Die Suche ergab 45 Treffer

von Kevin89
Di 31. Mai 2016, 11:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Es gibt da nen kleinen Unterschied ... Blockschaltbild : Zeigt nur die Verwendeten Komponenten, und stellt die Wirkung der Komponenten aufeinander dar (Z.b. in nem Regelkreis) (--> keine Normung was ich weis) Übersichtschaltplan: Stellt Komponenten als Symbol dar, verbunden mit einer Linie (Normung...
von Kevin89
Mo 30. Mai 2016, 17:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Das kommt den ganzen schon sehr nahe. Gibt es da eine Normung für? Die Suche ich verzweifelt, da in den meisten Blockschaltbildern halt auch keine Leitungsquerschnitte/bezeichnungen der Strippen verzeichnet sind. Es geht nämlich um ein Projekt für die Fh und da sollte es gern schon was offizielles s...
von Kevin89
Mo 30. Mai 2016, 17:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Moin! Ich hätte da auch noch eine Frage :idea: ...Als nicht Elektroniker fehlt mir mal wieder ne Bezeichnung. Ich will einen Plan erstellen, auf dem die Verbindung größerer Komponenten dargestellt ist wie z.B. Batterie -> Stecker -> Leitung(en) -> Stecker -> Regler -> Stecker -> Leitung(en) -> Motor...
von Kevin89
Do 26. Mai 2016, 10:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Moin Moin! Kurze Frage: Ich suche eine Leitung, die verschiedene Querschnitte hat. z.B. 4x16mm² + 4x1mm² Soll praktisch dazu dienen gleichzeitig Leistung und auch Steuersignale übertragen zu können, ohne das man zwei Strippen rumhängen hat. Kann mir mal jemand ein paar Stichworte nennen, unter denen...
von Kevin89
Di 12. Apr 2016, 19:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ansteuerung eins IR2130
Antworten: 2
Zugriffe: 470

Re: Ansteuerung eins IR2130

Moin! Das ging schnell, danke Dir! Im anderen Forum hat auch grad jemand geantwortet und mich ein wenig erleuchtet. Treiberspannung läuft über nen 2A Festspannungsregler mit 18V und die hatte der Treiber auch während des Betriebes. Ich denke mal, dass ich mich in der Beschaltung für die Einstellung ...
von Kevin89
Di 12. Apr 2016, 19:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ansteuerung eins IR2130
Antworten: 2
Zugriffe: 470

Ansteuerung eins IR2130

Moin Moin, zwecks Studienarbeit müsste ich nen IR2130 http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/ir2130.pdf ansteuern um damit ein paar Mosfets für nen Motor zu besaften. Als nicht Elektriker stellt sich mir die Frage, mit was für einem PWM Signal ich da an die Eingänge Lin1-3; Hin1-3 gehen mus...
von Kevin89
Fr 26. Feb 2016, 17:33
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Literatur, Auslegungsprozess Leistungselektronik, H-Brücke
Antworten: 3
Zugriffe: 2175

Re: Literatur, Auslegungsprozess Leistungselektronik, H-Brüc

Hallo!

Danke sehr, das ging ja Flott :)

Michel und Specovius habe ich mir bereits besorgt, wenn da die gesuchten Inhalte drin sind war ich bisher nur zu ungeduldig im Durchblättern.

Danke vielmals!
von Kevin89
Fr 26. Feb 2016, 16:30
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Literatur, Auslegungsprozess Leistungselektronik, H-Brücke
Antworten: 3
Zugriffe: 2175

Literatur, Auslegungsprozess Leistungselektronik, H-Brücke

Moin Moin die Herren! Ich hätte folgendes Anliegen: Ich bin Student des Maschinenbaus und meine Abschlussarbeit umfasst einen elektrischen Antrieb für ein kleines Boot. (Maschinenbauer und E-Technik jaja...) Dafür bräuchte ich wohl ein bisschen Leistungselektronik. 12V dauerleistung 0,5kW max. wohl ...
von Kevin89
Sa 30. Aug 2014, 08:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Dankeschön ! :idea: :idea:
von Kevin89
Sa 30. Aug 2014, 00:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Nabend ! Hab heute morgen Holz mit Glasfaser und Epoxy belegt, ist mittlerweile trocken (bei 35° im "ofen" gelagert) nun ist das ja schön durchsichtig und ich kann die Maserung des Holzes dadurch sehen - ist praktisch glasklar ausgehärtet. Wenn ich das nun aber anschleife weils mir zu uneb...
von Kevin89
Mi 26. Mär 2014, 17:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

