Die Suche ergab 1058 Treffer

von tschäikäi
Fr 1. Nov 2019, 04:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz
Antworten: 23
Zugriffe: 1655

Re: Drei bzw zwei Backen Futter aus Holz

Am Android- Schmierfon youtube vanced nutzen. Gibts im Blähstore. Und damit kann man Kram im Hintergrund weiterlaufen lassen.
Macht Sinn, wenn man über yt Mucke hört.
Gruß Julian
von tschäikäi
Di 22. Okt 2019, 21:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Magnetron, wie geht das ?
Antworten: 205
Zugriffe: 27382

Re: Magnetron, wie geht das ?

Moin. Ich war länger nicht im Forum und bin von Seite eins nach direkt hierhin gesprungen. Milben im Hühnerstall? Sehr verwirrend. Eigentlicher Grund des Posts: Der Opa mit Kleidchen baut da ein Magnetron und erklärt (nicht ganz akademisch) was dazu. Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=67Dp4P4N-...
von tschäikäi
Di 10. Sep 2019, 11:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bezugsquelle Glasspiegelreflektor für HMI-Leuchtmittel
Antworten: 9
Zugriffe: 764

Re: Bezugsquelle Glasspiegelreflektor für HMI-Leuchtmittel

Falls du Lust dazu haben solltest: https://www.youtube.com/watch?v=nGmxHLHyUPc Der Kollege führt die Beschichtung von Glas mit Silber vor, also die klassische Art, einen Spiegel herzustellen. Der Aufbau, den du geknipst hast erinnert stark an DIY- Beamer, die um 2003 aufkamen. Damals wurde viel mit ...
von tschäikäi
Mo 9. Sep 2019, 22:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Handykaufberatung
Antworten: 34
Zugriffe: 2333

Re: Handykaufberatung

Also das Note 4 passt mit 154x80mm problemlos in die Hosentasche. Aber so eins willst du ja nicht. Meins habe ich seit Sommer 15 und bisher keine Probleme gehabt, außer dass der Akku nach fast drei Jahren täglicher Nutzung Kapazität verloren hatte und mal neu musste. Für ca 15€ aber kein großes Them...
von tschäikäi
Fr 6. Sep 2019, 02:09
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Die Dampfer Diskussion
Antworten: 345
Zugriffe: 76810

Re: Die Dampfer Diskussion

Ach Mist, ich hab nicht mehr dran gedacht hier rein zu schauen. Es hört sich danach an, als würden wir von Einstellungen von 60 +-30W reden. Da lohnt es sich schon in ne Kiste mit 2 Akkus zu investieren. Aber bevor ich hier wieder den ganzen Wust aufrolle sag erst mal ob sie sich mittlerweile was ge...
von tschäikäi
Mi 4. Sep 2019, 23:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kondensator / Spule Mess-/Testgerät
Antworten: 6
Zugriffe: 639

Re: Kondensator / Spule Mess-/Testgerät

Diese Tester sind zwar alle relativ brauchbar, alle haben aber einen gemeinsamen Fehler. Sie sind laaaangsaaaaam. Nuja, ohne jetzt die Stoppuhr auszupacken: es dauert etwa drei Sekunden, bis man die wichtigen Bauteilwerte auf dem Display hat. Bei großen Induktivitäten über roundabout 10H gibts halt...
von tschäikäi
So 25. Aug 2019, 15:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Harzer Roller in der Lüftung
Antworten: 42
Zugriffe: 3589

Re: Harzer Roller in der Lüftung

Moin, da ich mit dem Begriff "Harzer Roller" nichts anfangen konnte: Handelt es sich um den Käse oder den Kanarienvogel? Das würde die Einschätzung auf "fauler Kadaver" oder "stinkende Füße" einschränken. Ich würde die Variante "stinkendes Zeug mit anderem stinkenden Zeug übertünchen" durch "Ursache...
von tschäikäi
Mo 19. Aug 2019, 13:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 6824
Zugriffe: 1702488

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

@19 vs 20mm: Wenn man diese 19mm zur hausinternen Norm erklärt, kann man zum Beispiel hundsgewöhnliche Verlängerungskabel missbrauchen um mal eben den Bleiklotz zu laden ohne das Netzteil zu selbigem (oder umgekehrt) zu schleppen. undundundund Mein (industriell gebauter) Trennstelltrafo hat 20 oder ...
von tschäikäi
Do 15. Aug 2019, 01:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labornetzteil Reparatur
Antworten: 63
Zugriffe: 6650

