Die Suche ergab 860 Treffer

von ^^artin
Mi 20. Mär 2024, 00:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: frischer Haarriss im Waschbecken - Empfehlung?
Antworten: 12
Zugriffe: 1111

Re: frischer Haarriss im Waschbecken - Empfehlung?

Zwei stabile Winkel drunter bauen, die es auffangen können, wenn es sich entschliessen sollte abzureißen. Man könnte auch Winkel, mit je 2, rausschraubbaren Gummifüßen basteln, auf denen das Waschbecken dann liegt, und die man, nach der Montage der Winkel, von unten, vorsichtig und gleichmäßig, gege...
von ^^artin
Di 7. Nov 2023, 13:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Betondachpfannen eigentlich faserverstärkt
Antworten: 17
Zugriffe: 1121

Sind Betondachpfannen eigentlich faserverstärkt

Wir haben hier auf dem Dach Betondachpfannen (Frankfurter Pfanne, von BRAAS, von 1970). Da ich gerade mit ein paar der alten Pfannen rumbasteln und flexen will, stellte sich mir die Frage, ob die womöglich Faserverstärkt sind, und wenn ja, womöglich sogar Asbest enthalten ? Ich fand bislang eigentli...
von ^^artin
Do 28. Sep 2023, 14:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizkörper Dichtkonüsse eingloddern ?
Antworten: 5
Zugriffe: 396

Heizkörper Dichtkonüsse eingloddern ?

Ich hab grad eine Heizkörperniesche isoliert und die Anschlüsse dafür verlängert. Hab die alte Verrohrung von 1970 dafür beibehalten, verlängert und klassisch mit Hanf und Fermit abgedichtet. Ich frage mich jetzt aber, ob ich die Dichtkonüsse direkt am Heizkörper auch mit Fermit eingloddern sollte. ...
von ^^artin
Sa 16. Sep 2023, 16:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4679
Zugriffe: 695166

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Ein paar interessante Ideen und Rezepte für die Heimgiesserei:
https://www.youtube.com/watch?v=P1VmIYheuU4
von ^^artin
Sa 9. Sep 2023, 20:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rappelkat doch noch brauchbar ?
Antworten: 22
Zugriffe: 1578

Re: Rappelkat doch noch brauchbar ?

Ja, es handelt sich um einen Polo 9n 1,4l 16V, Benziner. Beim ALTEN Kat habe ich die Funktion, vor dem Austausch, gar nicht prüfen lassen. Beim NEU eingebauten, 130€ Kat, waren die Abgaswerte dann aber nur grenzwertig. Im NEUEN Kat war immerhin ein Keramikkörper, oder etwas ähnlich aussehendes, zu s...
von ^^artin
Di 5. Sep 2023, 18:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rappelkat doch noch brauchbar ?
Antworten: 22
Zugriffe: 1578

Rappelkat doch noch brauchbar ?

Ich hab ja kürzlich meinen alten Polo 9n (1.4 16V, Benziner) durch den TÜV gebracht (ja, es hat tatsächlich geklappt :) ). Der hatte, u.a., einen Kat, der übel gerappelt hat. Ich hab den ausgetauscht, weil ich dachte, der ist garantiert hinüber. Überprüft habe ich dessen Funktion allerdings nicht vo...
von ^^artin
Di 5. Sep 2023, 12:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 0815 Rapsöl für die elektrische Heckenschere ?
Antworten: 32
Zugriffe: 1833

Re: 0815 Rapsöl für die elektrische Heckenschere ?

Mir gings hauptsächlich darum, daß das Öl gut biologisch abbaubar ist, denn ich will meinen Heckenschnitt kompostieren.
Bei der Kettensäge ist das eher unproblematisch.
von ^^artin
Mo 4. Sep 2023, 21:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 0815 Rapsöl für die elektrische Heckenschere ?
Antworten: 32
Zugriffe: 1833

Re: 0815 Rapsöl für die elektrische Heckenschere ?

