Die Suche ergab 2255 Treffer

von Heaterman
Fr 3. Jul 2020, 16:23
Forum: Wer will es haben
Thema: Röhrenkollektor warm Wasser
Antworten: 25
Zugriffe: 788

Re: Röhrenkollektor warm Wasser

okay.. ich muss sie aber hinstellen bzw. 60-70° anwinkeln, sonst hab ich im Sommer ein Problem. :) mal sehen wie ich das löse... Das Problem hab ich zum Glück bei meinen nicht, die sind selbstabschaltend. Ich hab nämlich auch keinen Pufferspeicher, ist über Wärmetauscher in die Heizung eingebunden.
von Heaterman
Fr 3. Jul 2020, 15:18
Forum: Wer will es haben
Thema: Röhrenkollektor warm Wasser
Antworten: 25
Zugriffe: 788

Re: Röhrenkollektor warm Wasser

ich hab 30 von exakt denselben geschenkt bekommen, überlege aber immer noch krampfhaft a) wie ich die befestigt bekomme (stammen von einem Satteldach, ich hab Flachdach...) b) wie ich ne Schattierung hinbekomme, weil ich im Sommer nicht 500l kochendes Wasser brauchen kann c) wie ich die an die vorh...
von Heaterman
Di 30. Jun 2020, 20:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen
Antworten: 49
Zugriffe: 2218

Re: Meteorologen hier ? RH% Sensor an die Wirklichkeit anschließen

Es gibt die Feuchtesensoren wie SHT3x mit einer Schutzmembran aus PTFE oder so, die lassen wirklich nur Wasserdampfmokelüle durch. Den Sensor samt PCB mit geeignetem Versiegelungsschmodder einjauchen. Der muss aber Lösemittelfrei sein, da manche organischen Ebensolche das Dielektrikum kaputt machen...
von Heaterman
Do 18. Jun 2020, 17:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kartoffeln im Moor
Antworten: 147
Zugriffe: 10330

Re: Kartoffeln im Moor

Wir haben in einem Beet seit dem Gewitter am Sonnabend die Nacktschnecken drin. Wusste gar nicht, dass die auch auf Kartoffelkraut gehen. Jetzt kommt wieder der 12.000-V-Zaun zum Einsatz. Ist außer Absammeln das Einzige, was wirklich hilft. 40 V DC gehen auch gut. Die schrecken vor nichts mehr zurüc...
von Heaterman
Di 16. Jun 2020, 15:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: China Laser 40W
Antworten: 142
Zugriffe: 18990

Re: China Laser 40W

Ich kapere mal kurz den Faden:

Ich hab durch einen Fehlkauf beim Ali einen edlen Laserspiegel übrig, den hier:

https://de.aliexpress.com/item/32236535567.html

Bei Interesse bitte PN.
von Heaterman
Do 28. Mai 2020, 23:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kartoffeln im Moor
Antworten: 147
Zugriffe: 10330

Re: Kartoffeln im Moor

RMK hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 10:33
gegen den Buchsbaumzünsler hab ich nun schon mehrfach (=jährlich 1-2x) erfolgreich den Bazillus thuringiensis gesprüht,
das klappt sehr gut...

Ja, genau das Zeug sprühen wir auch, man muss aber trotzdem nacharbeiten, sobald es wärmer wird.
von Heaterman
Do 28. Mai 2020, 04:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kartoffeln im Moor
Antworten: 147
Zugriffe: 10330

Re: Kartoffeln im Moor

Kartoffelkäfer wird man nur durch Absammeln los, ist wie mit Schnecken und Buchsbaumzünzlern. Letztere sind bei uns trotz zeitigem Sprühen und Jungwuchs schneiden wieder zu voller Mannschaftstärke aufgelaufen. Die Chefin sammelt täglich ... Dazu fällt mir was aus der Kindheit ein: Wir mussten als Sc...
von Heaterman
So 24. Mai 2020, 15:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kartoffeln im Moor
Antworten: 147
Zugriffe: 10330

