Die Suche ergab 31 Treffer

von jein
Fr 29. Jun 2018, 00:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lautsprecher neu wickeln
Antworten: 28
Zugriffe: 5382

Re: Lautsprecher neu wickeln

ich habs auch schon mehrfach gemacht - unter mikroskop mit einem reststück den drahtdurchmesser mit vorhandenen lackisolierten drähten vergleichen hilft ungemein! geht garnicht so schlecht, vor allem bei älteren chassis wo doch noch etwas mehr platz ist im magnet… elende fummelei ist es trotzdem, bi...
von jein
So 11. Feb 2018, 00:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13210
Zugriffe: 2213142

Re: Eure aktuellen Funde

Apfelmonitor = M7649 studio display ist innen wohl doch etwas feucht geworden. Strom kommt auch über den gezeigten Connector? jep. ist quasi DVI + Strom + USB. auf wiki ist auch eine pinbelegung. ich hab davon einen 24-zöller und den passenden adapter (mit netzteil) auf dvi. https://en.wikipedia.or...
von jein
So 14. Jan 2018, 22:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlersuche bei defekter Lautstärkeregelung
Antworten: 20
Zugriffe: 2757

Re: Fehlersuche bei defekter Lautstärkeregelung

ihr könnt euch ja garnicht vorstellen wie schön es ist wieder musik im zimmer zu haben und die ganzen neuen platten zu hören die sich angestaut haben. ich habe zwar das gefühl im unteren lautstärkebereich ein wenig an regulierbarkeit eingebußt zu haben, aber so leise höre ich sowieso quasi nie. :mrg...
von jein
So 14. Jan 2018, 15:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlersuche bei defekter Lautstärkeregelung
Antworten: 20
Zugriffe: 2757

Re: Fehlersuche bei defekter Lautstärkeregelung

Soooo. herrje, das hat ewig gedauert - bin einfach zu selten dazu gekommen. was am ende nach viel probieren geholfen hat: je 500k parallel zu den 680k der R365 bzw. R368. Jetzt schwingt alles langsamer, so dass er nicht mehr soweit überschießt und nach 2-3mal pendeln ruhe gibt. Jetzt hab ich zwar ve...
von jein
Sa 2. Dez 2017, 14:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10623
Zugriffe: 2430515

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

ich finde da braucht es keine hintergrundbeleuchtung! das bleibt so wie es ist. die scharniere: einfach ein versilberter kupferdraht um einen nagel gewickelt. hält bei so kleinen holzgeschichten ohne viel gewicht erstaunlich gut. ich mach immer ein paar kerben in die enden, damit sie besser halten -...
von jein
Fr 1. Dez 2017, 00:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10623
Zugriffe: 2430515

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Kann man dich zum Bau von Holzgehäusen "ausleihen"? ;) Ich bekomme das nie vernünftig hin :( hach das wäre schön… leider kann ich das auch immer nur alle heiliegen zeiten mal machen wenn ich mal meinen vater in deutschland besuche… in meiner jetzigen wohnsituation in graz: leider null pla...
von jein
Do 30. Nov 2017, 23:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10623
Zugriffe: 2430515

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

um auch mal was beizutragen: meine erste (hier vermutlich die hundertste) nixieuhr! so langsam wirds. IMG_2149.JPG IMG_1638.JPG Oben Stunden/Minuten/Sekunden, unten Datum. Ursprünglich wollt ich noch die russischen INS-1 als Dezimalpunkte / Doppelpunkte nehmen, aber ohne messen ist mir das Gehäuse u...
von jein
Do 30. Nov 2017, 19:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlersuche bei defekter Lautstärkeregelung
Antworten: 20
Zugriffe: 2757

