Die Suche ergab 107 Treffer

von Longri
Sa 14. Mär 2020, 02:48
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 813
Zugriffe: 63233

Re: Bier-virus (Corona)

Bei einer technischen Betreuung von rund 290 Gebäuden der Uni ist das großer Sch... Uni Potsdam nehme ich mal an? Nö - die kommen zu uns um zu schauen wie man es richtig macht ;) . Etwas weiter von zu Hause - im Südwesten Berlins. Hier ist ab heute Ruhe. Dienste nur noch im Einmannbetrieb, der zwei...
von Longri
Do 12. Mär 2020, 22:30
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 813
Zugriffe: 63233

Re: Bier-virus (Corona)

Ich bin seit gut 2 Wochen in der Corona-Mühle. Eine Krisensitzung folgt der anderen und ich kann es langsam nicht mehr hören (ihr könnt gar nicht glauben wieviel das technische "Backend" einer Uni damit zu tun hat). Nachdem es gestern den ersten Infizierten in der Uni gab kam heute Mittag ...
von Longri
Sa 1. Jun 2019, 23:43
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: frauen... benoetige antwort zu analysezwecken
Antworten: 47
Zugriffe: 6758

Re: frauen... benoetige antwort zu analysezwecken

Ich könnte Dir jetzt schreiben wie wir das angegangen sind aber das lassen ich mal weil es dir nix bringt. Nur soweit, beide >40 und mehr oder weniger die meiste Zeit allein (oder mit Kindern) gewohnt. Trotzdem klappt es. Wir haben uns aber vorher 1/2 Jahr "Probewohnen" gegeben. Da haben w...
von Longri
Sa 2. Feb 2019, 01:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mostly Printed CNC (MPCNC)
Antworten: 75
Zugriffe: 13895

Re: Mostly Printed CNC (MPCNC)

Hallo, ich möchte meine unmaßgebliche Meinung dazu loswerden. Vor ca. 1 1/2 Jahren habe ich im Netz nach einer für einen schmalen Geldbeutel umsetzbaren Käsefräse gesucht. Ich bin nach etwas Suchen auf einen Vorschlag gestoßen bei dem ich die Verbinder in einem 3D-Drucker herstellen kann. Mangels Ma...
von Longri
Mi 14. Sep 2016, 22:27
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Frickelkomando Ost?
Antworten: 152
Zugriffe: 48945

Re: Frickelkomando Ost?

Irgendwie erwischt es mich zu den Terminen immer mit Arbeit. Leider bei Schicht nicht zu ändern. Ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß.

Longri
von Longri
Mi 24. Aug 2016, 21:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1355138

Re: Ärgernis der Woche

Die Urlaubstage bleiben zum Glück erhalten. Problem ist nur das es ewig Abstimmungen brauch bis meine bessere Hälfte und ich zusammen Urlaub bekommen. Bei ihr geht das nur mit längerer Voranmeldung und nur ausserhalb von Ferien etc. und bei mir ist es ähnlich. Für dieses Jahr können wir das wohl abh...
von Longri
Mi 24. Aug 2016, 21:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1355138

Re: Ärgernis der Woche

Eher Ärgernis des Jahres ... Montag noch schnell mit der besseren Hälfte zum Baumarkt um Material zum Funken im Urlaub zu holen. Auf dem Weg dahin hat einer so seine Probleme mit dem links abbiegen. Kurzerhand parkt er mal mitten auf der Kreuzung sein Gefährt im Motorraum meines Wunders schwedischer...
von Longri
Mo 18. Jul 2016, 20:45
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Frickelkomando Ost?
Antworten: 152
Zugriffe: 48945

Re: Frickelkomando Ost?

Ich würde auch gern mitmachen aber bis Ende August bin ich durch Arbeit und Familie komplett ausgebucht.

VG
Longri
von Longri
So 10. Jul 2016, 17:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neues vom FT16
Antworten: 125
Zugriffe: 22528

Re: Neues vom FT16

So, ich bin wieder gut an meinem Zweitwohnsitz gelandet. Danke für die tollen Tage, aber wie werde ich dieses Dauergrinsen wieder los?

