Die Suche ergab 2689 Treffer

von doofi
Sa 8. Dez 2018, 17:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lötzinnempfehlung
Antworten: 9
Zugriffe: 1159

Re: Lötzinnempfehlung

Gary hat geschrieben: Du warst doch sicher schon im Ausland, sind wir nicht auf einem guten Weg ? Klar, noch lange nicht am Ziel...
Ist das jetzt ironisch gemeint?
von doofi
Sa 8. Dez 2018, 15:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Viertel Meile stoppen?
Antworten: 18
Zugriffe: 2302

Re: Viertel Meile stoppen?

Edit:
Gelöscht nachdem ich mich wieder beruhigt habe.
von doofi
Sa 8. Dez 2018, 14:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9225
Zugriffe: 1536283

Re: Eure aktuellen Funde

Würde ich sagen.
Sind halt nichts für Sparfüchse die Dinger. Aber das Licht ist toll.
von doofi
Sa 8. Dez 2018, 14:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 6650
Zugriffe: 1672621

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Ich wage zu behaupten dass vernünftig konstruierte Ketten schlicht und ergreifend NIE kaputtgehen. Ich habe in meiner Laufbahn Steuerketten gesehen die sich wegen kaputten Gleitschienen oder Spannern durch drei Zentimeter Grauguß-Motorblock und mehrere Schrauben und Bolzen durchgeschliffen haben und...
von doofi
Sa 8. Dez 2018, 14:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9225
Zugriffe: 1536283

Re: Eure aktuellen Funde

Die sind teilweise unzerstörbar. In meiner Schreibtischlampe ist eine 60W-original-Narva mit Messingsockel und die hält seit ca. zwanzig Jahren. Leuchtet halt nur so stark wie eine Kartellglühlampe mit 25W.
There's no such thing as free lunch.
von doofi
Sa 8. Dez 2018, 14:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7505
Zugriffe: 1356582

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

So weit ich mich erinnern kann waren da einfach zwei Zahnradpumpen verbaut. Vorne eine große und hinten eine kleine.
Genial wäre natürlich wenn man vorne eine Taumelscheibenpumpe mit variablem Hub hätte.
Aber das ist eh alles Unsinn weil der Wirkungsgrad halt nun mal gar nicht geht.
von doofi
Sa 8. Dez 2018, 14:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: China Laser 40W
Antworten: 85
Zugriffe: 12954

Re: China Laser 40W

Vor allem sind die Dinger extrem effektiv weil die Lamellen sehr dünn sind und eng beieinander liegen. Die sind extra dafür konstruiert dass die bei wenig Vorlauftemperatur viel Leistung umsetzen (wegen dem Defrosten der Windschutzscheibe im Winter). Eigentlich perfekt für Elektronik-Gekühle. Als ic...
von doofi
Sa 8. Dez 2018, 14:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9225
Zugriffe: 1536283

Re: Eure aktuellen Funde

Narvalampen wird man immer los. Machen schönes Licht und halten ewig (wenn es "echte" Narva aus der DDR sind). Bei mir zu Hause leuchtet eigentlich nichts anderes, außer Biolux in der Küche als "Putzlicht".
von doofi
Sa 8. Dez 2018, 01:37
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Weihnachtsstammtisch des FKNW 2018
Antworten: 175
Zugriffe: 49998

Re: Weihnachtsstammtisch des FKNW 2018

Wie es der Zufall will hat mein Ex-Nachbar just gestern Abend noch versehentlich ein Konvolut von Mainboards und Grafikkarten in der Bucht geschossen... Wie das 'versehentlich' passiert habe ich noch nicht verstanden, Easy. Ist mir letztens passiert. Da hat einer eine Kiste Schellackplatten in der ...
von doofi
Sa 8. Dez 2018, 01:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 6650
Zugriffe: 1672621

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Zahnriemen reißen doch heutzutage überhaupt nicht mehr. Ich kann mich wirklich nicht erinnern wann ich den letzten wegen Materialproblem gerissenen Zahnriemen hatte. Seit mindestens zwanzig Jahren ist die Qualität so gut dass das schlicht und ergreifend nicht mehr passiert. Viele Hersteller schreibe...
von doofi
Sa 8. Dez 2018, 00:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: China Laser 40W
Antworten: 85
Zugriffe: 12954

Re: China Laser 40W

Der Tipp mit dem Heizungswärmetauscher ist super, Yo. Danke. Ich verbaue die oft für "random" Kühlaufgaben. Die guten alten gelöteten Messingdinger gehen auch super als Ölkühler. Bei alten gebrauchten Plastik-Aluminium-Wärmetauschern mit den Rohranschlüssen auf der selben Seite sollte man aufpassen...
von doofi
Sa 8. Dez 2018, 00:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 6650
Zugriffe: 1672621

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Im 1.240.000 km-Projekt-Bremer (OM615) ist noch die erste Steuerkette. Allerdings ist da schon der Keil mit dem größten Versatz im Nockenwellenrad drin und die Gleitschienen sind schon bis zum Aluminium durchgeschliffen. Langsam klapperts. Da muss ich bald mal bei. Aber so richtig Angst hab ich da i...
von doofi
Fr 7. Dez 2018, 21:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9225
Zugriffe: 1536283

