Die Suche ergab 68 Treffer

von bla
Di 3. Aug 2021, 20:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D
Antworten: 61
Zugriffe: 3702

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Großzügig künstlich/künstlerisch Vogelsch**ße auftragen? *g* Die wischt bestimmt kein Prüfer ab.
von bla
Mo 21. Jun 2021, 19:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Saeco Royal Professional
Antworten: 5
Zugriffe: 566

Re: Saeco Royal Professional

Habe vor kurzem auch eine repariert. Ein Teil der Heizplattenfunktion ist der Vorwiderstand für den Brühgruppenantrieb. Mich hat immer gewundert, warum die bei abgeschalteter Heizfunktion nach einigen Kaffees trotzdem so pervers heiß wird... Parallel zum Motor ist eine Spannungsbegrenzung aus NPN/Z-...
von bla
Do 4. Feb 2021, 23:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Minisolar für den Grundbedarf
Antworten: 42
Zugriffe: 6548

Re: Minisolar für den Grundbedarf

Miss mal die Standbyleistung. Kann sein, dass du den besser vom Netz trennst, wenn du nicht einspeisen möchtest. Die WVC sollen auch sehr warm werden (schlechter Wirkungsgrad).
von bla
Mi 27. Jan 2021, 19:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Minisolar für den Grundbedarf
Antworten: 42
Zugriffe: 6548

Re: Minisolar für den Grundbedarf

Auf jeden Fall wäre es spannend, von deinen Erfahrungen und Langzeiterfahrungen zu lesen. Bisher ging ich immer davon aus, dass Bleiakkus für sowas ungeeignet sind, wegen der möglichen Entladetiefe sowie der begrenzten Zyklenzahl. Wenn die Akku übrig sind und sonst eh nur vergammeln würden, ist das ...
von bla
So 24. Jan 2021, 21:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Minisolar für den Grundbedarf
Antworten: 42
Zugriffe: 6548

Re: Minisolar für den Grundbedarf

Bei dem Envertech EVT560 müsste ich zwei Module in Reihe schalten um auf 36V zu kommen (mppt bereich ist 24-42 V). Dann müsste ich aber 4 Zellen an einen Eingang und zwei an den anderen. Hol dir 8 von den Modulen, die sind ideal. Wichtig ist nur, dass die max. Spannung und der max. Strom nicht über...
von bla
Mo 18. Jan 2021, 12:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Minisolar für den Grundbedarf
Antworten: 42
Zugriffe: 6548

Re: Minisolar für den Grundbedarf

Den modernen Zählern ist es egal, den alten mechanischen sowieso. Ob es irgendwelche Raritäten gibt, die falsch zählen, weiß ich nicht. Hier sieht man, was man alleine von der Grundlast her (also was man ständig verbraucht) über ein durchschnittliches Jahr hinweg decken kann. Die Daten habe ich mal ...
von bla
So 17. Jan 2021, 20:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Minisolar für den Grundbedarf
Antworten: 42
Zugriffe: 6548

Re: Minisolar für den Grundbedarf

Ja, im Sommer ist es schon sehr viel. Da plant man Waschmaschine, Spülmaschine, E-Bike, Rechenleistung gegen Corona ;), etc. entsprechend ein. Wenn man ein Klimagerät hat, ist das auch extrem praktisch, weil das so ziemlich das einzige Gerät ist, das man bei viel Sonne im Sommer braucht...
von bla
So 17. Jan 2021, 14:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Minisolar für den Grundbedarf
Antworten: 42
Zugriffe: 6548

Re: Minisolar für den Grundbedarf

Das war der Tag mit der höchsten Maximalleistung 2020: https://www.coolhardware.de/telemetrypow.png?x=67563322648b588c49e5fbd0baa25a90&s=pPe&t=2020-06-06&b=0&w=500&h=200 Wie man sieht, nicht gerade ein Tag mit durchgehender Sonne oder übermäßig gutem Ertrag. Das Ganze ist natürli...
von bla
So 17. Jan 2021, 14:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Minisolar für den Grundbedarf
Antworten: 42
Zugriffe: 6548

Re: Minisolar für den Grundbedarf

Diese beiden WR haben alle nötigen Zertifikate für den legalen Betrieb. Man braucht nix weiter, wenn man nicht den Ertrag messen will. Dafür reicht aber, wie gesagt, so ein Sonoff Pow R2 aus. Schuko ist offiziell übrigens gar nicht erlaubt, aber fest anklemmen schon... Die von den Bürokraten gewünsc...
von bla
So 17. Jan 2021, 12:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Minisolar für den Grundbedarf
Antworten: 42
Zugriffe: 6548