War eine super Aktion. Ich freue mich schon aufs nächste Treffen.

VG
Longri
von Longri
Di 5. Jul 2016, 19:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Materialschlacht Treffen 2016
Antworten: 48
Zugriffe: 3748

Re: Materialschlacht Treffen 2016

Ich komme auch gern mit. In meinem KFZ sind auch noch 2-3 Plätze frei.


Ich glaube die drehen durch wenn die ganze Finger-Horde da einfällt :shock: :shock: :shock: :shock: :D :D :D :D
von Longri
Di 5. Jul 2016, 11:55
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Fahrgemeinschaften 2016
Antworten: 48
Zugriffe: 10162

Re: Fahrgemeinschaften 2016

Ich kontaktiere Dich mal per GSM für weitere Absprachen
von Longri
Di 5. Jul 2016, 10:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,Funk
Antworten: 231
Zugriffe: 32849

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Ich kann auch noch so 1-2 Chinaböller hinzusteuern
von Longri
Di 5. Jul 2016, 09:44
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Fahrgemeinschaften 2016
Antworten: 48
Zugriffe: 10162

Re: Fahrgemeinschaften 2016

Magdeburg liegt auch aufm Weg von Berlin aus oder Potsdam (Longri). Falls noch was dazwischenkommt, im Fred hier wurdes ja schon angeboten, wenn man den gelesen hätte. Also ich fahre immer noch "leer". Magdeburg jemanden aufladen ist kein Problem. Es ist soundso ein Treffen irgendwo dort ...
von Longri
Mo 11. Apr 2016, 11:40
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Fahrgemeinschaften 2016
Antworten: 48
Zugriffe: 10162

Re: Fahrgemeinschaften 2016

Ich habe noch einen Beifahrerplatz sowie eine halbe Rückbank für Material etc. ab Potsdam frei. Bedingung: Meine Musik (etwas älter) und Rauchen erlaubt. Abfahrt voraussichtlich Donnerstag Vormittag, Rückkehr irgendwann Sonntag in den Abendstunden. Alles weitere per PN.

VG
Longri .
von Longri
So 15. Nov 2015, 16:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1107
Zugriffe: 166631

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Glückwunsch auch von mir :)

73 de Nico
DM5SN
ex. DD6VFS
von Longri
Mi 7. Okt 2015, 22:53
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Das Frickelkommando Ost
Antworten: 87
Zugriffe: 22817

Re: Das Frickelkommando Ost

Ich habe leider an dem WE Dienst. Und bei unser Personalsituation ist auch an Überstundenausgleich nicht zu denken. Ich wünsche Euch trotzdem viel Spaß.

VG
Nico
von Longri
Sa 1. Aug 2015, 11:05
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: In eigener Sache...
Antworten: 47
Zugriffe: 7917

Re: In eigener Sache...

Das habe ich auch durch nach dem 2. Studium. 384 Bewerbungen aber mit einem Schwerbehindertenausweis möchte dich in der freien Wirtschaft DL-weit kaum einer. 80% anworten nicht einmal. Dafür hab ich nach gut 1 1/4 Jahr eine Punktlandung gemacht und möchte da auch nicht mehr weg. Geld stimmt und der ...
von Longri
So 26. Jul 2015, 12:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066232

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

gafu hat geschrieben: Strom geht noch in Lichtenberg ...
Dafür war das Netz von Vattenfall aber so unruhig das Abends und Nachts die Notstromer auf Arbeit regelmäßig angesprungen sind.
von Longri
So 26. Jul 2015, 12:15
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Das Frickelkommando Ost
Antworten: 87
Zugriffe: 22817

Re: Das Frickelkommando Ost

Ich kann mich meinem Vorposter nur anschließen. In den nächsten Wochen steht zwar noch ein Umzug in die brandenburgische Landeshauptstadt an aber danach ist wieder etwas Luft.
von Longri
Do 23. Apr 2015, 14:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3998
Zugriffe: 753662

Re: Erfreunis der Woche

Schon ein paar Tage her aber trotzdem schön ...

