Die Suche ergab 42 Treffer

von cellarius
Do 8. Feb 2024, 01:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt - Der Kalender
Antworten: 121
Zugriffe: 8832

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Also ich muss das loswerden:
Ich feiere diesen Kalender! Ein technischer Rundumschlag.
Historische Elemente, Grundlagen und Spaß für die ganze (Technik-)Familie. Sehr gelungen! Chapeau!

Ein Lob an alle, die dran beteiligt waren! Das Ding ist jeden Cent wert!

Schönen Gruß

cellarius
von cellarius
Di 19. Dez 2023, 20:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt - Der Kalender
Antworten: 121
Zugriffe: 8832

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Hallo, auch der Meine ist eingetroffen. Echte ne krasse Arbeit. Meine Holde ist ganz hin&weg und fragt, wo ihr den habt drucken klassen. Sie geht mit einer Idee schwanger (und wirklich nur mit ner Idee) und sucht nach ner Druckerei für Kleinmangen an Abreißkalendern. Gerne PN. Danke. Schönen Gru...
von cellarius
So 12. Nov 2023, 11:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt - Der Kalender
Antworten: 121
Zugriffe: 8832

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Ich hoffe, ich bin nicht schon zu spät dran...
von cellarius
Mi 18. Okt 2023, 21:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401421

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Im Garten zieht der Herbst ein. Also im Haldunkel etwas Laub zusammengefegt. Es raschelt. Ein sehr kleiner Stachelhäuter huscht durchs Zwielicht... :? Armer Kerl! Seit Wochen ist es recht trocken - kaum Schnecken seit Juli. Der hat doch sicher noch Appetit. :idea: Also fluchs eine Futterstelle gebau...
von cellarius
Di 5. Okt 2021, 20:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Katalysator geklaut
Antworten: 98
Zugriffe: 7972

Re: Katalysator geklaut

Eventuell hat das hier etwas mit den hohen Kat-Preisen zu tun? https://www.spiegel.de/ausland/kongo-droge-bombe-macht-nutzer-zu-zombies-a-2ac0b9a2-a705-4026-8bab-86fc2790b59a Man fasst es nicht: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/dr-kongo-droge-101.html Die ziehen die KATs durch die Nase. :sh...
von cellarius
Sa 13. Feb 2021, 01:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240204

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Orangenöl ist super. Das muss nicht rein sein! Würth-Reiniger (und andere) mit Orangenölanteil sind bestens geeignet... das riecht man sofort raus, also einfach mal umschauen. Schöne Gruß cellarius PS: Kann man das nicht auch selbst herstellen? Bei den Konsum an Orangen über die Weihnachtszeit... Da...
von cellarius
Fr 20. Mär 2020, 20:49
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 813
Zugriffe: 63234

Re: Bier-virus (Corona)

o_christoph_o hat geschrieben: Fr 20. Mär 2020, 20:29 Hmmm .. sowas kann man doch selber basteln ...

https://www.bauhaus.info/dusch-wc/dusch ... p/20692104
Kram nach den Magnetventilen ... wo waren nochmal die Motortreiber ...
Regulierbare Wasser- und Sitztemperatur
Regelbar beheizte Klobrille. Mancher hat Probleme...
von cellarius
Fr 20. Mär 2020, 17:16
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 813
Zugriffe: 63234

Re: Bier-virus (Corona)

@zauberkopf Ich denke, ich kann mich nach 2019 ganz gut in Deine Überlegungen reindenke. War auch zu oft auf Beerdigungen. Nicht auszudenken, wenn man wegen ein paar Rücksichtslosen nicht zu seinen Angehörigen gedurft hätte. Zurück zum Kern: JETZT, meine Bastelgenossen, wird sich zeigen, wer wirklic...
von cellarius
Di 27. Feb 2018, 01:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4679
Zugriffe: 695358

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Hat direkt mit Technik zu tun:

Der kleine Dilbert:
https://www.youtube.com/watch?v=myF6Nlz0EBo

auf deutsch:
http://www.hornoxe.com/der-kleine-dilbe ... inderarzt/

Ich lieg gerade flach vor lachen... :lol: :lol:
von cellarius
Di 11. Apr 2017, 11:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240204

