Die Suche ergab 39 Treffer

von typ_o
Sa 30. Apr 2022, 16:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?
Antworten: 227
Zugriffe: 25912

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Egal wie dus machst, der PE gehört durchverbunden. Ah, ok. Habe so eine Erdung lediglich schon oft gesehen, und in Erinnerung "Erde darf nicht trennbar sein". Die PE Verbindung kann ja auf jeden Fall auch über die Steckverbindungen zum Generator laufen. Das Generatorgehäuse ist zur erzeug...
von typ_o
Sa 30. Apr 2022, 14:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?
Antworten: 227
Zugriffe: 25912

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Stimmt, wäre auf jeden Fall besser, damit hat man schon eine Gefahrsituation weg.
von typ_o
Sa 30. Apr 2022, 13:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?
Antworten: 227
Zugriffe: 25912

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Moin zusammen, mein oben erwähnter https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewtopic.php?f=14&t=14220&p=358406#p358406 Generator soll nun doch ins Hausnetz einspeisen können. Hauptsicherungen entfernt, Generator dann mit Leitung 2 x Schuko Stecker angeschlossen (Diese am besten in einem verschloss...
von typ_o
Fr 19. Feb 2021, 10:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?
Antworten: 227
Zugriffe: 25912

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

So, Generator ist da, Honda https://www.bauhaus.info/stromerzeuger/honda-stromerzeuger-em-2300/p/25277870, 2,3 kVA. (Mangels Mechanik-Fähigkeiten gekauft). Bereite Spannungsmessung bei Lastwechseln vor. 15 VA Ringkerntrafo vor dem Oszi. Habe den Frequenzgang nicht aufgenommen, aber bis 300-400 Hz so...
von typ_o
Mo 25. Jan 2021, 14:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?
Antworten: 227
Zugriffe: 25912

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Hier besteht aufgrund der "Automatic voltage regulation" noch die theoretische Gefahr, dass letztere sich nach einem Überlastereignis zu langsam erholt und dann übers Ziel hinaus schießt. Jau, da werde ich mal die Spannung loggen und gucken, was die Regelung so treibt. Im Space bei uns ha...
von typ_o
Sa 23. Jan 2021, 17:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?
Antworten: 227
Zugriffe: 25912

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

reutron , 90Rrd Knicke für zu und Abluft, danke! Gary, Ja, Saurugg muss man mit Bedacht lesen ;) ferdimh, dem Schaltbild würde ich einen Synchrongenerator entnehmen, guck mal: https://infragelb.de/x/honda-emb2300.png Die 230 V Spannung ist laut Schaltplan erdfrei, sollte man beim Anschluss ans Haus...
von typ_o
Sa 23. Jan 2021, 10:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?
Antworten: 227
Zugriffe: 25912

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Joa, kann man sich denken, > 90 dBa in 1 m ist schon ne Ansage. Würde im extra Häuschen stehen (gemauerter ehem. Hühnerstall), ggf. innen noch ein Ziegelmäuderchen um den Gen herum gebaut ...
von typ_o
Sa 23. Jan 2021, 10:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?
Antworten: 227
Zugriffe: 25912

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Moinsen, der Frequenzabfall am 2021-01-08 https://www.saurugg.net/2021/blog/stromversorgung/bedenkliche-ereignisse-2021 hat mich mal wieder auf die Stromversorgungsfrage blicken lassen. Entscheidung: Preppen! ;) Hab einen von Honda, der für mich in Frage käme. https://www.hornbach.de/shop/Stromerzeu...
von typ_o
So 27. Sep 2020, 18:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: [gelöst] (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr
Antworten: 19
Zugriffe: 3205

Re: (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

dreh die Düsen einzeln raus und dreh mal kurz Gas auf. Dann sollte gut hör- und riechbar Gas aus dem Düsenhalter kommen. Dann Düse reinigen, falls verschmutzt. Lieben Dank! Auch für die Funktionserklärung. Das wars! Habe alle vier Düsen ausgebaut, mit Platinenbohrer vorsichtig entschmoddert, reinge...
von typ_o
Fr 25. Sep 2020, 23:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: [gelöst] (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr
Antworten: 19
Zugriffe: 3205

Re: (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Ah, verstehe, Drossel leuchtet mir ein

> Kommt denn Gas raus, wenn keine Düse eingeschraubt ist?

