Die Suche ergab 542 Treffer

von Celaus
Sa 12. Mär 2022, 21:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was aus alten Fahrrädern bauen?
Antworten: 80
Zugriffe: 8716

Re: Was aus alten Fahrrädern bauen?

Mein Herz ist so geschwächt, daß ich nur 3,5 km/h langsam fahren kann. Klar, ich muß einen Motor einbauen. Aber ich habe bei meinem Fahrrad 26`er Reifen-Räder mit 36 Speichen je 6 Bleigewichte von fast Daumengröße an die Speichenenden geschraubt. Dies bei beiden Rädern. Diese Maßnahme steigert die F...
von Celaus
Sa 12. Mär 2022, 21:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NiMH wiederbelebbar ?
Antworten: 5
Zugriffe: 1273

Re: NiMH wiederbelebbar ?

Ich erinnere mich : im Jahre 1971 im Heft 10 des DL-qtc`s gab es eine Empfehlung, Batterien mit assymmetrischem Wechselstrom zu laden. Das gilt fürAkkus als auch Leclanche-Zellen-Batterien. Die einfachste Schaltung besteht aus einem Trafo auf dessen Niederspannungsseite eine Gleichrichterdiode mit S...
von Celaus
Sa 12. Mär 2022, 20:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Krieg der Funker
Antworten: 74
Zugriffe: 7802

Re: Krieg der Funker

Hier für Deutschland gibt es einen Geheimbefehl der Russen, wonach sie durch eine kleine Sabotage-Vorhut speziell Funkamateure vorsorglich hinrichten. Ich erinnere mich , daß beim Einmarsch in die Tschechoslowakei tschechische Amateure in ihren Dörfern russische Panzer "meldeten". Das war ...
von Celaus
Di 5. Okt 2021, 22:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Quecksilber in Schleifringen
Antworten: 55
Zugriffe: 4555

Re: Quecksilber in Schleifringen

Um verunglücktes Quecksilber zu bergen kann man gepulvertes Kupfersulfat gemischt mit Zinkpulver darüber streuen und mit ein paar Tropfen Wasser bekleckern. Dann raucht es kurz und das Quecksilber ist aufgefressen. Zinkpulver großzügig verstreuen bildet Amalgam und senkt auch den Dampfdruck von Quec...
von Celaus
Mi 17. Mär 2021, 20:35
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Von Flachen Welten und ausgehöhlten Planeten.
Antworten: 110
Zugriffe: 9992

Re: Von Flachen Welten und ausgehöhlten Planeten.

Die Angst von der Erdscheibe zu fallen ist unvergleichlich viel größer, als die alberne Covid-19-Spritze. Bei der Sonnenfinsternis im August 1999 habe ich gesehen ,daß Sonne und Mond auch nur Scheiben sind. Daher habe ich Angst davor, daß der Mond eines Tages wie eine Fliegenklatsche auf uns nieders...
von Celaus
Fr 13. Mär 2020, 16:00
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Der Zabex wird alt
Antworten: 8
Zugriffe: 1529

Re: Der Zabex wird alt

Herzlichen Glückwunsch Zabex ! Meine Frau hat am selben Tag Geburtstag. Jan erwähnte irgendwann , ich sei auch Mitglied einer Art Hilfe-resistenter Teilesammler und Jäger. Jan wollte mir auch schon helfen, mein jüngerer Sohn Felix half mir. Nicht den Fußboden mußte man bei mir wieder finden, sondern...
von Celaus
Di 3. Mär 2020, 21:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 1227
Zugriffe: 159523

Re: Bastelpanne der Woche

Motoren lasse ich normalerweise mit 24 Volt bei der Fehlersuche "testlaufen". ,Egal, ob Gleich- oder Wechselstrom.
Bei Kollektormotoren mit Kollektorunterbrechungen bleibt der Motor einfach stehen, oder läuft stockend.
ffupx , Celaus
von Celaus
Mi 15. Jan 2020, 00:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern
Antworten: 40
Zugriffe: 3520

