Die Suche ergab 6182 Treffer

von Bastelbruder
Mi 8. Apr 2020, 19:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 10058
Zugriffe: 1622839

Re: Eure aktuellen Funde

Da sind wenigstens keine Sexualhormone mit drin. Außer Zucker(?), Doppelsohlen kauendes Nashorn, Wein- und Zitronensäure bloß etwas BASF-Farbe, Hoechst-geschmackvoll und natürlich Ficktamin Zeh.
Aber ob's den Krebsen und Fischen schmeckt?
von Bastelbruder
Mi 8. Apr 2020, 18:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Moped-Vergaser ist ein Versager
Antworten: 22
Zugriffe: 395

Re: Moped-Vergaser ist ein Versager

Ich bin ziemlich sicher, daß da immer der Ansaugkrümmer vereist ist und nicht der Versager. Zwei Gründe: 1) Der Vergaser ist die so genammte Venturidüse. In selbiger herrscht die höchste Luftgeschwindigkeit und hier wird der Sprit aus der Düse gesaugt. Bis das Gemisch endlich mal die Wandung berührt...
von Bastelbruder
Mi 8. Apr 2020, 17:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21456
Zugriffe: 2108048

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ohne Null macht zumindest bei echtem Dresaft Sinn. Sonst versucht nämlich der Motor, alle Unsymmetrien des Netzes auszugleichen, es sind deshalb schon einige Motoren abgebrannt!
von Bastelbruder
Mi 8. Apr 2020, 16:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizung brummt
Antworten: 7
Zugriffe: 280

Re: Heizung brummt

Mit leichtem Öffnen eines Deckels geht die Resonanzgüte der Orgelpfeife in den Keller - es brummt nicht mehr. Das ist wie im Auto auf der Autobahn: Ein Fenster auf - der Helmholtz-Resonator blubbert. Ein zweites Fenster einen kleinen Spalt auf - das Blubbern verschwindet. Vielleicht ist dieses Brumm...
von Bastelbruder
Mi 8. Apr 2020, 13:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung
Antworten: 29
Zugriffe: 1835

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Wie bekommt man Alu am Besten von den HSS-Fräsern runter? Natriumhydroxid?
Ja!

Alu wird mit Spiritus geschmiert und Kupfer mit Petroleum, Plexiglas mit reinem Wasser ohne Alkoholspuren. Für Stahl eignet sich das Graffity.
von Bastelbruder
Mi 8. Apr 2020, 12:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ölkohle Entfernung
Antworten: 46
Zugriffe: 1733

Re: Ölkohle Entfernung

Die glasharte Ölkohle könnte man ja mal mit einem Mini-Gazbrenner streicheln, vielleicht zündet da was?
Und der zugerußte Auspuff erinnert mich an eine uralte Fernsehserie "PS". An Amalfi war immer der Krümmer verrußt. :lol:
von Bastelbruder
Mi 8. Apr 2020, 12:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 41
Zugriffe: 3408

Re: Straßenfunde

Der Ikea-Lampenschirm ist für ein Richtmikrofon geeignet.
von Bastelbruder
Mi 8. Apr 2020, 12:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7913
Zugriffe: 1411835

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Aus der Kaltgerätebuchse eines schrottigen PC-Netzteils hab ich den PE-Pin mit leichter thermischer Gewalt herausgelöst, der hängt unverlierbar am PE-Prüfadapter für Kaltgeräteanschlußleitungen. Die Vorprüfung besteht darin, diesen Pin in die Kaltgerätebuchse der Strippe zu stecken und selbige daran...
von Bastelbruder
Mi 8. Apr 2020, 04:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21456
Zugriffe: 2108048

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Das Problem besteht also darin, daß T2 und D5 direkt miteinander verbunden sind, das war vorher nicht ganz klar. Dann bleibt nur Logik, ich hab das erste Bild nochmal rausgezogen. Die eine Diodenstrecke wird durch eine Transistordiode ersetzt. Wenn dort Strom fließt, wird die Gatespannung am MOSFET ...
von Bastelbruder
Mi 8. Apr 2020, 02:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PV-Wechselrichter- Energie in den Zwischenkreis pfuschen
Antworten: 18
Zugriffe: 1009

