Die Suche ergab 393 Treffer

von ^^artin
Sa 22. Feb 2020, 11:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3509
Zugriffe: 488689

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Hab ich gerade auf YouTube entdeckt:
https://www.youtube.com/watch?v=xnhY0i9p67E
Der ganze Kanal ist ausgesprochen sehenswert, find ich. :)
https://www.youtube.com/channel/UCHsqqR ... ZgQZHw-n1w

Gruß Martin
von ^^artin
So 22. Dez 2019, 02:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9510
Zugriffe: 1723100

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Eine sehr untechnische Lösung, ich hoffe es hilft: https://www.fingers-welt.de/phpBB/download/file.php?id=24297&mode=view Sollte das nicht helfen, hänge ich da einen grossen Bildschirm hin und lasse das wild blinken :lol: Du hast doch hoffentlich nicht vergessen die schwarze Pappe wieder von der Ha...
von ^^artin
So 20. Okt 2019, 00:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Holzwurm evakuieren?
Antworten: 43
Zugriffe: 3075

Re: Holzwurm evakuieren?

Ich hab mal ein Video gesehen, wo jemand testet, ob Fliegen im Vakuum fliegen können (Video ist auf Youtube zu finden). Eigenartigerweise haben die Fliegen diese Tortur unbeschadet überlebt.
Also halte ich es schon für fragwürdig, ob das die Holzwürmer killt, und wenn ja, wie lange es dauert.
von ^^artin
Mo 2. Sep 2019, 22:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?
Antworten: 71
Zugriffe: 4361

Re: Opel Agila, Steuerkette macht Geräusche, was nu?

...Wenn das gemacht ist, Spanner demontieren, alte Kette runter nehmen, Nockenwellen und Kurbelwelle auf OT drehen, Kette auflegen, Spanner einsetzten und Motor vier Umdrehungen durchdrehen und OT kontrollieren, dann... Sollte man die Nockenwelle und Kurbelwelle nicht vorsichtshalber schon auf OT d...
von ^^artin
Mo 2. Sep 2019, 21:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3509
Zugriffe: 488689

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Was ist das für Lot ?
Zink-Aluminium-Legierung ?
Und alles ohne Flußmittel ?
von ^^artin
So 25. Aug 2019, 03:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Harzer Roller in der Lüftung
Antworten: 42
Zugriffe: 3613

Re: Harzer Roller in der Lüftung

In einem anderen Forum hab ich gerade gelesen, daß faules Scheibenwischwasser die Ursache war, und das ist mir tatsächlich auch schon passiert. Im Sommer fängt das gelegentlich übelst an zu stinken, wenn es lange steht. Aber dann müsste man es hauptsächlich beim "Scheibenwischwaschen" riechen. Ich h...
von ^^artin
So 18. Aug 2019, 14:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sonderbare Deckenlampenbefestigung mit Kabelduchführung
Antworten: 40
Zugriffe: 2350

Re: Sonderbare Deckenlampenbefestigung mit Kabelduchführung

Was mich etwas wundert ist, daß nicht wirklich Gewinde am Rohrende zu erkennen ist. :?
von ^^artin
Fr 2. Aug 2019, 17:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Telefonhörerkabelstecker (RJ Stecker) reparieren ?
Antworten: 5
Zugriffe: 387

Re: Telefonhörerkabelstecker (RJ Stecker) reparieren ?

Aber das sieht doch zumindest nach Kupfer aus (um Nylon-Seele gewickelt, oder so). Einen elektrischen Kontakt müßte man doch zumindest mit Löten hinbekommen, oder ? Aber die Lötung wird vermutlich mechanisch nicht sonderlich belastbar sein. Müssten man eine gute Zugentlastung einbauen. Edit: Das die...
von ^^artin
Fr 2. Aug 2019, 16:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Telefonhörerkabelstecker (RJ Stecker) reparieren ?
Antworten: 5
Zugriffe: 387

Re: Telefonhörerkabelstecker (RJ Stecker) reparieren ?

Ja, genau so sieht das aus.
Ich hatte gerade noch die Idee, das Kabel direkt in Hörer und Telefon anzulöten. Wäre vieleicht gar nicht so verkehrt. ;)
von ^^artin
Fr 2. Aug 2019, 16:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Telefonhörerkabelstecker (RJ Stecker) reparieren ?
Antworten: 5
Zugriffe: 387

Telefonhörerkabelstecker (RJ Stecker) reparieren ?

Hab hier ein defektes altes Hörerkabel mit RJ Stecker. Da man sowas, auf die Schnelle, offenbar nirgendwo mehr bekommt, frag ich mich gerade, ob man das vieleicht doch noch reparieren kann. Aber auch bei ganz genauer Betrachtung erschliesst sich mir da keine offizielle Möglichkeit das Kabel irgendwi...
von ^^artin
Mi 5. Jun 2019, 20:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schmarre im Zylinderkopf
Antworten: 17
Zugriffe: 2076

Re: Schmarre im Zylinderkopf

Naja, der ganze Epoxi Scheiss ist halt nicht wirklich Hitzebeständig. Ab 80° wird das wieder weich.
Wenn's da was auf Polyester- oder Phenol-Basis gäbe währe es schon besser geeignet.
von ^^artin
Mo 13. Mai 2019, 13:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal ne Frage zu UKW Radios
Antworten: 70
Zugriffe: 4649