Re: Ausgelaufene Batterien/Elkos - Gerät säubern

Guten Abend ! Ich nehme statt Essig immer Citronensäure. Sie ist in der Lage Metallkomplexe zu bilden und stoppt nicht das Ätzen , weil die Konzentration gesunken ist Hartnäckig sind kleine LED-Taschenlampen mit Verschraubungen , alles aus Aluminium und verkrustet. Dann stecke ich dies kleine Objekt...
von Celaus
Fr 13. Sep 2019, 09:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),
Antworten: 168
Zugriffe: 13841

Re: Silbernitrat Generator / (Birkeland–Eyde),

Sei lieb zu Dir, und vergifte Dich nicht ! Treibe aus einem Nitrat mittels Schwefelsäure die Salpetersäure aus, dann hast Du sie gleich auch in einer brauchbaren Konzentration vorliegen. Oder :Man treibt mit NaOH (Notriumhydroxid) aus 25 %igem Ammoniakwasser den Ammoniak aus und leitet ihn zusammen ...
von Celaus
Mi 21. Aug 2019, 21:18
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Lustig ist das Fricklerleben...
Antworten: 2
Zugriffe: 1507

Re: Lustig ist das Fricklerleben...

Ich verziehe mich in den Keller und schwinge den Lötkolben.
Ohne Firefox !
Radiohörend , Celaus
von Celaus
Mi 21. Aug 2019, 21:14
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Weltherrschaft muss wohl warten
Antworten: 220
Zugriffe: 67078

Re: Weltherrschaft muss wohl warten

Nix Weltherrschaft !, Ich stehe auch unter der Pfote. 2004 ist er geboren, 2009 zu uns gekommen. Er ist auf Frauen fixiert, nicht daß er mich nicht beachtet, aber gelegentlich prüft er mit dem Schwanz, ob ich mich bewege. Er tut nur , was meine Frau befiehlt, aber wenn ich auf der Couch Mittagsschla...
von Celaus
Fr 9. Aug 2019, 18:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labornetzteil Reparatur
Antworten: 67
Zugriffe: 9113

Re: Labornetzteil Reparatur

Genug Netzteile kann man wirklich nie genug haben. Gekaufte sind fast immer minimalistisch aufgebaut. In irgendeiner Amateurfunkzeitschrift gab es das Thema über die Art der von oben gewünschten Arbeit: Schnell, schlampig, billig, eben nur 80%ige Arbeit, woraus sich vieles erklären läßt. Der Brand i...
von Celaus
Di 11. Jun 2019, 18:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Einspeichen eines Radnabenmotors
Antworten: 24
Zugriffe: 4746

Re: Einspeichen eines Radnabenmotors

Viel Erfolg wünsche ich Euch ! Bisher habe ich 7 Felgen eingespeicht. Weil ich dann immer Nabendynamos eingespeicht habe, mußte ich mit einer Speichenformel die Speichenlänge neu berechnen. Für 36 Speichen habe ich zwischen 90 und 120 Minuten gebraucht. Die Homepage, auf der ich die Speichenformel f...
von Celaus
Mo 13. Mai 2019, 12:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal ne Frage zu UKW Radios
Antworten: 70
Zugriffe: 6982

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

DAB+ ist Dumpfradio ! Mit Schrecken habe ich auch vernommen, daß UKW-Radio frequenzmoduliert in wenigen Jahren abgeschaltet werden soll. Unser Küchenradio ist gewaltsam durch Fütterung mit humanen Lebensmitteln und elektrischem Strom gleichzeitig überfordert worden und hat seine Händchen in den Scho...
von Celaus
Fr 8. Mär 2019, 01:45
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Für die Älteren unter uns...
Antworten: 8
Zugriffe: 2220

Re: Für die Älteren unter uns...