Re: Kartoffeln im Moor

Langsam ist Land in Sicht, die Frostschäden hielten sich doch in Grenzen. Noch ein paar nachlegen, dann können sie wachsen. Eins von unseren drei Beeten: P1080455.JPG Heute hats endlich mal 12 Stunden am Stück komplett durchgeregnet - wieder 8000 Liter Gießwasser im Standby! 6000 in den IBC`s, der R...
von Heaterman
Fr 15. Mai 2020, 19:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kartoffeln im Moor
Antworten: 147
Zugriffe: 10330

Re: Kartoffeln im Moor

Kotz, Superkotz: Die kalte Sophie hat mich letzte Nacht alle Triebspitzen am Wein gekostet und diverse Kartoffelpflanzen dazu. Die Kartoffeln sind nicht so schlimm, man muss sowieso mal nachlegen, aber der Wein ist übel. Eventuell dieses Jahr alles im Eimer. Zum Glück stehen noch zwei Jahre Vorrat a...
von Heaterman
Do 7. Mai 2020, 19:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wandheizung aus 18mm Kupferrohrbiegen
Antworten: 60
Zugriffe: 2856

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Ich hab sowas mal mit der alten Methode „fest mit Sand stopfen und warm machen” probiert. Geht leidlich, ist aber je nach Ecke, in der man arbeiten muss, nicht immer praktikabel. Aber letzlich ist so eine Biege-Rohrzange, oder wie das heißt, wohl die bessere Lösung.
von Heaterman
Mi 6. Mai 2020, 04:22
Forum: Wer will es haben
Thema: Dia-Projektor VEB
Antworten: 16
Zugriffe: 914

Re: Dia-Projektor VEB

Aha, nix VEB. Voigtländer, Braunschweig:

http://www.emtus.ch/voigtlaender-perkeo-automat-j.html

Interessante Ähnlichkeit zu den Pentacons ...
von Heaterman
Di 5. Mai 2020, 14:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kartoffeln im Moor
Antworten: 147
Zugriffe: 10330

Re: Kartoffeln im Moor

Unsere sind noch nicht raus, sind erst die letzten Tage gelegt worden.

Dafür hats wohl unseren Aprikosenbaum in den letzten zwei Nächten erwischt, der war gerade am Blühen. Am Schloot waren es -4 Grad letzte Nacht.
von Heaterman
Fr 1. Mai 2020, 12:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Solarthermie in bestehende Heizung einbinden - Geht das so?
Antworten: 34
Zugriffe: 1990

Re: Solarthermie in bestehende Heizung einbinden - Geht das so?

Ja, Klemmringverschraubung ist wohl das Mittel der Wahl. Hab ich bei meinem Röhrenkollektror schließlich auch so gemacht. Zitat aus der Installationsanleitung von Viessmann: „-Kupferleitungen im Solarkreis hartlöten oder pressen. Weichlötungen können, besonders in Kollektronähe, aufgrund der hohen T...
von Heaterman
Fr 1. Mai 2020, 12:10
Forum: Wer will es haben
Thema: Dia-Projektor VEB
Antworten: 16
Zugriffe: 914

Re: Dia-Projektor VEB

Ja, Typenbezeichnung und Foto mit Magazinschacht (die Klappe über dem Schacht, wo das Netzkabel drinsteckt) und Objektiv wär schon nicht schlecht. Das ist mit ziemlicher Sicherheit einer aus der Pentacon AV-Serie (vielleicht sogar der damals superteure AV 200?), und da sind sie irgendwann umgestiege...
von Heaterman
Mi 29. Apr 2020, 12:12
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Sind sie das jetzt, diese modernen Zeiten?
Antworten: 48
Zugriffe: 5805

Re: Sind sie das jetzt, diese modernen Zeiten?

Fehlt nur noch ein automatischer Limitter mit Schilder und Ortserkennung. Hab ich im Auto. Resultat ist, dass ich schon ein paar Mal beinahe einen Anderen im Kofferraum hatte. Das geht fast schlagartig mit dem Tempo genau am Ortsschild oder ganz kurz vor dem 30er Schild runter, bei meinem setzt dan...
von Heaterman
Di 28. Apr 2020, 13:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Solarmodul Rettung und Regelungsfrage
Antworten: 6
Zugriffe: 508

Re: Solarmodul Rettung und Regelungsfrage

Ich würde da aus heutiger Kenntnis nichts machen.

