Die Suche ergab 184 Treffer

von abneustadt
Mo 22. Mär 2021, 17:30
Forum: Wer will es haben
Thema: Feilen, Feilen, und nochmal Feilen
Antworten: 13
Zugriffe: 951

Re: Feilen, Feilen, und nochmal Feilen

Moin,
PN übersehen oder heißt keine Antwort, dass Selbstabholung ausgeschlossen ist?
Gruß André
von abneustadt
Do 11. Mär 2021, 21:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TÜV Ingenieur unter uns?
Antworten: 40
Zugriffe: 2163

Re: TÜV Ingenieur unter uns?

@zbpdt FZV § 3 Notwendigkeit einer Zulassung ... (2) Ausgenommen von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren sind ... 2. folgende Arten von Anhängern: a) Anhänger in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben, wenn die Anhänger nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet und mit e...
von abneustadt
Do 11. Mär 2021, 13:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TÜV Ingenieur unter uns?
Antworten: 40
Zugriffe: 2163

Re: TÜV Ingenieur unter uns?

Moin radixdelta, Vielen Dank für die Ergänzung, so passt das natürlich. Ich bin schwer beeindruckt! Gibt wenig Landwirte, die sich da überhaupt nen Kopf drum machen. Das würde ich bei Dir auch als legal bezeichnen. Du hast da ein sehr gutes Konstrukt erdacht! Grün und ganzjährig versteuern, könntest...
von abneustadt
Do 11. Mär 2021, 10:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TÜV Ingenieur unter uns?
Antworten: 40
Zugriffe: 2163

Re: TÜV Ingenieur unter uns?

Nein, das stimmt nicht. Der grüne Anhänger ist über irgend einen Trecker des Hof versichert und darf für die LUF Zwecke des Hofs auch an Treckern mit schwarzem Kennzeichen verwendet werden. Vorraussetzung ist kostenfreie Nachbarschaftshilfe. Grüner Anhänger muss auch nur das Kennzeichen irgend eines...
von abneustadt
Do 11. Mär 2021, 09:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TÜV Ingenieur unter uns?
Antworten: 40
Zugriffe: 2163

Re: TÜV Ingenieur unter uns?

@radixdelta Dein Gewerbeschein nützt Dir rein gar nichts. Zulassungsfreie Anhänger, wie von Dir erwähnt, gelten nur für Zwecke in der Land und Forstwirtschaft. Geht ohne eigenen Hof oder Nachbarschaftshilfe auf einem Hof nahezu nicht. LuF ist jedoch dadurch gekennzeichnet, dass die Urproduktion KEIN...
von abneustadt
Mi 10. Mär 2021, 09:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TÜV Ingenieur unter uns?
Antworten: 40
Zugriffe: 2163

Re: TÜV Ingenieur unter uns?

Moin,

@ Toddybaer
Sehr schöne Zusammenfassung mit vielen Denkansätzen. Danke! Genau so wünsche Ich mir die Vorgehensweise.
@j.o.e.
Klar deswegen will ich es ja erst mit einem Holzmodell dem TÜV veranschaulichen. Mit Dokumentation meinst du Photos oder wirklich was schriftliches?
von abneustadt
Di 9. Mär 2021, 19:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TÜV Ingenieur unter uns?
Antworten: 40
Zugriffe: 2163

Re: TÜV Ingenieur unter uns?

Moin, Dürfte ich Euch bitten für Tüv-bashing ins Sozialforum umzuziehen? Jeder hat schon mal Berührung mit dem TÜV und war enttäuscht. Ich auch 😉 Hier geht um Einachsanhänger hinter Anbaugeräten an Zugmaschinen Typ 891000 :D Mir geht es um Fakten um eine Abnahme für den Ingenieur gut vorzubereiten. ...
von abneustadt
Mo 8. Mär 2021, 19:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TÜV Ingenieur unter uns?
Antworten: 40
Zugriffe: 2163

Re: TÜV Ingenieur unter uns?

Moin , nach meinem Wissen gibt es keine BE oder ABE für Anbaugeräte, siehe unten aus dem Merkblatt für Anbaugeräte. Der Hersteller haftet und muss ggfls. den Nachweis der eingehaltenen Normen beibringen. Da Anbaugeräte doch immer im Dreipunkt hängen würde ein Hinweis des Gesetzgebers auf Anhänger hi...
von abneustadt
Mo 8. Mär 2021, 18:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TÜV Ingenieur unter uns?
Antworten: 40
Zugriffe: 2163

Re: TÜV Ingenieur unter uns?

