Die Suche ergab 7290 Treffer

von ferdimh
Mi 8. Jul 2020, 12:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kind Of Tonertransfer
Antworten: 22
Zugriffe: 977

Re: Kind Of Tonertransfer

ich denke, es würde reichen, das Papier auf die Platte zu legen und dann die Platte aufzuladen. Dann das Papier von der noch geladenen Platte abziehen.
von ferdimh
Mi 8. Jul 2020, 08:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 22669
Zugriffe: 2178240

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Kannst du noch mal nen Bild von der Platine um KS401 und IC402 machen? Also insbesondere von der Lötseite? Ich blicke da noch nicht ganz durch, und Leiterbahnen Verfolgen fällt am Bildrand etwas schwer.
von ferdimh
Mi 8. Jul 2020, 00:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steuergerät stört Bus System Mercedes
Antworten: 19
Zugriffe: 1017

Re: Steuergerät stört Bus System Mercedes

10V sind zu viel. Der Bus sollte bei ca. 2,5V liegen. Da wäre jetzt ersmtal die Ursache zu finden, warum der so hochgezogen ist. Ich bleibe bei der Vermutung, das da Masse fehlt.
von ferdimh
Di 7. Jul 2020, 23:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 22669
Zugriffe: 2178240

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Naja, ich wusste, wie die Schaltung ungefähr aussieht, schließlich hatte ich schon die eine oder andere Röhre aufm Tisch (und mich auch mal für den Selbstbau dieser Elektroniken interessiert, um den Kisten Dinge beizubringen, die sie ab Werk nicht können - gelegentlich mündet sowas auch darin, dass ...
von ferdimh
Di 7. Jul 2020, 10:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 22669
Zugriffe: 2178240

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Also HIER laufen noch 3 Röhrenmonitore regelmäßig und werden immer wieder gerne eingeschaltet, wenn ich nach Hause komme... Zur Platine: Bedeutende Erkenntnisse: Die Hochspannung wird unabhängig von der Ablenkung erzeugt; es gibt keine Verbindung vom HOT zum Zeilentrafo. Der warme Bereich ist die Ba...
von ferdimh
Mo 6. Jul 2020, 21:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 22669
Zugriffe: 2178240

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Das ist nen PC-Monitor der oberen Mittelklasse (19"), oder? Ich tippe auf: Transistor für Breitenmodulation abgefallen, weil scheiße gelötet. Das ist üblicherweise der zweitdickste Transistor um den Zeilentrafo rum. In dem Bereich KOMPROMISSLOS alles nachlöten. Einige Hersteller hatten es raus, perf...
von ferdimh
Mo 6. Jul 2020, 00:48
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...
Antworten: 93
Zugriffe: 9954

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Mit C(E) ist nur noch eine mit einer Reparatur/Wartung verbundene Fahrt möglich. Nein. Dies galt für die Klasse 2-Führerscheine und wurde über eine Schlüsselzahl bei Umschreibung mitgenommen. Mit einem original-C(E) sollte man sich damit nicht erwischen lassen. Es ist total bescheuert, aber wenn di...
von ferdimh
Mo 6. Jul 2020, 00:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kind Of Tonertransfer
Antworten: 22
Zugriffe: 977

Re: Kind Of Tonertransfer

Ich fände es sehr viel interessanter, mich mit der Transferierung zu beschäftigen... Einen LaserJet 2100 habe ich auch noch. Das Druckwerk zieht sogar dünne Platinen durch und ist in der Lage auf Metall zu drucken. Allerdings leidet die Belichtertrommel ziemlich. Nichtfixieren und dann elektrostatis...
von ferdimh
Mo 6. Jul 2020, 00:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie
Antworten: 24
Zugriffe: 1366

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Unter Sicherheitsaspekten ist eine zu große Sicherung besser als eine zu Knappe. Denn die unberechtigt auslösende Sicherung wird ganz schnell durch einen viel größeren Wert ersetzt, als eine die nur den totalen Abbrand verhindert. Auch eine 2A oder gar 5A-Sicherung wird im kapitalen Fehlerfall zügig...
von ferdimh
Sa 4. Jul 2020, 09:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steuergerät stört Bus System Mercedes
Antworten: 19
Zugriffe: 1017

