Die Suche ergab 6847 Treffer

von ferdimh
Sa 18. Jan 2020, 00:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterschiedliche Spannungsangaben D + USA
Antworten: 23
Zugriffe: 952

Re: Unterschiedliche Spannungsangaben D + USA

Ich habe beim Notebookakkuknacken auch einen Haufen Packen gesehen, die aus der Balance geraten waren, aber dank Abschaltung nie tiefentladen waren. Da war dann halt eine Zelle mit messbarer Selbstentladung drin, die nach 10 weiteren Zyklen völlig ausgefallen ist. Warum sollten 100% aller Modellbaul...
von ferdimh
Fr 17. Jan 2020, 23:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern
Antworten: 33
Zugriffe: 1299

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Richtig angewendet überleben Tantaletten ewig... Leider haben ziemlich viele Tantalnutzer das Manual nicht gelesen: Die Dinger mögen keine hartes Einschalten und reagieren allergisch auf Überschreitung der zulässigen Ströme. Wenn die Voyagersonde einmal an ist, läuft die auch auf Tanteletten - oder ...
von ferdimh
Fr 17. Jan 2020, 22:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterschiedliche Spannungsangaben D + USA
Antworten: 23
Zugriffe: 952

Re: Unterschiedliche Spannungsangaben D + USA

Denn die nutzbare Gesamtkapazität eines Akkus ist nunmal "Zellkapazität - (größte Ladezustandsdifferenz zwischen 2 Zellen)". Dann bleibst du nur noch die Erklärung für die URSACHE einer signifikanten Ladezustandsdifferenz schuldig... Dafür müssten die Zellen eine signifikante Differenz in der Selbs...
von ferdimh
Mi 15. Jan 2020, 23:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9369
Zugriffe: 1702882

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Die hohen Pinzahlen kommen ja hauptsächlich vom RAM, das Letzte was noch parallel ist. Es stellt sich die Frage, ob man das RAM-Interface noch als "parallel" bezeichnen kann. Bei aktuellen Taktungen liegt bereits de facto ein serielles Interface vor. Bei DDR3/4 werden schon pro Taktschwingung 8 Bit...
von ferdimh
Mi 15. Jan 2020, 21:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labornetzteil mit 2 Quadranten
Antworten: 13
Zugriffe: 587

Re: Labornetzteil mit 2 Quadranten

Das Heikle ander Konstruktion ist im Wesentlichen der sauber "nach Masse" gezeichnete Kondensator, der, wenn er wirklich signifikant wirksam wäre, sein verhalten für eine reale "Masse" deutlich ändern wird. Da ist irgendein Entschwingdingens, das ausschließlich an unmittelbar benachbarten Pins anges...
von ferdimh
Mi 15. Jan 2020, 21:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7723
Zugriffe: 1387988

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Ebenso sollte die USV nicht gelegentlich (aber öfter als das Stromnetz) unerklärliche kurze Aussetzer produzieren...
von ferdimh
Mi 15. Jan 2020, 21:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Passat Variant 1,4 TSI erfahrungen
Antworten: 22
Zugriffe: 1048

Re: Passat Variant 1,4 TSI erfahrungen

bis man in Deiner Strasse sagt, dass Dein Auto dort nicht mehr fahren darf Ist dir der Kontext meiner Aussage (du hast ihn sogar mitzitiert) bekannt? Ich sage nicht, dass "Angst vor Ökoidioten, die dabei sind wegen dem Klima den CO2-Ausstoß zu maximieren" kein Grund ist, einen TSI (oder Äquivalente...
von ferdimh
Mi 15. Jan 2020, 00:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1851
Zugriffe: 278083

Re: Identifikation - Was ist es?

