Die Suche ergab 1420 Treffer

von MatthiasK
So 1. Aug 2021, 17:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heinz und das Periodensystem der Elemente
Antworten: 11
Zugriffe: 808

Re: Heinz und das Periodensystem der Elemente

Ich habe mal etwas probiert, welche Elemente man selbst darstellen kann. Mit Strom kann man ja einiges zerlegen, Herr Hofmann hat da mal eine Vorlage geliefert. Ich habe aber eine kleine Kiste statt einen großen Saguaro gebaut. Foto0842z.jpg Mit einfachem Kochsalz kann man so auch das Element des Te...
von MatthiasK
Mi 28. Jul 2021, 00:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Antworten: 1265
Zugriffe: 334528

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Das ganze war übrigens gar nicht zufriedenstellend, meine SATA wollte nicht so wie ich, ok ich habe auch schon ewig nichts mehr gespritzt. Aber einen vernünftigen Strahl (Rundstrahl war nicht möglich!) habe ich nicht hinbekommen, irgendwie passt das was gewaltig nicht mehr. Jemand von euch da eine ...
von MatthiasK
Mo 26. Jul 2021, 20:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein
Antworten: 53
Zugriffe: 2339

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

Interessant... müsste man jetzt Steuergeräte vergleichen (gibts am KR iirc von Denso und von Bosch). Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie im KR im Yaris nicht vorpumpt. Heute habe ich endlich mal dran gedacht, nachzuschauen, was bei mir genau verbaut ist. Ich habe einen 1KR-FR mit Bosch-Steuergerä...
von MatthiasK
So 25. Jul 2021, 23:06
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: (Technische) Bullshit Produkte
Antworten: 73
Zugriffe: 4526

Re: (Technische) Bullshit Produkte

In Mannheim im Kraftwerk rangiert heute noch ein Rudel Dampfspeicherloks. Für die braucht man aber eine zentrale Dampfversorgung, die gibt es im Kraftwerk, aber nicht unbedingt im Eisenfirma S*a*l*e*k. => Flammrohrkessel statt Rauchrohrkessel, alles für die Feuerung weg lassen und ne glühende Bramme...
von MatthiasK
So 25. Jul 2021, 17:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 100BaseTX Ethernet über Coax-Kabel
Antworten: 50
Zugriffe: 9795

Re: 100BaseTX Ethernet über Coax-Kabel

Für Blutzschitz/stark unterschiedliche Potentiale würde ich persönlich immer Glasfaser vorziehen/einplanen. Zumal die Switche, Mediaconverter und SFP so spottbillig geworden sind. Aber bei den Glasfasern aufpassen, es gibt auch welche mit einem versteckten Stahl-Zugdraht. Da hat man plötzlich EMV-S...
von MatthiasK
So 25. Jul 2021, 14:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Methanol-Motor auf Benzin umrüsten
Antworten: 68
Zugriffe: 4201

Re: Methanol-Motor auf Benzin umrüsten

So langsam bin ich am zweifeln, ob man die Zündelektronik so wie sie war wieder zum Laufen bekommt. Das Brandloch ist schon recht tief. Auf der anderen Seite (warum habe ich von der noch kein Foto? Muss ich nachher noch ändern) kommen zwei lange Beinchen von zwei Widerständen (unleserlich, da mit Ha...
von MatthiasK
So 25. Jul 2021, 10:26
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: (Technische) Bullshit Produkte
Antworten: 73
Zugriffe: 4526

Re: (Technische) Bullshit Produkte

Oder man liefert rotglühende Brammen quasi als Maxi Wärmflasche fürs ganze Haus. Das soll es früher teilweise in Stahlwerken zum Befeuern von Dampfloks gegeben haben. Vorne war dann ein Einschub für die heiße Bramme, wenn der Kesseldruck zu niedrig war, wurde die Bramme gewechselt. Und der Kunde wu...
von MatthiasK
Sa 24. Jul 2021, 09:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3308
Zugriffe: 624603

Re: Erfreunis der Woche

Die Ever Given ist ja seit ein paar Tagen wieder unterwegs, wahrscheinlich kam deshalb jetzt endlich der Rest meiner Conrad-Bestellung von Anfang Mai. Terminiert war die Lieferung für KW 32.
von MatthiasK
Sa 24. Jul 2021, 09:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein
Antworten: 53
Zugriffe: 2339

