Die Suche ergab 72 Treffer

von chemikus
Mo 18. Dez 2023, 08:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 19-Zoll-Gehäuse, wie öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 591

Re: 19-Zoll-Gehäuse, wie öffnen

Ich hab's offen. Der Trick war das Entfernen der Rückseitenplatte. Von dort aus sieht man, dass die Schrauben zum Abnehmen der Front-Flügelteile in der Tiefe des Raumes verborgen liegen. Mit einem 40cm Kreuzschlitz-Schraubenzieher geht es dann. Sind die vorderen Flügelteile ab, kann man dann die bla...
von chemikus
Sa 16. Dez 2023, 05:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 19-Zoll-Gehäuse, wie öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 591

19-Zoll-Gehäuse, wie öffnen

19-Zoll-Gehäuse habe ich schon einige geöffnet, aber im vorliegenden Fall komme ich nicht weiter. Normalerweise ist es so, dass man mit jedem Schritt Zugang zu weiteren Schrauben erhält so dass man z.B. die Seitenteile herausschieben kann. Doc2.pdf Es handelt sich um einen Verstärker, Netzteil defek...
von chemikus
Fr 28. Jan 2022, 08:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

bluesockets.jpg 20 Jahre alter Controller f. Mikroskopzubehör, er tut's noch. Mich interessieren die blauen, vierpoligen Sockets mit Notch, die dort zu sehen sind. Sind f. 36V Shutter, die Lichtwege auf und zumachen. Kabel sind keine bei. Um welche Steckersorte muss ich mich bemühen? Man sieht dies...
von chemikus
Fr 26. Nov 2021, 14:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

rear of ES9 controller - Media Cybernetics version2.jpg 20 Jahre alter Controller f. Mikroskopzubehör, er tut's noch. Mich interessieren die blauen, vierpoligen Sockets mit Notch, die dort zu sehen sind. Sind f. 36V Shutter, die Lichtwege auf und zumachen. Kabel sind keine bei. Um welche Steckersor...
von chemikus
Mo 7. Jun 2021, 09:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Elektrizitätswerke, Blackout, Netz, 50Hz, alles in Phase? Zum Thema erneuerbare Energie, Wackelstrom, drohender Stromausfall etc. hier mal eine kurze Frage. Wenn ich es richtig verstehe, dann sind in ganz Deutschland und (aufgr. des europaweiten Netzes) darüber hinaus die 50Hz in Phase. Stimmt das?...
von chemikus
Fr 18. Sep 2020, 13:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

CD oder DVD-Laufwerk, IDE Wer kennt die Pin(s), die man kurzschliessen oder mit 5V besaften muss um die Schublade zu öffnen/schliessen? Ich kann das Frontpanel entfernen und den Taster überbrücken. Das ist OK. Habe auch mal mit Draht über die 40 IDE pins gestreift um von GND aus einen zu erwischen,...
von chemikus
Di 21. Jul 2020, 15:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Du misst wahrscheinlich Misst. Verwendest du einen Multimeter? => Spannung zu gering. Zum wirklichen einschätzen bräuchtest du einen Gerätetester / Installationstester mit 250V oder 500V Messspannung. Ansonsten kann es passieren, dass z.B. ein Entstörkondensator der zwischen Phase und Schutzleiter ...
von chemikus
Di 21. Jul 2020, 14:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4708
Zugriffe: 428043

Re: Straßenfunde

Ein Yamaha Gerädd. Ist wohl irgendwie gefallen. Stand aber fein säuberlich eingetütet bei den Altkleidern. Liess sich nicht mehr einschalten. Der Trafo ist OK. Das Kommt mir sehr bekannt vor. Es lässt sich sehr wahrscheinlich reparieren. Da ist eine ganz komische Standby-Schaltung am Eingang. Ein p...
von chemikus
Fr 10. Jul 2020, 12:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Meine Waschmaschine schmeisst den FI-Schutzschalter raus , seit gestern Abend, beim Einschalten. Gut, das ganze Netz ist voll von Fehlersuche, Heizstab leckt Strom etc. Meine Frage bezieht sich auf den Wama-Schukostecker, vom Netz abgezogen und was man an den Schuko-Kontakten Wama-seitig messen kann...
von chemikus
Sa 20. Jun 2020, 08:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Thema Reverse Engineering . Mir schwebt eine IC-Datenbank vor. Man gibt ein, was man beim Reverse Engineering einer Analogplatine schon herausgefunden hat, etwa: 14pin DIP Pin11 GND, Pin4 VCC, Pin3 RESET, Pin2 CLOCK, Pin14 und Pin8 Threshold. Dann spuckt die Datenbank aus, welche Steine in Frage kom...
von chemikus
Di 25. Jun 2019, 14:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Telefonie - IWV - Auswertung der Wahlpausen
Antworten: 6
Zugriffe: 584