"no bootable device found" :(

wenn ich den pc normal starte erkennt er ihn aber...
von Kevin89
Mi 26. Mär 2014, 16:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hm nagut dann probiere ich das mal so :)

Hatte mich bei heise.de informiert da brauchte man ne ganze Hand voll programme und es wäre einfacher gewesen sich einfach selbst eine DVD zu brennen
von Kevin89
Mi 26. Mär 2014, 15:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Moin, ich hätte da noch mal ne dumme Frage: Bis jetzt habe ich alte Pc's immer mit den Recovery Cd's "platt gemacht" nun hab ich aber als Student Zugang auf Windoof7 und wollte das auf meinen alten XP rechner installieren. Das Problem dabei ist aber, dass ich das nur als Datei auf meinem a...
von Kevin89
So 23. Mär 2014, 22:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

*psst geht um daten zum cnc verwursten* :mrgreen: danke ich werde es probieren....händisch ausrechnen kommt nicht in frage ist ein modell vom eiffelturm, da sind so viele streben.... ich habe aber gerade noch einen Notfall... und zwar nutze ich Google Chrome und seit ein paar tagen (vermutlich mit d...
von Kevin89
So 23. Mär 2014, 16:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Kennst sich hier jemans mit Qcad aus ? Ich versuche eine Dfx Datei auf ein kleineres Maß zu skalieren aber dieses (hoch gelobte) Programm möchte sich nicht sagen lassen, dass ich keine Skalierte Kopie erstellen möchte sondern die eigentliche Zeichnung herunterskalieren will :oops:
von Kevin89
Fr 21. Mär 2014, 10:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: WigWamBam.... MIG oder WIG für Seltenschweißer?
Antworten: 41
Zugriffe: 5116

Re: WigWamBam.... MIG oder WIG für Seltenschweißer?

Hallo, wie schon gesagt wurde, sollte dir WIG nicht schwer fallen, wenn du Autogen ganz gut hinbekommst. Und funken ? tut es eigentlich gar nicht..jedenfalls nicht bei Profigeräten. Von den Baumarkt MIG/MAG-Geräten ist abzuraten, es sei denn du hast noch Lust dir da einen neuen Drahtvorschub zu bast...
von Kevin89
Di 11. Mär 2014, 21:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Danke ! :)
von Kevin89
Di 11. Mär 2014, 20:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Sehr interessant! aber eine Lösung habe ich auch nicht...

dafür eine einfache Frage -> wie heißen denn die Teile ( pins?) die man in die Steckplätze des Arduino stopfen kann um dann da etwas anzulöten?
von Kevin89
Di 11. Mär 2014, 17:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verzögerungsschaltung für Bilgenpumpe
Antworten: 24
Zugriffe: 3446

Re: Verzögerungsschaltung für Bilgenpumpe

Moin, also bei "richtigen" Schiffen aus schönem Stahl ist das halt alles, wie hier schon beschrieben, durch die Verstrebung spantenweise gebremst und fließt dann durch relativ kleine Öffnungen um den Pegel gleichmäßig zu halten und halt auch alles zur Pumpe zu bekommen... aaaaber wenn ich ...
von Kevin89
Mo 10. Mär 2014, 15:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread
Antworten: 95
Zugriffe: 15633

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Moin Moin, hab mir den Universl G-Code Sender runtergeladen aber bekomm den auf windoof 7 nicht geöffnet...hat da jemand ähnliche Probleme gehabt ? Neustes Java ist installiert und auch über den Ausführen-Befehl aus der Readme geht es nicht :x eeeeeedit: Läuft. Geholfen hat es alle Java-Prozesse ein...
von Kevin89
Do 6. Mär 2014, 19:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread
Antworten: 95
Zugriffe: 15633

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Dann dürfte ein 2mm Fräser ja nur 4mm raus gucken :idea:

2. Achse ist heute Fertig geworden....Rechtwinkligkeit sieht schonmal ganz gut aus :)

nun noch die letzten Führungen, ein letztes Lager und etwas Kleinkram besorgen und die Mechanik ist fertig.
von Kevin89
Mi 5. Mär 2014, 21:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread
Antworten: 95
Zugriffe: 15633

