Die Suche ergab 137 Treffer

von alexander_d
Do 14. Mär 2024, 14:57
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT
Antworten: 236
Zugriffe: 16685

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

kürzlich habe ich eine e-mail erhalten, die sich der Absender von ChatGPT hat formulieren lassen:

"Natürlich, hier ist eine überarbeitete und verkürzte Version:

Sehr geehrter Herr xxx"

Die Zeile vor der Begrüßungsformel wurde mit kopiert und mir zugesendet :roll:
von alexander_d
Sa 24. Feb 2024, 12:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Shimano Ladegerät E-Bike Frage
Antworten: 35
Zugriffe: 1232

Re: Shimano Ladegerät E-Bike Frage

... ich habe zwar keine Antwort auf die Frage nach dem Ladegerät, aber zum Zweitakku auf langen Touren: Im letzten Jahr bin ich mit meinem E-Bike (Bosch-Antrieb Generation 1 aus dem Jahr 2011) aus dem Rhein-Main-Gebiet nach Verona gefahren, Tourenlänge knapp 1.300 km. Darin enthalten waren der Fernp...
von alexander_d
Mo 22. Jan 2024, 11:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: unbekanntes Telefon RFT alpha
Antworten: 7
Zugriffe: 688

Re: unbekanntes Telefon RFT alpha

... interessant sind die Folienkondensatoren mit den sehr schrägen Kapazitäten 3n48 und 8n16.
von alexander_d
Fr 28. Apr 2023, 21:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Kampf gegen ESD-Probleme
Antworten: 64
Zugriffe: 4839

Re: Der Kampf gegen ESD-Probleme

Heute habe ich unbeabsichtigt eine Demonstration zum Thema ESD gegeben, als ich in der Vorlesung den Bandgenerator vorgeführt habe. Wenige Sekunden nach dem Einschalten des Bandgeneratormotors hat sich der mehrere Meter entfernte Beamer zur Freude der Studis ausgeschaltet. Beim Entladen einer Leiden...
von alexander_d
Mo 7. Nov 2022, 14:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zugbegrenzer-Klappe im Schornstein, wofür ?
Antworten: 10
Zugriffe: 872

Re: Zugbegrenzer-Klappe im Schornstein, wofür ?

Um die Auskühlung des Öl-Heizkessels zu verringern, gibt es oft eine motorisch betriebene Abgasklappe, die nur bei laufendem Brenner öffnet. Bei geschlossener Abgasklappe muss Nebenluft durch eine zusätzliche Öffnung in den Kamin einströmen können, damit der Kamin nicht durchfeuchtet. Gruß, Alexander
von alexander_d
Mo 17. Okt 2022, 22:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Rohrleitung ist undicht - aber man kommt nicht ran.
Antworten: 19
Zugriffe: 1835

Re: Die Rohrleitung ist undicht - aber man kommt nicht ran.

Im Garten meiner Eltern war eine PE-Leitung brüchig geworden und deswegen undicht. Ich konnte ein dünneres 16 mm PE-Verlegrohr in das alte Rohr einschieben. Seither ist die Leitung zum Gartenwasserhanh wieder dicht. Der verringerte Durchmesser reicht für den Rasensprenger immer noch aus.
von alexander_d
Do 13. Okt 2022, 20:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HV erzeugen - Eigenbau Geiger
Antworten: 11
Zugriffe: 923

Re: HV erzeugen - Eigenbau Geiger

Für unser Physikpraktikum habe ich zur Untersuchung der Zählrohrcharakteristik die folgende Schaltung aufgebaut, bei der die Spannung im Bereich von 150 V ... 650 V einstellbar ist. Auf dem Display werden die Spannung und die Zählrate angezeigt. GeigerCircuit.png Fertig aufgebaut sieht es dann so au...
von alexander_d
Do 6. Okt 2022, 19:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?
Antworten: 755
Zugriffe: 64314

