Die Suche ergab 95 Treffer

von zellkern
Mo 26. Feb 2024, 21:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402131

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Katzenfütterer..
Da fällt mir ein, sowas hab ich vor Jahren auch mal gebaut.
Oben ist das Silo, dann gibts ne Förderschnecke, nen 12 Volt Getriebemotor und ne Uhr am Hintern.
Da gibts 2 mal am Tag ne Portion Futter aus dem besten Stück. :D

Nen Hut hat er inzwischen noch bekommen..
von zellkern
Mo 12. Feb 2024, 22:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402131

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Oh, Mann, in der Dachbodenkammer kann man ja nichtmal aufrecht stehen.
Das gibt ordentlich Rückenschmerzen allein schon beim entrümpeln^^
von zellkern
Mi 6. Dez 2023, 00:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Treppe, der Teppich und mein Lebenswille
Antworten: 61
Zugriffe: 4123

Re: Die Treppe, der Teppich und mein Lebenswille

Tja, da bin ich, wie oft, gleicher Meinung wie meine Vorposter. Du wirst wohl um die "hardcorelösung" nicht herum kommen. Such dir ein Plätzchen wo du nen Tag lang mal richtig Lärm und Dreck machen kannst und dann von grob nach fein. Mit Winkelschleifer (Fiberscheibe) und Exzenterschleifer...
von zellkern
Mo 13. Nov 2023, 22:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402131

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

So sah das in diesem Sommer noch aus.. Alles voll mit Klump und ein vom Hagel durchsiebtes Welleternit Dach^^ Und wie das eben so ist, auf solchen Anwesen, musste ich erst 2 andere Hallen in gleicher Größe ausmisten und aufräumen, bevor ich mit dieser Halle hier anfangen konnte.. Wohin sonst mit dem...
von zellkern
Mo 13. Nov 2023, 21:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402131

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Isolierung liegt oben auf der Decke. (Dämmwolle) Da laufen auch alle Leitungen. Das Dach an sich ist Sandwichpaneel (8cm) Die Wände sind noch teilweise auf einer Seite offen. Da kommt ebenfalls Dämmwolle rein. Ich nehm rockwool. Die große Werkstatt Tür hat 4 Flügel. Da ist 6 cm Styropor drin. Gut be...
von zellkern
Mo 13. Nov 2023, 10:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402131

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Für das Messiglück gibts ein Regal außerhalb der eigentlichen Werkstatt. 9 Meter lang. Für die wichtigsten Materialien. In der Werkstatt gibts natürlich auch Regale und Ablagen..für den workflow... Große und "unwichtige" Sachen werden weiterhin im anliegenden Mühlhaus gelagert. (lange Abfl...
von zellkern
So 12. Nov 2023, 22:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402131

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Ich bau ja grad ne neue Werkstatt.
Gutes Licht ist schon was Wichtiges.. :D
Bin ja nicht mehr der Jüngste.
von zellkern
So 5. Nov 2023, 23:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Drehzahlregulierbarer Waschmaschinenmotor
Antworten: 25
Zugriffe: 1388

Re: Drehzahlregulierbarer Waschmaschinenmotor

Also der 650 Watt Wama Motor in meiner Drechselmaschine läuft vorzüglich. Hab sie sogar zum drehen von Metall erweitert. Verwendet habe ich den IC TDA 1085C mit Triac. Die externe Beschaltung gibts ja im datenblatt. Die Regelung arbeitet mit dem Tachosignal und hält konstant die Drehzahl, egal wie s...
von zellkern
Do 26. Okt 2023, 20:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240983

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Das ist nur 8cm kleiner, aber ca 40W stärker: https://www.solartronics.de/solarmodule/solarmodule-monokristallin/solarmodul-240-watt-mono-10-busbars-solarpanel-solarzelle-36v-1580x805x35-240m1580?c=45 Bei dem Händler habe ich schon mal zufrieden gekauft. Edit: ich sehe gerade, 50 Tage lieferzeit......
von zellkern
Do 26. Okt 2023, 18:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240983

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hi, Leute

Suche zum Ersatz wegen Hagelschaden ein PV Modul
Schon etwas älter.
195 Watt Monokristallin

Hat jemand Ahnung, wo ich sowas her bekomme?

