Die Suche ergab 8230 Treffer

von Bastelbruder
Mo 2. Aug 2021, 23:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 26943
Zugriffe: 2579256

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Wem POM zu spröde ist, der könnte auch PC (Makrolon) verwenden. :twisted:
von Bastelbruder
Mo 2. Aug 2021, 20:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heinz und das Periodensystem der Elemente
Antworten: 16
Zugriffe: 962

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

MatthiasK hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 20:06
Damit kann man dann kamerascheue Seifenblasen machen, die sofort platzen, wenn man sie (mit Blitz) fotografiert. :lol:
Das erinnert mich an den Kasten ...
von Bastelbruder
Mo 2. Aug 2021, 20:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 26943
Zugriffe: 2579256

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich würde POM oder PA nehmen.
von Bastelbruder
Mo 2. Aug 2021, 20:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasser Leitwert messen
Antworten: 12
Zugriffe: 225

Re: Wasser Leitwert messen

Die tatsächliche Oberfläche ist irrelevant, es zählen der wirksame Fläche und der Weg. Wie beim Plattenkondensator. Wenn da ein Hohlraum mit kleiner Öffnung besteht dann ist ziemlich genau die Fläche der Öffnung wirksam. Zylinderförmige Elektroden sind irgendwie blöd, die lassen sich aber auch irgen...
von Bastelbruder
Mo 2. Aug 2021, 19:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heinz und das Periodensystem der Elemente
Antworten: 16
Zugriffe: 962

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Hauptsache Du bringst die beiden Proben nicht zusammen, das ist nämlich nur im Dunkel erlaubt relativ ungefährlich.
von Bastelbruder
Mo 2. Aug 2021, 19:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasser Leitwert messen
Antworten: 12
Zugriffe: 225

Re: Wasser Leitwert messen

In Ländern mit vielen Runaways ist Siemens noch unbekannt ... Mho ist eine veraltete Bezeichnung für die Einheit Siemens, die Bezeichnung geht auf William Thomson zurück. Die Bezeichnung Mho (Ohm rückwärts gelesen) und das Symbol ℧ (ein kopfstehendes großes Omega) drücken aus, dass es sich um den Ke...
von Bastelbruder
Mo 2. Aug 2021, 18:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage
Antworten: 104
Zugriffe: 2811

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Ich denke da hat jemand die Haarnadelschleife mit dem Trockner ein paarmal zu oft hin und hergebogen. Könnten da vielleicht auch Vibrationen (evtl. beim Transport) zur Materialermüdung beigetragen haben? Ausgehärtetes Epoxi gast zwar nicht aus, aber es ist nicht diffusionsdicht. Und es ist auch mit ...
von Bastelbruder
So 1. Aug 2021, 22:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NPN Transistorschaltung nicht invertierend
Antworten: 19
Zugriffe: 463

Re: NPN Transistorschaltung nicht invertierend

Basisschaltung: hat nur Spannungsverstärkung, keine Stromverstärkung (da geht beim BJT noch der Basisstrom ab). Der Basis-Vorwiderstand sollte nicht unnötig viel Strom ziehen, dann dient der Puffertransistor auch zur Strombegrenzung. Wenn der 3V3-Port nach Masse zieht, ist der Emitter an Masse und d...
von Bastelbruder
So 1. Aug 2021, 18:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NPN Transistorschaltung nicht invertierend
Antworten: 19
Zugriffe: 463

Re: NPN Transistorschaltung nicht invertierend

Der Lüfter braucht an seinem Steuereingang kein Kraftwerk. Der Controller-Ausgang bringt ausreichend Stroom, bloß mit der Spannungsfestigkeit hapert's. Wie war das noch mit den Transistor-Grundschaltungen? Emitterschaltung, Kollektorschaltung, Basisschaltung Das isses! Wenn man den Transistor durch ...
von Bastelbruder
Sa 31. Jul 2021, 23:27
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Kleiner Bürstenmotor D=20,5mm
Antworten: 6
Zugriffe: 215

Re: Kleiner Bürstenmotor D=20,5mm

Da ist ein Planetengetriebe dran, Tausch vermutlich nicht möglich.
2 mm Achse, das ist doch Spielzeug!
Ich würde nach einem Spielzeugmotor gleicher Polzahl suchen und von dort den Kollektor verpflanzen.
von Bastelbruder
Fr 30. Jul 2021, 17:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rollenstreckmaschine, English Wheel
Antworten: 24
Zugriffe: 1184

Re: Rollenstreckmaschine, English Wheel

Für die Feineinstellung der Flucht zusätzlich einen Kreuztisch, dann lassen sich auch Badewannen treiben.

Was ich in dem Vieh-Deo nicht gesehen habe war eine Kugel alnstatt der bauchigen Rollen, ich meine daß mir auf der Messe in Stuttgart mal so ein Teil begegnet ist.
von Bastelbruder
Do 29. Jul 2021, 17:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 10543
Zugriffe: 1946997

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

5G :lol:
Ich denke daß NFC dafür völlig ausreichend ist. Raja hat beim Treffen zufälligerweise einen Entwicklungskit veraalt, da ist aber ein M24E04 bestückt.
Hatten diese Schaufensterdinger nicht noch mehr solcher Hausnummernkandidaten?
von Bastelbruder
Do 29. Jul 2021, 16:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9705
Zugriffe: 1671030

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Hier in Murica-Schaltnetzteil wird linke Transistor (T1 ) mit bis zu -14V gequält. Ich befürchte, daß die 14 V an der BE-Diode (solche Avalanchedioden sind meist stabiler als ausgesprochene Z-Dioden) nie erreicht wurden und T2 mit der mageren Basisansteuerung die Strombegrenzung auf 14 mA war. Die ...
von Bastelbruder
Do 29. Jul 2021, 16:37
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Fingerbilder 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 1284

Re: Fingerbilder 2021

Wenn "das Gemisch" zu fett ist, besteht keine Gefahr einer Verpuffung. Das brennt dann fast wie ein Holzfeuer.

