Die Suche ergab 72 Treffer

von Wurstmensch
Sa 2. Okt 2021, 14:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: USV "Karussell Igor"
Antworten: 49
Zugriffe: 2886

Re: USV "Karussell Igor"

Wäre doch immerhin toll, wenn man beim Bremsen an der Ampel einen Kreisel auflädt, der sich dann beim Losfahren wieder entlädt. z.B beim Fahrrad. Blos aufpassen, dass da nicht sowas bei rauskommt: https://de.wikipedia.org/wiki/Einschien ... is_Brennan Obwohl :D
von Wurstmensch
Sa 2. Okt 2021, 14:05
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?
Antworten: 74
Zugriffe: 6482

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Ist ja OK, wollte dich auch nicht zum Abbrechen überreden. Und Steuerungstechnik mit Grafcet oder wie das heißt hatten wir auch in unserer Ausbildung (2008)-> war mega langweilig. Ich wollte auch nicht meine Erfahrung auf dich projezieren, aber Fünfen sind schon doof in der Berufsschule (Dreien auch...
von Wurstmensch
Fr 1. Okt 2021, 13:42
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?
Antworten: 74
Zugriffe: 6482

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Ich bin kein gelernter Elektroniker, aber Bastler und habe mir deshalb schon sehr viel über Motoren, Antriebe, Steuerungs- und Regelungstechnik beigebracht. War auch nebenberuflich einige Semester auf der Hochschule. Bei Regelungstechnik geht dort richtig die Post ab (Mathe^3). Aber sehr interessant...
von Wurstmensch
So 19. Sep 2021, 07:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12132
Zugriffe: 2263035

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

In meiner Wohnung von 08/09 war noch ein Badeofen. Eigentlich schon toll, wenn man nicht morgens um 4:15 duschen will im <10°C kalten Baderaum. Irgendwann hat er am oberen Rand (Schweißnaht?) geleckt und wenn er auf hochtouren lief sogar die Badezimmerwand etwas Dampfgestrahlt. Wir hatten angst der ...
von Wurstmensch
So 19. Sep 2021, 07:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"
Antworten: 131
Zugriffe: 13353

Re: Low-End eigenbau CNC Drehmaschine "Pakistani-Style"

Hab mich gefragt, wie du das mit dem Querschlitten gelöst hast? 8-)
Die Führung auf Walzgenauigkeit :lol:

Ich wollte mir mal eine Micro CNC Drehe aus zwei Messschiebern bauen.
von Wurstmensch
Mo 16. Aug 2021, 01:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33468
Zugriffe: 3257211

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Warum nicht dafür sowas holen und probieren. Solche Sets sagen mir schon zu. Fraglich ob es da welche in <0,7mm gibt. Durchmesser (so sind wohl die Angaben) ist bei 230mm D<74mm. Für ebay besitze ich keine Zahlmöglichkeit, schade. Da gibts ein paar Angebote, nur ohne Angabe der Stärke :( Da muss ic...
von Wurstmensch
So 15. Aug 2021, 17:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33468
Zugriffe: 3257211

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

An O-Ringe habe ich schon gedacht, doch ist der Durchmesser eher 0,5mm bis 1mm. Da wird es schwierig. Gut, könnte man ja dünner schleifen/schmirgeln. Das man O-Ringe mit CA- kleben kann ist bekannt. Leider glaube ich funktioniert die Methode nur gut bei statischen Dichtungen. Wenn die Klebestelle fü...
von Wurstmensch
So 15. Aug 2021, 16:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33468
Zugriffe: 3257211

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Heidiho Leute, ich suchte letztens vergebens meinen kleinen Mp3 PLayer. Dann habe ich im Keller einen So-Nie Walkmen hervorgekramt (WM-EX48). Leider hat sich der Riemen verkrümelt. Da er gelb war, habe ich diesen vermutlich schon einmal vor X Jahren vorrübergehend durch einen anderen ersetzt. Naja H...
von Wurstmensch
Fr 6. Aug 2021, 00:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasser Leitwert messen
Antworten: 49
Zugriffe: 1940

Re: Wasser Leitwert messen

falsch gepostet
von Wurstmensch
Mi 4. Aug 2021, 13:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasser Leitwert messen
Antworten: 49
Zugriffe: 1940

