Die Suche ergab 2688 Treffer

von doofi
Sa 8. Dez 2018, 17:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lötzinnempfehlung
Antworten: 9
Zugriffe: 1623

Re: Lötzinnempfehlung

Gary hat geschrieben: Du warst doch sicher schon im Ausland, sind wir nicht auf einem guten Weg ? Klar, noch lange nicht am Ziel...
Ist das jetzt ironisch gemeint?
von doofi
Sa 8. Dez 2018, 15:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Viertel Meile stoppen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3018

Re: Viertel Meile stoppen?

Edit:
Gelöscht nachdem ich mich wieder beruhigt habe.
von doofi
Sa 8. Dez 2018, 14:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171570

Re: Eure aktuellen Funde

Würde ich sagen.
Sind halt nichts für Sparfüchse die Dinger. Aber das Licht ist toll.
von doofi
Sa 8. Dez 2018, 14:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401143

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Ich wage zu behaupten dass vernünftig konstruierte Ketten schlicht und ergreifend NIE kaputtgehen. Ich habe in meiner Laufbahn Steuerketten gesehen die sich wegen kaputten Gleitschienen oder Spannern durch drei Zentimeter Grauguß-Motorblock und mehrere Schrauben und Bolzen durchgeschliffen haben und...
von doofi
Sa 8. Dez 2018, 14:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171570

Re: Eure aktuellen Funde

Die sind teilweise unzerstörbar. In meiner Schreibtischlampe ist eine 60W-original-Narva mit Messingsockel und die hält seit ca. zwanzig Jahren. Leuchtet halt nur so stark wie eine Kartellglühlampe mit 25W.
There's no such thing as free lunch.
von doofi
Sa 8. Dez 2018, 14:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066162

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

So weit ich mich erinnern kann waren da einfach zwei Zahnradpumpen verbaut. Vorne eine große und hinten eine kleine.
Genial wäre natürlich wenn man vorne eine Taumelscheibenpumpe mit variablem Hub hätte.
Aber das ist eh alles Unsinn weil der Wirkungsgrad halt nun mal gar nicht geht.
von doofi
Sa 8. Dez 2018, 14:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: China Laser 40W
Antworten: 168
Zugriffe: 30751

Re: China Laser 40W

Vor allem sind die Dinger extrem effektiv weil die Lamellen sehr dünn sind und eng beieinander liegen. Die sind extra dafür konstruiert dass die bei wenig Vorlauftemperatur viel Leistung umsetzen (wegen dem Defrosten der Windschutzscheibe im Winter). Eigentlich perfekt für Elektronik-Gekühle. Als ic...
von doofi
Sa 8. Dez 2018, 14:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171570

Re: Eure aktuellen Funde

Narvalampen wird man immer los. Machen schönes Licht und halten ewig (wenn es "echte" Narva aus der DDR sind). Bei mir zu Hause leuchtet eigentlich nichts anderes, außer Biolux in der Küche als "Putzlicht".
von doofi
Sa 8. Dez 2018, 01:37
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Weihnachtsstammtisch des FKNW 2018
Antworten: 175
Zugriffe: 63563

Re: Weihnachtsstammtisch des FKNW 2018

Wie es der Zufall will hat mein Ex-Nachbar just gestern Abend noch versehentlich ein Konvolut von Mainboards und Grafikkarten in der Bucht geschossen... Wie das 'versehentlich' passiert habe ich noch nicht verstanden, Easy. Ist mir letztens passiert. Da hat einer eine Kiste Schellackplatten in der ...
von doofi
Sa 8. Dez 2018, 01:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401143

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Zahnriemen reißen doch heutzutage überhaupt nicht mehr. Ich kann mich wirklich nicht erinnern wann ich den letzten wegen Materialproblem gerissenen Zahnriemen hatte. Seit mindestens zwanzig Jahren ist die Qualität so gut dass das schlicht und ergreifend nicht mehr passiert. Viele Hersteller schreibe...
von doofi
Sa 8. Dez 2018, 00:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: China Laser 40W
Antworten: 168
Zugriffe: 30751