Re: PV-Wechselrichter- Energie in den Zwischenkreis pfuschen

Das Problem beim Wechselrichter dürfte sein daß der keine Spannungsregelung besitzt. Er setzt eine niederohmige Last (Netz mit ungefähr sinusförmigem Spannungsverlauf) voraus und pumpt einfach Strom mit leichtem Phasen-Vorlauf hinein. Genauso wie ein PFC-Wandler einen niederohmigen Zwischenkreis vor...
von Bastelbruder
Di 7. Apr 2020, 21:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21456
Zugriffe: 2108048

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

T2 in die Linie von D2. Die beiden Anoden an D5 und die Kathoden an T2 und T3.
von Bastelbruder
Di 7. Apr 2020, 00:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schätzeisen bis 2000 Volt
Antworten: 21
Zugriffe: 1332

Re: Schätzeisen bis 2000 Volt

Bevor da ein OpAmp aktiv wird der 70 mA am Ausgang kann, tut's auch ein Sziklai-Emitterfolger (BC548B, BC327 (letzterer wird gut warm)) dessen Kollektor mit maximal 20 Volt versorgt wird. Bei 24 V würde ich einen BD136 spendieren. Mit einer Diode unten im Spannungsteiler könnten die 0,7 V untenrum z...
von Bastelbruder
Mo 6. Apr 2020, 20:52
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Nutensteine für Aluprofile 8mm Nut
Antworten: 7
Zugriffe: 537

Re: Nutensteine für Aluprofile 8mm Nut

Und die 8er Mutter paßt leider nicht in die Nut, da muß erst noch was abgefeilt werden. Ohne daß die Mutter anschließend zusammenklappt.

Daß allerdings Weicheisenklötze in T-Nuten von Zerspanungsmaschinen sich verformen habe ich auch schon gesehen.
von Bastelbruder
Mo 6. Apr 2020, 12:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7913
Zugriffe: 1411835

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Bei Knörzer war ich auch schon, die haben hinter ihren wenigen Kegeldruckfedern gleich den Batterietyp genannt. Und die Materialnormen sind auch nett. Aber ich suche die Normen zu Form und Ausführung solcher Federn. Es kann doch nicht sein daß es in Deutschland Konstruktionen gibt die seit fast 100 ...
von Bastelbruder
Mo 6. Apr 2020, 12:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Netzaktivität eines einzelnen Programms überwachen?
Antworten: 15
Zugriffe: 921

Re: Netzaktivität eines einzelnen Programms überwachen?

Ich hasse es wenn Wireshark immer falsch verdächtigt wird. Das pöhse Programm welches Netzwerkaktivitäten, unter Anderem Passwörter und Schlüsselaustausch mitschreibt, läßt sich auch ohne Wireshark per selbstgeschriebener batch auswerten. Und ich denke daß Mitschreiben des gesamten Verkehrs die einz...
von Bastelbruder
Mo 6. Apr 2020, 12:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7913
Zugriffe: 1411835

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Aktuell suche ich nach einer DIN für Kegeldruckfedern wie sie oft in Batteriefächern zu finden sind. Beim Ausbeuthverlag gibts zwar eine dreistellig bepreiste Schwarte mit der Nummer 29, in der alle Normen zu Federn gelistet sein sollen, bloß habe ich den Verdacht daß ich mal wieder den Fehler im Sy...
von Bastelbruder
Mo 6. Apr 2020, 07:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 10058
Zugriffe: 1622839

Re: Eure aktuellen Funde

Wobei die Kamera tatsächlich mal deutlich mehr gekostet haben dürfte.
von Bastelbruder
Mo 6. Apr 2020, 01:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Druck-Impuls messen
Antworten: 12
Zugriffe: 692

