Die Suche ergab 534 Treffer

von Celaus
Fr 13. Sep 2019, 09:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),
Antworten: 84
Zugriffe: 3729

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Sei lieb zu Dir, und vergifte Dich nicht ! Treibe aus einem Nitrat mittels Schwefelsäure die Salpetersäure aus, dann hast Du sie gleich auch in einer brauchbaren Konzentration vorliegen. Oder :Man treibt mit NaOH (Notriumhydroxid) aus 25 %igem Ammoniakwasser den Ammoniak aus und leitet ihn zusammen ...
von Celaus
Mi 21. Aug 2019, 21:18
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Lustig ist das Fricklerleben...
Antworten: 2
Zugriffe: 870

Re: Lustig ist das Fricklerleben...

Ich verziehe mich in den Keller und schwinge den Lötkolben.
Ohne Firefox !
Radiohörend , Celaus
von Celaus
Mi 21. Aug 2019, 21:14
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Weltherrschaft muss wohl warten
Antworten: 203
Zugriffe: 53094

Re: Weltherrschaft muss wohl warten

Nix Weltherrschaft !, Ich stehe auch unter der Pfote. 2004 ist er geboren, 2009 zu uns gekommen. Er ist auf Frauen fixiert, nicht daß er mich nicht beachtet, aber gelegentlich prüft er mit dem Schwanz, ob ich mich bewege. Er tut nur , was meine Frau befiehlt, aber wenn ich auf der Couch Mittagsschla...
von Celaus
Fr 9. Aug 2019, 18:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labornetzteil Reparatur
Antworten: 63
Zugriffe: 6466

Re: Labornetzteil Reparatur

Genug Netzteile kann man wirklich nie genug haben. Gekaufte sind fast immer minimalistisch aufgebaut. In irgendeiner Amateurfunkzeitschrift gab es das Thema über die Art der von oben gewünschten Arbeit: Schnell, schlampig, billig, eben nur 80%ige Arbeit, woraus sich vieles erklären läßt. Der Brand i...
von Celaus
Di 11. Jun 2019, 18:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einspeichen eines Radnabenmotors
Antworten: 24
Zugriffe: 2793

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Viel Erfolg wünsche ich Euch ! Bisher habe ich 7 Felgen eingespeicht. Weil ich dann immer Nabendynamos eingespeicht habe, mußte ich mit einer Speichenformel die Speichenlänge neu berechnen. Für 36 Speichen habe ich zwischen 90 und 120 Minuten gebraucht. Die Homepage, auf der ich die Speichenformel f...
von Celaus
Mo 13. Mai 2019, 12:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal ne Frage zu UKW Radios
Antworten: 70
Zugriffe: 4364

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

DAB+ ist Dumpfradio ! Mit Schrecken habe ich auch vernommen, daß UKW-Radio frequenzmoduliert in wenigen Jahren abgeschaltet werden soll. Unser Küchenradio ist gewaltsam durch Fütterung mit humanen Lebensmitteln und elektrischem Strom gleichzeitig überfordert worden und hat seine Händchen in den Scho...
von Celaus
Fr 8. Mär 2019, 01:45
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Für die Älteren unter uns...
Antworten: 8
Zugriffe: 1599

Re: Für die Älteren unter uns...

Menschenskinder da gehören ja meine Söhne (1974 und 1977) auch schon zu den Alten !
Gehöre ich dann zu den Uhralten ?
Alles Gute und einen hohen Wirkungsgrad , Celaus
von Celaus
Mo 23. Okt 2017, 20:13
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Warnhinweise zu Chemikalien
Antworten: 7
Zugriffe: 2275

Re: Warnhinweise zu Chemikalien

Lecker,lecker !
Pyridin wirkt wie Henkolin, verdirbt das Blutbild, riecht grauslig.
Benzol macht Blutkrebs.
Mit den Sachen würde ich mir noch nicht einmal den Hintern waschen.
Prost und ffupx von Celaus
von Celaus
Di 6. Jun 2017, 00:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Benzindieb ärgern.
Antworten: 92
Zugriffe: 8900

Re: Benzindieb ärgern.

Was spricht dagegen, ihm den Kraftstoff mit Dextrose zu versüßen ?
ffupx , Celaus
von Celaus
Di 6. Jun 2017, 00:15
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Ein hoch auf die Frauen der Frickler
Antworten: 7
Zugriffe: 2473

Re: Ein hoch auf die Frauen der Frickler

Wollt Ihr meine Frau etwa auch über den grünen Klee loben !!?
ffupx , Celaus
von Celaus
Di 6. Jun 2017, 00:12
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 857
Zugriffe: 138647

Re: Mal was zum schmunzeln

Hätte mir, zugegebenermaßen auch passieren können, aber nur um die Frau aufreißen zu können.
ffupx , Celaus
P.S.: Auf was für Ideeen die Leute mich so bringen !?
von Celaus
Fr 5. Mai 2017, 20:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 947
Zugriffe: 119000

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Habt Ihr schon irgendwelche Topfkreisfilter- welche ?
ffupx , Celaus
von Celaus
Fr 5. Mai 2017, 19:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 947
Zugriffe: 119000

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Lieber Uxlaxel ! Mit mehreren am Ende offenen Lambda-Viertel Stubs für alle Störfrequenzen gleichzeitig am selben Anzapfpunkt in der Speiseleitung kannst Du die Störungen auslöschen. Aber !! dies Stubs verursachen eine Stoßstelle in der 50 Ohm Koaxleitung, die Du kompensieren mußt. Das geschieht am ...
von Celaus
Fr 7. Apr 2017, 22:19
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Manpower gesucht!
Antworten: 19
Zugriffe: 4775

Re: Manpower gesucht!