Re: China Laser 40W

Der Tipp mit dem Heizungswärmetauscher ist super, Yo. Danke. Ich verbaue die oft für "random" Kühlaufgaben. Die guten alten gelöteten Messingdinger gehen auch super als Ölkühler. Bei alten gebrauchten Plastik-Aluminium-Wärmetauschern mit den Rohranschlüssen auf der selben Seite sollte man...
von doofi
Sa 8. Dez 2018, 00:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401143

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Im 1.240.000 km-Projekt-Bremer (OM615) ist noch die erste Steuerkette. Allerdings ist da schon der Keil mit dem größten Versatz im Nockenwellenrad drin und die Gleitschienen sind schon bis zum Aluminium durchgeschliffen. Langsam klapperts. Da muss ich bald mal bei. Aber so richtig Angst hab ich da i...
von doofi
Fr 7. Dez 2018, 21:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171570

Re: Eure aktuellen Funde

Diese fetten Strobos sind richtig fies für die Stromversorgung. Unser kleiner Generator hat 15kVA und wenn da eins von den Dingern an einem nicht zu langem Stück 2,5² dranhängt dann hört man das bei geringen Blitzfrequenzen im Motor.
von doofi
Fr 7. Dez 2018, 20:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1355119

Re: Ärgernis der Woche

Beide Dachluken vom Laster auf. Nicht den geringsten Schimmer wieso. Schon mindestens ne Woche und hier pissts seit Tagen. Wattn Scheiß. Hab grad die Megakrise. Schön alles unters Bett gelaufen wo gerade Umzugskartongs mit Kram stehen.
Herrschaftszeitennocheinmal.
von doofi
Fr 7. Dez 2018, 17:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239439

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Vielen Dank und sorry dass ich zu faul zum googeln war.
Ans HDMI-Kabel habe ich tatsächlich auch schon gedacht.
Ich probiere ein anderes aus und werde berichten.
von doofi
Fr 7. Dez 2018, 16:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239439

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich hab mal eine richtig spezielle Frage: Ich habe eine Sony Bravia-LCD-Glotze geschenkt bekommen (so ca. zehn Jahre alt). Bei dem Ding wird immer im links oberen Eck die Quelle angezeigt. Also "DVBT1" oder "S-Video" beispielsweise. Für ungefähr zehn Sekunden dann wirds wieder au...
von doofi
Fr 7. Dez 2018, 12:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066162

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Ich hab früher mal überlegt, ob man nicht eine Wandlerautomatik fürs Fahrrad bauen kann - einfach nur aus Gründen. Das Fahrgefühl ist bestimmt...speziell :lol: Einer der Hydraulikfreaks in meiner alten Firma hat mal zum Spaß ein Fahrrad mit hydraulischer Kraftübertragung gebaut. Das fühlte sich hyp...
von doofi
Fr 7. Dez 2018, 12:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3998
Zugriffe: 753521

Re: Erfreunis der Woche

Nicht so schlimm wie barfuß auf einen eingesteckten Lötkolben zu latschen.
Man kann sich denken woher ich das weiß.
von doofi
Fr 7. Dez 2018, 12:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3998
Zugriffe: 753521

Re: Erfreunis der Woche

Ist wie die Bundeswehrzeit. Man erinnert sich nach ein paar Jahren nur noch an die schönen Momente...
von doofi
Fr 7. Dez 2018, 11:54
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Zitate, Sprüche
Antworten: 925
Zugriffe: 280611

Re: Zitate, Sprüche

Guter Freund von mir hat mal eine Freundin (nicht seine Freundin) die von einem Afro-Amerikaner schwanger war zur Entbindung begleitet, sich als Vater ausgegeben und sich dann tierisch empört als das Kakaobraune Baby rauskam. Da wär' ich gern dabeigewesen.
von doofi
Fr 7. Dez 2018, 11:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066162

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Blinker am Fahrrad sind wirklich verboten??
Schräg.
von doofi
Fr 7. Dez 2018, 11:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Adventsdorf
Antworten: 22
Zugriffe: 3360