Menschenskinder da gehören ja meine Söhne (1974 und 1977) auch schon zu den Alten !
Gehöre ich dann zu den Uhralten ?
Alles Gute und einen hohen Wirkungsgrad , Celaus
von Celaus
Mo 23. Okt 2017, 20:13
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Warnhinweise zu Chemikalien
Antworten: 7
Zugriffe: 2766

Re: Warnhinweise zu Chemikalien

Lecker,lecker !
Pyridin wirkt wie Henkolin, verdirbt das Blutbild, riecht grauslig.
Benzol macht Blutkrebs.
Mit den Sachen würde ich mir noch nicht einmal den Hintern waschen.
Prost und ffupx von Celaus
von Celaus
Di 6. Jun 2017, 00:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Benzindieb ärgern.
Antworten: 92
Zugriffe: 10153

Re: Benzindieb ärgern.

Was spricht dagegen, ihm den Kraftstoff mit Dextrose zu versüßen ?
ffupx , Celaus
von Celaus
Di 6. Jun 2017, 00:15
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Ein hoch auf die Frauen der Frickler
Antworten: 7
Zugriffe: 2952

Re: Ein hoch auf die Frauen der Frickler

Wollt Ihr meine Frau etwa auch über den grünen Klee loben !!?
ffupx , Celaus
von Celaus
Di 6. Jun 2017, 00:12
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 2213
Zugriffe: 332068

Re: Mal was zum schmunzeln

Hätte mir, zugegebenermaßen auch passieren können, aber nur um die Frau aufreißen zu können.
ffupx , Celaus
P.S.: Auf was für Ideeen die Leute mich so bringen !?
von Celaus
Fr 5. Mai 2017, 20:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1107
Zugriffe: 166639

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Habt Ihr schon irgendwelche Topfkreisfilter- welche ?
ffupx , Celaus
von Celaus
Fr 5. Mai 2017, 19:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1107
Zugriffe: 166639

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Lieber Uxlaxel ! Mit mehreren am Ende offenen Lambda-Viertel Stubs für alle Störfrequenzen gleichzeitig am selben Anzapfpunkt in der Speiseleitung kannst Du die Störungen auslöschen. Aber !! dies Stubs verursachen eine Stoßstelle in der 50 Ohm Koaxleitung, die Du kompensieren mußt. Das geschieht am ...
von Celaus
Fr 7. Apr 2017, 22:19
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Manpower gesucht!
Antworten: 19
Zugriffe: 5574

Re: Manpower gesucht!

Die manpower-Männer haben gewörkt, Rückenwehen und sind schlaftrunken.
ffupx, Celaus
von Celaus
Mi 4. Jan 2017, 00:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: freut euch auf das silikoninferno?
Antworten: 8
Zugriffe: 1960

Re: freut euch auf das silikoninferno?

Kann man ein frisches Silikoninferno mit Pressluft zu großen Blasen aufpumpen ?
Oder sogar mit Wasserstoff oder Helium, sodaß die Blasen sanft entschweben ?
ffupx , Celaus
von Celaus
Mi 4. Jan 2017, 00:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Scheisshaus verstopft
Antworten: 97
Zugriffe: 13051

Re: Scheisshaus verstopft

Hoffnungslose Fälle : Eine Fabrik für Weinachtstollen usw. in Würselen bei Aachen hatte im heißen Wasch-Abwasser Fett geschmolzen, also flüssig enthalten. In der Mischung mit kaltem Kanalwasser wuchs dieses Fett an der Kanalwand fest und verschloss den Kanal. Das war ein Haligali ! Ein Arbeiter in e...
von Celaus
Sa 24. Dez 2016, 14:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Scheisshaus verstopft
Antworten: 97
Zugriffe: 13051

Re: Scheisshaus verstopft

Nicht Schwefelsäure, denn dann wird Kalk zu Gips. Ätznatron = Natriumhydroxid= NaOH nehmen . Wird heiß beim Auflösen. Wird noch heißer mit heißem Wasser ! Gefährlich ! Dann stundenlang ruhen lassen. Schließlich die Gummiglocke bimmeln lassen, vielleicht macht dann die Verstopfung auf. Ich hatte eine...
von Celaus
Mo 19. Dez 2016, 01:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 'Nachbrenner' für hochohmige Kopfhörer
Antworten: 62
Zugriffe: 5620

