Die Suche ergab 330 Treffer

von shpank
Do 6. Apr 2017, 17:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mysteriöser Träger im Rhein-Main-Gebiet auf 88,85MHz
Antworten: 120
Zugriffe: 16224

Re: Mysteriöser Träger im Rhein-Main-Gebiet auf 88,85MHz

Oh Mann. Das ist spannender als jeder Krimi. Bitte halt uns auf dem Laufenden!
Gibts eigentlich schon Bilder von den Peilkonstruktionen?
von shpank
Mi 15. Feb 2017, 19:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1356841

Re: Ärgernis der Woche

Kein Warmwasser in der Dusche. Wahrscheinlich ist die Leitung vergammelt oder der Einhandmischer im Allerwertesten.

Für mich als Morgenduscher und ausgewiesenem Morgenmuffel (minimum vier Kaffee vor sozialen Interaktionen) natürlich besonders beschissen.
von shpank
Mo 6. Feb 2017, 16:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Künstliche Erdbeben durch nachbarschaftliche Bauarbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 1741

Re: Künstliche Erdbeben durch nachbarschaftliche Bauarbeiten

Solltest du größere Mengen Computer dein Eigen nennen, würde ich an Deiner Stelle regelmäßig die SMART-Werte der drehenden Festplatten checken. Gegenüber meines Büros wurde vor ein paar Jahren ein Hochhaus errichtet. Das Fundament steht ebenfalls auf solchen Pfählen, welche mit einem infernalisch la...
von shpank
Mo 6. Feb 2017, 13:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1131
Zugriffe: 168754

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Also in Österreich dauert die Zuweisung eines Rufzeichens nach der Antragsstellung etwa eine Woche. Sehr komfortabel ist das in Wien, weil man nach der Prüfung einfach vom Erdgeschoß in den dritten Stock rauffährt und dort einfach seinen Antrag abgeben kann. Die Fernmeldebehörde ist die subjektiv be...
von shpank
Fr 3. Feb 2017, 14:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sport-LKW spielt Nebelmaschine
Antworten: 31
Zugriffe: 4753

Re: Sport-LKW spielt Nebelmaschine

So. Abschlussbericht: Der Mechaniker hat nix gefunden. Die Theorie ist, dass mir irgendwelche Arschlochkinder (in der Gegend wo ich kurz geparkt habe, gibts genügend) Schnee in den noch warmen Auspuff gestopft haben. Der hat dann im Endtopf eine Pfütze gebildet und ist halt bei Halbgas da hinten in ...
von shpank
Do 2. Feb 2017, 12:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: quarze selber schleifen ? oder lieber Keramikresonantor ?
Antworten: 37
Zugriffe: 4207

Re: quarze selber schleifen ?

Zu dem Thema "Was ist ein Quarz eigentlich und wie wird er hergestellt" hab ich letztens einen sehr hübschen Lehrfilm gefunden. Der ist zwar schon etwas angestaubt, aber hat mir dennoch einige Fragen beantwortet, die ich zu diesen Bauteilen hatte.
von shpank
Mi 1. Feb 2017, 12:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 4000
Zugriffe: 757746

Re: Erfreunis der Woche

na wunderbar. aber denke dran, live is to short for QRP. :) Dafür steht noch ein FT-757 im zweit-QTH. Der benötigt aber noch etwas Liebe und Zuwendung, bevor ich ihn wieder in den Äther brüllen lasse. In meiner Einzimmerwohnung machen 100W nicht wirklich sinn, außer wenn ich meine Nachbarn grillen ...
von shpank
Mi 1. Feb 2017, 10:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 4000
Zugriffe: 757746

Re: Erfreunis der Woche

Es begann im Sommer 2016, kurz nachdem ich meine Voodoolizenz bekommen habe. Zum FT817 sollte sich ein ordentliches Interface gönnen, um (in Anbetracht von QRP und der Sonnenfleckenrelativzahl überhaupt mal ein QSO auf HF zu führen) auch mal Digitalbetriebsarten fahren zu können. Also hab ich mir ku...
von shpank
Mi 1. Feb 2017, 09:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sport-LKW spielt Nebelmaschine
Antworten: 31
Zugriffe: 4753