Re: Fehlersuche bei defekter Lautstärkeregelung

Die Potigetriebe (schnecke) + Rutschkupplungen hab ich gleich als erstes gereinigt und gefettet - das wirds nicht sein. Robust: weiß ich nichtmal - bislang hat die Kiste 20 Jahre intensivste Nutzung ohne Zicken mitgemacht. mh! Wenn ich mir den noch funktionierenden Kanal einmal ansehe scheint es, al...
von jein
Mi 29. Nov 2017, 23:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlersuche bei defekter Lautstärkeregelung
Antworten: 20
Zugriffe: 2757

Re: Fehlersuche bei defekter Lautstärkeregelung

ja, das hatte ich auch schon vor nochmal zu machen. halte ich aber für wenig plausibel, nachdem der fehler bei potitausch nicht seite wechselt… ;) aber notfalls muss ich halt potiinnenleben umbasteln. dieses alps motorpoti mit lin + log 20k-poti ist absolut nicht zu finden. dass es nicht zwei logari...
von jein
Mi 29. Nov 2017, 22:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlersuche bei defekter Lautstärkeregelung
Antworten: 20
Zugriffe: 2757

Re: Fehlersuche bei defekter Lautstärkeregelung

Klar, ich denke das ist beinhart auf allerhöchste Genauigkeit getrimmt gewesen… die Potis brauchen ca 6,5 Sekunden um den ganzen Bereich abzufahren. Schwingen tut das ganze jetzt mit geschätzt 3-4Hz (die Potis haben gut zu tun, haha), vor Kondensatortausch deutlich langsamer, aber eben doch auch per...
von jein
Mi 29. Nov 2017, 21:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlersuche bei defekter Lautstärkeregelung
Antworten: 20
Zugriffe: 2757

Re: Fehlersuche bei defekter Lautstärkeregelung

Es gibt leider genug empierisch entwickelte Schaltungen, die theoretisch nicht laufen dürften. Dass sie es trotzdem tun, liegt an genau solchen Restströmen oder anderen parasitären Effekten, die der Schaltung nicht anzusehen sind. Kommen die Bauteile in die Jahre, verändern sich die Bedingungen und...
von jein
Mi 29. Nov 2017, 21:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlersuche bei defekter Lautstärkeregelung
Antworten: 20
Zugriffe: 2757

Re: Fehlersuche bei defekter Lautstärkeregelung

Hoppla, habe meinen Beitrag oben noch etwas erweitert. Ohne Leckstrom der (bipolaren) Elkos MUSS der Regelkreis schwingen. das klingt bei näherem überlegen logisch… ich werd mal ein bisschen probieren. verstehe trotzdem nicht ganz dass das ganze offenbar auf den leckstrom der kondensatoren angewies...
von jein
Mi 29. Nov 2017, 19:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlersuche bei defekter Lautstärkeregelung
Antworten: 20
Zugriffe: 2757

Re: Fehlersuche bei defekter Lautstärkeregelung

Die Schaltung muß schwingen, wenn auch langsam. Es gibt keine tote Zone die ein eventuelles mechanisches Spiel verstecken könnte. Und wenn die Integrator-Kondensatoren (311, 312) durch womöglich neue Folienkondensatoren ersetzt sind, fließt dort überhaupt kein Leckstrom mehr, der vorher die Regelsc...
von jein
Mi 29. Nov 2017, 19:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlersuche bei defekter Lautstärkeregelung
Antworten: 20
Zugriffe: 2757

Re: Fehlersuche bei defekter Lautstärkeregelung

ich hab großzügig alle! elkos ausgetauscht die mit vertretbarem Aufwand erreichbar waren - ich glaube 3-4 sind übrig geblieben, aber die haben mit dem teil der schaltung nichts zu tun. Potis gegeneinander tauschen habe ich als erstes gemacht - der fehler bleibt an gleicher position. Das poti wird es...
von jein
Mi 29. Nov 2017, 18:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlersuche bei defekter Lautstärkeregelung
Antworten: 20
Zugriffe: 2757