Re: Analoge Telefonie - IWV - Auswertung der Wahlpausen

Im Nummernschalter werden tatsächlich am Schluß zwei zusätzliche Impulse erzeugt die aber kurzgeschlossen werden (der Weg von der 1 bis zum Anschlag könnte 3 Löcher lang sein). Die 200 ms werden ausgewertet. Im Relais-Amt brauchts dafür keine dicken RC-glieder, das kann ein Relais mit Abfallverzöge...
von chemikus
Di 25. Jun 2019, 12:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Telefonie - IWV - Auswertung der Wahlpausen
Antworten: 6
Zugriffe: 584

Analoge Telefonie - IWV - Auswertung der Wahlpausen

Historische Fernmeldetechnik. Das Impulswahlverfahren und wie die Wählscheibe (im Postjargon: "Nummernschalter") die Pulse generiert, habe ich verstanden. Ich habe auch verstanden, wie der Hebdrehwähler im Amt funktioniert, wenn eine Ziffer (in Form einer Pulsfolge) reinkommt. Ich kann mir...
von chemikus
So 9. Jun 2019, 16:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Was du meinst ist wohl die Eingriffsstrecke g α , hier gelb hervorgehoben (Linie zwischen den beiden Kopfkreisen im Winkel α; bei Evolventenverzahnung üblicherweise 20°,keine Profilverschiebung).[...] Geile Sache, ich hab's kapiert. Herzlichen Dank f. die Aufklärung. Hier schreiben sie's auch noch ...
von chemikus
Fr 7. Jun 2019, 10:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

das ist aber keine *kurze* Frage ;) Mag sein, ich könnte mir vorstellen, dass die Frage nach dem "hier an dieser Stellen trifft der Zahn vom Treibrad einen Zahn vom 2. Rad zuerst" für Maschbauer trivial ist. Meine Vermutung: "Schnittpunkte von Teilkreis und Kopfkreis" ist wahrsc...
von chemikus
Fr 7. Jun 2019, 05:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Für ein Uhren-Selbstbauprojekt hier eine Frage an die Maschinenbauer. Ich habe mich in Zahnräder eingelesen, weiss, was Fußkreis, Teilkreis, Kopfkreis ist. Ich kenne auch den Begriff Modul. Um das zu noch vertiefen, hier mal ein Gedankenexperiment. Matthias Wandels Webseite mit dem Zahnrad-Animator ...
von chemikus
Do 10. Jan 2019, 10:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Bei "echtem" (alten) TTL-Eingängen muß man fast 1mA aus dem Eingang herausziehen, damit der Eingang "LOW" sieht. Könnte das der Grund sein? Das Ding verhält sich so, als ob zu viel Strom gezogen würde. Deshalb habe ich Erfolg mit einer 5V Spannungsquelle, die viel Strom liefert....
von chemikus
Do 10. Jan 2019, 09:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Frage zu TTL, kann es sein, dass nicht genug Strom geliefert wird? Ich habe in den vergangenen Tagen an einem optischen Mikroskop herumgebastelt. Es hat eine weisse LED als Durchlichtbeleuchtung, der LED Controller kommt auch mit einem "TTL IN" zum Triggern. Wenn ich mit einer 5V Spannung...
von chemikus
Fr 7. Sep 2018, 01:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich hab 'ne Messerleiste, unverlötet, aber die Silberschicht ist angelaufen. nun gibts ja den Trick angelaufenes Besteck mit Kochsalz und Alufolie in Wasser zu behandeln. Aber was macht es im elektrotechnischen Sinne, irgendwelcheProbleme? Macht es die Oberfläche evtl doch irgendwie unbrauchbar? mi...
von chemikus
Do 6. Sep 2018, 09:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Wie wärs mit einer Skala am Poti? Das wäre einfacher und der Informationsgehalt wäre der gleiche. Auf der anderen Seite darf hier natürlich die Frage auf das warum auch gerne mit "Weil mans kann" beantwortet werden. Ist wirklich so. Das mit dem Drehspulinstrument sieht interessanter aus. ...
von chemikus
Do 6. Sep 2018, 08:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

