Die Suche ergab 103 Treffer

von alexander_d
Mi 10. Feb 2021, 10:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturmisserfolge
Antworten: 259
Zugriffe: 31616

Re: Reparaturmisserfolge

Unsere Bosch MUM4 hat diesen Sommer endgültig aufgegeben. Lager durch, Motor am Ende, hunderte Risse im Plastik. Da ich nicht frickeln wollte, um wieder kochen zu können (Mehlspatzen 😋), haben wir neu gekauft. Die Modellreihe gibt es zum Glück ja noch (unsere haben wir 1994 zur Hochzeit bekommen). ...
von alexander_d
Sa 19. Dez 2020, 20:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle
Antworten: 65
Zugriffe: 3117

Re: WAF Alarm - Abfluss Küchenspüle

Ich hab das Problem ca alle 2 Jahre. Da sitzt dann das Rohr im Keller zu. Das Gefälle ist zu stark, so läuft das Wasser weg und Feststoffe bleiben einfach liegen und backen an. Und irgendwann ist das Rohr dann wieder zugewachsen. Bei uns läuft das Abwasser der Küchenspüle etliche Meter unter der Ke...
von alexander_d
Sa 12. Dez 2020, 22:32
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: welcher Calculator?
Antworten: 43
Zugriffe: 2486

Re: welcher Calculator?

Virtex7 hat geschrieben:
Di 8. Dez 2020, 17:37
[...] bin ich hier der einzige, der stumpf einen Casio fx-991 auf dem Tisch liegen hat. :?:
Hier liegt schon seit 1989 ein Casio FX-850P auf dem Tisch und wird immer noch benutzt.
von alexander_d
Sa 12. Dez 2020, 22:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 1720
Zugriffe: 122904

Re: Straßenfunde

Ich habe endlich nach langer Zeit wieder etwas Brauchbares auf dem Sperrmüll gefunden: Ein Bose Wave Sound System AWRCC4. Das CD-Laufwerk wollte keine CDs abspeielen und die Fernbedienung hatte eine Mehrfachfraktur der Leiterplatte. Das CD-Laufwerk hatte ein mechanisches Problem beim CD laden. Der T...
von alexander_d
Do 10. Dez 2020, 16:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 1720
Zugriffe: 122904

Re: Straßenfunde

Desinfector hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 15:56
alexander_d hat geschrieben:
Do 10. Dez 2020, 15:50
Umreifte Fässer
das sind aber keine grauen von der Wehrmacht?
Nein, die sind wahrscheinlich aus den späten 50-er Jahren. Oberfläche ist blanker Zink.
von alexander_d
Do 10. Dez 2020, 15:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 1720
Zugriffe: 122904

Re: Straßenfunde

uxlaxel hat geschrieben:
Mi 9. Dez 2020, 20:54
heute vorm schrott gerettet: 200L-blechfass mit zwei schraubverschlüssen oben dran.
Ich habe davon noch zwei Stück übrig: Umreifte Fässer mit 200 l aus verzinktem Stahlblech. Hat hier jemand Interesse zur Abholung in Mainz?
von alexander_d
Di 8. Dez 2020, 14:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ebike Ladegerät modifizieren (Winterschlaf)
Antworten: 20
Zugriffe: 1180

Re: Ebike Ladegerät modifizieren (Winterschlaf)

da hier Akku-Experten aktiv sind: Ich habe ein Pedelec aus dem Jahr 2010, das seitdem 200 km gefahren wurde. Eingebaut ist ein Bosch Motor Classic Line mit einem Akku 36 V / 288 Wh. Leider hat sich der Akku zu Tode gestanden. Nach 20 km auf ebener Strecke ist er leer. Kann man da außer Akkutausch (z...
von alexander_d
Sa 5. Dez 2020, 13:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)
Antworten: 79
Zugriffe: 4714

Re: [S] Outdoor Handy sucht anspruchsvolle Frau ;)

Ich will wirklich verstehen warum man so ein dickes Handy mag. Will es mir keiner erklären? Wer traut sich ? Ich habe seit 2016 ein CAT S30. Gekauft habe ich es, weil ich oft mit dem Fahrrad unterwegs bin. Das Tasten-Handy, das ich vorher hatte, ist mir bei einem heftigen Regenschauer in meiner Hos...
von alexander_d
So 22. Nov 2020, 21:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 10277
Zugriffe: 1906817

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

xanakind hat geschrieben:
Sa 21. Nov 2020, 21:43
Das Rätsel kann ich lösen:
2.jpg
Interessant ist das Zahnrad auf dem Spulenkörper. Zum Bewickeln wird dieser durch ein weiteres Zahnrad angetrieben und der Draht wickelt sich von selbst auf den Spulenkörper - genial!