Re: Wasser Leitwert messen

Übrigens verliert mit Essig gesäuertes Wasser einen Teil der Säure wenn es steht. Warum auch immer. *Edit: Falsch zitiert. Das Zitat ist von Cubicany Je härter das Wasser, desto mehr kann es Ph-Schwankungen "puffern". Ich bin kein Chemiker oder Biologe (sondern Märchenschlosser :lol: ). B...
von Wurstmensch
Di 27. Jul 2021, 16:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5KW Birne
Antworten: 57
Zugriffe: 3803

Re: 5KW Birne

Wie wärs mit einer Drossel? Alter großer Trafo. Die 230V Windung dann in Reige zur Glühlampe. Wie groß das bei deiner 5kW Lampe dimensioniert sein muss...? Man könnte dann mit der Sättigung des Kernmaterials die Lampe dimmen (Transduktor = geile Scheisse). Doch auf der Niederpannungsseite brauch man...
von Wurstmensch
So 18. Jul 2021, 13:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gleichstrommotordrehzahlregler tut es nicht.
Antworten: 18
Zugriffe: 970

Re: Gleichstrommotordrehzahlregler tut es nicht.

Ist das nicht ein Phasenanschnitt mit gleichgerichteten Halbwellen? Das ganze dann irgendwie Motorstrom (oder EMK) geregelt. Und wenn das Gerät funktioniert ist doch alles OK. Ich habe schon Geschirrspüler, Radio,..Ebike. Die einfach so (nach der Reinigung, auch Kontakte) wieder funktionierten. Da h...
von Wurstmensch
Do 15. Jul 2021, 13:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aluminium auf passenden Durchmesser aufreiben? Metallbearbeitung.
Antworten: 19
Zugriffe: 839

Re: Aluminium auf passenden Durchmesser aufreiben? Metallbearbeitung.

Bei Fahrradsätteln habe ich immer Bleche verschiedener Stärken kombiniert. Ging gut. Ich denke das würde ich als erstes probieren. Du könntest auch die vorhandenen Adapterschalen rundschleifen. Mit Bohrmaschine und Flex (langsam). Also Schalen an etwas kleben was ins Bohrfutter passt und dann mit de...
von Wurstmensch
Do 15. Jul 2021, 12:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Exotisches Grün und seine Beleuchtung.
Antworten: 42
Zugriffe: 2229

Re: Exotisches Grün und seine Beleuchtung.

Ich hatte die Reste vom Duschvorhang vor dem schmalen Badfenster. Hat vorne und hinten nicht gerreicht :oops: . Dadurch, dass ich unter dem Dach wohnte gabs keine Möglichkeiten direkt reinzugucken. Eigentlich ist Zusatzleuchtmittel irgendwie doof, schließlich haben wir doch die gute Sonne. Man könnt...
von Wurstmensch
Do 15. Jul 2021, 00:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Exotisches Grün und seine Beleuchtung.
Antworten: 42
Zugriffe: 2229

Re: Exotisches Grün und seine Beleuchtung.

Wenn man zu dem Thema die Datenkrake befragt, dann kommen echt viel Hanfgeschichten. Von der Wiese ins Wohnzimmer :lol: Hab ich aber auch schon mal gemacht und Ärger (nur von Nachbarn) bekommen, weil es aussah als hätte ich eine Straßenlaterne im Badezimmer. Hat den ganzen Hof erleuchtet :oops: Ich ...
von Wurstmensch
Sa 10. Jul 2021, 20:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hydrokultur aus Asien
Antworten: 34
Zugriffe: 2654

Re: Hydrokultur aus Asien

Danke und stimmt ja, die Tropfblumaten haben ja ein Regelsystem. Und das mit dem 1x die Woche düngen wusste ich nicht. Ich habe bei ausgelutschter Erde immer dem Gießwasser Dünger(stinke Biodünger) zugegeben , dachte das wär bei dir Ähnlich. Hier noch ein interessantes Video zu Pflanzen und ihren Pr...
von Wurstmensch
Sa 10. Jul 2021, 13:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hydrokultur aus Asien
Antworten: 34
Zugriffe: 2654

Re: Hydrokultur aus Asien

Sind die nich übertrieben teuer? Ja stimmt schon. Vor allem ist das ja auch nur zusammengepresstes Mehl aus Knochen, Federn, irgendeinem Pilzsubstrat, und so weiter. Und verstehe durch die Tropfbewässerung kann sich das nicht gut verteilen. Ist aber eingentlich schlecht, da geht dir ja auch Erd- bz...
von Wurstmensch
Fr 9. Jul 2021, 19:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hydrokultur aus Asien
Antworten: 34
Zugriffe: 2654

