Die Suche ergab 44 Treffer

von Leone
So 24. Mär 2024, 10:38
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Stammtisch SÜD 23.03.2024
Antworten: 41
Zugriffe: 2155

Re: Stammtisch SÜD 23.03.2024

Ja, war wirklich schön, nette Gespräche, viele tolle Sachen :D

Auch von mir ein dickes Danke an Joschie und an Achim vom Heimatverein
für die Organisation, Beherbung und Verpflegung.

Viele Grüße
Leone
von Leone
Do 22. Feb 2024, 13:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: a/b-schnittstelle / einige fragen zum analogem telefon
Antworten: 23
Zugriffe: 3142

Re: a/b-schnittstelle / einige fragen zum analogem telefon

ted211 hat geschrieben: Do 22. Feb 2024, 10:43 ich brauche zum Versenden eine Mailadresse.
Oh, da hätte ich auch starkes Interesse daran, hab Dir ne PN geschickt :D

Grüße
Leone
von Leone
Do 22. Feb 2024, 10:20
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Stammtisch SÜD 23.03.2024
Antworten: 41
Zugriffe: 2155

Re: Stammtisch SÜD 23.03.2024

Bin auch dabei! :)
von Leone
Mo 18. Dez 2023, 09:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt - Der Kalender
Antworten: 121
Zugriffe: 8995

Re: Fingers Welt - Der Kalender

Klasse, vielen Dank!
von Leone
Do 16. Nov 2023, 13:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe bei Suche Steuergerät Flügeltor.
Antworten: 18
Zugriffe: 1191

Re: Hilfe bei Suche Steuergerät Flügeltor.

Evtl. kannst Du eine kleine Steuerung nutzen und die Funktionen selbst programmieren? z.B. mit einer Logo von Siemens? https://de.wikipedia.org/wiki/Logo_(SPS) Damit habe ich schon die eine oder andere Steuerung bei Bekannten ersetzt. Hat nebenbei auch den charmanten Vorteil, ggf. das eine oder ande...
von Leone
Mo 5. Apr 2021, 08:43
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: ungefähre Teilnehmer 2021
Antworten: 114
Zugriffe: 17557

Re: ungefähre Teilnehmer 2021

Bastelbruder 1 BerhardS 1 berferd 1 Cato 1 Chefbastler 1 Chemnitzsurfer 1 dixi 1 duese 1 Finger 1 frickler01 1 Fritzler 1 Hansele 1 Harley 1 jodurino 1 Julez 2 Lötfahne 1 Marsupilami72 1 Matt 1 nello 4 Raja Kentut 1 RMK 1 Schneewittchen 1 scotty-utb Senf ? StrippenLümmel 1 Thomas 1 tobi 1 topmech 1 ...
von Leone
Di 25. Aug 2020, 07:25
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: ABGESAGT! Sommerstammtisch bayrisch Schwaben -> Termin 05.09.
Antworten: 22
Zugriffe: 5008

Re: Sommerstammtisch bayrisch Schwaben -> Termin 05.09.

Hm, da bin ich schon verplant, Familiensache ...
Ich schau mal, ob sich das irgendwie verschieben lässt, im Doodle habe ich daher mal
ein "Ja, gegebenfalls" eingetragen, vielleicht klappt es ja doch :-)
Grüße Leone
von Leone
So 14. Jun 2020, 15:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2077136

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

HMMM! LECKER! Senfs is jetz sicher nicht der Anwendungsfall schlechtinh, aber das fackelt echt gut ab. Nur der Balken fackelt nich, also darf der AFDD doch auf eingeschaltet bleiben :lol: Wie gesagt, wir hatten vieles ausprobiert, vor allem auch Situationen nachgestellt in denen das Teil laut Herst...
von Leone
Di 9. Jun 2020, 09:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2077136

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Also für den Preis bleibe ich bei meiner bisherigen Prüfung mit dem Duspol. Reicht mir völlig.
von Leone
Mo 8. Jun 2020, 13:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2077136

