Die Suche ergab 6750 Treffer

von ferdimh
Do 14. Nov 2019, 13:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1738
Zugriffe: 267698

Re: Identifikation - Was ist es?

Eine Ursache habe ich noch keine gefunden.
Wenn du die Kapazität des Snubberkondensators gemessen hättest, hätte sich evtl eine Ursache offenbart - zumindest bei der BSH-Platine, die hier letztens aufm Tisch lag.
von ferdimh
Mi 13. Nov 2019, 21:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was kostet eine Kilowattstunde Strom im Auto?
Antworten: 19
Zugriffe: 1077

Re: Was kostet eine Kilowattstunde Strom im Auto?

Zur Frage, ob das Sinn macht, sei der folgende Satz zitiert:
Dieser Akku speist den Sonnenstrom direkt in den kombinierten Elektro- und Benzinmotor seines blauen Peugeot 206 Diesel.
Nein, ein Umbau wird nicht erwähnt. Ich sehe geballten Schwachsinn.
von ferdimh
Mi 13. Nov 2019, 13:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Da kricht man doch Angst, oder
Antworten: 34
Zugriffe: 1552

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Das Problem der Vernetzung etc ist jetzt aber von der Antriebsart unabhängig. Man kann auch mit Stufenschalter und Gleichstrommotor elektrisch fahren.
von ferdimh
Mi 13. Nov 2019, 09:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Da kricht man doch Angst, oder
Antworten: 34
Zugriffe: 1552

Re: Da kricht man doch Angst, oder

Naja, das ist halt nen Tesla. Der Großteil davon hat durchaus seinen Reiz und seine Vorzüge, auch wenn man gemütlich und sehr effizient unterwegs sein möchte. Was sie auch nicht zeigen, ist der Tesla, der einem unter ständigem Gepiepse und Gebimmel darauf hinweist, dass man gerade Gefahr läuft, eine...
von ferdimh
Di 12. Nov 2019, 22:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352
Antworten: 27
Zugriffe: 977

Re: Zündspulentreiber Telefunken VW TE1 Bauteilidentifikation 867905352

Wie hast du denn den Transistor isoliert? ich seh da gar nix...?
von ferdimh
Di 12. Nov 2019, 13:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2
Antworten: 137
Zugriffe: 28384

Re: Traktor Schraubereien Fendt Farmer 2

Bevor ich bei "Verdacht auf Kohlen" Gebrauchteile in fragwürdigem Zustand erwerbe, würde ich mir aber mal die kohlen angucken... Eine im Prinzip funktionierende Lichtmaschine mit neuen Kohlen halte ich für besser als eine, die zufällig aus einem Karren ausgebaut wurde, wo jeder wusste, dass sie nich...
von ferdimh
Mo 11. Nov 2019, 22:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bitte mal Glaskugel rausholen: Volvo läuft nicht :(
Antworten: 37
Zugriffe: 2381

Re: Bitte mal Glaskugel rausholen: Volvo läuft nicht :(

Die Drehzahl lag irgendwo bei 2000 U/min auf einer 1,3-Liter Fehlkonstruktion, die aus den Resten eines Erstgenerationsprius zusammengefriemelt wurde.
Bei diversen Motoren ist der Zündwinkel 20° vor OT fest (u.A. bei ungefähr allen Boxer-Flugmotoren).
von ferdimh
Mo 11. Nov 2019, 21:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was kostet eine Kilowattstunde Strom im Auto?
Antworten: 19
Zugriffe: 1077

Re: Was kostet eine Kilowattstunde Strom im Auto?

