Die Suche ergab 398 Treffer

von Zabex
Di 5. Jan 2021, 13:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spülmaschine sendet ein Signal, wenn fertig
Antworten: 28
Zugriffe: 1066

N

Von TP-Link gibt es eine über WLAN schaltbare Steckdose "HS110" mit eingebautem Energiemessgerät (ca. 25€). Dazu die App "KASA" für das Smartphone. Dann kannst Du aus der Ferne zumindest sehen, wieviel Strom die Maschine gerade braucht. Sinkt der Verbrauch unter z.B. 5W, ist sie fertig. Wenn Du mehr...
von Zabex
Mi 16. Dez 2020, 20:29
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: welcher Calculator?
Antworten: 41
Zugriffe: 1758

Re: welcher Calculator?

Vor vielen Jahren habe ich mal einen simplen Taschenrechner selbst geschrieben. Der ist was für Bastler und noch heute bei mir täglich im Einsatz. Das Besondere: Der versteht Eingaben wie 2n2 * 39K Ist rund ein halbes MB klein und muss nicht installiert werden. Braucht kein DotNet oder irgendeine DL...
von Zabex
Fr 30. Okt 2020, 20:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boßelkugeln wiederfinden
Antworten: 50
Zugriffe: 3171

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Eine pragmatische Lösung: Einen Hundebesitzer incl. Hund mitnehmen und die Kugel vor dem Abwurf gelegentlich mit Leberwurst abreiben.
von Zabex
Do 17. Sep 2020, 13:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Laufschiene für den Energiewürfel
Antworten: 6
Zugriffe: 459

Re: Laufschiene für den Energiewürfel

Ich habe an ein billiges T-Profil ein paar Laschen an den "Stiel" vom T geschweisst und das damit an die Decke geschraubt, so dass das T auf dem Kopf steht Die Laschen waren notwendig, damit über der Schiene noch Kabel und Schläuche kreuzen können. Wenn Schweißen nicht in frage kommt, kann man in de...
von Zabex
Do 3. Sep 2020, 23:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Paketklebeband "WELTHERRSCHAFT" on the Road!
Antworten: 392
Zugriffe: 20464

Re: Paketklebeband "WELTHERRSCHAFT" Der Sack ist zu!

Wow - Wahnsinns Aktion. Die Pakete sehen Klasse aus. Da sind wahrscheinlich schon 2 Rollen bei drauf gegangen. Ich wäre gerne dabei, wenn der Paketverfrachter kommt. Und wenn er fragt, was denn in 80 Paketen mit der Aufschrift "Weltherrschaft" drin ist, kann die Antwort ja lauten: Genau das was drau...
von Zabex
Mo 25. Mai 2020, 13:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zahnrad gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 268

Re: Zahnrad gesucht

Rechne dir zuerst das Modul aus.
Dann schau mal bei Mädler

Gruß,
Zabex
von Zabex
Mi 15. Apr 2020, 23:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 375
Zugriffe: 28269

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Nahezu unglaublich was alles möglich ist, wenn sich viele zusammentun: Hier ein Auszug aus der Wikipedia: Folding@Home erreichte am 13. April 2020 während der Covid-19-Pandemie eine kombinierte Rechenleistung, die schneller als die 500 schnellsten Supercomputer der Welt zusammengenommen war und über...
von Zabex
Mo 30. Mär 2020, 22:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 375
Zugriffe: 28269

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Ich habe eine GT620 gefunden, halbe Höhe - die würde in den Rechner passen. Die ist von 2012, kann ich mir den Einbau sparen ? Ich hatte einen i5 mit GT 610 laufen. Jetzt eine GT 710. Die nehmen sich beide nicht viel und ich vermute da ist auch kein grosser Unterschied zur GT 620. Bei mir brauchen ...
von Zabex
Mi 18. Mär 2020, 19:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rechner pimpen für F@H
Antworten: 19
Zugriffe: 1699