Siehe Bild
IMG-20220502-WA0001.jpg
von zellkern
Sa 16. Sep 2023, 07:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: YouTube Kanäle
Antworten: 29
Zugriffe: 2075

Re: YouTube Kanäle

Ich glaub hier in der Liste fehlt noch Tim Hunkin.
Ein sehr erfahrener und kreativer Künstler.

https://www.youtube.com/@timhunkin1
von zellkern
Fr 1. Sep 2023, 21:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LED Leuchte dimmen (im Aussenbereich)
Antworten: 10
Zugriffe: 808

Re: LED Leuchte dimmen (im Aussenbereich)

Bei uns hier am Betriebsgelände hab ich den meisten LED Birnen einen Kondensator in serie (in der Phase) verpasst. So kommst du von der Leistung und Helligkeit runter und erhöhst die Lebensdauer signifikant. Das funktioniert bis jetzt bei allen Lampen..egal ob Linearregler oder Kondensatornetzteil. ...
von zellkern
Mo 14. Aug 2023, 08:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Holzwerken. Das Sammelthema.
Antworten: 35
Zugriffe: 3729

Re: Holzwerken. Das Sammelthema.

Die Kantenleimmaschine machts mit Heißkleber. Wobei dieser Heißkleber wesentlich härter ist, als das Zeug aus der Pistole, das wir hier so gerne benutzen. :D Wenn ichs von Hand mache, oder nachbessern muss, kleb ichs meistens mit Kontaktkleber. Beide Seiten bestreichen, ablüften lassen und dann mit ...
von zellkern
So 13. Aug 2023, 21:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alu Weiss Korrosion Chemisch entfernen.....
Antworten: 15
Zugriffe: 929

Re: Alu Weiss Korrosion Chemisch entfernen.....

Das waren etwa 4 Esslöffel auf 10 Liter Wasser.
Die Anode hatte ich auch aus Alu.
Dachte mir, wenn ich nur wenig Elektrolyth nehme und gleiche Metalle an Anode und Kathode, vermeide ich seltsame
chemische Reaktionen.
Tja, so ist das, wenn man komplett planlos ist und einfach drauflos wurstelt. :D
von zellkern
So 13. Aug 2023, 20:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alu Weiss Korrosion Chemisch entfernen.....
Antworten: 15
Zugriffe: 929

Re: Alu Weiss Korrosion Chemisch entfernen.....

Also, ich weiss ja nicht obs hilfreich ist. Aber ich hab altes Alu mit Elektrolyse zu neuem Glanz verholfen. Ganz wenig Elektrolyth...wirklich nur ein kleines Bisschen Zitronensäure. Und lange genug vor sich hin blubbern lassen. Bei meinem Experiment warens etwa 50 Volt und 0,5 A... (wegen schlechte...
von zellkern
Sa 12. Aug 2023, 21:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rollenbieger Herkunft bestimmen
Antworten: 13
Zugriffe: 945

Re: Rollenbieger Herkunft bestimmen

Die Handgriffe sind Grobabguss. Das könnte zur Asia - Nachbautheorie passen. Ansonsten, ja das Teil funzt.. Auch Formrohr packts ganz locker. Zum kurbeln brauchts allerdings Schmackes^^ Trotzdem werd ichs restaurieren und im typischen Sterilgrau passend zum Rest meines Inventars lackieren. Die "...
von zellkern
Sa 12. Aug 2023, 21:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rollenbieger Herkunft bestimmen
Antworten: 13
Zugriffe: 945

Re: Rollenbieger Herkunft bestimmen

Also. Hier ein paar Bilder im closeup. Abgebrochen scheint hier nichts zu sein. Eher der Guss schlampig nachgeputzt. Allgemein ist die Gussoberfläche für meinen Geschmack eher "grobschlächtig" Sogar mit Luftblasen. Zum Thema Gelände für ein Treffen. Ich ziehe um nach Oberösterreich. Ist ei...
von zellkern
Fr 11. Aug 2023, 20:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rollenbieger Herkunft bestimmen
Antworten: 13
Zugriffe: 945