Ob der Motor auf der Autobahn effizient läuft, hängt schwer von der Fahrweise ab... Wenn der Motor effizient ist, ist das Auto ineffizient (es fährt dann nämlich 80-90% der Höchstgeschwindigkeit, wobei wir irgendwas um 70% der Leistung investieren). Ebenso im Leerlauf: Der Verbrauch ist beim Otto ka...
von ferdimh
Mo 11. Nov 2019, 21:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bitte mal Glaskugel rausholen: Volvo läuft nicht :(
Antworten: 37
Zugriffe: 2381

Re: Bitte mal Glaskugel rausholen: Volvo läuft nicht :(

Einstellige Grad sind Werte für die Grundeinstellung des Gebers, und werden beim Start verwendet, wenn man eine klassische Jetronic oder Motronic hat. Danach wird bei ungefähr allem der Zündzeitpunkt um gute 20° vorgestellt, wenns einen Klopfsensor hat auch deutlich mehr. Größter Wert, den ich währe...
von ferdimh
Mo 11. Nov 2019, 21:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bitte mal Glaskugel rausholen: Volvo läuft nicht :(
Antworten: 37
Zugriffe: 2381

Re: Bitte mal Glaskugel rausholen: Volvo läuft nicht :(

Bei OBD heißt die Einheit auf Englisch "Ignition Timing Advance", also Zündzeitpunkt VOR OT.
von ferdimh
So 10. Nov 2019, 16:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MMDVM Relais mit Voodoo und Problem mit der Glaskugel
Antworten: 4
Zugriffe: 264

Re: MMDVM Relais mit Voodoo und Problem mit der Glaskugel

Kannst du ein längeres Telegramm fabrizieren? Meistens sieht man das ganz gut, wenn man das Oszi so einstellt, dass man nur so 3 Bits aufm Schirm hat. Vergleiche [url=http://gsg-elektronik.de/~ferdinand/100BaseTXtreme/auge-5m.jpg]dieses Bild (ok, da habe ich etwas getüftelt, bis das so gut klappt). ...
von ferdimh
So 10. Nov 2019, 10:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MMDVM Relais mit Voodoo und Problem mit der Glaskugel
Antworten: 4
Zugriffe: 264

Re: MMDVM Relais mit Voodoo und Problem mit der Glaskugel

Die erste Frage, die man grundsätzlich stellen sollte, ist, ob es wirklich bei allen anderen OVs störungsfrei läuft. Klassiker "Ich bin Sysadmin. Mein Netzwerk funktioniert super. Nur diese User, die machen immer Probleme." Die Probleme, die ich auf den ersten Blick sehe, sind: - 4-FSK dürfte relati...
von ferdimh
So 10. Nov 2019, 00:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1738
Zugriffe: 267698

Re: Identifikation - Was ist es?

Mitten auf der Kurzwelle ist momentan ein richtig fetter Träger zu finden, der stört mit einer unregelmäßig aktiven, geschätzt 5Hz-Impulsmodulation "Hacken" sowohl hier im Süden als auch in Twente. Dort hat er den Empfang dicker MW-Sender gestört! Nach etwa ewiner halben Stunde bin ich auf die Such...
von ferdimh
Sa 9. Nov 2019, 22:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bitte mal Glaskugel rausholen: Volvo läuft nicht :(
Antworten: 37
Zugriffe: 2381

Re: Bitte mal Glaskugel rausholen: Volvo läuft nicht :(

ach scheiße, an die Einzelspulen habe ich gar nicht gedacht.
von ferdimh
Sa 9. Nov 2019, 16:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bitte mal Glaskugel rausholen: Volvo läuft nicht :(
Antworten: 37
Zugriffe: 2381

Re: Bitte mal Glaskugel rausholen: Volvo läuft nicht :(

Grober mechanischer Fehler müsste eigentlich schneller zu noch größerem Fehler und Geräuschen der Zerstörung führen. So große Lagerreibung müsste auch zu unnatürlich schneller Drehzahlabnahme beim Gaswegnehmen führen. So richtig will mir das alles noch nicht in den Kopf. Hast du eine Pistole, um den...
von ferdimh
Sa 9. Nov 2019, 11:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20194
Zugriffe: 2008014