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Vielen Dank! Ihr seid Klasse! :D
von Leone
Mo 8. Jun 2020, 13:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2077136

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Ja, da hast Du recht! Mal schauen, ob ich so ein AFDD platzmäßig noch verbaut bekomme ...
von Leone
Mo 8. Jun 2020, 13:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2077136

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Interessant, AFDD kannte ich bisher gar nicht ( = Arc Fault Detection Device -> https://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerlichtbogen-Schutzeinrichtung ) ... Soweit ich das verstehe, wäre das ja genau die Aufgabe von einem AFDD, allerdings dürfen die nur wohl nur in Endstromkreisen eingesetzt werden. (Quel...
von Leone
Mo 8. Jun 2020, 10:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2077136

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

... der PE in der kupplung könnte als erstes abgefault sein. ... Ja, das wäre eine plausible Erklärung. Ich bin mir sicher, dass der PE an der Pumpe ankam, jetzt nach Anschluss einer neuen Kupplung und eines neuen Steckers da ist er auch wieder da :-) Ich habe E-Technik mal als Beruf gelernt und bi...
von Leone
Mo 8. Jun 2020, 07:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2077136

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Ja, das hätte ich auch erwartet, er kam aber nicht. Prüftaste am FI funktioniert einwandfrei, auch ein kurzer Test mit einem Duspol zwischen L1 und PE führt zu erfolgreichem Auslösen. Der FI (ein 0,03A) scheint also in Ordnung. Ich vermute mal, dass eine erlahmte Feder in der Kupplung zu höheren Übe...
von Leone
Mo 8. Jun 2020, 05:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2077136

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Es ist Samstag vormittag, Freunde sind zum Grillen gekommen, der 16A-Sicherungsautomat der Terrasse löst aus ... Nach kurzem Check keinen Fehler gesehen, also Sicherung wieder einschalten, geht wieder ein paar Stunden, dann löst die Sicherung erneut aus. Seltsam ... Ich bin dann mal kurz auf die Suc...
von Leone
So 31. Mai 2020, 12:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Seniorensmartfon, aber welches?
Antworten: 12
Zugriffe: 1203

Re: Seniorensmartfon, aber welches?

Meine Mutter (jetzt 78) wollte auch ein "modernes" Smartphone. Ich habe ihr vor 1,5 Jahren ein Samsung Galaxy J4+ besorgt und mit einer SIM von congstar bestückt. Meine Eltern haben VDSL, so dass das Datenvolumen nur ausserhalb der eigenen Bude benötigt wird. Dennoch sollte vielleicht ein ...
von Leone
Do 28. Mai 2020, 08:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)
Antworten: 73
Zugriffe: 7266

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Edelstahl ist da genauso wenig Ideal, solange daneben (in Fließrichtung davor oder danach) ein anderes Metall ist - der gleiche Mist wieder, eines löst sich auf. Halbwegs dauerhaft Ruhe sollte mit Verbundrohr sein - das korrodiert nicht und lässt auch kein anderes korrodieren. Danke für den Hinweis...
von Leone
Do 28. Mai 2020, 08:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)
Antworten: 73
Zugriffe: 7266

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Sind solche Leitungswasserschäden nicht idR durch die Geböudeversicherung abgedeckt? Ich kenne einen sehr ähnlichen Fall, wo die Versicherung ein paar tausend Euro Schaden übernommen hat. Ja, das wäre in meinem Fall so, aber ... Wir hatten Pfingsten 2019 den Hagel hier in München, ~30k Schaden, von...
von Leone
So 24. Mai 2020, 20:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)
Antworten: 73
Zugriffe: 7266

