Die Suche ergab 18 Treffer

von bahmtec
Fr 29. Mär 2024, 12:54
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: SÜD-Treffen 6. - 8. September 2024
Antworten: 11
Zugriffe: 1956

Re: SÜD-Treffen 6. - 8. September 2024

Hab mir den Termin mal vorgemerkt. (hat hier schon jeman so was wie nen Kalender mit LED´s o.ä. gefrickelt? ich bräuchte mal sowas. evtl Arduino mit RTC.. mir kommt da grad was..)
von bahmtec
Sa 13. Jan 2024, 02:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bitflip Event zur Detektion
Antworten: 1
Zugriffe: 303

Bitflip Event zur Detektion

Moin, Nachdem Zählrohre und Szintillatorzeugs recht gut funktioniert, frage ich mich ob man durch Bitflip - Events jegliche Arten von elektromagnetischer Aktivität in ein Verhältnis bringen kann? UV löschbare Eproms sind ein Ansatz. Programmer sind wegen der Spannung nur etwas kompliziert.. Meine ak...
von bahmtec
Di 1. Aug 2023, 16:28
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: ich bin wieder da (im forum)
Antworten: 11
Zugriffe: 1533

Re: ich bin wieder da (im forum)

Moin, ich nutz den thread gleich mal mit. War im alten Forum noch etwas aktiver und damals auf den Treffen in Mellingen und 2x Eiterfeld.(meistens mit viel Bier) Dann war ich wenn ich mich recht erinnere ein paar Jahre Verheiratet, was mich so um 2014 hier ein wenig rausgeworfen hat. Mein Werkstattb...
von bahmtec
Di 1. Aug 2023, 13:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Halbleiterdtektor und Geigerzählerzeug. Auch ein Szintillator
Antworten: 0
Zugriffe: 299

Halbleiterdtektor und Geigerzählerzeug. Auch ein Szintillator

Moin, da am Treffen beim Detector-clash ja ziemlich viele Strahlungsfreaks anwesend waren und einige nochmal wissen wollten wie das mit den Halbleiterdetektor funktioniert, hier mal ein paar Tips und Erfahrungen. Ausgehend von Burkhard Kainkas Schaltung bin ich schon lange am basteln und versuche so...
von bahmtec
Mo 31. Jul 2023, 14:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10623
Zugriffe: 2430133

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Radioteleskopie mit Camping Satschüssel. Moin erstmal, ..lange nix gepostet, ich hoffe das das jetz klappt. (bin noch etwas angschlagen vom Forentreffen aber motiviert) Hier das Setup und die Kurzversion: https://i.postimg.cc/TYngxw35/setup.jpg Handelsübliche Camping Satschüssel, Signal geht zum Sat...
von bahmtec
Do 27. Jul 2023, 19:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät
Antworten: 39
Zugriffe: 3001

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Moin, melde mich nach längerer Abstinenz zurück. Werde am Treffen mit am Start sein und bringe ein wenig selbstgefrickelten Krempel. (Halbleiter, Szintillator, Zählrohr Alpha/Beta/Gammaspezifisch verwendbar) Ich glaube die grosse PIN-Diode, die eigentlich zum Flaschendurchleuchten gedacht ist, habe ...
von bahmtec
Di 22. Jul 2014, 05:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2014 - Impressionen
Antworten: 100
Zugriffe: 13319

Re: Treffen 2014 - Impressionen

Schlecht gestaunt hat man auch nicht, als man kollektiv SMS wie diese bekam: "Aktuelle Statistik des FrickelNets: 23 Teilnehmer [...]
Jo, war auch ziemlich überrascht! Man beachte den Netzbetreiber.. :mrgreen:

Bild
von bahmtec
Mo 21. Jul 2014, 12:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2014 - Impressionen
Antworten: 100
Zugriffe: 13319

Re: Treffen 2014 - Impressionen

Noch ein paar Impressionen von der Weltherrschaft :twisted: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p7190037bch1qradm5.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto0251tzv0su25r8.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p7190052simt7kobq4.jpg http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/p7190064i7x...
von bahmtec
Mo 21. Jul 2014, 01:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zurück vom Treffen 2014
Antworten: 75
Zugriffe: 9341

