Die Suche ergab 47 Treffer

von TDI_Cruiser
Sa 6. Mär 2021, 00:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Handgeführte CNC Oberftäse
Antworten: 34
Zugriffe: 2589

Re: Handgeführte CNC Oberftäse

Den Vergleich kann ich nicht nachvollziehen, da ich beide Geräte kenne.
von TDI_Cruiser
Fr 5. Mär 2021, 22:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Handgeführte CNC Oberftäse
Antworten: 34
Zugriffe: 2589

Re: Handgeführte CNC Oberftäse

Hallo Andi, Ich habe damit schon nut und Zapfen gefräst für ein Große Bett. Dann habe ich kleine Teile für ein elektrisches Blasgate gemacht. Auch bei einer Küchenrückwand die Steckdosenlöcher, aber natürlich als 4fach abgelflachter kreis, rund kann jeder! Schablonen, um dann mit der Oberfräse mehre...
von TDI_Cruiser
Mi 3. Mär 2021, 20:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Handgeführte CNC Oberftäse
Antworten: 34
Zugriffe: 2589

Re: Handgeführte CNC Oberftäse

Hallo Gemeinde, von Zabex drauf aufmerksam gemacht, wollte ich mich als Besitzer und Benutzer der Shaper Origin mal melden. Ich bin von dem Ding begeistert, und habe schon etliche kleine und Große Sachen damit gemacht. ende März kommt sogar jemand zu mir, dem ich das Ding mal vorführe (ohne daß ich ...
von TDI_Cruiser
So 20. Nov 2016, 21:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vergleich LM3080 LM13700 - "MetallMaschine"
Antworten: 33
Zugriffe: 3800

Re: Vergleich LM3080 LM13700

Nö, ein 8 Beiner (3080) vs. 16 (13700) dann ist der 13700er auch mit Input und Output Kompensation versehen, was der kleine nicht hat -> offen lassen auch die zusätzlichen Output buffer sind mehr, kannst du Je nach Schaltung ja eventuell brauchen. ist evtl .der Ca3080 noch aufzutreiben? Gruß, Dieter
von TDI_Cruiser
Do 12. Nov 2015, 08:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Problem mit E2Prom
Antworten: 21
Zugriffe: 1281

Re: Problem mit E2Prom

Hallo Henning, sorry ich hatte überlesen, das du schon was zu den Pins geschrieben hast, der Pin 7 ist bei dem ST ein MODE input, dem man besser offen lassen sollte, da er low den multibyte write nicht unterstützt, aber schauen wir mal, was der Controller überhaupt für Writes macht, dazu wäre ein Mi...
von TDI_Cruiser
Do 12. Nov 2015, 08:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Problem mit E2Prom
Antworten: 21
Zugriffe: 1281

Re: Problem mit E2Prom

Hallo Henning, das ist aber nicht der Anfang der Kommunikation, die wäre interessant, denn da wird adressiert. Was wir hier sehen ist ein Read von 7F der eine NAK bekommt. das sollte normalerweise nicht vorkommen. Kannst dur eventuell mal den Anfang aufzeichnen, dann aber bitte ein paar mehr bytes, ...
von TDI_Cruiser
Mi 11. Nov 2015, 23:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Problem mit E2Prom
Antworten: 21
Zugriffe: 1281

Re: Problem mit E2Prom

Hallo Henning, wenn da ein CAT24C16PI verbaut ist, sind dree Pinne 1,2 und 3 die Adress Selection. Normalerweise hat das EEPROM die Adresse 0x50 und du kannst dann mit den drei Bit bis 0x57 verstellen. Die Ersatztypen haben dieses Feature nicht. Da liegen Protect-Funktionen drauf. Deshalb kommt es d...
von TDI_Cruiser
Mo 9. Nov 2015, 09:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Problem mit E2Prom
Antworten: 21
Zugriffe: 1281