Re: Steuergerät stört Bus System Mercedes

Wenn man am TJA1054 (CAN-Transceiver) Pin 2 ablötet (hochbiegen - danach mit Drahtstück wieder anlöten; nicht wieder runterbiegen!) ist das Steuergerät mundtot. Dann kann man schon mal klären, ob es an der Präsenz des Steuergerätes oder an seinem Gelaber liegt. Ansonsten: Elektronik auf Platinen hat...
von ferdimh
Do 2. Jul 2020, 20:36
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Einzelne Flipdots oder Schlafaugen?
Antworten: 6
Zugriffe: 365

Re: Einzelne Flipdots oder Schlafaugen?

In den Darmstädter Straßenbahntriebwagen der Serie ST11 (Leider 2008 viel zu früh ausgemustert :-( ) waren Einzelflipdots als Störmeldetableau verbaut. So konnte auch ein intermittierender Fehler das Plättchen kippen, und man konnte die Gesamtstörüberwachung rücksetzen, ohne die Info über das Plättc...
von ferdimh
Do 2. Jul 2020, 19:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FI - Fragen
Antworten: 25
Zugriffe: 809

Re: FI - Fragen

5 ... 10pF/m da ist dir ne Null verloren gegangen, dann stimmt erstens diese Zahl und zweitens auch die daraus mit weiteren Sicherheitsreserven erdachten maximalen 100m Leitungsnetz an einem erdfreien Generator... Im Übrigen hat der im Generator verwickelte Draht eine signifikante Länge und daher a...
von ferdimh
Mi 1. Jul 2020, 12:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 22669
Zugriffe: 2178240

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Gleichzeitig ist festzustellen, dass diverse Beschichtungen oder Umhüllungen auf Antennen erstaunlich wenig Wirkung zeigen. Selbst PVC-Rohr mindert im UHF-Bereich den Gewinn eines Dipols um nicht mal 1dB. In stark verkürzten Konstruktionen mit ihren sehr großen lokalen Feldstärken wird das aber ande...
von ferdimh
Mi 1. Jul 2020, 12:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe meine Spülmaschine ist kaputt
Antworten: 21
Zugriffe: 3093

Re: Hilfe meine Spülmaschine ist kaputt

Das DIng kann auch durch Kapazitätsverlust im benachbarten Snubberkondensator (ca. 330pF/1kV) explodieren. Der sollte noch geprüft werden. Aber insgesamt sind die Dinger nicht so zuverlässig, wie man es sich wünschen würde.
von ferdimh
Di 30. Jun 2020, 12:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung Mopped
Antworten: 54
Zugriffe: 2252

Re: Kaufberatung Mopped

Ich will ja nix sagen, aber zu Finger passt eigentlich nur eine Ural oder noch besser eine Dnepr. Dann ist das Ding mit der üblichen Häufigkeit eines "ich schmeiß jetzt das Provisorium raus und mach es ORDENTLICH" kaputt und fährt auch nicht sooo schnell...
von ferdimh
So 28. Jun 2020, 22:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punktschweißen mit 2,7V SuperCaps Hilfe bei Schaltung
Antworten: 113
Zugriffe: 2427

Re: Punktschweißen mit 2,7V SuperCaps Hilfe bei Schaltung

20ms ist (zum Glück ;-) )eine ganze Welle. Man kann dann sogar im Nulldurchgang schalten, wenn man immer im gleichen Nulldurchgang (steigend oder fallend) schaltet. Dann ist der Trafo immer nach dem Abschalten richtigrum magnetisiert um mit minimalem Gerumpel anzulaufen. Das gabs mal in den Siemens-...
von ferdimh
So 28. Jun 2020, 09:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punktschweißen mit 2,7V SuperCaps Hilfe bei Schaltung
Antworten: 113
Zugriffe: 2427