Re: Hydrokultur aus Asien

mmmh... man kann auch Hornspäne / Hornmehl in die ersten 1-3cm einarbeiten, das verbraucht sich dann je nach Bodenfeuchtigkeit/Aktivität und "Körnung" (2 Monate?) Im Baumarkt gibts auch solche organischen Bio Kräuter/Tomaten sticks die man in die Erde stecken kann. Ich habe meine überwinte...
von Wurstmensch
Mo 5. Jul 2021, 10:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tonbänder
Antworten: 39
Zugriffe: 2807

Re: Tonbänder

Tonbänder sind doch cool. Ich habe letztes Jahr (-war auch ein wenig Erwerbslos-) 90 Stunden Tonbandmaterial digitalisiert (mit Tesla B93). Jeden Tag 1-2 Bänder. Der ganze Wohnraum hat vorrübergehend den Tonbandgeruch angenommen. :mrgreen: Interessant sind auch alte Radiomitschnitte / Nachrichten. D...
von Wurstmensch
Mi 23. Jun 2021, 19:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hydrokultur aus Asien
Antworten: 34
Zugriffe: 2654

Re: Hydrokultur aus Asien

Hallo, hab auch mal Hydro angebaut. Verschiedene Sachen mit einer Rohrmeander. Sollte mal Vertikal auf einem Balkon. Dann gabs mal 1Std keine Nährlösung, weil Pumpe luft saugte und alle Pflanzen starben ab :oops: Auf dem Foto sieht man wenig, um ein Urteil über die Pflanze zu machen. Es macht den An...
von Wurstmensch
Sa 29. Mai 2021, 14:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.
Antworten: 56
Zugriffe: 11096

Re: Fast neuer Rasenmäher tut es nicht.

Ich denke auch der Fehler liegt entweder an Sprit oder Zündung. Auch ohne Kompression kann solch ein Motor Feuer spucken. Die Spritversorgung kann man mit Bremsenreiniger oder der Gleichen erstmal umgehen. Wenn er nicht zündet obwohl er sollte und im ausgebauten Zustand ein Funke da ist, dann kann d...
von Wurstmensch
So 7. Mär 2021, 11:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke
Antworten: 132
Zugriffe: 9734

Re: Ohmscher Widerstand einer Nacktschnecke

Hallo, mir wurde immer von Schneckenkorn abgeraten, weil dies nur nochmehr umliegende Schnecken anlockt. Hier mal auf die Schnelle einen Link gefunden: https://schneckenhilfe.de/schneckenkorn-warum-funktioniert-es-nicht-gefahren-probleme/ Alternativ könnte man aber auch die Schnecken weglocken :?: O...
von Wurstmensch
Fr 26. Feb 2021, 20:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sonnenscheindauer ermitteln
Antworten: 65
Zugriffe: 5002

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Immerhin Preisreduziert.
von Wurstmensch
Mi 24. Feb 2021, 20:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sonnenscheindauer ermitteln
Antworten: 65
Zugriffe: 5002

Re: Sonnenscheindauer ermitteln

Pflanzen haben das noch inne aus längst vergangenen Zeiten. Da waren >1000ppm normal. Problem bei der CO2 Düngung ist, dass es eben meistens nicht der limitierende Faktor ist und eine Erhöhung kaum was bringt. Vorher muss Nährstoffversorgung, Licht/Standort, Temperatur,...stimmen. Habe ich aber auch...
von Wurstmensch
Sa 16. Jan 2021, 13:56
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Stumpsinnige Tätigkeiten. Ich dreh durch!
Antworten: 50
Zugriffe: 5062

Re: Stumpsinnige Tätigkeiten. Ich dreh durch!

