Die Suche ergab 563 Treffer

von eJunkie
Di 23. Feb 2021, 14:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sonnenscheindauer ermitteln
Antworten: 65
Zugriffe: 3018

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Schade, finde den Link nicht mehr oder er funzt net mehr... Es ging um so ein selbstgebautes Messgerät. Ein Kreis aus 4 Segmenten aus Alublech, abwechselnd schwarz lackiert und blank, auf jedem ein SMD Messwiderstand (Pt100 oder so glaub ich) zu einer Messbrücke verschaltet und ein Heizwiderstand au...
von eJunkie
Mo 1. Feb 2021, 10:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nikon Objektiv entbappen
Antworten: 28
Zugriffe: 2664

Re: Nikon Objektiv entbappen

Backofenspray würde ich für solche Teile lassen, Natronlauge kann das Zeug schneller enteloxieren als man denkt. Damit hab ich schon "Baumarktaluminium" in Rohaluminium verwandelt, das geht ziemlich fix.
von eJunkie
Fr 22. Jan 2021, 03:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren
Antworten: 29
Zugriffe: 1095

Re: Hantelscheiben selber machen / Beton armieren

Nur weil es Stahlbeton gibt muss man doch nicht alles armieren? So einen kleinen und kompakten Gegenstand würde ich gar nicht armieren. Oder sind Gehwegplatten armiert? Nein. Bei einer Tischplatte wäre das ja angebracht, aber bei einem so kompakten Gegenstand finde ich das unnötig. Mehr Sinn würde e...
von eJunkie
Di 19. Jan 2021, 05:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?
Antworten: 37
Zugriffe: 1383

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Der Preis ist voll nomal, die stetigen kosten immer soviel. Im Gegensatz zu den Motordingern bekommen die aber auch nicht nach 2 Jahren Zahnausfall und sind absolut geräuschlos. Sowas braucht mal halt wenn man normale Heizkörper automatisieren will, die on/off Dinger sind da etwas zu grob. Ich vermu...
von eJunkie
Mo 18. Jan 2021, 14:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?
Antworten: 37
Zugriffe: 1383

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Hab gesehen die gibts auch mit Rückmeldung der Ventilstellung. EIngangswiderstand 100kOhm. Ja, da ist was schlaues drin...
von eJunkie
Mo 18. Jan 2021, 13:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?
Antworten: 37
Zugriffe: 1383

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Doch doch, sowas zum Bleistift meine ich: https://www.pefra-regeltechnik.de/heizungssteuerung/stellantriebe/3035/stellantrieb-0-10v-24v-ac-alpha-5-apr-40405-00 Irgendwie muss der Pinnöpel ja in eine definierte Position analog der Steuerspannung gefahren werden, unabhängig von der Umgebungs und Wasse...
von eJunkie
Mo 18. Jan 2021, 09:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?
Antworten: 37
Zugriffe: 1383

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Jup, das ist auch mein Wissensstand... Es gibt aber auch wie gesagt stetige thermoelektrische mit 0-10 V Steuerung. Hab so ein Teil noch nicht zerlegt, aber vermutlich ist da eine Regelung drin die die Position erfasst und entsprechend nachregelt. Oder die Temperatur von dem Wachs vielleicht.
von eJunkie
Mo 18. Jan 2021, 04:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?
Antworten: 37
Zugriffe: 1383

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Der finanzielle Aufwand für Ventil mit 10,- und vielleicht 5,- für irgendein SSR-Baustein ist dann doch überschaubarer als so'n 40,- Smart-Ventil wo ich dann auch noch alle Nase lang Batterien wechseln muss, irgendwo noch einen Hub hinbauen muss und vermutlich noch eine proprietäre Hersteller-Cloud...
von eJunkie
So 17. Jan 2021, 20:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?
Antworten: 37
Zugriffe: 1383

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Naja, 230V sind eher nicht Vorteilhaft wenn man das ganze selber ansteuern will. Es sei denn man will nur einen Thermostatschalter und keine mehr oder minder smarte Steuerung. Es gibt Stetigregler und Regler die nur auf/zu können. Letztere werden aufgrund der thermischen Trägheit meist in Fußbodenhe...
von eJunkie
Mi 6. Jan 2021, 23:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen
Antworten: 36
Zugriffe: 1845