Re: Das Adventsdorf

Für Fritzler denn aber mit Verspätung, Schienenwrsatzverkehr und Ausfall, gelle? SCR *grins* DAS wäre aber mal so richtig cool! Eine real-life-Modelleisenbahnlandschaft. Mit Schienenersatzbussen, Straßenbahnunfällen, Zügen die wegen "Polizeieinsatz" auf freier Strecke stehen (mit original...
von doofi
Do 6. Dez 2018, 14:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171570

Re: Eure aktuellen Funde

Leg Dich bloß nicht mit dem Umweltamt an. Wenn Du eine große Firma mit großer Rechtsabteilung bist dann lassen die Dich in Ruhe; aber als Kleinbetrieb oder gar Privatmann der sich nicht wehren kann machen die Dich fertig. Gnadenloser gehts nicht. Siehe Zwangsverschrottungen von seltenen Oldtimern im...
von doofi
Mi 5. Dez 2018, 13:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1355119

Re: Ärgernis der Woche

Sorry für die Werbeveranstaltung, aber so einen "ultra flair" habe ich auch (Werbegeschenk einer Glas-Firma) und der hat bei mir wirklich ein hartes Leben (im Sommer in Südrumänien wochenlang auf dem Armaturenbrett, immer wieder in Bier, Wasser, bunten Brausen abgesoffen, nasse Hose auf de...
von doofi
Mi 5. Dez 2018, 12:38
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Zitate, Sprüche
Antworten: 925
Zugriffe: 280611

Re: Zitate, Sprüche

Mein "Rant" darf, wenn gewünscht, gerne gelöscht werden. War einfach nur gut, sich das mal von der Seele zu schreiben.
von doofi
Di 4. Dez 2018, 21:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: China Laser 40W
Antworten: 168
Zugriffe: 30751

Re: China Laser 40W

Ich würde eher einen pkw-Heizungs-Wärmetauscher nagelneu nehmen. Der kostet keine 20 Euro und schafft locker 3-5kW.
von doofi
Di 4. Dez 2018, 19:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3998
Zugriffe: 753521

Re: Erfreunis der Woche

Mach Feierabend, sitz bei meiner Liebsten alleine aufm Hof, wichtigstes Feierabendutensil fehlt (Bier). Na gut denkter sich, fährste halt nochmal los. Dann denkter sich "ach ja, der alte Bremer könnte ja mal wieder bewegt werden" (307D mit 1.240.000km). Springt sofort an, los gehts. Lalelu...
von doofi
Di 4. Dez 2018, 17:35
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Zitate, Sprüche
Antworten: 925
Zugriffe: 280611

Re: Zitate, Sprüche

Ja kommt hin die SBahnkrise besteht seit 2009 :| Ich habe mir 2009 meinen LKW gekauft und ich habe mir damals ohne Termin am Dienstag in der Früh bei der Zulassungsstelle in Weissensee Kurzzeitkennzeichen geholt. Das war eigentlich auch mein "Tag der Zäsur". Seitdem gehts bergab. 2011 ist...
von doofi
Di 4. Dez 2018, 17:09
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Zitate, Sprüche
Antworten: 925
Zugriffe: 280611

Re: Zitate, Sprüche

Ich habe absolut überhaupt nichts gegen Lärm, Kriminalität, Dreck und Verkehrskollaps. Deswegen lebe ich doch in der Großstadt. Aber es funktioniert seit ungefähr zehn Jahren NICHTS MEHR in Berlin. Und es wird IMMER SCHLIMMER. Ich lebe (mit Unterbrechungen) seit ca. 1991 in Berlin und es ist einfach...
von doofi
Di 4. Dez 2018, 16:22
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Zitate, Sprüche
Antworten: 925
Zugriffe: 280611