Re: Mal ne Frage zu UKW Radios

"...was macht man (ihr) mit den UKW Radios ?"
Aufheben für die Zombi-Akopalütze (kann eigentlich nicht mehr lange dauern). :)
von ^^artin
Mo 13. Mai 2019, 11:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3509
Zugriffe: 488689

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Ein Bastlerkanal, den ich gerade neu entdeckt hab:
https://www.youtube.com/channel/UC6xbRn ... PYQ/videos
von ^^artin
So 5. Mai 2019, 05:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3509
Zugriffe: 488689

Re: Interessante und kuriose technische Videos

"臺灣譽成洋釘,鐵釘生產流程" oder, so sagt jedenfalls der Google Übersetzer: "Taiwan Ruf in den Nagel, Nagelproduktionsprozess"
https://www.youtube.com/watch?v=wTB0XNVRwdM
Vorsicht Gehörschutz tragen - ich hatte danach Ohrensausen.
von ^^artin
Mi 1. Mai 2019, 00:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schimmel im Auto entfernen
Antworten: 34
Zugriffe: 2461

Re: Schimmel im Auto entfernen

Das Problem ist nicht das Waschen, sondern das anschliessende Trocknen. Im Auto dauert das u.U. so lange, daß es schon wieder verschimmelt ist, bevor es trocken ist. Deswegen würde ich den Teppich auch nur im "ausgebauten" Zustand waschen, und dann, noch ausgebaut, auch gründlich/lange trocknen lass...
von ^^artin
Di 30. Apr 2019, 22:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3509
Zugriffe: 488689

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Wirkt auf mich als hätte Bro7 einem Produktionsteam 1000000€ in die Hand gedrückt und gesagt: "Da habt ihr - macht uns den deutschen Collin Furze"
von ^^artin
Mi 13. Mär 2019, 03:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3509
Zugriffe: 488689

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Das hier sollte die original Quelle des Mausefallenmacher-Videos sein, und da gibt's noch ne Menge mehr interessante Videos rund um "historisches Handwerk". https://www.youtube.com/channel/UCXRNVcpApmIAQhL18i1a3Sw/videos hier z.B. eins, wo riesige Schleifsteine aus einem Sandsteinbruch gehauen werde...
von ^^artin
Sa 13. Okt 2018, 15:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3509
Zugriffe: 488689

Re: Interessante und kuriose technische Videos

So richtig effizient wird der Waschtra natürlich erst, wenn er, wärend die Wäsche zum trocknen ausgefahren wird, schon wieder die nächste Ladung Wäsche in der Trommel ist und er gleichzeitig ins REWE fährt Waschpulver kaufen. :D
von ^^artin
Sa 13. Okt 2018, 13:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Batterien! Tipps,Tricks,Mythen und Erfahrungen.
Antworten: 154
Zugriffe: 21391

Re: Batterien! Tipps,Tricks,Mythen und Erfahrungen.

Selbst 0,7V wäre, bei NiMH, vermutlich schon tiefentladen. Mein Ladegerät entläd bis ca. 0,9V. Um die Kapazität zu erhalten hab ich mir aber auch angewöhnt die, vor dem Laden, immer zu entladen. Die meisten Geräte (Kameras ect.) entladen die NiMHs nicht ausreichend um die Kapazität voll auszunutzen,...
von ^^artin
So 30. Sep 2018, 02:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 3509
Zugriffe: 488689

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Autsch!
Haben die auch sowas wie Schutzhandschuhe für die Geier entwickelt ?
von ^^artin
So 2. Sep 2018, 12:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9510
Zugriffe: 1723100

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

o_christoph_o hat geschrieben:...Insofern wird es wohl bei der russischen Version "Mit Sicherheit ein Mikrometeoriteneinschlag" bleiben :-D
Wieso, ist doch alles gut dokumentiert ? Sogar bis nach Fingers Welt.
von ^^artin
Do 9. Aug 2018, 12:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Radeln für Dicke ;-)
Antworten: 49
Zugriffe: 5268

Re: Radeln für Dicke ;-)

Ein Treckersitz, oder Ähnliches, wird warscheinlich nicht funktionieren, weil man ja auch noch trampeln muss. Deswegen sind die Fahradsättel, zumindest vorne, immer recht schmal. Andererseits gibt's ja auch diese ovalen Damensättel. Also gehts vieleicht doch, wenn man weit genug vorne sitzt damit di...
von ^^artin
Sa 14. Jul 2018, 00:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dachpfanne mit Rohrdurchführung abdichten
Antworten: 8
Zugriffe: 1082

Re: Dachpfanne mit Rohrdurchführung abdichten

Einen, nach unten gerichteten Blechkragen, oberhalb der Durchführung anlöten ?
von ^^artin
Fr 13. Jul 2018, 23:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grundwasserpumpe, Saugrohr, Ablagerungen
Antworten: 11
Zugriffe: 1704

Re: Grundwasserpumpe, Saugrohr, Ablagerungen

Nur so Ideen:
Einen flachen Spiralbohrer bauen, mit dem man evt. vorhandenes Sediment aus dem Rohr bergen kann.
Mehrfach kurz Druck, aus der Wasserleitung, auf das Rohr geben und zwischendurch wieder absaugen.