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Habe daher kurz vor Jahreswende gerade eine nagelneue Brennwerttherme bekommen. War so richtig schlau. Nicht. Im Januar 2021 wurde unser alter Gaskessel wegen Sicherheitsmängeln stillgelegt. Weil es gerade Winter war, musste dringend Ersatz her. Es wurde ein neuer Brennwertkessel für rund 16 kEuro....
von alexander_d
Sa 1. Okt 2022, 15:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 479749

Re: Identifikation - Was ist es?

andreas6 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 14:41 Welchen Wert darf ich hier erwarten?
Auf der Oberseite seht U1, daher würde ich 0,1 µF erwarten.
von alexander_d
Sa 6. Aug 2022, 18:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bequem auf`m Fahrrad
Antworten: 30
Zugriffe: 3190

Re: Bequem auf`m Fahrrad

Habe ne Zeit lang nen Brooks gefahren, bis der gekracht ist, Stahlstrebe hat Ermüdungsbruch. Das habe ich auch schon öfter gesehen, aber das waren immer die ungefederten Brooks-Modelle B17. Der Flyer, den ich fahre, ist gefedert und das scheint die Lebensdauer der Stahlstrebe deutlich zu erhöhen. B...
von alexander_d
Fr 5. Aug 2022, 08:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bequem auf`m Fahrrad
Antworten: 30
Zugriffe: 3190

Re: Bequem auf`m Fahrrad

seit mehr als 70.000 km fahre Sättel von Brooks. Einer davon hat bereits 50.000 km, Modell Flyer Special, der mittlerweile auch auf dem neuen Fahrrad montiert ist. Der Sattel hat die Form von meinem Hintern angenommen und ich kann ohne Sitzprobleme einen ganzen Tag am Stück mit dem Fahrrad fahren. D...
von alexander_d
Do 21. Jul 2022, 18:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterbrechung im Kabel finden, Kapazität messen?
Antworten: 31
Zugriffe: 3311

Re: Unterbrechung im Kabel finden, Kapazität messen?

Hmmmm Nur Die Unterbrochene Ader auf der einen Seite Signal Einspeisen und das Andere Ende auf Masse Oder alle Intakten Adern Auf Masse + ein Ende der Unterbrochenen? Gedanke war, das Kapazitiv sich das Signal auch auf die anderen Adern Rüberkoppeln kan und damit der Amplitudensprung bei erreichen ...
von alexander_d
Do 21. Jul 2022, 15:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unterbrechung im Kabel finden, Kapazität messen?
Antworten: 31
Zugriffe: 3311

Re: Unterbrechung im Kabel finden, Kapazität messen?

Wenn die Leitung auf der gesamten Länge zugänglich ist, kann ich folgendes Vorgehen empfehlen: An den unterbrochenen Leiter an das eine Ende den Ausgang des Funktionsgenerators anschließen und das andere Ende erden. Am Funktionsgenerator eine Frequenz um 100 kHz und maximale Amplitude einstellen. Da...
von alexander_d
Mo 16. Mai 2022, 14:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2075160

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

ferdimh hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 12:07 Mir wurde da gestern etwas zugespielt, was ich gerne zu einem Fehlersuchbild machen würde
C7 als Koppelkondensator der Gegentakstufe ist falsch gepolt, ansonsten ist eine Gegentaktstufe auch ziemlich sinnlos vor dem EIngang des LM386.
von alexander_d
Mo 16. Mai 2022, 08:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2075160

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

... ich hatte mal einen Seitenschneider von Knipex, bei dem sich beim Durchschneiden einer Leitung 3x 1,5 mm² die Griffe so verbogen hatten, dass die hinteren Enden aufeinander lagen. Der Werkzeughändler hat ihn sofort umgetauscht und mir gesagt, dass es eine Charge mit einem Produktionsfehler gab. ...
von alexander_d
So 15. Mai 2022, 20:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2075160

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Spam-Mail kommt öfter mal an. Aber dieser Quatsch übertrifft alles bisher:
Screenshot (24).png
5 cm pro Monat mit Sicherheit, also 60 cm pro Jahr?
von alexander_d
So 6. Feb 2022, 16:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: AVR Arduino PWM Ausgang, aber richtig
Antworten: 36
Zugriffe: 1899