Am Montag die Nachricht bekommen das ich von >300 Bewerbern für eine Stelle der Auserwählte bin. Endlich ist das Lodderleben vorbei und ich muss nicht mehr auf die Zahlungen von Honoraren warten.

VG
Longri
von Longri
Mi 4. Mär 2015, 18:52
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Boing! Die nächsten Geburtstage...
Antworten: 17
Zugriffe: 3669

Re: Boing! Die nächsten Geburtstage...

...- .. . .-.. . -. / -.. .- -. -.- / .- -. / .- .-.. .-.. . / --... ...--
von Longri
Mo 9. Feb 2015, 20:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2552
Zugriffe: 496166

Re: TRICK 17

das bild ist (fast) ein Déjà-vu für mich. die gleichen lötstationen stehen hier rum, fast der selbe mikrofonständer liegt im keller, die fernbedienung vom pollin-resceiver, vergilbte brüllwürfel, orsam-lampen, leere teller .... :-) Jupp, die Brüllwürfel sind ~20 Jahre alt und funktionieren trotz i...
von Longri
So 8. Feb 2015, 21:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2552
Zugriffe: 496166

Re: TRICK 17

Bei meinem USB-"Mikroskop" hatte sich der Billig-Fuß verabschiedet. Also mal in der Bastelkiste nach Ersatz gesucht und ein altes Schwanenhalsmikro gefunden und eine Mikroklemme. Das alte Mikrofon (ab-)desintegriert, einen Adapter gedreht und das ganze verschraubt. http://www.fingers-welt....
von Longri
Sa 31. Jan 2015, 11:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4496
Zugriffe: 1012685

Re: Reparaturerfolge

Herrmann hat geschrieben: Hast Du sowas wie eine Abgleichanleitung für mich?
Leider nicht, das ist jetzt ~25 Jahre her. Ich war damals froh nach 2 1/2 Jahren Dauerbombardement die Geräte nicht mehr sehen zu müssen. Ich müsste mich da auch erst mal wieder einarbeiten, der Bereich vom Biospeicherstick ist komplett gelöscht.
von Longri
Sa 31. Jan 2015, 02:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4496
Zugriffe: 1012685

Re: Reparaturerfolge

Herrmann hat geschrieben:Hab von einem Forenkollegen 2 defekte DVM aus Ostdeutscher Produktion erstanden ...
Die Dinger haben wir bei uns in der Lehrwerkstatt aufgebaut, lange ist es her. Noch besser war der Nachfolger DM 2030

VG
Longri
von Longri
Di 20. Jan 2015, 12:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Brüstungskanal Fragen
Antworten: 28
Zugriffe: 7026

Re: Brüstungskanal Fragen

Ist relativ einfach. Die Steckdosen kommen in die dort angebotenen Geräteeinbaudosen die vorher an passender Stelle im Kanal montiert werden. Am besten nimmst Du die Dosen mit Schraubbefestigung. Ansonsten solltest Du nur darauf achten das die Deckel die Unterteile überlappen damit es vernünftig aus...
von Longri
Fr 28. Nov 2014, 12:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Live HD aus dem Weltraum (von der ISS)
Antworten: 6
Zugriffe: 942

Re: Live HD aus dem Weltraum (von der ISS)

Bei Nasa TV bringen Sie auch fast ständig einen Stream. Auch zu aktuellen Ereignissen z. B. Raketenstarts.

