Die Suche ergab 9192 Treffer

von ferdimh
Mo 18. Mär 2024, 09:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33321
Zugriffe: 3229868

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Doch. Er merkt nämlich, dass keine Daten kommen ;-) Außerdem ist mindestens bei DVI und HDMI die Signalrichtung falschrum: HPD signalisiert dem PC, dass jetzt ein Monitor da ist (und, viel wichtiger: dass der jetzt weg ist, und auf jeden Fall das Signal weggeschaltet werden MUSS , weil man sonst ein...
von ferdimh
So 17. Mär 2024, 21:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33321
Zugriffe: 3229868

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Einfach mal bei einem Eingang bleiben: Das geht quasi generell nicht. Es gibt einige wenige Monitore, die gegenteilig sind: Es gibt keine Möglichkeit, automatisch auf den aktiven Eingang zu wechseln. Das ist besonders dann, wenn das Menü nur bei anliegendem Bildsignal angezeigt werden kann, sehr wit...
von ferdimh
Sa 16. Mär 2024, 23:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektro Stapler streikt
Antworten: 11
Zugriffe: 796

Re: Elektro Stapler streikt

Der Nockenschalter lässt 6 Kontakte und eine ähnliche Anzahl von Fahrstufen vermuten. Ich halte nicht für ausgeschlossen, dass hier schleichender Verfall aufgetreten ist, und wie bei unserer Trafowickelmaschine (Keine Qualität mehr! Erst 1950 gebaut und schon kaputt!): Der Ausfall der ersten paar Fa...
von ferdimh
Sa 16. Mär 2024, 16:44
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Sehr kleines Mikrofon..
Antworten: 13
Zugriffe: 597

Re: Sehr kleines Mikrofon..

Ekeltretkapseln kann ich dir auch in den Briefkasten donnern.
Aber der Restkontext fehlt mir noch, daher fällt mir gerade die Beaalung schwer...
von ferdimh
Sa 16. Mär 2024, 13:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektro Stapler streikt
Antworten: 11
Zugriffe: 796

Re: Elektro Stapler streikt

Mich würde ja noch interessieren, was sich in dieser runden Dose mit Lüftungsschlitzen verbirgt:
Bild
von ferdimh
Sa 16. Mär 2024, 11:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektro Stapler streikt
Antworten: 11
Zugriffe: 796

Re: Elektro Stapler streikt

Mit Schaltplan kann ich nicht dienen, aber ein Problem an einem konventionellen Kontakt würde ich hier erstmal nicht vermuten. Nach den Bildern fehlt mir noch ein eigentlicher Fahrtregler. Hier sollte es entweder einen Widerstandssatz, einen Kohlendruckregler oder ein Stück Elektronik geben. Dass di...
von ferdimh
Fr 15. Mär 2024, 00:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12578
Zugriffe: 2061246

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Umpolung des Polrades kann ich mir kaum vorstellen, aber zumindest an einer spaßigen Motoplatzündanlage habe ich schon einen NSNNNNNSSSSSSS-magnetisierten Magneten vorgefunden. In der "Zündspule" steckten dann zwei Spulen: eine mit langen Polschuhen, die auf dem langen Magnet einen Kondens...
von ferdimh
Fr 8. Mär 2024, 20:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieso nur PV als Stromquelle?
Antworten: 12
Zugriffe: 731

Re: Wieso nur PV als Stromquelle?

Diese können aber auch sein, den Support zu entlasten. Wenn da klar steht, dass das nicht geht, dann kommt keiner mehr und fragt blöd nach. Auch: ein "PWM"-Controller wird im Gegensatz zum MPPT die Spannungsquelle vollkommen hirnlos kurzschließen. Und der Sinn, so ein Ding an eine Batterie...
von ferdimh
Do 7. Mär 2024, 13:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Airbagfehler Diagnosefrage
Antworten: 12
Zugriffe: 792

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Ich will euch nicht desillusionieren, aber das Toyota-WHB kennt für den Airbagzünder mehrere Fehlercodes, ja nach dem, ob Kurzschluß nach Masse, offen, etc. Für die Sensoren aber nicht! Und auch das magischste Diagnosegerät der Welt bekommt das nicht raus. Hier gibt es nur einen Sammelfehlercode. B1...
von ferdimh
Mi 6. Mär 2024, 21:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Querschnitt Netz -> Wechselrichter
Antworten: 71
Zugriffe: 2506