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Gernstel hat geschrieben:Da frage ich mich: Wie sägt man 0,8 mm starke Holzplatten?
Frag doch mal die Maus:
https://www.youtube.com/watch?v=WGt3VCBjMdw

Schönen Gruß

cellarius
von cellarius
Do 17. Nov 2016, 22:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst
Antworten: 30
Zugriffe: 2802

Re: Luxusproblem - warmes zu trinken im Außendienst

Wie wäre es mit der Luxusvariante: https://www.werkzeugwelt24.de/Makita-18 ... op-NEUHEIT
Selbst bei meiner Regierung kommt die Idee prima an...

Schönen Gruß

cellarius
von cellarius
So 17. Jan 2016, 13:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255876

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Vielleicht ist der Kollege schon älter. Wir wollen hier niemanden diskriminieren! :P
Aber wenns schon den Finger erreicht hat, kann man den Rest nur erahnen...

Schönen Gruß

cellarius
von cellarius
So 15. Mär 2015, 13:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1355158

Re: Ärgernis der Woche

Kann ich leider bestätigen, die in Nürnberg tun grade so, als würde man da illegal Gold schürfen, wenn man da irgendwas, das anschliessend eh in der Schrottpresse landet wieder rausfischt. Gerade die Jungs am Pferdemarkt haben aber auch wieder neben jeder Tonne nun Korb mit selbst rausgesucht Sache...
von cellarius
Di 10. Mär 2015, 22:18
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Treffen 2015
Antworten: 49
Zugriffe: 9865

Re: Treffen 2015

TDI hat geschrieben:
Ach herrlich! Nehmt sie doch einfach (mit) und zeugt in Eiterfeld einen Helden!
Das erzählt ihr dann bestimmt noch Euren Enkeln...
Projektname: "Basteln für Erwachsene." :lol:
von cellarius
So 11. Jan 2015, 18:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255876

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Reichelt hat in seinem aktuellen Newsletter Toslik.Kabel mit vergoldeten Stecker.
Ich kann nicht mehr. Gehts noch?

:lol: :lol: :lol:

http://www.reichelt.de/?ARTICLE=113725
von cellarius
Do 1. Jan 2015, 11:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Guten Rutsch
Antworten: 47
Zugriffe: 3822

Re: Guten Rutsch

Auch von mir ein gutes neues Jahr.
Ich hoffe, alle Finger sind noch dran. ;)

Schönen Gruß

cellarius
von cellarius
Do 25. Dez 2014, 18:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fröhliche Weihnachten!!!
Antworten: 83
Zugriffe: 7247

Re: Fröhliche Weihnachten!!!

Auch von meiner Seite ein Frohes Fest und ein paar schöne Tage.
Das Video ist grandios. Ihr müsst echt Zeit haben... Ich bin beeindruckt.

Schönen Gruß

cellarius
von cellarius
Fr 28. Nov 2014, 00:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: _erledigt_alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?
Antworten: 25
Zugriffe: 7614

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Hm das mit dem Schrumpfschlauch müsste ich auch fast einmal ausprobieren, aber ob das so gut grip hatt? Also die 6:1er sind griffiger hätte ich gemeint. Das sind die Schrumpfmuffenähnlichen mit Innenkleber von oben erwähnter Firma. Für ne glatte Bahn sollte aber auch das 3:1 oder 2:1 Material (etwa...
von cellarius
Do 27. Nov 2014, 23:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: _erledigt_alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?
Antworten: 25
Zugriffe: 7614

Re: alte Model Reifen Gummi wieder griffig machen?

Neue Reifendecken montieren:
Ich hätte spontan einfach ein Stück Schrumpfschlauch drübergeschrumpft. Kann man auch noch anrauhen und gut ist das...
Wenns schlecht hält, nimm welchen mit Innenkleber (zB. von Würth).

Schönen Gruß

cellarius
von cellarius
Di 18. Nov 2014, 00:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4679
Zugriffe: 695358

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Airhockey mit Bauanleitung.

http://www.youtube.com/watch?v=zLBOc9Atk1g

Klar - kommt man auch so drauf. Man ist ja nicht blöd.