Ich hatte gehofft, das Rapsöl verharzt vielleicht nicht so sehr...
Ich hatte auch von der Verwendung für Kettensägen-Kettenschmierung gelesen.
Aber meine Heckenschere wird vielleicht 2mal im Jahr verwendet. Dann wird es dafür wohl eher ungeeignet sein.
von ^^artin
Mo 4. Sep 2023, 21:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 0815 Rapsöl für die elektrische Heckenschere ?
Antworten: 32
Zugriffe: 1833

Re: 0815 Rapsöl für die elektrische Heckenschere ?

Naja, für den Verzehr, halte ich das, angeblich sooo gesunde Rapsöl, tatsächlich für eher "minder geeignet". ;)
von ^^artin
Mo 4. Sep 2023, 20:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 0815 Rapsöl für die elektrische Heckenschere ?
Antworten: 32
Zugriffe: 1833

0815 Rapsöl für die elektrische Heckenschere ?

Hab gerade gelesen, daß z.B. Bio-Kettensägenöl, auf Basis von Rapsöl produziert wird.
Was denkt Ihr - ist das 0815 Rapsöl(raffiniert), aus dem Supermarkt, für solche Schmiersachen geeignet ?

Gruß Martin
von ^^artin
Sa 12. Aug 2023, 14:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Korrodierte Alufolie, oder wie oder was?
Antworten: 9
Zugriffe: 688

Re: Korrodierte Alufolie, oder wie oder was?

Dann hat vielleicht irgendwas an einer Walze gepappt und hat sich mit der Zeit zerrieben.
Da dürfte dann wohl auch eine ziemlich Große Charge von betroffen sein.
von ^^artin
Sa 12. Aug 2023, 13:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Korrodierte Alufolie, oder wie oder was?
Antworten: 9
Zugriffe: 688

Re: Korrodierte Alufolie, oder wie oder was?

Lötfahne hat geschrieben: Fr 11. Aug 2023, 12:31 Danke schonmal. Hab das Ding gestern gekauft. Ich glaube, ich bringe die Rolle zurück und verwirre die Rewemânnchen. :mrgreen:
Gute Idee ! Kannst sie ja mal fragen, was sie denken, was das ist. :D

Ist der Streifen längs zum Folienstreifen, oder quer und wiederholt sich einmal pro Wickellage?
von ^^artin
Fr 11. Aug 2023, 23:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Polo ABS-Fehler, Sensor-Kabel defekt ?
Antworten: 9
Zugriffe: 854

Re: Polo ABS-Fehler, Sensor-Kabel defekt ?

Da ich nun doch noch keine weiteren Steckverbindungen zum Prüfen gefunden hatte, hab ich es einfach mal mit der "Nadel-Piek-Methode" versucht. Kurz hinterm Sensor-Stecker hatte die defekte Ader noch Kontakt. Im Innenraum, im Bereich des hinteren Tür-Schwellers, war kein Durchgang mehr. Dan...
von ^^artin
Fr 11. Aug 2023, 20:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Polo ABS-Fehler, Sensor-Kabel defekt ?
Antworten: 9
Zugriffe: 854

Re: Polo ABS-Fehler, Sensor-Kabel defekt ?

Robby_DG0ROB - unter dem Rücksitzpolster ist bei mir nur eine Gummi-Kabeldurchführung durchs Bodenblech, aber ohne Steckverbinder. Nochmal eine Frage an gafu, und natürlich auch alle, die es sonst noch wissen könnten: Wo finde ich denn diese "T9a Steckverbindung, 9-fach, gelb" von Seite 89...
von ^^artin
Fr 11. Aug 2023, 00:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spinnen vertreiben/vergrämen
Antworten: 10
Zugriffe: 696

Re: Spinnen vertreiben/vergrämen

Vermutlich Zitterspinnen, oder auch Hauswinkelspinnen ? Ich habe auch beide Arten im Keller. Und die Zitterspinnen hab ich sogar massenhaft in der Wohnung. Es hilft dir warscheinlich nicht zu wissen, daß die alle völlig harmlos sind ? Es könnte helfen, die Netze in den Ecken und entlang der Deckenka...
von ^^artin
Do 10. Aug 2023, 23:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Polo ABS-Fehler, Sensor-Kabel defekt ?
Antworten: 9
Zugriffe: 854

Re: Polo ABS-Fehler, Sensor-Kabel defekt ?

