Die Suche ergab 422 Treffer

von ^^artin
So 5. Jul 2020, 21:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mausrad-Lichtschranke, was sind das für Bauteile ?
Antworten: 8
Zugriffe: 359

Re: Mausrad-Lichtschranke, was sind das für Bauteile ?

Einer von vielen: mouse photo transistor Die gibts natürlich in horizontal und vertikal. Aber sonst sind die alle ziemlich gleich. Vielen Dank ! Das hilft mir sehr weiter. Ich habe gerade entdeckt, daß die Fototransistoren beider Mäuse sogar auf der Rückseite, kaum sichtbar, beschriftet sind. Aller...
von ^^artin
So 5. Jul 2020, 20:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mausrad-Lichtschranke, was sind das für Bauteile ?
Antworten: 8
Zugriffe: 359

Re: Mausrad-Lichtschranke, was sind das für Bauteile ?

In doppelausführung mit Versatz, um Drehrichtung zu erkennen. Stimmt, die müssen ja 2 Drehrichtungen erkennen. Da hab, bis jetzt, ich auch noch gar nicht dran gedacht. Jedenfalls haben die 3 Anschlüsse. Wobei ein einzelner Fototransistor warscheinlich nur 2 hätte. Beim Fototransistor ist ja, m.W., ...
von ^^artin
So 5. Jul 2020, 19:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mausrad-Lichtschranke, was sind das für Bauteile ?
Antworten: 8
Zugriffe: 359

Re: Mausrad-Lichtschranke, was sind das für Bauteile ?

Matt hat geschrieben:
So 5. Jul 2020, 19:24
Schwarze Quader In der Regel Fototransistor bzw. Fotodiode mit IR-Filter zwecks ausblenden von unerwünschte Lichtsquelle.

Violette Teil ist IR Leuchtdiode.


Grüss
Matt
Danke für den Hinweis.
Dann muss ich die Diode wohl doch weiter als Lichtquelle verwenden.
von ^^artin
So 5. Jul 2020, 19:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mausrad-Lichtschranke, was sind das für Bauteile ?
Antworten: 8
Zugriffe: 359

Re: Mausrad-Lichtschranke, was sind das für Bauteile ?

Mit der MX518 kam ich nicht klar, weil sie so "ergonomisch" (schief) geformt ist. Weil ich gewohnt war symetrische Mäuse zu verwenden, rutschte mir die immer, langsam und unwillkürlich, nach links weg. :D Danach hab ich sie eingemottet und ein paar Jahre später hatte sich die gummierte "Softtatsch-O...
von ^^artin
So 5. Jul 2020, 18:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mausrad-Lichtschranke, was sind das für Bauteile ?
Antworten: 8
Zugriffe: 359

Mausrad-Lichtschranke, was sind das für Bauteile ?

Ich will gerade zwei Lichtschraken aus 2 alten Logitech Mäusen ( MX310 & MX518 ) messtechnisch weiterverwursten. Ich vermute links, bei LD1, handelt es sich um eine Diode (IR Diode ?) die als Sender arbeitet und rechts, bei LQ1, um einen Fototransistor (auch IR ?) als Empfänger. Ist der Transistor (...
von ^^artin
So 5. Jul 2020, 18:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 7490
Zugriffe: 1775872

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

BRAUCH ICH ! Wo gibt's die Linsen? Das ist ne 50mm Glas-Sammellinse aus ner 15 Jahre alten Stiellupe. Gab's damals mal im Kaufhof. Die Brille ist ne Billig-Lesebrille aus dem Supermarkt. Hatte mal 2 gekauft, weil ich unterschiedliche Sehstärken auf den Augen hab, und daraus eine gebastelt. Davon ha...
von ^^artin
Mi 1. Jul 2020, 17:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 7490
Zugriffe: 1775872

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Huch
von ^^artin
Mi 1. Jul 2020, 17:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 7490
Zugriffe: 1775872

