Die Suche ergab 1408 Treffer

von TDI
Mo 6. Jul 2020, 14:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strommessung 32A AC elegant
Antworten: 11
Zugriffe: 637

Re: Strommessung 32A AC elegant

Bleibt die Frage, wofür das Ganze eigentlich gut ist und nix kosten darf. Das würde mich auch mal interessieren.

Wie breit wird denn die Leiterbahn bei 32A? Und wie lange wird sie damit belastet? Ist der Strom wirklich sinusförmig?
Willst Du auch Wirk- von Blindströmen unterscheiden?
von TDI
So 5. Jul 2020, 20:44
Forum: Wer will es haben
Thema: Braucht jemand Diensthandys?
Antworten: 21
Zugriffe: 717

Re: Braucht jemand Diensthandys?

Schaue mal bei Scheideanstalt.de
Die kaufen sowas an.
von TDI
Do 2. Jul 2020, 13:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fontaine 2etwa 20 m Höhe
Antworten: 80
Zugriffe: 4465

Re: Fontaine 2etwa 20 m Höhe

Soweit ich mal mitbekommen habe, braucht man für eine Fontaine eine möglichst laminare Strömung ohne irgendwelche Turbolenzen oder Drall in der Leitung und der Austrittsdüse. Der nötige Druck ist das Eine, die nötige Austrittsgeschwindigkeit das Andere. Sonst fächert der Strahl zu früh auf und errei...
von TDI
Di 30. Jun 2020, 12:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen
Antworten: 49
Zugriffe: 2217

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Auch beim BME280 - erfahrungsgemäß... So einen BME280 habe ich auch noch hier. den würde ich (irgendwann) mal gerne in maritimer Umgebung einsetzen und die Daten dann per Furzwellenbake in den Äter schicken. Da das Umfeld durchaus sehr windig sein kann und dann entsprechend viel salziges Aerool unt...
von TDI
Di 30. Jun 2020, 12:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung Mopped
Antworten: 54
Zugriffe: 2254

Re: Kaufberatung Mopped

Wie sieht das denn bei den uralten Kisten mit der Steuer aus? Wieviel kosten die pro 100ccm?
Gibts bei Moppeds eingentlich auch H-Nummern?
von TDI
Fr 26. Jun 2020, 18:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie
Antworten: 24
Zugriffe: 1367

Re: Strom für WLAN-AccessPoint (12V / 2A) während WLAN-Ausleuchtung mit 12V-Batterie

Da ist halt noch der Kühlkörper drüber. Ich glaube ich reisse den gleich mal runter. Nee, nix auseinander reißen. Hänge die Batterie über eine Sicherung direkt an die Batterie dran und gut ist. Das wird sicher gehen. Investiere das Geld lieber in ein Solarpanel mit dem Du die Batterie nebenbei vers...
von TDI
Mo 22. Jun 2020, 23:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten
Antworten: 63
Zugriffe: 3776

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Ich schätze so um 25-30dB rum, kann das aber nicht genau sagen. Soweit ich mich erinnere gingen da ein paar mW rein und wurden auf ca 20W verstärkt. 30W steht auf dem Typenschild.
von TDI
Di 16. Jun 2020, 20:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten
Antworten: 63
Zugriffe: 3776

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Wer noch eine diskret aufgebaute Klasse A UMTS PA will, möchte sich bitte melden. Die können 40W bei 20MHz Bandbreite auf 2140MHz und sollen sich leicht für das 13cm AFu Band modifizieren lassen können. Die Dinger sind im großen, schweren Alu Kühlkörpergehäuse und hörten mal auf den Namen WPAB des f...
von TDI
Fr 12. Jun 2020, 20:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Moped: Leistung des Zündfunkens messen?
Antworten: 23
Zugriffe: 864

Re: Moped: Leistung des Zündfunkens messen?

Ich tippe auf mangelhafte Spritversorgung
von TDI
Mi 10. Jun 2020, 21:21
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Fingers Welt (Skype) Runde
Antworten: 16
Zugriffe: 825

Re: Fingers Welt (Skype) Runde

Da ist jetzt gerade wieder Betrieb.
von TDI
Mi 10. Jun 2020, 19:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten
Antworten: 63
Zugriffe: 3776

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Ich habe mal ein paar Beiträge aus dem Fred "Forums-Funkrunde" hier her verschoben.
von TDI
Mi 10. Jun 2020, 13:28
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: [Funk] Forumsrunde?
Antworten: 1332
Zugriffe: 151101

Re: [Funk] Forumsrunde?

ludwig hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 12:50


ich hatte da mal vor nem Jahr oder so nen Thread gemacht, fand damals aber keine Beachtung.

Kann man aber doch trotzdem jetzt drin weitermachen, wo es etwas Neues dazu gibt. in diesem Fred findet man das nie wieder...
von TDI
Mi 10. Jun 2020, 10:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage eines Unwissenden zu Antennen
Antworten: 31
Zugriffe: 2150

Re: Frage eines Unwissenden zu Antennen

Ok, und wie läuft das mit der Speisung der beiden Antennen der Dualband Moxon?
von TDI
Di 9. Jun 2020, 22:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage eines Unwissenden zu Antennen
Antworten: 31
Zugriffe: 2150

Re: Frage eines Unwissenden zu Antennen

Ich muss da noch mal n Zollstock dran halten und nachmessen. Das könnte auch ne 3/4 Lambda J-Konstruktion sein. Edit: ca 80cm Strahlerlänge und ca 130cm Gesamtlänge sprechen dafür und passen auch zur Frequenz. Seriöse Antennen dieser Bauart werden aber nur mit etwa 4dBi angegeben. Mal ne andere Frag...
von TDI
Di 9. Jun 2020, 19:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten
Antworten: 63
Zugriffe: 3776

Re: [Funk] Forumsrunde?