Re: Problem mit E2Prom

Hallo, Die schottkydioden sind nicht von ungefähr, das EEPROM maag max. 5,5 V aus den meisten Seriellen kommen mindestens 6 V das wäre ja schon jenseits der Spec. aber wenn die die 12V machen, dann ist das eindeutig zu viel. Was hast du denn für einen Hersteller dess EEPROMS? Atmel? ST? da gibt es s...
von TDI_Cruiser
Sa 10. Okt 2015, 08:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Telefoniererei
Antworten: 33
Zugriffe: 2577

Re: Telefoniererei

Hallo Klaus, Die Telefonanlage, ist die analog, oder ISDN? Wenn die ISDN hat, kannst du sie an die Fritzbox anschliessen, das habe ich gemacht, funtioniert nachgewiwsenermassen. Aber wenn es eine analoge ist, kannst du die auch als "Telefon" and die FritzBox anschliessen, dann klingeln nur...
von TDI_Cruiser
Fr 9. Okt 2015, 20:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Telefoniererei
Antworten: 33
Zugriffe: 2577

Re: Telefoniererei

Hallo Klaus,

du ersetzt die DSL box durch dir FritzBox 7490, denn die 7490 kann:

- DSL / VDSL
- WLAN
- Telefon(-anlage)

da brauchst du nichts extra.

evtl. kannst du auch die Telefonanlage weiter benutzen, und die als Telefon an die 7490 anschliessen.

Gruß,
Dieter
von TDI_Cruiser
Mi 7. Okt 2015, 17:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grundig MO-20 Strahl schief?
Antworten: 22
Zugriffe: 3321

Re: Grundig MO-20 Strahl schief?

Wenn das auch bei Groundung der Eingänge immer noch ist, dann würde ich sagen: Ablenkeinheit verdreht!

die hat sich vielleicht gelockert. und beim Transport verdreht.

Oder gibts ein Bild?

wenn die aber krumm ist, dann sieht das nach einem elektrischen Fehler aus (ELKO, etc.)

TDUI-cruiser
von TDI_Cruiser
Do 10. Sep 2015, 09:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12139
Zugriffe: 2264881

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Das Datenblatt hilft da weiter: L1..L3 sind die LEDs, die zwischen den 7-Segment-Anzeigen sind., die haben eine eigene gemeinsame Anode.
von TDI_Cruiser
Fr 10. Jul 2015, 21:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hat jemand Sprint-Layout ?
Antworten: 2
Zugriffe: 397

Re: Hat jemand Sprint-Layout ?

Hallo Boris,

anbei die beiden Seiten als PDF

Gruß,
Dieter
von TDI_Cruiser
Di 23. Jun 2015, 00:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: [Erledigt] Total Eclipse of the AVR Linker!elf
Antworten: 2
Zugriffe: 507

Re: Total Eclipse of the AVR Linker!elf

Zu Frage2: das doppelte main, kommt daher, das test_uart.c aus fleuryUART\UART\ im Proket mit eingebunden ist, das ist ja wohl ein eigenständiges testprogramm. die Frage 1 erledigt sich, wenn alles komplett zu linken ist, das ist dann der Fall, wenn man alle Files aus fleuryUART\UART\ vom Projekt Bu...
von TDI_Cruiser
So 21. Jun 2015, 23:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12139
Zugriffe: 2264881

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Um mal wieder zum Thema zu kommen: Bisher kante ich diese Realtime Bausteine ja nur mit Fest vergossener Batterie (rechts) Aber dass es die auch mit Steckbarer Batterie gibt / gab ist mir neu (links) 1.jpg 2.jpg Das "ZeroPower" find ich aber auch klasse! Das müsste man mal auf Autobatteri...
von TDI_Cruiser
Sa 20. Jun 2015, 20:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Netzteil Problem
Antworten: 59
Zugriffe: 3717

Re: Netzteil Problem

mit 10,5 V können die keine guten 9V machen, 12V sollten es schon sein, deshalb heißt der auch

TME 1209 S die "12" für die 12 V +/- 3% Eingangsspannung und die "09" für die 9v Ausgangsspannung
von TDI_Cruiser
Sa 20. Jun 2015, 14:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Netzteil Problem
Antworten: 59
Zugriffe: 3717

