Die Suche ergab 2585 Treffer

von Sven
Do 9. Jul 2020, 10:03
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Mikrofon für Musik Aufnahmen
Antworten: 16
Zugriffe: 397

Re: Mikrofon für Musik Aufnahmen

Über welches Budget reden wir hier?
Hast du eine Soundkarte mit XLR Anschlüssen für Mikrofone und kann die Phantomspeisung rausgeben?
von Sven
Di 7. Jul 2020, 10:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ein Erdkeller entsteht
Antworten: 26
Zugriffe: 3010

Re: Ein Erdkeller entsteht

Wenn du geübt hast, braucht ihr doch keinen schalldichten Keller mehr :mrgreen:

Mir gefällt die gemischte Ziegelsammlung im Gewölbe. Das hat direkt diesen Altbau Charme :)
von Sven
Mo 6. Jul 2020, 13:42
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Forum-Bug ?
Antworten: 76
Zugriffe: 3751

Re: Forum-Bug ?

Heißt da steht nichts drin. In den Logfiles der Forensoftware ebenfalls nicht. Da sich damit die sinnvollen Debugmöglichkeiten erschöpfen bleibt uns nur irgendwann mal ein Update.
von Sven
Mo 6. Jul 2020, 10:31
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Forum-Bug ?
Antworten: 76
Zugriffe: 3751

Re: Forum-Bug ?

Das bezog sich auf Bastelbruders Kommentar.

Die anderen Dinge sind hier nicht nachvollziehbar. Ich sehe sie nie, in sämtlichen Logs stehen keine Fehler.
von Sven
Mo 6. Jul 2020, 09:46
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Forum-Bug ?
Antworten: 76
Zugriffe: 3751

Re: Forum-Bug ?

Das kann ich auch reproduzieren, ist aber nicht zu beheben. It's not a bug, it's a feature. Da ist einer der Sicherheitsmechanismen. Wenn man eine Seite sehr sehr lange im Browser offen hat, was beim Smartphone in der Tasche ja unbemerkt passiert, kommt diese Fehlermeldung. Die Meldung kommt auch, w...
von Sven
So 5. Jul 2020, 15:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: China Laser 40W
Antworten: 142
Zugriffe: 19024

Re: China Laser 40W

Das einzige, was mir bisher nicht in angebrochener Packung ausgehärtet ist, ist Dirko HT. Sonst wird mir längerfristig jegliches Silikon fest. Mal sehen, wie die Haltbarkeit von dem Rest der chinesischen Dichtpampe ist. Ich hoffe ja, dass ich so ein Zeug auf einige Zeit nicht mehr brauche. Das würde...
von Sven
Sa 4. Jul 2020, 20:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: China Laser 40W
Antworten: 142
Zugriffe: 19024

Re: China Laser 40W

z.B. RTV 162 Das sieht nach dem richtigen Zeug aus. Danke! Laut Datenblatt kann das pro Millimeter 18kV. Die Dichtmasse wird für die Hochspannungsanschlüsse der Laserröhre benötigt. Für die Anschlussstifte gibt es keine isolierten Steckverbinder. Das Kabel wird einfach um die Metallstifte gewickelt...
von Sven
Sa 4. Jul 2020, 18:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: China Laser 40W
Antworten: 142
Zugriffe: 19024

Re: China Laser 40W

Die Ersatzlieferung war tatsächlich nach wenigen Tagen da und diesmal ohne Scherben. Vor lauter Frust habe ich aber erst heute angefangen, das Teil einzubauen. Der vermeintliche kommunistische Brotaufstrich im Lieferumfang des Lasers entpuppte sich ja nachträglich dann doch als Silikondichtmasse. TC...
von Sven
Fr 3. Jul 2020, 11:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2020 - Verschoben
Antworten: 68
Zugriffe: 11913

Re: Treffen 2020 - Verschoben

Marsupilami72 hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 11:42
Vielleicht sollte man das Sommertreffen einfach absagen und sich auf Weihnachten konzentrieren?

Oder viele kleine Treffen mit maximal 10 Leuten über das Land verteilt?
Das steht zum derzeitigen Zeitpunkt nicht zur Diskussion. DIe Zeichen stehen in Niedersachsen gerade auf Lockerung.
von Sven
Mi 1. Jul 2020, 21:45
Forum: Wer will es haben
Thema: Röhrenkollektor warm Wasser
Antworten: 25
Zugriffe: 828

Re: Röhrenkollektor warm Wasser

Sowas hätte ich ja gerne auf dem Ferienhaus. Aber 30 oder 60 Glasröhren über 1000km heile im PKW zu transportieren dürfte sportlich werden :shock:
von Sven
Di 30. Jun 2020, 22:08
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Fingers-Welt Messeauftritt - Planung, Sammlung, Ideen
Antworten: 36
Zugriffe: 2293

Re: Fingers-Welt Messeauftritt - Planung, Sammlung, Ideen

Ich erinnere mich an eine Uhr aus drei horizontalen Analoginstrumenten im Holzgehäuse - auch ein schönes Stück. Das war meine bzw ist meine. Sie steht hinter mir im Büro. Ich müsste sie nur mal wieder stellen und anklemmen. Irgendwie war das Kabel zu kurz :D Die dürfte noch funktionieren. Könnte ic...
von Sven
Di 30. Jun 2020, 12:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schnellspanner für Holzbock
Antworten: 21
Zugriffe: 1424