Re: Minisolar für den Grundbedarf

Nein, ich habe ein Sonoff Pow R2 damit geflasht:
https://www.coolhardware.de/doku.php?id=elecpow:start
von bla
So 17. Jan 2021, 11:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Minisolar für den Grundbedarf
Antworten: 42
Zugriffe: 6548

Re: Minisolar für den Grundbedarf

Der MPPT kommt bei denen, die das mit Ost/West so machen, gut klar. Die modernen Geräte haben offenbar kein Problem mehr, das globale Maximum zu finden. Im Winter geht natürlich nicht viel. Und wenn Schnee drauf liegt kommt gar nix. :P Die letzten 4 Wochen: https://www.coolhardware.de/telemetrypow.p...
von bla
So 17. Jan 2021, 00:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Minisolar für den Grundbedarf
Antworten: 42
Zugriffe: 6548

Re: Minisolar für den Grundbedarf

Du kannst auch 300 Watt an einen 600er Wechselrichter hängen. Der Vorteil ist, dass du dann nicht neu kaufen musst, wenn du aufrüstest. Der Preisunterschied liegt bei vielleicht 50 Euro. Finger weg von China-Wechselrichtern (also nicht-Markengeräten). Die halten nicht lange, haben einen miesen Wirku...
von bla
Sa 16. Jan 2021, 18:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Minisolar für den Grundbedarf
Antworten: 42
Zugriffe: 6548

Re: Minisolar für den Grundbedarf

Also, mit Speicher gibt es da, glaube ich, nix. Die 600VA-Regelung gilt ja explizit für die entsprechenden Wechselrichter. Das sind momentan Apsystems YC600, Envertech EVT560 und dann gibt's noch ein paar etwas teurere. Es gibt auch kleinere Modelle mit 300VA, aber es lohnt sich eigentlich nur, wenn...
von bla
So 10. Jan 2021, 19:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Solarstrom: Wechselrichter netzgeführt/Inselbetrieb umschaltbar
Antworten: 35
Zugriffe: 3389

Re: Solarstrom: Wechselrichter netzgeführt/Inselbetrieb umschaltbar

Daher würde ich gerne den Überschuss in Warmwasser speichern. Suche daher eine Lösung die erkennt, wenn ich Strom Überschuss habe und dann einen heizstab stufenlos hoch und runter fahren. Ich habe mir ein Sonoff pow r2 vor den WR gehängt und ein paar WLAN-Steckdosen geholt, alles mit Elecpow geflas...
von bla
Sa 1. Aug 2020, 12:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Paketklebeband "WELTHERRSCHAFT" die Zweite!
Antworten: 549
Zugriffe: 50414

Re: Paketklebeband "WELTHERRSCHAFT" Der Sack ist zu!

"Finger durchleuchtet" fand ich sehr lustig.

Also nächstes Mal besser der Aufdruck "Achtung! Strahlung! Nicht im Vakuum abziehen!"
von bla
Fr 3. Jul 2020, 22:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fontaine etwa 20 m Höhe
Antworten: 144
Zugriffe: 14918

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Igor würde anstatt Druckluft Knallgas verwenden. Oder kühlt das nach der Zündung zu schnell ab?
von bla
Fr 3. Jul 2020, 19:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fontaine etwa 20 m Höhe
Antworten: 144
Zugriffe: 14918

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Ein Geysir wäre in der Tat auch cool. Vielleicht hat ja schonmal jemand experimentiert? ;) Tiefe Bohrung und dann aber statt zu heizen von unten Druckluft rein.....
von bla
Mi 20. Mai 2020, 01:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Seagate Barracuda 7200.10 500GB knurrt nur leise
Antworten: 27
Zugriffe: 2178

Re: Seagate Barracuda 7200.10 500GB knurrt nur leise

Zumindest hättest du nach dem Heißmachen mal in Erfahrung gebracht, ob es wirklich das Öl ist, das zu dickflüssig geworden ist. Ich würde zuerst alle Methoden testen, bei denen die Platte verschlossen bleiben kann. Aufschrauben bedeutet ja immer eine irreversible Reduktion der Zuverlässigkeit.
von bla
Mo 18. Mai 2020, 18:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Seagate Barracuda 7200.10 500GB knurrt nur leise
Antworten: 27
Zugriffe: 2178

Re: Seagate Barracuda 7200.10 500GB knurrt nur leise

Schonmal ordentlich(tm) warm gemacht die Platte?
von bla
Mi 1. Apr 2020, 10:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 411
Zugriffe: 44927

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Hier wird gefaltet, wenn die Sonne brennt. Und sie brannte gut in den letzten Tagen.