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

100MBit kann sehr viel Dreck fressen. Das sollten (theoretisch) zwei 75Ω-Koaxe sein. Die Fehlanpassung wird vermutlich nicht stören. Wenn doch, kann man sie mit Parallelwiderständen zu 330Ω einseitig oder sogar beidseitig hinfriemeln. Wenn die Leitungen zu den Endgeräten danach kurz genug sind, sol...
von ferdimh
Do 7. Nov 2019, 13:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dampf- / Gasdruck im Kessel
Antworten: 21
Zugriffe: 619

Re: Dampf- / Gasdruck im Kessel

Die Dampfdruckkurve gilt für flüssiges Wasser. Also "Wieviel bar Druck brauche ich, um bei der Temperatur noch flüssiges Wasser zu haben?" Wenn am Topfboden kein flüssiges Wasser mehr sein muss, greift ab dem Moment, wo alles Wasser verdampft ist, das allgemeine (sehr gutmütige) Gasgesetz. Wenn du a...
von ferdimh
Mi 6. Nov 2019, 20:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bitte mal Glaskugel rausholen: Volvo läuft nicht :(
Antworten: 37
Zugriffe: 2381

Re: Bitte mal Glaskugel rausholen: Volvo läuft nicht :(

Ich habe uach noch andere Baujahre, 1997 habe ich geraten. Wenn du ein exaktes BJ verrätst, kann ich auch da nach gucken.
von ferdimh
Mi 6. Nov 2019, 01:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bitte mal Glaskugel rausholen: Volvo läuft nicht :(
Antworten: 37
Zugriffe: 2381

Re: Bitte mal Glaskugel rausholen: Volvo läuft nicht :(

Schaltplan habe ich nur zum 960 ohne die 5 hinten dran als 6Zylinder von 1997. Ich hoffe mal, dass das passt. Merkmale: 3 Liter, Einzelzündspulen, Multipointeinspritzung, Gaspedal per Seilzug, OBD, CHECK ENGINE Funzel vorhanden. Das impliziert kein "Choke", es gibt lediglich einen extra Leerlaufstel...
von ferdimh
So 3. Nov 2019, 22:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9246
Zugriffe: 1537764

Re: Eure aktuellen Funde

Dieser Gegentaktoszillator ist nicht nur ein problemloser Oszillator, der mit allen möglichen und unmöglichen LC-Verhältnissen schwingt. Der Gegentaktoszillator ist super und in diversen ICs versteckt (z.B. TDA7000 und Derivate, wenn ich mich richtig erinnere auch in diversen CB-Oszillator-ICs), al...
von ferdimh
So 3. Nov 2019, 16:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9246
Zugriffe: 1537764

Re: Eure aktuellen Funde

Sehe ich richtig, dass dieser Empfänger für UKW gedacht sein soll?
von ferdimh
So 3. Nov 2019, 16:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue alte Fräse
Antworten: 23
Zugriffe: 1860

Re: Neue alte Fräse

Zwischen "Anfang 80" und "Vorm Krieg" ist auch noch ein Unterschied...
von ferdimh
Sa 2. Nov 2019, 10:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue alte Fräse
Antworten: 23
Zugriffe: 1860

Re: Neue alte Fräse

Das Problem ist das Fehlen von Verlusten, das es erst ermöglicht, dass eine Resonanz hoher Güte mit folgendem Überschlag auftritt.
von ferdimh
Fr 1. Nov 2019, 22:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue alte Fräse
Antworten: 23
Zugriffe: 1860

Re: Neue alte Fräse

Das Problem ist darin versteckt, dass der HF-Müll in Summe eine signifikante Leistung besitzt, die je nach Isolationsmaterial in Abbrand oder Wärme gewandelt wird. Seideisolierte Drähte sind da wohl etwas zickig.
von ferdimh
Fr 1. Nov 2019, 13:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3381
Zugriffe: 469057

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Zum Blowoutvideo:
Ich finde den DKE als Intercom (oder was auch immer) links vom Operator sehr gelungen...