wie sieht das Signal aus, das Du verstärken möchtest? woher kommt das Signal, wie belastbar ist es? ist es immer nur DC? was soll mit der nach dem Verstärker angestrebten höheren Spannung gemacht werden? Das Eingangssignal ist immer DC. Es soll am Poti eines Drehzahlstellers (PWM) abgegriffen werde...
von chemikus
Do 6. Sep 2018, 05:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Eine kurze Frage zum Thema Operationsverstärker , f. die meisten hier wird das trivial sein. - ich kenne den Typen 741 recht gut. Bei der Versorgungsspannung muss man etwas Aufstand treiben, weil er neben +10V auch -10V braucht. Darüberhinaus wäre es meines Wissens am741 nicht möglich mit +/-10V Ver...
von chemikus
Do 6. Sep 2018, 03:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Foto zeigt den Steckverbinder, Männchen.
Foto zeigt den Steckverbinder, Männchen.
Was ist die offz. Bezeichnung f. diese Art Steckverbinder mit Clip?
von chemikus
So 12. Aug 2018, 14:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13211
Zugriffe: 2217026

Re: Eure aktuellen Funde

Neben Netz- und Kleinspannung müssen wohl auch 40 V / 50 Hz weit verbreitet sein. [...] Das mit 42V bei LED Ampeln kann ich bestätigen. Ich habe mal ein rotes Ampel-Einzelelement am Strassenrand gefunden. Siehe Kurzbeitrag hier https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=62&p=208...
von chemikus
Sa 7. Jul 2018, 08:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dieselwolke wegfiltern
Antworten: 28
Zugriffe: 3778

Re: Dieselwolke wegfiltern

In dem Zusammenhang ein Detail aus dem Ottomotor-Kontext. Youtuber Horst Lüning (E-Mobilität-Supporter, Teslafan) brachte vor 2-3 Wochen ein Video mit folgender Information: Ein Ottomotor mit kaltem Kat bläst auf den ersten 500 Metern so viel Dreck raus wie der gleiche Motor mit warmem Kat auf 5.000...
von chemikus
Fr 6. Jul 2018, 18:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: einfache Kamera mit Software, die Widerstände erkennt
Antworten: 10
Zugriffe: 1310

Re: einfache Kamera mit Software, die Widerstände erkennt

Ich hab mal kurz mit der CMUCam bzw. Pixiemon rumprobiert. Die kann ja grundsätzlich zu gelernten Farbwerten die Position ausgeben. Die Toleranz muss man aber selbst vorgeben. Birgt doch Bastelpotential. Vielleicht klemm' ich mir mal die (kommerzielle) Bildauswertesoftware des Würfelkollegen (s.o.)...
von chemikus
Fr 6. Jul 2018, 13:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: einfache Kamera mit Software, die Widerstände erkennt
Antworten: 10
Zugriffe: 1310

Re: einfache Kamera mit Software, die Widerstände erkennt

Was hällst du von Messen? [...] Messen, das klingt so nach 70er. Im Betrieb hatte sich neulich einer mit dem Werfen von Würfeln beschäftigt. Herausgefunden, dass 1ms Belichtungszeit ausreicht, um den geworfenen Würfel aufkommen, abprallen, rollen "einzufrieren". 100 bis 150 Bilder pro Sek...
von chemikus
Fr 6. Jul 2018, 13:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: einfache Kamera mit Software, die Widerstände erkennt
Antworten: 10
Zugriffe: 1310

einfache Kamera mit Software, die Widerstände erkennt

Ich weiss nicht, ob es das schon gibt: Man hält einen farbcodierten Widerstand unter eine Kamera, die angeschlossene Software erkennt die Farben und schmeisst aus, welcher Ohm-Wert dem Code zugrundeliegt. Webcam, Makrolinse, USB, hardwaremäßig geht es ja kaum einfacher. Hat jemand davon schon mal ge...
von chemikus
Mo 27. Nov 2017, 11:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

In ein weicheres Metall könnte man auch eine Stahlkugel kloppen.
Vom Technischen her scheint mir das die einfachste Lösung. Der andere Beitrag über Achatlager (Analysenwaagen im Labor haben sowas) auch sehr gut. Nur eben härter.
von chemikus
Mo 27. Nov 2017, 07:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ein Kompaß soll es werden, wie würdet Ihr die Kompaßnadel lagern? - ich habe eine 20 cm Durchmesser Plexiglassscheibe, will ich mit einer schönen Windrose versehen - Stabmagnete sind vorhanden, will ich von unten an die Scheibe kleben, wird balancemäßig fummelig, ich weiss Jetzt, wie lagert man das...
von chemikus
Mo 20. Nov 2017, 12:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13211
Zugriffe: 2217026

