Die Suche ergab 36 Treffer

von Lord Whopper
Sa 19. Mär 2022, 23:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ölbrenner spackt
Antworten: 23
Zugriffe: 2103

Re: Ölbrenner spackt

Bei mir war mal der Anlauf-Kondensator gealtert. Manchmal lief dann der Lüftermotor nicht an und entsprechend konnte der Brenner nicht starten. Nach der Handentriegelung lief er mal zwei Tage, mal nur ein paar Stunden, je nachdem wie das Lüfterrad nach dem letzten Zyklus gerade zum stehen kam (vermu...
von Lord Whopper
Mi 11. Mär 2020, 10:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Antworten: 169
Zugriffe: 14754

Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Moin, Ich versuche die wirkungsgradschlechte Heizung durch Sitzheizung etwas zu kompensieren, und eigentlich sollte man doch eine Abfahrtszeit eingeben können, so dass der Wagen - bei angeschlossenem Stromversorgungskabel- schonmal Innenraum und Akku vortemperiert?! wenn Du ernsthaft Interesse an ei...
von Lord Whopper
Do 5. Mär 2020, 09:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Antworten: 169
Zugriffe: 14754

Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Moin, darf man fragen welches Modell Du hast..? also, Ausstattung.. hat der Sitzheizung? :) irgendwelche Langzeit-Erfahrungswerte interessieren mich natürlich auch... :) na klar. Ich habe einen 451ed Baujahr 2014, den ich vor drei Jahren mit etwas über 30.000km gekauft habe. Inzwischen bin ich weite...
von Lord Whopper
Mi 4. Mär 2020, 18:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Antworten: 169
Zugriffe: 14754

Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Moin, Verbrauch wohl so 15 kWh/100 km, der Akku hat 17. also, sollte haben. die Restkapazitätsanzeige und die Restkilometerangabe im Auto stimmen recht genau überein - 60% -> 60km... #-) die 15 kWh / 100Km kann ich recht genau bestätigen :-) IMG_2014.jpg Allerdings kann man im Sommer auch mit 12,0 (...
von Lord Whopper
Mo 20. Jan 2020, 10:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Arduino - Cocktailautomat mit Peristaltikpumpen
Antworten: 33
Zugriffe: 3080

Re: Arduino - Cocktailautomat mit Peristaltikpumpen

Die Nextions sind klasse, habe ich auch verwendet: https://www.youtube.com/watch?v=mdmJzPj5Jlk Aber Achtung beim Kauf: Die müssen NX..... auf der Platine haben, es gibt die auch mit Beschriftung TJC.... Die TJC laufen nur mit der chinesischen Software, die NX mit der englischen. Da hat sich schon so...
von Lord Whopper
Mi 18. Sep 2019, 12:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Akustische Signalgeräte
Antworten: 36
Zugriffe: 3685

Re: Akustische Signalgeräte

Du musst mit den Lippen so ein Pups-Geräusch machen und das ziemlich kräftig ... schwer zu beschreiben
von Lord Whopper
So 24. Mär 2019, 09:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage zum Netzwerkverkehr
Antworten: 21
Zugriffe: 2446

Re: Frage zum Netzwerkverkehr

Hilfreich ist bei sowas ein Switch, der administrierbar ist. Diese geben beispielsweise Auskunft über den PoE Strombedarf, die ausgehandelte Geschwindigkeit und vor allem die Zählung der fehlerhaften Netzwerkpakete bzw. Frames. So ein Ding zwischen NAS und Kameras setzen und sich die Werte anschauen...
von Lord Whopper
So 29. Apr 2018, 20:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1358412

Re: Ärgernis der Woche

Ohweia - Gute Besserung!
von Lord Whopper
Do 25. Jan 2018, 20:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33504
Zugriffe: 3278768

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Besten Dank!
von Lord Whopper
Do 25. Jan 2018, 13:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33504
Zugriffe: 3278768

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Moin Zusammen, meine kurze Frage für heute lautet: Wie heisst dieses selbstklebende dünne Schaumstoffzeug, welches in KFZ oft als Klapperschutz um Kabel, Stecker etc im Amaturenbrett geklebt ist? Mit fehlt der Suchbegriff. Ich möchte damit meinen Phantomspeiseadapter umkleben. Danke und einen schöne...
von Lord Whopper
So 26. Nov 2017, 12:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Radioaktivität und ihre Folgen
Antworten: 103
Zugriffe: 18165

Re: Radioaktivität und ihre Folgen

Wenn es interessiert, da es gerade um Strahlung im Körper ging:

https://youtu.be/lRZ0gzGJ2QA

Meine Mutter dürfte radioaktives Jod schlucken und hat einige Wochen gut gestrahlt. Das fand ich sehr spannend.