VG
Longri
von Longri
Fr 31. Okt 2014, 13:33
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Zitate, Sprüche
Antworten: 925
Zugriffe: 280720

Re: Zitate, Sprüche

"Die Furcht des Funkamateurs vor dem SWR, ist vergleichbar mit der Furcht der Jungfrau vor dem Klapperstorch!"

von HB9ACC
von Longri
Do 23. Okt 2014, 17:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255810

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Lasst mal Gut sein. So etwas habe ich bei meiner Nachbarin über mir erlebt und alles ohne Benzin :o :shock: . Wir saßen im Wohnzimmer und aus dem Bad kamen komische Geräusche. Das Teil bekommt man nicht so schnell gelöscht. Zum Glück haben die Jungs mit dem roten Partyauto nur 5 Minuten gebraucht.
von Longri
Fr 22. Aug 2014, 20:35
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Kein Bock mehr auf Frickeln
Antworten: 11
Zugriffe: 2828

Re: Kein Bock mehr auf Frickeln

Mir geht es im Moment genauso. Durch Unfall vom Doc sehr im Tatendrang gebremst habe ich keine Lust mich im Moment in die Bastelecke zu setzen. Also habe ich mal wieder ein paar Bücher aus dem Regal gekramt und angefangen zu lesen. Da ich nun nicht nur den ganzen Tag lesen kann werden zwischendurch ...
von Longri
Do 7. Aug 2014, 16:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066232

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Das kann alles beides sein. Während meiner aktiven Zeit hatten wir hier in Berlin öfters solche "Sprengfallen". Schlimmer waren aber die die man nicht gesehen hat und erst durch Messen vielleicht finden konnte. "Vielleicht" deswegen, weil sich man gerade bei Kabeln die >30 Jahre ...
von Longri
Do 22. Mai 2014, 22:52
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...
Antworten: 31
Zugriffe: 5084

Re: Guten Tag, ich bin auch nen Neuer...

Da muss ja Finger langsam aufpassen das das hier nicht überhand nimmt ;) :D

Willkommen im Forum

73 aus Berlin
de Nico DD6VFS
von Longri
Do 22. Mai 2014, 14:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066232

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

kein Bild etc. aber den ganzen Tag im Verkehrsfunk. In Berlin fallen wieder reihenweise die S-Bahnen aus. Ob es wieder an der Kälte liegt oder drehen sie die "Unendliche Geschichte Teil 25"?

VG
Longri
von Longri
Mo 5. Mai 2014, 21:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066232

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

um nochmal auf NH sicherungen zu kommen : Oh man Das Video ist schon uralt und die Urheber hatten damals geschrieben das es ein Fake und da nix mit Spannung war. Trotzdem schlechtes Beispiel b.z.w. gutes Beispiel wie man Top-Favorit für den Darwin-Award wird. Aber sollen sie mal alle machen, so ein...
von Longri
Mo 5. Mai 2014, 15:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grundlage CB Funk, Antennentechnik allgemein
Antworten: 23
Zugriffe: 2636

Re: Grundlage CB Funk, Antennentechnik allgemein

Upps, da gibt es einiges. Beim Rothammel bist du schon gut bedient, ein Tipp wäre noch das ARRL-Antenna Handbook. Ansonsten findest du viel im Internet z. Bsp. hier und zum lernen kann ich Dir die Seiten von DJ4UF empfehlen.

Gruß
Longri
von Longri
Sa 26. Apr 2014, 14:00
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Wieviel Zeit bleibt Euch?
Antworten: 42
Zugriffe: 10678

Re: Wieviel Zeit bleibt Euch?

Momentan fällt bei mir durch die Arbeit das Basteln komplett flach. Deswegen ist hier auch schon die 2. Kiste mit unsortierten Aalen voll. Mal sehen wann ich die mal sichten und weiter verteilen kann. Zum Treffen werde ich es ja wahrscheinlich dieses Jahr wieder nicht schaffen :(. Aber zum Glück ste...
von Longri
Mi 9. Apr 2014, 00:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401232

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Sieht gut aus und Wetterschutz wird immer überbewertet ;). Ein Großteil meiner 2/70-Antennen wird auch aus Resten zusammengebaut und per NWT vorabgeglichen. Die halten dann mindestens 1-2 Jahre und bis dahin habe ich wieder neue Ideen. 73 de DD6VFS, der im Moment leider auch viele andere Baustellen ...
von Longri
Mo 7. Apr 2014, 23:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066232