Re: Querschnitt Netz -> Wechselrichter

Der Trick ist: Hast du eine Lambda/4 Resonanz auf deinem Blitzableiter, hast du theoretisch ein riesiges Spannungsdelta. Praktisch wirst du es aber nicht messen können (und daher auch nichts damit kaputt machen können), weil ein parallel liegender Leiter magnetisch halbwegs gut gekoppelt ist, und do...
von ferdimh
Di 5. Mär 2024, 22:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Airbagfehler Diagnosefrage
Antworten: 12
Zugriffe: 792

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

Ein 2001er Toyota hat garantiert keinen Datenbus am Airbagsteuergerät. Ein Modell wäre jetzt noch interessant... Da wird sich nur einer zwischen Display und Radio finden. Der dürfte außerdem keinen nichtflüchtigen Speicher haben. Das Abklemmen der Batterie für eine ausreichend lange Zeit sollte also...
von ferdimh
So 3. Mär 2024, 10:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schutzfunkenstrecken gegen "Rückschlag" aus Netzfilterdrosseln
Antworten: 14
Zugriffe: 867

Re: Schutzfunkenstrecken gegen "Rückschlag" aus Netzfilterdrosseln

Daran habe ich auch kurz gedacht.. nur so schnell wie sich bei einer Spule die Spannung aufbaut, kannste gar nicht gucken.. ;-) Widerspruch! Damit sich eine Spannung aufbauen kann, muss erstmal der Stromkreis unterbrochen werden. Das passiert ziemlich sicher an einem absichtlichen oder unabsichtlic...
von ferdimh
Sa 2. Mär 2024, 18:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 1227
Zugriffe: 158673

Re: Bastelpanne der Woche

Und ich nehme an, du bist vor dem... Event geflohen, und ich kann dir nicht vor Ort mit einem Akku aushelfen?
Wenn nicht: Ich habe Lithium - und Schlagerjuwelen!
von ferdimh
Sa 2. Mär 2024, 12:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schutzfunkenstrecken gegen "Rückschlag" aus Netzfilterdrosseln
Antworten: 14
Zugriffe: 867

Re: Schutzfunkenstrecken gegen "Rückschlag" aus Netzfilterdrosseln

Das gilt insbesondere auch, weil es auch eine zwischen (Schutz?)kleinspannung und Netz gibt, wo man DEFINITIV keinen Überschlag haben will Was passiert denn dann, wenn der DAU über den Teppich schlurfend zum in der Steckdose steckenden Netzteil latscht, nach dem Stecker des Kabels greift um es in s...
von ferdimh
Sa 2. Mär 2024, 09:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Motorkontrollleuchte, der vielleicht nicht defekte Katalysator und die OBD Motordiagnose
Antworten: 22
Zugriffe: 1390

Die Katalysatortemperatur ist ziemlich sicher die Lambdasondentemperatur. Und die kann man aus dem PTC-Verhalten der Sonde messen. Generel sind OBD-Daten mit Vorsicht zu genießen, wenn man vorher keine Erfahrungen am funktionierenden Fahrzeug gesammelt hat. Es ist nicht immer ganz klar, welche Werte...
von ferdimh
Sa 2. Mär 2024, 09:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schutzfunkenstrecken gegen "Rückschlag" aus Netzfilterdrosseln
Antworten: 14
Zugriffe: 867

Re: Schutzfunkenstrecken gegen "Rückschlag" aus Netzfilterdrosseln

Normen aus der Ecke sind mir erst einmal nicht bekannt, meinen Lebensunterhalt verdiene ich allerdings auch mit sinusförmigen Problemen (Auch wenn der Abschaltvorgang der Drossel mit Kaoazität dran erstmal so eins ist). Mir ist auch kein Versuch bekannt, die dort auftretenden Spannungen zu quantifiz...
von ferdimh
Mo 26. Feb 2024, 19:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33321
Zugriffe: 3229868