Re: Netzteil Problem

Ein Ohm an 9V? das gibt 9A nicht 110mA R = U / I -> r = 9V / 0,11A = 81 Ohm Da es aber üblicherweise 82 Ohm gibt ist das besser. du kannst jeden grösseren Widerstand nehmen, der Strom sinkt dann. aber über 470 Ohm solltest du nicht gehen, denn dann ist der Strom nur noch I = U / R -> 9V / 470 Ohm = ...
von TDI_Cruiser
So 14. Jun 2015, 11:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12139
Zugriffe: 2264881

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Habe das Ding live gesehen, das kannste zu Fuss locker überholen.
also nix mit 180....

Sorry,
Dieter
von TDI_Cruiser
Fr 12. Jun 2015, 22:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Netzteil Problem
Antworten: 59
Zugriffe: 3717

Re: Netzteil Problem

Wenn ich das richtig nachvollziehe verbindest du -15 dann mit GND und schließt die damit kurz.

Warum nicht aus einer +15V die 9v erzeugen, dann hast du auch die gleiche Masse wie die 12V.

HTH,
Dieter
von TDI_Cruiser
Fr 10. Apr 2015, 17:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: drei BCD Codierschalter in 8-Bit Binär umsetzen.
Antworten: 52
Zugriffe: 7425

Re: drei BCD Codierschalter in 8-Bit Binär umsetzen.

Da noch keiner gefragt hat, wie die 9 bit dann weiter verwurstelt werden, fange ich mal an: 1. welchen Pegel muß man da liefern? sprich was sitzt dahinter? 2. welchen Spannung zur Versorgung steht zur Verfügung? 3. Wie oft wird die Schaltung benötigt? @ferdimh: Richtig 11 Dioden sind schon nötig, ab...
von TDI_Cruiser
Fr 10. Apr 2015, 17:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: drei BCD Codierschalter in 8-Bit Binär umsetzen.
Antworten: 52
Zugriffe: 7425

Re: drei BCD Codierschalter in 8-Bit Binär umsetzen.

Da noch keiner gefragt hat, wie die 9 bit dann weiter verwurstelt werden, fange ich mal an: 1. welchen Pegel muß man da liefern? sprich was sitzt dahinter? 2. welchen Spannung zur Versorgung steht zur Verfügung? 3. Wie oft wird die Schaltung benötigt? @ferdimh: Richtig 11 Dioden sind schon nötig, ab...
von TDI_Cruiser
Fr 10. Apr 2015, 12:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: drei BCD Codierschalter in 8-Bit Binär umsetzen.
Antworten: 52
Zugriffe: 7425

Re: drei BCD Codierschalter in 8-Bit Binär umsetzen.

Die Logik ist simpel, jedes Bit hat eine Wertigkeit: (1, 2, 4, 8), (10, 20, 40, 80), (100, 200, 400) ich habe mal jeden Schalter eingeklammert. wenn das bit gesetzt ist, auf eine 16bit Variable addieren, dann davon die unteren 9 bit ausgeben. Wenn man das untere Bit direkt durchschleift, wird es noc...
von TDI_Cruiser
Fr 10. Apr 2015, 11:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: drei BCD Codierschalter in 8-Bit Binär umsetzen.
Antworten: 52
Zugriffe: 7425

Re: drei BCD Codierschalter in 8-Bit Binär umsetzen.

Stimmt, 511 max. da brauchts die 8 nicht.

Dann würde auch schon ein Tiny2313 reichen.
(wenn man die Schalter multiplext.)
von TDI_Cruiser
Fr 10. Apr 2015, 11:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: drei BCD Codierschalter in 8-Bit Binär umsetzen.
Antworten: 52
Zugriffe: 7425

Re: drei BCD Codierschalter in 8-Bit Binär umsetzen.

Wäre ja auch mit einem ATmega8 gerade zu erschlagen,

Da die 3 Schalter je 4 bit haben und 9 bit rauskommen sollen, braucht man 21 io-pins.