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Alsooo... ich habe auch schon öfters notgedrungen mal verzinktes Zeug mit WIG geschweißt. Gibt nichts schlimmeres, das würde ich mir nicht geben wenn man was anderes da hat. Vor allem weil ständig die Elektrode nachgeschliffen werden muss wenn spritzer dran kommen. Und das auch wenn man das Zink vor...
von eJunkie
Mi 30. Dez 2020, 19:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen
Antworten: 36
Zugriffe: 1845

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Klingt ziemlich eindeutig nach Sauerstoff oder Dreck da wo er nicht hingehört. Wahrscheinlich eher ersteres. Was auch sein kann: Die Hülsen im Brenner sind verzogen (Kupfer wird gerne mal sehr weich bei den Temperaturen und wenn man es dann zu fest anzieht...) und dadurch kommt nicht genügend Argon ...
von eJunkie
Fr 18. Dez 2020, 21:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mit Druckluft was ins Auge bekommen?
Antworten: 17
Zugriffe: 1466

Re: Mit Druckluft was ins Auge bekommen?

Mich hat mal das Ende eines runterfallenden Kabels erwischt. Hat kurz weh getan wie Hölle, dann ging es. Gesehen hat man rein gar nichts. Aber einen Tag später hat sich das angefühlt als ob man einen Fremdkörper im Auge hat. Noch einen Tag später ist das dann knallrot geworden. Hab eine Antibiotikas...
von eJunkie
Sa 12. Dez 2020, 21:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grundig-Flachglotze: Doofmannproblematik
Antworten: 30
Zugriffe: 1209

Re: Grundig-Flachglotze: Doofmannproblematik

Neueren FireTV mit IR FB am Start? Die FB kann aus/ein laut/leiser senden und kann auf viele Fernseher konfiguriert werden. Ob die Kiste dabei ist habe ich jetzt aber nicht nachgeschaut. Signal über HDMI wird wahrscheinlich nicht reichen, das nette Feature das man braucht heißt CEC (Consumer Electro...
von eJunkie
Sa 7. Nov 2020, 01:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PC-LCD-Monitor kaputtgewischt
Antworten: 6
Zugriffe: 837

Re: PC-LCD-Monitor kaputtgewischt

An dem Panel sind die Folienleiter direkt angeklebt. Es sind mehrere "Laschen" die über 2 Kanten verteilt sind. Auf jeder dieser einzelnen Folienlaschen sitzen, nahe am Panel, nochmal so schmale, lange, kleine ?Metallklötze? (oder sind es LEDs zur seitlichen Beleuchtung ? ich konnte es nicht wirkli...
von eJunkie
So 25. Okt 2020, 14:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden
Antworten: 72
Zugriffe: 4959

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Die Makita Akkus kommen doch ganz gut weg. Unter anderem schreibt der Typ: Die Zellen sind bei niedriger Stromentnahme insgesamt positiv zu betrachten, denn das waren bislang die einzigen Akkupacks die die angegebene Nennkapazität auch unter Last abgaben! Das kräftigste Wekzeug was ich habe dürfte d...
von eJunkie
So 25. Okt 2020, 05:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden
Antworten: 72
Zugriffe: 4959

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Also ich hab die DHS680 und bin sehr zufrieden damit. Die Führungsschienen hab ich von Festo, die passen mit dem Makita Adapter. Die Festo Schienen habe ich genommen weil mich die Berichte von krummen Maktika Schienen etwas verschreckt haben. Der Adapter ist etwas mit Vorsicht zu behandeln, man verb...
von eJunkie
Fr 2. Okt 2020, 22:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Angegriffene Windschutzscheibe reinigen
Antworten: 12
Zugriffe: 934

Re: Angegriffene Windschutzscheibe reinigen

Naja, das ist nicht der Spiegel vom Hubble Teleskop. Wenn das Glas selbst angegriffen ist einfach ne Dose Ceroxid kaufen und probieren (3.5 Micrometer fein dürfte reichen, für optische Gläser wird feineres Zeug verwendet). Man braucht aber was elektrisches zum polieren, das dauuuuuert aber funktioni...
von eJunkie
Mi 23. Sep 2020, 22:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25848
Zugriffe: 2497370