Hi gafu
Vielen Dank ! :)

Und ein kleines Hurra ! - denn dann handelt es sich vermutlich wirklich um einen einfachen Kontaktfehler/Unterbrechung, irgenwo auf dem Weg vom Sensorstecker zum Steuergerätestecker.

Wenn ich den gefunden hab, werd ich nochmal berichten.
von ^^artin
Do 10. Aug 2023, 22:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Polo ABS-Fehler, Sensor-Kabel defekt ?
Antworten: 9
Zugriffe: 854

Re: Polo ABS-Fehler, Sensor-Kabel defekt ?

Hi tschäikäi Tja, ich schraube in letzter Zeit ziemlich viel, aber eigentlich nur an meinem Polo, und weil er zum TÜV muss. ;) Also, an den Rad-Sensoren ist ein 2poliger Stecker, zumindest hinten links. Die anderen hatte ich noch nicht ab. Oszi hab ich leider nicht. Wenn ich keinen defekt am Kabel f...
von ^^artin
Do 10. Aug 2023, 21:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Polo ABS-Fehler, Sensor-Kabel defekt ?
Antworten: 9
Zugriffe: 854

Polo ABS-Fehler, Sensor-Kabel defekt ?

An meinem "Polo 9n 1.4 16v" leuchtet seit Jahren die ABS Warnleuchte dauerhaft. Er war deswegen schon 2 mal in der Werkstatt aber der Fehler konnte bislang nicht behoben werden. Gestern war ich damit wieder in der Werkstatt und hab nochmal den Fehler auslesen lassen. Der sagt "Drehzah...
von ^^artin
Mi 26. Jul 2023, 22:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Polo 9n, 2 Katz normal oder einer zuviel ? xD
Antworten: 2
Zugriffe: 377

Re: Polo 9n, 2 Katz normal oder einer zuviel ? xD

Hallo gafu
Danke für die Rückmeldung.
Dann waren die vermutlich schon ab 2001/2002 so ausgestattet.
Jedenfalls ist meiner EZ 2002, aber gebaut wurde das Modell mW ab 2001.
von ^^artin
Mi 26. Jul 2023, 19:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Polo 9n, 2 Katz normal oder einer zuviel ? xD
Antworten: 2
Zugriffe: 377

Polo 9n, 2 Katz normal oder einer zuviel ? xD

Ist das üblich, daß der Polo 9n 1.4 16v 55kW, 2 Katalysatoren hat ? Ich bin gerade dabei, für den TÜV, den Kat unterm Auto zu wechseln, weil der übel gerappelt hat. Beim Ausbauen hab ich bemerkt, daß vorne, direkt hinterm Auspuffkrümmer, auch noch ein kleiner Kat sitzt. Ist das normal oder hat mir d...
von ^^artin
Di 25. Jul 2023, 11:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4679
Zugriffe: 695166

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Hier steht, is ein 4-Takter: https://uitsloot.nl/sloot-motor/ Ich frage mich gerade, ob der Druck in diesem Blasentank, beim entleeren, nicht zu sehr absackt, um einigermaßen gleichmäßig zu laufen ? Der Zylinder ist vermutlich nur ein Schutz für den Ballon, und hat irgendwo eine Öffnung zur Atmosphä...
von ^^artin
So 16. Jul 2023, 20:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?
Antworten: 12
Zugriffe: 752

Re: Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?

War bei mir auch so, daß bei der ersten Probefahrt, als ich dann kurz angehalten habe, die Leerlaufdrehzahl mehr als üblich, aber schön gleichmäßig ( so im 2 Sekunden Rythmus) schwankte (so zwischen 1000 und 1500 U/min). Das war heute dann allerdings nicht mehr so. Vermutlich hat sich die Drosselkla...
von ^^artin
So 16. Jul 2023, 11:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1376

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Hi tschäikäi Danke für die Rückmeldung - kein Problem. Die Spureinstellung ist noch nicht geschehen und vorläufig auch nicht notwendig. Ich hatte inzwischen die Spurstange ausgebaut, um ggf. eine eindeutige Teilenummer zu finden (es scheint verschiedene Spurstangen-Varianten für meinen Fahrzeugtyp z...
von ^^artin
So 16. Jul 2023, 11:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?
Antworten: 12
Zugriffe: 752

Re: Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?