LoWo
von Lord Whopper
Fr 8. Sep 2017, 13:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33504
Zugriffe: 3278768

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Besten Dank für die Angebote - ich habe heute nacht kurzerhand mal welche zur Probe bestellt und hoffe dass die passen ...
von Lord Whopper
Do 7. Sep 2017, 20:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33504
Zugriffe: 3278768

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Super vielen Dank, damit komme ich schonmal weiter!
von Lord Whopper
Do 7. Sep 2017, 16:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33504
Zugriffe: 3278768

Wie heisst dieser Stecker?

Liebe Freunde des gepflegten Bastelns, gesucht ist der Name dieses Steckverbinders - ist bestimmt ein Standardteil, aber ich weiß nicht wie er heisst ... 2017-09-06 18.55.08.jpg 2017-09-06 18.54.54.jpg 2017-09-06 18.55.21.jpg Bevor Fragen kommen, es handelt sich um eine Audio-Kreuzschiene :-) Besten...
von Lord Whopper
Fr 28. Jul 2017, 21:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Durchlauferhitzer "pendelt"
Antworten: 19
Zugriffe: 1974

Re: Durchlauferhitzer "pendelt"

Ich hatte damals in der Wohnung auch so einen. Ich habe dann eine der drei sicherungsautomaten (waren keine mechanisch gekoppelten) ausgeschaltet und dann war das duschen wesentlich komfortabler ...
von Lord Whopper
Mo 19. Jun 2017, 21:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10620
Zugriffe: 2424168

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Aus List und Tücke kostet jeder Ladevorgang einen Sockelbetrag für die Benutzung :D :D :D
von Lord Whopper
Mo 19. Jun 2017, 16:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10620
Zugriffe: 2424168

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Zum Test hatte ich "versehentlich" Vollgas erlaubt. Wegen TAB anschließend jedoch ein Softlimit eingestellt. Leider kann man die RFID Karte nicht mit dem Stromlimit verknüpfen, so dass auch dreiphasig ladende EV nun nicht die vollen 22kW abnehmen können. Ein Luxusproblem :-)
von Lord Whopper
Mo 19. Jun 2017, 15:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10620
Zugriffe: 2424168

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Ja richtig ein KIA Soul, wieso?
von Lord Whopper
Mo 19. Jun 2017, 14:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10620
Zugriffe: 2424168

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

So heute mal ich ... Auslöser des aktuellen Projekts war die Neuanschaffung eines elektrisch betriebenen Kraftfahrzeuges seitens meiner Frau Mamas_Kia.jpg Da es unpraktisch ist, immer wenn der Akku leer ist den Wagen 20h an der normalen Steckdose zu laden, habe ich eine so genannte "Wallbox&quo...
von Lord Whopper
Fr 7. Okt 2016, 09:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektro Auto Bastelware
Antworten: 1
Zugriffe: 689

Elektro Auto Bastelware

Moin Zusammen! Ich habe durch einen Newsletter folgende Auktion im Norden des Landes gesehen: https://auktion.proventura.de/browse/search/1/block/Insolvenz_Onlineauktion_eines_E_Mobile_Herstellers_671.html Ich hatte mir gedacht, das könnte vielleicht für diejenigen, die in diese Richtung basteln wol...
von Lord Whopper
Mo 1. Aug 2016, 14:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auto im Standgas als Stromerzeuger?
Antworten: 66
Zugriffe: 20230

Re: Auto im Standgas als Stromerzeuger?

Bei uns in der Firma gibts für 230 Volt einen fest eingebauten Generator in den Autos, der auf 1500 UpM betrieben wird. Das geht dauerhaft gut, obwohl es ja auch nur wenig über der Leerlaufdrehzahl liegt. SNG_Bordstrom.jpg Man muss dann auskuppeln und die Motorsteuerung auf Generator umschalten, dan...
von Lord Whopper
Mi 15. Jun 2016, 14:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4704
Zugriffe: 706435

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Jetzt haben die einen zweiten Livestream über Facebook Live Video parallel laufen ...
von Lord Whopper
Mi 15. Jun 2016, 10:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4704
Zugriffe: 706435

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Auf der Seite vom WDR http://www1.wdr.de/fernsehen/quarks/karte-106.html wird heute (jetzt!) live ein Flug eines Zeppelins vom Bodensee nach Berlin übertragen. Finde ich technisch ganz interessant, da meine Erfahrung beim Fliegen immer war, dass Mobilfunkverbindungen eher unzuverlässig sind.
von Lord Whopper
Do 11. Feb 2016, 09:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12154
Zugriffe: 2274493

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Nun ja, so selten ist das auch nicht. Offenbar werden Namen mit technischem Hintergrund gern in Industriegebieten vergeben. Bei uns am Ort gibt es z.B. (jeweils "straße" am ende denken): Ohm {...} Nicht nur in Industriegebieten. Meiner Einer wohnt in einem reinen Wohngebiet ... Ohmstrasse...
von Lord Whopper
Sa 2. Jan 2016, 09:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4502
Zugriffe: 1023857

Re: Reparaturerfolge

Pünktlich in der Nacht zu Sylvester fiel bei meinen Erzeugern im Mehrparteienhaus die Ölheizung aus. Das Fehlerbild war, dass nach dem Einschalten des Brenners durch die Steuerung nach einer Minute die Störlampe anging. Mehr nicht, keine Geräusche, kein Nichts. Zufällig war ich anwesend, als der Not...
von Lord Whopper
Mo 16. Nov 2015, 10:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1131
Zugriffe: 169028

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Auch Glückwunsch zur Lizenz!