Bild
von bla
Di 31. Mär 2020, 22:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 411
Zugriffe: 44927

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Ich glaube, jetzt haben wir auch BOINC niedergerungen. Kommt nix mehr...
von bla
Sa 28. Mär 2020, 14:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 411
Zugriffe: 44927

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Wie viele Badewannen voller CPUs sind das?
von bla
Sa 28. Mär 2020, 12:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 411
Zugriffe: 44927

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

...klappt aber nicht, wie gedacht.

8 WUs brauchen zusammen etwa 7-8 Stunden. 4 WUs auch...
Also, entweder ist HT so supergut, dass die doppelte Leistung vorhanden ist. Oder die CPUs drehen doch nur Däumchen, wenn 4 WUs rechnen.
von bla
Fr 27. Mär 2020, 19:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 411
Zugriffe: 44927

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Genau das war der ursprüngliche Gedankengang: 8 WUs mit HT bringen nur wenige % mehr bei doppeltem RAM-Verbrauch. Ich habe vorhin beim Testen beobachtet, dass die CPU bei nur 4 WUs den Takt höher schraubt. Da ging's auch mal über 3,1 GHz. Bei 8 WUs krebst der Rechner bei 2,7 GHz herum. Das hatte mic...
von bla
Fr 27. Mär 2020, 17:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 411
Zugriffe: 44927

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Weiß jemand ob und wie man bei BOINC gezielt das Hyperthreading abschalten kann? Ich habe einen i7, also 4 Kerne, insgesamt also 8 virtuelle CPUs. Wenn ich nur 4 WUs gleichzeitig rechnen lasse, habe ich 50% Leerlauf laut Taskmanager. Das sollte eigentlich nicht so sein. Wenn ich 8 WUs gleichzeitig r...
von bla
So 22. Mär 2020, 00:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 411
Zugriffe: 44927

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Bei Folding@Home tröpfeln die WUs nur rein. Bei Rosetta (BOINC) ist immer ein Vorrat vorhanden. Was von beiden ist momentan für die Forschung wichtiger? Bei Folding@Home kommt noch erschwerend hinzu, dass meine Grafikhardware laut Anzeige 6,7 Tage für eine WU brauchen soll... das ist knapp vor dem T...
von bla
Mo 24. Feb 2020, 16:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gedankenspinnerei mechanischer Wechselrichter
Antworten: 61
Zugriffe: 3774

Re: Gedankenspinnerei mechanischer Wechselrichter

Speicher sind momentan noch nicht wirtschaftlich. Was du in die Wirtschaftlichkeitsrechnung einbeziehen musst: Bei einem Selbstbauwechselrichter hast du einen deutlich niedrigeren Wirkungsgrad, d.h. du brauchst mehr Solarmodule. Was auch wieder einen gewissen Aufpreis bedeutet. Und sooo teuer sind W...
von bla
Mi 19. Feb 2020, 03:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Balkonkraftwerk, Mini-PV
Antworten: 87
Zugriffe: 9545

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Beim EVT300 ist der max. Strom 12 A (abs. max. 15 A) und der MPPT-Bereich der Spannung geht bis 45 Volt. Wenn man die Module geschickt auswählt, hat man schon recht viel Spielraum. Beim 560er gilt das für jeden der beiden Eingänge. Was die Leute mit den Ausfällen getrieben haben, weiß ich auch nicht...
von bla
Mo 17. Feb 2020, 23:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Balkonkraftwerk, Mini-PV
Antworten: 87
Zugriffe: 9545

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Solarzellen sind doch eigentlich helligkeitsgesteuerte Stromquellen. Also Kurzschlussstrom messen. Da aber "sonnig" nicht gleich "sonnig" ist, wäre es sinnvoll, Vergleichsmöglichkeiten zu haben... also ggf. mehrere Module planparallel aufbauen und dann vergleichen. Wenn du ein ne...
von bla
Mo 17. Feb 2020, 11:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Balkonkraftwerk, Mini-PV
Antworten: 87
Zugriffe: 9545

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Kommt auf den Netzbetreiber an. Manche wollen eine Einspeisedose und einen Wisch vom Elektriker. Manche scheinen auch für's Einspeisen einen Jahresbetrag zu berechnen ("Messstellenkosten"), obwohl es ja bei den kleinen Anlagen gar keine Einspeisevergütung gibt. :/ Edit: Irgendwo gibt's auc...
von bla
Do 13. Feb 2020, 21:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Balkonkraftwerk, Mini-PV
Antworten: 87
Zugriffe: 9545