... Bei Positiver veränderung des Anschlag lernt das Msg wohl selbst adaptiv dazu aber umgekehrt wohl nicht, besteht ja kein Grund dazu. Positive Veränderung heißt - beim Verschmuddeln/Verkoken, wenn Material hinzukommt, wird das von der Steuerung automatisch kompensiert, aber beim Reinigen/Abtrage...
von ^^artin
Sa 15. Jul 2023, 22:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?
Antworten: 12
Zugriffe: 752

Re: Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?

Mit Analysegerät/Stecker/Kabel/Sofware bin ich leider nicht ausgestattet. Ich hatte auch irgendwo gesehen, daß man für diesen Abgleich/Anlernen ein Analysegerät angestöpselt hatte, um den Abgleich zu starten. Ob das tatsächlich notwendig ist, weis ich allerdings nicht. Ich werd es morgen einfach mal...
von ^^artin
Sa 15. Jul 2023, 22:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?
Antworten: 12
Zugriffe: 752

Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?

Ich hab die Tage, an meinem Polo 9n, die Drosselklappe gereinigt. Der hat so eine, über einen Servomotor und Getriebe, elektrisch betriebene, Drosselklappe. Zum Reinigen habe ich die natürlich, mehrfach, manuell aufgedrückt und von beiden Seiten mal ein Holz dazwischengesteckt, damit sie aufbleibt, ...
von ^^artin
Fr 7. Jul 2023, 13:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1376

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Hoppla, da hatte ich die Sache doch zu sehr vereinfacht ! Wenn man das Vorderrad an der Vorderkante Felge 2mm reinstellt, kommt die Hinterkante Felge ja auch 2mm raus. Also muss man eigentlich nur 1mm nach innen stellen, um vorne 2mm Vorspur zu erzielen. Dabei kommt die Hinterkante 1mm raus und man ...
von ^^artin
Do 6. Jul 2023, 14:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boris bastelt
Antworten: 808
Zugriffe: 80749

Re: Boris bastelt

Splitbinder ?
Erstaunlich, was es alles gibt.
Wird aber vermutlich einfach Epoxidharz sein, oder ?
von ^^artin
Do 6. Jul 2023, 10:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1376

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Stimmt, einfach 3mm Klötzchen an der Hinterkante Vorderrad ranpappen. Da war ich bis jetzt auch noch nicht drauf gekommen. Aber dann muss man die 3mm an der Vorderkante auch addieren - also 3-5mm Abstand Vorne einstellen, statt 0-2mm. Hab gestern versucht das mathematisch Auszugleichen, aber das wur...
von ^^artin
Mi 5. Jul 2023, 22:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1376

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

@tschäikäi Vielen Dank für Fahrzeugdaten ! Werden die 0-2 mm Toe-in am Vorderrad, an der Felge gemessen, also Hinterkante Felge anliegend bis Vorderkante Felge 2mm Abstand ? Bei 14 Zoll Felgen sollte das passen, wenn ich richtig gerechnet hab (355,6 mm x sin 0,33°= 2.05mm). Vermutlich geht das Maß a...
von ^^artin
Mi 5. Jul 2023, 11:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1376

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Was ist denn das Geheimniss? Ich hatte das Spurgelenk am Ford Focus gewechselt und dann schlicht das so hingedreht, das die lange Holzlatte am Hinterrad und am Vorderrad gleich plan anliegt. So wie auf der anderen Seite. Ich bin auch deswegen dran gewesesen, weil der eine Reifen stärkeren Abrieb au...
von ^^artin
Mi 5. Jul 2023, 03:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1376

welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Muss nun auch ein Spurstangengelenk wechseln, und anschliessend evt. die Spur neu einstellen. Aber es scheint das am besten gehütete Geheimnis der Welt zu sein, welche Spureinstellung mein Polo 9n2 gern hätte.
Weis von euch zufällig jemand Bescheid ?
von ^^artin
Mo 3. Jul 2023, 11:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1211

Re: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?

