Die Suche ergab 1436 Treffer

von TDI
So 29. Nov 2020, 23:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: epoxy transluzent "färben"
Antworten: 18
Zugriffe: 554

Re: epoxy transluzent "färben"

Wie wird denn milchiges Plexiglas industriell milchig gemacht?
von TDI
So 29. Nov 2020, 21:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9968
Zugriffe: 1822367

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beim Stöbern auf der SIEMENS Homepage mal auf HVDC (HGÜ) geklickt:
https://new.siemens.com/energy/hvdc
Ob das so soll. Aber wer Bock auf PONG-Spielen hat, wird dort fündig :mrgreen:
von TDI
Fr 27. Nov 2020, 19:27
Forum: Wer will es haben
Thema: MP-Kondensator 40µF, 2.5kV
Antworten: 12
Zugriffe: 543

Re: MP-Kondensator 40µF, 2.5kV

Was hat das denn mit dem Kürzel "KB" hinter der Spannungsangabe auf sich?
KB = Kurzzeit Betrieb?
Ist der Kondensator schon PCB-frei?
von TDI
Do 26. Nov 2020, 15:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1048
Zugriffe: 132082

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Ich befürchte daß im Unterteil des Rohrs sich ein Koax-Sperrtopf befindet, der das 10m-Signal einfach kurzschließt. Sonst wäre das doch schon eine 5/8. Hier hat einer eine X200 zerlegt und Innenansichten gezeigt: http://www.dl2jas.com/antennen/x200n/x200n.html Meine Idee geht eher in die Richtung, ...
von TDI
Do 26. Nov 2020, 12:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1048
Zugriffe: 132082

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Auf jeden Fall braucht das Kunstwerk DANN auch noch 10m-taugliche Radials... ... oder muss elektrisch halbe Wellenlänge lang sein? Dann braucht die Koax-Fußpunktspule eine 50-Ohm-Anzapfung zur 10m-Speisung. Da muss ich noch mal ein wenig drauf rumdenken, welche Antennenlänge dann am sinnvollsten wä...
von TDI
Do 26. Nov 2020, 09:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Okay: Wer von Euch war das?
Antworten: 42
Zugriffe: 2281

Re: Okay: Wer von Euch war das?

Desinfector hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 08:15


Mir juckt der Arsch?

(...)
Stelle merken und heute Abend waschen ;)
von TDI
Mi 25. Nov 2020, 23:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1048
Zugriffe: 132082

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Noch mal ne Frage zur X300 Antenne. Die hat ja Radiale. Heißt das, dass die auch ohne HF-Masse funktioniert? Hab da so die Idee, die an einem GFK-Rohr zu befestigen und das Speisekabel so zu verdrosseln bzw als Spule auszuführen, dass die gesamte Antenne ggf auch im 10m Band als Vertikalantenne zu g...
von TDI
Sa 31. Okt 2020, 00:12
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Suche 19" Einschub min ca 20cm hoch
Antworten: 9
Zugriffe: 467

Re: Suche 19" Einschub min ca 20cm hoch

Moin,
ich habe Seitenteile in 26,4 cm Höhe und 35,7cm Tiefe sowie passende Querverbindungsprofie da. Lochblech als Deckel ggf auch.
Grüße
TDI
von TDI
Fr 30. Okt 2020, 23:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?
Antworten: 60
Zugriffe: 2880

Re: Wasserstoffperoxid - wer kennt sich aus?

Phosphorsäure ist auch in Cola enthalten.
Kann man H2O2 eigentlich selbst herstellen?
von TDI
Mi 14. Okt 2020, 23:21
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Von Flachen Welten und ausgehöhlten Planeten.
Antworten: 80
Zugriffe: 2468

Re: Von Flachen Welten und ausgehöhlten Planeten.

BernhardS hat geschrieben:
Mo 12. Okt 2020, 13:31
Die Vorstellung der flachen Erde hat Anhänger rund um den Globus.
Vielleicht ist doch was dran....
Selbstverständlich! Bedingt durch die massenverursachte Raumkrümmung wird sie nur rund bzw als Kugel wahrgenommen. Leider sind die nachweisenden Methoden noch nicht um den Effekt bereinigt.
von TDI
Mi 14. Okt 2020, 22:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kleine Kugel halb in Giessharz einbetten
Antworten: 11
Zugriffe: 779

Re: Kleine Kugel halb in Giessharz einbetten

Eine dünne Schicht noch zusätzlich verdünnten Klarlack aufsprühen und die Kugel da drauflegen und dann trocken lassen?
von TDI
Mi 14. Okt 2020, 22:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boßelkugeln wiederfinden
Antworten: 50
Zugriffe: 2774

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Ich meine mal etwas von Kugeln gehört zu haben, die mit einer speziellen Suchspule ort- bzw findbar sind. Im Prinzip ähnlich wie RFID. Die Gummikugeln haben einen Eisenkern, soweit ich weiß. Ob der mit RFID harmoniert? Hm... vielleicht auf sehr tiefen Frequenzen im Langwellenbereich. Irgendwas leuch...
von TDI
Di 13. Okt 2020, 22:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Linear Spannungsregler bis 82V
Antworten: 20
Zugriffe: 1238

Re: Linear Spannungsregler bis 82V

jodurino hat geschrieben:
Di 13. Okt 2020, 09:42

Staplerelektronik meldet ab ca 94V aber Störung.
Also reicht es, die Spannung der Elektronik auf unter 94V zu senken? Die Wird nicht so viel Strom ziehen.
von TDI
Di 13. Okt 2020, 22:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?
Antworten: 117
Zugriffe: 4089

