Die Suche ergab 2228 Treffer

von Nello
Mi 27. Mär 2024, 09:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401053

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Die Rückwände sind nur lose aufgelegt. Natürlich sind die Formkästen offen. Das war auch so was. Ich hatte großen Bammel, dass ich die Hälften nicht sauber trennen kann und ein Teil des Sandes an seinem Gegenüber hängen bleibt. Bei der Lieferung des Formsandes war jedoch ein Beutel mit reichlich Tal...
von Nello
Mi 27. Mär 2024, 09:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401053

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Chapeau! Danke! :) Was für einen Tiegel benutzt Du da? Ich glaube, der Tip kam von Gobi: Eine Flaschenkappe von 'ner Gasbuddel. Ich habe hier einen sehr speziellen Nachbarn, der Igor alle Ehre machen würde. Der hatte die gleich zur Hand (Danke, Max!). Unten (ehemals oben) eine Ringschraube dran zum...
von Nello
Mi 27. Mär 2024, 09:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401053

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Für den Herd im Uralt-Wohnwagen gibt's keine Brennerdeckel mehr. Die Dinger sind aus Alu, nachdem einer davon geschmolzen war, weil er wohl nicht richtig auflag und die Wärme nicht abgeben konnte, blieb nur, einen neuen Herd zu kaufen oder das zu tun, was jeder Bastler irgendwann mal ausprobieren mö...
von Nello
Fr 22. Mär 2024, 09:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Emaillieblech mit plasmaschneiden
Antworten: 20
Zugriffe: 1079

Re: Emaillieblech mit plasmaschneiden

Was mir noch einfällt: Wenn der Schnitt mal gemacht ist, ließe sich die Kante sehr schön mit einem Kederband verkleiden. Gar so präzise muss das also gar nicht sein. So langsam bin ich jetzt auch gespannt, ob die Operation gelingt.
von Nello
Do 21. Mär 2024, 17:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strickmühle
Antworten: 22
Zugriffe: 1082

Re: Strickmühle

Ich werd bekloppt! Genau diese Prinzip haben sie im Kabelwerk auch! Aber dass man das auch so dermaßen schäbig bauen kann, ist schon schockierend. Immerhin: Vielleicht kann das Spielzeug ja als Vorlage für was robusteres dienen.
von Nello
Do 21. Mär 2024, 15:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mit welcher SW "RPI Pi PIco" Bin-Datei Laden?
Antworten: 5
Zugriffe: 316

Re: Mit welcher SW "RPI Pi PIco" Bin-Datei Laden?

Bin ich der einzige, der "Bin-Laden-Datei" gelesen hat?
Ja Osama da ... :?
von Nello
Do 21. Mär 2024, 12:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Emaillieblech mit plasmaschneiden
Antworten: 20
Zugriffe: 1079

Re: Emaillieblech mit plasmaschneiden

Ist der Hohlraum von außen zugänglich? Bei einer Blechwanne? Gibt es den denn überhaupt? Die Bemerkung mit dem Styropor führt aber zu einer klugen Strategie zu Sauereivermeidung. Von hinten dagegen geklebt könnte das eine Menge Dreck auffangen. Auch Schaumstoff wäre einen Trick wert. Das ganze ist ...
von Nello
Do 21. Mär 2024, 11:32
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 2213
Zugriffe: 331752

Re: Mal was zum schmunzeln

Jetzt kann ich auch wieder schmunzeln. Wir sind also voll on topic. :mrgreen:
von Nello
Do 21. Mär 2024, 08:34
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 2213
Zugriffe: 331752

Re: Mal was zum schmunzeln

Das ist mir auch aufgestoßen, und das ist nicht das erste Mal. Das ist zum Verzweifeln, gehört so was nicht zur grundlegenden Allgemeinbildung? Warum fällt das niemandem auf? Meine Frau meinte bloß, das sei doch nicht so schlimm, ist doch eh alles dasselbe. :evil: Das ist wirklich nicht zum Schmunze...
von Nello
Mi 20. Mär 2024, 11:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strickmühle
Antworten: 22
Zugriffe: 1082