Re: AVR Arduino PWM Ausgang, aber richtig

sofern die PWM-Frequenz ausreichend hoch ist, wäre ein RC-Hochpass in Reihe zum Schalttransistor eine einfache Möglichkeit um zu verhindern, dass der Motor im Fehlerfall bei einem Dauer-High-Pegel mit voller Drehzahl läuft.
von alexander_d
Mi 2. Feb 2022, 18:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Häufiger Ausfall Gastherme Vaillant
Antworten: 16
Zugriffe: 6329

Re: Häufiger Ausfall Gastherme Vaillant

Kurze Rückmeldung: Seit gestern läuft der Brenner ohne Störung. Leider konnten alle hier vorgeschlagenen Punkte nicht als Fehlerursache gefunden werden. Wie kann die gebrochene Brennerplatte entdeckt werden? Das kann ich bei der nächsten Störung als Suchvorschlag machen :roll: Wenn ich hier die viel...
von alexander_d
Di 1. Feb 2022, 21:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Häufiger Ausfall Gastherme Vaillant
Antworten: 16
Zugriffe: 6329

Re: Häufiger Ausfall Gastherme Vaillant

vielen Dank für alle eure Hinweise. Morgen früh kommt der Monteur, da kann ich ihm einige Vorschläge machen, falls er nicht weiterkommt.
von alexander_d
Di 1. Feb 2022, 20:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Häufiger Ausfall Gastherme Vaillant
Antworten: 16
Zugriffe: 6329

Re: Häufiger Ausfall Gastherme Vaillant

wenn das Gerät mit einem Netzstecker ausgestattet ist, den Stecker mal in der Steckdose derhen. Das Gerät ist fest angeschlossen. In der Erklärung zur Fehlermeldung F29 wird auch "Das Gerät weist eine fehlerhafte Erdung auf" angegeben. Da die komplette Installation 2016 erneuert wurde, ho...
von alexander_d
Di 1. Feb 2022, 18:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Häufiger Ausfall Gastherme Vaillant
Antworten: 16
Zugriffe: 6329

Re: Häufiger Ausfall Gastherme Vaillant

Hallo heaterman, die Zündelektrode wurde vor 2 Wochen getauscht. Ein leises "Wuff" meine ich zu hören, dann geht aber das Flammensymbol im Display aus und es wird ein neuer Zündversuch gestartet. Heute hat der Brenner gestartet, bis ca. 40 °C hochgeheizt und dann direkt mit F29 aufgehört. ...
von alexander_d
Di 1. Feb 2022, 17:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Häufiger Ausfall Gastherme Vaillant
Antworten: 16
Zugriffe: 6329

Re: Häufiger Ausfall Gastherme Vaillant

... das ging aber schnell, danke! Was kann ich dem Monteur morgen dann sagen? Geringere Leistung einstellen? Mainboard tauschen?
von alexander_d
Di 1. Feb 2022, 17:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Häufiger Ausfall Gastherme Vaillant
Antworten: 16
Zugriffe: 6329

Häufiger Ausfall Gastherme Vaillant

Hallo Experten, eine Gastherme Vaillant ecoTec exclusiv macht seit einiger Zeit Probleme: Sie fällt mit der Fehlermeldung F29 (Ausfall im Betrieb) und gestern erstmalig mit der Fehlermeldung F28 (Zündversuch erfolglos) aus. Nach einem Neustart läuft alles wieder problemlos. Ich hatte deswegen vor zw...
von alexander_d
So 7. Nov 2021, 15:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lock-in Verstärker
Antworten: 52
Zugriffe: 3177

Re: Lock-in Verstärker

ferdimh hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 14:00 Der 1496 hat halt nur das kleine Problem eher mittelmäßiger DC-Stabilität.
Das mit der DC-Stabilität ist klar, aber so wie ich die Aufgabenstellung hier verstanden habe, geht es hier um Signale im Audio-Bereich, so dass DC-Probleme über einen Hochpass beseitigt werden können.
von alexander_d
Sa 6. Nov 2021, 18:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lock-in Verstärker
Antworten: 52
Zugriffe: 3177

Re: Lock-in Verstärker

Für einen Lock-In Verstärker möchte ich noch den Analogmultiplizierer MC1496/MC1596 ins Rennen bringen. Auf ebay lässt sich der Typ für unter 1 Euro pro Stück beschaffen.