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Das wird schon gehen. Insbesondere weil die +/- 20V lediglich eine Spezifikation der Gateisolation sind. Da gibts extreme Toleranzen, die meisten Transistoren halten wahrscheinlich auch 50V aus. Aber ich sehe erhebliches Bauteileinsparungspotential: https://gsg-elektronik.de/~ferdinand/finger/bahnfe...
von ferdimh
Mo 26. Feb 2024, 10:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rette das High End Röhrenradio: Philips Jupiter 541 Stereo
Antworten: 40
Zugriffe: 2242

Re: Rette das High End Röhrenradio: Philips Jupiter 541 Stereo

An dem Kondensator können 200V Wechselspannung anliegen, und zwar bis in den kHz-Bereich (halt die Musik, die du hörst). Wenn man da ein eher minderwertiges Dielektrikum einsetzt, sollte man etwas mehr DC-Spannungsfestigkeit vorhalten. Der Kondensator ergibt allerdings mit dem Lastwiderstand einen T...
von ferdimh
So 25. Feb 2024, 20:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT
Antworten: 16
Zugriffe: 888

Re: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT

So, nächster Tag, das Wetter war besser, aber Dinge sind etwas aus dem Ruder gelaufen: https://gsg-elektronik.de/~ferdinand/finger/mppt-tag3.png Morgens hat der Tracker wieder auf 20V festgehangen. Um 12:45 wollte ich dann versuchen, dem Moduloptimierer gezielt zu ärgern, indem ich etwas 5Hz Rechtec...
von ferdimh
So 25. Feb 2024, 18:22
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Meine erste Demo - Faschos sind Kackbratzen
Antworten: 273
Zugriffe: 11119

Re: Meine erste Demo - Faschos sind Kackbratzen

CO2 absorbiert nur in relativ schmalen Frequenzbändern, in diesen aber relativ gründlich (also auch recht vollständig). Daraus folgt aber eben auch, dass eine Steigerung der Konzentration relativ bald dazu führen müsste, dass sich die Lage nicht weiter verschlimmert. Aber: "Absorption" in ...
von ferdimh
So 25. Feb 2024, 17:35
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Meine erste Demo - Faschos sind Kackbratzen
Antworten: 273
Zugriffe: 11119

Re: Meine erste Demo - Faschos sind Kackbratzen

Ich hatte gestern mal wieder das Vergnügen, eine ähnliche Diskussion im "echten Leben" zu führen. Alle wesentlichen Argumente wurden bereits wiederholt, es kam jedoch eine für mich neue Sache dazu: Wir müssen von diesem postfaktischen Zustand weg. Es hat 10 Jahre gedauert, bis ich auf mein...
von ferdimh
So 25. Feb 2024, 14:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Motorkontrollleuchte, der vielleicht nicht defekte Katalysator und die OBD Motordiagnose
Antworten: 22
Zugriffe: 1390

Re: Die Motorkontrollleuchte, der vielleicht nicht defekte Katalysator und die OBD Motordiagnose

Also. Igor, mehr daten! Was ist das fürn Auto? Welche Strecken legt es normalerweise zurück? Wie viel Öl muss man da reinkippen? Lambdasonden diagnostiziert man mit Oszillogrammen. Irgendwelche von der Motorsteuerung abgeleiteten Werte sind nur hilfreich, wenn man den Algorithmus dahinter kennt und ...
von ferdimh
So 25. Feb 2024, 11:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rette das High End Röhrenradio: Philips Jupiter 541 Stereo
Antworten: 40
Zugriffe: 2242

Re: Rette das High End Röhrenradio: Philips Jupiter 541 Stereo

Ich vermute, dass der Schlüssel zu den magischen 90° darin liegt, dass die Aus-Taste den Netzschalter garnicht direkt betätigt, sondern eine Stange senkrecht zu den ganzen Tasten. Du suchst also potentiell keine 90°-Umlenkung von der Aus-Taste, sondern eine Stange die von allen anderen Tasten zur Se...
von ferdimh
So 25. Feb 2024, 00:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rette das High End Röhrenradio: Philips Jupiter 541 Stereo
Antworten: 40
Zugriffe: 2242