Re: Rollenbieger Herkunft bestimmen

Mach ich morgen, weil das Ding schon am LKW ist.. Übrigens ziehe ich um.. Auf ein neues, ganz tolles Gelände, wo sogar ein Fingertreffen möglich wäre. Näheres kommt noch auf meinem Kanal und Insta. Also, Schriftzeichen gibts auf dem Ding garkeine.. Nirgends..auch nicht unten im Guss versteckt.. Das ...
von zellkern
Fr 11. Aug 2023, 15:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rollenbieger Herkunft bestimmen
Antworten: 13
Zugriffe: 945

Re: Rollenbieger Herkunft bestimmen

Nietlöcher für eine Plakette gibt es nicht. Farbschichten gibt es nur das grün. An manchen Stellen bin ich beim Karchern auf den Guss gekommen. Die Gussteile sind relativ grob und von schlechter Oberflächenqualität. Ich hätte daher auf ein rasch zusammengeschustertes Nachkriegsprodukt getippt. Das D...
von zellkern
Do 10. Aug 2023, 20:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rollenbieger Herkunft bestimmen
Antworten: 13
Zugriffe: 945

Rollenbieger Herkunft bestimmen

Hi, Leute. Hab mir heut ein Rollenbiegegerät nach hause geschafft. War ein Geschenk von einem Kumpel. Das Ding ist in gutem Zustand und funktioniert einwandfrei. Jz würde ich aber gerne mehr zu Alter und Herkunft wissen. Leider gibts nirgendwo ein Typenschild oder sonstwas, das auf den Hersteller hi...
von zellkern
Di 13. Jun 2023, 21:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MOS-FET als Universal Relais
Antworten: 30
Zugriffe: 2127

Re: MOS-FET als Universal Relais

Also ich verwende diese Schaltung an vielen Stellen hier in meinem Hausboot. Ist ein high side switch mit P Mos Transistor und optokoppler. Ganz simpel und funktioniert hervorragend. Die Widerstandswerte sind für ein 12 Volt System berechnet. Die müssen natürlich auf die jeweilige Spannung angepasst...
von zellkern
Do 19. Jan 2023, 03:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Youtuber im Forum
Antworten: 86
Zugriffe: 5538

Re: Youtuber im Forum

Ich hätte da auch mal eine Frage an die filmende Zunft.. Um die Monetarisierung zu beantragen braucht man bei U Tube 1000 Abonnenten und 4000 Stunden Wiedergabezeit. Da bin ich schon um Einiges drüber und könnte das also machen... Hab ich neulich erst zur zufälliges schnurksen gesehen... Hat das irg...
von zellkern
Di 13. Dez 2022, 00:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feilen schärfen mit Essig..wie zum Geier?
Antworten: 39
Zugriffe: 2546

Re: Feilen schärfen mit Essig..wie zum Geier?

Das denke ich auch.. Ich bin Hausmeister und wohne hier am Firmengelände im Gewerbegebiet. Ich möcht garnicht wissen, was die anderen Firmen hier in der Gegend so alles in den Abfluss lassen. Entweder wissentlich...oder... weils dem Hilfsarbeiter einfach hintenrum vorbei geht. ;) Da hoffe ich mal au...
von zellkern
Mo 12. Dez 2022, 12:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feilen schärfen mit Essig..wie zum Geier?
Antworten: 39
Zugriffe: 2546

Re: Feilen schärfen mit Essig..wie zum Geier?

Also, dass die Säure auf den Flächen mehr "Angriffsfläche" hat wie an den Kanten, klingt für mich erstmal nach plausibler
Erklärung.
Eine Mikroskop Aufnahme von einem vorher - nachher sample wäre natürlich extrem aufschlussreich.
Das würde mich echt brennend interessieren.
von zellkern
Mo 12. Dez 2022, 00:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feilen schärfen mit Essig..wie zum Geier?
Antworten: 39
Zugriffe: 2546

Re: Feilen schärfen mit Essig..wie zum Geier?

Ich habs bislang auch füe einen hoax gehalten. Aber die Neugier trieb mich. ihr kennt das. :D Man merkt sofort den Unterschied...gleich beim Abfassen.. Mal sehen, wie lange die Schärfe anhält.. Ich muss auch dzu sagen, dass ich natürlich nicht die aller schlechtesten feilen in den Essig rein hab. Fe...
von zellkern
So 11. Dez 2022, 23:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feilen schärfen mit Essig..wie zum Geier?
Antworten: 39
Zugriffe: 2546

Re: Feilen schärfen mit Essig..wie zum Geier?

