Die Suche ergab 13 Treffer

von Kabelsalat
So 11. Apr 2021, 08:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2078909

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Moin,
mich hat gerade dieses Streichmaß zur Verzweiflung gebracht, was schon ~3 Jahre in Gebrauch ist. Zufälligerweise wollte ich "250"mm anzeichnen.
von Kabelsalat
Mi 12. Jun 2019, 17:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33500
Zugriffe: 3268192

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Moin, zum Thema Lampenlack: Transparente Modellbaufarben von Humbrol sind bestens für Lampen und Nixieröhren geeignet. Verdünnt mit Aceton hat man auch genug Lack zum tauchen. Wenn´s wieder runter soll: Wenige Minuten in warmes Wasser legen und man kann den Lack abpellen. Ich meine das war Nitrocell...
von Kabelsalat
Di 11. Dez 2018, 18:39
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen
Antworten: 26
Zugriffe: 3473

Re: Aufkleber oder Schild drucken/fräsen

Moin, für Plaketten usw. nutze ich immer Platinen. Dabei gibt es 2 Möglichkeiten: - geätzte Platine lackieren, anschließend wird der Lack an den Kupferflächen vorsichtig weggeschliffen. Dann Klarlack drüber. Alternativ kann man auch 2 verschiedene Farben übereinander spritzen und dann nur die oberst...
von Kabelsalat
Fr 14. Jul 2017, 12:05
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau
Antworten: 36
Zugriffe: 5049

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Moin, @ uxlaxel: Ich vermute mal du hast deine Erfahrungen mit älteren Chassis gemacht. Dann kommt das alles hin. Moderne Chassis sind von den Parametern fast durchgehend auf Bassreflex-Gehäuse ausgelegt und funktionieren geschlossen kaum. Hier mal ein Vergleich geschlossen (rot) und bassreflex (sch...
von Kabelsalat
Do 13. Jul 2017, 17:03
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau
Antworten: 36
Zugriffe: 5049

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Moin, zum letzten Beitrag kann ich nichts hinzufügen :P Volumen: Peil mal 10l mit einem 20cm langen Bassreflex-Rohr aus 50er HT Rohr an...14l dürften zu viel sein. Damit sollte so ein Chassis bis ~45Hz runter spielen. Woher die ganzen Daten? Mit den Messwerten vom Treffen und wenn man sich die Konst...
von Kabelsalat
Di 11. Jul 2017, 23:10
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau
Antworten: 36
Zugriffe: 5049

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Moin, Außenmaße BxHxT 220x330x300 Das könnte mit ~14l passen....größer sollte es nicht werden. Reflexloch ist nicht geplant Hat das einen Grund? Ohne Bassreflexrohr wird da kein Bass heraus kommen. Mit ~15cm 50er HT Rohr aus dem Baumarkt dürfte das ganz anders aussehen :) Kiste aus 18mm MDF oder Hol...
von Kabelsalat
Di 11. Jul 2017, 19:05
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau
Antworten: 36
Zugriffe: 5049

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Moin, ok...dann könnte man sich an Gehäusen orientieren, in denen die Tieftöner möglicherweise verbaut waren. Mit ein paar Daten von deinen Chassis könnte ich einen Weichenvorschlag machen. Ich bräuchte: - Durchmesser der Tieftöner-Membran; gemessen Mitte Sicke bis Mitte Sicke - Bauart vom Hochtöner...
von Kabelsalat
Di 11. Jul 2017, 18:37
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau
Antworten: 36
Zugriffe: 5049

Re: Suche Hilfe beim Lautsprecherbau

Moin, einige von den Tieftönern habe ich auf dem Treffen vermessen. In dem Fall habe ich nur die TSP (Thiele Small Parameter) gemessen. Damit kann man herausfinden, in welchem Gehäuse die Tieftöner gut arbeiten würden. Der nächste Schritt wäre dann u.A. eine Messung vom Frequenzgang im Gehäuse. Ohne...
von Kabelsalat
Di 11. Jul 2017, 17:17
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Parkrempler
Antworten: 14
Zugriffe: 4048

Re: Parkrempler

Moin, Ich habe den Solar-Volvo dort in der Tat rangieren gesehen. Sowas kann in diesem Zusammenhang schnell falsch verstanden werden. Rangieren muss jedes Auto. Zugegeben, der Volvo hat schon einige Schrammen und Dellen aus den letzten Jahrzehnten, allerdings nicht vom letzten Wochenende. Ich denke ...
von Kabelsalat
Do 29. Jun 2017, 14:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fahrgemeinschaften FT 2017
Antworten: 41
Zugriffe: 15048

Re: Fahrgemeinschaften FT 2017

Moin,
ich fahre am Donnerstag von Flensburg aus....will wer mit? Bisher sind wir 2 Leute in einem recht leeren Kombi.
von Kabelsalat
Mi 27. Jul 2016, 22:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auto im Standgas als Stromerzeuger?
Antworten: 66
Zugriffe: 20224

Re: Auto im Standgas als Stromerzeuger?

Moin, 230V Kompressorkühlschränke kann man schon an ausreichend dimensionierten Umrichtern betreiben. Probleme machen da eher Akkus, die je nach Zustand beim Anlaufen vom Kompressor nicht ausreichend Strom liefern können. Viele Umrichter reagieren da mit Abschaltung aufgrund von Unterspannung. Wenn ...
von Kabelsalat
So 5. Jun 2016, 20:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Low-Budget Solaranlage für Festivals
Antworten: 40
Zugriffe: 4577

Re: Low-Budget Solaranlage für Festivals

Moin, meine 24V-Kompressorkühlbox Um welche Kühlbox handelt es sich? Viele 24V LKW Kühlboxen laufen auch auf 12V....steht nur selten drauf. kann mir evtl. jemand einen Regler empfehlen? Die billigen Regler aus China usw. funktionieren soweit ganz gut. Vor Inbetriebnahme sollte man allerdings die Lei...
von Kabelsalat
Do 3. Dez 2015, 13:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verstärkermodule mit Sigma DSP vom Forumflohmarkt
Antworten: 37
Zugriffe: 6105

Re: Rinkerntrafos, Elkos, Verstärker für Aktivboxen alles Ne

Moin, Lustigerweise haben die LM3886 des Tieftöners (sind 2 Stück ) 4,7R in Reihe zwischen Ausgang und Lautsprecher :shock: Wo genau die Widerstände saßen habe ich wieder vergessen...aber definitiv nicht zwischen dem LM3886 Ausgang (Pin 3) und dem Lautsprecher. Da herrscht Durchgang bzw. 0,1 Ohm. Ic...