Re: Sport-LKW spielt Nebelmaschine

Aah dieser scheiß Vorführeffekt! Heute hab ich das Gefährt mal zum Onkel Doktor gebracht. Natürlich schön warmgefahren. Und was is? NIX! *leise vor mich hin fluch* Naja da in der Werkstatt noch der Chef persönlich schraubt (is ja auch sonst keiner da) und ich auf Empfehlung eines Freundes hinfahre, ...
von shpank
Di 31. Jan 2017, 17:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sport-LKW spielt Nebelmaschine
Antworten: 31
Zugriffe: 4753

Re: Sport-LKW spielt Nebelmaschine

So. Es gibt ein Update. Da die Karre jetzt Krankenstands- und Unlustbedingt schon einen Monat vorm Haus rumsteht (ja, so wenig fahr ich), es ständig saukalt ist und generell frickelunfreundliches Wetter herrscht, werde ich mich morgen Früh in die KFZ-Metzgerei meines geringsten Misstrauens bewegen u...
von shpank
Mi 11. Jan 2017, 11:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1131
Zugriffe: 168754

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Die sind imho viel zu wenig Großsignalfest. Wir haben das vor einiger Zeit mal gehabt, dass ich mein UV-5R mit hatte und ein Kollege mit ner Yaesu Handgurke etwa 5 Meter neben mir stand und auf die PTT gedrückt hat. Wir hatten beide das Wiener Hausrelais OE1XUU eingestellt. Er hat also auf 431350 ge...
von shpank
Mo 9. Jan 2017, 14:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sport-LKW spielt Nebelmaschine
Antworten: 31
Zugriffe: 4753

Re: Sport-LKW spielt Nebelmaschine

Abschließend: Wonach riecht das Motoröl? Nach Diesel vielleicht? Ich werd mir heute Abend mal den Kopf mit Salzwasser durchspülen (bin gerade ziemlich verkühlt, was die Lust am Schrauben noch weiter mindert) und dann mal den Riechkolben unter die Haube stecken. Das Öl sollte noch recht frisch sein;...
von shpank
Mo 9. Jan 2017, 13:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sport-LKW spielt Nebelmaschine
Antworten: 31
Zugriffe: 4753

Re: Sport-LKW spielt Nebelmaschine

Gibts Neuigkeiten zum Problem? Leider noch nicht. Die Karre steht seit einer Woche vorm Haus und wurde aus Angst, richtig was kaputt zu machen, nur einmal kurz um den Block gefahren. Dabei hab ich folgendes festgestellt: * Er stinkt nicht nach Öl (nur ein bisschen nach Diesel, aber das darf er, wen...
von shpank
Mi 4. Jan 2017, 23:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sport-LKW spielt Nebelmaschine
Antworten: 31
Zugriffe: 4753

Re: Sport-LKW spielt Nebelmaschine

Kannst du nicht die Kühlwasseranschlüsse zu dem Teil mit Blindstopfen versehen? Dann sollte Ruhe sein. Dafür hab ich hier nicht genug Zeug rumliegen. Außerdem würde das glaub ich eine ziemliche Sauerei werden. Auch weiß ich nicht, was das dann heißere Abgas mit der Vollkunststoff-Ansaugbrücke (da w...
von shpank
Mi 4. Jan 2017, 23:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sport-LKW spielt Nebelmaschine
Antworten: 31
Zugriffe: 4753

Re: Sport-LKW spielt Nebelmaschine

Sorry für den Doppelpost. Wie ist denn der AGR Kühler mechanisch ausgeführt? Hier ist mal ein Bild von dem Apparillo, ich denke mal, dass das recht beschreibend ist: http://www.3er-faq.de/images/thermostate-wechseln/9.JPG Ich denke mal, dass das einfach nur eine Art Wassertasche um ein Rohr herum is...
von shpank
Mi 4. Jan 2017, 23:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sport-LKW spielt Nebelmaschine
Antworten: 31
Zugriffe: 4753