Wie sieht das Schadensbild aus wenn so eine schlechte aus Gummi frühzeitig aufgibt? Oder anders gefragt, sicher das kein Montage Fehler gemacht wurde? Bei mir siehts gerade so aus. Ich weis allerdings weder wie alt die Manschette ist, noch aus welchem Material. Sieht aus als wäre sie an der Schelle...
von ^^artin
Mo 3. Jul 2023, 01:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1211

Re: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?

Das denk ich auch. Das Natur-Kautschuk Gummi kann sehr gut sein, aber die Qualität kann stark variieren. Vermutlich, je älter desto besser.
von ^^artin
So 2. Jul 2023, 20:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1211

Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?

Ich will gerade Antriebswellenmanschetten bestellen. Leider muss man nicht nur die Passenden finden, sondern man kann sich auch noch das Material aussuchen.
Neopren, Thermoplast, Gummi - wenn man schon die Qual hat, was nimmt man denn da ?
von ^^artin
So 2. Jul 2023, 11:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4679
Zugriffe: 695166

Re: Interessante und kuriose technische Videos

Mal wieder ein Tips und Tricks Video.
Diese Idee gefiel mir besonders gut: :D
https://youtu.be/2nmcEH8UApk?t=72
von ^^artin
Fr 30. Jun 2023, 19:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4679
Zugriffe: 695166

Re: Interessante und kuriose technische Videos

In Deutschand haben solche Installationen sicher noch viel Zukunft, in Zukunft. :)
von ^^artin
Fr 30. Jun 2023, 18:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Amtlicher Pulso
Antworten: 3
Zugriffe: 684

Re: Amtlicher Pulso

Na, ob die weichgelötete Kupferrohre, für die Gasversorgung, so eine gute Idee sind... und auch der Anker fehlt irgendwie. :D
von ^^artin
Mo 26. Jun 2023, 13:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Telefon vtech Concept P 214, Gehäuse will nicht auf...
Antworten: 6
Zugriffe: 442

Re: Telefon vtech Concept P 214, Gehäuse will nicht auf...

Hab das Teil heute doch zerstörungsfrei aufbekommen. ;) Ein Stück Holz, an der Gehäuseecke, in den Spalt geklemmt, und dann reinfotografiert - dann waren, in der Mitte der Seitenwand, Haken und Raste sichtbar. Das Gehäuse ließ sich dann recht leicht öffnen, indem ich mit einem Schraubenzieher in den...
von ^^artin
So 25. Jun 2023, 22:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Telefon vtech Concept P 214, Gehäuse will nicht auf...
Antworten: 6
Zugriffe: 442

Re: Telefon vtech Concept P 214, Gehäuse will nicht auf...

Die Aufkleber hab ich auch schon "abgetastet", da scheint nix drunter zu sein.(Da hab ich doch glatt ein Deschawü - was war das noch, was ich kürzlich auch nicht aufbekommen hab ? Keine Ahnung - passiert mir mit dem neuen Kram ständig) Ich kann das Gehäuse an den Ecken, mit viel Kraft, so ...
von ^^artin
So 25. Jun 2023, 22:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Telefon vtech Concept P 214, Gehäuse will nicht auf...
Antworten: 6
Zugriffe: 442

Telefon vtech Concept P 214, Gehäuse will nicht auf...

Hab eben versucht dieses Telefongehäuse zu öffnen. Hinten waren 2 "unversteckte" Schrauben, und vorne, unter den Klebefüßen, waren noch 2 versteckte. Unter den hinteren Füßen war, ausser 2 kleinen Knubbeln, nix. Trotz gelöster Schrauben sitzen die Gehäusehälften noch so fest zusammen, daß ...
von ^^artin
So 25. Jun 2023, 22:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Polo 9n Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?
Antworten: 29
Zugriffe: 2392

Re: Polo 9n Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Hab die Verklebung jetzt endlich dicht bekommen. Nach dem Ausbessern der ersten Undichtigkeit, hatte ich noch 2 weitere entdeckt. :( Die Lecks waren jeweils an Stellen, an denen offensichtlich zu wenig Kleber war. Die Fugen waren dort nicht gut ausgefüllt, und man konnte, von innen, gut noch was nac...
von ^^artin
Do 22. Jun 2023, 18:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Polo 9n Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?
Antworten: 29
Zugriffe: 2392