Test morgen, danke!
von typ_o
Fr 25. Sep 2020, 19:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: [gelöst] (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr
Antworten: 19
Zugriffe: 3205

Re: (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Wie ist die Funktion eigentlich? Kommt aus der Düse in der Mitte reines Erdgas, und die Mischung mit der Luft passiert in dem Raum unter der Abdeckscheibe? Und bei Düse denke ich an so was wie eine Spritzdüse - das kann ich bei dem Herd aber nicht verstehen...?!
von typ_o
Fr 25. Sep 2020, 17:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: [gelöst] (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr
Antworten: 19
Zugriffe: 3205

Re: (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Ah, gute Tipps. Dann werde ich die mal vorsichtig rausdrehen und gucken!
Schraubenpaste - ah, wieder was gelernt!
von typ_o
Fr 25. Sep 2020, 15:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: [gelöst] (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr
Antworten: 19
Zugriffe: 3205

Re: (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Danke erstmal! Öhm, ja, ist nicht ganz Reinraum-Level ;) In Zukunft putz' ich mehr. Hm, immer schon Erdgas, Flammen waren immer rein blau und brannten sauber. Deckel liegen alle gut auf... Wenn man vor dem Zünden lauscht, kommt kein Gas aus den defekten Brennern, denke Deckel kann ich ausschließen. ...
von typ_o
Fr 25. Sep 2020, 14:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: [gelöst] (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr
Antworten: 19
Zugriffe: 3205

[gelöst] (Erd)gasherd Düsen / Filter / Zuluft Reinigung weil kein Gas mehr

Hallo zusammen! Inzwischen drei von vier Flammen an meinem Herd gehen nicht mehr, bzw bei einer kommt noch ein ganz klein wenig Gas -> winziger Flammenring. Gefühlter Fehler: Zugesetzter Filter für Gas oder Luft... oder? "no user serviceable parts inside", ich weiss ;) Erstmal den Gubbel w...
von typ_o
Mi 20. Feb 2019, 21:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33501
Zugriffe: 3274307

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Nein, leider kein Poti. Konstant 1k5 über den Stellweg. Und der verbleibende Anschluss ist hochohmig, auch keine schliessenden Kontakte zu der Motorversorgung oder den Leitungen mit dem Widerstand. Eventuell eine zu speisende Schaltung da mit den 1k5? Eingestellt wurde das um die Jahrtausendwende, w...
von typ_o
Mi 20. Feb 2019, 19:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33501
Zugriffe: 3274307

Ferralux - EMB PLL Motor Linearantrieb - Belegung?

Hallo zusammen! Ahhh, Uni-Schrott! Habe von den Maschinenbauern zwei Ferralux - Linearantriebe ergattert Original-Einsatz wohl in Entrauchungsanlagen. - 5 Polige Leitung - zwei Adern der Motor - zwischen zwei der übrigen Adern ca. 1,5 kOhm Die Serie ist längst abgekündigt, und ich finde keine Unter...
von typ_o
So 21. Jun 2015, 07:51
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Fahrgemeinschaften - Treffen 2015
Antworten: 51
Zugriffe: 10379

Re: Fahrgemeinschaften - Treffen 2015

Hallo ITGrufti, hast du noch einen Platz ab ca. KS frei, oder dich mit wem anders organisiert? Ich würde dies Mal gerne wieder dabei sein!
Ok, hat sich erledigt, ich kann wieder nicht. Grrrr. Danke für die Info!
von typ_o
Fr 20. Mär 2015, 20:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rollatorkran im Kofferraum - TÜV? Gleich vergessen?
Antworten: 17
Zugriffe: 2202

Re: Rollatorkran im Kofferraum - TÜV? Gleich vergessen?

