Die Suche ergab 7008 Treffer

von ferdimh
Mi 8. Apr 2020, 22:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21456
Zugriffe: 2108034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

WS2812 SIND für 5V ausgelegt, und gehen auch nicht wirklich mit was anderem. Schon die Ansteuerung mit 3,3V-Pegeln ist manchmal problematisch.
Die Dinger betreiben die LEDs linear aus dem angelegten Saft. Wenn die 5V einbrechen, lässt Blau nach und es resultiert in einem Rotstich.
von ferdimh
Sa 4. Apr 2020, 23:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Antworten: 31
Zugriffe: 2519

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Das ändert aber nichts daran, dass die Drehstromlichtmaschine den in D+ hineinfließenden Strom braucht, um loszulaufen.
von ferdimh
Sa 4. Apr 2020, 21:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21456
Zugriffe: 2108034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Bei 12V (also 4 Zellen in Reihe) sind 0,8V Anstieg auch nicht mehr so dramatisch.
von ferdimh
Sa 4. Apr 2020, 21:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21456
Zugriffe: 2108034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Wenn das Ding 90A im Kurzschlußfall können sollte, wäre Ri=0,066Ω. Es soll dabei aber noch eine sinnvolle Spannung an den Klemmen haben, also ist Ri=10mΩ eher die richtige Richtung. ABER: Beim Laden ist der Innenwiderstand bei den meisten Zellchemien (bei LiFePo weiß ichs nicht) deutlich höher. Die ...
von ferdimh
Sa 4. Apr 2020, 21:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FU für alte Bohrmaschine
Antworten: 15
Zugriffe: 918

Re: FU für alte Bohrmaschine

Alternativ: Drauf scheißen?
Die wesentliche Todesquelle (Ausdauerndes Bohren bei seeeehr niedriger Drehzahl) kann der Schutzschalter eh nicht abfangen, da sind die grauen Zellen gefragt.
von ferdimh
Sa 4. Apr 2020, 19:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 7105
Zugriffe: 1733340

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Ich bin schon an genau so einem Konstrukt gescheitert und habe die Trümmer noch rumliegen... Wenn dus hinkriegst, will ich wissen, wie.
von ferdimh
Sa 4. Apr 2020, 14:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Notstromversorgung 12 oder 24V fürs Häuschen?
Antworten: 57
Zugriffe: 2576

Re: Notstromversorgung 12 oder 24V fürs Häuschen?

Wenn ein solches Netz überhaupt funktionieren soll, muss man mit signifikanten Spannungsschwankungen leben können, schon weil an den Leitungen prozentual mehr Spannung abfallen wird. Damit ist es nicht mehr so abwegig, die Akkuspannung direkt durchs Haus zu legen. Das stellt dann auch die zum Auslös...
von ferdimh
Fr 3. Apr 2020, 22:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7913
Zugriffe: 1411830

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

der untere ist tintenstrahldruck, sowas macht doch keiner professionell. Sag das nicht... Es gibt das auch in kommerziell. . Da steckt dann innovativ umgefrickelter Epson-Tintenpisser drin und funktioniert für einen Tintenpisser erstaunlich gut - in dem Kontext, dass da ÜBERHAUPT Ausdrucke rauskomm...
von ferdimh
Fr 3. Apr 2020, 18:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21456
Zugriffe: 2108034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Macht das Terminal evtl 7 bits mit Parity und dein µC macht 8 Bits ohne Parity?
Dann landen 7 Bit + Parity in dem char und es sieht nicht mehr wie ein "A" aus. Zurückgeschrieben stimmts natürlich wieder...
von ferdimh
Fr 3. Apr 2020, 09:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?
Antworten: 24
Zugriffe: 1081

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Wenn das DSL-Signal zig Meter im Erdkabel von wo auch immer in das Haus kommt, sollten 10m technisch geeignete Leitung nichts mehr ausmachen. Vorsicht. Bei Signalen auf Leitungen (nicht in der Luft!) gilt "was einen nicht umbringt, macht einen hart" nicht. Wenn das Signal schon 40dB oder mehr gedäm...
von ferdimh
Do 2. Apr 2020, 21:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?
Antworten: 24
Zugriffe: 1081