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Es wäre cool, aber das Problem ist leider real und verschiedene Hersteller haben ihre Garantien schon eingeschränkt, weil zu viele überbelegte kaputte Geräte zurück kamen. Deswegen darf man offiziell nur noch ein Modul pro Ausgang dranhängen... Das wird daher kommen, weil der MPPT nicht im kHz-Berei...
von bla
Do 13. Feb 2020, 19:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Balkonkraftwerk, Mini-PV
Antworten: 87
Zugriffe: 9545

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Ja, einen Akku kannst du an den WR klemmen. Der nuckelt den dann leer, entsprechend seinem Limit (280 Watt je Eingang beim EVT560). Aaaber: Wer jetzt meint, man könnte diese Limitierung nutzen, um beliebig viele Solarpanels parallel zu schalten, wird leider enttäuscht. Die Limitierung ist ein zusätz...
von bla
Do 13. Feb 2020, 16:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Balkonkraftwerk, Mini-PV
Antworten: 87
Zugriffe: 9545

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Das wären unter den gleichen Voraussetzungen wie in der Tabelle oben noch 727,83 kWh pro Jahr und kWp. Weitere Werte kannst du auf der oben verlinkten Seite ausknobeln, z.B. auch Ost- und Westausrichtung.
von bla
Do 13. Feb 2020, 16:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Balkonkraftwerk, Mini-PV
Antworten: 87
Zugriffe: 9545

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Davon lese ich zum ersten Mal. Hast du auch unter den Fenstern kaputten Rasen? Andererseits stribt bei unseren Sommern der Rasen sowie jedes Jahr überall... Blenden sollte es deinen Nachbarn natürlich nicht. Im Anhang mal die monatlichen Erträge bei 1 kWp und verschiedenen Neigungen in Südausrichtun...
von bla
Do 13. Feb 2020, 15:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Balkonkraftwerk, Mini-PV
Antworten: 87
Zugriffe: 9545

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Im Zweifelsfall erregst du deren Aufmerksamkeit über deine stark gesunkene Stromrechnung. Irgendwann tauchen deine Module bei Google Earth im Bild auf. Die meisten Gemeinden machen auch Luftaufnahmen wegen versiegelter Flächen und Abwassergebühren. Da weiß man auch nicht so genau, wohin die Bilder w...
von bla
Do 13. Feb 2020, 12:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Balkonkraftwerk, Mini-PV
Antworten: 87
Zugriffe: 9545

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Dann verdopple die Zahl der Module und nimm den größeren WR. Aber unbedingt darauf achten, dass du innerhalb des max. erlaubten Stromes bleibst. Der WR limitiert zwar bei 560-600 Watt, aber er kann sich nicht innerhalb von Sekunden davor schützen, wenn z.B. bei Aprilwetter die Sonne von 100 auf 1000...
von bla
Do 13. Feb 2020, 11:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Balkonkraftwerk, Mini-PV
Antworten: 87
Zugriffe: 9545

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

EVT560 sollte für 200 Euro zu haben sein. Habe jetzt nicht nach aktuellen Preisen geschaut, aber das hatte ich mal gezahlt. Es amortisiert sich umso schneller, je mehr Leistung du anschließt. Deswegen der Tipp, den WR voll auszulasten, d.h. bis knapp unter die max. Spannung und den max. Strom (Kurzs...
von bla
Mi 12. Feb 2020, 20:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Balkonkraftwerk, Mini-PV
Antworten: 87
Zugriffe: 9545

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Wenn man's wirklich preiswert baut und ausreizt und optimiert, hat es sich vielleicht sogar schon nach 3,5 Jahren amortisiert. Je kleiner der WR, je weniger Module, je aufwändiger die Aufständerung, desto länger dauert es. Auch Kleinkram wie Stecker, Kabel, Einspeisebuchsen/-dosen machen es schwieri...
von bla
Mi 12. Feb 2020, 17:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Balkonkraftwerk, Mini-PV
Antworten: 87
Zugriffe: 9545

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Achso, bei den Modulwechselrichtern hat man DC-seitig nur kleine Spannungen. Die meisten vertragen max. 55 Volt. Da gehen dann max. 2 kleine Module in Reihe oder ein großes. Es sind bei den 600-Watt-Modellen zwei Eingänge vorhanden, die unabhängig voneinander den MPP suchen können. Kannst also Ost/W...
von bla
Mi 12. Feb 2020, 17:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Balkonkraftwerk, Mini-PV
Antworten: 87
Zugriffe: 9545