Super, danke für die vielen Antworten! Vllt finde ich eine einfach reversible Lösung.
Schönen Abend noch!
Typ_o
von typ_o
Fr 20. Mär 2015, 19:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rollatorkran im Kofferraum - TÜV? Gleich vergessen?
Antworten: 17
Zugriffe: 2202

Re: Rollatorkran im Kofferraum - TÜV? Gleich vergessen?

Stimmt. Ich werde da mal hinradeln (Habe nämlich noch nie ein Auto gehabt)

Und verzeiht die dumme Frage: Ich wohne in Hessen, meine Mutter in Bayern - das macht beim TÜV aber keinen Unterschied, d.h. was der Hessentüvmann mir durchgehen lässt, kriege ich auch in Bayern durch?)
von typ_o
Fr 20. Mär 2015, 18:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rollatorkran im Kofferraum - TÜV? Gleich vergessen?
Antworten: 17
Zugriffe: 2202

Rollatorkran im Kofferraum - TÜV? Gleich vergessen?

Hallo zusammen! Meine Mutter kriegt ihen Rollator nicht mehr in den Kofferraum vom Lupo und wieder raus. Bevor ich jetzt anfange: Ich habe Null Erfahrung mit dem TÜV - kann ich das gleich vergessen so ein Hebezeug / Kran selber bauen zu wollen, weil da der TÜV sowieso durchdreht? Konkret denk ich an...
von typ_o
Fr 6. Feb 2015, 09:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Die Zähler im Blick" - Strom und Gaszähler genauer erfassen
Antworten: 8
Zugriffe: 1574

Re: "Die Zähler im Blick" - Strom und Gaszähler genauer erfa

Danke für die Antworten! Wofür willst du das so genau erfassen? Hm. Muss nicht, aber ich würde das gerne etwas ausreizen... "das muss doch besser gehen" ;) Smart Meter wäre eine präzise Lösung, habe im Verein so was hängen - der liefert 5 sec. Werte - da sieht man so gar die Spitze, die d...
von typ_o
Do 5. Feb 2015, 13:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Funkkatzen.. (RFID für die Katz)
Antworten: 37
Zugriffe: 4718

Re: Funkkatzen.. (RFID für die Katz)

Das ist der erste Leser, der so eine Reichweite verspricht. Gibts da einen Preis? Den würde ich gerne gegen Alien-Kater bei uns haben!
von typ_o
Do 5. Feb 2015, 12:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Die Zähler im Blick" - Strom und Gaszähler genauer erfassen
Antworten: 8
Zugriffe: 1574

"Die Zähler im Blick" - Strom und Gaszähler genauer erfassen

Moinmoin zusammen, Finger hat hier ja schon intensiv geforscht. Optische Erfassung vom Zähler klappt bei mir dank Gestrüppgelöte + Hallsensor fürs Gas prima. Jedoch gefällt mir die Auflösung noch nicht. Derzeit zähle ich die Durchgänge der roten Marke pro Viertelstunde, bzw. Magnetimpulse vom Gaszäh...
von typ_o
Mi 14. Mai 2014, 20:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Katzen vertreiben mit Wasser
Antworten: 60
Zugriffe: 7612

Re: Katzen vertreiben mit Wasser

So. Success. Klappenverriegelung mit Zentralverriegelungsmotor hat prima gewuppt, den alien Kater einmal durch's Haus gescheucht und /viel/ Wasser verbraucht. Danach mußten wir ordentlich putzen, und siehe da - das Gefühl, wie die letzten drei Wochen /im/ Katzenklo zu wohnen ist verschwunden. Der Gu...
von typ_o
So 11. Mai 2014, 14:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Katzen vertreiben mit Wasser
Antworten: 60
Zugriffe: 7612

