Die Suche ergab 977 Treffer

von MatthiasK
Fr 14. Feb 2020, 01:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dieselmotor instand setzen
Antworten: 67
Zugriffe: 13789

Re: Dieselmotor instand setzen

In den letzten Tagen haben wir doch ein weiteres Ölleck gesucht und gefunden. In eine Dichtfläche war ein Körnerpunkt drin - warum haben wir den nicht vorher bemerkt? Der Kraterrand hält dann natürlich die Dichtung auf Abstand und unten sifft ganz langsam etwas Öl raus (aber nur wenn sich die Ölpump...
von MatthiasK
Do 13. Feb 2020, 01:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9613
Zugriffe: 1590677

Re: Eure aktuellen Funde

Lötfahne hat geschrieben:
Mo 10. Feb 2020, 09:06
Und zuhausebleiben darf ich heute wohl auch, kein Schienen- und Busverkehr der RNV bis auf weiteres. ;-)
Am Montag Morgen stand an der Burgstraße ein Kanalspülwagen auf den Streckengleisen. Und an den Haltestellen ohne elektronische Anzeigetafel standen auch einige vergeblich wartende Fahrgäste.
von MatthiasK
Sa 8. Feb 2020, 19:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)
Antworten: 53
Zugriffe: 1927

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Photolack wird sehr beständig, wenn man ihn einbrennt. Ich habe mal versehentlich eine Photo-Platine gefräst und durch den Lötofen geschoben. Nicht nur das Löten ging nicht, der Photolack lies sich danach auch nicht mehr mit Natronlauge oder Lösungsmitteln entfernen.
von MatthiasK
Mi 5. Feb 2020, 01:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Radlager prüfen
Antworten: 20
Zugriffe: 1178

Re: Radlager prüfen

Radlager kann nervig sein, bei mir war es ein halbes Jahr nicht eindeutig identifizierbarer Krach. Erst nach dem FKNW-Weihnachtsstammtisch konnte das lärmende Lager identifiziert werden (auf dem Rückweg hätte ich besser Ohrstöpsel getragen). Danach bin ich nochmal gut 1000km mit dem Nervlager gefahr...
von MatthiasK
Mi 5. Feb 2020, 00:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 959
Zugriffe: 122142

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Harry02 hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 07:24
Sieht man jemand von euch beim Winterfieldday Aglasterhausen (östlich von Heidelberg)?
Ja, ich fahre am Samstag Abend mal in Reichardshausen vorbei.
von MatthiasK
Mo 3. Feb 2020, 02:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)
Antworten: 53
Zugriffe: 1927

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Beständig gegen Natronlauge und aus der Sprühdose ist Positiv 20 (aber natürlich nur unbelichtet). Richtig runter brennen muss man den mit dem Laser auch nicht, 3J/cm² bei um die 400nm reichen vollkommen aus. Das Zeug verfärbt sich dabei leicht und wird unbeständig gegen Natronlauge. Entwickeln und ...
von MatthiasK
So 2. Feb 2020, 14:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steckverbinder für symmetrische Signale bis einige 100Hz im Labor
Antworten: 25
Zugriffe: 1141

Re: Steckverbinder für symmetrische Signale bis einige 100Hz im Labor

D-Sub muss nicht zwangsläufig geschraubt werden. Es gibt mehrere inkompatible Systeme der schraubenlosen Verriegelung, auf diese passt dann normal auch kein D-Sub Stecker zum Schrauben mehr drauf. https://www.conrad.de/de/p/econ-connect-gleitverriegelung-metall-1-st-bulk-1883766.html https://www.con...
von MatthiasK
So 2. Feb 2020, 14:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9613
Zugriffe: 1590677

Re: Eure aktuellen Funde

Einen 6L, der das Papier nicht richtig eingezogen hat, habe ich auch mal geschenkt bekommen. Ich habe dann den Drucker zerlegt und die Rollen mit Essigsäure abgerieben. Anschließend druckte er problemlos noch zwei Kartuschen leer, bis ich einen Farblaserdrucker beim Sperrmüll fand. Leider ist es ein...
von MatthiasK
So 2. Feb 2020, 01:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!
Antworten: 36
Zugriffe: 2589

Re: Gammaspektroskopie, oder auch: Die spinnen, die Chinesen!