Die nächste Frage wird sein, ob z.B. so ein 6 Watt Upconverter ausreicht, um eine kleine Sendeantenne zu betreiben. Könnte durchaus sein, dass das mit einer ca 1-1,5m lange Helicalantenne reicht. Also 13cm Uplink. Das schöne an dem sat ist, dass man die vorhandene SAT-Schüssel für Astra nutzen kann...
von TDI
Mo 8. Jun 2020, 20:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage eines Unwissenden zu Antennen
Antworten: 31
Zugriffe: 2150

Re: Frage eines Unwissenden zu Antennen

Eine weitere Variante (für die ich das von TDI verlinkte Kunstwerk halte) verwendet ein dickes Rohr als einen der beiden Dipolschenkel. Wenn das Rohr in Resonanz gerät, ist das ebenfalls ein sehr schönes symmetrisches Teil. Dann muss aber zuerst die Rohrlänge auf Resonanz (=SWR reagiert nicht auf A...
von TDI
Mo 8. Jun 2020, 18:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rostflecken entfernen
Antworten: 35
Zugriffe: 1283

Re: Rostflecken entfernen

Das Hinzufügen des fehlenden Cl stellt den löslichen Zustand wieder her. Daß der Stein aufbraust ist dem überschüssigen H zuzuordnen. Hm, ich hätte jetzt gedacht, dass das Calzium dann doch lieber mit dem Chlor zusammensein möchte und sich das zuvor gebundene Kohlendioxid aufbrausend auf und davon ...
von TDI
Mo 8. Jun 2020, 09:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rostflecken entfernen
Antworten: 35
Zugriffe: 1283

Re: Rostflecken entfernen

Oder den Rest der Fläche auch gleichmäßig mit Eisensulfat behandeln? Dann sieht es gleichmäßig aus.
Gibts übrigens auch fertig. Die Farbe nennt sich muschelsand.
von TDI
So 7. Jun 2020, 22:27
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Fingers Welt (Skype) Runde
Antworten: 16
Zugriffe: 825

Re: Fingers Welt (Skype) Runde

War gerade ne nette Sabbelrunde. Morgen Abend mal wieder anreißen, den Composter...
von TDI
Sa 6. Jun 2020, 16:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schuhe vakuumtrocknen
Antworten: 46
Zugriffe: 1853

Re: Schuhe vakuumtrocknen

Um eine Menge x Wasser zu verdampfen braucht es eine Menge Y Energie. Die muss irgendwo her kommen. Führst Du sie nicht zu, kommt sie aus dem Abkühlen. Fragt sich, ob dafür ausreichend Energie vorhanden ist um den nötigen Dampfdruck aufrecht zu halten. :? Wasser braucht verdammt viel Energie zum ver...
von TDI
Sa 6. Jun 2020, 08:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Notstromversorgung 12 oder 24V fürs Häuschen?
Antworten: 71
Zugriffe: 3749

Re: Notstromversorgung 12 oder 24V fürs Häuschen?

Frage: Welche Akkus (Art/Marke) sind dafür zu empfehlen, die nicht nach 2 Jahren wieder Schrott sind? AGM-Akkus sollten die wahl sein. Die Frage ist aber, wieso die bei Dir nur so kurz gehalten haben? Bleiakkus sind prinzipiell nicht gut für Anwendungen geeignet, wo sie längere Zeit nicht richtig g...
von TDI
Fr 5. Jun 2020, 21:45
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: -
Antworten: 42
Zugriffe: 1097

Re: -

Auch ein Rasebmäher beißt mal ins Gras. :mrgreen:
von TDI
Do 4. Jun 2020, 20:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rostflecken entfernen
Antworten: 35
Zugriffe: 1283

Re: Rostflecken entfernen

Zitronensäure wäre auch mein Tip. Habe darin schon stark verrostete Eisen-teile eingelegt und blank wieder herausgeholt. Dauert ein klein wenig, ging aber gut.
Was die Betonplatten dazu sagen, muss sich zeigen...
von TDI
Mi 3. Jun 2020, 20:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Frage eines Unwissenden zu Antennen
Antworten: 31
Zugriffe: 2150

Re: Frage eines Unwissenden zu Antennen

Bin über diese Antenne gestolpert, weil im QRL im Einsatz.
Das sieht doch stark nach Sperrtopfantenne aus. Wie zum Geier kommen die auf 6dB (dB was eigentlich?) bei einem Dipol?

EDIT: Diese hier meinte ich: https://www.morad.com/collections/anten ... 162-hd-ais
von TDI
Mi 3. Jun 2020, 20:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Drachenzähmen - gar nicht so einfach...
Antworten: 55
Zugriffe: 3950

Re: Drachenzähmen - gar nicht so einfach...

Wenn ich dann fürs Licht eh schon 12V da liegen hab, kann ich auch nen Arduino dranwurschteln, die Typ-K Messwandler sollten schon längst da sein. :evil: Dann passts auch wieder besser zum Forenthema. ;) Grüße Moritz Daumen hoch für das Projekt und die klasse Doku. Das passt auch völlig nichtelektr...