Re: Labornetzteil Reparatur

Bastelbruder hat geschrieben: BildDie hat vergeblich versucht, genau so einen Job zu erfüllen.
Sobald es eine Spalte hat, tut es nicht was es soll?
von tschäikäi
Do 15. Aug 2019, 01:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eindringkörper ShoreD Durometer
Antworten: 15
Zugriffe: 1254

Re: Eindringkörper ShoreD Durometer

Wollte gerade sagen... Shore- D geht locker mit nem Stück Baustahl wenn die Dimensionen passen. Wenn du es ganz super duper haben willst, nimm nen abgebrochenen Spiralbohrer und ne Rundschleifmaschine. Wenn es nur funktionieren soll, reicht auch Edelstahl und ne Drehbank. Viel wichtiger als das Mate...
von tschäikäi
So 11. Aug 2019, 14:56
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Die Dampfer Diskussion
Antworten: 345
Zugriffe: 76810

Re: Die Dampfer Diskussion

Moin Moritz, diese deine Fragen wurden eigentlich schon weiter oben beantwortet. Du (und deine Schwester) sollten sich also vielleicht den Thread durchlesen. Auf euch zugeschnittene Wiederholung: wichtig wäre zu wissen, WIE sie dampft. a) Viel Nikotin (ab 6mg) und wenig eingestellte Leistung (unter ...
von tschäikäi
So 4. Aug 2019, 16:24
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Wer kann 1mm Edelstahldraht zu große Ringe verschweissen?
Antworten: 10
Zugriffe: 1022

Re: Wer kann 1mm Edelstahldraht zu große Ringe verschweissen

ich hab ne Magbrate und 1mm Edelstahldraht dafür.
Könnte sowas machen. Allerdings wäre es vielleicht am sinnvollsten, das mit Autogen zu verbraten.
Die Autogenkiste habe ich gerade nicht da, das kann ein paar Wochen dauern, bis die wieder hier ist.

Gruß Julian
von tschäikäi
Do 1. Aug 2019, 16:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 1346
Zugriffe: 304591

Re: TRICK 17

Es gibt von Hilti Li-Ion Akkupacks, die auf den Namen B22 (21,6V Nennspannung, also 6s 18650) hören. Kapazitäten: 1,6Ah, 3,3Ah, 5,2Ah (neuerdings auch 8Ah). Nen 1,6er hab ich nicht, sollte 6s1p sein, vermutlich die gleichen Zellen wie im 3,3er. 3,3Ah und 5,2Ah sind beide 6s2p, beim 3,3er sind US1865...
von tschäikäi
Fr 26. Jul 2019, 21:05
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bilder-Upload gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 599

Re: Bilder-Upload gesucht

Ich kann Abload.de auch wärmstens empfehlen. Der foreneigene Host ist löblich und ich möchte ihn nicht schlecht reden, aber die Größenbegrenzung der Bilder verhindert, dass man hochauflösende detailreiche Fotos hochladen kann. Bi Abload gibt s einen Trick: Bild hochladen, dann Links aufrufen und "Th...
von tschäikäi
Mi 24. Jul 2019, 19:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bei Prime und Netflix hauts mir die Farben durcheinander
Antworten: 8
Zugriffe: 1014

Re: Bei Prime und Netflix hauts mir die Farben durcheinander

Die Firma Flach als Glotzenhersteller ist mir unbekannt.
von tschäikäi
Di 23. Jul 2019, 01:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gartenbeschallung (in Planung)
Antworten: 10
Zugriffe: 966

Re: Gartenbeschallung (in Planung)

Ich merke mal ganz allgemein an, dass auf einer freien Fläche ein Rundstrahler keinen Sinn macht. Außer man will mit sehr viel Strom sehr geringen Schalldruck erzeugen. Die Nachbarn bekommen dann auch weitaus mehr Pegel ab als sein müsste, wenn man die Dinger in Richtung des Hörers gerichtet schalle...
von tschäikäi
Do 11. Jul 2019, 22:30
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)
Antworten: 34
Zugriffe: 1987