Wäre eine schöne Wochenendaufgabe, die ich auch übernehmen würde.

Gruß,
Dieter
von TDI_Cruiser
Mo 30. Mär 2015, 22:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mr 16 mit 240 Volt
Antworten: 5
Zugriffe: 783

Re: Mr 16 mit 240 Volt

und du hast die mit 230V besaftet?
von TDI_Cruiser
Mo 30. Mär 2015, 19:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mr 16 mit 240 Volt
Antworten: 5
Zugriffe: 783

Re: Mr 16 mit 240 Volt

MR16 beschreibt die Größe der Lampe,
MR' steht für 'multifaceted reflector'
die 16 für: 16/8 Zoll = 51 mm

Die Stifte sagen mehr über die Spannung aus:

GU5.3-Stiftsockel sind für 12 Volt Wechselstrom
GU10-Bajonettsockel sind für 230/240 Volt.

Also welcher Sockel?
von TDI_Cruiser
Fr 30. Jan 2015, 21:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sofabeleuchtung Programmierung
Antworten: 21
Zugriffe: 1958

Re: Sofabeleuchtung Programmierung

in der Source Steht ja schon drin: "Interner RC Oszillator mit 8MHz (Clkdiv8 ausgeschaltet)" also unter SUT_CKSEL "Int. RC Osc. 8 MHz; Start-up time PWRDWN/RESET: 6 CK/14 CK + 65 ms" auswählen bei CKDIV8 kein Häkchen machen. Sonst alles so lassen, wie schon voreingestellt. Womit ...
von TDI_Cruiser
Sa 6. Dez 2014, 21:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Galaxy S3 Mini
Antworten: 5
Zugriffe: 1080

Re: Galaxy S3 Mini

Fährt es denn das "Minimalsystem" hoch, wenn du es an ein Ladegerät steckst? Zumindest bei meinem S3 kommt dann die folgende Anzeige, wenn man kurz die Ein-Taste oder die mittlere Hardwartaste drückt. http://i.ytimg.com/vi/WCJcBltgE-I/maxresdefault.jpg Ich weiß allerdings nicht mit Sicher...
von TDI_Cruiser
Sa 22. Nov 2014, 20:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wer kennt dieses Bauteil?
Antworten: 9
Zugriffe: 1521

Re: Wer kennt dieses Bauteil?

Bitte beachten (leidvolle Erfahrung ):
der Regler hat einen relativ großen Iadj (typ. 60uA).
Damit muß der externe Spannungsteiler niederohmig ausgelegt werden um Fehlspannungen/Exemplarschwankungen auszuschließen.

ist bei uns so aufgefallen....
von TDI_Cruiser
So 18. Mai 2014, 17:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2076452

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Henning hat geschrieben:Was würde der durchschnittliche Bastler vermuten, wenn er ein Bauteil mit dieser Aufschrift sieht?

Bild->zoom
evtl. ein Solid-State-Relais ?
von TDI_Cruiser
Sa 26. Apr 2014, 23:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 24" Panel ohne Controller / LVDS-Konverter von Pollin
Antworten: 6
Zugriffe: 1106

Re: 24" Panel ohne Controller / LVDS-Konverter von Pollin

Im Datenblatt vom Pollin Modul steht zumindest, dass es die entsprechende Auflösung unterstützt und über Duallink LVDS verfügt - > sollte also passen. Das finde ich aber nicht, das Panel hat Full HD 1920 x 1080, der Converter kann nur: 1920 x 1200, das passt nicht so gut.... und wie für Pollin übli...
von TDI_Cruiser
Sa 15. Feb 2014, 22:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 3 Leuchtdioden in Reihe
Antworten: 124
Zugriffe: 43453

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Dsprog hat geschrieben:Mein PLZ-Bezirk ist 30519. Wieso fragst du?
Weil vielleicht dann jemand dir aus der Nähe persönliche Hilfe anbieten könnte....
von TDI_Cruiser
Sa 15. Feb 2014, 17:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 3 Leuchtdioden in Reihe
Antworten: 124
Zugriffe: 43453