Re: Eure aktuellen Funde

Blueloop hat geschrieben:(Soll ich nachsehen ob ich noch eine passende Linse habe?)
Kingt interessant, der Durchm. der schwarzen Scheibe betr. knapp 19cm.
von chemikus
Mo 20. Nov 2017, 10:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13211
Zugriffe: 2217026

Re: Eure aktuellen Funde

'ne abgetretene Ampel, aber weit und breit kein Ampelmast. Elektronik war noch dran, aber Trafo fehlte. Läuft also auf 230V, irgendwo stand etwas von 42VDC. Ca. 80 LEDs, beim Besaften mit Labornetzteil ohne Widerstand geht es bei 3.2 V los, also immer 2 in Reihe wie es scheint. 6mA Startstrom aufs G...
von chemikus
Sa 19. Aug 2017, 12:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 488015

Re: Identifikation - Was ist es?

Wie heissen diese Flachstecker, klein, mit Notch? Findet man oft bei Akkus, Akkuladern. Hier handelt es sich um einen Shutter aus der Lichtmikroskopie. https://thumb.ibb.co/nCAu1a/Olympus_halogen_lamp_shutter_we_keep_for_our_stock_2.jpg edit: bessere Fotos. Auch interessant, dass sich im Innern des...
von chemikus
Sa 19. Aug 2017, 12:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 488015

Re: Identifikation - Was ist es?

ando hat geschrieben:Bild Moin,

wisst ihr was das is?

Hab ich im FLuss gefunden. Ich tippe auf nen "Auto Fotoapparat". Oder?
Mechanismus von Antikythera. http://bfy.tw/DSdP
von chemikus
Fr 18. Aug 2017, 10:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 488015

Re: Identifikation - Was ist es?

Wie heissen diese Flachstecker, klein, mit Notch? Findet man oft bei Akkus, Akkuladern. Hier handelt es sich um einen Shutter aus der Lichtmikroskopie.
Bild
von chemikus
Mi 5. Apr 2017, 16:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

TTL Signale schalten einen NPN Bipolartransistor, klar unterscheiden zwischen hi & lo mit Zenerdiode? Wenn man ein TTL Signal hat, das mittels eines NPN etwas schalten soll, kann das Problem auftauchen, dass der Transistor auch schaltet, wenn das Signal offiziell auf low ist. Grund ist, dass do...
von chemikus
Do 30. Mär 2017, 08:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hi. Damit die LEDs immer leuchten, auch wenn die Oberleitung abgeschaltet ist, könnte man die Schaltung versuchen Oberleitung > Brückengleichrichter> Step Down Wandler oder Linearregler auf 3 . 3v > ggf. eine Diode> 5v Supercap > Vorwiderstand > LED. Danke für die vielen Tips. Ich werde die Oberlei...
von chemikus
Mo 27. Mär 2017, 08:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Einfache DC analog Modelleisenbahn - LED Licht immer an Ich wollte im Garten einen Schienenstrang mit einer einfachen Modelleisenbahn verlegen. Selbstbau, versteht sich. Motoren habe ich, 12VDC. Soll mit Oberleitung werden, Computernetzteil 12V als Stromversorgung mit (geplant) angebauter Selbstbau...
von chemikus
Mo 6. Feb 2017, 12:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was anstellen mit Aspirin?
Antworten: 18
Zugriffe: 2906

Re: Was anstellen mit Aspirin?

Ich könnte mir vorstellen, dass der Inhalt der Flasche nach Essig riecht. Aspirin zerfällt im Laufe der Zeit in seine Betandteile Salicylsäure und Essigsäure. Die Tabletten sind dann noch wirksam, etwas weniger wirksam, aber immherhin. Salicylsäure ist ebenso wie die Acetylsalicylsäure (ASS) ein mil...
von chemikus
Di 24. Jan 2017, 13:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

... 3. Ich denke, das einfachste wäre ein Stromwandler. Z.B. Ein Ringkerntrafo, durch den man einen Pol (also Phase ODER Null) der Säge steckt und an der Sekundärwicklung den Saft abgreift, gleichrichtet und glättet und durch einen wohldefinierten Widerstand (100Ohm) in einen Triac füttert. 4. Gene...
von chemikus
Di 24. Jan 2017, 12:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Vermutlich werde ich gesteinigt, wenn ich jetzt einwerfe: Das gibt es schon, nennt sich Steckerleiste mit Master- und Slave-Steckdosen Diese Master-Slave Dosen kenne ich aus dem TV Bereich, ging bei denen darum das Standby auszutricksen. In den Dingern klickt ein Relais hin und her. Vielleicht ist ...
von chemikus
Di 24. Jan 2017, 08:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

