Die Suche ergab 1158 Treffer

von MatthiasK
So 25. Okt 2020, 17:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: GRUNDIG 5010 zugelaufen...
Antworten: 13
Zugriffe: 380

Re: GRUNDIG 5010 zugelaufen...

Wäre nicht ein Eisen-Wasserstoff-Widerstand noch besser? Zumindest wäre er mehr Igor.
von MatthiasK
So 25. Okt 2020, 16:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden
Antworten: 23
Zugriffe: 1139

Re: Ich muss mich wohl verabschieden

Wie sieht bei euch die Haltbarkeit von Bosch blau Akkus aus? Im Bekanntenkreis waren die teilweise nach 1,5-2,5 Jahren schon fritte. Meine beiden ältesten Bosch-Akkus sind von 2011, die liegen aber nicht mehr bei mir sondern bei einem Bekannten. Ich habe ihm meinen alten 14,4V-Akkuschrauber geliehe...
von MatthiasK
Sa 24. Okt 2020, 23:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden
Antworten: 23
Zugriffe: 1139

Re: Ich muss mich wohl von Bosch verabschieden

Heaterman hat geschrieben:
Sa 24. Okt 2020, 20:22
Meine Ryobi-Range: Schlagschrauber, Heckenschere, Hochentaster (Kettensäge), Sense (richtig tolles Teil, haut weg wie nix), Vertikutierer, Handkreissäge, Bandschleifer.
Der Ryobi-Bandschleifer war der mit der Selbstfahrlafette?
von MatthiasK
Sa 24. Okt 2020, 23:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 8629
Zugriffe: 1506400

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Oha, das ist ja noch ne Nummer heftiger, als das 5G1,5, das ich im Bad für den Antrieb der Oberlichter verlegt habe. Da sind die Adern auch mal beim umspritzen verrutscht und die Farben sind an zwei Enden Blau-Braun-Schwarz-Schwarz-Grüngelb, aber die Adern sind in sich durchgängig. Das ist doch nic...
von MatthiasK
Sa 24. Okt 2020, 18:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 8629
Zugriffe: 1506400

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Mitten im Kabel kann sich die Farbe einer Ader nicht ändern. Das verhindert die Produktion. Ich weiß nicht mehr, ob es hier war oder im Steckdosenforum, da hatte einer den Fall, dass die Farben im NYM gewechselt haben. Er hat das Kabel dann auch geöffnet und die Stelle gefunden an der alle Ader ver...
von MatthiasK
Fr 23. Okt 2020, 23:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: verrußten Raum tünchen
Antworten: 63
Zugriffe: 1634

Re: verrußten Raum tünchen

Finger hat geschrieben:
Fr 23. Okt 2020, 12:44
Raum komplett mit Alufolie ausgekleidet und ein Scheinwerfer unter der Decke.
Da fehlt noch mindestens eine Spiegelkugel.
von MatthiasK
Mi 21. Okt 2020, 22:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 8629
Zugriffe: 1506400

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Warum muss ich jetzt daran denken?
Bild
von MatthiasK
Mi 21. Okt 2020, 00:46
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: 30cm Bahnschiene
Antworten: 33
Zugriffe: 1120

Re: 30cm Bahnschiene

Früher[tm] hat man auch alte Schienenstücke neben der Strecke in den Boden gerammt oder einbetoniert und als Gleisfestpunkte zur Kontrolle der Gleislage verwendet. Bei den beliebten Stilllegungen sind sie oft nach Abbau der Strecke in private Hände (als Ambos und so) geraten, das sind dann die belie...
von MatthiasK
Di 20. Okt 2020, 01:20
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Blödsinn den man so mal macht...
Antworten: 264
Zugriffe: 33305

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Vorsatz: eine Türklinke mit Fliegenfänger umwickeln, bringt einen Entrüstungssturm+Suche nach dem Schuldigen, hervor der einem Schwerverbrecher zur Ehre gereicht. Fliegenfänger oben auf der Tür befestigen kommt auch gut. So, dass sie erst beim Öffnen ausgezogen werden und dann ins Gesicht pendeln.
von MatthiasK
Di 20. Okt 2020, 01:18
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Blödsinn den man so mal macht...
Antworten: 264
Zugriffe: 33305