Viele Grüße
Alexander
von alexander_d
Di 26. Okt 2021, 13:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lock-in Verstärker
Antworten: 52
Zugriffe: 3177

Re: Lock-in Verstärker

Das für das Projekt relevante Innenleben eines AD630 lässt sich auch mit Operationsverstärkern und Analogschaltern nachbauen. Dadurch ergbibt sich eine größere Menge an Bauteilen, in der Summe wird es aber billiger.
von alexander_d
So 17. Okt 2021, 18:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt aber mal - gute Fotos machen
Antworten: 142
Zugriffe: 10183

Re: Jetzt aber mal - gute Fotos machen

Four Thirds Objektive können per Adapter an Micro Four Thirds Kameras verwendet werden...nur mal so als Tipp ;) danke für den Hinweis. Ich dachte, dass die alten Four Thirds nur mit Adapter nur mit großen Einschränkungen am Micro Four Thirds System betrieben werden können. Für Micro Four Thirds gib...
von alexander_d
So 17. Okt 2021, 15:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt aber mal - gute Fotos machen
Antworten: 142
Zugriffe: 10183

Re: Jetzt aber mal - gute Fotos machen

Da hier einige Fotoexperten unterweg sind, möchte ich eine Frage zu meiner Ausrüstung stellen. Ich habe seit ca. 2008 eine Olympus E-420 (10 Mp) mit Objektiven 14-42, 40-150, 18-180 und 70-300mm. Nach einem Sturz funktioniert die Kamera nicht mehr zuverlässig. Gerne würde ich die Objektive weiter nu...
von alexander_d
Do 30. Sep 2021, 20:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4685
Zugriffe: 410831

Re: Straßenfunde

Vorgestern war ich auf dem Wertstofhof um Grünschnitt und ein bisschen Elektroschrott abzugeben. Aus der großen Tonne schaut mir ein e-Bike Ladegerät entgegen, das ich gleich mitgenommen habe. Es ist ziemich defekt (explodierte Halbleiter), aber der Lüfter passt genau als Ersatzteil in mein Ladegerä...
von alexander_d
Fr 27. Aug 2021, 15:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4498
Zugriffe: 1015142

Re: Reparaturerfolge

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 15:19 KPF = Kilopicofarad - ich weiß nicht ob das Ding nicht eher auf der Pirateninsel konstruiert wurde. :?
An dem alten Einschub CA zu einem Tektronix scope der Serie 500 ist die Eingangskapazität mit 20 µµF angegeben.
von alexander_d
Mi 7. Jul 2021, 18:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33463
Zugriffe: 3256869

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

alexander_d hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 10:23 weiß zufällig jemand, ob die Aldi 20V-Akkus mit dem X-Change System von Einhell kompatibel sind? Ähnlich sehen sie sich auf jeden Fall, aber ich hatte bisher weder den einen noch den anderen Typ in der Hand.
Ich kann meine Frage nun selbst beantworten: Nein, sie passen mechanisch leider nicht.
von alexander_d
Do 1. Jul 2021, 10:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33463
Zugriffe: 3256869

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Später Gast hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 17:36 bei meinen Aldi 20v Packs
weiß zufällig jemand, ob die Aldi 20V-Akkus mit dem X-Change System von Einhell kompatibel sind? Ähnlich sehen sie sich auf jeden Fall, aber ich hatte bisher weder den einen noch den anderen Typ in der Hand.