Re: Sport-LKW spielt Nebelmaschine

Sollte die Nichtöffnung des AGR-Ventils die Druckverhältnisse im Kühler so weit beeinflussen, dass kein Wasser mehr entweicht? Das erscheint mir reichlich seltsam. Kühlerwasser kann die zwei Stunden Fahrt ruhig entweichen. Das kann ich nachfüllen. Ich will nur nicht, dass der Motor unnötig viel Feu...
von shpank
Mi 4. Jan 2017, 18:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sport-LKW spielt Nebelmaschine
Antworten: 31
Zugriffe: 4753

Re: Sport-LKW spielt Nebelmaschine

Also gerochen hätt ich nix... Die AGR-Kühler sind bei den Karren angeblich sehr anfällig. Deswegen lässt sich Bayrischer Mistwagen die Teile auch mit Gold aufwiegen. Ich bin mir noch immer uneins, ob ich mir da einen gebrauchten Kühler holen soll... Preislich ists natürlich die einzig sinnvolle Wahl...
von shpank
Mi 4. Jan 2017, 18:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sport-LKW spielt Nebelmaschine
Antworten: 31
Zugriffe: 4753

Sport-LKW spielt Nebelmaschine

Hi, Ich hätte da mal ein Problem. Mein BMW 3er e46 320d spielt seit Montag Nebelmaschine, sobald ich vom Gas gehe oder im Teillastbereich fahre. Da das, was da aus dem Auspuff kommt, weiß ist, schließe ich einen Turboschaden aus. Weiters kanns auch nicht die Kopfdichtung sein, weil dann würde er ja ...
von shpank
Sa 10. Dez 2016, 23:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10615
Zugriffe: 2418111

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Aus einem Stück Stromschiene, einem Kühlkörper aus einer PA-Endstufe, zwei Vishay TO220-Widerständen und einer PL-Buchse entstand eine amtliche Dummyload. http://gallery.kabelbrand.at/antennas/thumbs/dummy_done.jpg Da die Kupferplatte mit ihren 5mm genug Wärmeleitfähigkeit hat, um sämtliche Lötgerät...
von shpank
Do 27. Okt 2016, 21:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 4000
Zugriffe: 757746

Re: Erfreunis der Woche

Heute hab ich meinen fahrbaren Untersatz (BMW 320d E46 Touring) gewartet und etwas langlebiger gemacht. Dazu hab ich so Standardzeug wie Ölservice gemacht und nen neuen Luftfilter verbaut. Und dann hab ich noch das AGR-Ventil und den Ladedrucksensor geputzt und die als Motormörder verschrienen Drall...
von shpank
Mi 28. Sep 2016, 14:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 4000
Zugriffe: 757746

Re: Erfreunis der Woche

Ich bin fasziniert, dass ihr da so genaue Daten angeben könnt. Ich habe das mehr so als "Prozess" erlebt. Erst hört sie sich an, wie scheiße deine Ex ist, dann ist sie plötzlich irgendwie immer da und am Ende kaufste dir nen MIG-Gerät um ihre Karre zu schweißen... Bei mir wars genau umgek...
von shpank
Do 22. Sep 2016, 08:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33500
Zugriffe: 3268115

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Vor Allem kommts aber auch auf die Länge der Leitung und die angeschlossene Box an. Außerdem würde ich mir überlegen, ob ich die Speakon-Leitungen nicht vierpolig ausführen würde.
von shpank
Do 15. Sep 2016, 12:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13206
Zugriffe: 2200932

Re: Eure aktuellen Funde

Gestern aus den Kleinanzeigen zwei M-Audio BX5 mit Überspannungsschaden um 40 Euro abgestaubt. Daheim dann gleich aufgemacht und die Kiste mal extern besaftet. Spielt! Es hat also nur die Trafos zerlegt. Ich bin noch am überlegen, ob ich die auseinanderrupfe und die Temperatursicherung brücke, oder ...
von shpank
Mo 12. Sep 2016, 17:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 4000
Zugriffe: 757746