Grüße
Alexander
von alexander_d
Do 24. Sep 2020, 18:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Druckluftthema
Antworten: 89
Zugriffe: 4835

Re: Das Druckluftthema

RMK hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 16:07
der wär dann sogar noch billiger... #-)
https://www.ebay.de/itm/Druckluft-Filte ... 4389189712
Genau dieses Teil hatte ich im Einsatz. Nach ca. 3 Jahren ist der durchsichtige Behälter mit einem heftigen Knall geborsten.
von alexander_d
Di 22. Sep 2020, 13:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 3427
Zugriffe: 795690

Re: Reparaturerfolge

In meinem Arbeitszimmer steht eine kleine Stereo-Anlage von Schneider (DCS025 mit Direkt-Stecksystem). Vor kurzem zeigte sich ein deutliches Brummen in den Lautsprechern. Heute habe ich im Netzteil einen Siebelko getauscht, der statt 4700 uF noch 100 nF hatte. Jetzt ist das Gerät fit für die nächste...
von alexander_d
Di 21. Jul 2020, 11:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 1720
Zugriffe: 122904

Re: Straßenfunde

Afaik sind da immer die Entstörkondis am Netzanschluss fritte. Das schwierigste am Austausch ist das Gehäus zu öffnen, dann bisle löten, ferdsch. Manchmal steckt auch der Schwimmer/Magnetschalter wg Verkalkung fest und zeigt dauerhaft zuwenig wasser an. Sonst sind die ziemlich unkaputtbar. Ich habe...
von alexander_d
Mi 1. Jul 2020, 12:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 8265
Zugriffe: 1952070

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Was ich noch suche ist laserdruckerfeste Overheadprojektorfolie in weis, deckend, blickdicht. Overheadfolie und blickdicht ist für mich ein Widerspruch. Als Lösung fällt mir Laserprint-Folie von 3M ein: https://www.kochundschroeder.de/produkt/laserprint-folie-typ-1/ Einfach mal bei Koch & Schröder ...
von alexander_d
Mi 24. Jun 2020, 08:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leuchtmittel Lupenleuchte gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 1229

Re: Leuchtmittel Lupenleuchte gesucht

Desweiteren frage ich mich : Wie bekomme ich diesen Ring da unfallfrei ausgebaut ??? Bei Pollin gibt es eine passende Ersatzröhre: https://www.pollin.de/p/ring-leuchtstoffroehre-eek-b-22-w-1150-lm-6500-k-530490 . Die Leuchtstoffröhre ist nur mit den drei federnden Bügeln befsetigt. Die Bügel geben ...
von alexander_d
Mi 10. Jun 2020, 10:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Libreoffice Trendlinie
Antworten: 5
Zugriffe: 451

Re: Libreoffice Trendlinie

... wieso sind jetzt die Werte für den Widerstand negativ?
von alexander_d
Mi 10. Jun 2020, 10:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Libreoffice Trendlinie
Antworten: 5
Zugriffe: 451

Re: Libreoffice Trendlinie

Die Polynomanpassung mit SciDAVis liefert völlig andere Koeffizienten (siehe Anhang). Der Wert für a0 aus LibreOffice kann unmöglich stimmen.