Re: Strickmühle

Ah, Danke für die Ausführung! Ja, die Strickliesel kenne ich natürlich. Die Idee mit dem Kabelgespinst ist ja genial! Oh, Danke! :oops: Ich war vor langer Zeit mal zu Gast in einer Kabelfabrik. Da gab es eine Art Karussels mit vielen, umeinander herumtanzenden Spulen auf dem Umfang. Das Kabel wurde ...
von Nello
Mi 20. Mär 2024, 10:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strickmühle
Antworten: 22
Zugriffe: 1082

Re: Strickmühle

Respekt für die offensichtlich hochkompetente Reparatur! Kapiert habe ich allerdings fast nichts - ich weiß nämlich nicht, was eine Strickmühle ist, geschweige denn, wie so ein Ding funktioniert. Könntest Du den Gerät mal als Ganzes fotografieren?

Und: Kann man damit Kabel umgarnen?
von Nello
Di 19. Mär 2024, 15:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401053

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Bastelbruder hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 13:37 Mondrian - Mondrian - da war doch ...
Es gibt auch noch eine exotische Programmiersprache namens Mondrian, deren Programme wie Bilder im Stil des Malers aussehen. Wohlgemerkt der Code, nicht etwa die Ausgabe.
von Nello
Mo 18. Mär 2024, 15:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401053

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Das ging Mondrian auch so. :mrgreen:
von Nello
Mo 18. Mär 2024, 15:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401053

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Cool. Das ist mal was anderes. Du magst Mondrian?
von Nello
So 17. Mär 2024, 11:39
Forum: Jobs
Thema: Leuchtturmwäerter auf Wngerooge
Antworten: 11
Zugriffe: 827

Re: Leuchtturmwäerter auf Wngerooge

Interessant, was die Einheimischen so für Klischees von ihren Nachbarn haben :mrgreen: Ich hätte ja eher gedacht, dass der LW vor allem mal früher selber zur See gefahren sein muss. Na klar mit'm Schoner noch, auch wenn er da viel zu jung für ist. Er erzählt aber ständig garantiert wahre Geschichten...
von Nello
Fr 15. Mär 2024, 10:02
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: verringerte Restlaufzeiten
Antworten: 616
Zugriffe: 125798

Re: verringerte Restlaufzeiten

Sven! Keep on shredding! :mrgreen:
von Nello
Di 12. Mär 2024, 10:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift
Antworten: 47
Zugriffe: 2121

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht, dass irgend jemand einem anderen vorschreiben möchte, wie er seine Sachen zu bauen hat. Sollte das bereits passiert sein: Entschuldigung, war nicht so gemeint! Abseits von Überlegungen zu Stilbrüchen: Ist eine mechanische Steuerung nicht auch einfacher u...
von Nello
Di 12. Mär 2024, 08:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift
Antworten: 47
Zugriffe: 2121

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Idee: Weil das,beim Ausbau auf 3-4 Pfeifen, auch eine Melodiefolge steuern könnte …? Ich käme da als erstes auf eine Lochwalze. Als zweites auf eine Nockenwalze mit Kipphebeln und Ventilen. Als drittes auf einen Lochstreifen. Als viertes auf trainierte Meerschweinchen. Okay: Lochstreifen war 'n Sch...
von Nello
Mo 11. Mär 2024, 13:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift
Antworten: 47
Zugriffe: 2121

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

MIRAG hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 07:36 Hallo,

hier mal die Skizze:
...
:shock:
Deine Handschrift ist der Hammer! Schreibst Du immer so, oder nur in historischen Zusammenhängen?
von Nello
So 10. Mär 2024, 21:13
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 2213
Zugriffe: 331752

Re: Mal was zum schmunzeln

Schlauch nicht echt!
von Nello
So 10. Mär 2024, 20:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift
Antworten: 47
Zugriffe: 2121

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Wenn ich das Bild antippe zum Vergrößern lande ich auf der Upload-Seite. Irgendwas stimmt da nicht.
von Nello
Sa 9. Mär 2024, 19:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unbekannter Röhrenverstärker
Antworten: 9
Zugriffe: 713