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

die Verzögerung beim Start kommt im Wesentlichen daher, dass der Nockenwellensensor erstmal merken muss, wo der Motor steht. Bei Saugrohr-Einspritzung kommt noch dazu, dass auf der ersten Umdrehung nach normalem Abstellen nur Luft im Zylinder ist. Wenn man den Motor aus versehen abgewürgt hat, komm...
von MatthiasK
Sa 24. Jul 2021, 09:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?
Antworten: 17
Zugriffe: 844

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

Zum ABS + TÜV: Man kann das aber auch so lösen wie es Gebrauchtwagenhändler machen: ABS Leuchte abklemmen und intern im Tacho an die Airbagleuchte klemmen. Umgekehert wird es schon schwieriger, da die Funktion der Airbagleuchte überwacht wird! Es muss wohl so sein, dass die Leuchtmelder auch nicht ...
von MatthiasK
Sa 24. Jul 2021, 09:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?
Antworten: 17
Zugriffe: 844

Re: Bleiaquarium (hermetisch) Wiederbelebung möglich?

EINER!, der ähnliche Anzeichen, wie deiner zeigte, hätte ich besser gleich weggeschmissen. ER meldete sich zurück....... Und ist mir 2 Monate später beim Starten unter der Motorhaube explodiert..... Ich vermute mal Plattenabriss bei diünngefressenem Bleigitter durch hohen Startstrom und dabei das k...
von MatthiasK
Mi 21. Jul 2021, 23:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein
Antworten: 53
Zugriffe: 2339

Re: Opel Agina startet nciht, was kan da kaout sein

Kraftstoffpumpe sollte sich beim Einschalten der Zündung kurz hörbar bemerkbar machen. Außer bei vielen VW (z.B. EA827), Toyota (Z.B. SZ, NZ, KR), Fiat (und vermutlich vielen weiteren, ich nenne nur die, von denen ichs weiß). Hier wird die Spritpumpe erst beim Betätigen des Anlassers (oder beim Auf...
von MatthiasK
So 18. Jul 2021, 14:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Batterietrennschalter 12V auch unter Last?
Antworten: 37
Zugriffe: 1736

Re: Batterietrennschalter 12V auch unter Last?

Die Lichtmaschine lässt man im Betrieb besser an der Batterie. Wenn die einen plötzlichen Lastabwurf bekommt, muss irgendwo die gespeicherte Energie der Spulen hin. Der Strom fließt halt erst mal weiter, egal was die Spannung macht. Und dabei zerlegt sich schnell mal irgendwas, z.B. den Regler oder ...
von MatthiasK
Sa 17. Jul 2021, 09:39
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?
Antworten: 162
Zugriffe: 9709

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Das mit der Überheblichkeit der Studierten wird offenbar auch immer schlimmer. Bekannter betreibt als KFZ-Meister eine Oldtimerwerkstatt und hat dementsprechend auch einige Ärzte und Anwälte unter seinen Kunden. Wenn wieder jemand jammert, das ihm die Reparatur zu teuer sei, bekommt er nur noch zu ...
von MatthiasK
Sa 17. Jul 2021, 09:26
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?
Antworten: 162
Zugriffe: 9709

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Ich musste z.B. zu meiner Schulzeit keine Gedichte mehr auswendig aufsagen können und auch die "Klassiker" wie Gothe und Schiller sind an mir grossteils vorbeigegangen. Goethe wird leider in der Schule nur extrem einseitig betrachtet. Man erfährt ausschließlich was über seine schriftstellerischen T...
von MatthiasK
Sa 17. Jul 2021, 09:15
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?
Antworten: 162
Zugriffe: 9709

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Über Fremdsprachenunterricht hat irgendwie nie einer was gesagt. Englisch war für mich OK, aber das Französisch-Buch war nicht mit mir kompatibel. Daher war ich froh, das endlich nach der 10. abwählen zu können und habe mich dann auch fast 20 Jahre von dieser Sprache fern gehalten (auch wenn die Gr...
von MatthiasK
Fr 16. Jul 2021, 23:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9705
Zugriffe: 1670857

