Die Suche ergab 1905 Treffer

von Propeller
Di 2. Mär 2021, 23:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärger mit dem Tintenpisser
Antworten: 17
Zugriffe: 333

Re: Ärger mit dem Tintenpisser

@Fritzler: Fax mache ich gar nicht mehr. (..)wo Luther im Winter 1521 sein Tintenfaß nach dem Teufel warf. Ich sehe Drucker in der direkten historischen Folge (..) :shock: Hey, mir fällt gerade auf: das ist ja ungefähr genau 500 Jahre her! Dieses Jubiläum muß gewürdigt werden! Ein Happening? FT21?
von Propeller
Di 2. Mär 2021, 22:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärger mit dem Tintenpisser
Antworten: 17
Zugriffe: 333

Re: Ärger mit dem Tintenpisser

Stimmt schon. Und ein Schwarzweissausdruck wird verweigert, weil Magenta knapp ist. :lol: Das heißt aber nicht, daß ein Laserdrucker weniger Ärger machen muß. Ich erinnere mich noch mit Grausen an meine Laserdrucker/Scanner/Faxkombination, die auch ständig Probleme machte. Eines Abends kam ein sehr ...
von Propeller
Di 2. Mär 2021, 22:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärger mit dem Tintenpisser
Antworten: 17
Zugriffe: 333

Re: Ärger mit dem Tintenpisser

Danke schonmal. Fett, Wachs oder sowas möchte ich eigentlich ausschließen. Das Papier ist einwandfrei und nimmt an den Stellen auch wunderbar Farbe vom Filzstift an. Ich glaube auch, daß man in dem Falle abgeperlte oder verschmierte Tinte sehen würde. Insofern erscheint mir der Ansatz von Matt bishe...
von Propeller
Di 2. Mär 2021, 20:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärger mit dem Tintenpisser
Antworten: 17
Zugriffe: 333

Ärger mit dem Tintenpisser

Hallo, mein Drucker (Canon MX725) zeigt folgendes Fehlerbild: https://www.universalmanufaktur.de/forenuploads/finger/fehldruck.jpg Woran liegt das und wie bekomme ich es weg? Die Patronen (Fremdanbieter) habe ich rausgenommen und überprüft (sind voll) und wieder eingebaut, so daß er seine Selbstrein...
von Propeller
So 28. Feb 2021, 22:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Baumscheibe trocknen - Tisch bauen
Antworten: 27
Zugriffe: 1015

Re: Baumscheibe trocknen - Tisch bauen

Am Erfolgversprechendsten wäre meiner Meinung nach, ein ganzes Stammstück zu trocknen, die Anrisse zu klammern und später die Scheibe aus der Mitte herauszuschneiden.
von Propeller
So 28. Feb 2021, 21:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Baumscheibe trocknen - Tisch bauen
Antworten: 27
Zugriffe: 1015

Re: Baumscheibe trocknen - Tisch bauen

Schwierig. Ich würde außen einen fetten LKW-Spanngurt drumrumzurren und das Hirnholz mit Farbe versiegeln.
Dann das Ganze an einen Ort, wo es nicht allzu schnell trocknet.
Vielleicht hast Du Glück.
von Propeller
So 28. Feb 2021, 20:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris bastelt
Antworten: 80
Zugriffe: 4582

Re: Boris bastelt

Vielleicht auch als Vorwiderstand zum Schweißen dünnerer Bleche. Die Regelung von so einem Möller ist ja auch noch so ein Thema.
Ein 36er Maulschlüssel ist sogar ein PTC. :)
von Propeller
So 28. Feb 2021, 20:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punktschweißmöller basteln, viele Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 709

Re: Punktschweißmöller basteln, viele Fragen

Mir fiel heute ein, daß ich ja noch etliche Meter 18er Kupferrolleitung im Messykabinett habe. Flugs mal gemessen: 1mm Wandstärke. Plattgeklopft ist das Ganze dann 27mm breit und hat 56mm². Davon würde ich 6 Windungen parallel auf den Kern bekommen. Selbst wenn das Klempnerkupfer minimal schlechter ...
von Propeller
So 28. Feb 2021, 20:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris bastelt
Antworten: 80
Zugriffe: 4582

