Die Suche ergab 541 Treffer

von Wulfcat
Mo 20. Mai 2019, 23:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trafo eines Vintage Receivers brummt
Antworten: 38
Zugriffe: 2439

Re: Trafo eines Vintage Receivers brummt

Damals, als ich mit noch Taschengeld mit Kupferdraht aus alten Trafos beim Schrotter verdient habe, waren einige dabei, deren Tauchlack trotz jahrelangem Betrieb im inneren noch flüssig war. Ich würde daher auf etwas setzen, was nicht durch Trocknung härtet, da die Gefahr besteht, das es anschließe...
von Wulfcat
So 19. Mai 2019, 23:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal ne Frage zu UKW Radios
Antworten: 70
Zugriffe: 4364

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Naja, der Vergleich ist wohl eher zum 5,- Plastikradio mit 0,1cm Lautschepperern und Kabelantenne für garantiert rauschenden Klang. Da ist es dann auch mit 64kbit/s noch egal. Auf einer gescheiten Anlage hört man das dann ganz anders und erwartet auch mehr. Interessant wird es dann, wenn das Plasti...
von Wulfcat
So 19. Mai 2019, 23:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturmisserfolge
Antworten: 158
Zugriffe: 20854

Re: Reparaturmisserfolge

Das war die Doublette unter den Rohrkrepierern: Mein Sohn hat ein neues gebrauchtes Rad bekommen. Alles top, aber das hintere Schutzblech wackelt unnötig viel. Also mit Kabelbindern festtüddeln. Die dafür nötige Bohrung muss natürlich mit montiertem Hinterrad erfolgen, damit wir dann direkt losfahr...
von Wulfcat
Sa 18. Mai 2019, 22:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9247
Zugriffe: 1538468

Re: Eure aktuellen Funde

Aktuell wird hier gerade eine Kreuzung aufgefrischt. Dabei wird auch die 20 Jahre alte Ampelanlage erneuert. Gestern fahre ich da vorbei, und im Gebüsch liegen 2 Grosse Haufen mit den alten Ampeln! Die ganzen Ampeldrücker lagen da auch auf einem Haufen. Also mal gefragt und: 1.jpg CIMG5632.jpg Das ...
von Wulfcat
Fr 17. Mai 2019, 20:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9240
Zugriffe: 1676562

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Matt hat geschrieben:Ich habe das U-bogenförmige Leuchtstoffröhre nie davor gesehen.

Morgen wird der abgebaut und zur Wertstoffhof bringen .
Riesen U-Rohr Manometer Bauen.......
Voll Igor mäßig.
Duck und Wech
von Wulfcat
Mi 15. Mai 2019, 22:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schwebende Schränke?
Antworten: 67
Zugriffe: 4778

Re: Schwebende Schränke?

Die balligen Führungsschienen haben einen Vorteil, speziell in Räumen wo nicht so oft gewienert wird. Und hohle Rollen scheinen effektiv eine größere Standfläche aufzuweisen. Zudem sind ganze Rohre oder massive Stangen leichter zu verlegen als halbierte Rohre, die sich achsial verdrehen... Ich woll...
von Wulfcat
Mi 15. Mai 2019, 22:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schwebende Schränke?
Antworten: 67
Zugriffe: 4778

Re: Schwebende Schränke?

Bastelbruder hat geschrieben:Ein Seil (mittig) funktioniert nur, wenn ballige Führungsschienen mit passenden Rollen verhindern daß sich der Scheiß verkantet.
Oder Ballige Räder in halbrunden Rinnen als Schienen laufen....... :twisted:
von Wulfcat
Mi 15. Mai 2019, 21:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schwebende Schränke?
Antworten: 67
Zugriffe: 4778

Re: Schwebende Schränke?