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Kombi oder Papageienzange +Augen zu und einmal Stoßgebet das es nicht rumst Solchen Leuten sollte man den Gesellenbrief wegnehmen! Definitiv !!! Die haben alle anscheinend noch nicht im Lichtbogen gestanden und waren dann froh die PSA benutzt zu haben. Leider sind solche Zwischenfälle bei uns öfter...
von Longri
Mo 7. Apr 2014, 16:30
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: verringerte Restlaufzeiten
Antworten: 616
Zugriffe: 125877

Re: verringerte Restlaufzeiten

Von mir auch herzlichen Glühstrumpf :D
von Longri
Mo 7. Apr 2014, 12:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066232

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Inwiefern? Ich hätte jetzt gesagt, Kontakt so schnell wie möglich vollfächig herstellen... Das Problem ist das wenn da genug Last drauf liegt (also hohe Ströme fließen) die Sicherung wieder rausgedrückt wird. Ich hatte da schon die wundersamsten Erlebnisse. Am besten ist es wenn man an die andere H...
von Longri
Mo 7. Apr 2014, 11:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066232

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Hallo Axel, natürlich. Und nicht nur die, nichtbrennbare und armlange Kleidung sowie eine Lederschürze sind auch dabei. Das pfeffert ganz schön. Wobei das ziehen immer noch geht, das setzen braucht schon etwas Erfahrung. Normalerweise sollen NH-Sicherungen nicht unter Last gezogen oder gesetzt werde...
von Longri
Mo 7. Apr 2014, 11:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066232

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Mit wieviel Ampere ist so ein Strassenzug abgesichert? Wie meine Vorredner schon geschrieben hat kann man das so Pi mal Daumen nicht sagen. Da spielen nicht nur die Zahl und die Anschlussleistung der Abnehmer eine Rolle sondern auch die Länge zum MS-Trafo und die Topologie. Wir haben eigendlich all...
von Longri
Mo 31. Mär 2014, 12:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401232

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Abgeschlossenes Langzeitprojekt - adé Redmond, Nachdem ich studierenderweise in den letzten Jahren noch genötigt wurde, die wenig solide Grundlage zu verwenden wurde gestern der letzte Rechner mit einem aktuellen Debian händisch aufgesetzt. Na gut, in einer VM gibt es für ganz hartnäckige Software n...
von Longri
Mo 24. Mär 2014, 11:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Keine gute Idee...
Antworten: 2096
Zugriffe: 408999

Re: Keine gute Idee...

diese Aktion ging übrigens mit jedem Trabant problemlos ... wir haben in der 9. oder 10. klasse ... Das haben wir mit dem Kübel vom Lagerleiter im Jugendlager gemacht, paßgenau das Teil zwischen zwei Fichten im Wald versenkt. Da passte nicht mal mehr ein F...haar zwischen. Seine Schwalbe hatte er j...
von Longri
Mo 24. Mär 2014, 09:56
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: verringerte Restlaufzeiten
Antworten: 616
Zugriffe: 125877

Re: verringerte Restlaufzeiten

Steht auf und kniet nieder um des Meisters Ehrentag zu huldigen ...

Alles Gute Chris :D :D :D

MvG
Longri
von Longri
Do 6. Mär 2014, 16:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Siemens C3 umbauen?
Antworten: 17
Zugriffe: 3608

Re: Siemens C3 umbauen?

Auf jeden Fall! Besonders spassig ist es, solch ein Teil in einem Biergarten auf den Tisch zu stellen, und damit über das 70cm-Ortsrelais zu "telefonieren" :) Die Blicke (und Kommentare) von manch anderen Gästen sind einfach herrlich (-> "Solche Geräte gibt es mittlerweile auch schon...
von Longri
Do 6. Mär 2014, 14:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Siemens C3 umbauen?
Antworten: 17
Zugriffe: 3608

Re: Siemens C3 umbauen?

Hallo Nicki,

ich hab schon mehrere C5 umgebaut, eines wartet hier noch auf den Umbau. Mit den Bausätzen von Jan Alte klappt das ganz gut. Die Bedienung ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber da die Dinger nur für PR bzw. APRS genutzt wurden war das nebensächlich.

Gruß
Longri