Re: Fehlersuche bei defekter Lautstärkeregelung

sekunde, schaltplan folgt. offenbar zu groß ;)
von jein
Mi 29. Nov 2017, 18:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlersuche bei defekter Lautstärkeregelung
Antworten: 20
Zugriffe: 2757

Fehlersuche bei defekter Lautstärkeregelung

hello liebe frickler! ich bin ja eher stiller mitleser und neben meinem nixieprojekt (uhr mit datum, alles in kleinem eichengehäuse, das ich aus balken eines 400 jahre alten dachstuhles gezimmert habe, haha!) verfluche ich meinen Vorverstärker, ein Cyrus Pre - britisches High-End, behauptet man. Das...
von jein
Mo 15. Jun 2015, 23:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Motorkondensator - PBC-Haltig?
Antworten: 13
Zugriffe: 1421

Re: Motorkondensator - PBC-Haltig?

hu,
ich habe jetzt bei ebay was halbwegs passendes gefunden und bestellt. mal sehen, wird schon laufen, das ding.
von braun ist er nicht - ein amerikanisches modell. googelt mal nach osterizer pulse matic für bilder ;)
danke für die hilfe jedenfalls! :)
von jein
Di 9. Jun 2015, 17:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Motorkondensator - PBC-Haltig?
Antworten: 13
Zugriffe: 1421

Re: Motorkondensator - PBC-Haltig?

@ Name vergessen:
ha, bingo! nochmal genau geschaut: da ist tatsächlich eine alu-klemme, die mit dem motorchassis verschraubt ist, am befestigungspunkt ist sogar ein massesymbol. und an der unisolierten stelle der aluhülse sind noch reste einer punktschweißung zu sehen…
perfekt. 1000 dank!
von jein
Di 9. Jun 2015, 09:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Motorkondensator - PBC-Haltig?
Antworten: 13
Zugriffe: 1421

Re: Motorkondensator - PBC-Haltig?

Was ich aber nicht einordnen kann, ist der Mittelabgriff zwischen den beiden Kondensatoren am Ausgang, ich sehe nur 2 Drähte, wie viele waren wirklich angeschlossen? Schutzleiter? Von den Werten kann ich die 0,3 ganz am Anfang nicht in der Schaltung wiederfinden, der Teil ist wohl weggegammelt. :( ...
von jein
Di 9. Jun 2015, 00:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Motorkondensator - PBC-Haltig?
Antworten: 13
Zugriffe: 1421

Motorkondensator - PBC-Haltig?

Hej! mir ist ein wirklich schöner standmixer zugelaufen, der wohl von den 60ern bis 80ern recht ähnlich gebaut wurde - drum habe ich wenig ahnung, wie alt das ganze ding ist. beim zweiten gebrauch hats plötzlich laut geknallt und rauch stieg auf - der Kondensator ist hinüber… Nicht mehr alles ist le...
von jein
Di 20. Jan 2015, 01:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beendet! - Oszibild-Wettbewerb
Antworten: 87
Zugriffe: 12737

Re: Oszibild-Wettbewerb

1. Ich finde es total der Hammer, das ich mit den Signalen aus Youtube direkt mein Oszi beschallen kann und das direkt die Bilder anzeigt. haha ja - auch wenns klar ist erstaunt es doch. allerdings sind die bilder deutlich unsauberer als in echt durch die audiokomprimierung von youtube und durch di...
von jein
Di 20. Jan 2015, 00:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beendet! - Oszibild-Wettbewerb
Antworten: 87
Zugriffe: 12737

Re: Oszibild-Wettbewerb

Zu den Videos würde mich (und sicher einige Andere hier auch) mal ein Making-Of interessieren bezüglich Equipment, Vorgehensweise, Aufwand. Das erste Video beschreibt ja schon einiges. Steckt sicher viel (Zeit-)Aufwand dahinter… mit sicherheit, ja! ich hab leider bisher nie weiter hinter die kuliss...
von jein
Mo 19. Jan 2015, 16:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beendet! - Oszibild-Wettbewerb
Antworten: 87
Zugriffe: 12737

