Die Suche ergab 7372 Treffer

von ferdimh
Do 17. Sep 2020, 21:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umstieg auf E-Flitzer?
Antworten: 101
Zugriffe: 2826

Re: Umstieg auf E-Flitzer?

Und zum Schluss wird noch das für alle greifbare Kabel geklaut.
Welches an beiden Enden verriegelt ist.
Vielleicht doch mal ein bisschen mit der Thematik beschäftigen?
von ferdimh
Do 17. Sep 2020, 20:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 2218
Zugriffe: 311102

Re: Identifikation - Was ist es?

ESD-Schutz für die Datenleitungen will ich vollkommen ausschließen, sonst würden die Datenleitungen direkt am IC durchführen und nicht mit laangen dünnen Haaren angeschlossen. Nach dem Betrachtne diverser Layouts, die bei irgendwelchen Prüfungen versagt haben, würde ich behaupten, dass das keine Ka...
von ferdimh
Do 17. Sep 2020, 19:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umstieg auf E-Flitzer?
Antworten: 101
Zugriffe: 2826

Re: Umstieg auf E-Flitzer?

Wer eine langstreckentaugliche Kiste will, sollte auch eine kaufen. Es macht aber durchaus Sinn, darüber nachzudenken, ob die Urlaubsfahrt das Kriterium für die Karrenauslegung ist: Das ist meistens ein winziger Bruchteil der Gesamtnutzung. Unabhängig davon gibts da so Karren aus einer etwas seltsam...
von ferdimh
Mi 16. Sep 2020, 22:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umstieg auf E-Flitzer?
Antworten: 101
Zugriffe: 2826

Re: Umstieg auf E-Flitzer?

Mein dieselbetriebenes KFZ (gebaut 2005, designed 1999) hat bereits einen Gegenstromwärmetauscher, der den Wärmebedarf zum WarmHALTEN des Fahrzeugs enorm reduziert... Das gleiche gilt fürs Kühlen, hier fällt der Effekt noch deutlicher auf, weil die Kühlleistung sofort zur Verfügung steht, während ma...
von ferdimh
Mo 14. Sep 2020, 21:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fontaine etwa 20 m Höhe
Antworten: 139
Zugriffe: 9437

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

Nebenbei bezahlt man den Preis für den niedrigen Ableitstrom halt bei der elektromagnetischen Verseuchung. Dem HF-Strom, der durch die Kapazitäten von Motorwicklungen und Kabel gegen PE fließt, will halt ein Rückleiter spendiert werden.
von ferdimh
Mo 14. Sep 2020, 21:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen
Antworten: 43
Zugriffe: 1573

Re: Motorhaube und Öllampe gehören doch zusammen

Die Luft zum Verbrennen kommt aber tatsächlich aus dem VW-Symbol...
Davon abgesehen finde ich das Rumgeheule über Gasturbinen mit Hilfskolbenaggregat hier fehl am Platz.
von ferdimh
Mo 14. Sep 2020, 20:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fontaine etwa 20 m Höhe
Antworten: 139
Zugriffe: 9437

Re: Fontaine etwa 20 m Höhe

es gibt FUs, die ausreichend geringen ableitstrom haben, dass die auch problemlos mit 30mA auskommen Da gibts einen lustigen Fallstrick, den wir letztens bei Fräsmaschinen kennenlernen durften: auf jeder Phase 100mA Ableitstrom sind in Summe auch "kein Ableitstrom". Durch Toleranzen und Alterung wa...
von ferdimh
Mo 14. Sep 2020, 20:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umstieg auf E-Flitzer?
Antworten: 101
Zugriffe: 2826

Re: Umstieg auf E-Flitzer?