Re: Zitate, Sprüche

Bei mir stehen gerade diverse einschneidende Lebens-logistische Sachen an (hat nix mit Krankheit oder Beziehungen zu tun, keine Angst) und ich habe mich, ob ihrs glaubt oder nicht, deshalb vor drei Monaten mit meinem Hauptwohnsitz wieder zu meinen 80 jährigen nicht in Berlin wohnenden Eltern gemelde...
von doofi
Di 4. Dez 2018, 16:09
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Weihnachtsstammtisch des FKNW 2018
Antworten: 175
Zugriffe: 63563

Re: Weihnachtsstammtisch des FKNW 2018

Feuerzangenbowle ist dermassen die Hølle; hilfe!
Die letzte war Sylvester 2015 und ich kann mich noch an jede Sekunde und Nuance meines über-monströsen Katers am nächsten Tag erinnern.
Schlimm!
Trotzdem würde ich natürlich wieder mitmachen wenn irgend jemand mal wieder eine hinstellt...
von doofi
Di 4. Dez 2018, 14:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung
Antworten: 6718
Zugriffe: 758839

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Wenn ich so nachdenke wie viele von den Dingern ich in den letzten zwanzig Jahren irgendwo ausgebaut/gefunden und dann verschenkt habe...
Noch vor wenigen Jahren gabs die neu und originalverpackt aus Altbeständen für n Appel und n Ei nachgeschmissen.
von doofi
Di 4. Dez 2018, 14:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Windrad und sein Generator
Antworten: 198
Zugriffe: 34476

Re: Das Windrad und sein Generator

Hightech hat geschrieben: Mir ist noch keiner untergekommen, bei dem das nicht ging.
Komisch. Ich habe gerade extra in meiner Schließzylinder-Schublade nachgesehen und dort liegt kein einziger bei dem das geht. Und da sind diverse richtig teuere DOM, Keso und Zeiss dabei.
von doofi
Di 4. Dez 2018, 13:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dectschaltbare Steckdose
Antworten: 11
Zugriffe: 1972

Re: Dectschaltbare Steckdose

Fritzler hat geschrieben:Der hohe Verbrauch erschreckt doch etwas.
Eigentlich hast Du ja recht, aber mir persönlich sind die sechs, sieben Euro, die meine Funkschaltsteckdosen im Jahr an Strom kosten wirklich relativ egal.
von doofi
Di 4. Dez 2018, 13:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung
Antworten: 6718
Zugriffe: 758839

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Ich kann wirklich absolut nicht verstehen, wieso diese Ost-Dinger (nix gegen Sirokko, die funktionieren schon gut) mittlerweilen teuerer sind als "richtige" Eberspächer oder Webasto. Das ist irgendwie ganz schön krank. Für 600 Euro bekomme ich hier in der Gegend eine komplette Bierzeltheiz...
von doofi
Di 4. Dez 2018, 13:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Keine gute Idee...
Antworten: 2096
Zugriffe: 408996

Re: Keine gute Idee...

Ich hab als wir aufm Hof mal eine Woche Subotnik mit ~30 Leuten hatten (Brunnen bohren, Wasserleitung, Scheunendach decken) mit so einer Vorkriegs-Standsirene mit Kurbel dran die Leute zum Essen gerufen. Am zweiten Tag kam dann der "Älteste" von der Dorffeuerwehr und hat mich gebeten, das ...
von doofi
Di 4. Dez 2018, 13:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1355119

Re: Ärgernis der Woche

Oder irgendwo eine Steckverbindung abgesoffen.
von doofi
Di 4. Dez 2018, 00:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066162

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Hatte letzte Woche einen abgerissenen Absteller von einem Deutz. Das ist eine 6mm dicke Stahlstange die direkt vom Armaturenbrett zur Einspritzpumpe geht. Wie kann man sowas abreißen? Bauern... (Trotzdem: Nix gegen Bauern!)
von doofi
Mo 3. Dez 2018, 23:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Keine gute Idee...
Antworten: 2096
Zugriffe: 408996

Re: Keine gute Idee...

War hier nicht schon mal ein ähnlicher Post a la "diesen Seitenkanalverdichter wollte ich ja schon immer mal ausprobieren"?
von doofi
Mo 3. Dez 2018, 23:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 477865

Re: Identifikation - Was ist es?

