Die Suche ergab 105 Treffer

von Old-Papa
Mi 24. Aug 2022, 10:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pünktliche Hornisse, was tun?
Antworten: 20
Zugriffe: 2433

Re: Pünktliche Hornisse, was tun?

Das konnte ich letztes Jahr bei unserem Flieder schön beobachten und fotografieren. Die tolerierten mich nach anfänglicher Skepsis und liesen mich bis auf 20cm mit dem Handy an sich herankommen. Dieses Jahr sah ich bislang nur welche auf dem Kompost. Edit: das war ja schon wieder vorletztes Jahr......
von Old-Papa
Mo 22. Aug 2022, 21:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pünktliche Hornisse, was tun?
Antworten: 20
Zugriffe: 2433

Re: Pünktliche Hornisse, was tun?

Wir haben hier auch so 5-10 Stück täglich im Fliederstrauch. Die knabbern sogar höhrbar an den ca. einjährigen Trieben an der "Rinde", vermutlich brauchen die Zellulose zum Nestbau. Bei uns ab etwa Kaffezeit, ob auch nachts habe ich nicht untersucht. Und ja, wir hatten früher sehr viele We...
von Old-Papa
So 31. Jul 2022, 00:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Anstrich für Holzfenster
Antworten: 19
Zugriffe: 1651

Re: Anstrich für Holzfenster

Ich habe gerade mehere Fenster restautieren müssen. Teilweise angfault (Wetterseite) und der Kitt längst mausetot. Mein Bruder (restauriert sonst Möbel und historischen Kram) hat einen Rahmen mit teilweise neuem Holz versehen und ich dann verglast und gestrichen. Dabei habe ich konsequent auf Tungöl...
von Old-Papa
Sa 30. Jul 2022, 13:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Keine gute Idee...
Antworten: 2096
Zugriffe: 409003

Re: Keine gute Idee...

... war es die 1L Flasche HCl (30%) in die Nähe der Sprühdosensammlung abzustellen und dann zu vergessen. Da kamen anscheinend doch ein paar Dämpfe heraus, fast alle Farbdosen und Sprühdosen haben angefangen zu rosten. Eine halb leere Dose Isolierlack (Cramolin PLASTIK, 400ml) hat den Lochfraß nich...
von Old-Papa
Sa 30. Jul 2022, 11:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Antworten: 63
Zugriffe: 8591

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Ich buddel die Leiche nochmal aus... :D Ich habe nun doch keine weiteren Versuche mit IGBTs oder anderem Geraffel unternommen. Erstens ist der eine Plasmabrenner (der blaue) verkauft und zweitens hat das mit diesen Relais bisher am anderen (dem Cut50) bestens funktioniert. Inzwischen hatte und habe ...
von Old-Papa
Do 5. Aug 2021, 18:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heute auf dem Wertstoffhof - Uns geht es viel zu gut!
Antworten: 61
Zugriffe: 4998

Heute auf dem Wertstoffhof - Uns geht es viel zu gut!

Heute auf dem Wertstoffhof, im Schrott- und im Elektronikcontainer... . Werkzeug-1.jpg Dieverse Werkzeuge (nicht alles habe ich fotografiert), beide Maschinen funktionieren astrein. Die makita geht sogar bis zu 3000U/Min, da kommen meine Akkuschrauber nicht mit. Der Hobel hobelt wie der Teufel, die ...
von Old-Papa
Fr 30. Jul 2021, 12:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NE555 - Einschaltwischer
Antworten: 6
Zugriffe: 598

Re: NE555 - Einschaltwischer

Oups, wo ist meine Antwort geblieben?

Also, sicher kann man sowas auch mit Relais machen, doch der TO wollte ja den 555er verwursten.

Old-Papa
von Old-Papa
Fr 30. Jul 2021, 12:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: So muss die richtige Fricklerwerkstatt aussehen!
Antworten: 19
Zugriffe: 1514

Re: So muss die richtige Fricklerwerkstatt aussehen!

Alt vielleicht, doch nach was hätte ich hier suchen sollen?
Ich kannte das noch nicht.

Old-Papa
von Old-Papa
Fr 30. Jul 2021, 11:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: So muss die richtige Fricklerwerkstatt aussehen!
Antworten: 19
Zugriffe: 1514

Re: So muss die richtige Fricklerwerkstatt aussehen!

