Die Suche ergab 1238 Treffer

von MatthiasK
Mi 20. Jan 2021, 19:15
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Ffp2 maskenpflicht
Antworten: 70
Zugriffe: 2379

Re: Ffp2 maskenpflicht

Das Problem mit den Segelohren ist schon seit einer Weile bekannt. Es gibt auch eine einfache Lösung dafür: https://www.der-postillon.com/2020/08/maske-segelohren.html ;) Die Sache mit dem Kreislaufgerät in der Bahn stelle ich mir richtig geil vor. Man braucht aber die passende Kleidung und Schuhe d...
von MatthiasK
Mo 18. Jan 2021, 23:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie schneidet ihr euren Stahl?
Antworten: 37
Zugriffe: 1481

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Kaindl präsentiert ihre Sägeblätter gerne mit Schnitten in Stahl. Die haben auch die Größe 210/30. Ich nehme es bevorzugt für Verbundwerkstoffe wie HPL (da liefert es einfach die besten Ergebnisse) und ähnliche.
von MatthiasK
Mo 18. Jan 2021, 22:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?
Antworten: 130
Zugriffe: 9371

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Ich habe noch den alten Anschluss für den Öltank-Grenzwertgeber an der Hauswand. Da passt u.a. der Schukostecker drauf.
von MatthiasK
Mo 18. Jan 2021, 01:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 781
Zugriffe: 87880

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Propeller hat geschrieben:
So 17. Jan 2021, 11:55
ist ja kein Trabi.
Hui, war die Produktion rustikal. Ein kleines, interessantes Detail finde ich den Fein-Schlagschrauber, mit dem die Radmuttern festgezogen wurden.
von MatthiasK
Sa 16. Jan 2021, 23:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?
Antworten: 130
Zugriffe: 9371

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Einen Dieselmotor, der 6800 Betriebsstunden hat, habe ich schon zerlegt gesehen. Der Motor war aber schon mal überholt worden - von Pfuschern. Die Pleuldeckel waren von einem anderen Motor und die Pleulaugen bis zu 0,2mm abgeflacht. Entsprechend sahen die Lagerschalen aus (Alu-Schicht runter gebröse...
von MatthiasK
Do 14. Jan 2021, 23:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie schneidet ihr euren Stahl?
Antworten: 37
Zugriffe: 1481

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Ich habe schon ein paar Methoden ausprobiert. - Eisele-Metallkappsäge - Bandsäge - Plasmaschneider - Stichsäge - Handsäge - Nibblervorsatz für die Bohrmaschine Die Metallkappsäge ist echt klasse und schneidet sehr genau, steht leider bei nem Kumpel, eine gute Stunde entfernt. Die Bandsäge (China-Mod...
von MatthiasK
Di 12. Jan 2021, 00:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Antworten: 1190
Zugriffe: 312116

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Du hast da nix zu meckern, dass man da nicht schrauben kann. Dein Platz-Angebot ist purer Luxus. Die Schrauben sind Feingewinde und ich fand sie für Mercedes nicht teuer. Das es Klemmmuttern sind, hast du ja wahrscheinlich gerade gemerkt. Vielleicht habe ich noch welche übrig, einige wurden aber mit...
von MatthiasK
So 10. Jan 2021, 20:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schlafen in Rückenlage... oder besser nicht
Antworten: 34
Zugriffe: 1516

Re: Schlafen in Rückenlage... oder besser nicht

als Alternative zur Sprengpille gibt es z.B. bei Pollin Luftpumpen.
von MatthiasK
So 10. Jan 2021, 16:46
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: die EU-Drohnenverordnung im Alltag
Antworten: 67
Zugriffe: 2062

Re: die EU-Drohnenverordnung im Alltag

Über bleibt da ja nur eine Lösung per WLAN oder Bluetooth. Im einfachsten Falle ESP im AP Modus, und als SSID die Drohnenkennung. Feddich. sind nur ein paar gramm und ein paar mW zusätzlich. Drops gelutscht. Ganz tolle Idee: In-Band-Störsender gleich mit an Bord. Die paar mW stopfen die Empfänger g...
von MatthiasK
So 10. Jan 2021, 16:42
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: die EU-Drohnenverordnung im Alltag
Antworten: 67
Zugriffe: 2062