73 Lord Whopper - Robert - DG3KRS
von Lord Whopper
Di 22. Sep 2015, 08:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizungs-Fehler
Antworten: 17
Zugriffe: 2836

Re: Heizungs-Fehler

Manchmal hilft ein netter mehrstündiger Aufenthalt im Heizungsraum (mit Pizza, Rotwein oder Kaltschale) um Problemen beim Starten auf die Schliche zu kommen. Wenn der Fehler angezeigt wird, ist es ja schon zu spät ...
von Lord Whopper
Mo 14. Sep 2015, 14:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Notruf Üben
Antworten: 25
Zugriffe: 3264

Re: Notruf Üben

Vielleicht irgendwie alte/herkömmliche Telefone SIP-fähig machen und dann mit nem Asterisk? Klingt erstmal total oversized, aber das dürfte der einfachtste Weg sein, auch 110/112 intern zu routen.

Als SIP Interface könnten irgendwelche alten Telekom Router (ohne WLAN) aus der Bucht dienen ...

LoWo
von Lord Whopper
Mi 2. Sep 2015, 13:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13210
Zugriffe: 2207060

Re: Eure aktuellen Funde

Mit der 10er Tastatur kann man eingeben, wohin das Gerät die Cassette spulen soll. Auf die Bänder kamen so kleine Barcode Aufkleberchen, die dem Recorder gesagt haben, dass es eine 180er oder 240er oder was weiss ich Cassette ist. Und durch den Drehzahlunterschied der Wickelteller konnte der Recorde...
von Lord Whopper
Fr 20. Mär 2015, 11:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sonnenfinsternis 2015
Antworten: 138
Zugriffe: 12118

Re: Sonnenfinsternis 2015

Verstehe ich nicht ...

bitteschön:
nfm_last.png
50hz_last.png
von Lord Whopper
Fr 20. Mär 2015, 11:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sonnenfinsternis 2015
Antworten: 138
Zugriffe: 12118

Re: Sonnenfinsternis 2015

Jannyboy hat geschrieben:Komisch alle mir bekannten Seiten mit den Netzfrequenzmessung sind offline. :o
Guckst Du hier: http://www.50hertz.com/de/
von Lord Whopper
Fr 20. Mär 2015, 10:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sonnenfinsternis 2015
Antworten: 138
Zugriffe: 12118

Re: Sonnenfinsternis 2015

Fritzler hat geschrieben:http://www.netzfrequenzmessung.de/ ist abgeschmiert :shock:
Die gucken wohl alle gespannt...
Bei mir kommen so ein bis zwei Messwerte pro Minute durch ...
von Lord Whopper
Do 9. Okt 2014, 08:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Telefon Nr. anzeige
Antworten: 14
Zugriffe: 1988

Re: Telefon Nr. anzeige

Was meinst Du mit technischen Details? Bei Allnet bekommst Du die Daten zum ALL4550 Display, welches in verschiedenen Längen gibt: http://www.allnet.de/at/allnet-brand/produkte/neuheiten/p/allnet-all4550-poe-led-display-l1-269mm/ Die Ansteuerung übernhemen zwei Scripte auf einem Linux System, eines ...
von Lord Whopper
Mi 8. Okt 2014, 09:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Telefon Nr. anzeige
Antworten: 14
Zugriffe: 1988

Re: Telefon Nr. anzeige

Ich nutze dafür ein IP Display, welches von einem RasPi gesteuert wird, der wiederrum mit der Telefonanlage (bei mir Fritzbox) spricht ... https://www.youtube.com/watch?v=IbAafGAQx3U Bekannte Nummern werden als Name angezeigt, unbekannt eben nur als Nummer. Im Leerlauf zeige ich die Uhrzeit an (oder...
von Lord Whopper
Mi 19. Feb 2014, 14:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feuerwehr Fahrzeug Absicherung
Antworten: 30
Zugriffe: 3137

Re: Feuerwehr Fahrzeug Absicherung

GPS Empfänger als Zeitreferenz, einen Mikrokontroller plus etwas Zeug drumrum und die Lampen durchnummerieren. Die Controller so programmieren, dass die erste Lampe bspw. bei Sekunde 0,3,6,... blitzt, und allen anderen einen entsprechend langen Offset beim Dreisekundenintervall einprogrammieren. Dan...