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Hab gestern eine undichte Stelle an einer Trinkwasserleitung freigelegt. Die Leitungen liegen unter einer, mit Gipskarton verkleideten Zimmerdecke. Es handelt sich um verlötete, 15mm Kupferrohre. Oh ja, das kommt mir sehr bekannt vor, WiCu-Rohre aus den 70ern, genauso wie bei mir. Ich habe jetzt im...
von Leone
So 5. Jan 2020, 03:05
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Winterstammtisch Bayern/Schwaben -> Termin 04.01.2020
Antworten: 14
Zugriffe: 4474

Re: Winterstammtisch Bayern/Schwaben -> Termin 04.01.2020

So, eben wieder wohlbehalten zuhause in München angekommen. Es war wieder ein toller Stammtisch und jeden Kilometer wert! Vielen Dank an Josef und Achim für die tolle Organisation und die super Versorgung mit Getränken und leckerem Essen! Ich freu mich schon wieder auf das nächste Mal! Danke an Euch...
von Leone
So 18. Aug 2019, 11:20
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Sommerstammtisch Schwaben/Bayern
Antworten: 50
Zugriffe: 12516

Re: Sommerstammtisch Schwaben/Bayern

Sodala, es war wieder sehr schön beim Joschie ;-)
Vielen Dank für die prima Organisation und die Verpflegung.

Ich freu mich schon wieder auf's nächste Mal!

Viele Grüße
vom Leo
von Leone
Mo 1. Jul 2019, 13:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?
Antworten: 26
Zugriffe: 2995

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Die 21kW brauchst Du für eine zum Duschen angenehme Wassertemperatur( ~40°C), da wird wenig bis nix mehr an kaltem Wasser hinzugemischt. Das Prinzip ist hier ja, durchfliessendes Wasser quasi im Vorbeilaufen zu erhitzen. Wassertemeratur = Leistung mal Durchflußmenge Weniger Leistung bedeutet dann ab...
von Leone
So 30. Jun 2019, 23:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?
Antworten: 26
Zugriffe: 2995

Re: Durchlauferhitzer für Dusche? Sinnvoll?

Ich habe seit vielen Jahren einen DLE für das Warmwasser im Bad (Waschbecken, Dusche) und meine Erfahrungen nach zwischenzeitlich drei Geräten ist: es sollten schon 21kW sein, also 3x32A bei 400V. Alles andere ist - trotz Wassersparkopf und dergleichen - einfach zu schwach und im Winter nicht ausrei...
von Leone
Do 13. Jun 2019, 18:06
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Sommerstammtisch Schwaben/Bayern
Antworten: 50
Zugriffe: 12516

Re: Sommerstammtisch Schwaben/Bayern

Passt! Bin dabei - bitte mich in die Liste eintragen!

Viele Grüße
Leone
von Leone
Di 11. Dez 2018, 07:44
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Winterstammtisch Schwaben/Bayern
Antworten: 50
Zugriffe: 13347

Re: Winterstammtisch Schwaben/Bayern

Hallo Joschie, prima!
Bitte mich auch eintragen :D

Grüße
Leone
von Leone
So 1. Jul 2018, 19:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stammtisch Schwaben/Bayern
Antworten: 47
Zugriffe: 13453

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Auch ich fand es richtig gut, ich habe spontan entschieden dort Stammgast zu werden. ;) Vielen Dank an alle, die zu diesem schönen Event beigetragen haben, vor allem Joschie und dem Team vom Webereimuseum für die super Organisation. @Schneewittchen: Geniesse die Tage und viel Spaß noch! Du weisst ja...
von Leone
Fr 18. Mai 2018, 11:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stammtisch Schwaben/Bayern
Antworten: 47
Zugriffe: 13453

Re: Stammtisch Schwaben/Bayern

Oh, klingt interessant ;-)
Ich schau mal, ob das bei mir klappt, aus heutiger Sicht schaut es aber gut aus ..
Ich komme aus München und kann bei Bedarf gerne jemand mitnehmen.