Re: Unbekannter Röhrenverstärker

Ich schließe mich an, ich bin ebenfalls sehr beeindruckt! Tolle Arbeit, ich hatte zuerst gar nicht damit gerechnet, dass Du den betriebsfähig restauriert.
von Nello
Sa 9. Mär 2024, 09:28
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Aktuelle Grippewelle
Antworten: 42
Zugriffe: 2051

Re: Aktuelle Grippewelle

Das ist wirklich beängstigend. Ich wünsche Dir schleunigst deutliche Besserung!

Selber bin ich gegen die aktuelle Grippe und Corona geimpft, wobei die Reaktion auf die Grippeimpfung diesmal deutlich länger und kräftiger ausfiel als sonst. Aber was sagt das schon.
von Nello
Fr 8. Mär 2024, 09:29
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 2213
Zugriffe: 331752

Re: Mal was zum schmunzeln

Ein befreundeter Klavierlehrer und altgedienter Jazzer bezeichnete neulich Bluesmusiker als "Anonyme Pentatoniker".
von Nello
Do 7. Mär 2024, 08:41
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Suche Zollstöcke
Antworten: 53
Zugriffe: 1713

Re: Suche Zollstöcke

jodurino hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 06:27 Werbetext "Dieser Massstab erobert Deutschland im Sturm"
Stromversorger hassen diesen Maßstab.
(Zahnärzte, Vermieter, Schrotthändler, Esoteriker, Orgonics, Autokraten, ...)
von Nello
Mi 6. Mär 2024, 20:03
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Suche Zollstöcke
Antworten: 53
Zugriffe: 1713

Re: Suche Zollstöcke

Attoparsek.

Versmaß wäre
auch mal kühl
Aber das ist vielleicht
eher was
für ein Lineal
von Nello
Di 5. Mär 2024, 14:59
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 2213
Zugriffe: 331752

Re: Mal was zum schmunzeln

von Nello
Mo 4. Mär 2024, 19:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066097

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der sieht doch noch gut aus. Ich hab in einem ähnlichen Laden mal eine aufblasbare Boeing gesehen, die ebenso druck- wie lustlos von der Decke hing. Das war mit Abstand der traurigste Vogel je.
von Nello
So 3. Mär 2024, 11:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift
Antworten: 47
Zugriffe: 2121

Re: Objekt 0723 - ich glaub mein Dampf pfeift

Herrliches Projekt! Vorbildlich igoristisch und weltherrschaftlich im Geist von Fritz Lang. Schade, dass Dampf so schwer beherrschbar scheint - ich habe da selber einen Heidenbammel davor.
von Nello
Do 29. Feb 2024, 19:48
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Suche Zollstöcke
Antworten: 53
Zugriffe: 1713

Re: Suche Zollstöcke

Mit Frequenzangabe (Wellenlänge steht ja hoffentlich drauf 8-) ) DAS! ist geil! Brillante Idee! Das hat niemand! Zusätzlich zur normalen Längenskala, oder? Plus "WELTHERRSCHAFT". Das muss man sich mal vorstellen, was für ein Rätsel so ein Frequenzmaßstab für Nichteingeweihte darstellt: WT...
von Nello
Do 29. Feb 2024, 16:09
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Suche Zollstöcke
Antworten: 53
Zugriffe: 1713

Re: Suche Zollstöcke

Lötfahne hat geschrieben: Do 29. Feb 2024, 14:22 Dann aber bitte jedes Segment 21cm lang.
Ja nee: 21 steht drauf, aber 20 sind drin ... :mrgreen:
von Nello
Do 29. Feb 2024, 15:19
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT
Antworten: 236
Zugriffe: 15743

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Jetzt haben sie ihn KAPUTTGEMACHT! :shock:
Ob er Angst hat?
von Nello
Mi 28. Feb 2024, 15:27
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: [X] Rechner für CNC-Steuerung (gelöst)
Antworten: 7
Zugriffe: 254