Re: Erfreunis der Woche

Nachdem ich letzte Woche mein berufsbegleitendes Fernstudium an der FH Technikum Wien begonnen habe, hat mich mein Chef heute früh damit überrascht:

Bild

Ich hab mich riesig gefreut! :D
von shpank
Di 6. Sep 2016, 12:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1356841

Re: Ärgernis der Woche

Was mir aber keine ruhe lässt: Erkennen moderne Autos denn tatsächlich dreckiges Motoröl?! Bei meinem BMW E46 BJ 2004 (für mich ist die Kiste nachwievor modern :D)wird das Ölserviceintervall nach verfahrenen Litern Kraftstoff errechnet. Wenn du entsprechend fährst wie eine Drecksau und mehr Sprit d...
von shpank
Di 30. Aug 2016, 14:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1131
Zugriffe: 168754

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Reichelt hat neuerdings potente Dickschichtwiderstände im TO220 Gehäuse im Angebot: http://www.reichelt.de/RTO-50F-100/3/index.html?ACTION=3&LA=446&ARTICLE=89486&artnr=RTO+50F+100&SEARCH=rto+50f+100 Da bist du mir zuvor gekommen! Die hab ich auch schon beäugt und mich gefragt, ob da...
von shpank
Mo 29. Aug 2016, 17:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1131
Zugriffe: 168754

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Danke für die Links!
zauberkopf hat geschrieben: Vorallem, jetzt wo Du nen 2. RX hast, kannst Du ja auch mal gucken, ob das mit dem Intermodulationsverhalten auch für SSB und Digimodes passt.
Wenn genug Leistung rauskommt, kann ich auch das SDR in Twente zum mithören verwenden :D
von shpank
Mo 29. Aug 2016, 15:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1131
Zugriffe: 168754

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Ich glaub von denen hab ich noch eine Stange daheim liegen. Hast du da zufällig nen Link dazu?
von shpank
Mo 29. Aug 2016, 14:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1131
Zugriffe: 168754

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Ahh... die kiste ist mir noch gut in erinnerung.. Besonders das innenleben.. Sehr gut, da hat sich gerade jemand freiwillig gemeldet, meine blöden Fragen zu beantworten :D Irgendwo im Keller müssten noch ein paar fette Ringkerne rumfliegen. Elkos sind hier auch noch in rauen Mengen vorhanden. Deswe...
von shpank
Mo 29. Aug 2016, 13:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1131
Zugriffe: 168754

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

So. Seit diesem Wochenende darf ich auch eine amtliche Furzwellenstation mein Eigen nennen. Um 180 Euro einen Yaesu FT757GX-II mit kleiner Macke geangelt. Hin und wieder setzt er beim Senden aus. Laut dem weltweiten Gewebe ist da nur eine Steckverbindung gammlig. Das Gehäuse hat ein paar kleine Rost...
von shpank
Sa 20. Aug 2016, 12:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10615
Zugriffe: 2418111

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

ferdimh hat geschrieben:Bastel doch noch nen paar bunte LEDs mit Vorwiderständen für die Romantik dran...
Du meinst in Serie zur Schneckenfalle? Wenn genug ihr Unwesen im Garten treiben, hätte man voll die geile Lichtshow. :D
von shpank
Mi 17. Aug 2016, 16:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 24V Netz Stecker
Antworten: 36
Zugriffe: 3206

Re: 24V Netz Stecker

Klinke würde ich nicht unter Spannung stecken wollen... Was ich immer sehr hübsch fand, waren diese Hochstrom-Dsub wie zum beispiel Hier . Wenn du mehrere Kontakte parallel schaltest, kommst du theoretisch auch mit einer normalen 9 Pin DSUB gut weg. Da würde ich halt dann eine 5A-Sicherung vorschalt...
von shpank
Di 9. Aug 2016, 15:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?
Antworten: 104
Zugriffe: 18452