Re: Punktschweißen mit 2,7V SuperCaps Hilfe bei Schaltung

Nur ein Rudel Treiber fehlt mir.
Auch ein Operationsverstärker ist ein MOSFET-Treiber...
von ferdimh
So 28. Jun 2020, 09:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen
Antworten: 29
Zugriffe: 1814

Re: Netzwerkswitch auf 10Mbit zwingen

Oder den Vorschlag von bastelbjoern mit dem Kabel, bei dem Pin 3 nicht kontaktiert ist probieren. Müßte dann wohl 10mBit Halbduplex machen Nö. Das ist einfach nur kaputt und geht vermutlich nur, wenn die Unterbrechung ungefähr in der MItte des Kabels sitzt. Auch bei 10M Halbduplex ist die Zuordnung...
von ferdimh
Sa 27. Jun 2020, 20:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pedelec Kalkhoff Überlast
Antworten: 26
Zugriffe: 1684

Re: Pedelec Kalkhoff Überlast

Nicht zwingend. Weil P-Kanäler halt VIEL schlechter funktionieren, ist die Steuerung mit nur n-Kanälern eigentlich flächendeckend üblich. Ein Foto der Treibermimik sollte das ebenso klären wie die Betrachtung, wie die FETs verdrahtet sind. Wenn die drei "oberen" FETs mit den Drains zusammengerödlet ...
von ferdimh
Sa 27. Jun 2020, 15:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3636
Zugriffe: 501684

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Naja, wie das geht muss mir aber noch mal jemand erklären...
DAMPFEN die da das Zink auf?!
von ferdimh
Sa 27. Jun 2020, 14:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Raspberry Pi & Co-Faden
Antworten: 562
Zugriffe: 77595

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Ich habe da auch gewaltigen Hass entwickelt, eine einzelne SanDisk-SD-Karte, die ich mir mal von einem Gutschein im Mediamarkt gekauft habe, hält aber seit 4 Jahren tapfer bei Dauerbeschreibung... Es GIBT die DInger also auch in nicht scheiße. Da hatte ich aber auch mal sporadische Zugriffsprobleme,...
von ferdimh
Sa 27. Jun 2020, 12:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 10370
Zugriffe: 1660057

Re: Eure aktuellen Funde

Die dort vorhandene Lambda/4 Schleife an den Dipolen stellt nebenbei noch einen Balun als "EMI-Schleife" (da es bei der britischen EMI entwickelt wurde) dar: Die Lambda/4-Leitung ist innen frei von elektrischen Feldern (weil Faradys Käfig das sagt), ermöglicht also nebenbei, den Schirm eines da durc...
von ferdimh
Sa 27. Jun 2020, 12:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Raspberry Pi & Co-Faden
Antworten: 562
Zugriffe: 77595

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Für Ping (und alles andere was der Kernel selbst tut) brauchts keinen Zugriff auf den Massenspeicher. SSH muss z.B. die Config lesen und eventuell Logs führen.
von ferdimh
Sa 27. Jun 2020, 09:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Raspberry Pi & Co-Faden
Antworten: 562
Zugriffe: 77595

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Ich sehe als wesentliches Indiz das FEHLEN einer Fehlermeldung im Log. Das spricht für mich dafür, dass es nicht mehr zugänglich war. Ich würde da mal Monitor und Tastatur dranrödeln und auf den nächsten Crash warten. Edit: Zur Not eine SSH-Session offenhalten, indem man mit einem anderen Rechner ve...
von ferdimh
Sa 27. Jun 2020, 09:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 10370
Zugriffe: 1660057

Re: Eure aktuellen Funde

Ich behaupte, die exakte Form macht im Wesentlichen Sinn, um die Forderungen nach bestimmten (SWR-)Messwerten zu erfüllen. Die grobe Form (Der Stab von rechts nach links mit dem rausgewachsenen Bügel dran, evtl noch der eine nach oben rausgewachsene Stab) wird für den Großteil der Funktion vermutlic...