Die Suche ergab 11 Treffer

von bastelator
Sa 1. Apr 2023, 11:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 2014
Zugriffe: 254437

Re: Der Solar-Thread

zauberkopf hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 21:36 Also sehe ich das richtig, das noch niemand versucht hat an einen Balkonwechselrichter ne Batterie anzuschließen ?
Doch, 48V-Akku (LFP 16s) an Hoymiles HM-300 funktioniert :)
von bastelator
So 2. Okt 2022, 20:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ideenpool für alte kleine Solarpanels
Antworten: 9
Zugriffe: 2538

Re: Ideenpool für alte kleine Solarpanels

Das sind alte Siemens M55-Module, zum Glück nicht Dünnschicht. Die hätten die 30 Jahre auch sicher nicht überlebt und wären heute nur noch Cadmium-Sondermüll. Bei allem, wo ernsthaft Strom gebraucht wird (Bauwagen etc.) würde ich lieber gleich größere und neuere Module nutzen, trotz momentanem Preis...
von bastelator
So 2. Okt 2022, 16:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ideenpool für alte kleine Solarpanels
Antworten: 9
Zugriffe: 2538

Ideenpool für alte kleine Solarpanels

Hallo zusammen, habe ein paar 30 Jahre alte 55W-Solarpanels bekommen (teilweise mit Flecken und Delamination, bringen aber noch Leistung, genaue Messung steht noch aus) und bin auf der Suche nach kreativen Verwertungsideen bzw. Bastelprojekten. "Große" PV-Anlage auf dem Dach und Inselanlag...
von bastelator
Di 21. Jun 2022, 21:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einhell Akkus
Antworten: 6
Zugriffe: 854

Re: Einhell Akkus

Hallo, kann ich auch nur bestätigen - funktionieren mit Eigenbaugeräten hervorragend. Wenn Du einen Adapter brauchst, habe ich hier mal was kreiert: https://www.thingiverse.com/thing:2830821 - inzwischen nutze ich aber fast nur noch einen der Remixes, der das ganze um Kabelschuhe erweitert hat: http...
von bastelator
Fr 10. Jun 2022, 11:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizöl Ölheizung Umbau nach §50 AWSV
Antworten: 9
Zugriffe: 843

Re: Heizöl Ölheizung Umbau nach §50 AWSV

Hallo, was braucht Ihr denn normalerweise an Öl im Jahr? Und wie hoch sind die Vorlauftemperaturen im Winter? Habe letzten Sommer erst die alte Ölheizung rausgeworfen und durch eine Panasonic-Monoblock-Wärmepumpe ersetzt - war einfacher, als ich zuerst gedacht hatte und hat den Winter über gut warm ...
von bastelator
Fr 30. Apr 2021, 20:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 2014
Zugriffe: 254437

Re: Der Solar-Thread

Hallo zusammen, Der MultiPlus kann alles, es ist die Frage ob du es richtig einstellen kannst :D :D :D Wenn er am Netz auf Nullbezug regeln soll, dann brauchst du den Stromzähler EM24. um den Multiplus II schleiche ich auch schon eine Weile herum - wisst Ihr, ob man mit der Raspberry-Venus-Version a...
von bastelator
Sa 30. Mär 2019, 22:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Strom und seine EInsparung
Antworten: 241
Zugriffe: 18786

Re: Der Strom und seine EInsparung

>>Brauchen Pedelecs soo viel Strom? Endlich mal ein Thema, bei dem ich qualifiziert Messergebnisse beitragen kann. Im Mittel (seit vier Jahren) brauche ich mit meinem "Standardpedelec" (HR-Nabenmotor, 10s2p-Miniakkus mit Sony VTC4 und 10s5p-Akku mit Samsung E29-Zellen) 5Wh/km, mit dem Last...
von bastelator
Mo 21. Sep 2015, 21:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Proxxon MF 70
Antworten: 33
Zugriffe: 3947

Re: Proxxon MF 70

Ehrlich gesagt, die Treiber sind noch nicht einmal ausgereizt. Für (Hart-)Holz und F150 (15 mm/s), Frästiefe 2-3mm mit Spiralnutfräser 3mm ist die geschätzte 2/3-Einstellung der Treiberbausteine auf dem GRBL-Board völlig ausreichend. Schrittverluste gab es bislang keine. Aber bei voller Belastung wä...
von bastelator
Mo 21. Sep 2015, 19:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Proxxon MF 70
Antworten: 33
Zugriffe: 3947

Re: Proxxon MF 70

Hallo zusammen, bei meinem MF70-Umbau läuft auch ein Arduino mit GRBL-Shield (3x A4988-Treiber), die Stepper sind auch NEMA17 (2,5A). Bis auf gelegentliche Störungen beim Einschalten der Frässpindel, die sich durch einen Reset beheben lassen, funktioniert das problemlos. Irgendwann kommt das ganze m...
von bastelator
Mi 2. Okt 2013, 16:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Himbeere oder anderes Obst?
Antworten: 13
Zugriffe: 3032

Re: Himbeere oder anderes Obst?

Dann schau mal nach 60Eur Tablets.. ;-) Hast Du da einen Tipp, worauf ein natives Debian läuft? edit: Wäre evtl. das http://www.ebay.de/itm/7-Zoll-A13-4GB-TABLET-PC-Dual-Kamera-WiFi-1-2GHz-MP3-MP4-Externe-3G-Schwarz-/300937703121?pt=DE_iPad_Tablets_PCs_Zubeh%C3%B6r&hash=item461148eed1 mit dem h...
von bastelator
Fr 23. Aug 2013, 11:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Akku von Akkuschraubär umrüsten
Antworten: 7
Zugriffe: 3287

Re: Akku von Akkuschraubär umrüsten

Hallo Alexander, darf man erfahren, wo Du die BMS Platine gekauft hast und was sie kostet? Ich habe mir auch einen alten Noname-Akkuschrauber mit alten Notebookzellen (3s2p) restauriert, die werden allerdings momentan paarweise am Labornetzteil geladen, was ein wenig umständlich ist. Beste Grüße Bas...