Re: Rette das High End Röhrenradio: Philips Jupiter 541 Stereo

C162/163 braucht ordentlich Spannungsfestigkeit (300V+). Der Rest sieht nur wenige Volt. Aufgrund der leichten Beschaffbarkeit würde ich aber für alle dieses Cs 500V-Keramiktypen einsetzen.
von ferdimh
Sa 24. Feb 2024, 22:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT
Antworten: 16
Zugriffe: 888

Re: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT

Das (auch der Strom) ist die Solarzellenseite. Die Batterie hat sich überhaupt nicht beeindrucken lassen, und sich völlig unbeeindruckt auf 12,6V gehalten. Das Testpanel ist ein 250W-Exemplar. An Spitzenleistung ergaben sich etwa 160W, was bei gegebenem Bestrahlungswinkel auch plausibel ist. Der Mod...
von ferdimh
Sa 24. Feb 2024, 21:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT
Antworten: 16
Zugriffe: 888

Re: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT

So, der erste Tag mit brauchbarer Sonne ist rum, es gibt Ergebnisse: https://gsg-elektronik.de:/~ferdinand/finger/mppt-tag2.png Vormittags dachte ich noch, das Ding bleibt auf die 20V festgenagelt. Irgendwann um 11 hat das Ding dann nen Rappel gekriegt, und ist Richtung MPP gelaufen. Man sieht dann ...
von ferdimh
Sa 24. Feb 2024, 14:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT
Antworten: 16
Zugriffe: 888

Re: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT

Es gibt sogar Gedanken, im Moduloptimierer galvanisch zu trennen: https://www.ti.com/lit/an/sprabr6/sprabr6.pdf?ts=1708777740142&ref_url=https%253A%252F%252Fwww.ti.com%252Fsolution%252Fsolar-power-optimizer Wofür das gut sein soll, ist mir noch nicht klar. Ich habe auch noch nicht gemessen, ob m...
von ferdimh
Sa 24. Feb 2024, 12:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT
Antworten: 16
Zugriffe: 888

Re: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT

Ungefähr so sehe ich das auch, und der WR ist viel schneller. Zumindest bei dem gerade rumliegenden Materiaal. Allerdings sieht es so aus, als könnte der hier vorliegende Moduloptimierer auch boosten. Das müsste ich nochmal in einem gesonderten Aufbau testen. Ein anderes Problem ist allerdings: das ...
von ferdimh
Sa 24. Feb 2024, 11:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bleiakkus...
Antworten: 47
Zugriffe: 3124

Re: Bleiakkus...

Ich behaupte, der Grund ist mehr Bequemlichkeit und Standardisierung - und das fehlende Wissen, dass die 12V in den Kisten nicht direkt verwendet werden.
Wenn man eine USV davorklemmt, hat man es halt ordentlich gemacht. Und das ist manchmal sehr wichtig!
von ferdimh
Sa 24. Feb 2024, 11:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bleiakkus...
Antworten: 47
Zugriffe: 3124

Re: Bleiakkus...

Gary hat geschrieben: Sa 24. Feb 2024, 11:32 Und Monitor, Modem, Switch?
Monitor braucht bei mir 19V, die kriegt er per Steupup. Der läuft auch noch an 12V, startet da aber blöderweise nicht.
Modem braucht 12V, die gibts direkt. Switch auch.
von ferdimh
Fr 23. Feb 2024, 15:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bleiakkus...
Antworten: 47
Zugriffe: 3124

Re: Bleiakkus...

Meine Erinnerung (Ich habe die Dinger vor 10 Jahren rausgeschmissen, nachdem ich 3 Abstürze durch USV-Spinnereien und 0 Stromausfälle hatte - kurz darauf fiel der Strom aus...) sagt mir, dass diese USVen einen hochkomplizierten LM317 als Laderegler einsetzen und die Ladespannung überhaupt nicht über...
von ferdimh
Do 22. Feb 2024, 00:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT
Antworten: 16
Zugriffe: 888

Re: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT

Weitere Erkenntnis des mitlaufenden Loggers: Fährt ne Karre mit Xenonfunzeln vorbei, steigt die Spannung an der Solarzelle von 400mV bis auf 1V...
von ferdimh
Mi 21. Feb 2024, 23:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT
Antworten: 16
Zugriffe: 888

