Die Suche ergab 2796 Treffer

von Sven
Mo 20. Sep 2021, 15:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 2572
Zugriffe: 379727

Re: Mal wieder 3D Druck...

Ich hatte gerade ein seltsames Problem mit dem PrusaSlicer. Ich habe meine Lösung hier mal dokumentiert. Vielleicht hilft es ja mal jemandem weiter, der auf das gleiche Problem stößt. :) Mein gedrucktes Teil wies deutliche Lücken auf, die im 3D Modell so nicht vorhanden waren. Von einer Gitterstrukt...
von Sven
Sa 18. Sep 2021, 00:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 27451
Zugriffe: 2604564

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Waschbenzin aus der Apotheke. Damit hatte ich noch nie Stress auf Acrylglas oder Polycarbonat.

Röhm empfiehlt selber u.a. "Isopropanol oder benzolfreies Reinbenzin", letzteres ist das Waschbenzin bzw. Wundbenzin aus der Apotheke.
https://www.plexiglas.de/de/service/ver ... s-reinigen
von Sven
Di 14. Sep 2021, 17:39
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Inspirierende Musik
Antworten: 810
Zugriffe: 160705

Re: Inspirierende Musik

Das aktuelle von Eskimo Callboy ist schlimm :lol: der Move mit der Blumenspritze ist epic, die Musik hat so eine temporär lobotomierende Wirkung. :mrgreen: Ich werde versuchen, jeweils eine Spotify Playlist von allen gespielten Sachen zu erstellen. Die Sendung von letzter Woche gibt es als Playlist ...
von Sven
Mo 13. Sep 2021, 23:56
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Inspirierende Musik
Antworten: 810
Zugriffe: 160705

Re: Inspirierende Musik

Ich bin seit neuestem Moderator beim offiziellen Wackenradio. 8-) Letzte Woche lief meine erste Sendung und ich habe es völlig verpennt, hier bescheid zu sagen. Das soll diese Woche nicht passieren. Donnerst ab 20:00 gibt es meine nächste Sendung zu hören. Dieses Mal gibt es ein buntes Sortiment von...
von Sven
Fr 3. Sep 2021, 10:51
Forum: Wer will es haben
Thema: Entsorgt: Mischpult Lux Sound LMX-205
Antworten: 9
Zugriffe: 601

Re: Entsorgt: Mischpult Lux Sound LMX-205

Ein ähnliches Modell hatte ich als erstes Mischpult, allerdings ohne CD/Phono Umschalter, dafür aber mit analogen Zappeldödeln. (Pegelanzeige) Das ist halt ein größtenteils passiv aufgebautes Mischpult, Party Keller Technik. Das ist halt einfach überholt und der Markt ist voll mit Geräten, die mehr ...
von Sven
Do 26. Aug 2021, 19:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was hab ich da angerührt? Zitronensäure, Rost und Salz. Frage an die Chemiker.
Antworten: 8
Zugriffe: 700

Re: Was hab ich da angerührt? Zitronensäure, Rost und Salz. Frage an die Chemiker.

Ich habe auch gerade erst nachgesehen, was genau auf der Packung mit dem Salz stand, das bei den anderen Chemikalien steht ;)
von Sven
Do 26. Aug 2021, 17:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was hab ich da angerührt? Zitronensäure, Rost und Salz. Frage an die Chemiker.
Antworten: 8
Zugriffe: 700

Re: Was hab ich da angerührt? Zitronensäure, Rost und Salz. Frage an die Chemiker.

Rieselhilfen würde ich ausschließen, ebenso wie Jod Beimengung. Sowas edles ist in der Nachfüllpackung Salz für Spülmaschinen nicht drin.
von Sven
Do 26. Aug 2021, 15:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was hab ich da angerührt? Zitronensäure, Rost und Salz. Frage an die Chemiker.
Antworten: 8
Zugriffe: 700

Re: Was hab ich da angerührt? Zitronensäure, Rost und Salz. Frage an die Chemiker.

Knabberwasser = H2O2 + HCl + Schluckwasser.