Moin, Es geht nicht darum die bestehende Vorrichtung zu nutzen. Ich möchte eine neue abgenommen bekommen. Der längere Hebel ist nahezu irrelevant. Es sind ca 50cm. Ich bekomme auch Anhänger mit längerer Deichsel... Vom Fahren her sehe ich beim erlaubten Drehschemel mit 8t eine erheblich größere Gefa...
von abneustadt
Mo 8. Mär 2021, 17:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TÜV Ingenieur unter uns?
Antworten: 40
Zugriffe: 2163

Re: TÜV Ingenieur unter uns?

Moin Joschie, Ich habe ein Gestell von einem Düngerstreuer. Dieser hat eine Vorrichtung zum Ziehen von zweiachsigen Anhängern, diese wird auch offiziell in der Bedienungsanleitung vom Hersteller bis 25km/h freigegeben! Dieses Gestell (ohne Trichter und Getriebe/Teller) ist jetzt umgebaut zum Holzspa...
von abneustadt
Mo 8. Mär 2021, 17:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TÜV Ingenieur unter uns?
Antworten: 40
Zugriffe: 2163

Re: TÜV Ingenieur unter uns?

Die Lektüre ist selbstverstandlich bekannt, beantwortet aber bei weitem nicht alle Fragen😂 Dafür widerspricht bzw. Ignoriert sie jedoch Teile der STVZO😲 Mein Anliegen ist jedoch auch sehr speziell...
von abneustadt
Mo 8. Mär 2021, 16:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TÜV Ingenieur unter uns?
Antworten: 40
Zugriffe: 2163

TÜV Ingenieur unter uns?

Moin, ich bräuchte mal fachkundigen Rat bezüglich zugelassenen Anhängern hinter Anbaugeräten an LoF Zugmaschinen/Ackerschlepper (Schlüsselnummer: 891000) mit bauartbedingter Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Bevor ich nachher alleine durch meine schlecht vorbereitete schriftliche Anfrage beim hiesi...
von abneustadt
Fr 19. Feb 2021, 13:03
Forum: Wer will es haben
Thema: Bohrmaschinen / Ersatzteile
Antworten: 8
Zugriffe: 530

Re: Bohrmaschinen / Ersatzteile

Höflichkeit zeichnet sich doch dadurch aus, dass man die Antwort abwartet :lol:
von abneustadt
Fr 12. Feb 2021, 17:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrikerfrage
Antworten: 21
Zugriffe: 906

Re: Elektrikerfrage

Laut einem eaton Datenblatt sind FI lageunabhängig zu betreiben.
Gilt das auch für LSS? Hab da nichts gefunden. Bei mobilen Verteilern ja nicht unwichtig zu wissen.
von abneustadt
Fr 12. Feb 2021, 16:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrikerfrage
Antworten: 21
Zugriffe: 906

Re: Elektrikerfrage

Danke für die Erklärung! Dann ist der Personenschutz ja trotzdem nicht gefährdet. Klar da kann man sich nen Wolf suchen im Fehlerfall.
von abneustadt
Fr 12. Feb 2021, 15:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrikerfrage
Antworten: 21
Zugriffe: 906

Re: Elektrikerfrage

Ok, der 300mA RCD ist eh gestrichen. Aber ich würde gerne verstehen, wie das technisch möglich ist.: Welcher der beiden bei nem satten Körperschluss auslöst ist dann eher Zufall. Das beide auslösen ok, aber nur der große? Warum kann der kleine bei Reihenschaltung auf einmal den 10 fachen Strom ab? D...
von abneustadt
Fr 12. Feb 2021, 14:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrikerfrage
Antworten: 21
Zugriffe: 906

Re: Elektrikerfrage

Das ich niedriger absichern kann ist klar. Die Frage ist ob eine 32A abgesicherte 63er unter die Regel fällt, dass bis 32A einen RCD braucht ob da die Steckerform gemeint ist. Das es "selektive" RCD gibt wusste ich auch nicht. Aber ich saß auf einem Hocker und bin nach hinten um gefallen. Hättest er...
von abneustadt
Fr 12. Feb 2021, 14:20
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: IHC 633 Zugpendel, Hubstrebe, Unterlenker
Antworten: 8
Zugriffe: 272