Re: Polo 9n Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Stimmt, die klare Sicht hab ich auch genossen. ;) Heute Schlauchtest gemacht und leider ist eine Stelle, mitten an der A-Säule, Beifahrerseite, ein wenig undicht. Der Kleber war da wohl ein bisschen spärlich, weil ich mit der Hand, beim Einsetzen, die Wurst gestriffen habe. Die Fuge ist dort auch ni...
von ^^artin
Mi 21. Jun 2023, 18:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Polo 9n Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?
Antworten: 29
Zugriffe: 2392

Re: Polo 9n Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Hurra, die Scheibe is drin. :) Das Kleber Quetschen war schon ziemlich anstregend, aber wir haben uns zu zweit abgewechselt. Die Zentrierung in der Höhe funktionierte wunderbar, mit zwei kurzen Stücken, von 3mm dicken Holzleisten (Feder von einem altem Nut und Feder Brett) auf den beiden, unten vorh...
von ^^artin
Mi 21. Jun 2023, 13:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!
Antworten: 27
Zugriffe: 2134

Re: Bitte kürzt eure Links (eBay, Amazon, etc)!

Cleart das ClearURLs Addon für Firefox die URLs automatisch, beim Copy und Paste ?
von ^^artin
Mi 21. Jun 2023, 09:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Polo 9n Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?
Antworten: 29
Zugriffe: 2392

Re: Polo 9n Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Vielen Dank ! Vorgestern hab ich die Lackschäden überlackiert. Gleich will ich Primern, und heute Nachmittag wird geklebt. Hab auch ein Bisschen Sorge, daß wir uns den Wolf pressen. Leider ham wir keine elektrische Presse, aber 2 recht solide Handpressen. 2 Saugnapfgriffe sind vorhanden. Ich will de...
von ^^artin
Di 20. Jun 2023, 13:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Polo 9n Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?
Antworten: 29
Zugriffe: 2392

Re: Polo Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Puh, die Scheibe ist raus. Ging nicht wirklich leicht, aber nach einer halben Stunde ächzen, hatten wirs geschafft. ;) Es war auch etwas problematisch den Draht an der Scheibe durchzustechen. Am unteren Scheibenrand schien es mir am sinnvollsten, weil dort keine Falz im Weg ist, wie an den Seiten un...
von ^^artin
Mo 19. Jun 2023, 00:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: vorsorglich: einbruchschutz, stahltuer flexsicher gestalten
Antworten: 57
Zugriffe: 3923

Re: vorsorglich: einbruchschutz, stahltuer flexsicher gestalten

Ein Schild "Vorsicht Asbest" könnte auch helfen. ;)
Duck und weg
von ^^artin
So 18. Jun 2023, 22:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: VW Pannen-Set-Kompressor, einfach mal zerlegt
Antworten: 7
Zugriffe: 767

Re: VW Pannen-Set-Kompressor, einfach mal zerlegt

Mein Modell sitzt in einem blauen Plastikgehäuse. Das hat zwar Lüftungsschlitze im Bereich des Motors, aber nicht am Zylinder. Das war der Hauptgrund warum ich angefangen hab, den da rauszubauen. Hab später gesehen, daß es auch Modelle mit einem Lüftermotor gibt - meiner ist aber noch ohne Lüfter. H...
von ^^artin
So 18. Jun 2023, 17:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: VW Pannen-Set-Kompressor, einfach mal zerlegt
Antworten: 7
Zugriffe: 767

VW Pannen-Set-Kompressor, einfach mal zerlegt

Hab heute einfach aus Neugier mal meinen Pannenkompressor zerlegt. Zylinder und Laufbuchse sind aus einem Stück Aluguss. Der Motor ist auf beiden Seiten kugelgelagert. Sogar das Pleuel hat ein Nadellager. Die Kurbelwange ist aus 4 Blechstücken zusammengesetzt. Auf der Welle wird sie befestigt indem ...