Re: Eure aktuellen Funde

Diese fetten Strobos sind richtig fies für die Stromversorgung. Unser kleiner Generator hat 15kVA und wenn da eins von den Dingern an einem nicht zu langem Stück 2,5² dranhängt dann hört man das bei geringen Blitzfrequenzen im Motor.
von doofi
Fr 7. Dez 2018, 20:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1216674

Re: Ärgernis der Woche

Beide Dachluken vom Laster auf. Nicht den geringsten Schimmer wieso. Schon mindestens ne Woche und hier pissts seit Tagen. Wattn Scheiß. Hab grad die Megakrise. Schön alles unters Bett gelaufen wo gerade Umzugskartongs mit Kram stehen.
Herrschaftszeitennocheinmal.
von doofi
Fr 7. Dez 2018, 17:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20176
Zugriffe: 2007043

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Vielen Dank und sorry dass ich zu faul zum googeln war.
Ans HDMI-Kabel habe ich tatsächlich auch schon gedacht.
Ich probiere ein anderes aus und werde berichten.
von doofi
Fr 7. Dez 2018, 16:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20176
Zugriffe: 2007043

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich hab mal eine richtig spezielle Frage: Ich habe eine Sony Bravia-LCD-Glotze geschenkt bekommen (so ca. zehn Jahre alt). Bei dem Ding wird immer im links oberen Eck die Quelle angezeigt. Also "DVBT1" oder "S-Video" beispielsweise. Für ungefähr zehn Sekunden dann wirds wieder ausgeblendet. Wie imme...
von doofi
Fr 7. Dez 2018, 12:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7505
Zugriffe: 1356582

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Ich hab früher mal überlegt, ob man nicht eine Wandlerautomatik fürs Fahrrad bauen kann - einfach nur aus Gründen. Das Fahrgefühl ist bestimmt...speziell :lol: Einer der Hydraulikfreaks in meiner alten Firma hat mal zum Spaß ein Fahrrad mit hydraulischer Kraftübertragung gebaut. Das fühlte sich hyp...
von doofi
Fr 7. Dez 2018, 12:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 2770
Zugriffe: 520231

Re: Erfreunis der Woche

Nicht so schlimm wie barfuß auf einen eingesteckten Lötkolben zu latschen.
Man kann sich denken woher ich das weiß.
von doofi
Fr 7. Dez 2018, 12:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 2770
Zugriffe: 520231

Re: Erfreunis der Woche

Ist wie die Bundeswehrzeit. Man erinnert sich nach ein paar Jahren nur noch an die schönen Momente...
von doofi
Fr 7. Dez 2018, 11:54
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Zitate, Sprüche
Antworten: 689
Zugriffe: 196018

Re: Zitate, Sprüche

Guter Freund von mir hat mal eine Freundin (nicht seine Freundin) die von einem Afro-Amerikaner schwanger war zur Entbindung begleitet, sich als Vater ausgegeben und sich dann tierisch empört als das Kakaobraune Baby rauskam. Da wär' ich gern dabeigewesen.
von doofi
Fr 7. Dez 2018, 11:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7505
Zugriffe: 1356582

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Blinker am Fahrrad sind wirklich verboten??
Schräg.
von doofi
Fr 7. Dez 2018, 11:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Adventsdorf
Antworten: 22
Zugriffe: 2404

Re: Das Adventsdorf

Für Fritzler denn aber mit Verspätung, Schienenwrsatzverkehr und Ausfall, gelle? SCR *grins* DAS wäre aber mal so richtig cool! Eine real-life-Modelleisenbahnlandschaft. Mit Schienenersatzbussen, Straßenbahnunfällen, Zügen die wegen "Polizeieinsatz" auf freier Strecke stehen (mit originalgetreu ges...
von doofi
Do 6. Dez 2018, 14:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9225
Zugriffe: 1536283

Re: Eure aktuellen Funde

Leg Dich bloß nicht mit dem Umweltamt an. Wenn Du eine große Firma mit großer Rechtsabteilung bist dann lassen die Dich in Ruhe; aber als Kleinbetrieb oder gar Privatmann der sich nicht wehren kann machen die Dich fertig. Gnadenloser gehts nicht. Siehe Zwangsverschrottungen von seltenen Oldtimern im...
von doofi
Mi 5. Dez 2018, 13:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1216674

Re: Ärgernis der Woche

Sorry für die Werbeveranstaltung, aber so einen "ultra flair" habe ich auch (Werbegeschenk einer Glas-Firma) und der hat bei mir wirklich ein hartes Leben (im Sommer in Südrumänien wochenlang auf dem Armaturenbrett, immer wieder in Bier, Wasser, bunten Brausen abgesoffen, nasse Hose auf dem Motorrad...
von doofi
Mi 5. Dez 2018, 12:38
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Zitate, Sprüche
Antworten: 689
Zugriffe: 196018

Re: Zitate, Sprüche

Mein "Rant" darf, wenn gewünscht, gerne gelöscht werden. War einfach nur gut, sich das mal von der Seele zu schreiben.