Re: die EU-Drohnenverordnung im Alltag

Apropos, Versicherung: Checkt mal Eure Haftpflicht, viele haben das Thema Drohne seit Jahren unauffällig ins Portfolio aufgenommen. Ich hab mal bei meiner angefragt und explizit dazu die Bestätigung gekriegt. Also nicht gleich zu DMO & Co. rennen. Bei meiner wäre das auch möglich, der nächst höhere...
von MatthiasK
Mi 6. Jan 2021, 11:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Antworten: 49
Zugriffe: 1667

Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung

Wie wäre es, an das Problem umgekehrt heranzugehen? Dein Problem ist doch kein neues Problem, Rettungsdienste und Feuerwehren haben ihre Fahrzeuge auch meist am Kabel hängen. Im Idealfall würde die Feuerwehr nur zu Übungen ausrücken, dann kann man den Stecker ziehen. Wenn es aber brennt, wurden die ...
von MatthiasK
Di 5. Jan 2021, 23:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fussbodenheizung Thermostat anschliessen mit 3/8" Panzerschläuchen
Antworten: 12
Zugriffe: 428

Re: Fussbodenheizung Thermostat anschliessen mit 3/8" Panzerschläuchen

Bei meiner Heizung will ich als Leitungen nur Metall und kein Gummi oder Kunststoff. Ich würde für mich eher aus Stahlrohren was passendes zurecht schweißen. Der Grund ist ganz einfach: Metall ist diffusionsdicht, mit dem Gummischläuchen dringt langsam Sauerstoff ein und die Anlage rostet von innen ...
von MatthiasK
So 3. Jan 2021, 21:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Guten Rutsch...
Antworten: 57
Zugriffe: 2192

Re: Guten Rutsch...

Die Flussspannung lässt sich durch geeignete Materialwahl etwas senken. Gut geeignet sind Nickel und Eisen in alkalischer Lösung. Eine dritte Elektrode zwischen den den beiden anderen Elektroden würde die nötige Spannung verdoppeln - bei 2x Gas pro Elektron. Die Zündung könnte man auch automatisch a...
von MatthiasK
So 3. Jan 2021, 16:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich hab da mal ´ne Wand
Antworten: 12
Zugriffe: 929

Re: Ich hab da mal ´ne Wand

Wer an Kalilauge kommt, kann auch die nehmen. Kalium-Seifen sind Schmierseifen, die sind in der Regel nicht hart. Den Geruchsverschluss lutscht es leer, weil der Querschnitt so verengt ist, dass es keine Freispiegel-Leitung mehr ist. Wenn das Wasser dann abfließt, muss von irgendwo Luft in die Leitu...
von MatthiasK
So 3. Jan 2021, 16:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.
Antworten: 51
Zugriffe: 2474

Re: Einkaufswagen Pfandschloss. Warum wieso und weshalb.

Was macht man dann mit den vielen Einkaufswagen? Nachts als geschlossene Ringe um die Parkplatzbäume zusammenstecken? :lol:
von MatthiasK
So 3. Jan 2021, 15:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ich hab da mal ´ne Wand
Antworten: 12
Zugriffe: 929

Re: Ich hab da mal ´ne Wand

Spüle und Badewanne in eine Leitung kann eine edle Mischung aus Fett und Haaren als Ablagerung bringen. Beides wird von Natronlauge angegriffen.
von MatthiasK
So 3. Jan 2021, 00:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eisenbahnerlampe, Karbidbetrieben
Antworten: 22
Zugriffe: 914

Re: Eisenbahnerlampe, Karbidbetrieben

Wir hatten im Garten plötzlich einige Wühlmauslöcher. Wir sind dann in eine Drogerie (eine richtige, wo ein richtiger Drogist auch selbst abgefülltes verkauft) und bekamen Karbid und Giftgasfackeln angeboten. Uns gefiel die Vorstellung besser, dass die Wühlmäuse einfach wegziehen besser, außerdem is...
von MatthiasK
So 3. Jan 2021, 00:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eisenbahnerlampe, Karbidbetrieben
Antworten: 22
Zugriffe: 914