Voele Grüße
Alexander
von alexander_d
Di 8. Jun 2021, 12:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Laptop reparieren, Übliche Fehler
Antworten: 54
Zugriffe: 3587

Re: Laptop reparieren, Übliche Fehler

Der Desktop zeigt das altbekannte Verhalten, daß er mit leerer Batterie zwar bootet, aber ins Setup möchte, weil er vergesslich geworden ist. Mein alter Fujitsu Siemens Laptop bootet einwandfrei, aber die Uhr bleibt nach dem letzten Ausschalten stehen. Über Uhrzeit ändern -> synchronisieren lässt s...
von alexander_d
Mo 3. Mai 2021, 08:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2075160

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Miele Staubsauger, fünf Jahre alt, im wohl sehr intensiven Privateinsatz: Unseren Miele-Staubsauger musste ich in den letzten 10 Jahren insgesamt 4 Mal reparieren. Jedes Mal war es ein anderes Bauteil auf dem Leistungssteller, das sich losgerüttelt hatte. Die Waschmaschine von Miele ist Baujahr 200...
von alexander_d
Mi 10. Feb 2021, 10:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturmisserfolge
Antworten: 403
Zugriffe: 61183

Re: Reparaturmisserfolge

Unsere Bosch MUM4 hat diesen Sommer endgültig aufgegeben. Lager durch, Motor am Ende, hunderte Risse im Plastik. Da ich nicht frickeln wollte, um wieder kochen zu können (Mehlspatzen 😋), haben wir neu gekauft. Die Modellreihe gibt es zum Glück ja noch (unsere haben wir 1994 zur Hochzeit bekommen). ...
von alexander_d
Sa 19. Dez 2020, 20:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle
Antworten: 65
Zugriffe: 4067

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Ich hab das Problem ca alle 2 Jahre. Da sitzt dann das Rohr im Keller zu. Das Gefälle ist zu stark, so läuft das Wasser weg und Feststoffe bleiben einfach liegen und backen an. Und irgendwann ist das Rohr dann wieder zugewachsen. Bei uns läuft das Abwasser der Küchenspüle etliche Meter unter der Ke...
von alexander_d
Sa 12. Dez 2020, 22:32
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: welcher Calculator?
Antworten: 52
Zugriffe: 12350

Re: welcher Calculator?

Virtex7 hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 17:37 [...] bin ich hier der einzige, der stumpf einen Casio fx-991 auf dem Tisch liegen hat. :?:
Hier liegt schon seit 1989 ein Casio FX-850P auf dem Tisch und wird immer noch benutzt.
von alexander_d
Sa 12. Dez 2020, 22:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4685
Zugriffe: 410831

Re: Straßenfunde

Ich habe endlich nach langer Zeit wieder etwas Brauchbares auf dem Sperrmüll gefunden: Ein Bose Wave Sound System AWRCC4. Das CD-Laufwerk wollte keine CDs abspeielen und die Fernbedienung hatte eine Mehrfachfraktur der Leiterplatte. Das CD-Laufwerk hatte ein mechanisches Problem beim CD laden. Der T...
von alexander_d
Do 10. Dez 2020, 16:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4685
Zugriffe: 410831

Re: Straßenfunde

Desinfector hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 15:56
alexander_d hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 15:50 Umreifte Fässer
das sind aber keine grauen von der Wehrmacht?
Nein, die sind wahrscheinlich aus den späten 50-er Jahren. Oberfläche ist blanker Zink.
von alexander_d
Do 10. Dez 2020, 15:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4685
Zugriffe: 410831

Re: Straßenfunde

uxlaxel hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 20:54 heute vorm schrott gerettet: 200L-blechfass mit zwei schraubverschlüssen oben dran.
Ich habe davon noch zwei Stück übrig: Umreifte Fässer mit 200 l aus verzinktem Stahlblech. Hat hier jemand Interesse zur Abholung in Mainz?
von alexander_d
Di 8. Dez 2020, 14:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ebike Ladegerät modifizieren (Winterschlaf)
Antworten: 20
Zugriffe: 1798

Re: Ebike Ladegerät modifizieren (Winterschlaf)

da hier Akku-Experten aktiv sind: Ich habe ein Pedelec aus dem Jahr 2010, das seitdem 200 km gefahren wurde. Eingebaut ist ein Bosch Motor Classic Line mit einem Akku 36 V / 288 Wh. Leider hat sich der Akku zu Tode gestanden. Nach 20 km auf ebener Strecke ist er leer. Kann man da außer Akkutausch (z...
von alexander_d
Sa 5. Dez 2020, 13:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Outdoor Handy Empfehlungen für anspruchsvolle ;)
Antworten: 176
Zugriffe: 16218