Re: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT

Ich glaube, das funktioniert wirklich! https://gsg-elektronik.de/~ferdinand/finger/tigostart.png Am Lastwiderstand hats nicht gescheit getan - es scheint so als würden diese Moduloptimierer nicht oder kaum den Betriebspunkt variieren, sondern sich darauf verlassen, dass die äußeren Umstände das tun ...
von ferdimh
Mi 21. Feb 2024, 19:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 51
Zugriffe: 2786

Re: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

Ich denke, man muss in jedem Fall den Wechselrichter irgendwie zähmen. Evtl in dem man den MPPT strategisch verarscht. Ich hatte da an so ein Gebilde gedacht: https://gsg-elektronik.de/~ferdinand/finger/wechselrichterbremser.png Versuche an einem Laggradda-Hoymiles zeigen, dass das Ding mindestens d...
von ferdimh
Mi 21. Feb 2024, 13:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 51
Zugriffe: 2786

Re: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

Ich denke, das Problem ist nicht die Drehzahl messung , sondern die Tatsache, dass das Drehen an der Fördermenge der Einspritzpumpe nur eine Wirkung zeigt, wenn die ESP auch tatsächlich fördert. Bei 240U/min (die ich wegen der Schmierung für bedenklich halte) passiert nur zwei mal pro Sekunde eine Z...
von ferdimh
Mi 21. Feb 2024, 11:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33321
Zugriffe: 3229868

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Jannyboy: Ich meine, die Buck-Sparschaltung mit TOP25x wäre auch schon hier aufgetaucht, als es um ein defektes Netzteil in einer SPS ging. Die sollte jedenfalls (ebenso wie ihre etwas weniger sparigen invertierenden und SEPIC-Varianten) mit jedem Schaltregler-IC möglich sein. Auch mit "klassis...
von ferdimh
Mi 21. Feb 2024, 10:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5
Antworten: 23
Zugriffe: 1162

Re: Automatik Kabeltrommel für 50m 3G2.5

Hast du den Strom durch den Motor eigentlich irgendwie begrenzt (Analog zu Wickeltellermotoren von ernsthaften Tonbandgeräten), oder zieht der jetzt einfach kräftig Strom und wird dabei ebenso kräftig warm?
von ferdimh
Di 20. Feb 2024, 16:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treppe lochen
Antworten: 80
Zugriffe: 3254

Re: Treppe lochen

Heißkleber ist eine sehr gute Idee!
Man muss die Chose nur nach dem Auftragen MÄCHTIG tempern.
von ferdimh
Mo 19. Feb 2024, 23:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alte Glotzentechnik
Antworten: 13
Zugriffe: 1755

Re: Alte Glotzentechnik

Ich habe gerade einen alten Entwurf gefunden, der wohl hier her gehörte - und ihn mal vollendet. Oje, das ist ja schon mehr als 3 Jahre her... Aber vielleicht kann das der Telefumpen ja auch so schön erklären wie das mit der Schaltdiode? :mrgreen: Ich versuchs zumindest mal: Generell ist die Motivat...
von ferdimh
Mo 19. Feb 2024, 23:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT
Antworten: 16
Zugriffe: 888

Re: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT

Jetzt wollte ich gerade das Problem formulieren, und mir fällt die Lösung ein.. Problem: Wie implementierst du "gib alles", wenn du die Ausgangsbedingungen nicht kennst? Woher weißt du überhaupt, in welche Richtung du korrigieren musst? Lösung: Eigentlich isses egal. Wenn man den Arbeitspu...
von ferdimh
Mo 19. Feb 2024, 22:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT
Antworten: 16
Zugriffe: 888

Hirnfurz: Moduloptimierer als Batterie-MPPT

Es ergab sich heute in der Mittagspause eine Diskussion über Moduloptimierer. Ursprünglich ging es darum, bei zwei chronisch verschatteten Modulen in einem String die Gesamtleistung zu optimieren. Jedoch ging es dann weiter mit der Frage "Wie funktionieren die Dinger eigentlich?". Klar ist...
von ferdimh
Mo 19. Feb 2024, 22:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Großes Induktionskochfeld gemischt speisen (Netz/Insel)
Antworten: 27
Zugriffe: 1278

Re: Großes Induktionskochfeld gemischt speisen (Netz/Insel)