Kuddel hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 11:31 Nett für Leute, die gerne "Werkzeug sammeln"
Schlecht für Leute, die damit arbeiten wollen.
In seinen anderen Videos zeigt er aber, dass er zumindet etwas darin arbeitet. Doch schräg ist das schon, ohne Frage.
Aber eben auch schön anzusehen, auch ohne Frage :D

Old-Papa
von Old-Papa
Fr 30. Jul 2021, 11:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NE555 - Einschaltwischer
Antworten: 6
Zugriffe: 598

Re: NE555 - Einschaltwischer

Such mal nach einer "Einschaltstrombegrenzung" (ESB) u. a. von mir. Die macht mit einem 555 genau das. Ich bin nicht sucher, wo überall ich das Dingens gezeigt habe, doch hier mal ein Link: https://www.mikrocontroller.net/topic/516188 Oups Irrtum! Das Dingens mach zunächst genau das Gegent...
von Old-Papa
Fr 30. Jul 2021, 11:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: So muss die richtige Fricklerwerkstatt aussehen!
Antworten: 19
Zugriffe: 1514

So muss die richtige Fricklerwerkstatt aussehen!

... oder auch nicht... :o

https://youtu.be/aBNkCm2-jTY

Da fällt einem die Kinnlade bis auf die Schuhspitzen!

Old-Papa
von Old-Papa
Mi 7. Jul 2021, 11:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Galerie der Langlebigen
Antworten: 35
Zugriffe: 2531

Re: Galerie der Langlebigen

Na dann ich auch mal... (zählen aufgearbetete Maschinen dazu?) . Fertig-Frontal.jpg Eine Horizontalfräsmaschine "Pornitz" (Chemnitz), vor vielen Jahren aus Salzburg geholt und moderat aufgearbeitet. (In der CNC-Ecke beschrieben) . Datum.jpg Hergestellt 1943 und noch immer fast im Urzustand...
von Old-Papa
Sa 3. Jul 2021, 21:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber
Antworten: 28
Zugriffe: 2249

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

So Leute, der Anschiss lauert überall... :cry: Wat is passiert? Mein neuer NoName-Akku war plötzlich leer. Die Maschine mit meinem angefrickelten Akkuschacht hing 2 Tage unbenutzt am Brett und heute erster Praxiseinsatz... Denkste, leer! Ich hatte ja extra dafür zwei dieser Möppel hier gekauft: http...
von Old-Papa
Di 29. Jun 2021, 13:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber
Antworten: 28
Zugriffe: 2249

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Kann man auch die Elektronik leicht umändern, dass der GSR-14,4-2-Li ein richtiger GSR 18-2-Li wird und rechtzeitig abschaltet? Nur falls mal meine 14,4er Akkus kaputt gehen sollten, die sind ja immerhin auch schon rund 10 Jahre alt. Wenn die Schalterelektonik mechanisch passt, dann ja. Diese muss ...
von Old-Papa
Mo 28. Jun 2021, 10:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber
Antworten: 28
Zugriffe: 2249

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Hallo, ich mal wieder, die versprochenen Bilder von meinen .... Grüße, Thomas Auch eine schöne Sammlung! Ich selber wurde (außer bei meiner Kress) nie wirklich glücklich mit den NiCAD oder später NiMH-Dingern. Da sind immer in kurzer Zeit (so nach 2-3 Jahren) die Akkus verreckt. Du hast Deine auf L...
von Old-Papa
So 27. Jun 2021, 18:25
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht
Antworten: 160
Zugriffe: 20463

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Irgendwie habe ich Lust darauf..... Andererseits ist das für mich etwas kurzfristig, da mein Wohnwagen teilzerlegt ist. Lust habe ich hauptsächlich, weil ich im früheren Leben Veranstaltungen organisiert/durchgeführt habe und daher noch viel Zeugs in den Garagen liegt. Zelte (auch große), Licht und ...
von Old-Papa
Sa 26. Jun 2021, 20:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber
Antworten: 28
Zugriffe: 2249

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Ja, die Original Makita im 18V Sytem haben Kraft wie sau. Ich hab ier einen mit 115Nm :shock: Da machste auch beim Bohren die Rutschklupplung an, wenn sich das mal verhakt, das Handgelenk... (Man will ja nicht imemr mit dem langen dritten Griff rumwurschteln). Dritter Griff? Wo ist der zweite? :lol...
von Old-Papa
Sa 26. Jun 2021, 18:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Und wie verkaufe ich heutzutage ein Auto?
Antworten: 58
Zugriffe: 3907

Re: Und wie verkaufe ich heutzutage ein Auto?