Re: 'Nachbrenner' für hochohmige Kopfhörer

Uff ! Mal sehen , wer den besten Verstärker für Kopfhörer zusammenbrät. So fühle ich mich auch vom Ehrgeiz am Schlawittchen gefaßt. Ich danke auch für die weitergehenden Hinweise. Bei Jan sehe ich mich gierig gezwungen wieder einmal einzufallen.
ffupy , Celaus
von Celaus
Do 15. Dez 2016, 23:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: VCO mit Quarz Stabilisieren
Antworten: 33
Zugriffe: 4022

Re: VCO mit Quarz Stabilisieren

Gratulation auch von DL1KAH.
Es gibt inzwischen viele Abarten der Schaltung von PA0KSB, Klaas Spaargaren, (silent key) mit dem "huff-puff-stabilisator".
Einfach googeln !
ffupx , Celaus
von Celaus
Do 15. Dez 2016, 23:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 'Nachbrenner' für hochohmige Kopfhörer
Antworten: 62
Zugriffe: 5620

Re: 'Nachbrenner' für hochohmige Kopfhörer

Der "ideale" Kopfhörerverstärker .Ich träume auch von einem Kopfhörerverstärker, der sehr linear ist. Ich denke es wäre sinnvoll, eine Gegenkopplung einzubauen, die den Spannungsabfall an einem, vom Kopfhörerstrom nach Masse durchflossenen Widerstand, gegenkoppelt. Dies erscheint sinnvoll,...
von Celaus
Do 3. Nov 2016, 22:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Opferanode messen
Antworten: 7
Zugriffe: 3393

Re: Opferanode messen

Meine Opferanode: ><Bei Einstein2000 ist eine URL über Opferanoden mit einer weiterführenden URL mit Photos zu sehen. Dort sehe ich genau, daß die Opferanode gegen den Einschraubstutzen isoliert ist, aber mit einem einadrigen Kabel verschraubt ist. Dieses muß im Betrieb mit Heizungsmasse verbunden s...
von Celaus
Sa 29. Okt 2016, 18:59
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Weltherrschaft muss wohl warten
Antworten: 220
Zugriffe: 67078

Re: Weltherrschaft muss wohl warten

Verrate mir bitte das ekelhafte Rezept von dem ekelhaften Pudding, den Dein Kater so gerne mag.
gierige Grüße, Micky, i.A. Celaus
von Celaus
Sa 22. Okt 2016, 15:06
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 2213
Zugriffe: 332068

Re: Mal was zum schmunzeln

Gibs zu Jan , Du hast das dort hinauf geballert.
ffupx , Celaus
von Celaus
So 16. Okt 2016, 22:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....
Antworten: 99
Zugriffe: 13842

Re: Vorbereitet für den Tag vor der Weltherrschaft....

Die ganze Bevorratungsdiskussion ist losgegangen, als irgendein baltischer Staat lang andauernde echte Versorgungsprobleme durch einen Computervirus bekam, der eigentlich dazu bestimmt war, UF6-Zentrifugen zu stören. Ihr könnt Euch denken, daß das exzellente Computerexperten waren, die den Virus erz...
von Celaus
Mo 19. Sep 2016, 23:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401638

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Für Potis kein Ballistol verwenden, weil es ein Amin enthält und somit elektrisch leitend ist. Richtig ist es mit Äthyl-Alkohol, oder Isopropylalkohol ( Ethanol, oder Isopropanol) zu "waschen" ,dann trocknen und in Silikonölspray zu ertränken. Vergeßt nicht , die kleinen Trimmpotis auch zu...
von Celaus
Do 25. Aug 2016, 10:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hellschreiber... Ideen...
Antworten: 188
Zugriffe: 23838

Re: Hellschreiber... Ideen...

Hellschreiber -'Ne neue Lebensaufgabe !
Bedenke , Du lebst nur einmal, und wir wollten mit meiner kaputten Pumpe doch noch ein paar oder PAAR Wettersonden pflücken.
ffupx , Celaus

P.S.: Nur James Bond und ich leben zweimal.
von Celaus
Do 25. Aug 2016, 10:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Synthetisches Öl von Ammoniak befreien?
Antworten: 13
Zugriffe: 1701

Re: Synthetisches Öl von Ammoniak befreien?