Die Pinbelegung der fraglichen Doppeltriode passt auf die ECC91...
von ferdimh
Di 14. Jan 2020, 23:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labornetzteil mit 2 Quadranten
Antworten: 13
Zugriffe: 587

Re: Labornetzteil mit 2 Quadranten

Was sich mir ja nicht erschließt, ist das System aus L1-L4 und C4/C5. Diese Bonusphasenverschiebung erscheint mir für den Regelkreis UND für die Transistorlebensdauer ungünstig.
Auch hat ein Emitterfolger mit kapazitiver Last eine negative Eingangsimpedanz.
von ferdimh
Di 14. Jan 2020, 23:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1851
Zugriffe: 278083

Re: Identifikation - Was ist es?

E und P-Röhren kann man auch durch Anlegen der kleinsten sinnvollen Heizspannung unterscheiden. xC92 sind aber eigentlich immer EC, PC92 kamen doch sehr selten vor. In Glotzen hat man lieber die DoppelEC92 (ECC81) verbaut, der HF-Technische Nutzen zweier getrennter Röhren zeigt sich nur in UKW-Tuner...
von ferdimh
Di 14. Jan 2020, 13:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: geplatztes Bauteil
Antworten: 16
Zugriffe: 897

Re: geplatztes Bauteil

Ich behaupte, dass es den Shunt zerlegt hat, weil die Sicherung erst im Nulldurchgang in der Lage war, den Strom WIRKSAM abzuschalten. Bis das passiert ist, konnten sich weitere Dinge thermisch desintegrieren.
von ferdimh
Mo 13. Jan 2020, 23:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20647
Zugriffe: 2057043

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

In Heizungen werden meines Wissens Sprungsonden verwendet, die mit Gewalt im mageren Bereich betrieben werden. Bei Autolambdasonden wird mit 12V aus der Batterie geheizt. Die heiße Lambdasonde muss in Luft ca. 0V abgeben und in jedem anderen Gas OHNE SAUERSTOFF etwa 0,9V. Das kann das Abgas der kalt...
von ferdimh
Mo 13. Jan 2020, 21:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichterketten auf Akkubetrieb, Unterspannungsabschaltung
Antworten: 7
Zugriffe: 400

Re: Lichterketten auf Akkubetrieb, Unterspannungsabschaltung

Es gibt da was, das sich NCP301 nennt. Das ist ziemlich praktisch und darf 70mA direkt treiben... Was Latchendes erhält, wer die spannung NACH dem Abschaltglied (Mosfet o.Ä.) misst: dann ist nach aus definitiv aus. Wiedereingeschaltet wird dann durch kurzzeitiges Überbrücken der Schutzschaltung oder...
von ferdimh
Mo 13. Jan 2020, 21:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: geplatztes Bauteil
Antworten: 16
Zugriffe: 897

Re: geplatztes Bauteil

Das ist ganz sicher der Shunt, den die PFC zum Regeln braucht. Der wird eigentlich immer so dimensioniert, dass beim erwarteten Spitzenstrom (Der ist in der Regel etwa 3x der aus dem Netz entnommene Effektivstrom) 1-1,5V abfallen. Wenn man den Widerstand zu groß macht, tut die PFC nicht richtig bei ...
von ferdimh
So 12. Jan 2020, 23:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Passat Variant 1,4 TSI erfahrungen
Antworten: 22
Zugriffe: 1048

Re: Passat Variant 1,4 TSI erfahrungen

Ich verstehe ja die "ich fahr so wenig" Argumentation gegen den Diesel nicht. Bei einem Neukauf vielleicht. Ich habe beim Umstellen der Karre von Otto auf Diesel (gleiches Modell) die Steuern im Jahr um 150€ erhöht und die Versicherungskosten um 100€ gesenkt. Bei der Komplexität und prinzipiellen Fe...
von ferdimh
So 12. Jan 2020, 00:53
Forum: Wer will es haben
Thema: Aufgräumd wird: KW-Empfänger, programmierbare USB-Tastatur, PIR Sensoren, Überwachungskameras, Einbau-Monitor
Antworten: 5
Zugriffe: 315

Re: Aufgräumd wird: KW-Empfänger, programmierbare USB-Tastatur, PIR Sensoren, Überwachungskameras, Einbau-Monitor