Ja, der billigste Haushaltsessig vom Discounter um 1 Euro die Buddel. 3 % Säuregehalt steht da. Die Feilen werden über Nacht schwarz. Vlt wär das auch eine günstige Möglichkeit etwas zu brünieren. Vor Allem kann man gewöhnlichen Haushaltsessig in den Abfluss entsorgen. Mit genug Wasser nachspülen......
von zellkern
So 11. Dez 2022, 23:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feilen schärfen mit Essig..wie zum Geier?
Antworten: 39
Zugriffe: 2546

Feilen schärfen mit Essig..wie zum Geier?

Hi, Leute Bevor ich anfange, gleich vorweg. Ich reinige meine Feilen und Raspeln nach jedem Gebrauch mit der Drahtbürste.. Ich mag sauberes Werkzeug..kein Rost, keine Rückstände.. Bin vor einiger Zeit zufällig auf die Sache gestoßen und hab mir gefühlt 5000 Videos und Interneteinträge zu dem Thema r...
von zellkern
Do 27. Okt 2022, 11:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Youtuber im Forum
Antworten: 86
Zugriffe: 5538

Re: Youtuber im Forum

:D Ich denke der Begriff "youtuber" ist genauso schwer zu fassen wie "Künstler oder Musiker" Ab wann ist man Musiker? Wenn man gut Gitarre spielen oder singen kann? Wenn man mehrmals im Jahr vor Publikum auftritt? Wenn man damit seinen Lebensunterhalt verdient? Eine philosophisch...
von zellkern
Do 27. Okt 2022, 09:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Youtuber im Forum
Antworten: 86
Zugriffe: 5538

Re: Youtuber im Forum

Ja, das war für mich auch eine schwierige Entscheidung....Englisch oder Deutsch. Hab mich dann für Englisch entschieden, alleine schon wegen der"fairness". Man will ja, dass die ganze Welt was davon hat und sich der Eine oder Andere vlt was Nützliches aus dem content rausholt. Obendrein ka...
von zellkern
Mi 26. Okt 2022, 09:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Youtuber im Forum
Antworten: 86
Zugriffe: 5538

Re: Youtuber im Forum

Also zum Thema technische Probleme.. Da ich hier trotz viel Arbeit nur 411 Euro im Monat verdiene, ist meine Ausrüstung antik. Ich benutze eine Sony coolpix..mindestens 5 Jahre alt und zum schneiden ein Acer eee PC auch 7 Jahr oder älter mit Ubuntu 16.2. Das Schnittprogramm ist KDNenlive und läuft b...
von zellkern
Mi 26. Okt 2022, 08:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Youtuber im Forum
Antworten: 86
Zugriffe: 5538

Youtuber im Forum

Hi, Leute.. Ja ich weiß, dass ich hier immer wieder mal unangenehm auffalle. ;) Und ich weiß auch nicht ob es Sinn macht, für sowas nen Faden zu spinnen..aber das kann ja Finger dann entscheiden. Irgendwie würde es mich eben interessieren, wie viele Leute hier sich sonst noch den Wahnsinn antun und ...
von zellkern
Mo 29. Aug 2022, 10:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3998
Zugriffe: 753952

Re: Erfreunis der Woche

Hatte dieses We das Vergnügen mein 4 stündiges deep house set auf meiner Eigenbau DJ Bühne auf nem großen Festival hier in der Gegend zu spielen. (etwa 20 000 Besucher) Nennt sich "Free tree" Festival. über 100 internationale Acts an 3 Tagen.. Das Festival kannte ich noch gar nicht - glei...
von zellkern
Mi 17. Aug 2022, 16:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3998
Zugriffe: 753952

Re: Erfreunis der Woche

Ich hab bei der Aufnahme des clips, bei der "auflege scene" einfach den Musiktitel aus der youtub library gespielt. Und den chaser an die Musikgeschwindigkeit angepasst..(poti) Und dann später beim Video schneiden den gleichen track in der Tonspur darunter "zurechtgeschoben" so d...
von zellkern
Mi 17. Aug 2022, 10:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3998
Zugriffe: 753952