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Als "alter Hase" möchte ich Dsprog noch ans Herz legen, Spannungen immer gegen GND (Ground, Masse, - -Pol) zu messen, denn das ist immer der Bezugspunkt. Dein RasperryPi bekommt ja +5V gegen Ground - woraus dann über einen Spannungsregler 3,3 V für die CPU gemacht werden -, deine LED-Treib...
von TDI_Cruiser
Mi 12. Feb 2014, 22:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 3 Leuchtdioden in Reihe
Antworten: 124
Zugriffe: 43453

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

Erst mal an Felix ein großes Lob für die tollen Tutorials. gut das das mit der Sättigung auch noch mal zur Sprache kam bei 5 V Ube wurde mir schon etwas schlecht..... Aber wenn ich noch mal an das ursprüngliche Ansinnen von Dsprog zurückdenke, wollte er einen 3x3 Cube bauen.... Das ist ein 3-dimensi...
von TDI_Cruiser
Do 6. Feb 2014, 09:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 3 Leuchtdioden in Reihe
Antworten: 124
Zugriffe: 43453

Re: 3 Leuchtdioden in Reihe

An den programmierbaren GPIOs liegen aber leider wirklich nur 3,3V an. Genau das kann auch nur so sein, weil Eingangsspannung einer Platine nicht zwingend Betriebsspannung des Prozessors sein muß. Da die Processoren heutzutage in 3v3 Technik sind, können sie auch nur 3v3 am Ausgang liefern (und am ...
von TDI_Cruiser
Di 31. Dez 2013, 18:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Powertip PC1602-F treibt mich zum Wahnsinn...
Antworten: 18
Zugriffe: 2355

Re: Powertip PC1602-F treibt mich zum Wahnsinn...

Hmm, Ich habe zwischen den nibbles minimalste Wartezeit (1,2µs beim Atmega8-16MHz), die sich bei dieser Konstruktion ergeben, nur nach dem zweiten nibble, da muß ich die 50us warten : static void lcd_nibble( unsigned char b ) { #define otherbits (LCD_DATA & ~(0x0F << LCD_DATA_ofs)) LCD_DATA = ot...
von TDI_Cruiser
Di 31. Dez 2013, 11:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Powertip PC1602-F treibt mich zum Wahnsinn...
Antworten: 18
Zugriffe: 2355

Re: Powertip PC1602-F treibt mich zum Wahnsinn...

So, ich habe mittlerweile eine stabile Initialisierung, aber ich muß noch am Enable Strobe rumbasteln, weil ich eine "unglückliche" Leitungsführung habe: D4 Leiterbahn ist halb so kurz wie D5-D7, das Display ist 25 mm über der Platine mit Pfostenleisten montiert. da "verhaspelt" ...
von TDI_Cruiser
Di 31. Dez 2013, 00:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Powertip PC1602-F treibt mich zum Wahnsinn...
Antworten: 18
Zugriffe: 2355

Re: Powertip PC1602-F treibt mich zum Wahnsinn...

Gelöst: es war ein analoges "Problem": Das Poti für die Vo war "grundlos". d.h. meine Vo war immer zu hoch. Eigentlich hätte ich es mir schenken können. das Display ist am besten bei V0=0V. Werde es beizeiten durch eine Drahtbrücke ersetzen. ich habe zwar die die Timeouts hochges...
von TDI_Cruiser
Di 31. Dez 2013, 00:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Powertip PC1602-F treibt mich zum Wahnsinn...
Antworten: 18
Zugriffe: 2355

Re: Powertip PC1602-F treibt mich zum Wahnsinn...

@andreas6: ich habe leider den R/W pin nicht in der Hand, der ist auf Ground, daher kann ich das busy nicht auswerten. Das mehrfache 4-bit mode setzen kann ich ja mal probieren. Interessant wären natürlich die Zeiten, die dann bei Warten auf busy so anfallen, bzw. das timeout, das könnte ich ja mal ...
von TDI_Cruiser
Mo 30. Dez 2013, 22:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Powertip PC1602-F treibt mich zum Wahnsinn...
Antworten: 18
Zugriffe: 2355

Re: Powertip PC1602-F treibt mich zum Wahnsinn...

@Fritzler: das mit der Init-Dauerschleife habe ich auch schon gemacht.
da habe ich auch die Timings vermessen und mit der spec verglichen.

Ich habe DB4-7 vom Display an PD4-PD7 vom ATmega8 angeschlossen und DB0-3 vom Display auf GND (so wie immer)
von TDI_Cruiser
Mo 30. Dez 2013, 22:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Powertip PC1602-F treibt mich zum Wahnsinn...
Antworten: 18
Zugriffe: 2355

Re: Powertip PC1602-F treibt mich zum Wahnsinn...

@Fritzler: habe deinen Tip mal befolgt, in lcd.h alle meine Portdefinitionen geändert und es geht auch nicht.....
Da muß was in der Hardware sein. obwohl ich alle Leitungen einzeln durchgetestet habe...
von TDI_Cruiser
Mo 30. Dez 2013, 21:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Powertip PC1602-F treibt mich zum Wahnsinn...
Antworten: 18
Zugriffe: 2355

Re: Powertip PC1602-F treibt mich zum Wahnsinn...

@xoxeplox: ich habe 150ms drin: siehe unten. die delay_ms und delay_us sind mittels gpio vermessen, die stimmen bei 50 und 100 lcd_nibble gibt die oberen 4 bit aus und strobt den Enable für >400ns lcd_command gibt erst die oberen, dann die unteren 4 bit aus, jeweils mit lcd_nibble Hier mein Code-sni...
von TDI_Cruiser
Mo 30. Dez 2013, 21:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Powertip PC1602-F treibt mich zum Wahnsinn...
Antworten: 18
Zugriffe: 2355

Re: Powertip PC1602-F treibt mich zum Wahnsinn...

Tja, was soll ich sagen, in einer anderen Schaltung ist bereits eines verbaut, das geht, also mal flugs alle 3 probiert - ich habe wohl ein totes Pferd geritten - das eine will auch nicht in dem funktionierenden Design. aber das zweite geht, nur nicht in meiner neuen Schaltung. Aber was habe ich den...
von TDI_Cruiser
Mo 30. Dez 2013, 20:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Powertip PC1602-F treibt mich zum Wahnsinn...
Antworten: 18
Zugriffe: 2355

Re: Powertip PC1602-F treibt mich zum Wahnsinn...

Wäre mal mit etwas Fädelaufwand zu prüfen.....
Das Display ist zwar gesockelt, aber diese Pinbelegung hat kein anderes.....

Ich werde mal einen Adapter friemeln, und berichten.
von TDI_Cruiser
Mo 30. Dez 2013, 20:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Powertip PC1602-F treibt mich zum Wahnsinn...
Antworten: 18
Zugriffe: 2355

Powertip PC1602-F treibt mich zum Wahnsinn...

Ich versuche obiges Display im 4-bit mode mittels eines AVR mega8 anzusteuern. Ich habe die Initialisierung schon bei etlichen anderen 2x16er Displays mit HD44780 erfolgreich eingesetzt. Nur hier bekomme ich keine Zeichen hin. (ich fürchte, es ist was ganz banales :D ) Das Display zeigt bei Vo an Ma...
von TDI_Cruiser
Sa 19. Okt 2013, 09:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33486
Zugriffe: 3261058

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Danke, das wars, wirklich schnelle Hilfe.

Auf Schlitzmutter hätte ich ja auch kommen können (*Kopf -> Tisch*).

Dann suche ich mal 'nen passenden Schraubenzieher... und die Flex...

Danke,
Dieter
von TDI_Cruiser
Fr 18. Okt 2013, 22:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33486
Zugriffe: 3261058

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Moin,

Weiß einer wo man einen Schlüssel für die Nutmutter von so einer 3,5mm Klinkenbuchse herbekommt.

Ich muß da etliche montieren und die sollen nicht verkratzen...

Gruß,
Dieter