Re: Rechner pimpen für F@H

Meine GPU wird vom Windows-Taskmanager auch mit 45% Auslastung angezeigt. Das von der GraKa mitgelieferte Tool (MSI) und auch GPU-Z zeigen jedoch GPU-Load von 99%. Hier mal beide Tools nebeneinander:
GPU.jpg
Gruß,
Zabex
von Zabex
Di 17. Mär 2020, 23:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 375
Zugriffe: 28269

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Zum Wochenende kriegen wir wahrscheinlich mehr Working Units: More Servers

Sie arbeiten daran dass wir mehr WUs kriegen: Nett
von Zabex
Di 17. Mär 2020, 22:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 375
Zugriffe: 28269

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Würd gerne wissen wie viele Flops der Cluster hat Leider sind die Statistiken wegen Server-Überlast nur ganz selten abrufbar. Heute morgen ist es mir mal gelungen: 2020-03-17.jpg Merkwürdigerweise sind von den 5Mio CPUs nur 67K aktiv. Ob das daher kommt, dass der Server es nicht schafft, arbeit zu ...
von Zabex
Mo 16. Mär 2020, 01:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 375
Zugriffe: 28269

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Die Heizung ist aus, so ziemlich alles, was mehr als zwei Kerne und eine einigermaßen Potente GPU hat und in diesem Raum steht, faltet auch nach einer etwas längeren Pause wieder, das sind insgesamt 34 CPU Cores, 2x GTX780. eine RX580, eine R9 290X und eine 750 Ti, die sich da beteiligen, das komis...
von Zabex
Mo 16. Mär 2020, 00:38
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 1204
Zugriffe: 190819

Re: Mal was zum schmunzeln

Mir ist das vor Jahren mal passiert: Im Lager einen 9V-Block geholt, mangels anderer Möglichkeiten in die Hosentasche gesteckt, Fahrrad aufgesperrt und losgefahren. Nach ein paar Minuten heftige Schmerzen in der Leistengegend. Abgestiegen und in die Tasche gefaßt: AUA! Hand wieder rausgezogen und v...
von Zabex
Mo 16. Mär 2020, 00:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 375
Zugriffe: 28269

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Ich lade euch herzlich in das Team FingersWelt ein Team Nr. ist 240007 Zabex ist dem Team FingersWelt beigetreten. Beingeile Team Nummer übrigends! Schade, meine 5,1 Millionen Punkte konnte ich nicht mit rüber nehmen. Aber ich ziehe weiter kräftig mit: Momentan hat das Team 223 Punkte. Ich denke, d...
von Zabex
So 15. Mär 2020, 23:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 375
Zugriffe: 28269

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Sir_Death hat geschrieben:
So 15. Mär 2020, 23:38
Warum geht der Link im ersten Post nicht zum direkt anklicken? - da landet man jedes mal wieder in genau diesem Thema.
War ein Tippfehler drin. Ist korrigiert...
von Zabex
So 15. Mär 2020, 21:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 375
Zugriffe: 28269

F@H Viever

ZUR INFO Falls jemand den F@H Viewer ausprobiert: Der zeigt immer nur ein Demo-Protein, da der Viewer mit dem neusten Core nicht kompatibel ist. Braucht ihr nicht dran rumbprobieren. Das Problem ging schon vor 8 Monaten durch das F@H Forum. Damals schrieb man: The latest core is unfortunately not co...
von Zabex
So 15. Mär 2020, 20:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rechner pimpen für F@H
Antworten: 19
Zugriffe: 1699

Re: Rechner pimpen für F@H

Ich scheine (auch) ein Wärmeleitpastenproblem zu haben. Nach meiner Prozedur mit Schrauben lösen, bisschen rumrutschen des Brocken-Fußes auf der CPU und Schrauben fest anziehen komme ich jetzt mit Prime95/smallest FFT auf 89 Grad. Vielleicht nehme ich nachher das ganze Ding nochmal vorsichtig ab. Ab...
von Zabex
So 15. Mär 2020, 20:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 375
Zugriffe: 28269