Die meisten Menschen finden solche Jobs nicht gerade anziehend. Manchmal gehts halt im Leben nicht anders. Von wegen 2 Jahre Schule machen und dann Entwicklung oder Prüflabor :lol: . Bei uns waren knapp 20 -vom Betrieb ausgebildete- Industriemechaniker. Gerade in diesem Jahr wurde etwas Instanthaltu...
von Wurstmensch
Do 3. Dez 2020, 21:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: gelöst: Reparatur Hilfe benötigt - bin kein Profi
Antworten: 20
Zugriffe: 1459

Re: Reparatur Hilfe benötigt - bin kein Profi

:?: Der Widerstand (53Ohm) geht wohl nicht an die Basis sondern an den Kollektor. Statt dessen ist der 2,14KOhm Widerstand nicht mit dem Kollektor Verbunden. Das Netzteil wurde überlastet?
von Wurstmensch
Mo 30. Nov 2020, 23:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Gitarren & Musikinstrumenten- Lern- und Frickelthread
Antworten: 421
Zugriffe: 42095

Re: Der Gitarren & Musikinstrumenten- Lern- und Frickelthread

Sehr interessant. Mir ist aufgefallen, dass Eisenpolschuhe von Gitarrentonabnehmern auch vernickelt sein können und der Polschuh an sich ja schon ordentlich Wirbelströme hat. Bei dem Sättigungsproblem stehe ich etwas auf dem Schlauch. Ich dachte Nd Magnete haben zum Teil auch ohne Rückschluss so hoh...
von Wurstmensch
Mo 30. Nov 2020, 22:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: berührungsloser wirbelstromdynamo
Antworten: 22
Zugriffe: 3937

Re: berührungsloser wirbelstromdynamo

sorry falscher thread... :oops:
von Wurstmensch
Mo 30. Nov 2020, 21:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Gitarren & Musikinstrumenten- Lern- und Frickelthread
Antworten: 421
Zugriffe: 42095

Re: Der Gitarren & Musikinstrumenten- Lern- und Frickelthread

mmmh...macht doch schon was aus in welchem Bereich der B-H Kennlinie sich die Flussdichte (Saitenbewegung) sich ändert. Je dichter an der Sättigungsgrenze, desto verzerrter und geringer die Auswirkungen. :?: Und hier was zur vernickelten Oberfläche des Magneten: www.diy-audio.narod.ru/litr/FaradayRi...
von Wurstmensch
Mo 30. Nov 2020, 17:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Gitarren & Musikinstrumenten- Lern- und Frickelthread
Antworten: 421
Zugriffe: 42095

Re: Der Gitarren & Musikinstrumenten- Lern- und Frickelthread

Wer weiß wo da der Knacks drin ist? Ich würde sie nach altem Standard wie zwei identische Singlecoils bauen und als Humbucker verschalten. Also Magnetfeld ist komplett in eine Richtung orientiert. Behaupte ich mal. Wenn du die gegenseitig orientierst, dann nimmt der Magnetfluss einen anderen -wohl u...
von Wurstmensch
Di 3. Nov 2020, 19:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DIY Luftreiniger wg. Corona
Antworten: 110
Zugriffe: 6724

Re: DIY Luftreiniger wg. Corona

Kam vorhin im Radio: https://www.deutschlandfunk.de/virenbekaempfung-im-klassenzimmer-die-luft-wird-im-prinzip.676.de.html?dram:article_id=486937 Hier sieht man wenigstens was: https://www.berliner-zeitung.de/zukunft-technologie/lueftungsanlagen-man-kann-sie-kaufen-oder-einfach-selber-bauen-li.11588...
von Wurstmensch
Do 13. Aug 2020, 00:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der geangelte Elektroroller
Antworten: 249
Zugriffe: 28168

Re: Der geangelte Elektroroller

Gummi habe ich mit Gewalt runter und dieser hatte einen "Lunker" . Quasi Luftbereifung. Wäre aber auch so runtergegangen, wie man erkennt.
fff.jpg
von Wurstmensch
Fr 7. Aug 2020, 16:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dremel - großen geraden Schnitt
Antworten: 41
Zugriffe: 3228

Re: Dremel - großen geraden Schnitt

...spätestens in der Kurve wird das Blatt krumm... Also mit Radien in den Ecken? Dann ist eine Trennscheibe doch untauglich. Mit Handschleifer (Dremel, Proxxon,...) eiert man auch mal etwas rum. Bei sowas würde ich eventuell sogar eine Laubsäge in Betracht ziehen. Blatt kann man ja auch 90° Gedreht ...
von Wurstmensch
Di 4. Aug 2020, 10:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der geangelte Elektroroller
Antworten: 249
Zugriffe: 28168