Re: IHC 633 Zugpendel, Hubstrebe, Unterlenker

Na wenn du zu Ende überlegt hast ob sie passen, können wir ja mal feilschen 😎
von abneustadt
Fr 12. Feb 2021, 13:15
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: IHC 633 Zugpendel, Hubstrebe, Unterlenker
Antworten: 8
Zugriffe: 272

Re: IHC 633 Zugpendel, Hubstrebe, Unterlenker

Klar kann man alles schweissen, aber man kann ja schauen ob noch was passendes existiert. Ist immerhin der meistgebaute Trecker in Deutschland. Da liegt bestimmt noch was rum.
von abneustadt
Fr 12. Feb 2021, 13:04
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: IHC 633 Zugpendel, Hubstrebe, Unterlenker
Antworten: 8
Zugriffe: 272

Re: IHC 633 Zugpendel, Hubstrebe, Unterlenker

Moin, Die vom IHC ist recht speziell verdrehsicher gebaut. Deine wird sicher anders gebaut sein. Verbastelt kann ja auch ein Qualitätsmerkmal sein :D Mal schauen was das Forum noch so zu bieten hat. Das Problem ist ja die Sachen liegen überall rum und landen beim Schrotthändler, oder werden zu Mondp...
von abneustadt
Fr 12. Feb 2021, 12:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrikerfrage
Antworten: 21
Zugriffe: 906

Elektrikerfrage

Moin, CEE Steckdosen bis 32A müssen mit 30mA RCD abgesichert sein. Ist es zulässig eine 63A CEE Wandsteckdose mit 32 A Neozed abzusichern und einen 300mA RCD zu nehmen? Geht es idealerweise evtl. auch mit 32A Dosen? Vielleicht wenn abschließbar? Angeschlossen werden sollen daran mobile Verteiler mit...
von abneustadt
Fr 12. Feb 2021, 10:00
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: IHC 633 Zugpendel, Hubstrebe, Unterlenker
Antworten: 8
Zugriffe: 272

IHC 633 Zugpendel, Hubstrebe, Unterlenker

Moin, Ich suche für einen IHC 633 Bj. 1976 ein Original Zugpendel samt Befestigung und eine Hubstrebe mit Kurbel (meist die rechte) sowie Unterlenker. Eventuell auch ne Ackerschiene. Gerne auch Komplettsets. Gangbare bzw. Gangbar zu bekommende Spindel wäre wichtig und es sollte nicht verbogen sein. ...
von abneustadt
Fr 12. Feb 2021, 09:07
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Besichtigung/Abholung 27449
Antworten: 2
Zugriffe: 236

Re: Besichtigung/Abholung 27449

Moin, Hat sich seit gestern abend leider erledigt. Ist in den Kleinanzeigen auf verkauft gesetzt. Trotzdem vielen Dank! Ihr seid klasse, es haben sich tatsächlich 3 Leute gemeldet. Wahnsinn! Vielleicht stelle ich gleich einfach mal ne Anzeige in "Wer hat ich suche". Vielleicht hat es ja sogar jemand...
von abneustadt
Mi 10. Feb 2021, 19:24
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Besichtigung/Abholung 27449
Antworten: 2
Zugriffe: 236

Besichtigung/Abholung 27449

Moin,
kommt hier zufällig jemand aus der Nähe von 27449 Kutenholz?
Geht um Treckerteile, wo mir eine Anreise ohne Funktionstauglichkeit zu weit ist. Wäre toll, wenn das jemand in Augenschein nehmen könnte und bis zur Abholung durch mich zwischenlagern könnte.
Gruß André
von abneustadt
Di 26. Jan 2021, 17:15
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Suche Cu Rohr ca 2x 40cm ID 8mm
Antworten: 9
Zugriffe: 345

Re: Suche Cu Rohr ca 2x 40cm ID 8mm

@Konsole

Ich wollte dir nicht das Geschäft vermiesen. Vielleicht braucht MSG auch noch viel AAL, dann wäre ein Paket gerechtfertigt :D