Schönen Gruß

cellarius
von cellarius
Fr 7. Nov 2014, 20:52
Forum: Shops
Thema: Pollin Mega Schnäppchenmarkt 2014
Antworten: 1
Zugriffe: 1665

Pollin Mega Schnäppchenmarkt 2014

Hallo.

Vom 13.-16.11.2014 ist in Pförring wieder die Hölle los.
http://www.pollin.de/shop/cp/Schnaeppchenmarkt.html

Wer kommt den da sonst noch so vorbei?

Schönen Gruß

cellarius
von cellarius
So 20. Jul 2014, 22:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2014 - Impressionen
Antworten: 100
Zugriffe: 13307

Re: Treffen 2014 - Impressionen

Ich hocke hier und heule! Diesjahr war es eine Familienfeier, die meine Anwesenheit verhinderte. :cry:
Ich schwöre: Im nächsten Jahr werde ich dabei sein - und wenn es das Letzte ist, was ich tue!

Schönen Gruß

cellarius
von cellarius
Fr 16. Mai 2014, 21:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240204

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Danke für die vielen Tips. Salzsäure und auch Urin hab ich mir heute auch schon als Tip geholt. Da es ein Geschenk werden soll, nehme ich lieber das Erstere... ;) Strom und Elektroyt kam mir auch - Platten sind aber 50cm lang - da wird der Aufbau ne Sauerei. Denkt nur an den WAF. :roll: Schönen Gruß...
von cellarius
Do 15. Mai 2014, 21:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240204

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Liebe Forengemeinde.

Ich habe da ein Zeitproblem:

Ich möchte in wenigen Tagen eine Stahlplatte (Blech 0,75mm) rosten lassen. Ich dachte daran, ordentlich zu entfetten und dann in etwas Salzwasser und erhöhte Temperatur.
Könnt ihr weitere Möglichkeiten nennen?

Vielen Dank.

cellarius
von cellarius
Di 15. Apr 2014, 22:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171802

Re: Eure aktuellen Funde

Der Kontamat ist echt fett, damit kannst du noch einen radioaktiven Hasenfurz nachweisen :mrgreen: Sogar mit Spülgasflasch! Pass nur schön auf das Mylarfenster auf, das geht beim schief angucken kaputt (hauchdünn zwecks Alphastrahlung durchlassen) :mrgreen: Das wird kein Mylar sein. Das ist ne Foli...
von cellarius
Do 10. Apr 2014, 23:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240204

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Gerald hat geschrieben:Nabend,
hat jemand praktische Erfahrungen zu der Lebensdauer von D-Sub-Buchsen ?

...
Wenns drauf ankommt: Nimm welche mit gedrehten Kontakten - die halten fast ewig. Die billigen Stanzdinger taugen nicht!

Schönen Gruß

cellarius
von cellarius
Sa 5. Apr 2014, 22:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4496
Zugriffe: 1012798

Re: Reparaturerfolge

Gerald hat geschrieben:Aber Rasenmäher-Luftfilter sind doch häufig mit Öl getränkt - dass muss auch so sein, damit er den Staub aus der Luft holt.

Gruß
Richtig. Aber das Lüftfilteröl isr klar, gelblich - oder bei Tunern rosa. Nicht schwarz!
von cellarius
Sa 5. Apr 2014, 22:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4496
Zugriffe: 1012798

Re: Reparaturerfolge

Nachbarin kommt zu mir: Ich habe gehört, sie können mit Technik und so. Sie: Kein Mann in Haus und selbst technisch unbedarft. Was war: Das alte Leiden jedes Frühjahr: Rasenmäher will nicht. Sie bringt ihn mal und wenn ich Zeit habe... Jaja. Ansonsten haut sie den weg und kauft nen Neuen. Denk: Ich ...
von cellarius
Mi 5. Mär 2014, 22:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4496
Zugriffe: 1012798

Re: Reparaturerfolge

ZER0 hat geschrieben:[...] Dann bin ich bei google über eine tolle Seite gestolpert, Preise fand ich ok [...]
LowESRs gibts bei Reichelt auch - bedeutend billiger. Hatte neulich auch meinen TFT in der Kur. Alle Sekundärelkos getauscht. 3,50€. Reichelt wird eh fast monatlich bestellt...
von cellarius
So 2. Feb 2014, 11:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingerpostille - Gewinnspiele
Antworten: 173
Zugriffe: 18961