Re: [S] Rechner für CNC-Steuerung

Perfekt! Danke! Rest per PM.
von Nello
Mi 28. Feb 2024, 13:47
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: [X] Rechner für CNC-Steuerung (gelöst)
Antworten: 7
Zugriffe: 254

Re: [S] Rechner für CNC-Steuerung

So was in der Art zum Beispiel.
von Nello
Mi 28. Feb 2024, 11:47
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: [X] Rechner für CNC-Steuerung (gelöst)
Antworten: 7
Zugriffe: 254

Re: [S] Rechner für CNC-Steuerung

Wo liegt das westliche Ende des Sofas? Das Sofa steht zwischen Schwarzwald und Rhein. :) Wie groß muss denn das Display sein? Ich schiele in Richtung IB32 als 1024x768, läuft mit win10 ohne Probleme und ich meine 10“. Oder ein MS2013 in größer. Da hat der Touch allerdings nen toten Streifen. Der mü...
von Nello
Mi 28. Feb 2024, 11:05
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: [X] Rechner für CNC-Steuerung (gelöst)
Antworten: 7
Zugriffe: 254

[X] Rechner für CNC-Steuerung (gelöst)

Wie an anderer Stelle mal beiläufig angemerkt, habe ich eine CNC-Fräse als Dauerleihgabe bekommen. Da ist alles dabei, auch die Steuerung, bloß der Rechner fehlt. Meine erste Idee, dafür mein normales, altes Notebook zu verwenden, hat nicht funktioniert: EdingCNC läuft nicht unter Wine, und eine nat...
von Nello
Di 27. Feb 2024, 10:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4644
Zugriffe: 402880

Re: Straßenfunde

nee, die SOLLEN mir ja gerade den Kram daneben stellen, wenn die Klappe wegen Überfüllung blockiert. :mrgreen: So war das nicht gemeint. Du hattest ja geschrieben, dass Du schon aufgeräumt und saubergemacht hattest, damit der Standort erhalten bleibt. Das meinte ich: Sollen sie abstellen, soviel si...
von Nello
Mo 26. Feb 2024, 16:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4644
Zugriffe: 402880

Re: Straßenfunde

Hm. Vielleicht stellst Du Schilder auf. "Bürger! Haltet Ordnung!"
Könnte aber nach hinten losgehen, weil kein falsches Apostroph drin ist. Also vielleicht besser so:
"Bürger's! Immer 'sauber abmüllen!"
von Nello
Mo 26. Feb 2024, 13:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4644
Zugriffe: 402880

Re: Straßenfunde

Danke! Klar, das kommt dem Jäger und Sammler natürlich sehr entgegen. Welches Bundesland ist das?
Desinfector hat geschrieben: Mo 26. Feb 2024, 12:54 (Von Aale, verstehst?)
Grad noch :mrgreen:
von Nello
Mo 26. Feb 2024, 12:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4644
Zugriffe: 402880

Re: Straßenfunde

Hier findet sich soviel an,weil Leute das Zeug bei blockierten Klappen neben die E-Aaltkleider-Container stellen. Könntest Du mal erzählen, was das eigentlich ist? Mir ist so etwas immer noch völlig unbekannt. Weder hier in Baden-Württemberg noch in meiner alten Heimat in NRW habe ich so etwas jema...
von Nello
Fr 23. Feb 2024, 10:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4644
Zugriffe: 402880

Re: Straßenfunde

Ist das wirklich ein Kopfhörer? Da steht doch "Rasierer" drauf.
von Nello
Do 22. Feb 2024, 14:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238615

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Azze hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 14:43 Warum Ocker? Hatten sie halt vermutlich gerade zur Hand, z.B. als Farbe für Höhlenzeichnungen
Ach so: Du meinst, die haben das Zeug gar nicht aufgrund besonderer Eigenschaften genommen, die einzig Ocker hat? Dann hab ich wieder mal zu kompliziert gedacht. Danke!
von Nello
Do 22. Feb 2024, 14:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238615

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Gerade gelesen: Neander mischten Bitumen mit Ocker zu einer Art Compound-Werkstoff. Leider steht da nicht, wieso gerade Ocker. Ich kenne das bloß als Pigment, Wikipedia spricht von "Gemischen aus 5–20 % Brauneisenstein mit Tonmineralen, Quarz und Kalk". Und nun? Warum eignet sich gerade di...
von Nello
Do 22. Feb 2024, 07:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Atomexplosionsdetektor?
Antworten: 41
Zugriffe: 1810

Re: Atomexplosionsdetektor?