Gruß, Alexander
von alexander_d
Di 2. Jun 2020, 09:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Linear Spannungsregler bis 82V
Antworten: 20
Zugriffe: 1432

Re: Linear Spannungsregler bis 82V

... der TL783 ist der LM317 für Spannungen bis 125 V.
von alexander_d
Di 31. Mär 2020, 11:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 11125
Zugriffe: 1815020

Re: Eure aktuellen Funde

Chemnitzsurfer hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 08:35
Desinfector hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 08:08
warum finde ich immer nur diese Untertassensektionen :mrgreen: und nie die Kocher selbst?
aber soll mir recht sein, da sind die Kontakte drin.
Die mit verdeckten Heizelement taugen hinter halt immer noch als Teekanne
... oder als Gießkanne für die Blumen im Labor.
von alexander_d
So 29. Mär 2020, 19:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grafiktablett für Lehrvideo
Antworten: 19
Zugriffe: 1538

Re: Grafiktablett für Lehrvideo

Hallo allerseits, als Grafiktablett habe ich mir auf Empfehlung aus dem Kollegenkreis das Modell Intuos M von Wacom bestellt, aber noch nicht erhalten. Ich habe nun ein Mikrofon von meinem Tonbandgerät an die Soundkarte angeschlossen und erste Versuche einer Vertonung des Bildschirminhalts mit der S...
von alexander_d
Fr 27. Mär 2020, 15:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grafiktablett für Lehrvideo
Antworten: 19
Zugriffe: 1538

Re: Grafiktablett für Lehrvideo

Bastelbruder hat geschrieben:
Do 26. Mär 2020, 18:01
Guck Dir mal die Bob Pease Show an.
Die Idee mit Papier und Folie zu arbeiten, gefällt mir. Ich sehe schon, dass ich hier lauter tolle Tipps bekomme, die ich am Ende gar nicht alle verwirklichen kann.
von alexander_d
Fr 27. Mär 2020, 15:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grafiktablett für Lehrvideo
Antworten: 19
Zugriffe: 1538

Re: Grafiktablett für Lehrvideo

Das lässt sich dann mit dem VLC Player aufnehmen. Der ist entgegen des Namens nicht nur ein Player. Sondern auch Recorder- und Konvertier-Programm. Das ist ein toller Tipp! Dann habe ich ja schon alles, was ich brauche! Hier gibt es eine kurze Anleitung, wie man mit dem VLC Player einen Screencast ...
von alexander_d
Do 26. Mär 2020, 16:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grafiktablett für Lehrvideo
Antworten: 19
Zugriffe: 1538

Re: Grafiktablett für Lehrvideo

also soll das ganze so wie ein Tafelbild während der Vorlesung immer mehr werden? Ein Bild, das sich also "live" aufbaut? Ja, so hatte ich mir das gedacht. Allerdings nicht live sondern zum Download. Wenn ich das richtig sehe, kann man mit Camtasia maximal 10 Minuten lange Videos erzeugen. Das ersc...
von alexander_d
Do 26. Mär 2020, 15:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grafiktablett für Lehrvideo
Antworten: 19
Zugriffe: 1538

Re: Grafiktablett für Lehrvideo

Hallo allerseits, danke für die Antworten. An eine Kamera mit Stativ, die meine Aufzeichnungen filmt, habe ich auch schon gedacht. Der Hintergrund ist folgender: Ich halte Vorlesungen und habe Vorlesungsunterlagen, in denen die wichtigsten Dinge stehen. Herleitungen, Rechenwege, Schaltskizzen usw. h...
von alexander_d
Mi 25. Mär 2020, 21:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grafiktablett für Lehrvideo
Antworten: 19
Zugriffe: 1538

Grafiktablett für Lehrvideo

Hallo allerseits, um Lehrvideos zu erstellen suche ich eine Art Grafiktablett zum Anschluss an den PC, mit dem ich handschriftliche Aufzeichnungen machen kann, um z. B. einen Rechenweg mit Skizzen in ein Lehrvideo einzubetten. Ich bin auf diesem Gebiet völliger Laie, aber die aktuelle Situation mach...
von alexander_d
Mi 19. Feb 2020, 15:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 3427
Zugriffe: 795690

Re: Reparaturerfolge

Der schwarze Mann bescheinigt meiner gut 20 Jahre alten Gastherme die Dichtheit und gute Werte. Hier sah es kürzlich leider anders aus: Die Heizanlage wurde aus Sicherheitsgründen stillgelegt. Buderus Gaskessel ca. 25 Jhre alt. Letztes Jahr wurde eine Wartung durch einen "Fachbetrieb" durchgeführt,...