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Reine Inselanlagen (USV-Gelumpe oder Wechselrichter ohne Netzverbindung) müssen nicht angemeldet werden. Nur netzparallele Anlagen, d.h. wenn es passieren könnte, dass Wirkleistung zurück fließt. Alle diese o.g. Modulwechselrichter sind netzparallel. Die laufen ohne Netz auch gar nicht an. Wenn man ...
von bla
Mi 12. Feb 2020, 15:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Balkonkraftwerk, Mini-PV
Antworten: 87
Zugriffe: 9545

Re: Balkonkraftwerk, Mini-PV

Das Wichtigste: Wenn es legal sein soll, brauchst du einen Wechselrichter, der die aktuellen Normen erfüllt. Also im Prinzip neu kaufen, z.B. EVT300 oder EVT560 oder ähnliche. Maximal sind 600 VA erlaubt. Also netzseitig, obwohl einige Netzbetreiber das gerne anders sehen (die sagen dann max. 600 Wa...
von bla
Mo 28. Aug 2017, 13:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Siemens Geschirrspüler Spinnt
Antworten: 8
Zugriffe: 1491

Re: Siemens Geschirrspüler Spinnt

Bei einigen Maschinen ohne Display wird die Fehlernummer als Blinkrhythmus codiert: n-Mal blinken, Pause, n-Mal blinken, Pause, usw.
von bla
Do 2. Feb 2017, 16:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: quarze selber schleifen ? oder lieber Keramikresonantor ?
Antworten: 37
Zugriffe: 4207

Re: quarze selber schleifen ?

Idee 1: Eventuell gibt's die Dinger auch schon "fertig"? Also beim Chinesen einen 100er Pack bestellen (je billiger desto größer die Toleranz?) und dann ausmessen. Idee 2: Wie temperaturabhängig ist die Frequenz? Vielleicht eine winzige Klimakammer dafür bauen (Peltier?) und damit die Freq...
von bla
Di 13. Dez 2016, 19:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Richtig amtliche LED Schreibtischlampe bauen
Antworten: 41
Zugriffe: 9164

Re: Richtig amtliche LED Schreibtischlampe bauen

Na immerhin! Ist ja schonmal was um die Wärmeentwicklung zu senken und nur bei Bedarf volle Leistung abrufen zu können. Ich kann aber nicht ganz glauben, dass man nicht noch weiter runterkommt als halbe Helligkeit. Irgendwann müsste der Dimmer ja auch zu machen.
von bla
So 11. Dez 2016, 21:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Richtig amtliche LED Schreibtischlampe bauen
Antworten: 41
Zugriffe: 9164

Re: Richtig amtliche LED Schreibtischlampe bauen

Sind die AC-Module (vor dem Umbau auf DC) eigentlich dimmbar?

D.h. also tatsächlich mal ausprobiert?
von bla
Di 27. Okt 2015, 21:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aquarien-Speisepumpe
Antworten: 46
Zugriffe: 3056

Re: Aquarien-Speisepumpe

Zweite Idee: Verlängere auch den Abwasserschlauch vom Keller bis zum Aquarium. Stecke ihn da in den Überlauf oder so. Durch die größere Wassersäule sollte sich doch der Effekt auf die Reinwasserproduktion wieder aufheben.
von bla
Di 27. Okt 2015, 20:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aquarien-Speisepumpe
Antworten: 46
Zugriffe: 3056

Re: Aquarien-Speisepumpe

Es gibt doch für Osmoseanlagen so Pumpen, die den Druck auf der Abwasserseite nutzen, um Unterdruck auf der Reinwasserseite zu erzeugen. Damit sollen sie die Effizienz erhöhen... ich hatte da immer meine Zweifel und es daher nie probiert. Aber für den Zweck hier wäre es eventuell einen Versuch wert....
von bla
Fr 23. Okt 2015, 19:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LED 900W "Lichterkette"
Antworten: 144
Zugriffe: 16119

Re: LED 900W "Lichterkette"

Eventuell Glimmer-Plättchen?
von bla
Do 22. Okt 2015, 20:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LED 900W "Lichterkette"
Antworten: 144
Zugriffe: 16119

Re: LED 900W "Lichterkette"

Du musst nur aufpassen, weil diese Art von LED-Modulen oft schlecht elektrisch gegen die metallische Rückseite isoliert ist. Problematisch bei Reihenschaltung auf dem selben Kühlkörper. Das kann dann bei Netzspannung recht unschön werden.