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Es bleibt die Frage, warum alle auf ein Impulsreflektometer gucken... Wenn sich das ganze Geschehen bei DSL im Frequenzbereich abspielt. Relevant ist einzig das SNR, also hier am Ende Dämpfung*Rauschen. Große Abweichungen von der Symmetrie in der Nähe von Störquellen sind doof und große zusätzliche ...
von ferdimh
Do 2. Apr 2020, 21:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung
Antworten: 29
Zugriffe: 1830

Re: Armenische Fräsmaschine: Wartung, Pflege und Bedienung

Ist das nicht irgendso ein CCCP-Einheitsteil, inspiriert von irgendeiner Deckel? Ich glaube, bei uns in der Firma steht sowas auch rum (aber blau lackiert). Da müsste es auch eine Anleitung geben...
von ferdimh
Mi 1. Apr 2020, 23:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Notstromversorgung 12 oder 24V fürs Häuschen?
Antworten: 57
Zugriffe: 2576

Re: Notstromversorgung 12 oder 24V fürs Häuschen?

Ich würde die günstige Gelegenheit nutzen und auf 48V oder 60V gehen, evtl mit + an Masse. (vorteil + an Masse: Invertierende Wandler - -> + sind in dem Spannungsbereich relativ einfach realisierbar. Nebeneffekt: Viele Steckernetzteile u.Ä. laufen schon an 60V. An 48V gehts oft auch, wenn man etwas ...
von ferdimh
Di 31. Mär 2020, 22:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DIY Atemschutzmasken
Antworten: 91
Zugriffe: 3881

Re: DIY Atemschutzmasken

Ich verstehe nicht ganz, warum es so schwer zu verstehen ist: JEDE Maske (außer FFPx mit Ausatemventil!) schützt andere, weil sie die Energie der ausgespuckten Tröpfchen senkt und damit einfach die Reichweite des primären Infektionsmechanismus reduziert. FFP3 + Brille + korrekte Anwendung + korrekte...
von ferdimh
Di 31. Mär 2020, 22:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 7105
Zugriffe: 1733340

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Ich sehe im Wesentlichen eine Tastatur, die (wenn die "CAPS" taste da wäre wo Control fehlt) aus einem Apple //e stammen könnte... Gibts sowas jetzt echt schon als chinesischen Nachbau?! Den Einsatz einer (originalen) Apple II-Tastatur am PC habe ich probiert, das hat sich für mich nicht so besonder...
von ferdimh
Di 31. Mär 2020, 22:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21456
Zugriffe: 2108034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Diese FETs dienen als gut gemeinter Verpolschutz und brennen bei Überspannung nicht ab. Wenn sie es dennoch tun, ist ein Überstrom durch die zu schützende Schaltung geflossen, der AUCH den FET gesprengt hat - vermutlich weil er in den linearen Bereich gekommen ist und ungefähr die von Akku maximal a...
von ferdimh
Di 31. Mär 2020, 19:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Druckluftzylinder ansteuern
Antworten: 11
Zugriffe: 695

Re: Druckluftzylinder ansteuern

Also, diese Zeichen liest man so, dass man in den inneren Kästen einen "Schaltplan" sieht. Die Dinger am Rand schieben den entsprechenden Schaltplan an die Anschlüsse. In der gezeichneten Stellung geht also Luft von 4 nach 5 und 1 nach 2. Wenn man das Ganze jetzt per Spule 14 rüberschiebt, geht Luft...
von ferdimh
Mo 30. Mär 2020, 23:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Suppressordiode in Mikrowelle
Antworten: 14
Zugriffe: 696

Re: Suppressordiode in Mikrowelle

Die 4,8kV Addieren sich auf die 3 kV Spitze, die der Trafo macht zu -7,8kV. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass eine der beiden beteiligten Dioden zu einem ausreichend kontrollierten Durchbruch fähig ist, um das zu überleben. Da muss doch ne ganze Menge Energie weg. Und WELCHE der beiden ...
von ferdimh
So 29. Mär 2020, 19:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Suppressordiode in Mikrowelle
Antworten: 14
Zugriffe: 696