Beim Rhein-Neckar-Treffen (Bürstadt) 2017 (?) wurde eine Gaz-Ampulle auf Thermit zerlegt. Völlig unspektakulär!
von Bastelbruder
Do 29. Jul 2021, 16:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 11430
Zugriffe: 1857706

Re: Eure aktuellen Funde

To invent, you need a good imagination and a pile of junk There is no such thing as a new idea. It is impossible. We simply take a lot of old ideas and put them into a sort of mental kaleidoscope. We give them a turn and they make new and curious combinations. Auch Jim Williams wird nachgesagt, er ...
von Bastelbruder
Mi 28. Jul 2021, 23:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9705
Zugriffe: 1671030

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Genau so war das wohl auch geplant und funktioniert wohl auch ein paar Stunden. Bloß verreckt degeneriert dann irgendwas.

Kleine Hilfe:
Ich habe da "660kohm Widerstand" verkleinert und dann geht Schaltnetzteil an.
von Bastelbruder
Mi 28. Jul 2021, 22:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9705
Zugriffe: 1671030

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Das ist wirklich gemein! Nicht mal spice findet den Fehler.
von Bastelbruder
Mi 28. Jul 2021, 12:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Multimeter ME9 H/U, Barnett Instrument Co.
Antworten: 4
Zugriffe: 248

Re: Multimeter ME9 H/U, Barnett Instrument Co.

Die Pollinschen Batterieklemmen sind den ursprünglichen Klemmen für Puppenstuben- und Experimentierkasten-Zubehör nachempfunden, aber irgendwie sehen die auf dem Foto garnicht Vertrauen erweckend aus. Des weiteren ist die von Maxens als "Zubehör" empfohlene Alkali-Batterie erwiesenermaßen eine Ze it...
von Bastelbruder
Di 27. Jul 2021, 23:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pawilljong imprägnieren?
Antworten: 18
Zugriffe: 653

Re: Pawilljong imprägnieren?

Also ganz soo schlecht sind die alten Hausfrauentipps jetzt wirklich nicht. Heute braucht man dafür eine Webseite und einen verschmierten Schminkspiegel mit vollen Batterien. Das Ergebnis ist unzuverlässiger.
von Bastelbruder
Di 27. Jul 2021, 18:43
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Kleine Reagenzgläser (oder Ähnliches)
Antworten: 8
Zugriffe: 298

Re: Kleine Reagenzgläser (oder Ähnliches)

Sind die Doppelpunkt-Nixies an Wechselstrom angeschlossen?
von Bastelbruder
Mo 26. Jul 2021, 15:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 2633
Zugriffe: 369244

Re: Identifikation - Was ist es?

Solche Bandpässe sind mit schon 1980 in diversen Taschenradios aufgefallen, die wurden ursprünglich mindestens von TOKO und wahrscheinlich auch muRata kundenspezifisch (?) produziert, meist unter einer rehbraunen Vergußmasse versteckt wie man sie von Keramikfiltern kennt. Ich hab dazu noch kein Date...
von Bastelbruder
Mo 26. Jul 2021, 13:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Olivetti M24 Monitor - Pinbelegung?
Antworten: 6
Zugriffe: 323

Re: Olivetti M24 Monitor - Pinbelegung?

Etwas weiter abmanteln und die Paare zusammenbringen. Auch am Pfostenstecker sind die Paare teilweise noch zu identifizieren. Ich denke daß die Schwarz-Weißen die Stromversorgung sind, also untereinander tauschbar, und alle schwarzen Masse. Allerdings könnte es signalmäßig schöner sein wenn die idea...
von Bastelbruder
So 25. Jul 2021, 18:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 26943
Zugriffe: 2579256

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Für den Tacho nicht zwei Gleichstrom-Kollektormotoren nehmen, da entsteht Schlupf.
Zwei Schrittmotore parallel schalten!
von Bastelbruder
Do 22. Jul 2021, 07:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: BöhmatProjekt2 vom Regen in die Traufe
Antworten: 16
Zugriffe: 1121

Re: BöhmatProjekt2 vom Regen in die Traufe

Nochmal: Die Massehure - Nullpotenzial befindet sich dort wo der nicht invertierende Eingang der OpAmps mit fetten Kondensatoren ab"geblockt" ist. Laut den vorliegenden Plänen ist das bei beiden Geräten der Minuspol. Allerdings nur in der Nähe des Blockkondensators und nicht einen halben Meter weite...
von Bastelbruder
Mi 21. Jul 2021, 19:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: BöhmatProjekt2 vom Regen in die Traufe
Antworten: 16
Zugriffe: 1121

Re: BöhmatProjekt2 vom Regen in die Traufe

Genau so!
Der Kondensator muß bloß zum Widerstand passen, und den Maximalpegel bestimmt der Widerstand. Bei 1 Meg ist die Verstärkung des Mischers genau 1, ich denke nicht daß da keine Zusatzverstärkung norwendig ist.