Hat mit der Reaktion hier aber nichts zu tun. Für entwas rostiges Eisen verschwende ich nicht das gute H2O2 oder die Salzsäure. Da tun es auch hautfreundlichere Chemiekalien.
von Sven
Do 26. Aug 2021, 15:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was hab ich da angerührt? Zitronensäure, Rost und Salz. Frage an die Chemiker.
Antworten: 8
Zugriffe: 700

Was hab ich da angerührt? Zitronensäure, Rost und Salz. Frage an die Chemiker.

:?: Lieber Dr. Sommer, ich habe da mal eine Frage. Es gab da letztens einen Zwischenfall in meiner Werkstatt und das Ergebnis hat mich überrascht Da es soetwas wie Dr. Sommer in der Bravo nicht für chemische Zwischenfälle in der heimischen Werkstatt gibt, stelle ich die Frage mal hier. :mrgreen: Kur...
von Sven
Do 26. Aug 2021, 15:06
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Ionisations Rauchmelder, WT20 (Thorium) Elektroden, o.ä.
Antworten: 16
Zugriffe: 766

Re: Ionisations Rauchmelder, WT20 (Thorium) Elektroden, o.ä.

Ich hab WT20 Elektroden bekommen. Danke dafür :) Ich kann definitiv Alphastrahlung messen. Nicht viel, dafür ist evtl. die Rettungsdecke auch etwas zu dick, jedoch deutlich. Hintergrundstrahlung Alpha ist hier Null. Sobald ich das Gerät dicht an die Elektroden bringe komme ich auf so 1-2 Impulse pro...
von Sven
Mo 16. Aug 2021, 16:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Brieftaube zugeflogen!
Antworten: 51
Zugriffe: 2145

Re: Brieftaube zugeflogen!

Kannst du dir ne Katze ausleihen?
Vielleicht vergrämt der Stubentiger die Taube.

Gabs da nicht mal ne Szene aus einem Otto Film, wo er eine Brieftaube in einen Umschlag steckt und es immerhin gurrend bis zum Beamten mit dem Hammerstempel schafft?
von Sven
Di 10. Aug 2021, 10:42
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Ionisations Rauchmelder, WT20 (Thorium) Elektroden, o.ä.
Antworten: 16
Zugriffe: 766

Re: Ionisations Rauchmelder, WT20 (Thorium) Elektroden, o.ä.

MSG, du hast PN: Eine thorierte WIG Nadel würde ich gerne mal unter das Gerät legen. Arndt, den Rauchmelder würde ich auch gerne nehmen. Den können wir Samstag direkt mal knacken und damit den Kontaminationsmonitor bespaßen. Mehr als Zählrate höher/tiefer kann das nicht werden, da Geigerzählrohre di...
von Sven
Sa 7. Aug 2021, 17:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Flatterventildichtung Kaeser KC 202-25
Antworten: 13
Zugriffe: 605

Re: Flatterventildichtung Kaeser KC 202-25

Wenn du die Kopfdichtun ersetzen musst, hätte ich hier einige Stücke "Dichtpappe" in größerer Stärke. Das Zeug ist für die Drücke und Temperaturen geeignet. Damit habe ich die durchgeblasenen Kopfdichtungen an meinem Kompressor ersetzt. Die Sitze der Flatterventile sehen bei dem Gerät exakt so aus. ...
von Sven
Do 5. Aug 2021, 13:39
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Ionisations Rauchmelder, WT20 (Thorium) Elektroden, o.ä.
Antworten: 16
Zugriffe: 766

Ionisations Rauchmelder, WT20 (Thorium) Elektroden, o.ä.

Hat jemand zufällig einen alten Ionisationsrauchmelder übrig und würde ihn mir gegen einen kleinen Obolus abtreten? Meine liegen alle in Werkstatt Nr. 2 und sind zum Teil sogar noch im Einsatz. Alternativ könnte ich auch etwas mit einer einzelnen WT20 Elektrode fürs WIG Schweißen etwas anfangen. Ich...
von Sven
Mo 26. Jul 2021, 15:21
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Forentreff in Goslar: Zitate und Sprüche
Antworten: 7
Zugriffe: 690

Re: Forentreff in Goslar: Zitate und Sprüche

"Das Wort Katze ist eine Kombination aus Kacke und Kotze"
So gehört unter unserem Pavillon am Samstagabend
von Sven
Fr 23. Jul 2021, 12:23
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff in Goslar - Anmeldung freigeschaltet
Antworten: 290
Zugriffe: 11292