Noch ein Wort zum Fahrzeug, auch wenn nicht gefragt. Renault verbaut immer noch fremd erregte synchron Motoren. Wieso auch immer. Leistungsdichte bei gleichzeitiger Vermeidung der Nachteile der Permanenterregung (keine wirklich zuverlässige Feldschwächung möglich, damit Pmax bei Höchstdrahzahl). Di...
von ferdimh
Mo 14. Sep 2020, 18:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fundstück & Überholung: Universum-s/w-TV
Antworten: 19
Zugriffe: 733

Re: Fundstück & Überholung: Universum-s/w-TV

Kann aber daran liegen, dass ich die Verbindung aktuell nur mal als Hack mit einem Cinch-Kabel (an den Mittenkontakt des Antenneneingangs des Fernsehers haltend) hergestellt habe. Das halte ich für sehr wahrscheinlich. Der Ausgangspegel dieser Kanal 3/4 "Antennenweichen" war schon immer legendär ni...
von ferdimh
Mo 14. Sep 2020, 18:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wechselrichter als Generator im KFZ wie absichern?
Antworten: 17
Zugriffe: 558

Re: Wechselrichter als Generator im KFZ wie absichern?

Keinen RCD, IT-Netz, maximal 100m Kabel (über alles), beliebig viele Verbraucher.
Dies wäre hier relativ problemlos sicherzustellen.
von ferdimh
Mo 14. Sep 2020, 17:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umstieg auf E-Flitzer?
Antworten: 101
Zugriffe: 2826

Re: Umstieg auf E-Flitzer?

Oder kürzer, weil sie mangels Nutzung wegrosten. Dem sollte man aber durch regelmäßige gezielte Bremsennutzung entgegenwirken können. Ob man den Preis wirklich rechtfertigen muss, finde ich sehr fraglich. Der Preis der meisten Verbrennerkarren ist auch nicht wirklich zu rechtfertigen. Zur Arbeit kom...
von ferdimh
Mo 14. Sep 2020, 17:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wechselrichter als Generator im KFZ wie absichern?
Antworten: 17
Zugriffe: 558

Re: Wechselrichter als Generator im KFZ wie absichern?

Es sind doch alle Erdungsdiskussionen für die Füße. Auf der Karre haste keine Erdung. Mal schnell zum Flexen nen Erder reinkloppen und messen is nich. Ich meine, er kann da gerne einen RCD einbauen, wenn er glücklich wird. Bringt halt nix, aber richtet immerhin keinen Schaden an. Bei Betrieb nur ein...
von ferdimh
Mo 14. Sep 2020, 12:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umstieg auf E-Flitzer?
Antworten: 101
Zugriffe: 2826

Re: Umstieg auf E-Flitzer?

Ich würde da mal mit der Firma kommunizieren. Hier ist es für einen geringen Aufpreis möglich, während der Arbeitszeit zu "tanken". Das wird dann auch hauptsächlich Solarstrom sein, da zumindest im Sommer die Solaranlage weit mehr liefert als die Firma verbraucht...
von ferdimh
So 13. Sep 2020, 21:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fundstück & Überholung: Universum-s/w-TV
Antworten: 19
Zugriffe: 733

Re: Fundstück & Überholung: Universum-s/w-TV

Also, ich würde mal böse vermuten, dass das Ziehen die automatische Abstimmung deaktiviert. Die dahinter versteckten Drehkondensatoren können prinzipiell ohne Endanschlag sein. Das wäre in einem Consumergerät aber eher unwahrscheinlich, da das sehr verwirrende Positionen ermöglichen würde (die Hälft...
von ferdimh
So 13. Sep 2020, 13:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 23412
Zugriffe: 2230782

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Wenn ich mich richtig erinnere, muss für eine 63er Sicherung die Passschaube einfach nur - mit einem geeigneten Schlüssel - herausgedreht werden. Andererseits wage ich noch eine zweite Frage: Warum um alles in der Welt sollte man eine 32A Wallbox (3*230V*32A=22,08kW) mit 63A absichern? Das macht mei...
von ferdimh
Fr 11. Sep 2020, 09:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 23412
Zugriffe: 2230782