Zur Überraschung von genau niemandem sieht die Realität aber anders aus, das Zeug ist einfach wunderbares Spielzeug und komischerweise verschwindet es so schnell :D https://www.youtube.com/watch?v=zxIiTyqEax4 Anders rum ist es auch beeindruckend: Eine grüne Standard-LED im 5mm Gehäuse mit 1-2A betr...
von MatthiasK
Do 30. Jan 2020, 00:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: usa status bericht (ab seite 2)
Antworten: 324
Zugriffe: 19455

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Oh Mann, ihr mit euren Klo-Videos habt mir gezeigt, was ich *laut* abspielen muss, wenn mal wieder ein Kollege ein Online-Meeting hat. :lol:
von MatthiasK
Mi 29. Jan 2020, 00:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Motorrad Lack aufhübschen
Antworten: 30
Zugriffe: 1274

Re: Motorrad Lack aufhübschen

Also wenn das in Richtung Rat-Rod gehen sollte, dann richtig. Damit bekommt man selbst beim Trabant die Kotflügel zum Rosten:

https://www.modulor.de/modern-options-p ... -rost.html
von MatthiasK
Mi 29. Jan 2020, 00:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: usa status bericht (ab seite 2)
Antworten: 324
Zugriffe: 19455

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Auf 11m ist Modellflug erlaubt, aber nicht empfohlen.

Ein Bekannter hatte mal einen Funjet Ultra mit gemessenen 87dB.
Grenzwert Verbrenner: 85dB
Grenzwert Elektro: Kein Grenzwert, da die ja leise sind. :twisted:
von MatthiasK
Di 28. Jan 2020, 01:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zinkdruckguss Riss löten/kleben
Antworten: 28
Zugriffe: 2117

Re: Zinkdruckguss Riss löten/kleben

Als erstes solltest du die Rissausbreitung stoppen, rechts scheint der Riss noch nicht ganz durch zu sein. Bohr im die Spitze weg und verwende die Späne als Probe zum Bestimmen des Materials. Leider sind aber alle mir bekannten Verfahren nicht so ganz eindeutig: - Alu und Zink sind nicht sehr bestän...
von MatthiasK
Di 28. Jan 2020, 00:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9613
Zugriffe: 1590677

Re: Eure aktuellen Funde

Aus der Serie hatte ich u.a. das Buch "Eisenbahnen". Ich glaube darin war der Vergleich einer herkömmlichen und einer modernen Diesellok im Schnittbild. In diesem Fall etwas V160-artiges gegen DE2500. Letztere fand ich merkwürdig, so eine Lok hatte ich noch nie gesehen. Dabei fuhr sie kurz davor noc...
von MatthiasK
Mo 27. Jan 2020, 01:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 62
Zugriffe: 8046

Re: Bastelpanne der Woche

Sind das so Lüfter, die leicht über dem Tisch schweben, wenn man sie flach hin legt? Ich kenne das bei 24V/0,8A-Lüftern von EMB Papst, die erst mal noch einen Warnton abgeben, bevor sie starten.
von MatthiasK
Mo 27. Jan 2020, 01:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Steckverbinder für symmetrische Signale bis einige 100Hz im Labor
Antworten: 25
Zugriffe: 1141

Re: Steckverbinder für symmetrische Signale bis einige 100Hz im Labor

Wenn die Pin-Zahl reicht, würde ich statt RJ45 eher die 4polige (wie an Telefonhörern) oder 6polige Version der Gehäuse verwenden. Die 6poligen mit versetzter Rastnase (wie bei DSL und DEC RS423) bekommt man leider verdammt schlecht, wären aber sonst auch recht verwechslungssicher.
von MatthiasK
Mo 27. Jan 2020, 00:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9613
Zugriffe: 1590677