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Mal interessehalber, können die Privatrechner denn überhaupt auch nur Ansatzweise was beisteuern, im Verhältnis zu dem was die Großrechner leisten? Oh ja, können sie. Und wie! Das F@H Netzwerk spielt locker in den Top10 der fettesten Supercomputer weltweit. Hängt bischen davon ab, wieviele grade ei...
von Zabex
So 15. Mär 2020, 17:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rechner pimpen für F@H
Antworten: 19
Zugriffe: 1699

Re: Rechner pimpen für F@H

Ich habe momentan keine Wärmeleitpaste im Haus. Wenn ich den Brocken nochmal abnehme um mir die Wärmeleitpastenverteilung anzusehen, kann ich den dann in die alte Paste setzen? Erledigt: Schrauben leicht gelöst, Kühlkörper hin und her bewegt, Schrauben fest angezogen, Lüfter wieder montiert und auf ...
von Zabex
So 15. Mär 2020, 16:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 375
Zugriffe: 28269

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Denke auch dass da was nicht stimmt. Der Kühler ist mit 170W TDP angegeben, 105W haben die Ryzen 9. Google wirft einen Test mit einer 130W-CPU aus, der 40°C plus zur Raumtemperatur ergibt...du solltest also in jedem Fall unter 70°C landen, wenn alles passt. Ich führe das mal in einem eigenen Thread...
von Zabex
So 15. Mär 2020, 16:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rechner pimpen für F@H
Antworten: 19
Zugriffe: 1699

Rechner pimpen für F@H

Moin, um für Folding@home (siehe hier ) die volle Rechenleistung abzurufen kann ich wahrscheinlich mehr aus meinem Ryzen9 rausholen, der dauernd auf 95°C rumhängt. Ich dachte, eine ordentliche Kühlung verbaut zu haben. So sieht es im Moment aus: Die CPU wird von einem Brocken3 gekühlt. Mit 2x120mm L...
von Zabex
So 15. Mär 2020, 11:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 375
Zugriffe: 28269

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Offtopic: Der Ryzen heizt einen Brocken3. Zwei 120mm Gehäuselüfter machen Durchzug, ein 210mm Riesenlüfter schaufelt seitlich Luft in die Kiste. Viel mehr geht nur mit Wasserkühlung.
von Zabex
So 15. Mär 2020, 11:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 375
Zugriffe: 28269

Re: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Also Folding hat jetzt 100% auf Corona umgestellt? Und du hast dirn 12 Kern Ryzen zugelegt o0? Der F@H Client hat leider noch keine explizite Corona-Auswahl. Wenn man Any disease auswählt, ist Corona mit dabei und momentan haben die Corona-Working-Units höchste Priorität. Also sollte der Scheduler ...
von Zabex
So 15. Mär 2020, 08:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona
Antworten: 375
Zugriffe: 28269

Ungenutzte Rechenleistung: Rechenpower gegen Corona

Rechenpower gegen Corona: Wer mag, kann zur Erforschung von Corona (und anderen Krankheiten) beitragen, indem er/sie ungenutzte PC Rechenleistung zur Verfügung stellt. Indirekt spendet man damit über die Stromrechnung an die Wissenschaft (Non-Profit Organisation unter der Schirmherrschaft der Stanf...
von Zabex
Di 10. Mär 2020, 14:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??
Antworten: 21
Zugriffe: 1421

Re: Niedrigtemperatur-Backofen in Ofen mit ext Heizquelle??

Zum Dörren nehme ich einen beheizten Kühlkörper im Pappkarton. Der hat den Vorteil: Die Wärme bleibt größtenteils drin, die Feuchtigkeit diffundiert durch. Als Heizung dient ein Widerstand mit einem 40°C Bimetallschalter an einem 24V Netzteil. Ein CPU-Lüfter sorgt für Umwälzung. Fotos auf meiner Hom...