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Man muss die BR Öffnung nicht unbedingt in die Front machen. Nach oben in den Deckel oder unten in den Boden der Box geht grundsätzlich auch wenn mehr Höhe als Tiefe vorhanden, ein paar cm machen bei den Frequenzen ja nicht mehr viel. Aber nach unten brauchts natürlich ausreichend Abstand bei der Au...
von eJunkie
Di 8. Sep 2020, 17:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher
Antworten: 18
Zugriffe: 1121

Re: CNC Drehmaschine startet nicht / Defekter Speicher

Und wenn der Ofen wieder rennt: Die Käfer mit der Weichware sichern! Die könnten sonst als nächstes dement werden und dann siehts düster aus.
von eJunkie
Mi 29. Jul 2020, 21:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gartenbewässerung
Antworten: 25
Zugriffe: 2585

Re: Gartenbewässerung

Elektrolyse ist ein Argument, daran hab ich gar nicht gedacht. Habe mir von jemanden der die passende Zange hat da Wasserdichte KFZ Verbinder drancrimpen lassen, da gibts keine Probleme und man kann die Ventile im Winter reinholen. Ist halt doof das ein 24V Trafo nötig ist wo doch 24V DC schon da si...
von eJunkie
Di 28. Jul 2020, 23:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gartenbewässerung
Antworten: 25
Zugriffe: 2585

Re: Gartenbewässerung

Ich habe meine Terasse komplett mit Gardena Microdrip gemacht. War erst etwas skeptisch weil es Leute gab die behaupteten das das nach 2 Wintern den Geist aufgibt. Kann ich nicht bestätigen, das läuft seit 4 Jahren ohne geplatzte oder verstopfte Düse. Allerdings mit Leitungswasser was auch nicht bes...
von eJunkie
Di 14. Jul 2020, 00:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Freie Energie dank Guttapercha
Antworten: 29
Zugriffe: 1944

Re: Freie Energie dank Guttapercha

Richtig fette HV Kondensatoren werden aus dem Grund auch mit Brücke gelagert. Da kann sich sonst auch nach langer Zeit wieder so viel Ladung aufbauen das es böse ausgeht da anzufingern. Ich vermute mal das die Ladungsträger im Dielektrikum das bestreben haben die Position einzunehmen die sie im norm...
von eJunkie
Fr 15. Mai 2020, 00:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Merkwürdige Supercaps....
Antworten: 11
Zugriffe: 1199

Re: Merkwürdige Supercaps....

Plusstrom? WTF? Es geht hier um Ladung, und die entspricht der Polarität der ladenden Quelle. Der Strom der während des Ladens fließt der der fließt auch sollange wie es einen Potentialunterschied gibt. Folglich muss der an Plus angesschlossene Pol eines Kondensators am Ende wenn der Ladestrom 0 ist...
von eJunkie
Do 9. Apr 2020, 12:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nervige Angelegenheit, LCD im Auto
Antworten: 4
Zugriffe: 686

Re: Nervige Angelegenheit, LCD im Auto

Geh mal davon aus die Mimik gemultiplexed ist, die Segmente die nicht gehen hängen halt an der gleiche Zeile/Spalte. Wahrscheinlich (nahezu immer) ist die Verbindung Glas<->Platine das Problem. Zu "Plus" und "Masse": Solche passiven LCDs werden mit AC betrieben, jede Zeile und jede Spalte der Matrix...
von eJunkie
Di 31. Mär 2020, 13:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DIY Atemschutzmasken
Antworten: 113
Zugriffe: 7007

Re: DIY Athemschutz masken

Warum machen Japaner das einfach und bei uns wird bessergewusst. Zum Haareraufen wenn man mal soziale Gesellschaften erlebt hat. Ganz einfach: Das ist ein kulturelles Ding. In vielen asiatischen Kulturkreisen darfst du dich bei Tisch wie die letzte Sau benehmen (nach unseren Maßstäben), aber wenn d...