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Kleines Zischenprojekt von gestern Abend, fürs Klein-Basteln bei schleichender Alterssichtigkeit. :)
von ^^artin
So 21. Jun 2020, 21:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: fieses Zink
Antworten: 17
Zugriffe: 1704

fieses Zink

Ich hab vorgestern an einem Zinkdruckguss Teil rumgefeilt und geschmirgelt. Heute hab ich mal die physikalischen Eigenschaften von Zink recherchiert und, u.A. auch das hier entdeckt: http://gestis.itrust.de/nxt/gateway.dll/gestis_de/008250.xml?f=templates$fn=default-doc.htm$3.0 Da steht, u.A., daß s...
von ^^artin
Di 9. Jun 2020, 21:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Holzspiralbohrer CV Material, wie härten ?
Antworten: 5
Zugriffe: 397

Re: Holzspiralbohrer CV Material, wie härten ?

Ich muss den Schaft an einer Stirnseite anbohren und mit einem 90° Senker ansenken. Wird sone Art Locheisen.
Also, mit Schleifen aus einem harten Material geht's nicht.
Zu HSS hatte ich was gelesen, von "in mehreren Stufen jeweils über mehrere Stunden Glühen"
von ^^artin
Di 9. Jun 2020, 20:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Holzspiralbohrer CV Material, wie härten ?
Antworten: 5
Zugriffe: 397

Holzspiralbohrer CV Material, wie härten ?

Ich brauche ein Werkzeug, daß ich mir aus dem Schaft eines alten 8mm Holzspiralbohrers bauen will. Es wird ein einfaches "Einmal-Werkzeug", das nur ein Bisschen weiches Eisen schneiden muss. Also keine großen Ansprüche an Standzeit oder Ähnliches. Hatte zunächst überlegt einen HSS Bohrer zu verwende...
von ^^artin
Fr 29. Mai 2020, 23:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen
Antworten: 35
Zugriffe: 1253

Re: Geruch aus Twist-Off-Deckeln entfernen

In der Verpackungsbrochüre von Kaiser Natron steht immer, daß man damit auch Gerüche entfernen kann.
Vieleicht davon mal eine Lösung mit Wasser anrühren und die Deckel eine Zeit lang einlegen.
von ^^artin
Fr 29. Mai 2020, 19:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)
Antworten: 66
Zugriffe: 3058

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

es war also kein klassischer verschleiß oder materialfehler, sondern grober pfusch, der erstaunlich lange gehalten hat. an deiner stelle würde ich aber die zweite hälfte dieser zersägten muffe mal vorsichtig suchen gehen. Hab ich auch schon überlegt. Und, so kurz wie die Muffe ist, hat er die womög...
von ^^artin
Do 28. Mai 2020, 20:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)
Antworten: 66
Zugriffe: 3058

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

So, hab das gestern Abend noch fertig bekommen, und die Verschraubungen waren tatsächlich, auf Anhieb dicht. Ich hatte die Innenanschläge in den Verschraubungen ausgebohrt. Alle Rohrenden sind mit Stützhülsen versehen. Hab mir die Einsteck-Tiefe und die Position der Überwurfmuttern, im handfesten Zu...
von ^^artin
Di 26. Mai 2020, 23:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)
Antworten: 66
Zugriffe: 3058

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

An der heizungsanlage kann man immer einstellen das man keinen ww Betrieb will.# Du brauchst deinen keel nicht abstellen nur weil du an einer Tw leitung arbeitest Wird das Warm-Trinkwasser nicht direkt vom Brenner geheizt ? Oder wird das, über eine Heizschlange, im Heizungswasser erhitzt, oder wie ...
von ^^artin
Di 26. Mai 2020, 23:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)
Antworten: 66
Zugriffe: 3058

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Sollte die Heizung abgestellt bleiben solange die Wasser-Zuleitung abgestellt ist ? Prinzipiell, eine Direkte Verbindung von Trinkwasser- und Heizungsleitung ist grundsätzlich verboten! Ich hoffe Du meinst die Trinkwasser(Kalt) Zuleitung zum Warmwasserspeicher. Da könnte es helfen die Trinkwasserer...
von ^^artin
Di 26. Mai 2020, 16:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)
Antworten: 66
Zugriffe: 3058