Re: Eure aktuellen Funde

Lötfahne hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 22:38
Besonders das "WiW" ist herrlich igoristisch. :mrgreen:
Geil, das stammt ja aus der Zeit, als die Vergangenheit noch Zukunft war. Was wird da drin als moderner Computer beschrieben?
von MatthiasK
Mo 27. Jan 2020, 00:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9613
Zugriffe: 1590677

Re: Eure aktuellen Funde

ich würde selbst eh nur von einer Brücke versuchen etwas zu angeln. Man sollte aber schon einschätzen können was man da so zu Tage fördert: https://www.kreiszeitung.de/lokales/rotenburg/rotenburg-ort120515/granate-rotenburg-junge-wirft-panzerfaust-sprengkopf-feuer-13428878.html Wäre es nicht einfac...
von MatthiasK
Mo 27. Jan 2020, 00:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: usa status bericht (ab seite 2)
Antworten: 324
Zugriffe: 19455

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Das ist wohl auch NATO-Standard und meine Batterien sind etwas kleiner als vorgesehen. Ich finde es aber trotzdem überhaupt nicht toll 1cm von den Polen mit einem Stahlbügel hantieren zu müssen.
von MatthiasK
So 26. Jan 2020, 16:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: usa status bericht (ab seite 2)
Antworten: 324
Zugriffe: 19455

Re: usa status bericht (ab seite 2)

Ist es bei US-Autos eigentlich üblich, dass die Batterien mit einem Bügel von oben verschraubt werden? Ich kenne sonst eher die Befestigung über eine Fußleiste.
von MatthiasK
So 26. Jan 2020, 14:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7780
Zugriffe: 1397228

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Bei meinem Brother mach ich am Toner immer einen mechanischen Füllstands-Reset: Kappe abschrauben, Zahnrad zurück drehen, Kappe wieder drauf schrauben, Toner wird als neu erkannt. Danach muss ich dann aber neuen Toner bestellen, denn die sind wirklich fast leer.
von MatthiasK
Sa 25. Jan 2020, 11:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dieselmotor instand setzen
Antworten: 67
Zugriffe: 13789

Re: Dieselmotor instand setzen

Gestern habe ich noch mal kontrolliert, ob da noch Öl raus kommt. Ich hatte die Stellen, an denen das Öl raus kam, sauber gemacht und anschließend den Anlasser Öl pumpen lassen. Eigentlich wollte ich den insgesamt eine Minute laufen lassen. Aber schon beim zweiten mal orgeln breitete sich ein so sta...
von MatthiasK
Fr 24. Jan 2020, 00:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dieselmotor instand setzen
Antworten: 67
Zugriffe: 13789

Re: Dieselmotor instand setzen

Die 4.6er Schrauben waren für eine Flanschverbindung gedacht. Da braucht man Schrauben mit einem breiten Fließbereich, die noch halten bevor sie reißen. Heute haben wir das Ölleck gesucht und auch gleich zwei gefunden: Eine vergessene Schraube am Steuerkettengehäusedeckel :x Zwischen dem (gegossenen...
von MatthiasK
Mi 22. Jan 2020, 01:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dieselmotor instand setzen
Antworten: 67
Zugriffe: 13789

Re: Dieselmotor instand setzen

Ich habe schon nach 4.6er Schrauben gesucht (braucht man z.B. im Rohrleitungsbau), aber nur 8.8er bekommen. Welche Baumärkte führen 4.6er? Heute haben wir noch mal die Kompression getestet, Armins Motometer zeigt 3bar mehr an als meins. Liegt aber beides innerhalb der Sollwerte laut Reparaturhandbuc...
von MatthiasK
Di 21. Jan 2020, 01:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dieselmotor instand setzen
Antworten: 67
Zugriffe: 13789

Re: Dieselmotor instand setzen

In den letzten Wochen habe ich mich vor allem mit Kleinkruscht rumschlagen müssen. Am Getriebe fehlte z.B. außen eine Feder um den Ganghebel wieder auf Neutral zu bringen (die ganz große vom Bauhaus passt von der Größe und Stärke her ganz gut), beim Geber der Differenzialsperre fehlten ein paar Klei...