Bleibt die Frage wie man das testet. Das ist, meine ich, die interessantere Aufgabe: Wie erzeugt man einen lokal begrenzten EMP ohne Atombombe? Die Nutzung ginge über den Test von Messgeräten sicher hinaus. Oder anders gesagt: Es würde vieles zum Messgerät werden, an das man vielleicht so gar nicht...
von Nello
Mi 21. Feb 2024, 13:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treppe lochen
Antworten: 80
Zugriffe: 3285

Re: Treppe lochen

Wow, hier kommt ja gerade mal wieder richtig was zusammen :mrgreen:
Desinfector hat geschrieben: Mi 21. Feb 2024, 12:41 Während Du in die Hölle absteigst, musst Du jemand anders anbeten. :mrgreen:
Ich dachte nebenbei noch an einen gewissen Personenbeförderungsapparat. Als Alternative. Deshalb das Latein ...
von Nello
Mi 21. Feb 2024, 12:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treppe lochen
Antworten: 80
Zugriffe: 3285

Re: Treppe lochen

So langsam geht das in die richtige Richtung. Die (schwarze Stahl-) Wendeltreppe im Inneren der Litfasssäule sollte allerdings noch langsam rotieren. Gut wären auch ferne Geräusche von Schwerindustrie und ein rötlicher Flackerschein von unten.

Pater noster,
qui es in caelis ...
von Nello
Mi 21. Feb 2024, 08:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treppe lochen
Antworten: 80
Zugriffe: 3285

Re: Treppe lochen

Danke für die Ausführung! Dann lag ich ja richtig. Manchmal ist das ja gar nicht so einfach mit den Erinnerungen, allzu leicht vertut man sich da mal um eine ganze Epoche. Ich mag - zumindest den weißen - Kunststein nicht wegen der bereits erwähnten Ähnlichkeit mit Fleischsalat. Erstaunlich, Mayonna...
von Nello
Mi 21. Feb 2024, 07:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treppe lochen
Antworten: 80
Zugriffe: 3285

Re: Treppe lochen

Wobei ich den schrulligen "Kunst-Marmor" gar nicht so schlimm fände - ist immerhin kein Gelsenkirchener Barock. Das interessiert mich jetzt historisch: Ist das korrekt, den Gelsenkirchener Barock mit Kunstmarmor zu assoziieren? In meiner Erinnerung waren das Möbel aus der Nachkriegszeit, ...
von Nello
Di 20. Feb 2024, 11:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treppe lochen
Antworten: 80
Zugriffe: 3285

Re: Treppe lochen

Die Lampe ist wirklich toll. Das ist fraglos Kunst. Palisander! Okay. Hat sonst niemand. Und wenn man gebohrt hat, sind die Stufen für immer damit "belastet". Das stimmt zwar, aber die größere Last ist doch das Aussehen der unverdeckten Stufen, oder? Ich meine, ein Fleischsalat-Design wird...
von Nello
Di 20. Feb 2024, 08:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treppe lochen
Antworten: 80
Zugriffe: 3285

Re: Treppe lochen

Finger hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 21:59 15 Stufen in Kunstmarmor gegossene Spießigkeit.
Wie sieht denn das Dekor aus, das Dein Belag mitbringt? Immerhin kommt die Anfrage von jemandem, der seine Welt mal gewohnheitsmäßig mit Eiche rustikal DC-Fix tapeziert hat.
Finger hat geschrieben: Mo 19. Feb 2024, 21:59 Was meint ihr? Was wäre eine brauchbare Lösung?
Tränenblech.