Re: Boris bastelt

Hightech hat geschrieben:
So 28. Feb 2021, 19:22
Die Leerlauf Spannung ist jetzt 3V, der Kurzschlussstrom Primär 28A und Sekundär 2350A
Na, das sind ja schonmal ganz ordentliche Eckdaten! 8-)
von Propeller
Sa 27. Feb 2021, 20:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punktschweißmöller basteln, viele Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 709

Re: Punktschweißmöller basteln, viele Fragen

Das klingt ja dann schon etwas beruhigender. Meine Steckdosen sind alle mit 2,5mm² angeschlossen und wenn eine 16er CEE-Dose reicht, dann bin ich zufrieden. Nochmal zum Querschnitt: Gibt es da wegen Wirbelströmen o.ä. Obergrenzen? Wie gesagt könnte ich ja problemlos eine Spule aus Alu 400mm² gießen ...
von Propeller
Sa 27. Feb 2021, 19:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punktschweißmöller basteln, viele Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 709

Re: Punktschweißmöller basteln, viele Fragen

Demnach sollte ich sekundär eine Leerlaufspannung von 4..4,5V anpeilen? Ab welchem Drahtdurchmesser in der Wicklung muß ich eigentlich mit Wirbelstromverlusten rechnen? Ich meine, es wäre ja kein Thema, die Sekundärspule einfach in einem Stück mit 400mm² aus Alu zu gießen. Nur: geht das überhaupt? :...
von Propeller
Sa 27. Feb 2021, 13:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punktschweißmöller basteln, viele Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 709

Re: Punktschweißmöller basteln, viele Fragen

Hm. Bei den wenigen Windungen könnte es sich vielleicht lohnen, Blankdraht zu nehmen und selber zu isolieren? Mal gucken, ob es das Papier irgendwo in haushaltsüblichen Mengen gibt. Falls nicht: Ginge auch Aramidgewebe? Die wichtigste Frage ist aber erstmal, ob der Trafo geeignet ist. Wie sind die 3...
von Propeller
Sa 27. Feb 2021, 12:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punktschweißmöller basteln, viele Fragen
Antworten: 21
Zugriffe: 709

Punktschweißmöller basteln, viele Fragen

Moin, eigentlich habe ich schon lange mit einem Punktschweißgerät geliebäugelt, aber den Kauf eines Gerätes immer gescheut. Nachdem Hightech seinen PSM hier vorgestellt hat, rückte das Thema wieder in mein Interesse und ich habe folgenden dicken Trafo an Land gezogen: https://www.universalmanufaktur...
von Propeller
Sa 27. Feb 2021, 12:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 11023
Zugriffe: 1793475

Re: Eure aktuellen Funde

Moin,
ich habe jetzt mal meine Ordnerstruktur auf dem Server umsortiert. Nun läuft der Bilderordner über https://.
Sind die Bilder weiter oben jetzt für alle sichtbar?

Weiter geht es mit dem Möller in einem neuen Thread.
von Propeller
Fr 26. Feb 2021, 20:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 11023
Zugriffe: 1793475

Re: Eure aktuellen Funde

Angefixt vom Punktschweißmöller ein paar Threads weiter habe ich mal rumgefragt und im Ergebnis hat es mir ganz spontan diesen Apparat hier in die Werkstatt gespült: https://www.universalmanufaktur.de/forenuploads/finger/PSM_1.jpg https://www.universalmanufaktur.de/forenuploads/finger/PSM_2.jpg http...
von Propeller
Fr 26. Feb 2021, 09:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was summt denn da? Der Imkerthread
Antworten: 448
Zugriffe: 53522

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Spike hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 09:04
rotrostbraunes Geschlumpe abgekippt. Sieht aus wie fein gemahlener Ascheplatz. Kennt das jemand?
Vielleicht sowas ähnliches wie Thomasmehl in Wasser, damit es nicht als Staub davonfliegt?
von Propeller
Do 25. Feb 2021, 22:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was summt denn da? Der Imkerthread
Antworten: 448
Zugriffe: 53522