Tach zusammen, ich muss jetzt mal was fragen: ich habe hier ein Auto zum Verkauf. Aufgrund von über 1,5 Jahren Homeoffice brauche ich es einfach nicht und es steht nur rum (ich hab drei). Allerdings hatte ich in der Kurzarbeit Null auch genügend Zeit den Verkaufswagen zu richten. Früher hat man ja ...
von Old-Papa
Sa 26. Jun 2021, 18:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber
Antworten: 28
Zugriffe: 2249

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Lässt sich der "Hammer" nach innen in das Röhrchen drücken? Dann könnte es ein Faustnagler (engl. palm nailer) sein. Das Röhrchen führt den Nagel und der Hammer kloppt ihn nach und nach rein. Ist wohl für beengte Platzverhältnisse gedacht. Nö, das "Röhrchen" lässt sich über den ...
von Old-Papa
Sa 26. Jun 2021, 12:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber
Antworten: 28
Zugriffe: 2249

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Und weiter gehts mit dem Makitamonster. Das Bohrfutter habe ich trotz einiger Versuche nicht ab bekommen, doch da es inzwischen wieder gut geht, bleibt es dran. Die Getriebegeräusche im 2. Gang waren nach einer Kopmplettdemontage, Reinigung und Zusammenbau zwar weg, doch jetzt kullerte der 3. Gang (...
von Old-Papa
Fr 25. Jun 2021, 16:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bio Kläranlage stinkt -- Abhilfe nötig
Antworten: 25
Zugriffe: 2734

Re: Bio Kläranlage stinkt -- Abhilfe nötig

Desinfector hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 10:56
Natürlich habe ich das gelesen.

Biologisch muss nicht heissen,
dass es nicht auch in abgeschlossenen Systemen oder teilweise darin laufen kann
Biologisch heißt aber auch nicht, das mit Chemie gehandhabt wird.

Old-Papa
von Old-Papa
Fr 25. Jun 2021, 10:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bio Kläranlage stinkt -- Abhilfe nötig
Antworten: 25
Zugriffe: 2734

Re: Bio Kläranlage stinkt -- Abhilfe nötig

TDI hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 10:16 Ob weniger Fleisch essen hilft? :?
Beim Kacken und Klären vielleicht, beim Denken wohl eher nicht. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Old-Papa
von Old-Papa
Fr 25. Jun 2021, 10:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bio Kläranlage stinkt -- Abhilfe nötig
Antworten: 25
Zugriffe: 2734

Re: Bio Kläranlage stinkt -- Abhilfe nötig

... Du müsstest also die Abluft durch einen Bottich mit Chlorid-Lösung blubbern lassen. Dabei entsteht Eisensulfid und DAS kannste dann dazu nutzen, um H2S zu entwickeln, wann DU es willst :mrgreen: :twisted: ... Hmmmm, irgendwie hat wohl niemand die Überschrift richtig gelesen. :!: Es geht um Biok...
von Old-Papa
Fr 25. Jun 2021, 10:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umrüstung Mikroskop von Okular auf Kamera
Antworten: 35
Zugriffe: 2149

Re: Umrüstung Mikroskop von Okular auf Kamera

Wir reden von leicht verschiedenen Dingen. .... Doch. Aber nur für die eingebaute Optik. Die externe kennt es ja nicht ;) Meine, eine Sam. S6 korrigiert da garnichts, das fällt vor allem bei Technikfotos auf (alle Platinen haben einen Bauch). ShiftN versucht nur, Linien als "wie sie sein müsst...
von Old-Papa
Do 24. Jun 2021, 23:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umrüstung Mikroskop von Okular auf Kamera
Antworten: 35
Zugriffe: 2149