Re: Erfreunis der Woche

Ich hab vom Auftritt und vom Rest des Festivals gefühlte 100 clips gefilmt. War ja da 3 Tage am crew camping dort. Sobald ichs geschnitten und auf youtube online hab, werd ichs hier nochmal reinposten. Auf soundcloud wirds zumindest einen Teil des sets zum anhören geben. Auch hier werde ich den link...
von zellkern
Di 16. Aug 2022, 20:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3998
Zugriffe: 753952

Re: Erfreunis der Woche

Hatte dieses We das Vergnügen mein 4 stündiges deep house set auf meiner Eigenbau DJ Bühne auf nem großen Festival hier in der Gegend zu spielen. (etwa 20 000 Besucher) Nennt sich "Free tree" Festival. über 100 internationale Acts an 3 Tagen.. Kam echt geil an bei den Leuten und war echt e...
von zellkern
Mi 27. Jul 2022, 20:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4644
Zugriffe: 403608

Re: Straßenfunde

Ja...schön intuitiv zum licht mischen...ohne die ganze Nacht auf nen Bildschirm starren zu müssen^^
Leider sind die Faderknöpfe irgendwie klebrig..die lösen sich schon auf.
Die muss ich alle neu drucken im 3d Druck....mach ich immer so, wenn ich alte Pulte restauriere.
von zellkern
Mi 27. Jul 2022, 20:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4644
Zugriffe: 403608

Re: Straßenfunde

Zwar nicht ganz ein Straßenfund...aber passt gut rein hier... Ein Kumpel von mir betreibt einen Club wo regelmäßig Bands und Djs auftreten. Ich leg seit 15 Jahren für ihn auf und mach viel Bühnentechnik für den Verein dort.. Auch auswärts..die machen auch Festivals. Jz hat er mal richtig den Geldbeu...
von zellkern
Di 19. Jul 2022, 20:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Holz und sein Drumherum
Antworten: 57
Zugriffe: 6844

Re: Holz und sein Drumherum

Holz und drumherum ;) Ich weiß, dass einige von euch ein Abo haben und ohnehin auf dem Laufenden sind... Trotzdem, weils zum Thema passt... Meine Eigenbau - TischKREISCHsäge ist fertig und Teil 4 der Videoreihe online. Ist echt ein tolles Maschinchen geworden... :D https://www.youtube.com/watch?v=b2...
von zellkern
Mo 11. Jul 2022, 21:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Holz und sein Drumherum
Antworten: 57
Zugriffe: 6844

Re: Holz und sein Drumherum

Also die Absauge ist echt abgefahren...ich brech wech... :lol: Hab mir vor einigen Jahren eine Zyclon Absauge gebaut.. Die Späne gehen in ein 200L Kunststofffass und es gibt noch einen Nachfilter für das ganz, ganz Feine. Den mach ich nur 3 mal im Jahr sauber. Der Motor hat 750 Watt und ist von eine...
von zellkern
Do 16. Jun 2022, 14:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402131

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Nur zur Info... Es gibt auch eine Variante B. Ich hab mir vor einigen Jahren eine kleine Bandsäge fast komplett aus Holz gebaut. Mit Rädern aus Birkensperrholz. Holz kann man nicht aufvulkanisieren...nur Metalle und Nylon.. Da haben mir die Jungs vom Gummiwerk auf einem Dorn (Rohr) eine Radauflage v...
von zellkern
Do 16. Jun 2022, 13:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402131

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Ja, die Bandsägeräder werden aufvulkanisiert.. 80 bis 90A Überdreht oder überschliffen und meist dann auch bombiert. Durchmesser bis 1,5 Meter ist kein Problem. Die Firma dort macht auch Gummierung für Kutschenräder. DIE Firma ist das...ist hald Österreich (bayrische Grenze) https://www.kubai.at/ Ab...
von zellkern
Do 16. Jun 2022, 10:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402131

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hübsche Bandsäge. Sag.. Reißen bei solchen 3 Rollen Bandsägen nicht sehr oft die Bänder, wegen des engen Biegeradius? Hab früher in einem Vulkanisierbetrieb gearbeitet, wo wir die Räder aufvulkanisiert haben...für die Ewigkeit.. Da könnt ich dir vlt mal fragen, ob das dort jemand "nebenbei"...
von zellkern
Di 14. Jun 2022, 10:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402131

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Sneak peek.... Die Kreissäge ist zu 98% fertig.. Es fehlen nur noch die Absaugschläuche....auf die warte ich noch. Teil 3 und 4 vom Bauvideo sind noch im Schnitt Stadium.. Die Erweiterung links ist 120 cm ausziehbar. In der oberen Schutzhaube gibts LED Licht. (staubgeschützt) Lift und tilt sind elek...
von zellkern
So 29. Mai 2022, 08:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ladungskorrosion im Maschinenbau.
Antworten: 24
Zugriffe: 2092

Re: Ladungskorrosion im Maschinenbau.

off topic...