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Anmeldung freigeschaltet

Ich hab eine alte Panasonic IP Kamera mit dabei. Vielleicht kannst du die zum Reden bringen :)
von Sven
Do 22. Jul 2021, 12:50
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht
Antworten: 159
Zugriffe: 5780

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Materialschlacht

Wird für irgendwelche Vorträge ein Beamer gebraucht?
Ich kann einen mitbringen, hat aber nur VGA Eingang.
von Sven
Mi 21. Jul 2021, 22:33
Forum: Wer will es haben
Thema: Nur beim Treffen: 60 FPS Wärmebildkamera, extrem stabile Tischbeine
Antworten: 10
Zugriffe: 653

Re: Nur beim Treffen: 60 FPS Wärmebildkamera, extrem stabile Tischbeine

Ich bin in 26316 Varel zu Hause.

Kommt jemand auf dem Treffen in deine Richtung und könnte dir das Ding mitbringen?
von Sven
Mi 21. Jul 2021, 22:32
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff in Goslar - Flohmarkt
Antworten: 61
Zugriffe: 2196

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Flohmarkt

Ich habe noch Tischbeine der Bismark-Klasse abzugeben. Kuddel überlegt, ob er ein einzelnes nehmen soll, wenn ich sie sonst wegtue. Hier entlang zum "Wer will es haben" Thema Dann habe ich hier zwei beinahe schon historische, semi professionelle Videokameras mit 3CCD Sensoren und Mini DV Kasetten. V...
von Sven
Mi 21. Jul 2021, 22:20
Forum: Wer will es haben
Thema: Nur beim Treffen: 60 FPS Wärmebildkamera, extrem stabile Tischbeine
Antworten: 10
Zugriffe: 653

Nur beim Treffen: 60 FPS Wärmebildkamera, extrem stabile Tischbeine

Ich hab hier zwei Dinge, die ich nur bei Bedarf zum Treffen mitnehmen würde. Ich hoffe hier haben sie etwas mehr Sichtbarkeit :) Zum einen vier Tischbeine der Bismarck Klasse. Hat Finger mal angeschleppt, standen ein gutes Jahr bei mir im Weg rum. Die werfe ich weg, wenn sie keiner haben will. Zieml...
von Sven
Mi 21. Jul 2021, 13:57
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff in Goslar - Anmeldung freigeschaltet
Antworten: 290
Zugriffe: 11292

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Anmeldung freigeschaltet

Zum Überprüfen der digitalen Impfzertifikate gibts auch ne App des RKI: https://digitaler-impfnachweis-app.apps.public.bfarm.de/covpasscheck-app/ Ich hab übrigens jetzt auch den Wisch von den Johannitern, dass ich erfolgreich den Covid Test Kurs absolviert habe. Falls das noch irgendwie nützlich sei...
von Sven
Di 13. Jul 2021, 14:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt - Der Podcast
Antworten: 294
Zugriffe: 45389

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Endlich sind wir mal wieder dazu gekommen, eine Folge aufzunehmen, zu schneiden und abzumischen. Urlaubszeit und gutes Wetter haben das ganze ein wenig verzögert :) Hier ist sie nun, die zweite Ausgabe unserer Schnapspralinensitzungen. Wir widmen uns einem Buch mit zum Teil äußerst fragwürdigen Tipp...
von Sven
Di 13. Jul 2021, 14:39
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps
Antworten: 19
Zugriffe: 1176

Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps

Finger und ich haben uns wieder zu einer Schnapspralinensitzung zusammengefunden und dabei ein Heft aus dem Jahre 1953 mit zum Teil äußerst fragwürdigen Tipps für Haus, Hof, Garten und Gesundheit zur Brust genommen. Wir haben uns köstlich darüber amüsiert, teilweise den Kopf geschüttelt und uns gefr...
von Sven
Di 13. Jul 2021, 13:16
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff in Goslar - Flohmarkt
Antworten: 61
Zugriffe: 2196

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Flohmarkt

Ich bin aber auch keine Lagerstätte für technische Antiquitäten :twisted: