Die Suche ergab 1854 Treffer

von ESDKittel
Do 2. Apr 2020, 12:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dreheisen-Messinstrument
Antworten: 6
Zugriffe: 158

Re: Dreheisen-Messinstrument

Die sind für Stromwandlerbetrieb. Bei 5A gibts Vollausschlag. Die Spulen ließen sicher umwickeln. >>Wie um Himmels Willen zaubere ich ich aus einem batteriebetriebenen Mikrocontroller FÜNF Ampere? Vor etwas längerer Zeit hatte hier mal jemand eine Schaltung vorgestellt die Glühlampenstrom fürs Autol...
von ESDKittel
Di 31. Mär 2020, 19:33
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 968
Zugriffe: 151314

Re: Mal was zum schmunzeln

PowerAM hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 14:18
Grüner Bohneneintopf von der Edeka. Laut Dosenaufdruck sollten das zwei Portionen sein. Der Doseninhalt füllte aber gerade einmal einen tiefen Teller. :?
Die "Portionen" sind nur wegen der xyz/Portion Angaben in der Nährwerttabelle da.
Die Portionsgrößen sind oft nicht realitätsnah.
von ESDKittel
Di 31. Mär 2020, 11:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 2928
Zugriffe: 692031

Re: Reparaturerfolge

Eher Entsiffungserfolg als Reparatur: Waffeleisen aus 1979. Gehäuse Stahl emailiert, Kontrolleuchte ein Keramikklemmstein mit einem Stück aufgewickeltem Blumendraht in Reihe zur Heizung, Kontrolleuchtenfenster Echtglasformstück. Unglaubliche Mengen an Waffelteig und Fettsiff hatten sich über die Jah...
von ESDKittel
Di 31. Mär 2020, 10:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21378
Zugriffe: 2102698

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Blitzumfrage:
Was hat das größere (Händeein)Siffpotential?
Affenscheiße (Wärmeleitpaste) oder weißer Lackstift?
Bin mit grad nicht sicher...
von ESDKittel
Mo 30. Mär 2020, 11:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt - Der Podcast
Antworten: 29
Zugriffe: 1078

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Gibst das auch als .mp3 zum Offline hören?
von ESDKittel
Sa 28. Mär 2020, 11:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Belastbarkeit Kleinteilemagazin?
Antworten: 8
Zugriffe: 443

Re: Belastbarkeit Kleinteilemagazin?

Hab Magazine von Albrechts im Einsatz.
Eins voll mit Schrauben, Muttern, etc.; ein anderes mit TO-3 Transen.
Hält.
von ESDKittel
Fr 27. Mär 2020, 11:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 141
Zugriffe: 16007

Re: Bastelpanne der Woche

In der Tat, die "Scheiben" sind Kunststoffformteile.
Hab mal mit einem Pullover aus recycelten PET Flaschen daran gerieben.
Es lassen sich beliebige Zeigerausschläge generieren.
Anhauchen hilft in der Tat, vielen Dank!
von ESDKittel
Do 26. Mär 2020, 19:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 141
Zugriffe: 16007

Re: Bastelpanne der Woche

Hab grad einen riesen Schreck bekommen... Nach längerer platzsparender Lagerung meines WuG WS-10 Wechselspannungsstabilisators auf der Seite zeigten die Dreheisenmeßwerke Grüzze (zu viel und Hausnummern) an; ließen sich auch nicht nullen mit der Einstellschraube. :o Dazu eine starke Zeigerreaktion a...
von ESDKittel
Do 26. Mär 2020, 13:12
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 634
Zugriffe: 21407

Re: Bier-virus (Corona)

Macht Euch dieser quasi Corona-Monolog in allen Medien aus so ramdösig? Zeitung gelesen/Nachrichten geschaut/etc. -> man fühlt sich gleich irgendwie unwohl (im Sinne von Phantom-Symptomen). Dann ab in die Frickelhöhle basteln/Kopf frei kriegen -> alles wieder normal. Bisher hatte ich keine wirkliche...
von ESDKittel
Di 24. Mär 2020, 12:18
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 634
Zugriffe: 21407

Re: Bier-virus (Corona)

Bei der Post gibt das auch die SMS-Briefmarke (für Postkarte und Standardbrief):
https://www.deutschepost.de/de/h/handyporto.html
von ESDKittel
So 22. Mär 2020, 16:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7871
Zugriffe: 1407001

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Gestern habe ich mal den Rollokasten im Gäste-WC aufgemacht, dort stört es momentan keinen. Interessante Einblicke, kein Wunder dass dort immer Eiskalt ist: Effektiv wirksam nach innen sind auf der Unterseite 20mm Spanplatte, nach innen 5mm Sperrholz und 20mm Styropor. Und dann werden vom Vermieter...
von ESDKittel
Do 19. Mär 2020, 22:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 2928
Zugriffe: 692031

Re: Reparaturerfolge

Kennt ihr das auch: Man möchte nur mal eben ein Gerät benutzen... Eine Bad-Waage (zum sich draufstellen): Zeigt Grüzze an -> vielleicht Batterie leer ->umgedreht -> ein Fuß ist zerbröselt -> mit Pertinaxstreifen und Heißkleber geschient -> immer noch Grüzze -> also neue Batterie -> keine passende da...
von ESDKittel
Do 19. Mär 2020, 20:02
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 634
Zugriffe: 21407

Re: Bier-virus (Corona)

Bei uns haben die ab heute die Müllkippe für Selbstanlieferer inkl. Grünabfall dicht gemacht. Gut daß ich den angesammelten Grünabfall Mo schon weg hatte und Di noch schnell Rasen gemäht. Normale Müllabfuhr soll weiterlaufen. Bis auf Klopapier (niedriger Bestand) und Nudeln&Tomatensoße (komplett lee...
von ESDKittel
Di 17. Mär 2020, 21:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 7084
Zugriffe: 1730627

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hab mal >20 Jahre abgelagerten Kelleraal verfrickelt und mein Schwerlastraforollbrett zum Arbeitstisch erweitert. Das Holz für den Unterbau stammt von einem Vollholz-Schuhregal, die Tischplatte von einem Küchentisch. Zuerst wollte ich die frischen Schnittkanten der Patina farblich anpassen. War mir ...
von ESDKittel
Di 17. Mär 2020, 20:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Keine gute Idee...
Antworten: 1657
Zugriffe: 306701

Re: Keine gute Idee...

ist es am Aufsitzrasenmäher bei laufendem Motor den Ölstand kontrollieren zu wollen. Hatte den Peilstab nur ein Stück weit rausgezogen als mir eine fette Ölnebelfontäne entgegen kahm. Zumindestens roste ich erstmal nicht, das Lenkrad auch nicht, ebenso das Amaturenbrett, die Motorhaube und der Sitz ...
von ESDKittel
Di 17. Mär 2020, 20:32
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 634
Zugriffe: 21407

Re: Bier-virus (Corona)

Das die Garten-/Baumärkte offen bleiben ist sinnvoll! Wer seine Wohnung renoviert oder den Garten richtet, kommt nicht auf infektionstechnisch gesehen viel dümmere Gedanken. Hier in der Gegend war gestern und heute gefühlt jeder im Garten am wurschteln. Wird vielleicht das Jahr der am besten gepfleg...
von ESDKittel
Mo 16. Mär 2020, 21:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (Cross)Polo 9N 1,4L Bj2008. LiMa defekt oder mehr?
Antworten: 11
Zugriffe: 811

Re: (Cross)Polo 9N 1,4L Bj2008. LiMa defekt oder mehr?

Hier die Fehleranalyse: Im Netz hab ich eine Beschreibung zu den Bosch Multifunktionsreglern mit internem Prinzipschaltbild gefunden: https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html%3FattachmentId%3D727979&sa=U&ved=2ahUKEwjyh7ml1Z_oAhXB0qQKHZQdDj4QFjAAegQIABAB&usg=AOvVaw0Ku0lrTONmK8X4cckSGIbx...
von ESDKittel
Mo 16. Mär 2020, 20:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21378
Zugriffe: 2102698

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Weisskeinen hat geschrieben:
Mo 16. Mär 2020, 18:46
NEIN! Niemand hier ist normal... :P
Doch! Hier ist man unter ganz normalen Leuten!
von ESDKittel
So 15. Mär 2020, 13:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 699
Zugriffe: 73314

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Kleb das Gummi mit doppelseitigem Klebeband auf eine Platte, dann verrutscht das beim Schneiden nicht.
Wenn man nicht gerade das hochwertigste doppelseitige Klebeband nimmt, klebt das gut genug aber lässt sich auch wieder ablösen.
von ESDKittel
So 15. Mär 2020, 13:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 699
Zugriffe: 73314

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Habe mir mal aus einem Zirkel und einem Stück Abbrechklingenmesserklinge einen Kreisschneider improvisiert.
Für die benötigte Korkdichtung ging das gut:
dicht1.jpg
von ESDKittel
Sa 14. Mär 2020, 13:40
Forum: Wer will es haben
Thema: Verschenke Trafos [weg]
Antworten: 11
Zugriffe: 609

Re: Verschenke Trafos zur Spannungskonstanthaltung

Hab mittlerweile ein par magnetische Konstanter. Darin vorgefunden schon Kondensatoren die an den Glasdurchführungen/Verpressstellen der Kunststoffdeckel ölfeucht waren und/oder deutlich charakteristisch gerochen haben. Als auch welche mit Isolationsproblemen. Die werden in der Anwendung meist auch ...
von ESDKittel
Fr 13. Mär 2020, 21:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (Cross)Polo 9N 1,4L Bj2008. LiMa defekt oder mehr?
Antworten: 11
Zugriffe: 811

Re: (Cross)Polo 9N 1,4L Bj2008. LiMa defekt oder mehr?

Die Dose läuft wieder! Der Regler war fritte. Der örtliche Teiledealer hatte was passendes da, gekauft, eingebaut, geht :D Die Kohlen hatten noch ca. 8mm Restfederweg, die Schleifringe haben nur geringe Abnutzungsspuren. Trotzdem mal mit einen Poliertuch aufgehübscht. Alle Schrauben ließen sich beim...
von ESDKittel
Fr 13. Mär 2020, 20:56
Forum: Wer will es haben
Thema: Verschenke Trafos [weg]
Antworten: 11
Zugriffe: 609

Re: Verschenke Trafos zur Spannungskonstanthaltung

In magnetischen Spannungskonstantern werkt ein über eine Drossel gespeister LC-Resonanzkreis. Die Schwingamplitude des Resonanzkreises wird über die Eisensättigung der Spule begrenzt. Ohne weitere Maßnahmen ist die Ausgangspannung trapezähnlich. Mit zusätzlichen Saugkreisen für bestimmte Oberwellen ...
von ESDKittel
Do 12. Mär 2020, 20:56
Forum: Wer will es haben
Thema: Fachbuch "Blitzplaner"
Antworten: 12
Zugriffe: 384

Re: Fachbuch "Blitzplaner"

Für Blitzanalysen gibt das auch entsprechende Stromwandler, z.B.:
https://www.pearsonelectronics.com/appl ... -discharge
von ESDKittel
Do 12. Mär 2020, 20:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1969
Zugriffe: 286806

Re: Identifikation - Was ist es?

Aber nicht mit zu viel (Dauer)Strom beaufschlagen, dann schmelzen die inneren Elektroden...

Edit: Siehe FingerTV Folge 1 ab 15:45