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Warum tut man sich das überhaupt an? Man kopiert den ganzen Bodensatz, sämtliche Viren und Fehler, kaputte Dateien mit. Ich mache grundsätzliche Neuinstallationen, installiere dann benötigte Programme von Hand nach. Das dauert zwar 10min länger, aber hat einige Vorteile. Und bei dem, was du schon al...
von tschäikäi
Mo 8. Jul 2019, 21:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Motor austauschen bei Optimum BF16
Antworten: 22
Zugriffe: 1845

Re: Motor austauschen bei Optimum BF16

Alexander: warum ist der originale Motor Mist?
von tschäikäi
Mo 8. Jul 2019, 18:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 2778
Zugriffe: 674809

Re: Reparaturerfolge

Ich hoffe es wurden Filter an den Lüftungsöffnungen nachgerüstet.
Gerade bei lampenhaltigen Projektionskrücken ist das sehr sinnvoll.
Staub auf der Optik fürht zu Erwärmung derselben und somit verbrannten Linsen.
Wer schon mal angebrannte Linsen gerochen hat, weiß was ich meine.

GJ
von tschäikäi
Mo 8. Jul 2019, 17:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Motor austauschen bei Optimum BF16
Antworten: 22
Zugriffe: 1845

Re: Motor austauschen bei Optimum BF16

Also bei dem Aufwand den ihr da gerade treibt.. Hättet vielleicht besser den originalen Motor neu gewickelt oder wickeln lassen, fürs gute Gewissen noch zwei neue Lager rein und ab dafür. Abgesehen von den ganzen erwähnten Problemen gibts dann vermutlich auch noch mechanische, unpassendes Drehmoment...
von tschäikäi
Mo 8. Jul 2019, 17:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: OpAmp Verstärker will nicht so wie ich
Antworten: 15
Zugriffe: 949

Re: OpAmp Verstärker will nicht so wie ich

ich hab zwar mal vor 25 Jahren E-Tecnik studiert... aber das heißt ja nicht, dass ich davon jemals eine Ahnung hatte. Dazu: ich weiß, dass unser Schulsystem scheiße ist, ich habe es im Selbstversuch getestet. Als jemand, der näher an der Ahnungslosigkeit dümpelt als seine Vorschreiber: Es führt tei...
von tschäikäi
Fr 5. Jul 2019, 22:23
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Die Dampfer Diskussion
Antworten: 345
Zugriffe: 76810

Re: Die Dampfer Diskussion

Jan, du scheinst mir ein Purist zu sein :) Ich hab noch nie von einem gehört, der ohne Aroma dampft. Ich öffne meine Nikotinshots mit den Zähnen, das Zeug schmeckt ziemlich bitter. Werde es mal, wenn sich die Gelegenheit ergibt und ich gerade die Watte frisch gemacht hab ohne Aroma testen. Also auße...
von tschäikäi
Fr 5. Jul 2019, 01:42
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Die Dampfer Diskussion
Antworten: 345
Zugriffe: 76810

Re: Die Dampfer Diskussion

Oh, hier ist ja was los. Nello empfiehlt genau das Gegenteil von dem, was ich empfehle. Jetzt sind die Einsteiger wohl überfordert. Ich kann das aber verstehen, es gibt zwei Dampferlager. Die einen (a) dampfen mit P=viel und Nic=wenig, dazu zähle ich mich. Nello ist vermutlich von der P=wenig und Ni...
von tschäikäi
Mi 5. Jun 2019, 01:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schmarre im Zylinderkopf
Antworten: 17
Zugriffe: 2069

Re: Schmarre im Zylinderkopf

Kannst du mal mit einem sehr planen, mit Schleifpapier bespannten Stück Irgendwas über die Ecke schleifen, damit man sieht, wie groß die betroffene Stelle ist? Einen Zylinderkopf zu Hause zu planen, ist eigentlich kein großer Akt. Nimm eine große, dicke Glasscheibe, klebe mit doppelseitigem Klebeban...
von tschäikäi
Do 2. Mai 2019, 13:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Klavierfrickel, diesmal richtig
Antworten: 7
Zugriffe: 669

Re: Klavierfrickel, diesmal richtig

Hallo, die Platzhalter haben folgende Funktion: Wenn ich in der Restauration /Reparatur/ Regulierung etc. weiter komme, kann ich Berichte darüber dort hinein editieren. Das hat den Effekt, dass sich ein geschlossener Bericht ergibt, der nicht von Kommentaren anderer und mir unterbrochen wird. Ist fü...