Die Suche ergab 1537 Treffer

von Propeller
Mo 30. Mär 2020, 13:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dichtmasse auf Silikonbasis lösen - aber wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 258

Re: Dichtmasse auf Silikonbasis lösen - aber wie?

Wenn die Dichtflächen halbwegs plan sind, dann ist der Spalt nur einen kleinen Bruchteil einer Klingenstärke dick. Da irgendwas reinzukloppen versaut nur die Dichtflächen.
von Propeller
Mo 30. Mär 2020, 11:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dichtmasse auf Silikonbasis lösen - aber wie?
Antworten: 13
Zugriffe: 258

Re: Dichtmasse auf Silikonbasis lösen - aber wie?

Hast Du einen Stopfen oder irgendwas, was das Gewinde der Öleinfüllschraube hat? Dann würde ich daran eine Gewindestange schweißen und eine Brücke aus Winkeleisen ö.ä. über den gesamten Deckel bauen und das Ganze als Abzieher nutzen. Schön gefühlvoll Spannung drauf und den Deckel anwärmen. Die asymm...
von Propeller
Fr 27. Mär 2020, 18:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Amtliche Abkantbank frickeln
Antworten: 32
Zugriffe: 1925

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Zwar fehlt mir noch die Schürfleiste, aber ich habe das Ding zunächst mal getestet, indem ich einfach um den Niederhalter ohne die Leiste herumgekantet habe. Doch zuerst kamen die Federn drunter und die Verstellung dran: http://www.aerolightservice.de/forenuploads/Finger/abkantbank_18.jpg Der erste ...
von Propeller
Fr 27. Mär 2020, 12:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Amtliche Abkantbank frickeln
Antworten: 32
Zugriffe: 1925

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Gestern ging es noch ein wenig weiter. Die Lagerung habe ich nun (nach sehr viel Theater beim Ausrichten) einigermaßen genau und leichtgängig hinbekommen. Natürlich habe ich die Schmiernippel genau entgegengesetzt der Krafteinleitung plaziert. :roll: Also muß ich mir da irgendwann nochmal was einfal...
von Propeller
Do 26. Mär 2020, 11:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Amtliche Abkantbank frickeln
Antworten: 32
Zugriffe: 1925

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Nächster Versuch: Nun habe ich zwei kurze Scharnierbolzen mit 70mm Durchmesser gedreht und aus Stahlplatten die passenden Gegenstücke angefertigt. Der Hintergedanke ist, daß die kurze tragende Fläche besser mit eventueller Desachsierung durch Verzug beim Schweißen klar kommen müßte. Auch hier habe i...
von Propeller
Mi 25. Mär 2020, 16:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Amtliche Abkantbank frickeln
Antworten: 32
Zugriffe: 1925

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Na, für was anderes aufheben brauche ich die Lager nicht, die sind im Einkauf recht billig. Die Frage ist, ob sie bzw. die Gehäuse das aushalten. Der große Vorteil davon wäre, daß sie eine eventuelle Desachsierung problemlos wegstecken.
von Propeller
Mi 25. Mär 2020, 13:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Amtliche Abkantbank frickeln
Antworten: 32
Zugriffe: 1925

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Ich habe noch vor, Spannvorrichtungen zu bauen, mit denen man die Träger vorspannen kann. Der gestrige Tag war jedenfalls ein totaler Reinfall. http://www.aerolightservice.de/forenuploads/Finger/abkantbank_9.jpg Meine liebevoll gedrehten Scharniere sind aus einem Material, das nicht schweißbar zu se...
von Propeller
Di 24. Mär 2020, 11:24
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Der Meister kurz vor der nächsten Dekade
Antworten: 33
Zugriffe: 943

Re: Der Meister kurz vor der nächsten Dekade

Da möchte ich doch nicht fehlen: Alles Gute auch von mir!
von Propeller
Di 24. Mär 2020, 11:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Amtliche Abkantbank frickeln
Antworten: 32
Zugriffe: 1925

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Gestern habe ich wieder ein Bißchen daran weiter gearbeitet. Als Niederhalter nehme ich zwei miteinander verschweißte 140er Doppel-T-Träger. An die Enden schweiße ich dann "Ösen" aus U-Trägern, durch die ich das Ganze dann mit 18er Gewindestangen festschrauben kann. Hinten sind dann noch 2 Einstells...
von Propeller
So 22. Mär 2020, 11:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21340
Zugriffe: 2099445

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Danke! Ich habe das mal installiert. Jetzt bekomme ich anstelle der Werbespots am Anfang jeweils ca. fünfsekündige Fehlermeldungen. Immerhin schonmal wesentlich besser...
von Propeller
So 22. Mär 2020, 10:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21340
Zugriffe: 2099445

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Mal 'ne Frage: Kann es sein, daß Adblock Plus seit gestern beim Firefox die Werbung auf DuRöhre durchlässt? Ich habe alles mögliche ausprobiert, auch "acceptable ads" ausgeschaltet, trotzdem muß ich nun vor jedem Video erstmal eine Minute Lebenszeit mit Werbung verschwenden. :evil: Kann man da was m...
von Propeller
So 22. Mär 2020, 00:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Amtliche Abkantbank frickeln
Antworten: 32
Zugriffe: 1925

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Nee, nee. Das Material ist bis jetzt zu 100% recycelter Kram aus dem Messykabinett. Manche von den Trägern lagen schon seit meiner Kindheit herum, wenn nicht sogar vorher. Kann sich jemand einen Reim auf den Hersteller bzw. das Herstellerjahr machen? Die 18 bezieht sich meiner Meinung nach darauf, d...
von Propeller
Sa 21. Mär 2020, 15:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Amtliche Abkantbank frickeln
Antworten: 32
Zugriffe: 1925