Re: Druck-Impuls messen

Ich weiß nicht wie groß die Taste werden soll, aber ich würde folgende Teile übereinander aufschichten: Grundplatte - O-Ring groß - Piezomembran - O-Ring klein - Deckel. Ein durchschnittlicher Summer-Piezo hat 10 nF, der kann nicht direkt mit dem Oszi belastet werden weil die untere Grenzfrequenz vi...
von Bastelbruder
Mo 6. Apr 2020, 00:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nebelkühler/Kältemaschine JEM Heavy Fog 1500
Antworten: 18
Zugriffe: 1117

Re: Nebelkühler/Kältemaschine JEM Heavy Fog 1500

Die beiden Z-Dioden verhindern, daß der TRIAC in der Nähe des Nulldurchgangs gezündet wird wo eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit besteht daß er seinen Haltestrom nicht erreicht. Der 91k-Widerstand zwischen Gate und MT1 deutet auf einen "Hochempfindlichen" Typ, ein normaler Lichtorgel-TRIAC wird zi...
von Bastelbruder
Mo 6. Apr 2020, 00:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9527
Zugriffe: 1724873

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Bei der Vorstellung meines logarithmischen milli-mikro-nano-pico-femtoamperemeters vor einigen Jahren hab ich mich wohl vertippt und aus dem OpAmp LMC6062 einen plausiblen LMV6062 gemacht. Bloß gibts den nicht, niemand hat sich beschwert, aber als ich das Datenblatt gestern gesucht habe ist mir der ...
von Bastelbruder
So 5. Apr 2020, 19:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7913
Zugriffe: 1411835

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Daß an manchen etwas älteren Transistoren und ICs die Beine rabenschwarz und unlötbar werden, ist sicher schon vielen aufgefallen. https://2.bp.blogspot.com/-B2CGN3hsDig/UZMu4GWZb5I/AAAAAAAAFSw/zje-AcjmMw4/s1600/MK-10_NG_01S.JPG Doch was da im Hintergrund passiert ist äußerst interessant. Damit das ...
von Bastelbruder
So 5. Apr 2020, 15:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schaltung für Ladungszähler an uC
Antworten: 9
Zugriffe: 404

Re: Schaltung für Ladungszähler an uC

Ich hab momentan keinen Zugang zur Bücherei, aber die unipolare Mimik ist gaaanz einfach zu realisieren. Man produziert einen Offset und die Weichware darf den Nullpunkt selber ermitteln und speichern. Dem 331 hab ich vor 30 Jahren gekündigt weil er mir nicht linear genug war. Muß gegen später mal s...
von Bastelbruder
So 5. Apr 2020, 15:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Notstromversorgung 12 oder 24V fürs Häuschen?
Antworten: 58
Zugriffe: 2584

Re: Notstromversorgung 12 oder 24V fürs Häuschen?

Smart home ist totale Frickelshice, pflegebedürftig an allen Ecken und Enden. Spätestens nach 10 Jahren ist der Goldcap in der Somfy-Steuerung tot und verhindert alle Rolladen- und Jalousiefunktionen. Nach 15 Jahren sind auch die Vorschaltkondensatoren der Netzteile ohne Kapazität. Nach Stromausfall...
von Bastelbruder
So 5. Apr 2020, 08:39
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 695
Zugriffe: 27135

Re: Bier-virus (Corona)

Rin in de Kartoffeln, raus aus de Kartoffeln, zurück zum Thema.
Was war anders Früher™, vor hundert Jahren?
Zumindest war die Zahl der Knastzellen damals noch ausreichend.
von Bastelbruder
Sa 4. Apr 2020, 19:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Druck-Impuls messen
Antworten: 12
Zugriffe: 692

Re: Druck-Impuls messen

Der DMS braucht aber auch noch eine Feder, auf die er draufgeklebt wird. Das gibts komplett als Kofferwaage oder so. Eine ganz andere Idee: es geht um kurze dynamische Abläufe, die werden gern mit Piezosensoren gemessen. Vielleicht hast Du noch ein paar Piezoscheibchen? Unbezahlbare Technik gibts vo...