Grüße
Leone
von Leone
Do 25. Mai 2017, 15:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stammtisch Süd als Dauertermin
Antworten: 27
Zugriffe: 5427

Re: Stammtisch Süd als Dauertermin

Hm, die Terminfindung scheint in der Tat schwierig ... Für mich wären grundsätzlich beide Varianten (regelmäßig nach fester Regel) als auch mittels doodle gemeinsam gefundener Termine ok. Die feste Regel macht es halt auf Monate hinaus planbarer ... Ich fände so einen lokalen Stammtisch durchaus gut...
von Leone
Do 25. Mai 2017, 11:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stammtisch Süd als Dauertermin
Antworten: 27
Zugriffe: 5427

Re: Stammtisch Süd als Dauertermin

Hallo ... Hab den Thread eben grad gesehen, ich hätte auch Interesse. Wäre prima, wenns einen Termin gäbe, doodle wäre sicher nicht verkehrt. Wo ist denn die angedachte Location an der Autobahn, wäre sicher kein Thema, den einen oder anderen Öffi-Fahrer an einer S- oder U-Bahnstation aufzupicken ......
von Leone
Fr 26. Aug 2016, 23:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie
Antworten: 244
Zugriffe: 49582

Re: Wärmebildkamera - Fragen zur Anschaffung - Thermografie

Ich hab mir grade aus dem Playstore eine alternative App für die Flir One heruntergeladen, Thermal Camera, findet man wenn man Flir one sucht.
-GEIL-
Dem kann ich nur zustimmen - vielen Dank für den Tipp!

Grüße
der Leo
von Leone
Fr 25. Sep 2015, 20:57
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Kurzgeschichten, Berichte, Satiren und ähnliches
Antworten: 33
Zugriffe: 7495

Re: Kurzgeschichten, Berichte, Satiren und ähnliches

Extrem lesenwerte Reisebeschreibung und tolle Fotos!

Vielen Dank dafür - und gerne mehr :-)

Grüße
Leone
von Leone
So 28. Jun 2015, 09:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2077136

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Da hängt nicht ernsthaft 'ne 11er Propanflöte mit ohne Ventilschutz und mit Spanngurt gesichert am LKW?! So mit losem Geschläuchsel und so? es ist doch noch ein haltebügel drunder, so wild seh ich das auch nicht. schlimmer ist ja der fehlende ventilschutz und die höchst-wahrscheinlich nicht zulässi...
von Leone
Mi 3. Jun 2015, 21:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2077136

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Leone: Meint der Schwarzlicht (UV-A) oder wat? Nunja, der BVB hat die klassischen Farben Schwarz-Gelb und er faselt von "schwarzes und gelbes LIcht an die Decke werfen". Ich bin mir nicht mal sicher, ob der $schreiberling von UV-A jemals gehört hat ... Es ist wohl $schreiberling nicht bek...
von Leone
So 31. Mai 2015, 20:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2077136

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Hallo allseits, kein Bild - aber zugerne würde ich eines davon sehen: In einem Artikel bei Spiegel online ist von seltsamem Licht die Rede: ... Die Scheinwerfer leuchteten schwarz und gelb auf die hohen Decken im edlen Berliner Klub "Kraftwerk". ... Die Lichtler dort (also die Jungs, die d...
von Leone
Fr 29. Mai 2015, 21:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Raspberry Pi & Co-Faden
Antworten: 741
Zugriffe: 114325

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Prima, ich bin gespannt, wie sich die 2x10W IR hier schlagen werden.
Ich befürchte, ich muss meinen "Brenner" gegen etwas moderneres ersetzen ;-)

Viel Spaß!

Grüße
der Leo
von Leone
Di 26. Mai 2015, 20:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Raspberry Pi & Co-Faden
Antworten: 741
Zugriffe: 114325

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Gerne doch ;-)

Hm, 50 m LAN-Kabel quer über den Hof, wenn "die" da schon den Bewegungsmelder runterrupfen ...
Hoffentlich nehmen "die" das bisserl Kupfer nicht gleich auch noch mit ...