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich würde das mit den SATAn-Ports einfach machen. Ich würde den Mehrverbrauch für vernachlässigbar halten und der finanzielle Schaden, wenns doch schiefgeht (was ich für sehr unwahrscheinlich halte) ist vertretbar.
von ferdimh
Fr 11. Sep 2020, 09:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zinkdruckguss verkupfern
Antworten: 55
Zugriffe: 2123

Re: Zinkdruckguss verkupfern

Sputtern geht auch ohne Magnet(ron). Aber mit gehts besser. Magnetronsputtern meint nur, dass die Ionen, die Zeug rausschlagen, durch den Magneten auf einer Kreisbahn fliegen.
von ferdimh
Do 10. Sep 2020, 12:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen
Antworten: 110
Zugriffe: 7562

Re: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen

Komisch, wenn statt der 6. Zelle 0V vorhanden sind, sollte das BMS eigentlich dichtmachen sollte man meinen...
Es gibt mittlerweile einen Haufen UniversalBMSe, die annehmen, dass, wenn eine Zelle genau 0V hat, diese nicht existiert.
von ferdimh
Do 10. Sep 2020, 12:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 23412
Zugriffe: 2230782

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich hab in Erinnerung das ab 70 Grad Halbleiter schneller kaputt gehen. Sie gehen sogar schon ab -20°C schneller kaputt. Die frage ist nur, wie viel schneller kaputt man bereit ist, zu akzeptieren. Ich konnte nur feststellen, dass mein "leicht" übertakteter Pentium III bei "leicht" erhöhter Vcore u...
von ferdimh
Mo 7. Sep 2020, 09:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 3193
Zugriffe: 730691

Re: Reparaturerfolge

Eine Luftwärmepumpe ist am Ende auch nur eine Klimaanlage...
jedenfalls keine Lüfungsanlage, die sich um den Luftaustausch im Raum kümmert.
von ferdimh
So 6. Sep 2020, 23:18
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff im Süden
Antworten: 91
Zugriffe: 14553

Re: 2021 - Forentreff im Süden

Dann tragt mich da doch mal ein.
von ferdimh
So 6. Sep 2020, 18:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: D+ Ersatz im Auto
Antworten: 60
Zugriffe: 2490

Re: D+ Ersatz im Auto

Das Spezialisierungsproblem gibt es überall. Wenn es darum geht, die Kiste von A nach B zu bewegen und dabei bedeutend auszusehen und halbwegs wenig Sprit zu brauchen, waren die Autos nie besser. Diese Optimierung erkauft man sich aber mit Nachteilen in der Flexibilität an diversen Stellen (nicht nu...
von ferdimh
Sa 5. Sep 2020, 14:36
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff im Süden
Antworten: 91
Zugriffe: 14553

Re: 2021 - Forentreff im Süden

Mir stellt sich die frage, was man sich dort vorstellt.
Soll der Orgathread auf Orga vor Ort, oder auf globales (Material, Funk, Platzaufteilung, Verwaltung) erweitert werden? Denn jenachdem ist die Möglichkeit, sich einzubringen wohnortsabhängig - oder eben nicht.
von ferdimh
Fr 4. Sep 2020, 19:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Druckluft in der Werkstatt
Antworten: 45
Zugriffe: 2518

Re: Druckluft in der Werkstatt

Das ist nicht so schlimm, hier wird das schon wieder abgeschafft. Jetzt gibts hier Automaten, die dir den Druck anzeigen. Wenn du füllen willst, müssen Münzen rein... Andere blöde Frage: Hat jemand den Kühlschrankkompressor -> Druckluftkompressor-Trick schon mal mit einem fetten hermetischen Kälteve...
von ferdimh
Do 3. Sep 2020, 09:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fass flexen - Fump vermeiden
Antworten: 67
Zugriffe: 2979

Re: Fass flexen - Fump vermeiden

H2 + O2 macht ein deutlich angenehmeren BONF, wenn man es in Seifenlauge bindet. Und es bleibt dann auch an Ort und Stelle...