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Mit Pflanzenoel getraenkte Kreide schrieb uebrigens auch komplett durchgetrocknet nur sehr widerwillig. Von aussen sah man dem Kreidestueck nichts an, auch das Griffgefuehl war plausibel. Heute ist Tafelkreide aus Gips. Kreide über dem Feuerzeug erhitzen => Kristallwasser verdampft => Stuckgips, be...
von MatthiasK
Di 20. Okt 2020, 01:08
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Blödsinn den man so mal macht...
Antworten: 264
Zugriffe: 33305

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Also ich fand immer die DCF77 gesteuerten Schuluhren höchst interessant ! Man stelle sich mal vor : Master mit DCF77 empfänger und strohdoof ! (Und bekannter Standort) Und dann ein kleiner Sender, Controller... Mit etwas Grips kann man dann die Doppeltstunden um ein paar Minuten verkürzen.. und die...
von MatthiasK
Di 20. Okt 2020, 01:01
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Blödsinn den man so mal macht...
Antworten: 264
Zugriffe: 33305

Re: Blödsinn den man so mal macht...

Hatte ich schonmal das Stück Leber hinter der Tafel erwähnt? *Duckundweg* Ansonsten gab es hier auch schon mehrere Threads mit den schönsten Streichen in den letzten Jahren... Diesel, der schwefelreiche, hinter der Tafel hat ähnlich verheerende Wirkung. Es waren nur 2-3 Tropfen, aber es hat Wochen ...
von MatthiasK
So 18. Okt 2020, 15:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizung / Ventile modernisieren
Antworten: 22
Zugriffe: 1013

Re: Heizung / Ventile modernisieren

Korrekte Berechnung der Heizlasten beginnt schon mal damit, dass man nicht die Fußbodenfläche als Bezugsgröße nimmt, sondern die Außenwände. Sonst endet das so, wie bei uns auf dem Klo: 3m² als Bezugsgröße bei 10m² Außenwand, 3m² Kellerdecke und 7,5m² Wand zum Windfang mit Mini-Heizkörperchen. Im Wi...
von MatthiasK
Sa 17. Okt 2020, 15:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Laserdrucker falsche Farben
Antworten: 8
Zugriffe: 828

Re: Laserdrucker falsche Farben

Für mich sieht das etwas nach verschlissener Bild- oder Transfereinheit aus.
von MatthiasK
Sa 17. Okt 2020, 15:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 10718
Zugriffe: 1712634

Re: Eure aktuellen Funde

Ganz seltsamer Fund: Ein neuer Winterreifen auf Felge. Ort: In meinem Auto in der Reserveradmulde. Ich hatte beim letzten mal nach der Luft schauen noch einen gebrauchten Reifen drin. Jetzt habe ich mal wieder nachgesehen (ich habe den Druck wohl mindestens 1 Jahr nicht mehr kontroliert) und mir fal...
von MatthiasK
So 11. Okt 2020, 13:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 10718
Zugriffe: 1712634

Re: Eure aktuellen Funde

Normalerweise versucht ein Insolvenzverwalter noch möglichst viel Geld heraus zu holen. Gerade die teuren Werkzeugmaschinen lässt man normal ja nicht einfach so stehen. Die Renovierungsarbeiten im Klo könnten auch von einer anderen Firma gemacht wurden sein, die natürlich ihr Werkzeug wieder haben w...
von MatthiasK
Mo 28. Sep 2020, 22:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Poulsen-Brenner
Antworten: 21
Zugriffe: 4570

Re: Poulsen-Brenner

Heute habe ich die Schleifkontakte für die Elektroden montiert. Also habe ich gleich mal versucht, Strom fließen zu lassen. Nunja, es gibt zwei stabile Zustände: Spannung liegt an und es fließt kein Strom und Strom fließt,es liegt aber keine Spannung an. Zusätzlich ist dazwischen immer mal wieder ku...
von MatthiasK
So 27. Sep 2020, 23:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HHO Generator Inhalator bauen.
Antworten: 23
Zugriffe: 1041

Re: HHO Generator Inhalator bauen.