Kann im Laufe der Zeit dazu mutieren:
P1080402.jpg
Beim Trocknen schafft das womöglich Platz für eindringendes Wasser?
von Heaterman
Mo 27. Apr 2020, 04:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel
Antworten: 87
Zugriffe: 3862

Re: Makita Schlagschrauber zum Reifenwechsel

Der von Ryobi soll angeblich taugen, habe ich mir sagen lassen. Ich hab den von Ryobi - für PKW ist der völlig ausreichend, und ich hab schon etliche Maschinen von denen von Säbelsäge über Bandschleifer, Heckenschere, Freischneider, Vertikutierer ... Nur der Akkuschrauber ist ein Ausreißer - Kress ...
von Heaterman
Do 23. Apr 2020, 20:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kartoffeln im Moor
Antworten: 147
Zugriffe: 10330

Re: Kartoffeln im Moor

Habt ihr was ganz Exklusives im Laden - Kartoffeln aus eigenem Anbau. Früher konnte man die zukünftigen Steaks bei Euch streicheln, jetzt kannst Du die Kundschaft ja auf den Acker einladen. Wir haben inzwischen auch gut 20 kg verbuddelt. Übrigens - man wird alt wie ein Kuh und lernt immer noch dazu:...
von Heaterman
Mi 22. Apr 2020, 19:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kartoffeln im Moor
Antworten: 147
Zugriffe: 10330

Re: Kartoffeln im Moor

Kartoffeln wässern? Denen schadet Wasser eher, auch zu viel Luftfeuchte bei gleichzeitig bei niedrigen Temperaturen und wenig Wind im Juli -> gibt zuverlässig Krautfäule und Noternte. Wir legen unsere schon zig Jahre einfach in die Furche, schütten die zu und lassen, außer Anhäufeln, das Ganze kompl...
von Heaterman
Mi 22. Apr 2020, 10:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Starlink-Überflüge - Eure Bilder
Antworten: 65
Zugriffe: 3790

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Leicht OT dazu, fand ich zu schön: „Wichtiger Hinweis! Heute Abend zwischen 18 und 22 Uhr misst ein Überwachungssatellit mittels Laser die Körpertemperatur der Bevölkerung um die aktuelle Ansteckungsrate mit Covid-19 innerhalb Deutschlands zu eruieren. Bitte stellen sie sich nackt auf den Balkon / i...
von Heaterman
Di 21. Apr 2020, 22:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Starlink-Überflüge - Eure Bilder
Antworten: 65
Zugriffe: 3790

Re: Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Wir waren auch gerade draußen in den Wiesen, weit weg vom Licht. Der Wahnsinn, das hört gar nicht auf. Morgen mal sehen, ob orgend eine der Langzeitbelichtungen was geworden ist ...
von Heaterman
Di 21. Apr 2020, 14:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Starlink-Überflüge - Eure Bilder
Antworten: 65
Zugriffe: 3790

Starlink-Überflüge - Eure Bilder

Moin, derzeit sind sie ja wieder sehr gut sichtbar dank klarem Himmel und günstigen Zeiten - Elons Starlink-Flotte. Und viele von Euch haben gerade Zeit. Hab sie gestern kurz sehen können. Zeiten für seinen Ort kann man sich hier berechnen lassen: https://findstarlink.com/ Wer sie erwischt und Bilde...
von Heaterman
Do 16. Apr 2020, 20:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grossflächig moos entfernen
Antworten: 59
Zugriffe: 2634

Re: Grossflächig moos entfernen

Es gibt ja diese Mulchzusätze für die Rasenmäher mit den losen Stahlklammern drin. Könnte man so was nicht umbauen mit den Stahlzöpfen aus so einem Zopfteller? Die Dinger in einen Halter einspannen und vier bis sechs solche Halter-Zopfkombis an das Mulchmesser klemmen? Sowas meine ich: https://www.a...
von Heaterman
Do 16. Apr 2020, 20:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 8389
Zugriffe: 1459555

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Ich halte das Akku-Thema für sehr interessant, werde die Beiträge mal im Laufe der nächsten Tage in einen eigenen Faden auslagern, damit das hier nicht untergeht. Aber bitte nicht zum Tesla-Bashing benutzen!