Die Suche ergab 539 Treffer

von Sterne
Sa 4. Jul 2020, 09:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2020 - Verschoben
Antworten: 68
Zugriffe: 11908

Re: Treffen 2020 - Verschoben

Ich habe versucht meiner Frau zu erklären, was wir da gesehen haben. Ich kann es bis heute nicht in Worte fassen. :o
Der Typ hat definitiv 100..1000 mal soviel Zeug wie das komplette Frickelkommando Nordwest mit 30 sammelwütigen Bastlern zusammen. :D
von Sterne
So 14. Jun 2020, 14:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Drachenzähmen - gar nicht so einfach...
Antworten: 55
Zugriffe: 3993

Re: Drachenzähmen - gar nicht so einfach...

Respekt für die Materialschlacht. Ein derartiges Bauwerk würde hier im Nordwesten in einigen Regionen einfach im Boden versinken. :shock:
von Sterne
Fr 12. Jun 2020, 10:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wandheizung aus 18mm Kupferrohrbiegen
Antworten: 60
Zugriffe: 2872

Re: Wandheizung aus 18mm Kupferrohrbiegen

Ja das habe ich auch schon durch. Ist mit Staubsaugeranschluß insgesamt halt noch mal eine Stufe unhandlicher und noch gravierender die Nuten sind maximal ca. 25mm tief - auch wenn die Skala 35mm anzeigt. Da verschwindet das "wellige" 18mm Kupferrohr nicht annähernd in der Wand. Die Variante mit Unt...
von Sterne
Do 11. Jun 2020, 16:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wandheizung aus 18mm Kupferrohrbiegen
Antworten: 60
Zugriffe: 2872

Re: Wandheizung aus 18mm Kupferrohrbiegen

Wer nicht hören will, muss fühlen ... oder so ähnlich. Ich habe mir extra die empfohlene Zange geholt, um es einmal mit Kupferrohr auszuprobieren.. 006DEBB1-89E2-4AA9-B91A-53C6FE56E0B7.jpeg Trotzdem war das immer noch eine elende Quälerei. Jetzt weiß ich jedenfalls warum es diese Zangen nur bis 18mm...
von Sterne
Di 9. Jun 2020, 08:51
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Vakuum Entlötstation gesucht
Antworten: 20
Zugriffe: 502

Re: Vakuum Entlötstation gesucht

WTF? *Schaltwandler einlöt* Ich wollte gerade sagen ... ich habe die ZD-915 Kiste auch ... funktioniert nicht schlecht ... ist aber ein Chinakracher vom Feinsten. Größtes Problem wenn man die Kiste nicht lange genug vorheizen läßt, erstarrt der Lötzinnbatzen in der Heizpistole vor der Filterkammer ...
von Sterne
Di 2. Jun 2020, 12:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?
Antworten: 79
Zugriffe: 3270

Re: Soll ich den Drucker sprengen oder reicht anzünden?

Mir ist noch ein Aspekt eingefallen... Ich hab den Rechner in einem anderen Netzwerk eingerichtet und da hat sich Windows die Freiheit genommen, diverse Drucker einzurichten die im Netzwerk herumoxidierten und allzu gesprächig waren (alles Brother). Die hab ich zwar weggteflext, aber die Treiber lü...
von Sterne
Fr 29. Mai 2020, 14:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kartoffeln im Moor
Antworten: 154
Zugriffe: 10822

Re: Kartoffeln im Moor

Freu dich. Die Dinger stehen dank wirksamer Herbizide in einigen Regionen kurz vor dem Aussterben.
von Sterne
Fr 29. Mai 2020, 08:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Altes Haus, neuer Faden
Antworten: 61
Zugriffe: 3995

Re: Altes Haus, neuer Faden

Also bei mir wird seit 10 Jahren alles mit Sumpfkalkfarbe von Kreidezeit gestrichen. Küche, Schlafzimmer, Arbeitszimmer einfach alles. Die Farben sind mechanisch genau so fest wie Dispersionsfarbe. Das Märchen vom „Kreiden“ ist eine Werbelüge. Im Keller habe ich einige Wände mit aus Weißkalkhydrat s...
von Sterne
So 24. Mai 2020, 22:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kartoffeln im Moor
Antworten: 154
Zugriffe: 10822

Re: Kartoffeln im Moor

Alter Schwede ... ich habe richtig Glück gehabt ... scheinbar hat die Siedlungslage und Nähe zu benachbarten Wänden 1-2°C mehr beschert. Weder Kartoffeln noch Tomaten haben etwas abbekommen. 2 km weiter hats beim Freund auf freier Fläche alles zerlegt.
von Sterne
So 24. Mai 2020, 14:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FM-Überreichweiten aus Spanien?
Antworten: 64
Zugriffe: 10017

Re: FM-Überreichweiten aus Spanien?

Wahnsinn es ist schon 9 Jahre her, dass ich intensiv nach UKW-Überreichweiten gesucht habe. Als Erinnerung noch einmal meine Top 5. :D QRG ITU Programm Location Reg kW Pol km Azi RDS PI PS Datum 87.90 MRC SNRT Chaîne Int.Rabat (SNRT) 20 h 2414 215 x 1202 SNRT-Int 08.07.11 88.40 GRC NET 105,8 Rodos/P...
von Sterne
So 24. Mai 2020, 14:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)
Antworten: 66
Zugriffe: 3058

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Nach Murphy sind es sicherlich nicht die einzigen maroden Stellen, sondern eher die Vorhut, da würde ich überall wo möglich die Rohrleitungen kontrollieren, ehe die Bude zwei Wochen später wieder unter Wasser steht :? Das befürchte ich auch ein wenig, zumal die benachbarte Muffe auch schon leicht v...
von Sterne
So 24. Mai 2020, 13:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Altes Haus, neuer Faden
Antworten: 61
Zugriffe: 3995

Re: Altes Haus, neuer Faden

abneustadt hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 07:18
... Kasseinfarbe kann man Sehr günstig selber machen. Kreidet nicht und ist abwischbar. ...
Aber aufpassen, dass die nicht dauerhaft feucht wird oder Reste länger im Eimer mit Deckel lagern.
Wenn die wieder zum Leben erwacht, hat die surströmming Format. :twisted:
von Sterne
Sa 23. Mai 2020, 22:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Altes Haus, neuer Faden
Antworten: 61
Zugriffe: 3995

Re: Altes Haus, neuer Faden

Lehm- und Kalkputz vertragen sich einigermaßen, da sie bei recht weich nach dem Aushärten sind. Normalerweise enthält heute fertiger „Kalkputz“ aber immer Zement und andere Zuschlagstoffe, das Zeug verträgt sich mit Lehm gar nicht. Das leuchtende, warme Weiß erhältst du also nur, wenn du feuchten Le...
von Sterne
Do 21. Mai 2020, 07:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kartoffeln im Moor
Antworten: 154
Zugriffe: 10822

Re: Kartoffeln im Moor

Bei Pumpen funktioniert vermutlich "unser Raclette-Trick" mit Trockenheizen nicht so brilliant. :) ;)
von Sterne
Di 12. Mai 2020, 22:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wandheizung aus 18mm Kupferrohrbiegen
Antworten: 60
Zugriffe: 2872

Re: Wandheizung aus 18mm Kupferrohrbiegen

Dann liege ich ja nicht so ganz falsch mit meinen Daumenschätzungen. :D 958201C9-DEE5-4526-A1AE-C7BB13FDDFDB.jpeg Das hinter den Trümmern und Werkzeug ist die Wand in der Waschküche um die es geht. Im unteren Drittel kann man die zugemauerte Heizungsnische erkennen. Oben kann man die Auswirkungen de...
von Sterne
Di 12. Mai 2020, 05:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Radio App (UKW/FM) für Android Autoradio
Antworten: 8
Zugriffe: 674

Re: Radio App (UKW/FM) für Android Autoradio

Darin sind i. d. R. Einchip-Tuner mit DSP. Das bedeutet, der Radioempfänger ist eher simpel gehalten und die Signalbearbeitung erfolgt digital. Einige haben es geschafft, erstaunlich empfindliche und vor allem trennscharfe Empfänger damit hinzukriegen. Manche Empfänger sind allerdings bei zu starke...
von Sterne
Mo 11. Mai 2020, 22:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wandheizung aus 18mm Kupferrohrbiegen
Antworten: 60
Zugriffe: 2872

Re: Wandheizung aus 18mm Kupferrohrbiegen

Moin André, mit der Auslegungstemperatur hast Du natürlich recht. Bei -10°C Außen muss ich natürlich 300 Watt in den Raum kriegen. Ich rechne so gerne mit 0°C weil ich denn so schön auf den Jahresverbrauch umrechnen kann. In Wirklichkeit sieht meine funktionierende Heizkurve so aus. Meine Heizung is...
von Sterne
Sa 9. Mai 2020, 12:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wandheizung aus 18mm Kupferrohrbiegen
Antworten: 60
Zugriffe: 2872

Re: Kupferrohr 18mm biegen

Also die Ausgangslage bei mir ist eine Heizverrohrung aus massiven Stahlrohren für einen Schwerkraftumlauf von 1963. Achtung jetzt kommt das Trollfutter. Das ist übrigens auch die einzige Heizungsanlage, für die seit Erfindung der Thermostatventile, ein hydraulischer Abgleich notwendig und sinnvoll ...
von Sterne
Sa 9. Mai 2020, 12:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wandheizung aus 18mm Kupferrohrbiegen
Antworten: 60
Zugriffe: 2872

Re: Kupferrohr 18mm biegen

Jetzt habe ich ein Problem Uwe und André einer Meinung "Verbundrohr" und das Kupferrohr liegt da schon. Also werde ich wohl aus den 25m Kupferrohr eine "kleine" Antenne bauen. :)
von Sterne
Fr 8. Mai 2020, 19:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wandheizung aus 18mm Kupferrohrbiegen
Antworten: 60
Zugriffe: 2872

Re: Kupferrohr 18mm biegen

Genau ein 25 m Ring soll in die Wand. Hast du was zum Korrosionsschutz spendiert oder hast du Lehmputz genommen?
von Sterne
Fr 8. Mai 2020, 18:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wandheizung aus 18mm Kupferrohrbiegen
Antworten: 60
Zugriffe: 2872

Re: Kupferrohr 18mm biegen

Das hört sich doch belastbar an. Also ist es wie vermutet, die Biegefeder ist falsch geliefert und würde in der richtigen Größe stramm auf dem Rohr sitzen und ein brauchbares Werkzeug abgeben.
von Sterne
Fr 8. Mai 2020, 17:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wandheizung aus 18mm Kupferrohrbiegen
Antworten: 60
Zugriffe: 2872

Re: Kupferrohr 18mm biegen

Das ist doch mal eine Lösung die man als Bastler ausprobieren sollte. :D Traurig ist allerdings die Diskussion ala Haustechnikforum. Im Fingerforum gilt immer noch erst lesen dann posten. Ich habe das Reizwort mal entfernt, damit wieder brauchbare Tipps zum Rohrbiegen kommen und die Experten sich an...
von Sterne
Fr 8. Mai 2020, 00:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wandheizung aus 18mm Kupferrohrbiegen
Antworten: 60
Zugriffe: 2872

Re: Kupferrohr 18mm für Wandheizung biegen

Also Ausgangslage ist folgende: Aus dem Keller kommen Vor- und Rücklauf in 18mm Kupfer. Daher die stumpfe Idee ein Rohr biegen, Thermostat ranfädeln und fertig. Soweit der Plan. Rohre mit Sand fülen und biegen, habe ich mal vor Urzeiten probiert. Funktioniert gar nicht - insbesondere bei 25m Rohr. ;...
von Sterne
Do 7. Mai 2020, 18:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wandheizung aus 18mm Kupferrohrbiegen
Antworten: 60
Zugriffe: 2872

Re: Biegefeder für Wandheizung mit Kupferrohr

Also kann ich davon ausgehen, dass mein Teil wohl falsch geliefert wurde. 19,4mm sitzt wohl maximal auf einem 20mm Verbundrohr richtig.

Hat jemand eine bessere Idee 7 vernünftige Bögen in ein Rohr zu bekommen ohne einen 2-3 stelligen Betrag in Werkzeug zu investieren?
von Sterne
Do 7. Mai 2020, 17:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wandheizung aus 18mm Kupferrohrbiegen
Antworten: 60
Zugriffe: 2872

Re: Biegefeder für Wandheizung mit Kupferrohr

1292DF2A-CB36-43ED-B8D9-2B1DBD285EA5.jpeg
Habe leider nur 15 mm Rohr da. Aber die Ergebnisse sind wie erwartet. An einer Stelle knickt das Rohr ab und reißt seitlich ein.