Re: Eisenbahnerlampe, Karbidbetrieben

Ich denke, dass die dünnen Löcher nach dem Prinzip der verlorenen Form hergestellt wurden. Irgendwas dünnes, was im Brennofen vollständig verbrennt oder verdampft. Ich könnte mir z.B. dünnen Zinkdraht vorstellen, der in die Keramik eingebettet wird. Bei rund 900°C verdampft der Zink und übrig bleibe...
von MatthiasK
Sa 2. Jan 2021, 21:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3163
Zugriffe: 590478

Re: Erfreunis der Woche

Ich habe heute die erste Chili-Schote des Jahres geerntet.
von MatthiasK
Sa 2. Jan 2021, 10:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eisenbahnerlampe, Karbidbetrieben
Antworten: 22
Zugriffe: 914

Re: Eisenbahnerlampe, Karbidbetrieben

Die Düsen-Reibahlen beginnen dort aber erst bei 0,6mm, so viel Azze kann der kleine Gasentwickler gar nicht produzieren. Das Löchlein in der Düse hat eher um die 25µm.
von MatthiasK
Sa 2. Jan 2021, 01:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eisenbahnerlampe, Karbidbetrieben
Antworten: 22
Zugriffe: 914

Re: Eisenbahnerlampe, Karbidbetrieben

Ich habe auch solche Lampen, machen irgendwie süchtig. ;) Die Düse ist empfindlich und hat - soweit ich mich erinnern kann - nur ein winziges Loch. An der Düse lagert sich leicht etwas Ruß ab, den kann man vorsichtig abwischen. Wenn die Düse ganz zu ist, würde ich nur mit Säure ran gehen. Niemals du...
von MatthiasK
Fr 1. Jan 2021, 22:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Guten Rutsch...
Antworten: 57
Zugriffe: 2192

Re: Guten Rutsch...

Angeblich lässt sich Knallgas per Blitzlicht zünden. Normales Knallgas nicht, nur Chlorknallgas. Chlor reagiert da recht empfindlich auf Licht. Frage an unsere Chemiker und Physiker: Ist das der Grund, warum Chlor grün ist? Wenn man 2H2 und O2 in einen Ballon füllt: würde der aufsteigen? Ja, pro Li...
von MatthiasK
Fr 1. Jan 2021, 19:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Guten Rutsch...
Antworten: 57
Zugriffe: 2192

Re: Guten Rutsch...

Ich fand ja den 40cm-Ballon in 30m Abstand auf dem Boden zu Sylvester vor ein paar Jahren heftig, die Nachbarn hatten sich alle richtig erschrocken. :lol: Da will ich keinen Ballon, der 20m über mir explodiert, sprich: Das Ding muss höher, viel höher. Da selbst eine Wunderkerze für einen normalen Ba...
von MatthiasK
Fr 1. Jan 2021, 15:42
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: [s] Stecker für Märklin 60657
Antworten: 7
Zugriffe: 232

Re: [s] Stecker für Märklin 60657

Diese Stecker sind echte Exoten. An meinem Yaesu FTM-100 ist auch so ein Stecker hinten dran, aber der Einsatz ist anders zum Kragen gedreht. Ich hatte leider keine alternative Bezugsquelle (und auch keinen Hersteller) der Stecker gefunden.
von MatthiasK
Fr 1. Jan 2021, 00:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Guten Rutsch...
Antworten: 57
Zugriffe: 2192

Re: Guten Rutsch...

@lötfahne: Deine Anlage ist zu leise, ich habe nichts gehört. Goldcaps zum Knallen bringen ist äußerst schwierig, habe ich schon erfolglos probiert. Zum Knallen hätte ich 16 große Kondensatoren (ca. 1,2t :D) und Entladewiderstände in der Garage. Leider fehlt mir der Rest um daraus einen Marx-Generat...