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Dynamisch ist auch nicht nötig aber bei der Beschreibung der Chinakarte hörte es sich halt so an, als könne man das nur manuell verstellen.
von Kevin89
Mi 5. Mär 2014, 21:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread
Antworten: 95
Zugriffe: 15633

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

@ Geistensblitz: Danke für die Erklärung und den Link! Wo der Unterschied zwischen normalem DC-Motor und Stepper liegt ist klar, auch dass er eine besondere Ansteuerung braucht ist irgendwo logisch. Kann man die Maximale Drehzahl der Stepper eigentlich irgendwie errechnen oder ergibt die sich ganz e...
von Kevin89
Mi 5. Mär 2014, 15:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread
Antworten: 95
Zugriffe: 15633

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Ach so ! Wieder ein Stück schlauer :mrgreen: ganz vergessen: Fräser -> zu allererst wollte ich ja sowieso nur einen Stift etwas auf Papier malen lassen. Danach würde ich dann dieses Steckmoos für Blumenkästen samt 3mm Bohrer benutzen und wenn das alles geklappt hat, dann haben sie hier im Baumarkt 2...
von Kevin89
Mi 5. Mär 2014, 15:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread
Antworten: 95
Zugriffe: 15633

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Sieht ja schon gar nicht schlecht aus deine Moped, auch wenn ich die Lager, für den großen Schlitten weiter auseinander gesetzt hätte ;) Die Spindeln wollte ich mir Kugellagern in Lagerblöcken befestigen. Direkt am Motor ein Festlager und am "losen" ende einfach ein Loslager, dass bei Ausd...
von Kevin89
Mi 5. Mär 2014, 13:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread
Antworten: 95
Zugriffe: 15633

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Huch das ging ja schnell. Schubladenführungen ist wie gesagt nur so ein "auf die schnelle" gewurstel...aufrüsten kann ich ja immernoch. edit: ausserdem haben die beiden Hauptachsen jeweils 4 Führungen, die versetzt angeordnet sind, damit ein möglichst großer Abstand zwischen den Lagerschli...
von Kevin89
Mi 5. Mär 2014, 12:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread
Antworten: 95
Zugriffe: 15633

Re: CNC-Fräsen, Käsefräsen Eigenbauthread

Moin Moin! Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema cnc Eigenbau. und zwar schuster ich mir auch gerade eine Portalfräse zusammen, nicht weil ich sie brauche, sondern eher wegen Spaß am Basteln und lernen ;) ist auch eher ein Langzeitprojekt, da Schrittmotoren, Karte und Netzteil nun auch mal ne S...
von Kevin89
Sa 18. Jan 2014, 19:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Danke an die fleißigen Mathematiker !

Bei Wolframalpha muss man wohl angemeldet sein um die step by step Lösung zu sehen..das hatte ich schon genutzt aber nur das Ergebnis nutzt mir ja nicht so viel
von Kevin89
Sa 18. Jan 2014, 14:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo,

kann mir mal einer erzählen, wie ich das hier ableite ?

2^(x²*cos(x))

danke :idea:
von Kevin89
Di 14. Jan 2014, 21:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Moin,


ich muss mit Word (2007) eine Inhaltsangabe erstellen allerdings nicht von einem vorhandenen Text sondern muss händisch eine zusammenschreiben, wie kann ich das am besten formatieren ?

grüße
von Kevin89
Fr 27. Dez 2013, 23:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Finger-Postille
Antworten: 72
Zugriffe: 23727

Re: Die Finger-Postille

Moin,

seite 26, die Führungen. " ein Linearantrieb ist möglich aber sehr langsam, da die M10 Gewindestangen nur eine 1mm Steigung haben" :P
von Kevin89
So 27. Okt 2013, 13:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort


Danke, ich hätte vielleicht sagen sollen, dass ich soweit auch schon war und genau so schlau bin wie vorher :(
von Kevin89
So 27. Okt 2013, 12:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Moin!

Soll in C# die mittlere Zahl aus 3 gegebenen Zahlen bestimmen und wollte da mit der math.min bzw. math.max funktion arbeiten aber wie haben ich der Funktion denn die werte zuzuführen und wie spuckt sie sie wieder aus ?

Bin ganz neu bei dem sche... :cry:
von Kevin89
Mo 7. Okt 2013, 10:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Moin,

habe ein Problem mit ner Autobatterie 12v bleisäure, bräuchte da mal ein paar Daten.