Re: Suppressordiode in Mikrowelle

Wenn man die Schaltung um diese "Streuinduktivität" erweitert entsteht ein Serienresonanzkreis, dessen Spannung am Hochpunkt durch das Magnetron begrenzt wird. Oder auch nicht, so lange die Heizung unmittelbar nach dem Einschalten noch kalt ist. Hier muss ich widersprechen. Wenn das Magnetron kalt ...
von ferdimh
Sa 28. Mär 2020, 22:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vorwiderstände, das leidige Thema.
Antworten: 13
Zugriffe: 676

Re: Vorwiderstände, das leidige Thema.

Physik sagt, dass eine LED mit 1,8V nicht blau (und damit auch nicht weiß!) leuchten kann. Also sinds wohl 2 parallel und 2 in Reihe. 3,6V bist so DIE Standardspannung für eine blaue/weiße LED.
Wie heiß die LEDs-selbst werden, sagt dein Test aber nicht...
von ferdimh
Sa 28. Mär 2020, 21:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vorwiderstände, das leidige Thema.
Antworten: 13
Zugriffe: 676

Re: Vorwiderstände, das leidige Thema.

3V vernichten ist reichlich genug. Die Flußspannung JEDES Halbleiters sinkt um 1,5-2mV/K, je nach Stromdichte (Je mehr Strom, desto weniger Drift). Bei 6V in der LED sind es zwei LEDs in Reihe. Also bis zu 4mV/K. Jetzt nehmen wir an, dass das Ding 50K wärmer werden kann, also müssen wir mit einer Fl...
von ferdimh
Sa 28. Mär 2020, 18:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieso muss man eine Waschmaschiene auswuchten?
Antworten: 38
Zugriffe: 1929

Re: Wieso muss man eine Waschmaschiene auswuchten?

Das war eine Schaltwerksmiele. Aufgrund des wiederholten Versagens des Schaltwerks habe ich ungefähr gleichzeitig mit Zabex die Steuerung verelektronisiert. Dabei sind auch einige mehr oder weniger spektakuläre Missgeschicke passiert. Lessons learned: - Ein µC ist potentiell zu langsam, um bei Übers...
von ferdimh
Sa 28. Mär 2020, 17:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieso muss man eine Waschmaschiene auswuchten?
Antworten: 38
Zugriffe: 1929

Re: Wieso muss man eine Waschmaschiene auswuchten?

Da braucht es aber viel Leistung im Antrieb. Die ist auch bei konventionellen Waschmaschinen vorhanden. Ich habe da mal Messwerte genommen. Begrenzend waren - PWM-IGBT - Riemen in dieser Reihenfolge. Bei günstigen Drehzahlen (100-300 U/min auf der Trommel bei meiner Maschine) kann ich problemlos 3-...
von ferdimh
Do 26. Mär 2020, 22:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbsthalteschaltung mit Optokoppler macht nicht was sie soll
Antworten: 27
Zugriffe: 1112

Re: Selbsthalteschaltung mit Optokoppler macht nicht was sie soll

Dem Transistor reichen 0,7V...

Bzgl schneller Schalterei: Deine Mechanik ist schnarchlangsam, das ist klar. Das Problem ist, dass der Transistor schnell ist (der Optokoppler auch, aber nicht ganz so schnell). Da reicht schon ein Impuls von 1µs Länge, um das Ding in die Selbsthaltung zu treten.
von ferdimh
Do 26. Mär 2020, 14:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grafiktablett für Lehrvideo
Antworten: 19
Zugriffe: 845

Re: Grafiktablett für Lehrvideo

Für Schnellen Erfolg habe ich das Problem vor einigen Jahren mit Stift, Papier und Kamera von oben gelöst. Da ist das User interface auch viel gewohnter und man kann meine Sauklaue (fast) lesen.