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Ja bitte rüste dem Ding noch nen Sportauspuff nach! Und nen Kegelluftfilter! Und dann noch Flammen draufmalen! Glaubt ihr, das macht Sinn, da nachträglich nen Turbolader und ein furchtbar lautes Popoff-Ventil reinzufriemeln? Wenn man vom Gas geht, machts dann *PFFFFFfffschziuuuzuzuzuzu* Oder umbau a...
von shpank
Fr 29. Jul 2016, 16:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Leistungschinese
Antworten: 20
Zugriffe: 2870

Re: Der Leistungschinese

Stitch hat geschrieben:self study könnte auch für herzfrequenz kontakte sein , es gibt doch fahräder die puls etc messen um kalorien auszurechnen
Höchstwahrscheinlich fallen bei dem Anschluss die Daten für das Display raus.
von shpank
Fr 29. Jul 2016, 11:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1131
Zugriffe: 168754

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Das sieht zwar schön aus, aber: woraus ist der Kern? Der Kern ist (ja, ich habe meine Hausaufgaben gemacht) ein T130-6. Zumindest hat mir Reichelt den Kern als solchen verkauft. Nachgemessen hab ich es nicht. Die sind für KW recht tauglich, hab ich mir sagen lassen. Der "seitliche Aufdruck&quo...
von shpank
Do 28. Jul 2016, 12:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1131
Zugriffe: 168754

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Da ich nächste Woche endlich einen FT817 bestellen werde (Yaesu hat momentan 50 Euro Cashback Aktion), hab ich gestern Abend noch schnell den Versuch gestartet, einen 9:1 UnUn zu wickeln, um den geplanten Draht, der vom Balkon bis zur Gartenhütte (ziemlich genau 20 Meter) gespannt wird, gleich anmat...
von shpank
Mo 25. Jul 2016, 17:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10615
Zugriffe: 2418111

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Fritzler hat geschrieben:Scharfe Fotos sind überbewertet?
Kannst du diese passiv-aggressiven Meldungen bitte im mikrocontroller.net-Forum abladen? Danke.
von shpank
Do 21. Jul 2016, 10:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1131
Zugriffe: 168754

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

So. Gestern Abend hatte ich das Vergnügen, mein Konstrukt an einen VNA hängen zu dürfen. SWR besser als 1:1,6 über das gesamte 70cm-Band und die Impedanz blieb auch sehr im Rahmen. Hab ich also doch irgendwas richtig gemacht. :) Und obwohl es nur ein inoffizieller Clubabend war, gab es obendrauf noc...
von shpank
Mi 20. Jul 2016, 13:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1131
Zugriffe: 168754

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

So, was bleibt ist die Tatsache, dass 1m auf 2m Wellenlänge (liege ich richtig, dass es darum geht?) viel zu wenig Abstand ist. Die Antenne ist für 70cm. Also mehr als ein Lambda waren die Beiden duchaus auseinander. Die sendende Antenne war außerdem (das vergaß ich vorher in meiner allgemeinen Beg...
von shpank
Mi 20. Jul 2016, 11:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1131
Zugriffe: 168754

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Ich habe gestern mal was gebastelt. Keine Ahnung obs taugt (An den VNA kommt die Konstruktion heute Abend), aber hübsch ist es auf jeden Fall. http://gallery.kabelbrand.at/antennas/thumbs/potatohead_1.jpg http://gallery.kabelbrand.at/antennas/thumbs/potatohead_2.jpg http://gallery.kabelbrand.at/ante...
von shpank
Di 12. Jul 2016, 18:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grosses dilemma Festplatte tot
Antworten: 16
Zugriffe: 1482

Re: Grosses dilemma Festplatte tot

Botanicman2000 hat geschrieben:Rechner runtergefahren Platte angestöpselt
Nur so als Bemerkung am Rande: SATA ist prinzipiell Hotplug-fähig, sofern der Controller das checkt. Tun auch die Meisten. Runterfahren ist also nicht zwingend erforderlich.
Als gestresster Sysadmin nehme ich mir die Zeit einfach nicht mehr.
von shpank
Di 12. Jul 2016, 16:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfahnugsbericht FM Transmitter
Antworten: 6
Zugriffe: 1090