Re: Katzen vertreiben mit Wasser

Bisschen OT: Wir haben einen zugezogenen Kater in der Nachbarschaft, der unsere Katzen grob angeht, und derbe im Haus rumpinkelt. Um den mit Wasser und Geschrei mal ordentlich vergrämen zu können, hab ich gestern diese Katzenklappen - Luftschleusenmechanik getöpfert. Auslösung per Kabelschalter von ...
von typ_o
Mi 7. Mai 2014, 18:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was ist denn das für eine Weise, einen Draht zu sparen?
Antworten: 10
Zugriffe: 5028

Re: Was ist denn das für eine Weise, einen Draht zu sparen?

Das US-Patent Nr. 4 458 187 beschreibt eine Verkaufsmaschinen-Steuer- und -Diagnosevorrichtung SUPER! Das ist exakt die passende Schaltung. Das Bild aus dem Patent zeigt, wie Gleich und Wechselanteil auf dem Motorstrom separat gemessen werden. Vielen Dank! Und ja, tatsächlich eine Matrix, dafür die...
von typ_o
Mi 7. Mai 2014, 16:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was ist denn das für eine Weise, einen Draht zu sparen?
Antworten: 10
Zugriffe: 5028

Re: Was ist denn das für eine Weise, einen Draht zu sparen?

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Wird das so was in der Art wie die Mediamarkt Verkaufsautomaten an Flughäfen nur mit Bauteilen?
War so eine unserer Ideen, damit könnte man sich den µC für zwischendurch ziehen, wenn die 555 grade alle sind ;)
von typ_o
Mi 7. Mai 2014, 16:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was ist denn das für eine Weise, einen Draht zu sparen?
Antworten: 10
Zugriffe: 5028

Re: Was ist denn das für eine Weise, einen Draht zu sparen?

zauberkopf hat geschrieben:ähm... was macht der Schalter ?
Oh, sry, fehlende Info: Der detektiert, wenn die Spirale eine Umdrehung fertig hat, und der gekaufte Mikrocontro.. ähm Schokoriegel im Schacht liegt.
von typ_o
Mi 7. Mai 2014, 15:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Was ist denn das für eine Weise, einen Draht zu sparen?
Antworten: 10
Zugriffe: 5028

Was ist denn das für eine Weise, einen Draht zu sparen?

Hallo zusammen! Bei uns im Club hat einer einen Warenautomaten angeschleppt, so ein Ding mit den Spiralen, in die die Schokoriegel eingelegt werden. Steuerung fehlt. Das für mich völlig unverständliche ist, wie in der Schaltung (Bild 01) jeder einzelnen Motorplatine (Bild 02) an den Spiralen das Öff...
von typ_o
Mo 17. Feb 2014, 18:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Mini-USV" für RaspPi?
Antworten: 69
Zugriffe: 19794

Re: "Mini-USV" für RaspPi?

Oh, guter hint. Na, dann kommt da mehr Verzögerung rein, fertig. Blärks, dieses ganze Filesystem-kaputt-Dings nervt. Ich suche schon in verschiedene Richtung, read only mounten, HD dran, sowas .. Bei uns in der Fabrik machen sie's echt so, dass sie AC messen und wenn die erste Periode weg ist, noch ...
von typ_o
So 16. Feb 2014, 23:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fremde Taste drücken (Optokoppler / Relais)
Antworten: 6
Zugriffe: 1097

Re: Fremde Taste drücken (Optokoppler / Relais)

Ooops, da hab ich wohl mein Alter verraten (zum Glück wars nix mit 74xx)
von typ_o
So 16. Feb 2014, 21:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fremde Taste drücken (Optokoppler / Relais)
Antworten: 6
Zugriffe: 1097

Re: Fremde Taste drücken (Optokoppler / Relais)

Gut geht das auch mit einem Mosfetschalter, z.B. 4066 , so hab ich schon ein paar Digitalkameras um Fernsteuerbarkeit erweitert. Polarität musst du wie beim Relais-Schaltkontakt nicht beachten, die leiten in beide Richtungen. Hier ein Bildchen, wie ich das beschaltet habe. kein Raspberry, sondern AV...
von typ_o
Sa 15. Feb 2014, 10:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Mini-USV" für RaspPi?
Antworten: 69
Zugriffe: 19794

Re: "Mini-USV" für RaspPi?