Die Drei Einzel-WR haben die Probleme natürlich nicht - die Synergieeffekte aber auch nicht. Das wird vermutlich meistens einen Tick effizienter sein. Es ist dann aber immer noch die dreifache Verlustleistung gegenüber einphasigem Betrieb. Am Ende hängen die realen Leerlaufverluste (und Verluste bei...
von ferdimh
Mo 19. Feb 2024, 10:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Makita Akku ersetzen
Antworten: 34
Zugriffe: 1805

Re: Makita Akku ersetzen

In der Firma haben wir bei den Nachbauakkus das Problen, dass der Innenwiderstand beim Laden mit der Zeit zu groß wird, und die Ladegeräte zu früh abschalten.
Hier hilft ein Modellbaulader.
von ferdimh
So 18. Feb 2024, 10:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Großes Induktionskochfeld gemischt speisen (Netz/Insel)
Antworten: 27
Zugriffe: 1278

Re: Großes Induktionskochfeld gemischt speisen (Netz/Insel)

Dreiphasig bedeutet dreifache Verluste, dreifache Umrichterkosten, doppelte Batteriekosten .. für ... ne halbe Stunde Spitzenlast am Tag. Dreiphasige WR haben nicht dreifache Leerlaufverluste. Es ist tendenziell eher noch mehr. Der 1~-WR muss, wenn er zweckmäßig geschaltet ist (DC/DC-Wandler, der &...
von ferdimh
So 18. Feb 2024, 10:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33321
Zugriffe: 3229868

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Noch besser geht es, wenn man den Motor mit Vorschaltlampe oder Netzgerät mit so viel Strom beaufschlagt, dass man beim Drehen das Drehmoment fühlen kann. Diese Kohlen sehen übel aus, aber Kontakt müssten sie noch machen. Solche Krater sind eher nicht durch normalen Verschleiß erklärbar. Entweder la...
von ferdimh
Sa 17. Feb 2024, 18:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12578
Zugriffe: 2061246

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Ich finde hier vor allem den krass eingelaufenen Kollektor bemerkenswert. Da ist definitiv nicht mehr viel Restlebensdauer vorhanden.
Aber die Kohlen sehen auch nach einem eher brutalen Material aus, das ich eher in einem Anlasser erwartet hätte.
von ferdimh
Sa 17. Feb 2024, 01:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichtmaschine Überstrom
Antworten: 11
Zugriffe: 606

Re: Lichtmaschine Überstrom

Die Spitzenstromtheorie scheitert daran, dass der auf schnelle Sättigung und hohe Streuinduktivität gezüchtete Generator gar keine Spitzeströme liefern kann. Ich überlege noch, ob das andere Verhalten der Kondensatorlast einen mächtigen Überschwinger im Regler verursachen kann (oberhalb von 15V wird...
von ferdimh
Sa 17. Feb 2024, 01:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichtmaschine Überspannung
Antworten: 26
Zugriffe: 1501

Re: Lichtmaschine Überspannung

Auch bei dem Bohrmaschinenaufbau mit der begrenzten Drehzahl kann man durch Variation der Drehzahl und der Last das korrekte Verhalten des Reglers prüfen. 14,6V ist etwas sportlich, kann aber noch Absicht sein, um einer Ca/Ca-Batterie Vernunft einzuhauchen. Der Grund für die seltsamen Widerstandswer...
von ferdimh
Fr 16. Feb 2024, 15:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen
Antworten: 297
Zugriffe: 38783

Re: Selbstgebaute Li-Ion Akkus sowie Überwachungs- und Ladeschaltungen

Meine Lieblingslösung ist: Alle Zellen über 1 Ohm an eine Sammelschiene anschließen und sich selbst überlassen.
Die gleichen sich dann schon an, auch wenns mal 2 Tage dauern kann.
von ferdimh
Fr 16. Feb 2024, 00:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichtmaschine Überstrom
Antworten: 11
Zugriffe: 606

Re: Lichtmaschine Überstrom

Mit zunehmendem Strom wir die Magnetisierung in der Ständerwicklung größer und folglich auch die Selbstinduktionsspannung. Diese wirkt wie ein induktiver Blindwiederstand, da sie der erzeugten Spannung entgegengesetzt gerichtet ist. Zugleich steigt der induktive Blindwiederstand mit der Frequenz. D...