Die Suche ergab 5701 Treffer

von Bastelbruder
Fr 22. Nov 2019, 14:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kontaktfrage
Antworten: 31
Zugriffe: 1474

Re: Kontaktfrage

Müssen wir uns jetzt auch noch um die Form der Röhrchen streiten? Im industriellen Bereich werden statt verpressbarer Aderendhülsen auch crimpbare Endhülsen verwendet. Diese sind bedeutend kostengünstiger, da als Halbzeug Bandmetall verwendet werden kann, das entsprechend vorgeformt wird. Hier hande...
von Bastelbruder
Fr 22. Nov 2019, 14:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kontaktfrage
Antworten: 31
Zugriffe: 1474

Re: Kontaktfrage

Vielleicht ist eine Begriffsdefinition hilfreich. Die Schutzfunktion der Aderendhülse ist in der Wikipedia vollständig definiert. Welches Werkzeug man zum Komprimieren selbiger verwendet ist relativ schnurz, es gibt Formen die sich in diverse Öffnungen besser einführen lassen als andere. Die Aderend...
von Bastelbruder
Fr 22. Nov 2019, 11:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kontaktfrage
Antworten: 31
Zugriffe: 1474

Re: Kontaktfrage

in jedem Computer-Netzteil stecken in den vercrimpten Kontakten auch mehrere Adern. sooo viel anders ist das dann auch nicht. Da sind die crimps bloß Montagehilfe um die viielen Litzendrähtchen zuverlässig in die Löcher zu bringen und sie mittels Widerhaken darin festzuhalten bis die elektrische Ve...
von Bastelbruder
Di 19. Nov 2019, 22:06
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)
Antworten: 685
Zugriffe: 48542

Re: Ärgernis der Woche (nächster Versuch)

Mit vorsichtigem Unterdruck vom Staubsauger lassen sich eingedrückte Teile erstmal wieder rausziehen. Lautsprecherpappe ist ganz gewöhnliche Pappe, die sich mit Wasser lösen und mit Tapetenkleister kleben läßt.
von Bastelbruder
Di 19. Nov 2019, 21:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fotografie Allgemein
Antworten: 24
Zugriffe: 930

Re: Fotografie Allgemein

Ach ja, um maximale Schärfe zu erhalten, wurden beide Bilder mit f8 gemacht. Ich bin jetzt nicht sicher ob f8 Blende 8 bedeuten soll. Ich bin jedenfalls überzeugt daß eine zu große (= weit geschlossene) Blende nicht bloß Licht kostet sondern auch Auflösung. Die geometrische Optik hat an der Stelle ...
von Bastelbruder
Mo 18. Nov 2019, 23:59
Forum: Wer will es haben
Thema: Bose Surround Auto Endstufe
Antworten: 4
Zugriffe: 389

Re: Bose Surround Auto Endstufe

Ich befürchte die sind lackiert. Ansonsten könnte ein Streifen matter Scotchfilm die Lesbarkeit dramatisch verbessern.
von Bastelbruder
Mo 18. Nov 2019, 23:54
Forum: Shops
Thema: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren
Antworten: 606
Zugriffe: 121855

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

In nicht ganz so tierisch überregulierten Gegenden habe ich schon mehrmals dieses Modell in Betrieb gesehen.
20170318_081953h.jpg
20170318_081953h.jpg
von Bastelbruder
Mo 18. Nov 2019, 23:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Piepser hat in Ladeschale nur Empfang mit Hand daneben (Funkempfangsvoodoo)
Antworten: 23
Zugriffe: 795

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Mit X-Y-Kondensatoren in Schaltnetzteien aller Art ist das so, daß die bei der Auslieferung ihre (Entstör-)Funktion erfüllen müssen und dies meist auch so leidlich tun. Der mit der Zeit fast zwangsläufig eintretende Kapazitäts- und Funktionsschwund interessiert weder Hersteller noch Verkäufer. Und d...
von Bastelbruder
Mo 18. Nov 2019, 13:59
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: 18650 verschweißen
Antworten: 14
Zugriffe: 576

Re: 18650 verschweißen

Es muß eigentlich bloß verhindert werden daß der Separator seine strukturelle Integrität verliert. Das passiert bei Temperaturen zwischen 120 und 180°C.
von Bastelbruder
Mo 18. Nov 2019, 09:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser
Antworten: 45
Zugriffe: 6110

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Einem Brückengleichrichter ist die Induktivität egal weil er selber die Schutzdiode ist. Interessant sind aber unterschiedliche Auslegungen der zulässigen Strom- und Spannungsbelastbarkeit. Früher gabs ziemlich eindeutige Bezeichnungen wie B1000C50, da war eindeutig geklärt daß sich Strom und Spannu...
von Bastelbruder
So 17. Nov 2019, 19:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser
Antworten: 45
Zugriffe: 6110

Re: Sirokko 277.07 32 kW Diesel Wasser

Erstmal kann jeder "Hersteller" draufdrucken was er will. Zweitens ist bekannt - zumindest wenn man viele Datenblätter miteinander vergleicht - daß "identische" Dioden mit höherer Sperrspannung auch höhere Durchlaßspannung gleichbedeutend mit geringerer Spitzenstrombelastung aufweisen. Geh mal ganz ...
von Bastelbruder
So 17. Nov 2019, 15:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kontaktfrage
Antworten: 31
Zugriffe: 1474

Re: Kontaktfrage

So'ne Aderendhülse ist hervorragend geeignet um zwei oder drei Drähte zusammenzuflicken, um die Delinquenten provisorisch zu fesseln bis reingeflossenes Lötzinn die endgültige Verbindung herstellt. Gasdichte Crimpverbindungen sind wirklich Voodoo. Wie so oft kommen Fragen fünfzig Stunden zu spät, :(...
von Bastelbruder
So 17. Nov 2019, 14:27
Forum: Wer will es haben
Thema: Ein wenig Fotozeug...
Antworten: 6
Zugriffe: 382

Re: Ein wenig Fotozeug...