Re: Schnellspanner für Holzbock

Soll die Verstrebung verhindern, dass die Böcke Spagat machen? Dann würde ich das wie folgt lösen: In die Bockbeine an der Innenseite Bolzen rein. Da werden dann einfach Quadratrohre, Dachlatten, Winkeleisen o.ä. mit einer Ausklinkung eingehakt. Das muss natürlich etwas stramm gehen, damit gar nicht...
von Sven
Mo 29. Jun 2020, 10:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt - Der Podcast
Antworten: 186
Zugriffe: 16265

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Wir erreichen den zweistelligen Bereich. Folge 10 hat das Licht der Welt erblickt Dieses mal widmen wir uns unserer Leidenschafts fürs Kochen. Wie immer auf anchor.fm/fingers-welt und beim Streaming Dienst eurer Wahl Direktlink zur mp3 Datei Das Thema für Feedback und Diskussion zu Folge 10 gibt es ...
von Sven
Mo 29. Jun 2020, 10:29
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 10 (Kochen)
Antworten: 17
Zugriffe: 649

Diskussion und Feedback zu Podcast Folge 10 (Kochen)

Die zehnte Folge unseres Podcasts ist auf Sendung. Anchor.fm Webplayer: https://anchor.fm/fingers-welt Spotify: https://open.spotify.com/show/1CFLlO2z4UraMjfX7D8jK6 iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/fingers-elektrische-welt/id1509449637 Direktlink zur mp3 Datei von Folge 10 Wie immer: Vi...
von Sven
Fr 26. Jun 2020, 21:57
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Fingers-Welt Messeauftritt - Planung, Sammlung, Ideen
Antworten: 36
Zugriffe: 2293

Re: Fingers-Welt Messeauftritt - jemand Lust drauf?

Da könnte ich doch glatt mal wieder meinen Ascii Art Fotodrucker zusammenschlossern :) Die Drucker habe ich noch, irgendwo auch den Quellcode. Den Rest bekomme ich auch wieder zusammengebaut. Generell finde ich gerade Gefallen an der Idee, uns als Gemeinschaft zu präsentieren. Quasi ein wenig (oder ...
von Sven
Fr 26. Jun 2020, 18:08
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Fingers-Welt Messeauftritt - Planung, Sammlung, Ideen
Antworten: 36
Zugriffe: 2293

Re: Fingers-Welt Messeauftritt - jemand Lust drauf?

Ach das klingt doch ganz nett. An sich sieht mein Kalender da noch nichts vor an dem Wochenende.

Ich muss mal in mich gehen, ob und was ich zu einem Stand beitragen könnte. Denkmaschine läuft!
von Sven
Do 25. Jun 2020, 12:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 813
Zugriffe: 102726

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Deutlich weniger EMV Müll ;)
von Sven
Do 25. Jun 2020, 12:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 813
Zugriffe: 102726

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Na das sieht doch nach einem anständigen EMV Problem aus! Lass das Relais doch mal eine anständige Ohmsche Last schalten, ne Glühbirne z.B. :) PS: Die millis() Geschichte ist völlig unkritisch. Derartige Konstrukte laufen hier seit Jahren völlig Problemlos. Wenn man wie gesagt auf die richtigen Date...
von Sven
Do 25. Jun 2020, 11:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 813
Zugriffe: 102726

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Hört das Relais dann auch auf zu schalten, wenn dir die serielle wegbricht oder tuts weiterhin?
Deine Relaiskarte hat doch Status LEDs für jedes Relais. Blinkt die weiterhin im Takt oder hörst du das Relais schalten?

Was passiert, wenn du keinen seriellen Monitor offen hast?
von Sven
Do 25. Jun 2020, 11:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 813
Zugriffe: 102726

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Wenn du oben VCC anschließt und unten Masse, dann hast du Pullups. Die ziehen den Pin nach oben, also auf positive Potential gegenüber Masse. Bei umgekehrter Polung (Oben Masse, unten VCC) Pulldowns. Die ziehen dann den Pin gegen Masse, also quasi "runter". Ich arbeite meistens mit Pullup Widerständ...
von Sven
Do 25. Jun 2020, 10:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 813
Zugriffe: 102726

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Ich habe die taster so angeschlossen, dass eine Leitung auf mehrere parallele Widerstände geht, dann HINTER den Widerständen jeweils sowohl der Abgriff als auch der Taster. und vom Taster nochmal eine Leitung raus geführt. Mach mal einen Schaltplan. Dann versteht man das auch, was du da zusammengeb...
von Sven
Mi 24. Jun 2020, 14:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 813
Zugriffe: 102726

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Ablaufdiagramm habe ich bisher nur einmal eins gemacht und das war ein Krampf, wie ich damals fand. Wie gesagt, ich hatte ganze 2 Stunden Info. Es muss ja nicht nach Norm sein. Allerdings funktioniert planloses Programmieren nicht. Gerade Anfänger sollten sich tunlichst erstmal klar machen, was sie...
von Sven
Mi 24. Jun 2020, 13:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der AVR-/ARDUINO-Faden
Antworten: 813
Zugriffe: 102726

Re: Der AVR-/ARDUINO-Faden

Mal dir mal als Ablaufdiagramm auf, was dein Programm tun soll. Daraus lässt sich dann leichter funktionierender Code ableiten als aus nicht funktionierendem Code und Beschreibungstext zur gewünschten Funktion.
von Sven
Di 23. Jun 2020, 11:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 22713
Zugriffe: 2181027

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ohne gezeichneten Schaltplan und kompletten Code wird das nix ;)
von Sven
Di 23. Jun 2020, 11:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 22713
Zugriffe: 2181027

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Dafür bräuchten wir den Schaltplan und den gesamten Code. Debugging mit Kristallkugel funktioniert nicht.
Hast du mal mit dem Scope gemessen, was die anderen Ausgangspins machen?