Die manpower-Männer haben gewörkt, Rückenwehen und sind schlaftrunken.
ffupx, Celaus
von Celaus
Mi 4. Jan 2017, 00:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: freut euch auf das silikoninferno?
Antworten: 8
Zugriffe: 1679

Re: freut euch auf das silikoninferno?

Kann man ein frisches Silikoninferno mit Pressluft zu großen Blasen aufpumpen ?
Oder sogar mit Wasserstoff oder Helium, sodaß die Blasen sanft entschweben ?
ffupx , Celaus
von Celaus
Mi 4. Jan 2017, 00:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Scheisshaus verstopft
Antworten: 97
Zugriffe: 10882

Re: Scheisshaus verstopft

Hoffnungslose Fälle : Eine Fabrik für Weinachtstollen usw. in Würselen bei Aachen hatte im heißen Wasch-Abwasser Fett geschmolzen, also flüssig enthalten. In der Mischung mit kaltem Kanalwasser wuchs dieses Fett an der Kanalwand fest und verschloss den Kanal. Das war ein Haligali ! Ein Arbeiter in e...
von Celaus
Sa 24. Dez 2016, 14:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Scheisshaus verstopft
Antworten: 97
Zugriffe: 10882

Re: Scheisshaus verstopft

Nicht Schwefelsäure, denn dann wird Kalk zu Gips. Ätznatron = Natriumhydroxid= NaOH nehmen . Wird heiß beim Auflösen. Wird noch heißer mit heißem Wasser ! Gefährlich ! Dann stundenlang ruhen lassen. Schließlich die Gummiglocke bimmeln lassen, vielleicht macht dann die Verstopfung auf. Ich hatte eine...
von Celaus
Mo 19. Dez 2016, 01:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 'Nachbrenner' für hochohmige Kopfhörer
Antworten: 62
Zugriffe: 4229

Re: 'Nachbrenner' für hochohmige Kopfhörer

Uff ! Mal sehen , wer den besten Verstärker für Kopfhörer zusammenbrät. So fühle ich mich auch vom Ehrgeiz am Schlawittchen gefaßt. Ich danke auch für die weitergehenden Hinweise. Bei Jan sehe ich mich gierig gezwungen wieder einmal einzufallen.
ffupy , Celaus
von Celaus
Do 15. Dez 2016, 23:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: VCO mit Quarz Stabilisieren
Antworten: 33
Zugriffe: 3000

Re: VCO mit Quarz Stabilisieren

Gratulation auch von DL1KAH.
Es gibt inzwischen viele Abarten der Schaltung von PA0KSB, Klaas Spaargaren, (silent key) mit dem "huff-puff-stabilisator".
Einfach googeln !
ffupx , Celaus
von Celaus
Do 15. Dez 2016, 23:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 'Nachbrenner' für hochohmige Kopfhörer
Antworten: 62
Zugriffe: 4229

Re: 'Nachbrenner' für hochohmige Kopfhörer

Der "ideale" Kopfhörerverstärker .Ich träume auch von einem Kopfhörerverstärker, der sehr linear ist. Ich denke es wäre sinnvoll, eine Gegenkopplung einzubauen, die den Spannungsabfall an einem, vom Kopfhörerstrom nach Masse durchflossenen Widerstand, gegenkoppelt. Dies erscheint sinnvoll, weil die ...
von Celaus
Do 3. Nov 2016, 22:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Opferanode messen
Antworten: 7
Zugriffe: 1648

Re: Opferanode messen

Meine Opferanode: ><Bei Einstein2000 ist eine URL über Opferanoden mit einer weiterführenden URL mit Photos zu sehen. Dort sehe ich genau, daß die Opferanode gegen den Einschraubstutzen isoliert ist, aber mit einem einadrigen Kabel verschraubt ist. Dieses muß im Betrieb mit Heizungsmasse verbunden s...
von Celaus
Sa 29. Okt 2016, 18:59
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Weltherrschaft muss wohl warten
Antworten: 203
Zugriffe: 53094

Re: Weltherrschaft muss wohl warten

Verrate mir bitte das ekelhafte Rezept von dem ekelhaften Pudding, den Dein Kater so gerne mag.
gierige Grüße, Micky, i.A. Celaus
von Celaus
Sa 22. Okt 2016, 15:06
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 857
Zugriffe: 138647

Re: Mal was zum schmunzeln

Gibs zu Jan , Du hast das dort hinauf geballert.
ffupx , Celaus
von Celaus
So 16. Okt 2016, 22:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....
Antworten: 99
Zugriffe: 10499

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Die ganze Bevorratungsdiskussion ist losgegangen, als irgendein baltischer Staat lang andauernde echte Versorgungsprobleme durch einen Computervirus bekam, der eigentlich dazu bestimmt war, UF6-Zentrifugen zu stören. Ihr könnt Euch denken, daß das exzellente Computerexperten waren, die den Virus erz...
von Celaus
Mo 19. Sep 2016, 23:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 6667
Zugriffe: 1674544

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Für Potis kein Ballistol verwenden, weil es ein Amin enthält und somit elektrisch leitend ist. Richtig ist es mit Äthyl-Alkohol, oder Isopropylalkohol ( Ethanol, oder Isopropanol) zu "waschen" ,dann trocknen und in Silikonölspray zu ertränken. Vergeßt nicht , die kleinen Trimmpotis auch zu behandeln...