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Ich will wirklich verstehen warum man so ein dickes Handy mag. Will es mir keiner erklären? Wer traut sich ? Ich habe seit 2016 ein CAT S30. Gekauft habe ich es, weil ich oft mit dem Fahrrad unterwegs bin. Das Tasten-Handy, das ich vorher hatte, ist mir bei einem heftigen Regenschauer in meiner Hos...
von alexander_d
So 22. Nov 2020, 21:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12132
Zugriffe: 2262852

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

xanakind hat geschrieben: Sa 21. Nov 2020, 21:43 Das Rätsel kann ich lösen:
2.jpg
Interessant ist das Zahnrad auf dem Spulenkörper. Zum Bewickeln wird dieser durch ein weiteres Zahnrad angetrieben und der Draht wickelt sich von selbst auf den Spulenkörper - genial!

Grüße
Alexander
von alexander_d
Do 24. Sep 2020, 18:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Druckluftthema
Antworten: 89
Zugriffe: 5641

Re: Das Druckluftthema

RMK hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 16:07 der wär dann sogar noch billiger... #-)
https://www.ebay.de/itm/Druckluft-Filte ... 4389189712
Genau dieses Teil hatte ich im Einsatz. Nach ca. 3 Jahren ist der durchsichtige Behälter mit einem heftigen Knall geborsten.
von alexander_d
Di 22. Sep 2020, 13:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4498
Zugriffe: 1015142

Re: Reparaturerfolge

In meinem Arbeitszimmer steht eine kleine Stereo-Anlage von Schneider (DCS025 mit Direkt-Stecksystem). Vor kurzem zeigte sich ein deutliches Brummen in den Lautsprechern. Heute habe ich im Netzteil einen Siebelko getauscht, der statt 4700 uF noch 100 nF hatte. Jetzt ist das Gerät fit für die nächste...
von alexander_d
Di 21. Jul 2020, 11:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4685
Zugriffe: 410831

Re: Straßenfunde

Afaik sind da immer die Entstörkondis am Netzanschluss fritte. Das schwierigste am Austausch ist das Gehäus zu öffnen, dann bisle löten, ferdsch. Manchmal steckt auch der Schwimmer/Magnetschalter wg Verkalkung fest und zeigt dauerhaft zuwenig wasser an. Sonst sind die ziemlich unkaputtbar. Ich habe...
von alexander_d
Mi 1. Jul 2020, 12:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10602
Zugriffe: 2410574

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Was ich noch suche ist laserdruckerfeste Overheadprojektorfolie in weis, deckend, blickdicht. Overheadfolie und blickdicht ist für mich ein Widerspruch. Als Lösung fällt mir Laserprint-Folie von 3M ein: https://www.kochundschroeder.de/produkt/laserprint-folie-typ-1/ Einfach mal bei Koch & Schrö...
von alexander_d
Mi 24. Jun 2020, 08:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leuchtmittel Lupenleuchte gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1397

Re: Leuchtmittel Lupenleuchte gesucht

Desweiteren frage ich mich : Wie bekomme ich diesen Ring da unfallfrei ausgebaut ??? Bei Pollin gibt es eine passende Ersatzröhre: https://www.pollin.de/p/ring-leuchtstoffroehre-eek-b-22-w-1150-lm-6500-k-530490 . Die Leuchtstoffröhre ist nur mit den drei federnden Bügeln befsetigt. Die Bügel geben ...
von alexander_d
Mi 10. Jun 2020, 10:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Libreoffice Trendlinie
Antworten: 5
Zugriffe: 502

Re: Libreoffice Trendlinie

... wieso sind jetzt die Werte für den Widerstand negativ?
von alexander_d
Mi 10. Jun 2020, 10:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Libreoffice Trendlinie
Antworten: 5
Zugriffe: 502

Re: Libreoffice Trendlinie

Die Polynomanpassung mit SciDAVis liefert völlig andere Koeffizienten (siehe Anhang). Der Wert für a0 aus LibreOffice kann unmöglich stimmen.

Gruß, Alexander