Ich hab auch schon digital deutlich grün verfälschte Bilder unter der Straßenlaterne produziert. Für die häßliche Farbe ist die Quecksilberlinie bei 546 nm verantwortlich. Es könnte sein daß der Fluoreszenzfilter ganz speziell diese Linie angreift, Aufschluß würde eine Spektralmessung bringen.
von Bastelbruder
Sa 16. Nov 2019, 23:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hexenwerk ? Batterietausch im modernen Vierkreiser
Antworten: 40
Zugriffe: 2521

Re: Hexenwerk ? Batterietausch im modernen Vierkreiser

Die Idee wäre, dass das LED-Zeug gar nicht kaputtgeht, weil es aus gutem Materiel besteht ... In Deutschland werden Leuchtdinge allgemein beschrieben mit "LED-Lebensdauer: 50000 Stunden". Mal kurz die Betriebsdauer eines Autos überschlagen: Bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 50 km/h fährt da...
von Bastelbruder
Sa 16. Nov 2019, 00:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1777
Zugriffe: 270953

Re: Identifikation - Was ist es?

Ich bin ziemlich sicher daß ich hinter der ersten Spule im Ferrarismotor eine zweite Spule sehe. Der füttert über das Getriebe die Feder oben links. Dort ist auch ein Zugmagnet der die Feder wieder abspulen kann und das Nockenklapperwerk betätigt. Unter dem Zugmagnet ist ein Hebel von dem ein Zugdra...
von Bastelbruder
Fr 15. Nov 2019, 18:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20248
Zugriffe: 2018792

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich würde ohne Streckmittel arbeiten und die Klebestelle durch gegenseitiges Aneinanderreiben der beiden Partner so dünn wie nur möglich gestalten. Auf die Gefahr daß das nie wieder auseinandergeht, mit Rasierklinge und Hammer vielleicht. So lange beim Verreiben an den Rändern eine durchgängige Raup...
von Bastelbruder
Do 14. Nov 2019, 23:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gutes Sprachmodul gesucht
Antworten: 18
Zugriffe: 1102

Re: Gutes Sprachmodul gesucht

Ich hab da noch einen original 1988er SP0256B der Firma Microchip, der braucht bloß einen sparsam gefütterten EPROM und etwas Logik, dann spricht der alle Sprachen nach dem Motto: "Ai schbiek inglisch veri well, bat ounli brekkeleswayß". :lol: Ansonsten noch ein paar Papagei-Module "Digital Voice Me...
von Bastelbruder
Do 14. Nov 2019, 23:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7536
Zugriffe: 1363182

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Wenn da jetzt Zetagi draufgestanden hätte ... :? Nicht bloß der geschirmte Bananenstecker, auch die eigentlich hervorragenden DAU-Trimmer (die sind auf elf Meter mit solchen Aufgaben schon hart an der Grenze) sind an der Stelle wirklich für die Katz. Aber der gemeine Steckdosenamateur investiert in ...
von Bastelbruder
Mi 13. Nov 2019, 18:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schutz vor Schütz?
Antworten: 9
Zugriffe: 756

Re: Schutz vor Schütz?

Parallel zur 220 Volt-Wickung ist eine Freilaufdiode bloß etwas unpraktisch.
Ich würde da heute einen Varistor (MOX) nehmen, ich denke die waren damals noch ziemlich neu.
von Bastelbruder
Di 12. Nov 2019, 21:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben
Antworten: 21
Zugriffe: 1112

Re: Reparatur LG 42LN5758 Falschfarben

Schonmal die Anzahl Leiterbahnen gezählt die in den Chip gehen und die rauskommen?

Ich denke da gibts keinen besseren Ort.
von Bastelbruder
Di 12. Nov 2019, 20:45
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Erledigt: 2x ECC808 Röhrlinge
Antworten: 12
Zugriffe: 532

Re: 2x ECC808 Röhrlinge

Wenn ich das Foto betrachte, sehe ich eine Philips-Platine (zu erkennen an der weißen Lackierung), und mindestens einen Philips-Elko der nicht ausgelaufen ist. Es ist aber recht wahrscheinlich daß sich in dem Gehäuse tatsächlich keine nennenswerte Feuchtigkeit mehr befindet.
von Bastelbruder
Di 12. Nov 2019, 20:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Antworten: 1021
Zugriffe: 270257

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Gibts für solche Schweißpunkte nicht eine Art Forstnerbohrer?
von Bastelbruder
Di 12. Nov 2019, 20:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Roomba Bumper blockiert
Antworten: 5
Zugriffe: 488

Re: Roomba Bumper blockiert

Wenn da keine Gabellichtschranken verbaut sind, könnte vielleicht auch ein nicht mehr so guter Ruhekontakt die Fehlerursache sein.
von Bastelbruder
Di 12. Nov 2019, 20:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bitte mal Glaskugel rausholen: Volvo läuft nicht :(
Antworten: 37
Zugriffe: 2557

Re: Bitte mal Glaskugel rausholen: Volvo läuft nicht :(

Der erste Fehler ist, daß das Teil mit Au anfängt und auf oh endet.

Ich hab aktuell so einen widerwilligen (im Temperaturbereich zwischen 10 und 20°C) Turbo-Esel, der fängt gleich zweimal mit Au an... wenn er dann läuft, tut er wie wenn nichts gewesen sei. Vermutlich der Wasser-Temperatursensor.