Re: Amtliche Abkantbank frickeln

Daran, einen Träger mit der offenen Seite nach vorn zu verwenden habe ich auch gedacht. Das Problem ist nur, daß die Kanten da so sehr rund sind. Vielleicht einen Doppel-T- oder auch C- Träger stehend und an der Kante ein kleines Winkeleisen anschweißen?
von Propeller
Sa 21. Mär 2020, 15:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Amtliche Abkantbank frickeln
Antworten: 32
Zugriffe: 1925

Amtliche Abkantbank frickeln

Mahlzeit! Ich habe einen schönen Auftrag reinbekommen, wo ich eine Menge Millimeterblech auf einer Länge bis 1,50m zu kanten habe. Leider habe ich nur meine kleine Tischabkantbank und die geht nur bis 600mm. Das Ganze hier in irgendeiner Schlosserei zu kanten kann ich leider vergessen und wer weiß, ...
von Propeller
Fr 20. Mär 2020, 14:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 136
Zugriffe: 15464

Re: Bastelpanne der Woche

Danke. Wird gleich gekauft.

Zu DDR- Zeiten gab es auch schon chinesische Futter. Ich habe einen ganzen Haufen davon, z.T. noch im Ölpapier. Taugen nicht das Wegschmeißen.
von Propeller
Fr 20. Mär 2020, 14:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 136
Zugriffe: 15464

Re: Bastelpanne der Woche

Schön, oder? http://www.aerolightservice.de/forenuploads/Finger/drehpanne_1.jpg http://www.aerolightservice.de/forenuploads/Finger/drehpanne_2.jpg Was war passiert? Ich bin so blöd, an der Drehbank noch so ein elendes DDR- Chinabohrfutter zu verwenden. Bei diesen Mistdingern ist es praktisch nicht m...
von Propeller
Do 19. Mär 2020, 15:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 699
Zugriffe: 73188

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Danke. Dann mache ich das so. Neu verchromen lohnt sich bei den 08/15-Teilen nicht. Irgendwann werde ich sicherlich auch ein paar neue finden, aber wer weiß, wann der nächste Teilemarkt stattfinden darf. Eigentlich wollte ich am 4.04. nach Wismar. Der Markt war im letzten Jahr wirklich schön. Aber d...
von Propeller
Do 19. Mär 2020, 11:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9978
Zugriffe: 1614668

Re: Eure aktuellen Funde

Ich habe zwei fast neue elektrisch verstellbare Lattenroste nebst Fernbedienung bekommen. Mal gucken, was ich davon beim Bus verwursten kann. Oder ich bastle daraus eine Aufstehhilfe für die Brut. :D http://www.aerolightservice.de/forenuploads/Finger/lattenrost_1.jpg http://www.aerolightservice.de/f...
von Propeller
Do 19. Mär 2020, 11:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 699
Zugriffe: 73188

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Könnte deine Lampe evtl. aus dem Schiffsbedarf (Yacht) sein? Könnte auch sein. Inzwischen habe ich den Kreisschneider provisorisch fertiggebastelt. Irgendwann kürze ich den Schenkel mit der Spitze nochmal ein und löte eine gehärtete Spitze so an, daß man auch gleich die Skala vom Meßschieber zum Ei...
von Propeller
Di 17. Mär 2020, 14:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 7073
Zugriffe: 1728696

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

DDR-Zeug aus der Conrad-Sonderpostenecke?
von Propeller
Di 17. Mär 2020, 00:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9510
Zugriffe: 1722350

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Die scheinen irgendwelche Probleme mit ihrem System zu haben. Meine online frankierten Sendungen, die am Samstag gescannt und abgeholt wurden, sind in ihrer Sendungsverfolgung nicht aufzufinden.
von Propeller
Mo 16. Mär 2020, 15:19
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 578
Zugriffe: 18909

Re: Bier-virus (Corona)

Tja, ich komme gerade vom Test zurück. Unsere Gegend ist eine der am dünnsten besiedelten Deutschlands und trotzdem gab es eine lange Schlange, obwohl man eine Überweisung vom Hausarzt braucht, um überhaupt vorgelassen zu werden. Irgendwie eine surreale Situation, wie die vollvermummten Typen mit de...
von Propeller
Mo 16. Mär 2020, 00:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9978
Zugriffe: 1614668

Re: Eure aktuellen Funde

Sieht aus wie die Hornzapfen von einem Rinderschädel. Wirkt aber irgendwie nicht echt. Von nem Plasteschädel? :D
von Propeller
So 15. Mär 2020, 18:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 699
Zugriffe: 73188

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Mal sehen, wann die Klingen da sind. Ich probiere aus o.g. Gründen auf jeden Fall, einen Kreisschneider zu basteln. Diese Lampe hier staubte schon seit vielen Jahren bei mir herum. Nun habe ich sie mal ein Bißchen aufgehübscht und möchte sie im Bus über den Eßtisch schrauben. Es würde mich sehr inte...
von Propeller
So 15. Mär 2020, 13:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 699
Zugriffe: 73188

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Meine Überlegung geht dahin, wie ich auch weiches und empfindliches Material möglichst sauber schneiden kann. Ich dachte mir, am Besten wäre es, wenn es dabei angedrückt wird. Deshalb würde ich eine 10..15mm dicke Teflonplatte mit z.B.30cm Kantenlänge nehmen, dort ein kreisrundes Loch reinschneiden ...