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Vielleicht eine reißfeste Fleece-Tapete mit Pattex oder Co aufkleben, trocknen lassen und dann damit den alten Rotz von der Wand reißen?
von TDI
Sa 10. Okt 2020, 20:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Toyota Akkus zur Energieversorgung
Antworten: 19
Zugriffe: 2212

Re: Toyota Akkus zur Energieversorgung

jodurino hat geschrieben:
Fr 9. Okt 2020, 05:32
Hast Du da einen Schaltungsvorschlsg?
Müsste immer noch was haben um von gut 98V auf ca.90V zu kommen.
Mit ordentlicher Belastbarkeit da für Stapler
Cu
jodurino
Was heißt "ordentliche Belastbarkeit"? Um wie viel Ampere geht es da?
von TDI
Do 8. Okt 2020, 09:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Blitz - das unbekannte Wesen...
Antworten: 24
Zugriffe: 1146

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

und wolke-wolke-blitze gibts auch noch, aber die sind geräuschlos und sehr interessant anzusehen. Also ich höre die Wolkenblitze ziemlich gut. Oder meinst Du die blauen und roten Kobolde? https://m.geo.de/natur/naturwunder-erde/23350-rtkl-blitz-quallen-gestalt-forscher-faengt-roten-kobold-mit-der-k...
von TDI
Mi 7. Okt 2020, 23:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Blitz - das unbekannte Wesen...
Antworten: 24
Zugriffe: 1146

Re: Der Blitz - das unbekannte Wesen...

Hier wurde Blitze mit speziellen Super Slow Motion mit teils über 100k Frames /s aufgezeichnet: https://www.youtube.com/watch?v=qQKhIK4pvYo Da gibts ein wening BlaBla mit teils interessanten Infos zur Kameratechnik und bei ca. 5Min die eigentlichen Aufnahmen. Ist durchaus sehenswert, wie sich so ein...
von TDI
Di 6. Okt 2020, 16:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Toyota Akkus zur Energieversorgung
Antworten: 19
Zugriffe: 2212

Re: Toyota Akkus zur Energieversorgung

Hm, wollte gerade vorschlagen, eine Längsregelung mit Power MOSFET zur Soannungsreduzierung zu verwenden...
von TDI
So 4. Okt 2020, 22:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren
Antworten: 32
Zugriffe: 1388

Re: Leistungsaufnahme Kochfeld reduzieren

Gary hat geschrieben:
So 4. Okt 2020, 19:28
Man könnte im Wechselrichter die Zwischenkreisspannung verringern. Viele andere Geräte kommen damit zurecht...
Eine in der Tat clevere Lösung, die wahrscheinlich auch noch den besten Wirkungsgrad hat, schätze ich.
von TDI
Do 1. Okt 2020, 12:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1048
Zugriffe: 132082

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Von der X510 habe ich auch schon gehört, dass sie bei Wind recht starkes Fading hat... Diagramme bietet Diamond tatsächlich online an: https://www.diamondantenna.net/x300na.html die X300 ist nicht sehr viel kleiner, Die X510 ist 2,2m Länger als die 3m lange X300. Das ist fast doppelt so viel. Ich de...
von TDI
Do 1. Okt 2020, 11:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1048
Zugriffe: 132082

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Ah, hier ist eine Sete, die den Innenaufbau der Antenne zeigt. Interessant... http://www.dl2jas.com/antennen/x200n/x200n.html Ob es sich lohnt, die verbauten Keramik-Kondensatoren gegen hochwertigere Glimmer-Kondensatoren zu tauschen? Stahlungsdiagramme habe ich zu den Antennen leider noch nicht gef...
von TDI
Mi 30. Sep 2020, 23:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1048
Zugriffe: 132082

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Moin ,
kennt jemand die X300N Antenne von Diamond?
Taugt die was oder sind die Gewinne nur in unbrauchbare Richtungen?
Wie sieht es mit der Verarbeitung aus?
70 Bäume
TDI
von TDI
Mo 21. Sep 2020, 21:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: AC Konstantstromquelle 10A
Antworten: 39
Zugriffe: 1608

Re: AC Konstantstromquelle 10A

Wie genau transformiert eigentlich ein 1:100 Stromwandler? Da der Spannungsabfall über den zu prüfenden Wandlern sehr gering ist, muss zum Prüfen trotz der 10A kaum Leistung aufgebracht werden. Wenn also eine genaue Stromquelle 100mA treibt, die dann über einen 100:1 Wandler auf 10A transformiert we...
von TDI
Di 15. Sep 2020, 21:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Regeneration offene NiCd Kalium Akku
Antworten: 18
Zugriffe: 1079

Re: Regeneration offene NiCd Kalium Akku

Gary hat geschrieben:
Sa 12. Sep 2020, 19:54
Ich habe hier 24V 135Ah NiCd von Saft - arbeitslos - wenn einer beim Thema ein haben will Reflex verspürt hat.
Wie groß und schwer sind die denn ungefähr?
von TDI
Di 15. Sep 2020, 21:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1048
Zugriffe: 132082

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Oh, ja, stimmt :oops:
Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, einen alten AAG100 damit neu zu automatisieren. Fragt sich nur, ob die Relais des AAG da mitkommen oder ob man die Schaltzeiten verlängern muss und kann?