Wie hoch ist die "normale" Spannung im geladenen Zustand ? Wie weit darf diese bei Belastung abfallen ? Wie viel Spannung brauch das gute Stück, damit es überhaupt geladen wird ?


Gruß
von Kevin89
Mo 23. Sep 2013, 20:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

gemacht hat er dann immer an aus an aus an aus an aus an aus .... :mrgreen: :lol: Mach mal noch ein while (Taste gedrückt) { } nach dem Zustandswechsel. ist die debounce library nur für diesen fall notwendig oder immer, wenn man so nen taster benutzt ? Entprellen sollte man immer. Das kann man aber...
von Kevin89
Mo 23. Sep 2013, 18:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Das mit der Zustandsvariablen hatte ich auch schon gemacht sah dann so aus zustand = 0 wenn taster == high && zustand == 0 - zustand = 1 wenn taster == high && zustand == 1 zustand = 0 gemacht hat er dann immer an aus an aus an aus an aus an aus .... :mrgreen: :lol: ist die debounce ...
von Kevin89
Mo 23. Sep 2013, 17:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Danke,

da werde ich mich mal umhören...was auch immer ein Hardware interrupt ist :cry:
von Kevin89
Mo 23. Sep 2013, 16:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Moin, ich hätte da schon wieder ne Arduino/C Frage. Und zwar möchte ich ( eigtl. ganz einfach ) einen Taster für "ein" und "aus" haben....ich stell mich da aber gerade etwas blöde an :? ich drücke also einmal drauf...er geht auf 1 und bleibt da....er wird wieder gedrückt...geht a...
von Kevin89
Fr 20. Sep 2013, 16:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zählen mit Arduino
Antworten: 14
Zugriffe: 9441

Re: Zählen mit Arduino

Ich war da gestern nur so überrant von , dass ich es erstmal begutachten musste :mrgreen:

Funktioniert aber sehr schön !

Ich sollte mich nur mal mit der Serialprint Funktion auseinandersetzen


gruß
von Kevin89
Fr 20. Sep 2013, 07:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zählen mit Arduino
Antworten: 14
Zugriffe: 9441

Re: Zählen mit Arduino

Hallo, dankeschön ich werds mal versuchen aber das ist so kompliziert, dass ich keine großen Hoffnungen habe das zeitnah zu kapieren... :? Ich hatte eigentlich eher gehofft, dass es eine rel einfache Lösung mit einer Schleife gibt die dann praktisch jede sekunde von vorne anläuft und zum Schluss imm...
von Kevin89
Do 19. Sep 2013, 22:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zählen mit Arduino
Antworten: 14
Zugriffe: 9441

Re: Zählen mit Arduino

Danke euch!

das werde ich mir morgen mal reindrehen...

jetzt ist erstmal Bettgehzeit :|
von Kevin89
Do 19. Sep 2013, 21:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zählen mit Arduino
Antworten: 14
Zugriffe: 9441

Re: Zählen mit Arduino

Huch das ging ja schnell... dazu muss ich noch sagen, dass ich auf dem Gebiet zeiten im Controller überhaupt keine Ahnung habe...natürlich verwende ich die delay Funktion reichlich aber wie ich jetzt mit einem Signal an einem pin ein Timer starte -> keine Ahnung :cry: wenn mir das jemand noch für ga...
von Kevin89
Do 19. Sep 2013, 21:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zählen mit Arduino
Antworten: 14
Zugriffe: 9441

Zählen mit Arduino

Nabend, ich wurste mich grad ein wenig in die Arduino Geschichte rein hänge aber nun an dem Problem, dass ich per Hallsensor oder Lichtschranke eine Drehzahl abfragen möchte und zwar in Umdrehungen pro Sekunde aber ich komm irgendwie nicht drauf wie ich die Anzahel der "HIGH's" innerhalb e...
von Kevin89
Di 10. Sep 2013, 18:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3299034

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Nabend ! Opel Corsa C bj 2001; 1,2L Benziner mit Steuerkette, 109900 gelaufen, TÜV neu, steht auf goodyear Allwetterreifen auf Alus mit reichlich Profil und nicht sonderlich alte DOT, macht innen einen ganz netten Eindruck, außen auch, hat hinten rechts am Radlauf ein paar kleine Schrammen von jeman...