Nachteil: Es wird "ziemlich wuchtige" Technik gebraucht um die ganze Regalreihe zu verschieben, und es sollte tunlichst nur einen "Operator" geben ;) Und es artet immer in einer Kurbelei aus, da das, was man gerade braucht, grundsätzlich nie im gerade zugänglichen Regal liegt. Murphy kennt die Kons...
von Wulfcat
Mi 15. Mai 2019, 14:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9240
Zugriffe: 1676562

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Bild geklaut aus dem Gesichtsbuch... Total verbastelte Verteilung (gewachsene Struktur), alte AEG SPS raus, neue Siemens S7 rein, keine Doku vorhanden, Stromlaufpläne neu zeichnen. Abschnittsweise ohne große Unterbrechung umklemmen. Ist eine Lüftungsklappensteuerung für die Co2 Löschanlage für dive...
von Wulfcat
Mi 15. Mai 2019, 13:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schwebende Schränke?
Antworten: 67
Zugriffe: 4778

Re: Schwebende Schränke?

Für Schebende Shränke hätte ich auch nur den Vorschlag von Guten Führungen und Gewindespindeln. Ich hatte in einer L förmigen in der Ecke des L einen 60X60cm Totraum. Dort entstand ein Heberegal.... Mit 3 Gewindespundeln M12, Scheibenwischermotor, 3Gleichen Grossen und einem kleinen Kettenrad und Fa...
von Wulfcat
Sa 11. Mai 2019, 10:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Metall von Glas trennen
Antworten: 9
Zugriffe: 1116

Re: Metall von Glas trennen

Warum nicht, statt mit dem Handpolitiker, mit nem Minigasbrenner nur die geklebte Halteplatte aufheizen und damit den Kleister zerstören.
Hat bei mir schon an zwei Glasplatten mit 7 Halterungen geklappt... :mrgreen:
von Wulfcat
Mi 8. Mai 2019, 23:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3385
Zugriffe: 469620

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Electro Boom hat mal von Baking Soda gesprochen ( und dann Feuerzeugbenzin genommen :lol: => wurde leider von YT gesperrt noch hier zu finden https://archive.org/details/VeryHighVoltageUsingATransformerToMakeLichtenbergFiguresSFTjFD84Q1c ) und hier wird auch Sodawasser erwähnt https://www.zirbelhol...
von Wulfcat
Mi 8. Mai 2019, 23:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal ne Frage zu UKW Radios
Antworten: 70
Zugriffe: 4364

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Radiohöhren hatt bei mir auch aufeghört: 5 Verschiedene Sender wo sich alle gegnseitig abkopieren. Klanglich durch nen (un)Optimod verhunzt. Jeden Tag die selbe nerfige Musik die mitten drin angefangen und vorzeitig beendet wird und als neuer Klassiker des Jahres verkauft wird. Nefige Werbung, kein...
von Wulfcat
Mi 8. Mai 2019, 22:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal ne Frage zu UKW Radios
Antworten: 70
Zugriffe: 4364

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

@Wulfcat Da hast du wohl recht, die Menschheit wird in der Beziehung erst wach wenn es ein Flächendeckenden Blackout durch einen Solarsturm kommt. Und der ist zum Glück extrem selten. ;) Und der nächste Grosse Sonnensturm / Koronaler Massenauswurf / CME ist schon lange Überfällig. Das Hab ich mal i...
von Wulfcat
Mi 8. Mai 2019, 21:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal ne Frage zu UKW Radios
Antworten: 70
Zugriffe: 4364

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

Einen Wichtigen Punkt wird bei der ganzen Digitalisierungs Manie völlg vergessen, wie mein Vorredner leicht angerissen hat: Katasptrophen Information. Für Information über die Digitale Schiene ist ein vollständig, bis in die Endgeräte hinein Funktionierender Digitaler Backbone notwendig. Gibt es da ...
von Wulfcat
Mi 8. Mai 2019, 21:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3385
Zugriffe: 469620

Re: Interessante und kuriose technische Videos

:shock: :shock: Au Backe. Jo, nen MOT hat genug Power........Löcher in Holz zu Brennen, geschweige Löcher in gedankenlose Finger. :shock: Die Handstücke sollten aber ordentlich isoliert werden. Die Kabel sehen aber irgendwie Komisch aus. Irgendwie Transparent. Giebt es HV taugliches Kabel mit Teflon...
von Wulfcat
Mi 1. Mai 2019, 17:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Keine gute Idee...
Antworten: 1641
Zugriffe: 300198

Re: Keine gute Idee...