Re: Erfahnugsbericht FM Transmitter

Schau doch einfach mal, ob der Radio nicht einfach einen Mini ISO-Anschluss hat. Da gibts dann billige Klinke nach Mini-ISO Adapterkabel. Die Klangqualität ist besser weil da nix moduliert und wieder demoduliert werden muss und außerdem verseuchst du damit kein Bisschen den Äther.
von shpank
Di 12. Jul 2016, 15:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grosses dilemma Festplatte tot
Antworten: 16
Zugriffe: 1482

Re: Grosses dilemma Festplatte tot

Schau mal in der Nähe des SATA-Stromanschlusses. Da sollte eine TVS-Diode oder so was sitzen, die bei Überspannung plötzlich leitend wird. Bei ner Samsung Spinpoint hab ich die mal mit der Kombizange vom Taschenmesser einfach abgerupft und nachher ging die Platte wieder.
von shpank
Mo 11. Jul 2016, 22:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4502
Zugriffe: 1019956

Re: Reparaturerfolge

Ich hab am Freitag ein Keithley 179A geschenkt bekommen. O-Ton des Besitzers: "Das wandert!" Daheim angesteckt, Eingang kurzgeschlossen, geht. Klarer Anwenderfehler. 10MOhm Eingangsimpedanz sorgen schon dafür, dass sich besagter Eingang einfach mal auflädt. Geputzt, bisschen abgeglichen, t...
von shpank
Fr 8. Jul 2016, 14:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1131
Zugriffe: 168754

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

A propos Relais. Ich hab mir mal das Feldbergrelais DB0FT ins UV-5R reinprogrammiert. Dieses Relais programmieren am UV-5R is mir zu blöd. Hab gestern 2h damit verbracht und es NICHT geschafft, die Sendefrequenz richtig abzuspeichern. Zum Glück hab ich ne Dummyload für das Ding (SMA-BNC Adapter und...
von shpank
Do 7. Jul 2016, 11:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1131
Zugriffe: 168754

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Wie hast Du Dich eigentlich vorbereitet ? Im Metalab (das ist unser Hackerspace hier in Wien) gibt es seit 2009 eine Ortsgruppe, welche auch jedes Jahr einen AFU-Kurs mit 10-15 Teilnehmern ausrichtet. Heuer war ich auch dabei. Wir haben das in 5 Samstagen zu je 8-10h durchgekaut. Desweiteren gibt e...
von shpank
Do 7. Jul 2016, 00:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1131
Zugriffe: 168754

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

...uuuuund der nächste in der Runde.

Letzte Woche hab ich erfolgreich die Amateurfunkprüfung für die CEPT Klasse 1 abgelegt.
Heute lag die Bewilligung im Postkasten.

Man hört sich.

73,

OE1AEW
von shpank
Mi 15. Jun 2016, 10:52
Forum: Shops
Thema: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente
Antworten: 1973
Zugriffe: 399014

Re: Erfahrungsaustausch über Pollin & Sortimente

Sagt mal... Dauern bei euch die Bestellungen in letzter Zeit auch immer extrem lange? Ich hab am Samstag bestellt und heute steht der Status noch immer auf "wird bearbeitet". Früher (tm) ging das irgendwie alles schneller... Teilweise war das Zeug in drei Tagen bei mir, und das obwohl der ...
von shpank
Mi 15. Jun 2016, 10:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LAG Kutsche zeigt Signale
Antworten: 34
Zugriffe: 2676

Re: LAG Kutsche zeigt Signale

Der ist aber genügsam. Meine drei Tauchsieder sind mit 50+30+30 oder so abgesichert, und das bestimmt nicht zum Spaß (ist aber auch ein PSA-Triebwerk und kein Wölfling) Bei meinem BringMichWerkstatt hängt der Zuheizer mit einer extra dicken Strippe ohne Sicherung direkt an der Batterie. Das Ding is...
von shpank
Di 24. Mai 2016, 18:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projekt Programable FPGA pulse generator
Antworten: 38
Zugriffe: 2745

Re: Projekt Programable FPGA pulse generator

10:1-Tastkopf verwendet?

Leitungen zu lang?

Fotos/Screenshots gemacht?