Grüße
der Leo
von Leone
Di 26. Mai 2015, 20:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Anschaffung ordentliche Tischbohrmaschine
Antworten: 31
Zugriffe: 5568

Re: Anschaffung ordentliche Tischbohrmaschine

Hallo, ich habe mir so vor drei Jahren eine neue Güde GTB 16/5 R+L als 400V-Variante zugelegt. Ist oft ein wenig Glücksspiel, welche Qualität im Karton ist. Bei mir war die Rundlaufgenauigkeit (heisst das so?) gemäß Messuhr eines Kumpels "für die China-Möhre ganz brauchbar", so dass ich si...
von Leone
Di 26. Mai 2015, 19:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Raspberry Pi & Co-Faden
Antworten: 741
Zugriffe: 114325

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Welche Wellenlänge hat dein Scheinwerfer? Wenn ich deine Bilder mit meinen Versuchen mit 940nm-LEDs vergleiche, würde ich fast sagen, dass das auch "nur" 940nm sind. Der Lichtfleck meiner Fernbedienung vom Fernseher war gefühlt heller. Die NoIR-Cam ist bei 940nm laut Google wesentlich bli...
von Leone
So 24. Mai 2015, 19:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Raspberry Pi & Co-Faden
Antworten: 741
Zugriffe: 114325

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit der NoIR-Kamera und IR-Beleuchtung? Ich soll ein abgelegenes Grundstück überwachen, wo in der Vergangenheit schon häufiger was geklaut wurde. Hallo Arne, ich setze so eine Kombination mit Raspberry, NoIR-Cam und IR-LED-Scheinwerfer ein ... Bei mir ist es ein...
von Leone
Sa 17. Jan 2015, 14:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spielereien mit Flüssigstickstoff
Antworten: 22
Zugriffe: 2316

Re: Spielereien mit Flüssigstickstoff

Hm, wofür braucht ein Tierarzt flüssigen Stickstoff und hat den vorrätig?
Was macht der Veterinär damit?

Grüße
der Leo
von Leone
Mo 12. Jan 2015, 00:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Funktelefon ohne DECT ?
Antworten: 39
Zugriffe: 3242

Re: Funktelefon ohne DECT ?

... Hier im Haus in der oberen Etage hängt eine DECT-Base direkt über der SAT-Leitung, das mögen so 10 .. 15 cm Abstand sein, da stört nichts! In irgend einem anderen Thread hatte ich das hier schon einmal geschrieben, die Receiver sind die wesentliche Schwachstelle! Das kann ich aus eigener Erfahr...
von Leone
So 11. Jan 2015, 23:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Raspberry Pi & Co-Faden
Antworten: 741
Zugriffe: 114325

Re: Der Raspberry Pi & Co-Faden

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/1910071.htm Danke! Hm, mal rechnen - ich habe aktuell zwei Himbeeren in der B-Variante 24/7 am Laufen, würde ich die gegen zwei B+ ersetzen, würde ich bei einer mittleren minimierten Leistungsaufname B+ zu B von 600mW so im Jahr rund 5,3 kWh (~...
von Leone
So 11. Jan 2015, 23:42
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Servus aus dem Süden
Antworten: 17
Zugriffe: 3356

Re: Servus aus dem Süden

Servus auch von mir.

Komme auch aus München (Nordwesten)

Grüße
der Leo
von Leone
So 5. Okt 2014, 12:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wühler im Garten!
Antworten: 51
Zugriffe: 5547

Re: Wühler im Garten!

Hallo, war hier schonmal ein Thema am Rande ... http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=38&p=53713&hilit=butters%C3%A4ure#p53713 Ein angeblich probates Mittel wäre Buttersäure https://www.buttersaeure24.de/#top-reviews habe es aber nicht selbst getestet ... Berichte doch ma...