Bis auf weiteres Kaffee Schokolade trinken...... Mit konstant weiter fallendem Schoko Anteil.
Duck und wech.... :mrgreen:
von Wulfcat
Mi 1. Mai 2019, 00:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 3~ Asyncronmotor zum Generator machen
Antworten: 16
Zugriffe: 1429

Re: 3~ Asyncronmotor zum Generator machen

Wenn man den Strom ins Netz zurück schieben will, braucht man den Aufwand nicht treiben. Asynchron an 3P anschließen und einfach schneller drehen als die Netzfrequenz. Ich dachte mehr an Inselanlagen ohne Netzverfügbarkeit. Da ist man ja oft sogar an Gleichstrom zum laden von Akkus interessiert. Di...
von Wulfcat
Di 30. Apr 2019, 23:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9247
Zugriffe: 1538468

Re: Eure aktuellen Funde

ui, sehr sehr schick die teile! da beneide ich dich! (ich sag doch, so was hässliches verrostetes hänge ich mir nicht hin, aber die würden vermutlich direkt sofort in der stube hängen!) warum die neuen fassungen? Neue Fassungen, das frag ich mich gerade auch, oder waren bei den alten Keramikfassung...
von Wulfcat
Di 30. Apr 2019, 23:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9247
Zugriffe: 1538468

Re: Eure aktuellen Funde

xanakind hat geschrieben:Jap, den Eindruck habe ich auch :(
Das Backlight ist aber geil.
Da sind RGB LED´s verbaut!
Also keine weissen LED´s, sondern LED´s mit 3 einzelnen Chips im Inneren.
Daher auch das ziemlich gute Spektrum:
1.jpg
Ist das ein Eigenbau Specktrometer?
von Wulfcat
Di 30. Apr 2019, 23:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der alte Mann und das Radio
Antworten: 26
Zugriffe: 2662

Re: Der alte Mann und das Radio

Manche Röhren sind Perse tierisch Mikrofonisch. Hatte mal eine AC2(meine das das Ding so hies) Super Audionröhre(Triode) aber wenn man auf den Tisch klopfte hörte man das im Kopfhörer. Achtung Storie Das schlimmste, was ich in der Richtung erlebt hab, war aber ne Mechanische Rückkopplung zwichen Aus...
von Wulfcat
Di 30. Apr 2019, 21:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Solar Thermie für Brauchwasser DIY
Antworten: 57
Zugriffe: 4830

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY und KISS

Wenn du Solarthermie Diy in Kiss suchst, hol die Das Sonnenwärme Heft aus der Einfälle statt Abfälle Serie.
Die Ideen sind teilweise so stumpf einfach, das es einfach nur genial ist. Zudem fast alles nur aus Schrott und extrem Lowtech. :mrgreen:
von Wulfcat
Di 30. Apr 2019, 21:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren
Antworten: 125
Zugriffe: 6650

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Wie die Spule gewickelt ist, nennt sich Kreutzwickeltechnik. Gab(gibt) es spezielle Maschinen für, die eigentlich garnich so kompliziert sind(schau mal in Jogis Röhrenbude, Da gib es sogar Bauanleitungen) Hmmm. da die Spule mehrere Unterbrechungen hat, duetet das irgendwie auf Korrosion hin. Hatte i...
von Wulfcat
Di 30. Apr 2019, 21:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9247
Zugriffe: 1538468

Re: Eure aktuellen Funde

Irgendwie habe ich den begründeten Eindruck, das die alten grossen Glaskannen einen deutlicheren Schlag wegstecken konnten, wie die modernen Flachheinis und das wo sie teilweise 20X soviel wogen------- :roll:
von Wulfcat
Di 30. Apr 2019, 12:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 621
Zugriffe: 63214

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

http://www.aerolightservice.de/forenuploads/Bus/Dach.jpg Aua! Der Blickwinkel sieht ja erst einmal wider sehr erschreckend aus. Wie ne Aufnahme aus nem alten Schiffswack. :shock: Ich musste erst 3Mal hinschauen um zu begreifen, was das Überhaupt ist, bis ich erst Kapierte, das das ein Blick längs g...