Der Standardkanal für Modulatoren war 36. 36 ist irgendwie reserviert für Radioastronomie und wird daher von "großen" TV-Sendern nicht verwendet.
von ferdimh
Sa 11. Jan 2020, 20:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7723
Zugriffe: 1387988

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Oh... ich habe irgendwie "im Kopfverstärker" draus gemacht...
von ferdimh
Sa 11. Jan 2020, 20:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7723
Zugriffe: 1387988

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

mit anderer amplitude Und vor allem anderer Frequenz und evtl auch mit anderem Hub! Das gibt am Ausgang des (PLL-)Demodulators schonmal einen anderen Gleichspannungspegel... Und es gibt da auch andere Deemphasisglieder für Hi8, die umgeschaltet werden müssen. Wenn da dem einen Glied ein Widerstand ...
von ferdimh
Sa 11. Jan 2020, 18:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7723
Zugriffe: 1387988

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Kopfverstärker ist das nicht. Das Videosignal ist FM, wenn am Kopfverstärker was schief läuft, gibts Rauschen. Das ist damit eingeschränkt, dass der Fehler zwischen Demodulator (schwarz-weiß-Zweig) und Ausgang liegen muss. Der hier zu sehende Frequenzgangfehler wird die Farbwiedergabe nicht beeinträ...
von ferdimh
Sa 11. Jan 2020, 12:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3427
Zugriffe: 479673

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Im Video des Zusammenbaus ist auch der riesige Dampfverbrauch erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=51LSXtMMgT0
Wenn das Ventil (näherungsweise) den kompletten "Ansaug"takt offen ist, kann das Zeug nicht expandieren, und man verschenkt Riesige Mengen Dampf für nichts...
von ferdimh
Mo 6. Jan 2020, 23:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Luftblasen in Kühlkreislauf Polo 9N 1.2 awy
Antworten: 8
Zugriffe: 409

Re: Luftblasen in Kühlkreislauf Polo 9N 1.2 awy

Also, ich habe da mal Messwerte genommen. Wenn die ZKD wirklich breit ist, ist der Schlauch HART. Richtig hart. Da drückt man garnichts mehr zusammen. Wenn man das einmal hatte, merkt man sich das. 1 Bar ist 1kg/cm². Man drückt ja locker mal auf 3-4 cm² Schlauch, wenn nicht sogar noch mehr - und wen...
von ferdimh
Mo 6. Jan 2020, 23:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Amtliche Nebelkanone (Fragen)
Antworten: 27
Zugriffe: 1214

Re: Amtliche Nebelkanone (Fragen)

Die Scheibenwaschpumpe verträgt nur sehr wenig Einschaltdauer. In meiner Karre frisst der Winzmotor über 5A! Da hat Finger schon mal was zu geschrieben...
von ferdimh
Mo 6. Jan 2020, 23:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Starthilfe Lipo
Antworten: 45
Zugriffe: 2046

Re: Starthilfe Lipo

Natürlich ist die hohe Energiedichte Li-basierter Akkus nicht von den anderen weit verbreiteten Systemen zu überbieten, aber die Alterung, auch ohne elektrische Belastung und die bis heute andauernden Diskussionen, welcher Ladezustand der optimale für die Lagerung ohne Benutzung ist, scheinen auch ...
von ferdimh
So 5. Jan 2020, 18:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20647
Zugriffe: 2057043

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Als Besitzer eines Notebooks, dessen Original (und auch Nachbau-)Elektronik die Balance zwischen den Zellen lediglich ÜBERWACHT, aber nicht korrigiert, muss ich feststellen: so schlimm ist das nicht. Wenn das anfängt, auseinander zu laufen, haben die Zellen, auch wenn man es mit dem Labornetzteil ko...
von ferdimh
So 5. Jan 2020, 13:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3427
Zugriffe: 479673

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Beim Quälen für faire Bewertung bitte auf die richtige Einbaulage achten. SO steigt der Lichtbogen nicht in die Löschkammer.
Aber nach der Menge "PUFF" zu urteilen, die die Automaten bei uns im Labor beim Auslösen so machen, muss da ganz mächtig Plasma entstehen.