Das Zeuch kann man fertig kaufen, als sauberes Inhalationsgas. Das Zeuch nennt sich Hydrox und wird mit bis zu 70 bar inhaliert. Natürlich nicht bei Normbedingungen sondern eher in ein paar hundert Meter Tiefe. Das Problem dabei ist die hohe Explosionsgefahr. Damit es nicht scheppern kann, verwenden...
von MatthiasK
So 27. Sep 2020, 00:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 525
Zugriffe: 49428

Re: Bastelpanne der Woche

Erkenntnis am Rande: Ein Klarlack auf Wasserbasis ist ein tolles Produkt, super zu verarbeiten und gut aussehend ... aber vier Tage lang (!!!) bleibt die Oberfläche, obwohl sie scheinbar trocken ist, wasserempfindlich und es bilden sich, wenn ein Wassertropfen drauf kommt (im Badezimmer nicht auszu...
von MatthiasK
Mi 23. Sep 2020, 20:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 10718
Zugriffe: 1712634

Re: Eure aktuellen Funde

RMK hat geschrieben:
Mi 23. Sep 2020, 13:01
MatthiasK hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 21:53
Anfahren mit schleifender Kupplung? Ich mach das seit 0,15Gm überwiegend elektrisch.
wie jetzt - Gang einlegen, Kupplung raus und dann Anlasser betätigen oder wie? :)
Genau so, und vorher die letzten 500m mit stehendem Motor an die rote Ampel ran rollen.
von MatthiasK
Di 22. Sep 2020, 21:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 10718
Zugriffe: 1712634

Re: Eure aktuellen Funde

sysconsol hat geschrieben:
Mo 21. Sep 2020, 07:16
Wenn du ein geeignetes KFZ hast und es gut bedienen kannst, dann brauchst du das linke Pedal nur zum Anfahren... ;)
Anfahren mit schleifender Kupplung? Ich mach das seit 0,15Gm überwiegend elektrisch.
von MatthiasK
Di 22. Sep 2020, 21:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Poulsen-Brenner
Antworten: 21
Zugriffe: 4570

Re: Poulsen-Brenner

Mir ist noch ein Rest Messingblech in die Hände gefallen, daher habe ich gestern einen Deckel oben drauf und den unteren Teil der Front gebogen. Den oberen Teil der Front will ich erst mal aus Plexiglas bauen, damit ich rein schauen kann. Ob Plexiglas die Wärme aushält, weiß ich nicht. Versuch macht...
von MatthiasK
So 20. Sep 2020, 23:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kernbohrung oder schlimmer
Antworten: 81
Zugriffe: 3215

Re: Kernbohrung oder schlimmer

Versuch es am besten gar nicht erst mit einer Schlagborhmaschine, das Risiko, dass du scheiterst, ist hoch. Nimm gleich einen Bohrhammer, der schont auch die Nerven: Mein Vater hat mal versucht, in unsere quarzreichen Beton-Fertigteil-Decken 6er Löcher mit der Schlagbohrmaschine zu bohren. Drei Bohr...
von MatthiasK
Do 17. Sep 2020, 23:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Poulsen-Brenner
Antworten: 21
Zugriffe: 4570

Re: Poulsen-Brenner

Ich habe längere Zeit rumgetüftelt, bis ich eine gute Idee für den Kathodenhalter hatte. Die Kathode ist drehbar (daher das aufgelötete Zahnrad), einen Antriebsmotor muss ich noch einbauen. Außerdem sitzt der Halter wieder auf der Liniearführung vom ersten Versuch. Den Brennraum habe ich bei der Gel...
von MatthiasK
Di 15. Sep 2020, 23:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die tollkühnen Minions in ihrer rostigen Kiste
Antworten: 35
Zugriffe: 2804

Re: Die tollkühnen Minions in ihrer rostigen Kiste

Hmm, ich wollte mir mal so eine Luftwirbelkanone mit elektrischer Auslösung bauen. Ein Holzwürfel mit 5 Lautsprechern und einem Ausgang. Alternativ könnte man sowas auch mit Gas o.ä. betreiben. Wer hatte hier noch mal im Urlaub den Schuppen mit den Gasflaschen und dem Schild "Achtung" Bei Gewitter D...