Re: Umrüstung Mikroskop von Okular auf Kamera

Bessere Kameras (und ggf. Bilderkennungssysteme) korrigieren die Verzerrung ihrer Optik selbst. Das gezeigte Foto sollte sich dazu eignen. Man muss der Software nur noch sagen, dass die Linien gerade sind. Von IDS Imaging hatte ich da mal Python-Code in der Hand, der eine solche Korrektur vornimmt....
von Old-Papa
Mi 23. Jun 2021, 18:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umrüstung Mikroskop von Okular auf Kamera
Antworten: 35
Zugriffe: 2149

Re: Umrüstung Mikroskop von Okular auf Kamera

.... Es lohnt also immer, das vorhandene Budget in die Objektive zu stecken, und nur dort hinein. Eine 12 Megapixel-Kamera hat heute jedes etwas bessere Smartphone, Adapter kann man sich basteln. Ein Smartfon hate eine jämmerliche Verzerrung! Je dichter dran, desto mehr wird alles zur Fischaugenopt...
von Old-Papa
Mi 23. Jun 2021, 09:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umrüstung Mikroskop von Okular auf Kamera
Antworten: 35
Zugriffe: 2149

Re: Umrüstung Mikroskop von Okular auf Kamera

Ich habe mir vor ein paar Jahren diesen Aparillo zugelegt... . Mikroskop-1.jpg Der Kameraaufsatz ist ähnlich dem, der hier oben schon verlinkt wurde. Hat ein paar Macken (Software), da gibt es unterschidliche Modelle (die fast alle gleich aussehsn) Der Monitor ist vom Pollin, dessen Gehäuse gedruckt...
von Old-Papa
Di 22. Jun 2021, 20:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bio Kläranlage stinkt -- Abhilfe nötig
Antworten: 25
Zugriffe: 2734

Re: Bio Kläranlage stinkt -- Abhilfe nötig

Hmmm,
jede Kläranlage arbeitet biologisch und jede Kläranlage stinkt, denn auch Bakterien haben einen Stoffwechsel. Alles was da so von "ohne Geruch" postuliert wird, ist Augenwischerei.

Old-Papa
von Old-Papa
Mo 21. Jun 2021, 21:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber
Antworten: 28
Zugriffe: 2249

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Einen hab ich noch.... Auch vom Schlosser, wo schon der Panasonic her kam. Das Dingens ist ziemlich abgerockt, hat aber drei Gänge und Mörderkraft! . Makita-8444D-1.jpg Das ist der Patient, ein Makita 8444D mit 18V NiCad. . Makita-8444D-2.jpg Leider nicht mehr alle Details erkennbar, ich muss mal di...
von Old-Papa
Sa 19. Jun 2021, 18:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber
Antworten: 28
Zugriffe: 2249

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Sexspielzeug ? Hitachiklon von AEG (Anschalten, einführen, gut ?) *duck* :mrgreen: Du hast ja merkwürdige Praktiken... :mrgreen: :mrgreen: Hier habe ich das Dingens mal in Bewegtbildern und Ton verewigt: https://youtu.be/7RWDJgfgMTk Dabei zum ersten mal meine GoPro Hero7Black verwurstet, seit gut 1...
von Old-Papa
Sa 19. Jun 2021, 15:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber
Antworten: 28
Zugriffe: 2249

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 15:56 Impactschrauberaufsatz?
Nö, der ist ja extra noch dabei (auf Deutsch: Schlagschrauber... :mrgreen: )
Da dreht sich auch nichts, nur ein "Hammer" klopft stark und schnell aus der federnden Außenhülle.

Old-Papa
von Old-Papa
Sa 19. Jun 2021, 15:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber
Antworten: 28
Zugriffe: 2249

Re: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

... Sicher habe ich irgendeinen vergessen und ein Rudel Handbohrmaschinen mit Kabel liegen auch noch in den Regalen. ... Old-Papa Klar, den fast universellsten von "AEG" glatt im Schrank gelassen.... . AEG-Multitool.jpg Ein "Multitool" zum 12V AEG Akkusystem. Der kam auch noch m...
von Old-Papa
Fr 18. Jun 2021, 23:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber
Antworten: 28
Zugriffe: 2249

Nur mal zeigen - Old-Papa und die Akkuschrauber

Hallo Leute, so wie jeder Frickler habe auch ich "ein paar" Akkuschrauber im Haus. Angefangen hat das etwa 1990 mit einem 7,2V Einhell, der lebte nicht lange (Akku tot) Danach kam ein Kress 9,6V, der ist inzwischen auch fast 30 Jahre alt und funktioniert noch immer tadellos.Ok, der Akku ha...
von Old-Papa
Mi 16. Jun 2021, 12:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Antworten: 63
Zugriffe: 8591