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Das Rohr hat sich, beim Entfernen des Kunststoffmantels, spontan zerlegt. Von der Löt-Muffe scheint nicht mehr viel übrig gewesen zu sein. Nochmal kurz die Frage von vorher: Von der Leitung, die ich jetzt abgestellt habe, wurde auch die Heizung mit Wasser versorgt. Ich hab die Heizung jetzt auch vor...
von ^^artin
Di 26. Mai 2020, 15:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)
Antworten: 66
Zugriffe: 3058

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Endlich ist es mir gelungen den Absperrhahn für den betroffenen Zweig separat abzustellen. Vorher war es mir nur gelungen den Haupthahn für's ganze Haus abzustellen, weil der Hahn für den betroffenen Strang festgefressen war. Man glaubt nicht wie fest die Dinger sitzen können. Von Hand ging da gar n...
von ^^artin
Mo 25. Mai 2020, 21:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)
Antworten: 66
Zugriffe: 3058

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Ich habe das Rohr etwas großzügiger rausgetrennt und durch ein Stück Verbundrohr ersetzt. Das habe ich gebogen, damit ich etwas Längs-Spiel habe, also eine kleine Bucht eingebaut. In lange Leitungen wird sowas absichtlich eingebaut um die Längsdehnung aufzunehmen, man kann sich das also auch schön ...
von ^^artin
Mo 25. Mai 2020, 07:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)
Antworten: 66
Zugriffe: 3058

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Ich will zunächst mal die Klemm-/Schneidring-Verschraubungen probieren. Ich weis allerdings noch nicht, wie weit ich die Rohrenden auseinanderschieben kann, um die Verschraubungen drauf zu bekommen. Ich kann die Rohre zwar seitlich gut bewegen, aber wie weit ich sie, der Länge nach, auseinanderschie...
von ^^artin
So 24. Mai 2020, 16:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)
Antworten: 66
Zugriffe: 3058

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Hallo Asko Das sollte keine Kritik an deinen Empfehlungen sein, ich bringe nur meine, womöglich etwas überzogene, Sorge zum Ausdruck. Ich hatte es aber auch im Eingangspost schon angesprochen. Was für ein Flußmittel könntest du empfehlen, welches, bei gründlichem Spülen der Leitung, auch möglichst r...
von ^^artin
So 24. Mai 2020, 15:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)
Antworten: 66
Zugriffe: 3058

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Mein einziger Vorbehalt beim Löten ist, wie gesagt, das ätzende Lötfett.
Ich weis noch wie das Zeug auf den Händen brennt, und sowas will man doch nicht im Trinkwasser haben.
Und das defekte Rohr ist die Zuleitung zur Küchenspüle. :(
von ^^artin
So 24. Mai 2020, 12:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)
Antworten: 66
Zugriffe: 3058

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Bastelbruder hat geschrieben:
So 24. Mai 2020, 10:45
Stahlwolle ist (nicht ganz) das Einzige, was ich bei Kupferrohr unbedingt vermeiden würde. Da gibt es so gute "Topfkratzer" aus Kunststoff (vermutlich mit Keramischen Bestandteilen.)
Warum das ?
von ^^artin
So 24. Mai 2020, 11:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)
Antworten: 66
Zugriffe: 3058

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Nach Murphy sind es sicherlich nicht die einzigen maroden Stellen, sondern eher die Vorhut, da würde ich überall wo möglich die Rohrleitungen kontrollieren, ehe die Bude zwei Wochen später wieder unter Wasser steht :? Das befürchte ich auch ein wenig, zumal die benachbarte Muffe auch schon leicht v...
von ^^artin
So 24. Mai 2020, 10:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)
Antworten: 66
Zugriffe: 3058

Re: Trinkwasserleitung undicht (verlötete Kupferrohre)

Die Pressfittings hatte ich eben auch schon gefunden, aber erstmal wieder verworfen weil ich vermute, daß die Zangen ein Vermögen kosten. Wenn man die aber ausleihen kann, wäre es durchaus denkbar, die zu verwenden. Vermutlich muss das Rohr, für die Pressverbindung, aber auch sehr sauber und frei vo...