Re: Der geangelte Elektroroller

Wenn du wieder ein Versicherungskennzeichen haben willst, brauchst du eventuell so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei. Einfach irgendwelche Mopeds zulassen, die man findet -> is nich. Edit: Die Motoren sind aber interessant. Sau stark und scheinbar ohne magnetischen Rückschluss im A...
von Wurstmensch
Do 9. Jul 2020, 00:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33468
Zugriffe: 3257211

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hier steht 6A, bei 2p würde max.12A gehen. Laden natürlich nur mit 1C also 2A pro parallele Zelle. Cool danke. Wenn ich statt 3s2p 2s2p mache, zieht die Schaltung auch nur so 6A. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Hab dann halt nur halbe Leistung. Ich werde es mal probieren. @Hightech: Grau ist m...
von Wurstmensch
So 5. Jul 2020, 15:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33468
Zugriffe: 3257211

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo, ich habe mal so ein gebrauchtes Hoverboard zerlegt, weil ich den Motor brauchte. Nun liegen hier noch die 16850 Zellen und warten auf ihren Einsatz. Sie sind immer parallel also 2p. Ich wollte mir daraus 3s2p (Ich hoffe korrekt ausgedrückt) basteln. akku.jpg Irgendwo stand was von 2017. Könnt...
von Wurstmensch
So 7. Jun 2020, 02:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Keine gute Idee...
Antworten: 2096
Zugriffe: 410030

Re: Keine gute Idee...

ok stimmt schon und mit 3 Batterien hat man auch mehr Reserve für den "Spannungsabfall". Meistens kutschiere ich immer nur eine rum. Im Urlaub kommt noch der Solarakku hinzu. ... In irgendeinem Forum ("Bushtaxi?!?!?"), stand mal was von 12V Elektroden für genau solche Fälle. Also...
von Wurstmensch
Sa 6. Jun 2020, 22:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Keine gute Idee...
Antworten: 2096
Zugriffe: 410030

Re: Keine gute Idee...

Die Hefte habe ich alle da. Die rein ohmsche Lösung finde ich aber frickeltechnisch unbefriedigend. So gesehen ist ein langes Zuleitungskabel (billig Starthilfe) ja schon sinnvoll. Hab zwei Schweißgeräte und keine Not am Mann. Hab auch schonmal probiert mit alten (Alu) Schweißtrafo+Mosfet nen Aufwär...
von Wurstmensch
Sa 6. Jun 2020, 17:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Keine gute Idee...
Antworten: 2096
Zugriffe: 410030

Re: Keine gute Idee...

Tolles Video, Hut ab! Ich habe meine Gipsform ewig auf der Heizung gehabt, den Bleischmelze auf dem Zahnbelag... :D brauche ich nicht. Beim Autoakkuschweißen hatte ich schon paranoia und mir anfangs nen Motorradhelm übergezogen, da die Kabel so kurz waren und ich nicht in Deckung schweißen konnte :l...
von Wurstmensch
Mi 27. Mai 2020, 10:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort
Antworten: 25
Zugriffe: 2252

Re: Schraubstock wird immer gebraucht ist aber nie an Idealen Ort

ich habe auch so einen typischen Schraubstock auf Küchenarbeitsplatte. Dann habe ich einen alten wackligen Maschinenschraubstock auf Holzplatte. Dieser dient zum Flexen und ist mobil. Dabei kann ich immer den Fuß zum Festhalten raufmachen. In meiner Stadtbude habe ich einen ganz kleinen (~40mm) und ...
von Wurstmensch
Do 21. Mai 2020, 11:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: galvanisches Element Edelstahl-Frikadelle-Alufolie
Antworten: 31
Zugriffe: 2988

Re: Chemisches Element Edelstahl-Frikadelle-Alufolie

Wenn die Alufolie mit dem Edelstahl elektrisch verbunden ist, dann kreigt das Edelstahl immer neue Elekektronen vom Alu+irgendwas positives aus der Lösung (Ionen). Das Alu bekommt kein Mangel wenn es weiter positive Metallionen in Lösung schickt. Bloß in welcher Form es dann darin vorliegt?? Alu oxi...
von Wurstmensch
Di 19. Mai 2020, 23:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2553
Zugriffe: 497501

Re: TRICK 17

Bei TEDI gibts manchmal für 1-3€ so Holzkästchen. Die kann man prima als Gehäuse verwenden.
von Wurstmensch
Mi 6. Mai 2020, 11:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schlagzahlen benutzen aber richtig!
Antworten: 32
Zugriffe: 5522

Re: Schlagzahlen benutzen aber richtig!

Vielleicht erstmal ermitteln wieviel Kraft man ungefähr braucht, um das selbe Schriftbild zu bekommen. Ich stimme aber Gobi zu. Mit den Abständen wird das schwierig. Beide Informationen (-also wieviel Kraft+Abstand zum Nachbarbuchstaben) hat der Schlosser im Gefühl :oops: ....Nee ich auch nicht. Vie...
von Wurstmensch
Do 26. Mär 2020, 21:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 1227
Zugriffe: 159822

Re: Bastelpanne der Woche

jo, ich hab an einem alten Messwerk (Polytest), die Schutzscheibe mit dem Lötkolben zerschmolzen. 8-) Natürlich sauber mit PolyCarbonat eine neue gefertigt. Seit dem muss ich aufpassen, dass ich nicht die Scheibe mit meiner Hand auflade. Der Zeiger bleibt durchaus irgendwo stehen. :cry:
von Wurstmensch
Mi 11. Mär 2020, 19:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dehzahlsensor ohne Magnet
Antworten: 59
Zugriffe: 3986

Re: Dehzahlsensor ohne Magnet

Wie ist es denn mit dem Aufmagnetisieren des Tachomagneten? Vielleicht kann man mit dem Abstand von Magnet zu Eddyscheibe, den Tacho wieder anpassen. Das Gewusel mit Schlauchschellen hat aber Stil. :D Doch die vom Bastelbruder vorgeschlagene Idee mit dem umwickelten Stabmagneten braucht vielleicht g...
von Wurstmensch
Mo 2. Mär 2020, 23:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der improvisierte Schatzsucher
Antworten: 21
Zugriffe: 3086

Re: Der improvisierte Schatzsucher

Um dem rechtlichen zu entgehen hab ich es oft im Mondschein gemacht, macht auch spaß. Und ein DIY kann am unauffälligsten aussehen. Ehrlich gesagt habe ich in letzter Zeit oft wieder drüber nachgedacht mal so ein Nachtspaziergang zu machen. Diesmal nicht an irgendwelchen Ufern oder Ackern, sondern v...
von Wurstmensch
Mo 2. Mär 2020, 22:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der improvisierte Schatzsucher
Antworten: 21
Zugriffe: 3086

Re: Der improvisierte Schatzsucher

Hallo, es gibt doch aber easy Schaltungen im Netz. Die meisten basieren darauf, dass ein Schwingkreis verstimmt wird, bzw. sich die Amplitude ändert. Ein anderes Prinzip ist der Impuls Detektor. So einen hab ich mal gebaut. Die sind sehr effektiv. eine 1€ Münze geht bei einer 17cm Flachspule bis fas...
von Wurstmensch
Sa 21. Dez 2019, 01:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: erledigt -10-fach Platten Spieler
Antworten: 21
Zugriffe: 1646

Re: 10-fach Platten Spieler - wer will ihn haben ?

Ich hab gerade nochmal geguckt und bei dem Exemplar im Wohnraumregal nix gefunden. -> Auf dem Deck steht 1239 und an der Frontblende HS142. Die anderen will ich jetzt nich vorkramen. Aber der ist wirklich ein super Teil. Nutze ihn seit >15Jahren schon als Amp. Auch die Pseudoquadrophonie finde ich s...
von Wurstmensch
Fr 20. Dez 2019, 22:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: erledigt -10-fach Platten Spieler
Antworten: 21
Zugriffe: 1646

Re: 10-fach Platten Spieler - wer will ihn haben ?

Also ich hatte auch schon Wechsler. Auch jetzt noch einen Abwurfturm(?) am Dual. Leider müsste ich dort bei jeder Platte erneut den Starthebel betätigen. An diesen Wechslern störte mich das herunterfallen der Platte auf die noch rotierende Platte. Wenn da nix is, ist es vielleicht egal. Aber irgendw...
von Wurstmensch
Fr 20. Dez 2019, 21:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Noisebox -- DIY -- Eigenbau
Antworten: 8
Zugriffe: 1278

Re: Noisebox -- DIY -- Eigenbau

Hallo, ich habe diverse Schaltungen aus dem Buch Amateurtontechnik (Militärverlag GDR). Ich bin mir aber nicht sicher ob ich hier Fotos veröffentlichen darf. Darunter ist z.B. der Wahwah effekt. Wenns dich interessiert kannste mal bescheid geben.

MfG