher. Die wenden sich tagsüber solchen Verstecken zu, wegen der Sonne. Wer putzt regelmäßig die Zweidraht -Leitung ? ...
von Durango
Sa 6. Mär 2021, 18:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hochleistungs DC-DC Wandler
Antworten: 29
Zugriffe: 2015

Re: Hochleistungs DC-DC Wandler

Hab mich mal mit einem Lautsprecherentwickler unterhalten: Der Kunde wünscht diese Leistungen, der Entwickler nie. So kommen Leisetreter daher , die selbst mit 100 Watt Nichts zustande bringen. Es gab füher Zeiten, da war Leistung Mangelwarte und Knapp. Aber wenn ich heute einen vollwertigen Lautspr...
von Durango
Do 4. Mär 2021, 21:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hochleistungs DC-DC Wandler
Antworten: 29
Zugriffe: 2015

Re: Hochleistungs DC-DC Wandler

Bei der Berechnug von DC/ DC Wandlern für solche Zwecke wirst du dich Wundern, die reale Stromaufnahme der NF-Verstärker ist weit geringer als berechnet. Die Signalquelle ist Musik und die Lautsprecher sind nicht ohmsch. Viel wichtiger sind große Elkos im Zwischenkreis , so kann der kleinste DC/DC -...
von Durango
Do 4. Mär 2021, 20:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fernseher entstinken
Antworten: 16
Zugriffe: 1685

Re: Fernseher entstinken

Nutzt das überhaupt ? Wenn Geräte selbst anfangen zu stinken sind sie aus China oder schlimmer.

Wenn das Gerät mit Isopropanol ausgepinselt wird, ist das Verschwendung oder hilft das ?

Na,bei kleinen Platinen mit aufgebrannten Bauteilen hilft das manchmal, aber einen ganzen TV ?

73 Manfred
von Durango
So 28. Feb 2021, 22:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zündzeitpunkt vorverlegen bei höherer Drehzahl
Antworten: 15
Zugriffe: 1402

Re: Zündzeitpunkt vorverlegen bei höherer Drehzahl

Der scnelllaufende Zweitaktmotor hat selbstverständlich eine Zündverlangerung nach vorn. Egal welcher Motor ,vom Außenboarder bis zum Moped, diese Zündverstellung wird von der Fachliteraur empfohlen. Realsiert wurde es mit einem Fliehkraftversteller für den Zündnocken bei der Magnetzündung bis zum p...
von Durango
So 28. Feb 2021, 21:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punktschweißmöller basteln, viele Fragen
Antworten: 41
Zugriffe: 2698

Re: Punktschweißmöller basteln, viele Fragen

Sorrry, ich wiederhole, das Schweißgerät hat an jedem Schweißkopf einen Trafo von 400 Volt auf Schweißspannng mit einer Windung Secundär aus Kupferfolie. Die Schweißzangen selbst sind mit 30 cm langen Hebeln wie eine Gripzange aufgebaut, und lösen erst bei vollständiger Schließung aus . Der Timer is...
von Durango
Di 23. Feb 2021, 21:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichtmaschine zickt
Antworten: 28
Zugriffe: 3046

Re: Lichtmaschine zickt

Schnelltest, mal einrfach : LIMA dreht ? ÖK Am ausgebauten Regler einseitig 12bis 14,4 Volt einspeisen ,Last am Ausgang muß unter Nennspannung leuchten, oberhalb verlöschen. OK? Ausgangsspannung muß lastunabhängig 14,xx Volt betragen. OK ? Die Spannung richtet sich jeweils nach dem verwendeten Batte...
von Durango
Mo 15. Feb 2021, 21:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Crimpzange..?
Antworten: 49
Zugriffe: 5773

Re: Crimpzange..?

Jo,diese Seckleisten gibt es zur Genüge bei Pollin oder Reichelt.
Eine Nummer größer sind wohl die Einzelkontakte des ATX-Netzteils, wie heißen diese Viecher ?

Sind auch für quadratische Löcher geeignet , aber größer.
Werden auch häufig benötigt.

Nur um beim thema zubleiben.

73 Manfred
von Durango
Mo 15. Feb 2021, 21:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Crimpzange..?
Antworten: 49
Zugriffe: 5773

Re: Crimpzange..?

Frage: Wo gab es die Einzelkontakte,zum Crimpen ?
von Durango
Mo 8. Feb 2021, 23:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Garagentor Sender pimpen
Antworten: 76
Zugriffe: 8648

Re: Garagentor Sender pimpen

Wie immer, ist der Elektriker oder"torfritze"dran Schuld! Da wird von Hörmann oder Bosch eine Drahtantenne mitgeliefert, wird aber platzsparend irgendwo ungeeignet aufgewickelt. Ja klar,würde ich den Sender auf optimum einstellen und prüfen. Der Fehler wird aber wie meist, an der Empfangsa...
von Durango
Di 19. Jan 2021, 20:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bewertung Profitest
Antworten: 6
Zugriffe: 661

Re: Bewertung Profitest

Also eine Rückführbare Kalibrierung wäre nicht schlecht . Ca 98 Euro im Jahr 2020 , heute evtl 10 % teurer. Viele Handwerksbetriebe haben sich auch solche Geräte angeschafft, aber keine Aufträge. Zuerst also einen solventen Kunden anlachen , der regelmäßig wiederkommt. Plaketten bekommt man von Kros...
von Durango
Mo 11. Jan 2021, 18:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Solarstrom anmelden...was/wo/wie?
Antworten: 18
Zugriffe: 1505

Re: Solarstrom anmelden...was/wo/wie?

Der nächste E3DC-kunde ? Darf man Fragen, weil die bieten komplett an,und funktioniert. Ich weiß aber , wie das früher war: Erstmal warst du bei Deiner eigenen Gemeinde ein "Gewerbe-Betrieb" , D.h. selbst die Mülltonne wurde anders abgerechnet. Heute ist das wohl humaner, aber neu ist der ...