Re: Was summt denn da? Der Imkerthread

Der Reinigungsflug war Anfang der Woche, es wird fleißig Pollen getragen und alle Völker sehen prima aus. :)
von Propeller
Do 25. Feb 2021, 10:18
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Pflanzentausch
Antworten: 16
Zugriffe: 634

Re: Pflanzentausch

Ich hätte noch ein paar Aloepflanzen übrig (die Sorte, wo die Bitterstoffe weggezüchtet wurden). Sie sind sehr vermehrungsfreudig und der Saft, der sich wie Gel aus einer Tube aus den Blättern drücken läßt, wirkt tatsächlich prima bei kleineren Verbrennungen und Entzündungen.
von Propeller
Mi 24. Feb 2021, 22:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 11023
Zugriffe: 1793475

Re: Eure aktuellen Funde

Henrik_V hat geschrieben:
Mi 24. Feb 2021, 20:41
Durch Postings nachgewiesene Instrumentenfrikler werden bevorzugt ;)
Oooh! :shock: Da wäre ich ja sehr interessiert! Zählt mein Herumdilettieren an Gitarren als Instrumentengefrikkel?
von Propeller
Di 23. Feb 2021, 19:59
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Pflanzentausch
Antworten: 16
Zugriffe: 634

Re: Pflanzentausch

Oh, ja! bin gerne dabei. Aktuell hätte ich hervorragende Brombeeren zu bieten. Starkwüchsig und hervorragende, große Früchte. Die Plantage müßte etwas ausgedünnt werden, so daß ich so ca. 10 kräftige Jungpflanzen gewinnen könnte. Dann wären noch haufenweise Stecklinge von winterharten Opuntien (Feig...
von Propeller
Sa 20. Feb 2021, 22:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 11023
Zugriffe: 1793475

Re: Eure aktuellen Funde

Ich kümmer mich die Tage mal.

Was sagt Ihr denn zu den Lautsprechern?
von Propeller
Sa 20. Feb 2021, 21:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 11023
Zugriffe: 1793475

Re: Eure aktuellen Funde

Mäh. :x Es lieht am fehlenden "s" nach dem http. Sämtliche Bilder, die ich in Foren zeige, liegen auf meinem Server und inzwischen betrachten viele Browser Adressen ohne Zertifikat als Bedrohung und laden von da nichts. Ich habe eine Domain mit Zertifikat, aber wenn ich den Bilderordner da hin versc...
von Propeller
Sa 20. Feb 2021, 20:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 11023
Zugriffe: 1793475

Re: Eure aktuellen Funde

Nicht nur sortieren, sondern aufräumen ganz allgemein hat eine positive Wirkung auf mich. Wenn es mir schlecht geht, dann fange ich instinktiv an, aufzuräumen und merke jedesmal, wie gut mir das tut. Ordnung außerhalb des Kopfes zieht Ordnung innerhalb desselben nach sich, oder so. -- Mir sind solch...
von Propeller
Sa 20. Feb 2021, 20:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris bastelt
Antworten: 80
Zugriffe: 4582

Re: Boris bastelt

Boah, ich will auch einen PSM! :shock: Kannst Du sagen, wieviele A da jetzt sekundär unterwegs sind? Das Video sah ja recht überzeugend aus. Ich schaue mich dann schonmal nach Schweißtrafos um. Mann findet ja fast nur noch Inverter. EDITH: Leider kenne ich mich mit der Berechnung von Trafos nicht au...
von Propeller
Sa 20. Feb 2021, 20:21
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Kaktus retten
Antworten: 7
Zugriffe: 584

Re: Kaktus retten

Die Enden trocknen sehr schnell weg. Ich denke, daß ich sie spätestens Mitte der Woche in die Erde stecke. Bei der Spitze (links) ist der Anschnitt schnell schwarz geworden. Ich hoffe, das ist nicht noch von der Fäule. Ich bin ca. 10cm von der Faulstelle weggeblieben und der Anschnitt sah gesund aus...