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 14:49
Ob das wirklich Vegan ist?
irgendwo geht doch bestimmt mal ne Made durch oder :lol:
Vitamin B12 der Veganer. :lol:
von MatthiasK
Fr 16. Jul 2021, 00:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 10543
Zugriffe: 1946939

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

crasbe hat geschrieben:
Do 15. Jul 2021, 15:12
Viele von uns haben R134a in praktischen, kleinen Dosen auf dem Basteltisch stehen. Als Sprühkälte (nicht brennbar). Dort ist R134a der Hauptbestandteil und wird frei in die Atmosphäre geblasen.
In den Dosen ist auch kein R134a mehr drin, zumindest laut Sicherheitsdatenblatt.
von MatthiasK
Di 13. Jul 2021, 22:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5KW Birne
Antworten: 57
Zugriffe: 2880

Re: 5KW Birne

Wurden früher solche potenten Glühfunzeln nicht eher über Stelltrafos (wahlweise mit Motorantrieb) eingeschaltet? Triac ist doch neumodisches Zeugs und macht nur EMV-Probleme.
von MatthiasK
Di 13. Jul 2021, 20:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ford Transit Kastenwagen für Lau.
Antworten: 69
Zugriffe: 3811

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Viele Diesel-Fahrzeuge haben am Kraftstofffilter eine Pumpe. Schau mal, wenn du die Haube offen hast, ob ein Knopf zum Drücken dran ist. Damit kann man die Leitungen entlüften. Die zeigst du mir mal bei den Autos. Sowas war früher mal, so bis Mitte der 90er. Hab ich seit >X Jahren nicht mehr gesehe...
von MatthiasK
Di 13. Jul 2021, 19:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Exotisches Grün und seine Beleuchtung.
Antworten: 42
Zugriffe: 1294

Re: Exotisches Grün und seine Beleuchtung.

Mir wurde mal von jemand berichtet, dem die Heimchen-Dose runter gefallen ist. Er hat sie erst los bekommen, als er umgezogen ist. :oops:

Freilaufende Geckos in der Wohnung sollen aber solchen Problemen vorbeugen können.
von MatthiasK
Mo 12. Jul 2021, 20:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ford Transit Kastenwagen für Lau.
Antworten: 69
Zugriffe: 3811

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Du hast schon auf dem Schirm das das eine CommenRail Anlage ist? Für den XD3T ist das Auto etwas zu neu, sonst gäbe es die ganzen Probleme nicht. Das mit Durchorgeln von Luft machst du genau ein mal, dann ist die Hochdruckpumpe schrott. Viele Diesel-Fahrzeuge haben am Kraftstofffilter eine Pumpe. S...
von MatthiasK
Mo 12. Jul 2021, 20:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ford Transit Kastenwagen für Lau.
Antworten: 69
Zugriffe: 3811

Re: Ford Transit Kastenwagen für Lau.

Nur wo kriegt man noch reinen Biodiesel her??? Das Zeug heißt jetzt "Bio Lampenöl". Nebenbei ist das Zeug Göttlich zum entlacken von Blechen /reinigen von verharzten Maschienenteilen..... Dürfen halt nur keine Kunststoffteile dran sein, die man noch behalten will. Damit habe ich mein gesamtes Werkz...
von MatthiasK
So 11. Jul 2021, 22:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 11427
Zugriffe: 1857461

Re: Eure aktuellen Funde

Bin heute Mittag am offenen Bücherregal vorbei gegangen, da stand ein älteres Liebherr-Einfrierbuch drin. Ich glaube, Liebherr ist der einzige Baumaschinenhersteller mit Kochbüchern. :lol:
von MatthiasK
Mi 7. Jul 2021, 21:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Galerie der Langlebigen
Antworten: 35
Zugriffe: 1703

Re: Türklingel

Er hatte sie nach der verheerenden Schneeschmelze 1929 kaufen müssen. Schön, aber ... ähm... warum muß man nach einer Schneeschmelze ausgerechnet eine Bohrmaschine kaufen? :?: Die Donau fand die Werkstatt meines Opas damals so interessant, dass sie sich diese genauer angesehen hat. Damals war eine ...