Re: Zurück vom Treffen 2014

Saugeil + immer noch Dauergrinsen :D Wieder super Leute getroffen und neue kennengelernt! Die ganze Action ist einfach nur geil!!! Der Pottaal (Nachttopf) ist irgendwie bei mir gestrandet 8-) Danke an Alle für das geile Wochenende, speziell nochmal Lars für die super Organisation und Durchführung!!!...
von bahmtec
Fr 18. Jul 2014, 10:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2014
Antworten: 370
Zugriffe: 65381

Re: Treffen 2014

Wird gleich losgurken. E.T.A.: 15:00cet. Steh schon voll unter Spannung! :idea:
von bahmtec
Mi 16. Jul 2014, 07:27
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Treffen 2014 - Flohmarkt/Teiletausch etc.
Antworten: 119
Zugriffe: 25377

Re: Treffen 2014 - Flohmarkt/Teiletausch etc.

@Jan: -Alpha wär mit dem BPX61 Messquatsch auf jeden Fall messbar. Die Action müsste nur in eine dunkle und abgeschirmte Box passen. Ich bring die Messdings auf jeden Fall mal mit.

-edit: Achso, ..werd wieder den CB als allgemeinen Platzfunk unten an den Pfosten schnallen.
von bahmtec
Di 15. Jul 2014, 01:07
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Treffen 2014 - Flohmarkt/Teiletausch etc.
Antworten: 119
Zugriffe: 25377

Re: Treffen 2014 - Flohmarkt/Teiletausch etc.

Ich wär interessiert an: Laserzeugs, Strahlungsmesszeug, Chemiezeug, Röntgenzeug aller Art..
von bahmtec
Fr 6. Jun 2014, 14:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Anständig schalten per Funk
Antworten: 5
Zugriffe: 1066

Re: Anständig schalten per Funk

Iss ja was! Supi, merci!!!
von bahmtec
Do 5. Jun 2014, 18:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Anständig schalten per Funk
Antworten: 5
Zugriffe: 1066

Anständig schalten per Funk

Bin auf der Suche nach nem zuverlässigen fernsteuerbaren Schalter, aber finde nix vertrauenserweckendes. Sollte 3 Kanäle (Relais für 3 LED Stripes) schalten können, mit 12V Batteriebetreibbar sein und kein Bausatz. Reichweite ca. 10m. (..iss für die Maloche) Irgendwie sowas in der Art: http://www.fe...
von bahmtec
Di 8. Apr 2014, 19:40
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Treffen 2014 Teilnehmer und Fahrgemeinschaften
Antworten: 106
Zugriffe: 27472

Re: Treffen 2014 Teilnehmer und Fahrgemeinschaften

Fahrgemeinschaft: Ab Regensburg, eine Person passt noch rein, Streckenführung iss wurscht, Hauptsache wir kommen an.
von bahmtec
Fr 4. Apr 2014, 00:41
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Finger 14
Antworten: 106
Zugriffe: 22127

Re: Finger 14

hmm hier ist alles so komplex geworden..
Könnt ihr mich irgendwie in die Liste zum Treffen eintragen? Ich bin extremst gerne wieder dabei!
..nur bekomm ichs einfach nicht auf die Reihe im richtigen Thread zu posten..nicht mal nüchtern...ummg!!!
von bahmtec
Sa 21. Sep 2013, 02:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Flasche heizen b.z.w. Miniaturbrutschrank frickeln.
Antworten: 19
Zugriffe: 3943

Re: Flasche heizen b.z.w. Miniaturbrutschrank frickeln.

Saucool, wieder mal geballte Vollaction. Verspätete Antwort weil SIE das Kabel zerbaggert haben: http://files.brauchmer.net/imghost/up/a6b404ea477914d43dd5ca3be546b206.jpg ..unglaublich, genau vor meinem Fenster und genau die Telefonleitung entZwei.. :twisted: also kein Internet blabla.. Hier das mo...
von bahmtec
Mi 18. Sep 2013, 11:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Flasche heizen b.z.w. Miniaturbrutschrank frickeln.
Antworten: 19
Zugriffe: 3943

Flasche heizen b.z.w. Miniaturbrutschrank frickeln.

Ich suche nach einer Möglichkeit eine kleine 0,5l Plastikpfandflasche stetig auf ca 40°C zu erwärmen, am besten ohne Steckdose und ohne abgefackelte Bude. Soll ein kleines Biogasexperiment werden. -edit: momentan steht die Pulle auf einen dicken Kühlkörper der beheitzt wird. Funktioniert ganz gut, a...