BTW: Bau mir auch grad so was, und mache die Erkennung "Raspi_ON" über die Auswertung der TXO Leitung der seriellen Schnittstelle, die nach dem Runterfahren dauerhaft auf 0V ist. (NE555 Monoflop überbrückt die max. 8 Nullen im normalen Sendebetrieb.) Dann brauch ich dafür schon keine extra...
von typ_o
Sa 25. Jan 2014, 14:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DLE spinnt
Antworten: 19
Zugriffe: 2446

Re: DLE spinnt

War bei mir ein Stück Kupferkrümel in einem Durchflußsensor, der das Zapfen am Warmwasser erkennt. Geht-gehtnicht-geht. Krümel raus, die kleine Klappe konnte sich dann frei bewegen: geht.
von typ_o
Sa 25. Jan 2014, 14:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Antenne für Sparkfun 434MHz Transmitter
Antworten: 19
Zugriffe: 3184

Re: Antenne für Sparkfun 434MHz Transmitter

Hm, hab mich von dem Thread ermuntern lassen, über mein eigenes Reichweitenproblem nachzudenken. Was haltet ihr von 1 Breitbandverstärkerchen mit "EC1078 InGaP HBT Gain Block" 2 7W Booster v2 for 433Mhz 1) ist wegen Breitbandigkeit nicht so der Renner, denke ich, aber 2) bestelle ich mir w...
von typ_o
Fr 24. Jan 2014, 11:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Antenne für Sparkfun 434MHz Transmitter
Antworten: 19
Zugriffe: 3184

Re: Antenne für Sparkfun 434MHz Transmitter

Ich hab mir für genau diesen Senderbaustein eine Sperrtopfantenne gebaut http://flipdot.org/blog/uploads/sperrtopf3.jpg Details . Reichweite mit per Akku mobil gemachter Funksteckdose getestet: knapp 400 m Freifeld. Ein wenig mehr hätte ich schon noch gerne, weil im Haus komm ich damit nicht zuverlä...
von typ_o
Di 21. Jan 2014, 04:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schläuche für Tentakellampe gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1482

Re: Schläuche für Tentakellampe gesucht

Finger hat geschrieben:Meet_the_Hollowheads
Also, Schlauch- und Tentakelhalber ist das ja mal die amtliche Doku! Gestern gleich nach der Fabrik reingezogen zur Entspannung. (Diese Küche!) Stützt auch nochmal die Latex-Eigengieß-Variante. Danke!
von typ_o
So 19. Jan 2014, 22:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schläuche für Tentakellampe gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1482

Re: Schläuche für Tentakellampe gesucht

Oh, vielen Dank für die schnellen Antworten! Absaugschlauch gab schon mal schöne Treffer, am besten deucht mir der Hinweis auf Silikon! Das ist genau das Zeug was ich meine, dieser völlig schwabbelige Schlauch, sowas mit etwas Spirale drin! (Wobei, diese DIY - Silikon - Tentakel mit Saugnäpfen gefal...
von typ_o
So 19. Jan 2014, 21:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schläuche für Tentakellampe gesucht
Antworten: 9
Zugriffe: 1482

Schläuche für Tentakellampe gesucht

Hi all, wir möchten bei uns im Club eine Lampe mit Tentakeln aus Schläuchen bauen, die von der Decke herunterhängen, und die sich bei Annäherung einer Person zurückziehen. Dazu brauchen wir Schlauchmaterial, das sich geeignet verhält, wenn man innen einen Draht oder eine Schnur verkürzt. Also ein bi...