Uffff...der Bau zieht sich..

https://www.youtube.com/watch?v=nBqycz6 ... OGrPWZuE9w

Gibts hier im Forum eigentlich nen Faden, wo Videomaker ihre Projekte posten können?
von zellkern
Sa 7. Mai 2022, 20:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ladungskorrosion im Maschinenbau.
Antworten: 24
Zugriffe: 2092

Re: Ladungskorrusion im Maschinenbau.

Also Leute, wie versprochen... Hier ist der Teil 1 vom Bau der neuen Kreissäge. Als "Gleiter" werd ich jz vinylboden verwenden. Nicht das weiche, flexible Zeug, sondern das ganz harte...ist durch und durch fast so hart wie Hochdrucklaminat. https://www.youtube.com/watch?v=bVg4i7kgpyw&f...
von zellkern
So 3. Apr 2022, 20:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ladungskorrosion im Maschinenbau.
Antworten: 24
Zugriffe: 2092

Re: Ladungskorrusion im Maschinenbau.

Danke für eure zielführenden Antworten... Das bestätigt im Grunde mein Bauchgefühl, dass in trockenem Zustand hier nicht viel passieren wird. Bzw, der Korrusionsvorgang seeeeeehr langsam statt findet. ;) Ich werd in diesem Fall trotzdem auf in Öl getränktes Buchenholz zurück greifen. Solche Gleitlei...
von zellkern
So 3. Apr 2022, 18:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung
Antworten: 22
Zugriffe: 1774

Re: Holz -> Gas/Flüssigkeit -> Abgasleitung

Wie wärs mit einer Wohnmobilheizung von Truma? Die hat ein 60er Zuluft und ein ebengleiches Abzugsrohr. Das Abzugsrohr wird nur handwarm und stellt keine Feuergefahr dar. Ich leb seit 13 Jahren in einem Hausboot. (27qm) Die Heizung tuts seither störungsfrei. Ich brauch etwa eine 11 Kg Flasch Flüssig...
von zellkern
So 3. Apr 2022, 17:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ladungskorrosion im Maschinenbau.
Antworten: 24
Zugriffe: 2092

Re: Ladungskorrusion im Maschinenbau.

Ja, weil es da ist und weicher als Stahl.. :twisted: Aber, hey....der Vorschlag, geöltes Hartholz als Gleitlager zu verwenden, klingt echt nicht schlecht. Warum bin ich nicht selber drauf gekommen... :oops: Wenn die Leisten abgeschrubblt sind, schneid ich mir Neue zurecht. Die Schiebeschlitten, die ...
von zellkern
So 3. Apr 2022, 15:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ladungskorrosion im Maschinenbau.
Antworten: 24
Zugriffe: 2092

Re: Ladungskorrusion im Maschinenbau.

Das Kupfer dient als "Opfermaterial". Die Führung wird immer nachgestellt, wenns Spiel zu viel wird, bis vom Kupfer, irgendwann nix mehr da ist. Wobei ich nicht denke, dass ich diesen Tag noch erleben werde. :roll: Solche Kupferschienen gibts jederzeit zum nachkaufen.(auch in 20 Jahren noc...
von zellkern
So 3. Apr 2022, 14:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ladungskorrosion im Maschinenbau.
Antworten: 24
Zugriffe: 2092

Re: Ladungskorrusion im Maschinenbau.

Naja, mit "übergroßen Löchern meine ich, 8er Löcher für M6 Schrauben. Bei Temperaturdiffernezen von plus / minus 10 Grad dürften die Ausdehnungsunterschiede ohnehin nur zehntel Millimeter sein. Die Schrauben "gut" festziehen, dass das Kupfer fest anliegt....aber eben nicht vollgas fes...