Re: Fingerpostille - Gewinnspiele

Dolle Sache. Glückwunsch den Gewinnern! Der "Lappen" hing mal an einem Foto. Da haben die zuständigen Organe wahrscheinlich zugegriffen und das Bild in die Akte gelegt... :? Komisch: Selbst Schleifpapier und Bleche kommen an - mit nem Foto klappt es trotz massivem Einsatz von Kleber nicht....
von cellarius
Sa 1. Feb 2014, 14:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingerpostille - Gewinnspiele
Antworten: 173
Zugriffe: 18961

Re: Fingerpostille - Gewinnspiele

Wer soll denn diese Spannung aushalten? :shock:
von cellarius
So 26. Jan 2014, 00:35
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Videos bei Youtube
Antworten: 3
Zugriffe: 2585

Re: Videos bei Youtube

Ich denke, dass auch Videos aus anderen Wuellen hier gepostet wedren dürfen. Habe mir gerade ein sehr schönes Video zum Thema schmieden, Eisen, Schwerter usw. angesehen. Da hier auch einige Leute mit sowas arbeiten: http://www.arte.tv/guide/de/048164-000/hightech-des-mittelalters-das-wikinger-schwer...
von cellarius
So 29. Sep 2013, 14:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vergussmittel
Antworten: 20
Zugriffe: 4138

Re: Vergussmittel

Cluster One hat geschrieben:Habe Eletrovergussmasse des letztens hier berstellt:

http://www.breddermann-kunstharze.de/

Die haben auch transparent zum einen super Preis.
Herzlichen Dank für den Tip.
von cellarius
So 29. Sep 2013, 14:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vergussmittel
Antworten: 20
Zugriffe: 4138

Re: Vergussmittel

Um eine Schaltung zu vergießen suche ich ein günstiges Vergussmittel welches man NICHT wieder entfernen kann. Conrad bietet ja dieses PlastiDip Flüssiggummi an, was aber schweineteuer ist. Was mir noch einfallen würde ist Epoxy-Polyesterharz. Gibts da noch andere günstige Vergussmittel ? Das hier? ...
von cellarius
So 29. Sep 2013, 14:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vergussmittel
Antworten: 20
Zugriffe: 4138

Re: Vergussmittel

Noch mal zur Verdeutlichung: Das hier: http://www.playmobil.de/on/demandware.store/Sites-DE-Site/de_DE/Product-Show?pid=4488&showSpareParts=false&cgid= soll da rein: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80150217/ Mit Drähten hab ich auch schon überlegt, oder eben Angelschnur. Aber ich ...
von cellarius
So 29. Sep 2013, 13:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vergussmittel
Antworten: 20
Zugriffe: 4138

Re: Vergussmittel

Ich bin auch auf der Suche nach Vergussmasse wasserklar. Die wollen im Schnitt so nen 100er pro kilo im Netz. :o Gibt es da Alternativen? Ich brauche ca 2l von dem Zeugs: Ich will nen Aquarium für meine Tochter bauen. Dachte da an ne eckige Vase von I*EA in die ich ein paar Fische, Haie und Rochen v...
von cellarius
So 29. Sep 2013, 12:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255876

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Propeller hat geschrieben:Wer von Euch war das? :lol:
beste Grüße
Prop
Ich liege flach! Was nen schöner Streifen!
von cellarius
So 29. Sep 2013, 12:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stift für Grafik Tablett selbstbauen?
Antworten: 23
Zugriffe: 5082

Re: Stift für Grafik Tablett selbstbauen?

ESDKittel hat geschrieben: Ist ein kleiner Ferritkern im Knochenformat (wie heißen die eigendlich offiziell?)
Tonneninduktivität heißen die.

Habe auch gerade mal im Fundus gewühlt und gleich zwei von solchen Brettern von Aiptek gefunden. Sogar USB.
Beide ohne Stift, aber nun habe ich ja einen Ansatz für ne Verwendung...