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Und ich doch noch mal... :D Heute sind die IGBT-Teile angekommen. Zum WE werde ich wahrscheinlich ein paar Versuche damit anstellen (mal sehen, wieviele überleben :o ) Etwas unsicher bin ich noch mit der HF-Zündung. Die HF (besser: Hochspannung) wird ja induktiv in die Minus-Leitung zum Brenner eing...
von Old-Papa
Mo 14. Jun 2021, 14:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Antworten: 63
Zugriffe: 8591

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Und schonwieder das erste Update.... Gestern hatte alles gut funktioniert, allerdings setzte der Pilotlichtbogen mitunter aus. Heute dann war der Pilotlichtbogen ein einziges Geknatter, hörte sich wie ein Maschinengewehr an. Letztlich war die Ursache eine Überlastung des original vorhandenen 24V Net...
von Old-Papa
So 13. Jun 2021, 19:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Antworten: 63
Zugriffe: 8591

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Und heute dann den "CUT-50" auch mit dem Timer nachgerüstet. Vorher noch mit dem "Stahlberg" ein paar Meter Probeschnitte gemacht, das hat bestens geklappt. Diese "Vacuumrelais" scheinen sich zu bewähren. Dennoch habe ich für weitere Bastelorgien ein paar IGBTs als Modu...
von Old-Papa
Fr 11. Jun 2021, 17:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Antworten: 63
Zugriffe: 8591

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Heute ging nicht viel, ich musste erstmal dem Willen meiner Holden zu Dienste sein... :mrgreen: . Pool-3.jpg Ein neuer Pool ist heute geliefert worden, mit 5,5 Meter Drchmesser ein wahres Monster! Eine elende Knufferei bei gefühlt 50 Grad im Schatten. . Pool-2.jpg Im Vergleich mit dem Straßenbesen e...
von Old-Papa
Do 10. Jun 2021, 20:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Antworten: 63
Zugriffe: 8591

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Dazu hätt ich eine Idee. Es würde doch gehen wenn du irgendwo 12 oder 24V abzwackst um darüber ein Relais zu bedienen das vom Brennertaster gesteuert wird. Dies Relais dann mit zwei unabhängigen Kontakten ausführen, ein Kontakt schaltet den Plasmaschneider wie bisher der Brennertaster, der zweite K...
von Old-Papa
Mi 9. Jun 2021, 20:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Antworten: 63
Zugriffe: 8591

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

So und nun zurück zum eigentlichen Thema.... Ich habe wieder meinen "Stahlberg" auf den Tisch gewuchtet um weitere Versuche anzustellen. Als Versuchskarnickel dienen mir drei Vakuumrelais aus Akkupacks von Hybridfahrzeugen. Die Dinger haben entweder wirklich Vakuum oder sind mit Edelgas ge...
von Old-Papa
Mi 9. Jun 2021, 17:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Antworten: 63
Zugriffe: 8591

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Manchml klappt ja wenigstens irgendwas bei mir... :mrgreen: Der vorgestern genannte CUT-50 tut wieder! Das Dingens habe ich mehrfach zerlegt und Fehler gesucht. Einen Plan zu einem etwa ähnlichen CUT-40 fand ich im Netz, doch entscheidende Schaltungsteile sind beim 50er doch anders. Letztlich waren ...
von Old-Papa
Mo 7. Jun 2021, 20:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Antworten: 63
Zugriffe: 8591

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Moin Papa, biste denn weiter gekommen mit deiner Platine? Ich wäre daran interessiert, so eine zu bekommen. Hab letztens nämlich wieder mit meinem rumgewürgt und mir hat der Pilot sehr gefehlt. Oder wie war das jetzt- gehts auch ohne Abschaltung? was war da nochmal der Nachteil? Ando Leider nein......
von Old-Papa
Do 20. Mai 2021, 20:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasserschlauch-Vebindung
Antworten: 32
Zugriffe: 3026