DU-Projektile geben ein hervorragendes Senkblei ab.
von doofi
Mo 3. Dez 2018, 22:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255726

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Dieser Leibinger Jet2 Neo ist ein spannender Drucker: https://leibinger-group.com/en/products/ink-jet-drucker0/basic-line/jet2neos-the-innovation-in-the-jet2neo-series/ bedruckt offenbar aus ein paar Zentimeter Entfernung Verfallsdaten o.ä. auf Lebensmittelverpackungen. Wie man eine Flüssigkeit so ...
von doofi
Mo 3. Dez 2018, 20:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dectschaltbare Steckdose
Antworten: 11
Zugriffe: 1972

Re: Dectschaltbare Steckdose

Die Sonoffs brauchen ungefähr 1,5W. Ich weiß aber nicht, wie genau mein Meßgerät (schon bisschen professioneller als so ein Kill-a-watt aber auch kein Keithley) bei so kleinen Leistungen misst.
von doofi
Mo 3. Dez 2018, 19:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Windrad und sein Generator
Antworten: 198
Zugriffe: 34476

Re: Das Windrad und sein Generator

Das geht aber definitiv nicht bei allen Zylindern.
von doofi
So 2. Dez 2018, 19:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Viertel Meile stoppen?
Antworten: 18
Zugriffe: 3018

Re: Viertel Meile stoppen?

Würde ich auch sagen dass das mit Kabel durchaus machbar ist. Auf ner Sprengkabeltrommel sind auch iirc. 800 Meter drauf und die sind ausgesprochen preiswert.
von doofi
So 2. Dez 2018, 19:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066162

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Nach TGL gabs eine Vorschrift, dass alle geschraubten Alu-Verbindungen aller zwei Jahre turnusmäßig nachgezogen werden sollen. Das nervt bei meiner Freundin auf dem Hof richtig hart. Da ist eine große Scheune und eine großes Gebäude noch mit DDR-Alu-Elektrik. Dort im Sommer bei achzig Grad unterm D...
von doofi
So 2. Dez 2018, 14:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3998
Zugriffe: 753521

Re: Erfreunis der Woche

In Berlin an "meiner" Hyperbilligtanke gestern 1,15.
von doofi
Sa 1. Dez 2018, 18:59
Forum: Shops
Thema: Chinawarethread
Antworten: 1680
Zugriffe: 311074

Re: Chinawarethread

Die Festo-Akkustichsägen haben das absichtlich (Beleuchtung mit aufs Sägeblatt synchronisierten Strobo) Funktioniert erstaunlich gut. Wegfliegende Späne und Sägeblatt "stehen".
von doofi
Sa 1. Dez 2018, 18:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239439

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Bei meinem Handy geht die Taschenlampe einfach durch "von oben nach unten wischen und aufs Symbol drücken" an. Egal ob gesperrt oder nicht. Oder ich lege die Taschenlampe auf eine der frei programmierbaren Tasten meines Handys. Oder ich sage einer frei programmierbaren Taste dass sie die T...
von doofi
Sa 1. Dez 2018, 17:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239439

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Bastelbruder hat geschrieben:Das ist Neusprech. Die Betonung liegt auf Sprech.
In Deutschland wurde die Sprache in den letzten 50 Jahren dramatisch verändert.

Im wilden Süden gibts noch viele kleine Besonderheiten: Der Butter, Das Teller, Das Mensch (weiblich) ...
Der Radio darf nicht vergessen werden in dieser Aufstellung.
von doofi
Sa 1. Dez 2018, 17:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239439

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

(...) Ich hab nen DC Netzteil. Ich hoffe dass ich jetzt nicht als Rechtschreib-Nazi rüberkomme; aber in letzter Zeit häuft sich hier (meiner Ansicht nach) extrem dieses "nen". Was bedeutet das? In welchem Dialekt sagt man "nen" anstatt "ein"? Bitte nicht falsch versteh...