Re: Oszibild-Wettbewerb

…und ein Bild der Signalquelle sowie eine Beschreibung der Signalquelle gefragt. Möchte nicht DuRöhre und Gurgel nach dem möglicherweise wirklichen Urheber abscannen. Zum anderen ist es schwer ein Video mit einem (Stand-)Bild zu vergleichen. klar - ich hatte es auch nicht als teil des wettbewerbes ...
von jein
Mo 19. Jan 2015, 11:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beendet! - Oszibild-Wettbewerb
Antworten: 87
Zugriffe: 12737

Re: Oszibild-Wettbewerb

hu, ich werfe mal 3 videos von einem freund von mir in den raum - der weiß zwar nichts von seinem glück, aber ich denke ihr werdets mögen. er macht musik fürs oszi und tritt auch damit auf, und was ihr hört ergibt tatsächlich 1:1 die gezeigten bilder… jakob https://www.youtube.com/watch?v=rtR63-ecUN...
von jein
Do 27. Nov 2014, 11:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe: Bekannter löst sich in Bohrmilch auf
Antworten: 41
Zugriffe: 7662

Re: Hilfe: Bekannter löst sich in Bohrmilch auf

hu, da kann ich ja meinen senf als medizinstudent hinzugeben… prinzipiell kann der mensch gegen so ziemlich alles plötzlich auch wenns vorher jahrelang gut ging eine fiese kontaktallergie entwickeln. echtes terpentinöl war da früher oft ein kandidat, heute sinds im haushalt gerne duftöle oder gern a...
von jein
Do 13. Nov 2014, 11:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steckertyp gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 1726

Re: Steckertyp gesucht

…sicher nicht verkehrt. vielleicht gleich eine form vom stecker abgießen, who knows…

j
von jein
Mi 12. Nov 2014, 21:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steckertyp gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 1726

Re: Steckertyp gesucht

1000 dank, jungs! hat sich praktischerweise erledigt. Ich hatte ja schon angerufen in der Kneipe, und sie hatten es nicht gefunden… Jetzt haben sie heute zurückgerufen und meinten dass die Putzfrau es heute früh gefunden hat - es war irgendwie durch die bank nach hinten durchgefallen… danke trotzdem...
von jein
Mi 12. Nov 2014, 11:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steckertyp gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 1726

Re: Steckertyp gesucht

hej! den pindurchmesser hab ich grad nicht zur hand, mit dem messschieber komm ich nicht rein - aber mit zerlegen kommt man dazu… ;) mach ich später zu hause mal. danke schon soweit. Die Steckerform an sich ist ja nicht sonderlich komplex, das würd ich mir mal ne Form basteln und das ganze aus Epoxy...
von jein
Di 11. Nov 2014, 12:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steckertyp gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 1726

Re: Steckertyp gesucht

…ja. notfalls selber machen, eh. hatte nur gehofft dass es sowas vielleicht tatsächlich zu kaufen gibt…

j
von jein
Di 11. Nov 2014, 10:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steckertyp gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 1726

Steckertyp gesucht

Hallo liebe Frickler! Ich stehe vor einem kleinen Problem, und da ich hier die höchste Kompetenz vermute, frage ich mal hier… Ich habe nach langem Suchen endlich ein Blitzgerät für meine Minox B Miniaturkamera aus den 60ern gefunden. Ihr wisst schon, die aus den Bond-Filmen… Nun denn, das Elektronen...
von jein
Do 27. Mär 2014, 19:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4704
Zugriffe: 709229

Re: Interessante und kuriose technische Videos

…Wohl so ziemlich das beeindruckendste, was ich bisher so an Lissajous-Figuren gesehen habe! :o

https://www.youtube.com/watch?v=l8m5L2gqHPw


https://www.youtube.com/watch?v=rtR63-ecUNo