Re: Wasserschlauch-Vebindung

Ich stelle alles auf Gardena Kompatibel aber aus Messing um... Preislich ist das nicht teurer als Originale Gardena Kunststoff Fittinge aber deutlich haltbarer. Beziehe das via PVC-welt.de (keine Werbung) Tja, und dann rosten Dir die Kugeln und die Federn dieser Dinger in einem Jahr unter dem Ars**...
von Old-Papa
Do 20. Mai 2021, 13:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wiha Slimbit :(
Antworten: 46
Zugriffe: 3370

Re: Wiha Slimbit :(

sysconsol hat geschrieben: Do 20. Mai 2021, 11:57 Mit der Flex nicht gerade, aber mit der Feile. Und mit etwas Geduld, damit das gerade wird und sauber passt.
Also, Bits, die Du mit der Feile bearbeiten kannst, haben den Namen nicht verdient. Das Geraffel würde bei mir nur als Nietrohling durchgehen. :lol:

Old-Papa
von Old-Papa
Mo 17. Mai 2021, 13:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Antworten: 63
Zugriffe: 8591

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

MSG hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 13:03 ...
Danke, da hatte ich sogar auch einen Account :D
Na denne, viel Spaß beim Lesen.
Wie immer ging es auch bei dem Projekt nicht ganz ohne Irrungen und Planänderungen ab, wobei ein Plan als solcher nur in meinem Kopf existierte.

Old-Papa
von Old-Papa
Mo 17. Mai 2021, 12:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Endstufe vor Lautsprechern schützen?
Antworten: 22
Zugriffe: 1227

Re: Endstufe vor Lautsprechern schützen?

Hmmm, ich würde gar nichts machen. Was soll denn passieren? Selbst wenn die Pkastikbomber komplett absaufen passiert der Endstufe nichts. Ist mir leider nicht nur einmal passiert, große Mucke auf dem Festplatz und die Boxen natürlich im Freien. Plötzlich "Wolkenbruch" und dann Stille. Die ...
von Old-Papa
Mo 17. Mai 2021, 12:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Antworten: 63
Zugriffe: 8591

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Cooler Schweißwagen geworden. Auch wenn ich für mich das lieber alles einzeln habe. Aber das ist ja Geschmackssache. Alternativ hatte ich überlegt, das unter den Schweißtisch zu verstöpseln, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Bisher kullerten die immer auf ihren Rollwagen zum Einsatzort, das Kab...
von Old-Papa
Mo 17. Mai 2021, 11:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Antworten: 63
Zugriffe: 8591

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

.... Schweißwagen-Rohbau-1.jpg Hier der genannte Schweißwagen im halbfertigen Zustand, Details dazu zeige ich mal wenn er fertig ist. Old-Papa Der ist auch fast fertig, doch gezeigt habe ich ihn dann doch in der "Zerspanungsbude" https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=16&t=...
von Old-Papa
So 16. Mai 2021, 22:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Antworten: 63
Zugriffe: 8591

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

Nun bleibt mal ganz locker.... :mrgreen: Ich werde sicher nicht versuchen da irgendwelche Logikressourcen zu pimpen. Einen uC habe ich auch noch nicht entdeckt. Ist auch egal, mein Problem hat ja nicht mit eventuell fehlenden PullUps/PulleDowns zu tun. Ich vermute, die ganze Kiste ist noch relativ a...
von Old-Papa
So 16. Mai 2021, 20:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Antworten: 63
Zugriffe: 8591

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

So, das ist erstmal gründich in die Hose gegangen! Ich müsste jetzt 1000x "ich bin doof" schreiben! Naja, machmal greift man halt ins Klo.... :shock: Wat is passiert? Alles eingebaut, ein erster Test bei minimalem Brennstrom , das Relais schaltet wie gewünscht, ein Pilotlichtbogen kann nat...
von Old-Papa
Mi 12. Mai 2021, 22:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen
Antworten: 63
Zugriffe: 8591

Re: Old-Papa pimpt den Plasmacutter - Jetzt mit Pilotlichtbogen

So Gemeinde, die Platinen sind heute eingetrudelt und 10 Stück zu 90% fertig bestückt. Mir fehlen derzeit noch die 2poligen Anschussstöpsel mitsamt Kabel und ein paar Schraubklemmen für die Pilotleitung. Für einen hatte ich noch zwei Anschlusstöpsel, den habe ich dann erstmal am LNG getestet. Große ...