Wahnsinnige !
Ich vermute , es war ein Siedeverzug.
Vielleicht hätte Strippen auch genügt.
ffupx , Celaus
von Celaus
Di 16. Aug 2016, 22:58
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Weltherrschaft muss wohl warten
Antworten: 220
Zugriffe: 67078

Re: Weltherrschaft muss wohl warten

Unser Kater heißt Mickey. Weiß der teufel, warum die heutige gerade herangereifte Generation die gute alte Mickeymouse nicht mehr kennt und die Katzen Mickey nennt. Total padox ist sowas. Davor ist uns einer zugelaufen, nach dem seine Leutchens ins eigene 500 Meter entfernte eigene Häuschen umgezoge...
von Celaus
So 14. Aug 2016, 11:46
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Lasst mich doch
Antworten: 13
Zugriffe: 3410

Re: Lasst mich doch

Konstruktivitätsdepression- Kenn' ich . Steht auf'm Basteltisch 'ne fast fertige Elektronik 'rum, nur das Gehäuse fehlt, weil's so sauteuer ist, kommste nicht weiter, 'bist ratlos und stinketraurig. Dann kriegste Besuch, der sich interessiert an den Basteltisch setzt, plötzlich hörste leise Geräusch...
von Celaus
Mo 8. Aug 2016, 14:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wechselstrom Stromrichtung messen
Antworten: 14
Zugriffe: 4886

Re: Wechselstrom Stromrichtung messen

Zwei Trafos und ein Ringmischer zeigen am "Ausgang" die Richtung des Energieflusses. Beispiel in der Hochfrequenztechnik, zu finden im Automatik-Antennentuner auf der Homepage vom englischen Funkamateur G3YNH. <http://g3ynh.info/atu/sgc230.html> Dort befindet sich ein Prinzipschaltbild des...
von Celaus
Sa 6. Aug 2016, 23:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240588

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Glyphosat ist für andere Organismen zwar kein k.o.-Gift, aber seine biologischen und solaren Zersetzungsprodukte sind bestialisch giftig, auch für uns.
ffupx , Celaus
von Celaus
Sa 6. Aug 2016, 23:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stahl mit Elektrolyse und Hausmitteln entrosten
Antworten: 8
Zugriffe: 1635

Re: Stahl mit Elektrolyse und Hausmitteln entrosten

Ich kann mir vorstellen, daß Minus an das Hufeisen kommt. ffupx , Celaus Ich las vorher nicht die Seite vom SM5SBZ. Hinzufügen wollte ich noch, daß man als Rostschutz noch in klarem Wasser eine schwache gelbliche Rostpatina nachoxidieren läßt und dann nach 5 Minuten mit Phosphorsäure, höchstens 5%ig...
von Celaus
So 31. Jul 2016, 21:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pollin wurde gehackt
Antworten: 31
Zugriffe: 4522

Re: Pollin wurde gehackt

Ich warte noch eine Weile damit, dann tu ich's auch.
ffupx , Celaus
von Celaus
So 31. Jul 2016, 21:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1107
Zugriffe: 166639

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

"Verspäteter Kommentar :" 1. Kabel. Ich benutze gerne auch 75 Ohm Kabel, weil RG58 für VHF eine Zumutung ist. Durch Transformation vermeidet man ein SWR von 1,5 . Die Abschirmung ist nicht auf 30 % heruntergemogelt, wie bei anonymem RG58, sondern supergut, selbst beim billigsten Sat-Kabel....
von Celaus
So 24. Jul 2016, 15:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: luftreiniger statt staubwischen
Antworten: 35
Zugriffe: 5631