... Ist der Einbau einer Steckdose in die Kreissäge, die vom Kreissägenschalter bedient wird eine Option? Oder eine schaltbare Steckdosenleiste, die einfach Säge und Sauger schaltet? Hatte ich auch schon dran gedacht, mit dem Sägenschalter einfach beides unmittelbar zu bedienen, aber das schien mir...
von chemikus
Di 24. Jan 2017, 08:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Morgen, L und N (beide) durch den Übertrager zu führen ist nicht sinnvoll,, da sich die auftretenden Magnetfelder der kompensieren. B=0, keine Induktion (außer Gleichtakt-komponente). Entweder nur eine Leitung durchführen, oder eine Leitung "entgegen gesetzt" durch den Übertrager legen. G...
von chemikus
Di 24. Jan 2017, 08:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Staubsuger immer dann ein, wenn Säge an. Staubsauger aus, wenn Säge aus. Meine Tischkreissäge von Proxxon ohne angeschlossenen Staubsauger zu betreiben ist ungut. Ich will aber nicht immer 2 Schalter ein und wieder ausschalten. Ich dachte, es muss möglich sein, etwas zu haben, das den Staubsauger a...
von chemikus
So 24. Jul 2016, 04:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: VHS - vorbei
Antworten: 50
Zugriffe: 4786

Re: VHS - vorbei

Gary hat geschrieben:[...] Vielleicht weiß sie noch den Film...
Ich weiss den Film. Das war "Liebestränen einer Tulpe".
von chemikus
Fr 22. Jul 2016, 10:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Feuerlöscher innen entrosten
Antworten: 40
Zugriffe: 4286

Re: Feuerlöscher innen entrosten

Ich dntroste kleinere dinge und auch behältnisse mit Chlorex 1:1 mit wasser und strom. Die Sache mit der Elektrolyse kann ich unterstützen. Der Elektrolyt ist eigentlich egal, Sachen mit Chlorid vermeiden, wegen Chloridkorrosion, hat oben schon jemand erwähnt. Bittersalz aka MgSO4 geht klar. Ein Tr...
von chemikus
Mo 4. Jul 2016, 09:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?
Antworten: 104
Zugriffe: 18482

Re: Wie krieg ich meinen alten Herrn die Treppe rauf?

Such doch mal in Richtung Treppensteiger , vielleicht ist ja was dabei. Vor 25 Jahren habe ich einer alten Dame immer wieder mal mit einem dieser Treppensteiger geholfen. Auf einer vergleichbaren Treppe. Das Dingen (war ein Top-Modell zu der Zeit, in dem Haushalt war man gewohnt immer das beste zu ...
von chemikus
Di 14. Jun 2016, 16:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Messing entkalken...
Antworten: 52
Zugriffe: 8932

Re: Messing entkalken...

Was so üblicherweise als Kalk bezeichnet wird setzt sich ja aus CaCO3 und CaSO4 (quasi Marmor und Gips) zusammen. Marmor bekommt man mit den üblichen Essigsäure, Zitronensäure jedoch nicht mit Phosphorsäure weg. Gips ist schwieriger, nicht wasserlöslich und nicht säurelöslich. Der Hausmann weiss, di...
von chemikus
Di 14. Jun 2016, 11:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Kurze Frage zu diesen Laborarmaturen. Die Schlaucholive kann man abschrauben, welchen Durchmesser finde ich dann vor? - Ich vermute 3/8", bin aber nicht sicher. http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20160512_0843__110-142-107-156_small_v20160530_JPK10030-NT2-Swinburne-Ivanova-01-2014a%20(1).JP...
von chemikus
Mi 8. Jun 2016, 10:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ganz erstaunliche Entdeckung
Antworten: 7
Zugriffe: 1476

Re: Ganz erstaunliche Entdeckung

[...] Ganz nebenbei - neulich gab es auf Arte eine Doku, in der es um Falttechniken ging, die gerade die Ingineure und Wissenschaftler entdecken - den Film müsste man noch mal raussuchen. Ich denke aber seine Auseinadersetzung war weniger technischer Art. [...] Hachja, Unna, alte Heimat von mir. Fr...
von chemikus
Do 12. Mai 2016, 08:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33508
Zugriffe: 3293596

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Kurze Frage zu diesen Laborarmaturen. Die Schlaucholive kann man abschrauben, welchen Durchmesser finde ich dann vor? - Ich vermute 3/8", bin aber nicht sicher. http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20160512_0843__110-142-107-156_small_v20160530_JPK10030-NT2-Swinburne-Ivanova-01-2014a%20(1).JPG