Re: luftreiniger statt staubwischen

Ein schönes Experiment habe ich vor 45 Jahren gesehen: Als Hochspannungsquellen wurden 2 Zeilenendstufen aus Röhrenfernsehern genutzt. Der negative Pol wird an eine Nadel angeschlossen und dient dann als Sprühelektrode, die Luft und Staub ionosiert. Am positiven Pol hängt ein nasser großer Putzlappe...
von Celaus
So 24. Jul 2016, 15:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bistabile Relais einige Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 990

Re: Bistabile Relais einige Fragen

Halte doch einmal einen starken Magneten an das Relais und dann pole ihn um, so wirst Du sehen, es tritt hoffentlich Kontaktwechsel ein. Meistens klappert der Anker zwischen 2 Permanenttmagnetchen hin oder her. Wenn der Strominpuls kommt,gibt es 2 Möglichkeiten, entweder bleibt der Anker an dem eine...
von Celaus
Do 14. Jul 2016, 15:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Öl für Vakuumpumpe
Antworten: 4
Zugriffe: 890

Re: Öl für Vakuumpumpe

Ich erinnere mich, daß meine Kollegen für die Drehschieberpumpen eines Massenspektrometers Schiffsdiesel-Motorenöl als
völlig gleichwertig gefunden und davon eine 200 l Tonne gekauft haben.
ffupx , Celaus
von Celaus
Sa 25. Jun 2016, 19:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Luftentfeuchter Zugelaufen - Kompressor läuft nicht an
Antworten: 20
Zugriffe: 5104

Re: Luftentfeuchter Zugelaufen - Kompressor läuft nicht an

DOCH, es gibt Kühlaggregate mit Anlaufkondensator. Der hat merkwürdigerweise nicht 8 bis 10 mikroFarad, sondern 50 mikroFarad und ist kein Metall-Papier-, oder Metall-Polypropylenkondensator, sondern ein Wechselstrom-Elko. Wenn der Kompressormotor beim Anlauf gestört wird, etwa durch Stromunterbrech...
von Celaus
Mi 22. Jun 2016, 22:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ham-Radio (Messe) vom 24.-26.6.16 in Friedrichshafen
Antworten: 52
Zugriffe: 4033

Re: Ham-Radio (Messe) vom 24.-26.6.16 in Friedrichshafen

Camping in Friedrichshafen... Der Campingplatz am Messegelände war in den Sanitäranlagen unbefriedigend. Die Duschen rochen nach Pissoir, ob es noch so ist weiß ich nicht. Ich war früher im CAP-Rotach <www.cap-rotach.de>, es war dort auch schön und sauber. Wird durch behindertes Personal gepflegt. D...
von Celaus
Di 21. Jun 2016, 22:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Blei-Akku Ladegerät
Antworten: 32
Zugriffe: 5012

Re: Blei-Akku Ladegerät

Danke, danke ich habe auch noch einen Liter alte ausgelötete LEDs, (Schäm).
ffupx , Celaus
von Celaus
Di 21. Jun 2016, 22:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Luftentfeuchter Zugelaufen - Kompressor läuft nicht an
Antworten: 20
Zugriffe: 5104

Re: Luftentfeuchter Zugelaufen - Kompressor läuft nicht an

Bitte nicht ausgasen lassen, es schadet der Ozonschicht. Die Spule bleibt angezogen, solange der Anlaufstrom noch groß ist. Wenn an dieser Anordnung noch ein Anlaufkondensator mit 50 Mykrofarad hängt, ersetze ihn probeweise durch ein Knäuel von MP-Kondansatoren,weil sie nicht gleich heiß werden, wen...
von Celaus
Di 21. Jun 2016, 22:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Blei-Akku Ladegerät
Antworten: 32
Zugriffe: 5012

Re: Blei-Akku Ladegerät

Bitte geduldet Euch noch, mein Chaos hat mir meinen Schaltplan noch nicht herausgerückt. Zauberkopf ist noch vergrippt. Nur 4,1 km Luftlinie von mir entfernt,brauche ich mit dem Vierkreiser dennoch 7 km bis zu ihm. Dann kriegt er bald den DIN A3-Zettel. Erwartet bitte keine Platinenvorlage, ich habe...